Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Links hat verloren.
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
GiordanoBruno
...

Beitrag(#475561) Verfasst am: 15.05.2006, 16:18    Titel: Links hat verloren. Antworten mit Zitat

Gestern jemand "Rogowsky Chefsache" gesehen?
Klaus Ernst PDS- DieLinke und Randolf Rodenstock Unternehmer in Sachen Brille.
Lustig gewesen es nicht so traurig wäre.
Klaus Ernst, breitbeinig in der ersten Reihe mit folgender Aussage:
"Wir müssen den Sozialstaat stützen. Und das heist die Steuern erhöhen. Für Firmen und Reiche, denn wer mit einen Hubschrauber fliegt braucht keine Strassen, aber die anderen Brauchen die Strassen."

und der Mann hat recht.

und darauf Rodenstock: "Wenn sie die Steuern erhöhen werden noch mehr Firmen ins Ausland gehen, die Arbeitsplätze gehen weiter verloren und der Sozialstaat schlittert noch tiefer in die Krise."

und auch der Mann hat recht.

Die Frage ist nur, wer hat "rechter". Am Kopf kratzen

Und da spricht leider alles für Rodenstock, denn seine Argumente stehen in der Ereigniskette einfach eine Stelle vor der anderen. Oder anders ausgedrückt ist die Wirtschaft der Ast auf den der Sozialstaat sein Baumhaus baut. Oder wieder anders gesagt. Schachmatt.

gb
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#475578) Verfasst am: 15.05.2006, 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

Meine Meinung, ganz ohne ideologische Scheuklappen: Der Wohlstand Deutschlands sinkt bereits seit Jahren. Dieser Trend wird sich auch grundlegend nicht mehr umkehren. Es geht nun darum, dass alle von ihrem Teil des Kuchens abgeben bzw. Abstriche beim Lebensstandard machen müssen.
Die eigentliche Lüge von Politik und Wirtschaft besteht darin, dass man uns seit Jahren erzählt, dass es wieder aufwärts ginge, wenn die arbeitnehmende Bevölkerung zugunsten der Arbeitgeber immer mehr Lasten übernimmt. Das ist nachweislich keine Erfolg versprechende Strategie - zumindest nicht fürs "normale" Volk.
Aber erst wenn man sich mit den Tatsachen eines tendenziell weiter sinkenden Lebensstandards abgefunden hat, kann man mit den sich daraus ergebenden Folgen im Sinne sozialer Gerechtigkeit umgehen. Solange wir weiterhin glauben, dass es wieder "aufwärts" gehen könne, bleibt diese Gerechtigkeit ein Phantom. Deutsche Großunternehmen nutzen dies weidlich aus und verbuchen Rekordgewinne. Wie wäre es mit einer Besteuerung gewinnorientierter Rationalisierungsmaßnahmen?
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#475588) Verfasst am: 15.05.2006, 16:44    Titel: Re: Links hat verloren. Antworten mit Zitat

GiordanoBruno hat folgendes geschrieben:
"Wir müssen den Sozialstaat stützen. Und das heist die Steuern erhöhen. Für Firmen und Reiche, denn wer mit einen Hubschrauber fliegt braucht keine Strassen, aber die anderen Brauchen die Strassen."

und der Mann hat recht.

und darauf Rodenstock: "Wenn sie die Steuern erhöhen werden noch mehr Firmen ins Ausland gehen, die Arbeitsplätze gehen weiter verloren und der Sozialstaat schlittert noch tiefer in die Krise."

Und da spricht leider alles für Rodenstock, denn seine Argumente stehen in der Ereigniskette einfach eine Stelle vor der anderen. Oder anders ausgedrückt ist die Wirtschaft der Ast auf den der Sozialstaat sein Baumhaus baut. Oder wieder anders gesagt. Schachmatt.

Was eine scharfsinnige Analyse. Du überschätzt dich, wenn du auf derartig niedrigem Niveau ein Schachmatt feststellen willst. Die Problematik ist wesentlich komplizierter. Entweder du weißt das, dann ist dein Posting unredlich, oder du bist einfach nur naiv und einfältig.
GiordanoBruno
...

Beitrag(#475613) Verfasst am: 15.05.2006, 17:14    Titel: Re: Links hat verloren. Antworten mit Zitat

Thao hat folgendes geschrieben:

und der Mann hat recht.

Was eine scharfsinnige Analyse. Du überschätzt dich, wenn du auf derartig niedrigem Niveau ein Schachmatt feststellen willst. Die Problematik ist wesentlich komplizierter. Entweder du weißt das, dann ist dein Posting unredlich, oder du bist einfach nur naiv und einfältig.

Die Wahrheit geschätzter Thao ist manchmal viel einfacher als man denkt.
Aber man macht sie halt gerne kompliziert, weil man sich mit ihren Konsequenzen nicht abfinden mag.

Für mich war die Entscheidung, damals meine Firma nach China zu transportieren eine rein Betriebswirtschaftliche.
In Deutschland bleiben = Pleite gehen
Nach China gehen = Geld verdienen.
Was ist da so kompliziert?

gb
Malone
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#475616) Verfasst am: 15.05.2006, 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Der Wohlstand Deutschlands sinkt bereits seit Jahren.

Nein, wir haben zum einen dauerhaftes Wirtschaftswachstum, wenn auch niedrig, und zum andern nehmen die großen Vermögen rasant zu. Der Wohlstand verabschiedet sich nur von denen, die kein Vermögen haben.
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#475639) Verfasst am: 15.05.2006, 17:39    Titel: Re: Links hat verloren. Antworten mit Zitat

Na Und? Sollen die angeblichen "Arbeitgeber" doch auch noch abhauen. Es ist doch sowieso schon niemand mehr hier, der Steuern zahlt. (ich weiß, die Aussage ist jetzt undifferenziert...aber ich glaube die Wirtschaft pokert - denn wo Käufer sind wird auch ein Verkäufer sein)
Der_Gutmensch
registrierter User

Beitrag(#475645) Verfasst am: 15.05.2006, 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

wer brauchtschon die wirtschaft. stellen wir doch alles was wir zum leben brauchen auf eigenproduktion um.
GiordanoBruno
...

Beitrag(#475652) Verfasst am: 15.05.2006, 17:58    Titel: Re: Links hat verloren. Antworten mit Zitat

Konstrukt23 hat folgendes geschrieben:

Na Und? Sollen die angeblichen "Arbeitgeber" doch auch noch abhauen. Es ist doch sowieso schon niemand mehr hier, der Steuern zahlt. (ich weiß, die Aussage ist jetzt undifferenziert...aber ich glaube die Wirtschaft pokert - denn wo Käufer sind wird auch ein Verkäufer sein)

Sie überschätzen den Deutschen Markt. Wir waren eine der typischen Exportfirmen. Wir haben unsere Geschäfte vorwiegend im Europäischen Ausland gemacht, zunhemend im Asiatischen Raum und den USA. Deutschland? War unbedeutend.
Unsere Kunden gaben uns zu verstehen, dass sie mit dem Produkt zufrieden, der Preis aber zu teuer. Dann kam noch ein Ärger mit dem Deutschen Amtsschimmel dazu, und die Geschichte eines befreundeter Geschäftsführer, der deshalb, weil er seine Mitarbeiter nicht entlassen wollte in den Knast wanderte, und ich habe einen Schnitt gemacht.
Jetzt beschäftigen wir knapp 32 Mitarbeiter nahe Shanghai.
Ihr oberes Zitat kann ich gerne unseren ehemaligen Mitarbeitern geben, und ihre Adresse dazu. Ich glaube sie würden gerne mit ihnen darüber Diskutieren. Böse

gb
Hugo de la Smile
Zweifler

Beitrag(#475665) Verfasst am: 15.05.2006, 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

warum sollte es selbstverständlich sein, dass geldmittel und waren zwischen den ländern frei fließen können?
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#475667) Verfasst am: 15.05.2006, 18:18    Titel: Re: Links hat verloren. Antworten mit Zitat

Sie überschätzen den Deutschen Markt. Wir waren eine der typischen Exportfirmen. Wir haben unsere Geschäfte vorwiegend im Europäischen Ausland gemacht, zunhemend im Asiatischen Raum und den USA. Deutschland? War unbedeutend.
Unsere Kunden gaben uns zu verstehen, dass sie mit dem Produkt zufrieden, der Preis aber zu teuer. Dann kam noch ein Ärger mit dem Deutschen Amtsschimmel dazu, und die Geschichte eines befreundeter Geschäftsführer, der deshalb, weil er seine Mitarbeiter nicht entlassen wollte in den Knast wanderte, und ich habe einen Schnitt gemacht.
Ihr oberes Zitat kann ich gerne unseren ehemaligen Mitarbeitern geben, und ihre Adresse dazu. Ich glaube sie würden gerne mit ihnen darüber Diskutieren. Böse

gb

Erstens habe ich im Posting selbst schon zugegeben das die Aussage undifferenziert ist ( Ausrufezeichen ) und zweitens dürfen Sie ruhig Du zu mir sagen zwinkern
Ihr Einwand ist richtig - aber das ändert dennoch nichts am Poker-Spiel einiger/vieler anderer Unternehmen.
GiordanoBruno
...

Beitrag(#475674) Verfasst am: 15.05.2006, 18:25    Titel: Re: Links hat verloren. Antworten mit Zitat

Erstens habe ich im Posting selbst schon zugegeben das die Aussage undifferenziert ist ( Ausrufezeichen ) und zweitens dürfen Sie ruhig Du zu mir sagen zwinkern
Ihr Einwand ist richtig - aber das ändert dennoch nichts am Poker-Spiel einiger/vieler anderer Unternehmen.

Der Mittelstand hat keine Luft zum Pokern, und sorry wenn ich etwas harsch reagiert habe. Für mich war der Wechsel ein sehr Emotional.
Es ist nicht leicht Mitarbeitern, mit denen man über Jahre gerne Zusammengearbeite hat, die Freunde ware und sind, die Entlassung in die Hand zu drücken nur weil die Politik in diesen Land an Unfähigkeit nicht mehr leicht zu überbieten ist.
Ebenso ist es ein riesen Aufwand sein Unternehmen in ein anderes Land zu schicken, von der eigenen Einstellung ganz zu schweigen.
Aber Deutschland ist einfach keine Option mehr. Und das mit den Du.. war gerade im TSF Forum. Und da wird prinzipiell gesietzt. Entschuldige also. Ich bin doof!

gb
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#475676) Verfasst am: 15.05.2006, 18:27    Titel: Re: Links hat verloren. Antworten mit Zitat

Der Mittelstand hat keine Luft zum Pokern, und sorry wenn ich etwas harsch reagiert habe. Für mich war der Wechsel ein sehr Emotional.
Es ist nicht leicht Mitarbeitern, mit denen man über Jahre gerne Zusammengearbeite hat, die Freunde ware und sind, die Entlassung in die Hand zu drücken nur weil die Politik in diesen Land an Unfähigkeit nicht mehr leicht zu überbieten ist.
Ebenso ist es ein riesen Aufwand sein Unternehmen in ein anderes Land zu schicken, von der eigenen Einstellung ganz zu schweigen.
Aber Deutschland ist einfach keine Option mehr. Und das mit den Du.. war gerade im TSF Forum. Und da wird prinzipiell gesietzt. Entschuldige also. Ich bin doof!

gb

ich sprach von Denen, die noch Steuern zahlen. Nicht vom Mittelstand zynisches Grinsen
Außerdem: Was ist schon Mittelstand???? Daimler-Crysler??? Deutsche Bank???
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#475685) Verfasst am: 15.05.2006, 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

Mein letztes Posting ist vielleicht mißverständlich. Ich wollte damit sagen, daß viele die mit Arbeitsplatzverlagerung drohen, oft diejenigen sind, die in Deutschland überhaupt (oder fast) keine Steuern mehr zahlen. Wenn die Politik sich von solchen wahren Sozialstaatsschmarotzern (denn sie nutzen jede staatliche Förderung) erpressen lässt kann man nur sagen: Wir haben fertig.
Übrigens ein Buchtipp: Der deutschland-Clan (hab leider den Autor vergessen)

Zuletzt bearbeitet von Konstrukt am 15.05.2006, 18:34, insgesamt einmal bearbeitet
GiordanoBruno
...

Beitrag(#475686) Verfasst am: 15.05.2006, 18:33    Titel: Re: Links hat verloren. Antworten mit Zitat

ich sprach von Denen, die noch Steuern zahlen. Nicht vom Mittelstand zynisches Grinsen

Es zahlt nur noch der Mittelstand Steuern, weil alle andere Bereits Steuergünstige Lösungen im Ausland gefunden haben, dir für den Mittelstand einfach nicht handhabbar.

gb
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#475688) Verfasst am: 15.05.2006, 18:34    Titel: Re: Links hat verloren. Antworten mit Zitat

Es zahlt nur noch der Mittelstand Steuern, weil alle andere Bereits Steuergünstige Lösungen im Ausland gefunden haben, dir für den Mittelstand einfach nicht handhabbar.

gb

Siehe eins drüber - hab mich schon korrigiert Verlegen
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#475731) Verfasst am: 15.05.2006, 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Eine interessante Frage ist, wie es dem Mittelstand langfristig gehen wird, wenn immer größere Teile der Bevölkerung Verzicht üben sollen. Viele Mittelständler können nicht ins Ausland abhauen: Der Friseur, der Bäcker, der Dachdecker. Und wieviele Mittelständler vom unnötigen Luxus einiger Superreicher leben können, wird sich zeigen. Könnte also sein, dass viele Mittelständler bald mit zu den loosern gehören, die von linker Politik träumen.
GiordanoBruno
...

Beitrag(#475735) Verfasst am: 15.05.2006, 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Mein letztes Posting ist vielleicht mißverständlich. Ich wollte damit sagen, daß viele die mit Arbeitsplatzverlagerung drohen, oft diejenigen sind, die in Deutschland überhaupt (oder fast) keine Steuern mehr zahlen. Wenn die Politik sich von solchen wahren Sozialstaatsschmarotzern (denn sie nutzen jede staatliche Förderung) erpressen lässt kann man nur sagen: Wir haben fertig.
Übrigens ein Buchtipp: Der deutschland-Clan (hab leider den Autor vergessen)

Dazu muss ich sagen das sich das geändert hat. Viele Unternehmen gehen einfach, oder werden gegangen, und drohen nicht mehr. Ich hab im Monat 3-4 Anfragen von Firmen aus Deutschland die Infos haben wollen wie man weggehene kann.
Das die grossen das weidlich ausnutzen ist so.
Aber das ändert nichts an dem Umstand das jeder Arbeitsplatz der in der Industrie jetzt verloren geht nie mehr zurückkommt.
In dem Sinn haben nicht die Linken verloren, sondern diejenigen die den platten Parolen und Versprechungen glauben schenken.

gb
GiordanoBruno
...

Beitrag(#475740) Verfasst am: 15.05.2006, 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Wygotsky hat folgendes geschrieben:
Eine interessante Frage ist, wie es dem Mittelstand langfristig gehen wird, wenn immer größere Teile der Bevölkerung Verzicht üben sollen. Viele Mittelständler können nicht ins Ausland abhauen: Der Friseur, der Bäcker, der Dachdecker. Und wieviele Mittelständler vom unnötigen Luxus einiger Superreicher leben können, wird sich zeigen. Könnte also sein, dass viele Mittelständler bald mit zu den loosern gehören, die von linker Politik träumen.

Das sind die armen Schweine, die wie die hier ansässige Bevölkerung, totgemolken werden. Harz IVer denen man das letzte Blatt Schinken vom Brot nimmt und kleinstunternehmer die im Behördenjungel untergehend das an Steuern abdrücken, das sie gar nicht einnehmen.
Und dann selbst in der Harz IV SChlange vor dem Arbeitsamt stehen.

gb
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#475743) Verfasst am: 15.05.2006, 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Das sind die armen Schweine, die wie die hier ansässige Bevölkerung, totgemolken werden. Harz IVer denen man das letzte Blatt Schinken vom Brot nimmt und kleinstunternehmer die im Behördenjungel untergehend das an Steuern abdrücken, das sie gar nicht einnehmen.

Den skandinavischen Ländern gelingt es anscheinend, anständige Sozialsysteme, gute Bildungssysteme und wirtschaftliches Wachstum zu verbinden. Irgendwas machen die richtig, was wir falsch machen.
Der_Gutmensch
registrierter User

Beitrag(#475744) Verfasst am: 15.05.2006, 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

Den skandinavischen Ländern gelingt es anscheinend, anständige Sozialsysteme, gute Bildungssysteme und wirtschaftliches Wachstum zu verbinden. Irgendwas machen die richtig, was wir falsch machen.

wir haben zu wenig resourcen.
Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#475745) Verfasst am: 15.05.2006, 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Der_Gutmensch hat folgendes geschrieben:

Hat Finnland denn viele Resourcen?
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#475747) Verfasst am: 15.05.2006, 19:23    Titel: Re: Links hat verloren. Antworten mit Zitat

Für mich war die Entscheidung, damals meine Firma nach China zu transportieren eine rein Betriebswirtschaftliche.

Und so kurzsichtig udn auf einem Auge Blind, wie es in der Betriebswirtscghafrt halt leider üblich ist.

Oder wie willstr du dauerhaft mit deiner nach China umgepflanzten Firma Gewinen amchen, wenn du den Chinesen so wenig bezahöst,d ass sie die Produkte nicht kaufen können, und die Deutschen sie von ihrer Arbeitslosenhilfe auch nicht kaufen können?

Wenn edlich alle nach Billiglohnländer ausgewandertem´n Firmen pleite sind, wird man viellicht begreeifen, dass man keinen multinationelen Konzern braucht, damit der arbeitslose Schneider dem arbeitslosen Maler um die Ecke einen Mantel näht und der ihm dafür das Bad streicht.

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der_Gutmensch
registrierter User

Beitrag(#475748) Verfasst am: 15.05.2006, 19:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hat Finnland denn viele Resourcen?

unter anderem. massenhaft wald=holz, dazu eine riesige schiffsindustrie (eisbrecher) usw.
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#475750) Verfasst am: 15.05.2006, 19:28    Titel: Re: Links hat verloren. Antworten mit Zitat

Logisch. Sinfd aj alle arneitslos und können deshalb keine Nachfrage erzeugen.

Unsere Kunden gaben uns zu verstehen, dass sie mit d[em Produkt zufrieden, der Preis aber zu teuer.[/quote9

Sie gaben also zu verstehen, dass sie nicht bereit waren, einen angemessenen Preis zu zaheln. Tja, Pech, warum sollten sie dann beliefert werden?

quote="GiordanoBruno"]

Die im Gegensatz zu deutscghen Arbeitern halt dämlich genug sind, sich mit dem Hungerlohn zufrieden zu geben, den du ihnen zahlst, nehme ich an.

Wygotsky
registrierter User

Beitrag(#475751) Verfasst am: 15.05.2006, 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

unter anderem. massenhaft wald=holz, dazu eine riesige schiffsindustrie (eisbrecher) usw.

Das BIP von Deutschland und Finnland ist vergleichbar. Aber die Finnen scheinen mit ihrem Reichtum besser umzugehen.
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#475752) Verfasst am: 15.05.2006, 19:30    Titel: Re: Links hat verloren. Antworten mit Zitat

Noch viel schwerer wäre es natürlich gewesen, darauf zu verzichten, mit der Arbeitskraft ausgebeuteter Chinesen wenigstens selber weiterzuverdienen.

Der_Gutmensch
registrierter User

Beitrag(#475760) Verfasst am: 15.05.2006, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Das BIP von Deutschland und Finnland ist vergleichbar. Aber die Finnen scheinen mit ihrem Reichtum besser umzugehen.

ob sie damit wirklich besser umgehen kann ich nicht sagen.
aber auch die arbeitslosenquote finnlands ist mit der deutschlands zu vergleichen.

die lebenbediegungen werden im allgemeinen besser sein.
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#475767) Verfasst am: 15.05.2006, 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Gestern jemand "Rogowsky Chefsache" gesehen?

Sabine Christeansen mit Harald Schmidt und Mario Adorf hat mir gereicht... Ohnmacht
GiordanoBruno
...

Beitrag(#475790) Verfasst am: 15.05.2006, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Mal nachrecherchieren. Dann wird klar warum das Beispiel hinkt.

gb
Stefan
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#475820) Verfasst am: 15.05.2006, 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Links hat verloren? Die Toten werden erst nach der Schlacht gezählt und die hat gerade erst angefangen!

Mal ehrlich, wir alle wissen doch, daß das gegenwärtige System in eine Sackgasse führt. Für das Kapital wird der Segen, mit immer weniger Personal immer mehr Waren herstellen zu können, irgendwann zum Fluch. Für eine Gesellschaftsform, die nicht von Profitinteressen geleitet ist, ein Vorteil.

Die Frage ist nur: Reformen oder Revolution? Und vorallem: WANN?

Das Internet ist das perfekte Medium für eine globale Zusammenarbeit linker Gruppen. Und das ideale Mittel, sich jenseits der Massenmedien zu informieren.

Vor allem von Latein-Amerika könnte ein Funke überspringen. Die Verstaatlichung von Bodenschätzen, wie in Bolivien geschehen, ist ein erster Schritt.

Kann sein, daß es noch dauert. Kann sein, daß wir das alle nicht mehr erleben werden. Sicher ist aber: Links hat noch lange nicht verloren!

Bitte die Vokabel "links" nicht so interpretieren, wie z.B. DerThorsten es tun würde.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 1 von 8

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz