Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Rinderwahn dauerhaft gesperrt
|
(#477217) Verfasst am: 17.05.2006, 11:00 Titel: Klimanlage bis zu 5,7l Mehrverbrauch |
|
|
Das konnte ich fast nicht glauben.
Zitat: | Den größten Durst entwickelte die Anlage eines Ford Fiesta. Sie genehmigte sich pro 100 Kilometer einen Mehrverbrauch von 5,7 Litern. Wohlgemerkt: zusätzlich zum Betrieb ohne Klimananlage! |
Quelle ARD - plus/minus
Hier die Testergebnisse
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#477225) Verfasst am: 17.05.2006, 11:23 Titel: |
|
|
na dann muß mein Opel Zafira ja ein verdammt sparsames Auto sein, da er letzten Sommer (mit funktionierender Klima-anlage nur etwas mehr als 6 Liter (Diesel)/100km gebraucht hat.
(und das in den Alpen, also Mischstrecke mit teilweise recht netter Steigung, jede Menge Kurven etc)
nach der Rechnung dürfte er also dann ohne Klimaanlage nur nen knappen halben Liter schlucken
und wenn man das dann weiter spinnt (da der Verbrauch bei ruhiger Fahrweise auf Flachlandstrecken auch schon mal unter die 6l-Marke gehen kann ), wird die Kiste vielleicht irgendwann sogar anfangen, Sprit zu produzieren.....
edit:
zudem die "Test"bedingungen doch etwas unrealistisch sind
Zitat: | Da die Außentemperatur an diesem Tag auf der Strecke zwischen 22 und 25 Grad betrug, wurde die Klimaanlage auf maximale Kälte gestellt. Das Fenster blieb offen, schließlich sollte die Klimaanlage während des Tests auch etwas zu tun haben |
welcher Depp stellt denn bei einer milden Außentemperatur die Klimaanlage auf "Sibirien"?
habe selbst bei Außentemperaturen von 35-40°C keinen nennenswerten Mehrverbrauch (will meinen über einem halben Liter) festgestellt
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#477247) Verfasst am: 17.05.2006, 12:04 Titel: |
|
|
Mein Focus (Diesel) braucht etwa 1 l mehr. Die Klimaanlage benutze ich aber nur ungern, weil ich diese getrocknete Luft nicht mag.
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#477252) Verfasst am: 17.05.2006, 12:09 Titel: |
|
|
Quéribus hat folgendes geschrieben: | na dann muß mein Opel Zafira ja ein verdammt sparsames Auto sein, da er letzten Sommer (mit funktionierender Klima-anlage nur etwas mehr als 6 Liter (Diesel)/100km gebraucht hat.
(und das in den Alpen, also Mischstrecke mit teilweise recht netter Steigung, jede Menge Kurven etc)
nach der Rechnung dürfte er also dann ohne Klimaanlage nur nen knappen halben Liter schlucken
und wenn man das dann weiter spinnt (da der Verbrauch bei ruhiger Fahrweise auf Flachlandstrecken auch schon mal unter die 6l-Marke gehen kann ), wird die Kiste vielleicht irgendwann sogar anfangen, Sprit zu produzieren.....
edit:
zudem die "Test"bedingungen doch etwas unrealistisch sind
Zitat: | Da die Außentemperatur an diesem Tag auf der Strecke zwischen 22 und 25 Grad betrug, wurde die Klimaanlage auf maximale Kälte gestellt. Das Fenster blieb offen, schließlich sollte die Klimaanlage während des Tests auch etwas zu tun haben |
welcher Depp stellt denn bei einer milden Außentemperatur die Klimaanlage auf "Sibirien"?
habe selbst bei Außentemperaturen von 35-40°C keinen nennenswerten Mehrverbrauch (will meinen über einem halben Liter) festgestellt  |
Das klingt so, als wäre der Test nur zu dem Zweck durchgeführt worden um den Leuten den Komfort einer Klimaanlage madig zu machen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#477257) Verfasst am: 17.05.2006, 12:16 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Quéribus hat folgendes geschrieben: | habe selbst bei Außentemperaturen von 35-40°C keinen nennenswerten Mehrverbrauch (will meinen über einem halben Liter) festgestellt  |
Das klingt so, als wäre der Test nur zu dem Zweck durchgeführt worden um den Leuten den Komfort einer Klimaanlage madig zu machen. |
Wenn man das Testergebnis durchliest, sieht man, dass der Mehrverbrauch sehr stark vom Auto und von der gefahrenen Strecke abhängig ist:
plusminus hat folgendes geschrieben: | Während der Verbrauch des Opel Corsa je 100 Kilometer um 1,8 Liter gestiegen war, hatte der VW Fox mehr als vier Liter zusätzlich geschluckt. |
plusminus hat folgendes geschrieben: | Solange der Verkehr zügig rollt, liegt der Mehrverbrauch einer Klimaanlage zwischen 0,5 und 1,5 Litern. Ganz anders dagegen im Stadtverkehr. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|