Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Klimanlage bis zu 5,7l Mehrverbrauch

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rinderwahn
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#477217) Verfasst am: 17.05.2006, 11:00    Titel: Klimanlage bis zu 5,7l Mehrverbrauch Antworten mit Zitat

Das konnte ich fast nicht glauben.

Zitat:
Den größten Durst entwickelte die Anlage eines Ford Fiesta. Sie genehmigte sich pro 100 Kilometer einen Mehrverbrauch von 5,7 Litern. Wohlgemerkt: zusätzlich zum Betrieb ohne Klimananlage!

Quelle ARD - plus/minus
Hier die Testergebnisse
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Quéribus
Eretge

Beitrag(#477225) Verfasst am: 17.05.2006, 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

na dann muß mein Opel Zafira ja ein verdammt sparsames Auto sein, da er letzten Sommer (mit funktionierender Klima-anlage nur etwas mehr als 6 Liter (Diesel)/100km gebraucht hat. Cool

(und das in den Alpen, also Mischstrecke mit teilweise recht netter Steigung, jede Menge Kurven etc)

nach der Rechnung dürfte er also dann ohne Klimaanlage nur nen knappen halben Liter schlucken Geschockt Lachen
und wenn man das dann weiter spinnt (da der Verbrauch bei ruhiger Fahrweise auf Flachlandstrecken auch schon mal unter die 6l-Marke gehen kann zwinkern ), wird die Kiste vielleicht irgendwann sogar anfangen, Sprit zu produzieren..... Auf den Arm nehmen

edit:
zudem die "Test"bedingungen doch etwas unrealistisch sind

Zitat:
Da die Außentemperatur an diesem Tag auf der Strecke zwischen 22 und 25 Grad betrug, wurde die Klimaanlage auf maximale Kälte gestellt. Das Fenster blieb offen, schließlich sollte die Klimaanlage während des Tests auch etwas zu tun haben

welcher Depp stellt denn bei einer milden Außentemperatur die Klimaanlage auf "Sibirien"? Pillepalle

habe selbst bei Außentemperaturen von 35-40°C keinen nennenswerten Mehrverbrauch (will meinen über einem halben Liter) festgestellt Schulterzucken
To gain or lose it all."
James Graham
Stefan
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#477247) Verfasst am: 17.05.2006, 12:04    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Focus (Diesel) braucht etwa 1 l mehr. Die Klimaanlage benutze ich aber nur ungern, weil ich diese getrocknete Luft nicht mag.
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#477252) Verfasst am: 17.05.2006, 12:09    Titel: Antworten mit Zitat

Quéribus hat folgendes geschrieben:
na dann muß mein Opel Zafira ja ein verdammt sparsames Auto sein, da er letzten Sommer (mit funktionierender Klima-anlage nur etwas mehr als 6 Liter (Diesel)/100km gebraucht hat. Cool

(und das in den Alpen, also Mischstrecke mit teilweise recht netter Steigung, jede Menge Kurven etc)

nach der Rechnung dürfte er also dann ohne Klimaanlage nur nen knappen halben Liter schlucken Geschockt Lachen
und wenn man das dann weiter spinnt (da der Verbrauch bei ruhiger Fahrweise auf Flachlandstrecken auch schon mal unter die 6l-Marke gehen kann zwinkern ), wird die Kiste vielleicht irgendwann sogar anfangen, Sprit zu produzieren..... Auf den Arm nehmen

edit:
zudem die "Test"bedingungen doch etwas unrealistisch sind

Zitat:
Da die Außentemperatur an diesem Tag auf der Strecke zwischen 22 und 25 Grad betrug, wurde die Klimaanlage auf maximale Kälte gestellt. Das Fenster blieb offen, schließlich sollte die Klimaanlage während des Tests auch etwas zu tun haben

welcher Depp stellt denn bei einer milden Außentemperatur die Klimaanlage auf "Sibirien"? Pillepalle

habe selbst bei Außentemperaturen von 35-40°C keinen nennenswerten Mehrverbrauch (will meinen über einem halben Liter) festgestellt Schulterzucken

Das klingt so, als wäre der Test nur zu dem Zweck durchgeführt worden um den Leuten den Komfort einer Klimaanlage madig zu machen.
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#477257) Verfasst am: 17.05.2006, 12:16    Titel: Antworten mit Zitat

Doc Extropy hat folgendes geschrieben:
Quéribus hat folgendes geschrieben:

Das klingt so, als wäre der Test nur zu dem Zweck durchgeführt worden um den Leuten den Komfort einer Klimaanlage madig zu machen.

Wenn man das Testergebnis durchliest, sieht man, dass der Mehrverbrauch sehr stark vom Auto und von der gefahrenen Strecke abhängig ist:

plusminus hat folgendes geschrieben:
Während der Verbrauch des Opel Corsa je 100 Kilometer um 1,8 Liter gestiegen war, hatte der VW Fox mehr als vier Liter zusätzlich geschluckt.

plusminus hat folgendes geschrieben:
Solange der Verkehr zügig rollt, liegt der Mehrverbrauch einer Klimaanlage zwischen 0,5 und 1,5 Litern. Ganz anders dagegen im Stadtverkehr.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz