Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die Bibel ein Buch ohne Widersprüche?Ich denke schon!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#478897) Verfasst am: 19.05.2006, 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Das bibelkritische Wissen wird von den Kirchen gekonnt von den Laien ferngehalten. Wenn du eine Umfrage darüber machen würdest, wer die fünf Bücher Mose geschrieben hat, werden die meisten Christen mit Mose antworten.

Unsinn. Das ist natürlich nicht das zentrale Thema von Predigten, was mit deren Sinn und Zweck zu tun hat. Wo es um theologische Fortbildung geht in der Kirche, wird immer auch so was gemacht. Und zB Quellenkritik ist explizit Stoff des Religionsunterrichts; gerade der Pentateuch (mit seinen Quellen Jahwist, Elohist, Priesterschrift) ist eines der beiden gängigen Beispiele, die dafür verwendet werden (das andere ist die Zweiquellentheorie bei den synoptischen Evangelien).
Es kommt bei den Laien wohl zu wenig von derartigen theologischen Einsichten an, wie insgesamt leider wenig ankommt. Von einem "bewussten Fernhalten" zu sprechen, ist aber Unfug.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#478928) Verfasst am: 19.05.2006, 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Das bibelkritische Wissen wird von den Kirchen gekonnt von den Laien ferngehalten. Wenn du eine Umfrage darüber machen würdest, wer die fünf Bücher Mose geschrieben hat, werden die meisten Christen mit Mose antworten.

Unsinn. Das ist natürlich nicht das zentrale Thema von Predigten, was mit deren Sinn und Zweck zu tun hat. Wo es um theologische Fortbildung geht in der Kirche, wird immer auch so was gemacht. Und zB Quellenkritik ist explizit Stoff des Religionsunterrichts; gerade der Pentateuch (mit seinen Quellen Jahwist, Elohist, Priesterschrift) ist eines der beiden gängigen Beispiele, die dafür verwendet werden (das andere ist die Zweiquellentheorie bei den synoptischen Evangelien).
Es kommt bei den Laien wohl zu wenig von derartigen theologischen Einsichten an, wie insgesamt leider wenig ankommt. Von einem "bewussten Fernhalten" zu sprechen, ist aber Unfug.

Mir ist jedenfalls von kirchlicher Seite nie erzählt worden, dass Paulus-Briefe nicht von Paulus stammen.
Oder ist das irrelevant, weil auch die Gegner des Paulus "göttlich inspiriert" waren? Das würde wiederum weitere Fragen aufwerfen... Lachen
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#478943) Verfasst am: 19.05.2006, 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Das bibelkritische Wissen wird von den Kirchen gekonnt von den Laien ferngehalten. Wenn du eine Umfrage darüber machen würdest, wer die fünf Bücher Mose geschrieben hat, werden die meisten Christen mit Mose antworten. Die unter Theologen längst anerkannte Arbeit von Wellhausen aus dem 19. Jhdt. wird im Religionsunterricht und in der Kirche offenbar nicht gelehrt.

Das sagt Wort und Wissen dazu:
http://www.wort-und-wissen.de/index2.php?artikel=d99-1

Zitat:
Die Positionen (1) und (3) haben somit gemeinsam, daß der Pentateuch in seiner Endgestalt bereits unter Josua vollständig vorlag. Angesichts des gegenwärtigen Verlustes eines kritischen Konsens über die Entstehung des Pentateuch sollten sich nach Meinung des Autors konservative Christen ermutigt fühlen, an dem hohen Alter des Pentateuch und dessen direkter oder indirekter Urheberschaft durch Mose umso mutiger festzuhalten.

freakteach
Florian
Gast

Beitrag(#478947) Verfasst am: 19.05.2006, 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

Oh Hurra ein Zeugen Jehova Lachen

Die wollen mich zwar auch immer bekehren, aber macht ja nichts.
Rudolf
registrierter User

Beitrag(#478950) Verfasst am: 19.05.2006, 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Ich sehe aber einen Widerspruch zwischen diesen drei Wörtern und deiner Argumentation.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#478967) Verfasst am: 19.05.2006, 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Schalker hat folgendes geschrieben:
Mir ist jedenfalls von kirchlicher Seite nie erzählt worden, dass Paulus-Briefe nicht von Paulus stammen.

Naja ... Gegenfrage: Wie viel Gelegenheit hatte Kirche, dir das zu erzählen?
Ich habe im Gottesdienst öfter bei Predigten über deuteropaulinische Texte den Hinweis gehört, dass sie nicht von Paulus selbst stammen, analog bei späteren Texten aus dem Jesajabuch etc. Wie gesagt: Das steht bei Predigten nicht im Mittelpunkt, weil es nicht zum Zweck einer Predigt gehört, wird aber idR zumindest kurz erwähnt. Im Religionsunterricht müsste es eigentlich vorkommen, wenn Paulus ausführlich besprochen wird (wobei Paulus allerdings häufiger in der Unterstufe gemacht wird, dann nur knapp und leider theologisch ziemlich schwach an dessen sog. Bekehrung ausgerichtet). Aber Quellenkritik an sich kommt vor, wenn auch, wie gesagt, meist an griffigeren Beispielen. Gleiches gilt für theologische Fortbildungen. Es ist also nicht so, dass es nicht geasgt wird, sondern dass zuwenig zugehört wird. Was natürlich wiederum an schlechter Arbeit der Kirche liegen dürfte, aber weniger am mangelnden Willen, denn versucht wird es ja.

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Das sagt Wort und Wissen dazu:

Wort und Wissen ... Lachen
Guck mal auf der Homepage unter "Fachgruppen". Steht da eine "Fachgruppe Theologie"? Also.
Verbindungen zu universitärer Theologie oder den Großkirchen sind mir bei denen weder bekannt noch vorstellbar.

Rudolf hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Ich sehe aber einen Widerspruch zwischen diesen drei Wörtern und deiner Argumentation.

Meinst du mich? Habe ich denn behauptet, ich würde für diese fundamentalistische Quatschaussage argumentieren? Ich argumentiere natürlich gegen sie - wenn auch gleichzeitig dagegen, dass das Aufweisen von Widersprüchen in der Bibel Theologie widerlege oder überflüssig mache.
Xamanoth
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#478968) Verfasst am: 19.05.2006, 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Florian hat folgendes geschrieben:

Stimmt. Du willst uns auch bekehren. Das macht auch nichts.
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#479006) Verfasst am: 19.05.2006, 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

Florian hat folgendes geschrieben:

"Folgt der heiligen Flasche." - "Nein, folgt der heiligen Sandale."

Schulterzucken
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
VanHanegem
Weltmeister

Beitrag(#479028) Verfasst am: 19.05.2006, 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Evilbert hat folgendes geschrieben:
VanHanegem hat folgendes geschrieben:

Ich behaupte zumindest, daß ein ausgewählter Teil dieser Gedanken [der griechischen Philosophie von Homer bis Epikur] ein von einem Gott gegebenes, unantastbares, unbezweifelbares, unbestreitbar wahres Fundament allen Denkens sei.

Dann grenz diesen Teil doch mal ein. Benenne ihn, wenn du mit uns reden willst.

Diesen einzugrenzen und darzubieten entspräche dem Arbeitsaufwand mehrerer Dissertationen. Auf die Gefahr hin, daß Du nun nicht mehr bereit bist mit mir zu reden beschränke ich mich darauf einige wichtige Punkte herauszugreifen, die unzweifelhaft dem o.g. Fundamentes allen Denkens angehören:

- Darstellung der Machtlosigkeit der Menschen in der Ilias von Homer
- Formulierung grundlegender Erhaltungssätze durch Thales
- schrittweise Abstraktion der Gedanken des Thales durch seine Nachfolger
- Kritik des Polytheismus durch Xenophanes von Kolophon
- Konzept der Diskretheit der Materie nach Demokrit
- Platons Ideenlehre

Wobei uns die Prophezeiungen des Thales und Nachfolger entscheidend durch den Evangelisten Aristoteles nahegebracht werden.
Lamarck
Radikaler Konstruktivist

Beitrag(#479100) Verfasst am: 19.05.2006, 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hi VanHanegem!

Evilbert hat folgendes geschrieben:

Ich behaupte zumindest, daß ein ausgewählter Teil dieser Gedanken [der griechischen Philosophie von Homer bis Epikur] ein von einem Gott gegebenes, unantastbares, unbezweifelbares, unbestreitbar wahres Fundament allen Denkens sei.

Dann grenz diesen Teil doch mal ein. Benenne ihn, wenn du mit uns reden willst.

Diesen einzugrenzen und darzubieten entspräche dem Arbeitsaufwand mehrerer Dissertationen. Auf die Gefahr hin, daß Du nun nicht mehr bereit bist mit mir zu reden beschränke ich mich darauf einige wichtige Punkte herauszugreifen, die unzweifelhaft dem o.g. Fundamentes allen Denkens angehören:

- Formulierung grundlegender Erhaltungssätze durch Thales
- schrittweise Abstraktion der Gedanken des Thales durch seine Nachfolger
- Kritik des Polytheismus durch Xenophanes von Kolophon
- Konzept der Diskretheit der Materie nach Demokrit
- Platons Ideenlehre

Wobei uns die Prophezeiungen des Thales und Nachfolger entscheidend durch den Evangelisten Aristoteles nahegebracht werden.

Der Evangelist Aristoteles?- Was soll den das sein?!

Ich sehe in Deiner Aufzählung von Stichpunkten noch keinen Gottesbeweis (Denn "ein von einem Gott gegebenes, unantastbares, unbezweifelbares, unbestreitbar wahres Fundament allen Denkens" wäre doch genau das, oder etwa nicht?!). Sicher, Du könntest 1000 Gründe nennen (entsprechend "dem Arbeitsaufwand mehrerer Dissertationen") - wenn Du sie nur wüsstest ... .

Cheers,

Lamarck

„If you can’t stand algebra, keep out of evolutionary biology.” (John Maynard Smith)

„Computers are to biology what mathematics is to physics.” (Harold Morowitz)
Lamarck
Radikaler Konstruktivist

Beitrag(#479103) Verfasst am: 19.05.2006, 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hi tillich (epigonal)!

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
[...] Habe ich denn behauptet, ich würde für diese fundamentalistische Quatschaussage argumentieren? Ich argumentiere natürlich gegen sie - wenn auch gleichzeitig dagegen, dass das Aufweisen von Widersprüchen in der Bibel Theologie widerlege oder überflüssig mache.

Was kann Theologie widerlegen oder überflüssig machen?

Cheers,

Lamarck

„If you can’t stand algebra, keep out of evolutionary biology.” (John Maynard Smith)

Sokrateer
souverän

Beitrag(#479105) Verfasst am: 19.05.2006, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Oder ist das irrelevant, weil auch die Gegner des Paulus "göttlich inspiriert" waren? Das würde wiederum weitere Fragen aufwerfen... Lachen

So ist es. Ich wurde mehrmals selbst von ultraliberalen Taufscheinchristen Christen für die Behauptung angefeindet, dass der Pentateuch nicht von einem Typen namens Moses stammt. O-ton: "Okay, du bist Atheist. Aber findest du nicht, dass du da nicht zuweit gehst?" Argh

Auch die Geschichte um die Kanonisierung der Bibel scheint defacto unbekannt zu sein.
Mandingo
Sucher des verlorenen Schlüssels

Beitrag(#479130) Verfasst am: 19.05.2006, 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

...Ich wurde mehrmals selbst von ultraliberalen Taufscheinchristen Christen für die Behauptung angefeindet, dass der Pentateuch nicht von einem Typen namens Moses stammt. O-ton: "Okay, du bist Atheist. Aber findest du nicht, dass du da nicht zuweit gehst?"
Auch die Geschichte um die Kanonisierung der Bibel scheint defacto unbekannt zu sein.

Ich frage mich, Sokrateer,
warum du Christen, die nicht einmal wissen, dass der Pentateuch nicht von Mose stammt, "ultraliberal" nennst.
Das lernen doch heute schon Kinder im Religionsunterricht.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#479137) Verfasst am: 19.05.2006, 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Mandingo hat folgendes geschrieben:

Ich frage mich, Sokrateer,
warum du Christen, die nicht einmal wissen, dass der Pentateuch nicht von Mose stammt, "ultraliberal" nennst.

Liberalität hat nichts damit zu tun, ob man daran glaubt, dass ein Text von einer oder mehreren Personen stammt.

Nein, tun sie nicht. Selbst, wenn es irgendwie durchgenommen wird, dann wird es lange nicht verstanden.
Mandingo

Beitrag(#479155) Verfasst am: 19.05.2006, 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

Liberalität hat nichts damit zu tun, ob man daran glaubt, dass ein Text von einer oder mehreren Personen stammt.

Du siehst, wie wenig Etiketten wie "liberal" o.ä. aussagen.
Für Fundis ist jemand, der die Mose-Bücher nicht auf Mose zurückführt, natürlich "liberal", das hat eine ganze Menge mit der Bibelauslegung zu tun.

Nein, tun sie nicht. Selbst, wenn es irgendwie durchgenommen wird, dann wird es lange nicht verstanden.

Das ist in anderen Fächern auch so.
Verallgemeinern kann man da gar nichts!
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#479186) Verfasst am: 19.05.2006, 21:55    Titel: Antworten mit Zitat

So ist es. Ich wurde mehrmals selbst von ultraliberalen Taufscheinchristen Christen für die Behauptung angefeindet, dass der Pentateuch nicht von einem Typen namens Moses stammt. O-ton: "Okay, du bist Atheist. Aber findest du nicht, dass du da nicht zuweit gehst?" Argh

Für den gewöhnlichen Christen (oder unwissenden) gestaltet sich das doch folgendermaßen:

Die Bibel hat nicht gelesen, oder nur teilweise, auszugsweise.
Moses hat die Israeliten aus der ägyptischen Gefangenschaft geführt und die 10 Gebote erhalten (Gibt's ja etliche Filme darüber). Und natürlich auch die 5 Bücher Mose geschrieben!

Und Jesus wurde in einem Stall bei Betlehem im Jahre 0 am 24. Dezember geboren, weil Josef und Maria auf der Flucht vor den Schergen des Herodes waren. Der hat ja bekanntlich alle Erstgeborenen zu töten versucht.
Und die vier Evangelien beschreiben das Leben von Jesus, so wie es sich wirklich zugetragen hat. (kaum einer weiß, dass die unbekannten(!) Verfasser dieser Schriften nicht Zeitzeugen waren).
Die Sätze, die Jesus in den Evangelien sagt, stammen natürlich auch wortwörtlich von ihm, so wie die bekannte Bergpredigt zum Beispiel...

Nach meiner Erfahrung erscheint das gesamte Christentum umso absurder, je intensiver man sich mit ihm beschäftigt. Und die Person Jesus hat ungefähr soviel historische Authentizität wie ein Herakles oder Apoll.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#479205) Verfasst am: 19.05.2006, 22:13    Titel: Antworten mit Zitat

Du siehst, wie wenig Etiketten wie "liberal" o.ä. aussagen.
Für Fundis ist jemand, der die Mose-Bücher nicht auf Mose zurückführt, natürlich "liberal", das hat eine ganze Menge mit der Bibelauslegung zu tun.

Ob jemand liberal ist, oder nicht, hängt von seinem Kenntnisstand ab. Die Annahme, dass die Paulus-Briefe von einem Mann namens Paulus stammen und dass die Geschichten in der Bibel auf historischen Personen und Begebenheiten basieren, ist eine vernünftige Haltung. Diese Haltung muss erst dann aufgegeben werden, wenn man die Widersprüch kennt.

Das ist in anderen Fächern auch so.
Verallgemeinern kann man da gar nichts!

Das das in anderen Fächern nicht so wäre, habe ich ja nicht behauptet.

Der Religionsunterricht schafft es dann aber doch gewisse andere Inhalte rüberzubringen. Das geht vom auswendig gelernten Vater Unser, bis hin zum für die rKK immens wichtigen "Du bist Petrus und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen".
Sokrateer
souverän

Beitrag(#479209) Verfasst am: 19.05.2006, 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

so wie die bekannte Bergpredigt zum Beispiel...

Wobei auch die kaum bekannt ist. Die wurde nämlich auch selten vollständig gelesen, sondern nur einzelne Zitate daraus behandelt:
Von "Selig sind die Käsemacher" bis hin zu "wenn dich einer auf die rechte Wange schlägt, dann halt ihm auch die andere hin."
Die problematischen Stellen kennt keiner.
VanHanegem
Weltmeister

Beitrag(#479342) Verfasst am: 20.05.2006, 10:25    Titel: Antworten mit Zitat

Lamarck hat folgendes geschrieben:
Hi VanHanegem!
...

Aritoteles hat der Nachwelt die Philosophie vieler Vorsokratiker offenbart und übernimmt mithin in der griechischen Kultur die Funktion, welche die Evangelisten in der christlichen hatten.

Ich sehe in Deiner Aufzählung von Stichpunkten noch keinen Gottesbeweis (Denn "ein von einem Gott gegebenes, unantastbares, unbezweifelbares, unbestreitbar wahres Fundament allen Denkens" wäre doch genau das, oder etwa nicht?!). ...

Ein Gottesbeweis war nie beabsichtigt! Ich versuche Deinen Denkfehler in Form eines Gleichnisses zu verdeutlichen: Ist etwa ein Käfer der Beweis dafür, daß Ferdinand Porsche gelebt hat? Sicher nicht!

Ich meine jedoch, daß etwa die Erhaltungssätze (Thales) und das Konzept der Diskretheit von Materie und Energie (Demokrit & co.) formuliert 500 v. Chr. als deutliches Zeichen göttlicher Eingebung gewertet werden können.
Mandingo

Beitrag(#479344) Verfasst am: 20.05.2006, 10:35    Titel: Antworten mit Zitat

...Nach meiner Erfahrung erscheint das gesamte Christentum umso absurder, je intensiver man sich mit ihm beschäftigt. Und die Person Jesus hat ungefähr soviel historische Authentizität wie ein Herakles oder Apoll.

Immerhin ist Jesus
in einigen historisch belegbaren Quellen genannt,
und weder Apoll noch Herakles
haben eine Bewegung ausgelöst,
die Straßenkinder in Rio versorgt, einen Erzbischof Romero dazu gebracht, sich für die Campesinos in El Salvador am Altar erschießen oder einen Maximilian Kolbe sich für einen Familienvater von den Nazis ermorden zu lassen,
oder Janusz Korzcak mit seinen anvertrauten Kindern ins KZ zu gehen.

Es gäbe noch eine Menge an Unterschieden
zwischen mythischen Gott- bzw. Halbgottheiten und einem radikalen Vertreter von Nächstenliebe und sozialer Gerechtigkeit für alle Menschen.

Evilbert

Beitrag(#479347) Verfasst am: 20.05.2006, 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

Immerhin ist Jesus

Hängt davon ab, was man unter "Quelle" versteht.

Wenn Du auch Guido-Knopp-Sendungen als "Quellen" für das Leben Hitlers bezeichnest, dann magst Du recht haben.

Ansonsten nicht.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#479371) Verfasst am: 20.05.2006, 11:42    Titel: Antworten mit Zitat

[
Immerhin ist Jesus
die Straßenkinder in Rio versorgt, einen Erzbischof Romero dazu gebracht, sich für die Campesinos in El Salvador am Altar erschießen oder einen Maximilian Kolbe sich für einen Familienvater von den Nazis ermorden zu lassen,

zwischen mythischen Gott- bzw. Halbgottheiten und einem radikalen Vertreter von Nächstenliebe und sozialer Gerechtigkeit für alle Menschen.

Hast du bitte auf Belege für irgendsolche Quellen?

Apoll und Herakles oder beispielsweise Mithras haben natürlich keine Chance gehabt eine Bewegung auszulösen, oder besser gesagt das Christentum hat diesen keine Chance gelassen.
Zu deinen zweifellos guten Beispielen kann man aber eine ungemein größere Menge an schlechten Beispielen geben.

Und das Bild deines nächstenliebenden Jesus wird allein schon durch seine Höllen(an)drohungen relativiert.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#479387) Verfasst am: 20.05.2006, 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

...Nach meiner Erfahrung erscheint das gesamte Christentum umso absurder, je intensiver man sich mit ihm beschäftigt. Und die Person Jesus hat ungefähr soviel historische Authentizität wie ein Herakles oder Apoll.

Immerhin ist Jesus

wie süss. folgt man deiner argumentation, hat auch ein gewisser mohammed eine bewegung ausgelöst, die menschen dazu bringt sich in die luft zu jagen.

Steven Weinberg hat folgendes geschrieben:
Mit oder ohne Religion können sich gute Menschen anständig verhalten und schlechte Menschen Böses tun; doch damit gute Menschen Böses tun, dafür braucht es Religion

wenn jemand oder etwas eine bewegung auslöst, hat es keinerlei aussagekraft, ob dieses etwas oder jemand wirklich existiert hat. bestes beispiel sind alle religionen die ohne messias, heilsbringer, o.ä. ausgekommen sind, und trotzdem das leben der menschen diktiert haben.

ein messias ist in meinen augen nur ein katalysator für eine religion, um andere religionen auszustechen. das christentum hats vorgemacht und der islam hat erfolgreich kopiert.
klar das sie sich jetzt kloppen.
es sind natürlich nicht nur religionen betroffen, wie man an der sowjetdiktatur oder dem NS-regime sieht.
Xamanoth

Beitrag(#479407) Verfasst am: 20.05.2006, 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt. Es gibt Riesenunterschiede zwischen Jesus und Sokrates/Epikur.
alae

Beitrag(#479453) Verfasst am: 20.05.2006, 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Also, falls Conny hier noch mal auftaucht, habe ich hier noch einen hübschen Widerspruch für ihn/sie.

Apostelgeschichte 9, 7 hat folgendes geschrieben:
Die Männer aber, die seine Gefährten waren, standen sprachlos da; denn sie hörten zwar die Stimme, aber sahen niemanden.

Apostelgeschichte 22, 9 hat folgendes geschrieben:
Die aber mit mir waren, sahen zwar das Licht, aber die Stimme dessen, der mit mir redete, hörten sie nicht.

Was haben die Begleiter des Paulus gesehen und gehört?
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#479455) Verfasst am: 20.05.2006, 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

Immerhin ist Jesus

Wissen wir heute so genau, welche Bewegungen die antiken Gottheiten ausgelöst hatten, bevor der Glaube an sie vom Staatschristentum ausgerottet wurde? Immerhin hatte Herakles eine so überwältigende Wirkung, dass das Christentum seine Gottessohnschaft, seinen Opfertod und seine Himmelfahrt in den eigenen Wunderkatalog übernommen hat.
Lamarck
Radikaler Konstruktivist

Beitrag(#479606) Verfasst am: 20.05.2006, 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hi VanHanegem!

