Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
pyrrhon registrierter User
|
(#478185) Verfasst am: 18.05.2006, 16:02 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Von Kenzaburo Oe habe ich noch nichts gelesen, dabei steht der schon ewig bei mir auf der Liste. Womit anfangen? |
Ich habe von ihm bisher zwei Bücher gelesen:
- Eine persönliche Erfahrung
- Reißt die Knospen ab
Beide Bücher kann ich sehr empfehlen und ich würde damit anfangen. "Eine
persönliche Erfahrung" ist sein bekanntestes Werk. Er hat es nach der
Geburt seines behinderten Sohns geschrieben und es hat autobiographische
Züge. "Reißt die Knospen ab" war eines seiner frühesten Werke.
Es ist schwierig zu sagen, welches für den Anfang besser ist, denn beide
Bücher sind meiner Meinung nach großartig. Ich tendiere im Moment eher
zu "Reißt die Knospen ab", würde aber sagen, lies das Buch zuerst, das
Dich von der Thematik her mehr interessiert. Nur eine Warnung: beide
Bücher sind hart. Oe schenkt einem nichts, er schreibt sehr direkt und
anschaulich, man braucht einen guten Magen. Wie auch immer, ich bin
begeistert und kann schon nach diesen beiden Büchern sagen, dass Oe
einer meiner liebsten Schriftsteller ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#478196) Verfasst am: 18.05.2006, 16:13 Titel: |
|
|
thnx
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
George auf Wunsch deaktiviert
|
(#478263) Verfasst am: 18.05.2006, 17:25 Titel: |
|
|
bei der Kritik ist der Film voll durchgefallen , wahrscheinlich eine dieser Vielen blutleeren Hollywoodstreifen die man schnell nach dem erfolg des Buches hinterherschiebt damit der Verbraucher sich noch erinnert.
Ist mir doch egal ob jesus nun seine Freundin gepoppt hat oder nicht
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#478277) Verfasst am: 18.05.2006, 17:31 Titel: |
|
|
George hat folgendes geschrieben: | bei der Kritik ist der Film voll durchgefallen , wahrscheinlich eine dieser Vielen blutleeren Hollywoodstreifen die man schnell nach dem erfolg des Buches hinterherschiebt damit der Verbraucher sich noch erinnert.
Ist mir doch egal ob jesus nun seine Freundin gepoppt hat oder nicht  |
Frag mal den Papst, ob dem das egal ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
nothing auf Wunsch deaktiviert
|
(#478293) Verfasst am: 18.05.2006, 17:38 Titel: |
|
|
George hat folgendes geschrieben: | bei der Kritik ist der Film voll durchgefallen , wahrscheinlich eine dieser Vielen blutleeren Hollywoodstreifen die man schnell nach dem erfolg des Buches hinterherschiebt damit der Verbraucher sich noch erinnert.
Ist mir doch egal ob jesus nun seine Freundin gepoppt hat oder nicht  |
ja so sehe ich das auch ungefähr - ich meine den buch hätte natürlich schon einen sehr gute stoff geben können - für ein guten - oder sagen wir mal interessante film
aber den machern der allermeisten US - filme ist es schon längst egal - ob die filme gut sind oder nicht
oder ob den drehbuch gut ist oder nicht
es geht rein nurmehr um kassenschlager - beat it!
nimm einen gängigen schauspieler - einen mittelmäßigen stoff - und die kasse klingelt
eigentlich sehr schade - aber altbekannt
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#478620) Verfasst am: 19.05.2006, 06:11 Titel: |
|
|
Zitat: | GRALSSUCHE AUF PROSIEBEN
In der Gruft von "Galileo"
Gibt es den Heiligen Gral wirklich? Ist Jesus am Ende gar nicht auferstanden, sondern liegt in einer düsteren Gruft in Südfrankreich? Ein "Spezial" des ProSieben-Magazins "Galileo" versprach gestern Abend vergrabene Schätze - und lieferte Unterirdisches.
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,416806,00.html |
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
lu.gal Adios
|
(#478628) Verfasst am: 19.05.2006, 07:48 Titel: |
|
|
Geht denn mal einer in den Film und berichtet? Ich muß sonst warten, bis er in die Videotheken kommt.
}.-]
_________________ Eines noch, Heike, meine süße Prinzessin:
Paßt es Dir wirklich, das kleine Krönchen des Admin, oder ist selbst dein klotziger Kopf zu klein, um es tragen zu können?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#478843) Verfasst am: 19.05.2006, 14:33 Titel: |
|
|
Morrigan - der große Rabe hat folgendes geschrieben: | viator hat folgendes geschrieben: | solange man dabei Spaß hat. |
Exakt das ist der springende Punkt, völlig egal ob es anspruchslose oder anspruchsvolle Literatur ist.  |
Ja, und ich belächle jene, die meinen, bestimmte Bücher nicht lesen zu
dürfen oder heimlich lesen zu müssen, weil sie so besonders intelligent
wirken wollen.
Es gibt wohl in jeder Subkultur unausgesprochene Regeln, was man alles
ablehnen bzw. welche Meinungen man vertreten sollte, um dazu zu gehören
oder um innerhalb der Subkultur als besonders originell zu wirken.
Der Witz ist, dass man sich dadurch in Wahrheit einiger Freiheiten
beraubt, wie etwa der Freiheit, das zu tun, was einem Spaß macht. Besser
ist es und freier ist man, wenn man einfach das tut, was man für richtig
hält und was einem Spaß macht, und dazu stehen kann, was auch immer
andere Leute dabei denken.
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#478848) Verfasst am: 19.05.2006, 14:39 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Zitat: | GRALSSUCHE AUF PROSIEBEN
In der Gruft von "Galileo"
Gibt es den Heiligen Gral wirklich? Ist Jesus am Ende gar nicht auferstanden, sondern liegt in einer düsteren Gruft in Südfrankreich? Ein "Spezial" des ProSieben-Magazins "Galileo" versprach gestern Abend vergrabene Schätze - und lieferte Unterirdisches.
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,416806,00.html |
 |
Was erwartest Du? Galileo ist halt "Wissenschaft" auf Frauentauschniveau.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#478858) Verfasst am: 19.05.2006, 14:58 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Was erwartest Du? Galileo ist halt "Wissenschaft" auf Frauentauschniveau.  |
Ich fand es doch witzig.
Zitat: | Denn leider ist das Landschaftsmodell so unpräzise, dass nur der komische Kauz aus der Pyrenäen-Einöde den Weg zu den Gräbern weiß. Sagte er zumindest. Und für diese Information verlangte er eine Million Dollar. |
Also, ich muss da mal was loswerden:
Als wir 1997 nach dem Hauskauf den Keller ausgeschachet haben, sind wir auf so ein seltsames Relief gestoßen. Drunter lagen die Skelettknochen eines Menschen (komischerweise waren Hand- und Fußknochen durchbohrt) und so eine Schale. Schien ziemlich alt zu sein. Für eine Mio. Euro würde ich schon zulassen, dass Fliesen und Beton kurzfristig aufgemeißelt werden. Ich bin ja nicht so.
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#478864) Verfasst am: 19.05.2006, 15:09 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: |
Als wir 1997 nach dem Hauskauf den Keller ausgeschachet haben, sind wir auf so ein seltsames Relief gestoßen. Drunter lagen die Skelettknochen eines Menschen (komischerweise waren Hand- und Fußknochen durchbohrt) und so eine Schale. Schien ziemlich alt zu sein. Für eine Mio. Euro würde ich schon zulassen, dass Fliesen und Beton kurzfristig aufgemeißelt werden. Ich bin ja nicht so.  |
Die Schale ist natürlich unecht. Denn die hat Joe Arimathäa bekanntlich auf die britischen Inseln verbracht. Indes ist schon gut möglich, dass er auf seinem Weg von Palästina nach Britannien in Bottrop vorbeikam und den mittlerweile etwas müffelnden Erlöser dort verbuddelt hat, wo heute euer Haus steht. Ich meine, ich hätte davon in den phönizischen Chroniken des venusianischen Schwingungswesens gelesen. Oder war´s das Buch Mormon? Das hätte ja auch eine gewisse Plausibilität! Aber die Schale... naja. Das ist bestimmt ne plumpe Fälschung.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#478874) Verfasst am: 19.05.2006, 15:23 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: |
Als wir 1997 nach dem Hauskauf den Keller ausgeschachet haben, sind wir auf so ein seltsames Relief gestoßen. Drunter lagen die Skelettknochen eines Menschen (komischerweise waren Hand- und Fußknochen durchbohrt) und so eine Schale. Schien ziemlich alt zu sein. Für eine Mio. Euro würde ich schon zulassen, dass Fliesen und Beton kurzfristig aufgemeißelt werden. Ich bin ja nicht so.  |
Die Schale ist natürlich unecht. Denn die hat Joe Arimathäa bekanntlich auf die britischen Inseln verbracht. Indes ist schon gut möglich, dass er auf seinem Weg von Palästina nach Britannien in Bottrop vorbeikam und den mittlerweile etwas müffelnden Erlöser dort verbuddelt hat, wo heute euer Haus steht. Ich meine, ich hätte davon in den phönizischen Chroniken des venusianischen Schwingungswesens gelesen. Oder war´s das Buch Mormon? Das hätte ja auch eine gewisse Plausibilität! Aber die Schale... naja. Das ist bestimmt ne plumpe Fälschung.  |
Ja ja, gute Verschwörungstheorien müssen auf Bekanntes aufbauen. Die Schale und die Knochen hättest Du besser im Keller einer Bochumer Tiefbaufirma gefunden, deren Vorbesitzer beim Fundamentbau des Flughafens Tempelhofs dabei war und sie damals vor der Thulegesellschaft in Sicherheit bringen wollte. "Tempelhof" ist wie der Name schon sagt, ehemaliges Templergelände, bla bla ....
So geht das.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#478878) Verfasst am: 19.05.2006, 15:27 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | So geht das. |
Pfft... du hast keine Ahnung. Dat Dingen is echt. Außerdem ist die Straße, wo es gefunden wurde nach der geplanten Stadt eines großen österreichischen Visionärs benannt... oder nach der gleichnamigen Zeche, aber wer weiß das schon?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#478894) Verfasst am: 19.05.2006, 15:46 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Die Schale und die Knochen hättest Du besser im Keller einer Bochumer Tiefbaufirma gefunden, |
Schale... Schalke... hm. "Schalke" kommt von "schädelförmige Erhebung". Folglich ist ganz klar, dass in Schalke etwas aufgeschüttet wurde. Eingeweihten ist natürlich sofort klar: ein Grabhügel! Also hat Joe in Heikes Keller lediglich einen gekreuzigten Außerirdischen von der Venus verbuddelt - um falsche Spuren zu legen. Von Bottrop aus is er dann ein paar Meter weiter ins heutige Schalke. Dort hat er dann für die echten Messiasüberreste diesen Hügel angelegt, von dem der Stadtteil Schalke seinen Namen hat. Plötzlich wird auch das Erscheinen des Hl. Ernst 2000 Jahre später vollkommen klar: An der Stelle des Grabes des falschen Zimmermannspropheten gründete er den noch neueren Bund mit dem unsichtbaren rosa Einhorn, indem er seine Wunder wirkte. Im Gegensatz zum Schmerzensmann ist im Falle des Hl. Ernst glaubwürdig verbürgt, dass er nach seinem Tode noch einmal aus dem Grabe stieg: Weil der damalige Präsident Eichberg zu spät zur Beerdigung kam, wurde der Ernst für die Presse noch mal hochgeholt! Der Kreis schließt sich.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#478903) Verfasst am: 19.05.2006, 16:00 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Die Schale und die Knochen hättest Du besser im Keller einer Bochumer Tiefbaufirma gefunden, |
Schale... Schalke... hm. "Schalke" kommt von "schädelförmige Erhebung". |
Golgatha lag im Ruhrpott?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#478905) Verfasst am: 19.05.2006, 16:01 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Weil der damalige Präsident Eichberg zu spät zur Beerdigung kam, wurde der Ernst für die Presse noch mal hochgeholt! |
Wirklich wahr?
|
|
Nach oben |
|
 |
xantippe schwarzgallig
|
(#478910) Verfasst am: 19.05.2006, 16:08 Titel: |
|
|
[dan brown on]: ja ich bin christ (im weitesten sinn des wortes) und ich bin überzeugt von dem was ich geschrieben habe! [/dan brown off]
_________________ Ein guter Psychiater ist ohne weiteres imstande, dich in seine Lage zu versetzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
lu.gal Adios
|
(#479002) Verfasst am: 19.05.2006, 18:21 Titel: |
|
|
Zeichen der Weltverschwörung finden sich überall:
Heute beim Zähneputzen fällt mir mein Deostick auf, dessen Vorderseite ich im Spiegel sehe.
Deutlich ist dort zusehen: 39AD23 und darunter nem rof
Völlig klar, was das bedeutet:
im Jahre 39 vor Christus (a.D.) wurden die wahren Illuminaten (23) gegründet, und zwar von einem "Nemrof".
"ESCAPE" soll wohl auch nicht "Flucht" bedeuten, sondern den Imperativ "Flieht!"
Gefahren, wohin man sieht...
}.-]
_________________ Eines noch, Heike, meine süße Prinzessin:
Paßt es Dir wirklich, das kleine Krönchen des Admin, oder ist selbst dein klotziger Kopf zu klein, um es tragen zu können?
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#480245) Verfasst am: 21.05.2006, 19:15 Titel: |
|
|
lu.gal hat folgendes geschrieben: | Geht denn mal einer in den Film und berichtet? Ich muß sonst warten, bis er in die Videotheken kommt.
}.-] |
wir waren heute nachmittag drin
Kommentar meines Göttergatten:
"vor allem interessant zu sehen, daß der Smart im Rückwärtsgang so ein Tempo hinlegen kann.... , ansonsten hat mir das Buch besser gefallen "
meine Meinung:
recht nettes Unterhaltungskino, aber mehr ist da nicht dran
von der Besetzung her: Jean Reno hat mir noch am besten gefallen , Audrey Tautou wirkte etwas zu blaß für die Rolle und Gandalf (Ian McKellen) als Leigh Teabing fand ich etwas zu alt, ich hätte mir die Figur etwas jünger vorgestellt
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
|
Nach oben |
|
 |
QueenCrimson Bin Beginner, Mann; irgendwas fang ich immer an :)
|
(#480353) Verfasst am: 21.05.2006, 21:59 Titel: "Sakrileg" |
|
|
Rinderwahn hat folgendes geschrieben: | Vatikan: Kardinal Arinze fordert Christen auf zu rechtlichen Aktionen gegen „Sakrileg“
Radi Vatikan hat folgendes geschrieben: | Kardinal Francis Arinze hat die Christen aufgefordert, alle rechtlichen Möglichkeiten auszuschöpfen, um gegen die Verfilmung des Bestsellers „Sakrileg“ des amerikanischen Autors Dan Brown vorzugehen. Gegenüber einem amerikanischen Fernsehsender betonte der Kurienkardinal und Leiter der Gottesdienstkongregation, die Christen dürften nicht untätig bleiben, wenn die Person Christi verunglimpft werde. Auch sollten die Christen nicht einfach vergeben und vergessen, sonst werde der gute Wille der Christen ausgenutzt. |
|
Kardinal Arinze äußert ja bemerkenswert offen, wie er als zolibatärer Röckchenträger so über Menschen weiblichen Geschlechts denkt...
Schließlich wird weder im Buch noch im Film behauptet,
- Jesus hätte nicht gelebt,
- er hätte nicht Friedfertigkeit, Nächstenliebe etc. gelehrt oder
- er wäre kein guter Mensch gewesen.
Der einzige Gegensatz, der zwischen den in Dan Browns Werk aufgegriffenen Thesen und den von der katholischen Kirche zur Grundlage des christlichen Glaubens erklärten Dogmen besteht, ist der, daß Jesus für orthodoxe Katholen kein normaler Mensch, sondern der Sohn Gottes war und als solcher - warum auch immer - über keinerlei Sexualleben verfügte. Während er in "Sakrileg" beschrieben wird als ein (weiser) Lehrer bzw. Prophet, der 100% Mensch war und auch eine Frau (Maria Magdalena) hatte, die von ihm schwanger wurde.
Diese Behauptung - daß Jesus ein Mensch war und Sex mit seiner Frau hatte - erfüllt für den Kardinal den Tatbestand der "Verumglimpfung"!
lu.gal hat folgendes geschrieben: | Geht denn mal einer in den Film und berichtet? Ich muß sonst warten, bis er in die Videotheken kommt. |
Hab mir den Film am Freitag angesehen und fand ihn handwerklich gut gemacht.
Die Handlung folgt (mit einigen kleinen Auslassungen) ziemlich straight den Vorgaben des Romans, und ich schätze, daß auch Leute, die das Buch nicht kennen, die wichtigsten Eckpunkte mitkriegen - unter anderem durch filmische Tricks wie z.B. die "Überblendung" vom heutigen London ins historische London, am Tage der Trauerfeier für Isaac Newton...
Ich sollte aber wohl darauf hinweisen, daß ich auch das Buch unterhaltsam und spannend fand.
Daß die Schauspieler teilweise nicht dem entsprachen, was ich mir beim Lesen vorgestellt hatte, hat mich nicht sehr gestört, da es sich doch in der Mehrzahl um recht gute Mimen handelt...
Einzig Audrey Tautou hat mich ein etwas enttäuscht, sie wirkte auf mich als französische Kryptologin ziemlich uninspiriert, viel zu hilf- und ahnungslos - und total unerotisch.
Obwohl der Film Überlänge hat und ich das Buch vor nicht allzu langer Zeit gelesen habe, habe ich mich keinen Moment gelangweilt. Nur das unbequeme Gestühl im Cinemaxx verflucht, als ich mich nach 3 1/4 Stunden (1/4 Stunde Werbung, 3 Stunden Film) mit eingeschlafenem Allerwertesten aus dem Sitz quälen mußte...
_________________ Das Universum ist nicht nur merkwürdiger, als wir annehmen;
es ist merkwürdiger, als wir überhaupt annehmen können." J.B.S. Haldane
|
|
Nach oben |
|
 |
George auf Wunsch deaktiviert
|
(#480391) Verfasst am: 21.05.2006, 23:37 Titel: |
|
|
Na ja , diese ganze grals Nummer ist ja wohl an den Haaren herbeigezogen , das der Zimmerman aber ein Kind gemacht hat , könnte ich gut vorstellen , auch das es von Maria Magdalena war. Ob sich dann aber eine Ahnenreihe daraus ableiten läßt ???
So what , die Amis wissen aber wie man Geld macht , und das machen sie jetzt.
Die Kirche bröckelt eh an allen ecken und enden irgendwann in den nächsten 40 Jahren kriegen die eh den Todesstoß inform von unzähligen kleinen Nadelstichen .
|
|
Nach oben |
|
 |
gwarpy Psychonaut
|
(#480428) Verfasst am: 22.05.2006, 00:44 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: |
wenn ein absturz ohne fallschirm aus einem hubschrauber aus dieser höhe mit vorhergehender explosion überlebt wird und der held sich dann auch noch zu fuss aufmachen kann, nicht abstrus bis völlig unmöglich ist, dann weiss ich es nicht.... |
Hihi. Dann gönn Dir mal "Der Tempel" von Matthew Riley. Da stürzt der Held, zusammen mit einer Bombe, die die Sprengkraft hat um ein Viertel den Planeten wegzusprengen, in einem Panzer sitzend aus einem Transportflugzeug, überlebt das, und bekämpft dannach noch eine Neonaziarmee, eine Truppe aus amerikanischen Faschisten, die sich mit der Aum-Sekte zusammengetan haben, und Einheiten der Navy-Seals und Green Berrets.
Wenn man das bei 40° Fieber liest, ist es erträglich, aber nur dann
gwarpy
_________________ Die Menschen glauben das, was sie wünschen.
Gaius Julius Caesar
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#480643) Verfasst am: 22.05.2006, 12:10 Titel: |
|
|
Ich finde es immer wieder erstaunlich, dass Kirchenvertreter u.a. erwähnen, dass man solcehn Fiktionen nicht Glauben schenken soll, sondern sich nach der Wharheit über jesus christus richten soll.
Reiner Hohn, wenn man sich mal ein wenig mit der Entstehungsgeschichte der Evangelien und der Bibel auseinandersetzt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#481970) Verfasst am: 24.05.2006, 12:13 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#481990) Verfasst am: 24.05.2006, 12:48 Titel: |
|
|
George hat folgendes geschrieben: | Die Kirche bröckelt eh an allen ecken und enden irgendwann in den nächsten 40 Jahren kriegen die eh den Todesstoß inform von unzähligen kleinen Nadelstichen . |
Das bezweifle ich. Möglicherweise wird das in Mittel- und Nordeuropa so
sein, obwohl ich auch das nicht glaube, woanders hingegen sieht die
Sache schon ganz sicher völlig anders aus. Man denke z.B. an Südamerika
oder auch an die USA. Gerade in Südamerika ist die katholische Kirche
ganz stark und weit davon entfernt, schwächer zu werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|