Aritoteles hat der Nachwelt die Philosophie vieler Vorsokratiker offenbart und übernimmt mithin in der griechischen Kultur die Funktion, welche die Evangelisten in der christlichen hatten.

Welche "Frohe Botschaft" hat Aristoteles übermittelt? Was war die Philosophie der Evangelisten? Was ist eine "christliche Kultur" und wo findet sich diese??

Ich sehe in Deiner Aufzählung von Stichpunkten noch keinen Gottesbeweis (Denn "ein von einem Gott gegebenes, unantastbares, unbezweifelbares, unbestreitbar wahres Fundament allen Denkens" wäre doch genau das, oder etwa nicht?!). ...

Ein Gottesbeweis war nie beabsichtigt! Ich versuche Deinen Denkfehler in Form eines Gleichnisses zu verdeutlichen: Ist etwa ein Käfer der Beweis dafür, daß Ferdinand Porsche gelebt hat? Sicher nicht!

Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen

Ob ein Käfer der Beweis dafür ist, ob Ferdinand Porsche gelebt hat, magst Du bestreiten oder nicht. Wie sieht es aber mit einem von einem Käfer gegebenes, unantastbares, unbezweifelbares, unbestreitbar wahres Fundament eines Ferdinand Porsches aus?!

Ich meine jedoch, daß etwa die Erhaltungssätze (Thales) und das Konzept der Diskretheit von Materie und Energie (Demokrit & co.) formuliert 500 v. Chr. als deutliches Zeichen göttlicher Eingebung gewertet werden können.

Und warum soll das nun als "ein deutliches Zeichen göttlicher Eingebung" zu werten sein?!

Cheers,

Lamarck

Evilbert

Beitrag(#479634) Verfasst am: 20.05.2006, 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich behaupte zumindest, daß ein ausgewählter Teil dieser Gedanken [der griechischen Philosophie von Homer bis Epikur] ein von einem Gott gegebenes, unantastbares, unbezweifelbares, unbestreitbar wahres Fundament allen Denkens sei. ...

Exemplarisch:

Die Machtlosigkeit des Menschen ist kein unantastbares, unbezweifelbares, unbestreitbar wahres Fundament allen Denkens.

Menschen haben z. B. die Macht, hunderttausende andere Menschen zu töten in einem Augenblick. Sie haben die Macht, sich selbst zu formen nach einem Bild, was ihnen vor Augen schwebt.

Von Machtlosigkeit zu sprechen ist hier ein Fehler. Der Mensch ist vielleicht nicht allmächtig, aber jeder denkende Mensch hat mehr Macht als der fiktive christliche Gott. Der hats ja noch nicht mal zustande gebracht, Schlangen aus seinem Garten rauszuhalten. In meinem Garten war noch nie eine Schlange.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#479667) Verfasst am: 20.05.2006, 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

Radikaler Vertreter von Nächstenliebe und soz. Gerechtigkeit? Mandingo, du kennst doch sicher die Gegenbeispiele dafür.

Sind wir jetzt bei den Zeugen Jehovas mit ihrem Propagandabildern angelangt oder wie? Was ist, wenn Jesus, so er je existiert hat, kein attraktiver Mann mit strahlendem Lächeln und vollem Haar war? Vielleicht hatte er ja eine Glatze und ein paar fehlende Zähne. Außerdem müsste er mehr nach Araber aussehen.

Jesus lacht auf diesem Bild. Lacht er eigentlich auch irgendwo in der Jesusgeschichte?
Stingery
Atholik

Beitrag(#479671) Verfasst am: 20.05.2006, 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

Könnte Jesus nicht in Etwa so ausgesehen haben?

Smilie

Christ [k...] der; -en, -en <gr>: siehe Zombie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter
Seite 7 von 9

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz