Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Mondschaf Schosshundi
|
(#484373) Verfasst am: 28.05.2006, 21:27 Titel: Freier Willen versus Schicksal |
|
|
Huhu
Wenn ich mich bei Christen umhöre, stelle ich oftmals fest, dass viele sowohl an den freien Willen als auch an das Schicksal (gemeint ist die "Vorbestimmung") glauben. Diese Kombination schliesst sich meines Erachtens gegenseitig aus oder? Das "beisst" sich doch, oder etwa nicht? Ich bin voll ratlos^^
Also eigentlich wenn man den freien Willen hat kann man tun und lassen was man gerade will. Jetzt aber mit dem Schicksal wäre ja sogar eine spontane Handlung vorbestimmt. Inwiefern kann man denn noch selbst eintscheiden, wenn doch alles schon entschieden ist?
/hmm weiss wer Rat?
Bitte schaut über meine Rechtschreibfehler hinweg.... danke
|
|
Nach oben |
|
 |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
(#484388) Verfasst am: 28.05.2006, 21:44 Titel: |
|
|
Das SChicksal also der Leadergott hat dir einen freiein Willen gegeben damit du mit diesem freien Willen dein festgelegtes Schicksal freiwillig annimmst
logisch oder ???
(c) Zitate aus dem schlauen buch von magnusfe
_________________ http://www.magnusfe.npage.de
Wer meine Worte klaut wird schlau
|
|
Nach oben |
|
 |
Johnnyboy Stück Scheiße
|
(#484393) Verfasst am: 28.05.2006, 21:49 Titel: Re: Freier Willen versus Schicksal |
|
|
Mondschaf hat folgendes geschrieben: | Huhu
Wenn ich mich bei Christen umhöre, stelle ich oftmals fest, dass viele sowohl an den freien Willen als auch an das Schicksal (gemeint ist die "Vorbestimmung") glauben. Diese Kombination schliesst sich meines Erachtens gegenseitig aus oder? Das "beisst" sich doch, oder etwa nicht? Ich bin voll ratlos^^
Also eigentlich wenn man den freien Willen hat kann man tun und lassen was man gerade will. Jetzt aber mit dem Schicksal wäre ja sogar eine spontane Handlung vorbestimmt. Inwiefern kann man denn noch selbst eintscheiden, wenn doch alles schon entschieden ist?
/hmm weiss wer Rat?
Bitte schaut über meine Rechtschreibfehler hinweg.... danke |
Wieso sollen wir uns Gedanken über die Hirngespinste von christlichen Fundamentalisten machen?
_________________ "Das Leben des Starken erfüllt seinen Sinn, das des Schwachen seinen Zweck".
|
|
Nach oben |
|
 |
Mondschaf Schosshundi
|
(#484397) Verfasst am: 28.05.2006, 21:53 Titel: |
|
|
huhu Johnnyboy
Wenn du dir schon die Mühe machst und meinen Post liest könntest du doch auch gerade einige Gedanken darüber machen oder etwa nicht? Also bei mir geschieht das automatisch beim lesen, wenn das bei dir anders ist, lass es eben beim lesen bleiben^^
Den noch Danke für die rasche Antwort...
biba: Mondschaf
|
|
Nach oben |
|
 |
Balalon lebenslustig
|
(#484400) Verfasst am: 28.05.2006, 21:56 Titel: |
|
|
So wie ich deren Argumentation verstehe, meinen sie mit Schicksal Krankheit oÄ, mit dem freien Willen die Entscheidung "Gut" oder "Böse" zu sein - mal ganz platt ausgedrückt.
_________________ Ich bin nicht abergläubisch - das bringt Unglück!
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#484402) Verfasst am: 28.05.2006, 21:56 Titel: Re: Freier Willen versus Schicksal |
|
|
Mondschaf hat folgendes geschrieben: | Also eigentlich wenn man den freien Willen hat kann man tun und lassen was man gerade will. |
Was Du hier beschreibst, ist Handlungsfreiheit. Die Freiheit, so zu handeln, wie man will. Willensfreiheit soll wohl etwas anderes zu sein, sozusagen die Fähigkeit, zu wollen, was man will. Mir kommt das unlogisch vor.
Mondschaf hat folgendes geschrieben: | Jetzt aber mit dem Schicksal wäre ja sogar eine spontane Handlung vorbestimmt. Inwiefern kann man denn noch selbst eintscheiden, wenn doch alles schon entschieden ist? |
Vorbestimmt: nein, nicht in dem Sinne, dass jemand (Gott) oder etwas (Schicksal) bereits bestimmt bzw. entschieden hätten, was mit uns geschehen soll. Bestimmen und Entscheiden können nur bewusste Wesen.
Selbst entscheiden: ja, in dem Sinne, dass Entscheidungen (die Bildung des Willens) von unseren Gehirnen getroffen werden. Ich denke dennoch, dass dieser Vorgang komplett naturgesetzlich verläuft und dadurch zwangsläufig nur ein Ergebnis haben kann, welches wir nur nicht vorrausberechnen können.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tapuak registrierter User
|
(#484405) Verfasst am: 28.05.2006, 21:59 Titel: Re: Freier Willen versus Schicksal |
|
|
Mondschaf hat folgendes geschrieben: | Wenn ich mich bei Christen umhöre, stelle ich oftmals fest, dass viele sowohl an den freien Willen als auch an das Schicksal (gemeint ist die "Vorbestimmung") glauben. Diese Kombination schliesst sich meines Erachtens gegenseitig aus oder? Das "beisst" sich doch, oder etwa nicht? |
Ein freier Wille würde nach meiner Einschätzung der angeblichen Allmacht Gottes widersprechen. Aber aus Christensicht könnte es natürlich so sein, dass Gott uns denken lässt, wir hätten einen freien Willen - er aber tatsächlich immer noch alles lenkt, ohne dass wir das bemerken.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#484407) Verfasst am: 28.05.2006, 22:01 Titel: |
|
|
Such mal im Forum. Zum Freien Willen wurden schon unzählige Diskussionen geführt.
Kurze Zusammenfassung meiner Meinung:
Ein freier Wille ist sowohl im Determinismus("Vorbestimmung") als auch im Indeterminismus("echter Zufall") unmöglich.
Ich kann tun was ich will, aber nicht wollen was ich will.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Johnnyboy Stück Scheiße
|
(#484410) Verfasst am: 28.05.2006, 22:02 Titel: |
|
|
Mondschaf hat folgendes geschrieben: | huhu Johnnyboy
Wenn du dir schon die Mühe machst und meinen Post liest könntest du doch auch gerade einige Gedanken darüber machen oder etwa nicht? Also bei mir geschieht das automatisch beim lesen, wenn das bei dir anders ist, lass es eben beim lesen bleiben^^
Den noch Danke für die rasche Antwort...
biba: Mondschaf |
Nun gut. Manche fundamentalistische Christen glauben an eine "Prädestination". Mit einem freien Willen ist das nicht zu vereinbaren. Da braucht man denke ich auch nicht viele Worte darüber zu verlieren.
Die größte Mehrzahl hingegen dürfte allerdings an eine Art Schiksal "light" glauben. Deswegen sind z.b. für sie Krankheiten (oder schwierige Lebenssituationen allgemein) "Glaubensprüfungen".
_________________ "Das Leben des Starken erfüllt seinen Sinn, das des Schwachen seinen Zweck".
Zuletzt bearbeitet von Johnnyboy am 28.05.2006, 22:04, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Mondschaf Schosshundi
|
(#484412) Verfasst am: 28.05.2006, 22:04 Titel: |
|
|
Hi magnusfe
"Das Schicksal also der Leadergott hat dir einen freiein Willen gegeben damit du mit diesem freien Willen dein festgelegtes Schicksal freiwillig annimmst
logisch oder ???"
Das Buch Magnusfe ist mir nicht geläufig^^ tut mir leid. /hmm das würde heissen, der freie Wille ist dem Schicksal untergeordnet.
/hmm ich habs mir immer andersrum überlegt. Aber dennoch gibt es so wie ich es auslege keine gemeinsame Existenz vom freien Willen und dem Schicksal möglich, solange nicht einer der beiden Dominanter ist. Bin ich wirklich frei, wenn ich doch das Primärziel (Schicksal) erreichen werde und von wem wird das Schicksal überhaupt definiert?
|
|
Nach oben |
|
 |
Johnnyboy Stück Scheiße
|
(#484414) Verfasst am: 28.05.2006, 22:05 Titel: |
|
|
Zitat: | Das Buch Magnusfe ist mir nicht geläufig^^ tut mir leid. /hmm das würde heissen, der freie Wille ist dem Schicksal untergeordnet. |
In erster Linie heißt das, das magnusfe ein berüchtigter Forentroll ist, auf dessen Beiträge einzugehen es sich generell nicht lohnt.
|
|
Nach oben |
|
 |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
(#484415) Verfasst am: 28.05.2006, 22:08 Titel: |
|
|
Umwelteinflüsse und Erbeinflüsse lassen den freiein Willen stark einschränken, somit ist es kein freier Wille mehr sondern ein beeinflusster Wille
Aber kein völlig von Erbanlagen und Umwelt beeinflusster Wille, sondern der freie Wille besteht darin unsere Entscheidungen die von Erbanlagen und Umwelt beeinflusst sind mit unserem freien Willen zu einem geringen Teil mitzubestimmen
Somit ein eingeschränkter freier Wille
kein freier Wille : Nur Erbanlagen und Umweltbedingungen sind für Entscheidungen verantwortlich
freier Wille : Man ist unabhängig von 'Erbanlagen und Umweltbedingungen die man selbst oft nicht ändern kann
Teilfreier Wille : die Realität
_________________ http://www.magnusfe.npage.de
Wer meine Worte klaut wird schlau
|
|
Nach oben |
|
 |
Mondschaf Schosshundi
|
(#484419) Verfasst am: 28.05.2006, 22:12 Titel: Re: Freier Willen versus Schicksal |
|
|
[quote="kolja"] Mondschaf hat folgendes geschrieben: | Also eigentlich wenn man den freien Willen hat kann man tun und lassen was man gerade will. |
Was Du hier beschreibst, ist Handlungsfreiheit. Die Freiheit, so zu handeln, wie man will. Willensfreiheit soll wohl etwas anderes zu sein, sozusagen die Fähigkeit, zu wollen, was man will. Mir kommt das unlogisch vor.
/hmm Also kann man dann nichts anderes wollen als das, was das Schicksal mit einem will? ( Und was ich will tue ich in der Regel) Dann wäre ich ja eine Marionette des Schicksals (Als Betroffener). Wo bliebe da der freie Wille, zu zun und lassen was ich will?
Ja, meine Definition mag einige Lücken haben aber, die beiden Ansichten wirken sich trotzdem entgegen....
Eines muss dominater sein...
Aber das ist echt krass, wieviele Leute an beides glauben ohne zu wissen, was es schlussendlich wirklich bedeutet....
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#484421) Verfasst am: 28.05.2006, 22:14 Titel: Re: Freier Willen versus Schicksal |
|
|
Mondschaf hat folgendes geschrieben: | Also kann man dann nichts anderes wollen als das, was das Schicksal mit einem will? |
Das "Schicksal" hat keinen Willen. Dazu hatte ich bereits etwas in der zweiten Hälfte meines Beitrags geschrieben.
Mondschaf hat folgendes geschrieben: | Aber das ist echt krass, wieviele Leute an beides glauben ohne zu wissen, was es schlussendlich wirklich bedeutet.... |
Ja, sowas kommt leider öfter vor.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#484425) Verfasst am: 28.05.2006, 22:16 Titel: Re: Freier Willen versus Schicksal |
|
|
Hallo Mondschaf
Wenn wir einmal erkannt haben, dass wir immer wieder das tun, was
wir eigentlich gar nicht tun wollen, dann werden wir uns und unseren Willen
ganz freiwillig unter die Herrschaft Gottes stellen.
Denn wirkliche Freiheit erfährt der Mensch nur unter der Regierung Seines
Schöpfers.
Vorher stehen wir unter der Sklaverei unseres eigenen Ichs.
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#484434) Verfasst am: 28.05.2006, 22:24 Titel: |
|
|
raejeschua hat folgendes geschrieben: | Vorher stehen wir unter der Sklaverei unseres eigenen Ichs. |
Und danach unter der Sklaverei einer anthropomorphen Illusion und seiner selbsternannten Stellvertreter. Ist das wirklich besser?
|
|
Nach oben |
|
 |
Mondschaf Schosshundi
|
(#484437) Verfasst am: 28.05.2006, 22:26 Titel: Re: Freier Willen versus Schicksal |
|
|
raejeschua hat folgendes geschrieben: | Hallo Mondschaf
Wenn wir einmal erkannt haben, dass wir immer wieder das tun, was
wir eigentlich gar nicht tun wollen, dann werden wir uns und unseren Willen
ganz freiwillig unter die Herrschaft Gottes stellen.
Gut, kurz gesagt wenn ich unfähig bin das zu tun was ich will führt mich das zu Gott? Nö - das kanns nicht sein.
Schöpfers.
Gott wacht jetzt schon über mich. Welche höhere Instanz sollte es da noch geben? Wo bleibt der Unterschied?
Vorher stehen wir unter der Sklaverei unseres eigenen Ichs. |
Gott wacht jetzt schon über mich. Welche höhere Instanz sollte es da noch geben? Wo bleibt der Unterschied?
Gut, kurz gesagt wenn ich unfähig bin das zu tun was ich will führt mich das zu Gott? Nö - das kanns nicht sein.
Aber ist es nicht schön Leibeigener zu sein? Ich träume schon lange davon mein Denken einstellen zu können und mich zu unterwerfen....aber eigenntlich kann man nicht Sklave seiner selbst sein, da man dann ja frei ist....
|
|
Nach oben |
|
 |
Johnnyboy Stück Scheiße
|
(#484441) Verfasst am: 28.05.2006, 22:33 Titel: |
|
|
alae ex igni hat folgendes geschrieben: | raejeschua hat folgendes geschrieben: | Vorher stehen wir unter der Sklaverei unseres eigenen Ichs. |
Und danach unter der Sklaverei einer anthropomorphen Illusion und seiner selbsternannten Stellvertreter. Ist das wirklich besser? |
Wenn diese Illusion deine Bedürfnisse befriedigt, ja. Tut sie es nicht, dann wohl eher nein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#484442) Verfasst am: 28.05.2006, 22:38 Titel: Re: Freier Willen versus Schicksal |
|
|
raejeschua hat folgendes geschrieben: |
Schöpfers.
Vorher stehen wir unter der Sklaverei unseres eigenen Ichs. |
Kannst du das bitte näher erläutern?
Tu was du willst,
dein wirklicher Wille ist das Gesetz,
das einzige, das wahre Gesetz.
Zuletzt bearbeitet von Xamanoth am 28.05.2006, 22:44, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#484444) Verfasst am: 28.05.2006, 22:43 Titel: Re: Freier Willen versus Schicksal |
|
|
Unsere Beziehung zu Gott ist durch das Böse das wir tun, gestört.
Ja diese Unfähigkeit, dieses Erkennen meiner Schwachheiten - dieses genug haben von dem immer wieder versagen - lässt mich nach einer Lösung suchen.
Der stolze selbstbewusste und überhebliche Mensch meint, er habe es nicht nötig sich
Seinem Schöpfergott zu unterstellen.
Oft muss jemand ganz tief am Boden sein, damit er zur Besinnung kommt.
Wenn ich meine mir selbst zu gehören, so gehöre ich Satan, dem Fürst dieser Welt.
Ich kann nie mir selbst gehören.
Das ist eine Illusion.
Wir Menschen sind immer Sklaven.
Entweder vom Teufel und der lässt uns im glauben, wir seien Frei.
Oder von unserem Gott und dann sind wir wirklich frei.
Frei zu lieben und lieben ist Leben.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#484445) Verfasst am: 28.05.2006, 22:43 Titel: Re: Freier Willen versus Schicksal |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | raejeschua hat folgendes geschrieben: | Denn wirkliche Freiheit erfährt der Mensch nur unter der Regierung Seines Schöpfers. Vorher stehen wir unter der Sklaverei unseres eigenen Ichs. |
Kannst du das bitte näher erläutern? |
Ich habs auch nicht verstanden.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#484448) Verfasst am: 28.05.2006, 22:50 Titel: Re: Freier Willen versus Schicksal |
|
|
raejeschua hat folgendes geschrieben: | Unsere Beziehung zu Gott ist durch das Böse das wir tun, gestört. |
Was ist gut, was ist böse?
Wenn die Gebote Gottes dgut sind, braucht es Gott nicht, um sie zu erkennen, wenn sie böse sind, sind sie nicht vone inem guten Gott.
Zitat: | Ja diese Unfähigkeit, dieses Erkennen meiner Schwachheiten - dieses genug haben von dem immer wieder versagen - lässt mich nach einer Lösung suchen. |
nach dem Erkennen der Schwächen, und bekämpfen der Schäwchen.
Zitat: | Der stolze selbstbewusste und überhebliche Mensch meint, er habe es nicht nötig sich
Seinem Schöpfergott zu unterstellen | .
Oder er negiert die Existenz eines Schöpfergotts?
Was due unterstellst, ist die Negation der Unterwerfung unter einen Schöpfer, dessen Existenz man sich sicher ist.
Der Glaube an diese Existenz hat aber mit Moral primär nichts zu tun.
Zitat: | Oft muss jemand ganz tief am Boden sein, damit er zur Besinnung kommt. |
Trivial.
Zitat: | Wenn ich meine mir selbst zu gehören, so gehöre ich Satan, dem Fürst dieser Welt. |
Warum lässt Gott zu, dass Satan über diese, seine Welt herrscht?
Zitat: | Ich kann nie mir selbst gehören.
Das ist eine Illusion. |
Beleg? Oder Argument?
Zitat: | Wir Menschen sind immer Sklaven. |
Beleg?
Zitat: | Entweder vom Teufel und der lässt uns im glauben, wir seien Frei.
Oder von unserem Gott und dann sind wir wirklich frei. |
Wenn ich wirklich diese Wahl hätte, würde ich micht für den grossen gefallenen Rebellen,d en wahren Freund der Menschehit entscheiden. (Wen von beiden isch meine, obliegt nun deiner Interprätation.
Zitat: | Frei zu lieben und lieben ist Leben. |
Gott ist die Liebe.... erklär mir mal, wie du darauf kommst, dass das so ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#484450) Verfasst am: 28.05.2006, 22:55 Titel: Re: Freier Willen versus Schicksal |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: |
|
Wir werden jeden Tag getrieben unsere Wünsche zu befriedigen.
Die ganze Welt schreit uns in die Ohren, was wir alles kaufen und haben müssen, um glückllich zu sein.
Und jedesmal wenn wir es haben, merken wir, dass wir noch nicht so sind, wie man uns
versprochen hat.
So geht die Jagt bis zum letzten Atemzug.
Auf dem Sterbebett erkennen zu müssen, dass man den Lügen eines Verführers aufgesessen ist, muss schrecklich sein.
Der Sohn Gottes hat uns vorgelebt wie ein erfülltes Leben aussieht.
Er tat immer in allem den Willen Seines Vaters im Himmel.
Sein Leben war aktiv und doch voller Ruhe und Gelassenheit.
Er lebte ein Leben des Dienens und nichts des Herrschens.
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#484451) Verfasst am: 28.05.2006, 22:55 Titel: Re: Freier Willen versus Schicksal |
|
|
raejeschua hat folgendes geschrieben: | Wir Menschen sind immer Sklaven.
Oder von unserem Gott und dann sind wir wirklich frei. |
Bin ich der Einzige, dem der Widerspruch zwischen Sklave Gottes und frei sein auffällt? Ich dachte bisher, Sklaventum wird dadurch definiert, dass man eben nicht frei sei... xD
_________________ Stop believing - start thinking.
Rise up, rise up!
Live a full life, 'cause when it's over, it's done!
So rise up, rise up! Dance and scream and love
(Cursive - Rise up! Rise up!)
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#484452) Verfasst am: 28.05.2006, 22:57 Titel: Re: Freier Willen versus Schicksal |
|
|
raejeschua hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben: |
|
Die ganze Welt schreit uns in die Ohren, was wir alles kaufen und haben müssen, um glückllich zu sein.
Und jedesmal wenn wir es haben, merken wir, dass wir noch nicht so sind, wie man uns
versprochen hat.
So geht die Jagt bis zum letzten Atemzug.
Auf dem Sterbebett erkennen zu müssen, dass man den Lügen eines Verführers aufgesessen ist, muss schrecklich sein.
Der Sohn Gottes hat uns vorgelebt wie ein erfülltes Leben aussieht.
Er lebte ein Leben des Dienens und nichts des Herrschens. |
Also können wir nur ein gutes Leben haben, wenn wir uns "frei" dafür "entscheiden", Gott zu gehorchen und das tun, was er will? Damit hast du deutlich gemacht, dass ein freier Wille im Christentum nur dafür existiert, sich für Gott zu entscheiden. Nur leider gibt es genug Leute die auch so ein gutes Leben hatten ohne Christen zu sein...doof für die Argumentation...
_________________ Stop believing - start thinking.
Rise up, rise up!
Live a full life, 'cause when it's over, it's done!
So rise up, rise up! Dance and scream and love
(Cursive - Rise up! Rise up!)
|
|
Nach oben |
|
 |
Zwergpirat Gast
|
(#484455) Verfasst am: 28.05.2006, 22:58 Titel: Re: Freier Willen versus Schicksal |
|
|
Mondschaf hat folgendes geschrieben: | Huhu
|
Für einen freien Willen müßtest du der unbewegte Beweger oder die Ursache aller Wirkungen sein.
Und das Schicksal hat Gott durch die Quantenmechanik ausgeschaltet.
Und sich selbst hat er im Intelligent Design durch den Analogieschluß ausgeschaltet.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#484458) Verfasst am: 28.05.2006, 23:01 Titel: Re: Freier Willen versus Schicksal |
|
|
versprochen hat.
So geht die Jagt bis zum letzten Atemzug. |
Du vereinfachst aber sehr, indem du nur die Alternativen Materialismus und Christentums siehst.
Und die Gier und das streben nach mehr kann auch Erfüllung sein.
Zitat: | Auf dem Sterbebett erkennen zu müssen, dass man den Lügen eines Verführers aufgesessen ist, muss schrecklich sein. |
Nenne mir bitte jemanden, der das wirklcih definitiv erkannt hat, und nciht bloss durch die Todesangst sich Illusionen hingegeben hat.
Zitat: | Der Sohn Gottes hat uns vorgelebt wie ein erfülltes Leben aussieht. |
Gab es ausser diesem Hysteriker aus nazareth noch einen?
Da gibt es ind er Geschichte hudnerte, ja tausende bessere Vorbilder für ein erfülltes Leben.
Zitat: | Sein Leben war aktiv und doch voller Ruhe und Gelassenheit. |
Das waren die Leben von
Marc Aurel
Seneca
Epikurus
Platon
Kant
Goethe
Buddha
auch, und das sind nur die, die mir spontan einfalolen.
Und bei Christus sehe ich nciht viel von Gelassenheit.
Zitat: | Er lebte ein Leben des Dienens und nichts des Herrschens. |
Was ist daran reizvoll?
Zwergpirat hat folgendes geschrieben: | Und sich selbst hat er im Intelligent Design durch den Analogieschluß ausgeschaltet.  |
Inwieffern? Das klingt tnach einem Argument, das ich noch nicht kenne.
Zuletzt bearbeitet von Xamanoth am 28.05.2006, 23:10, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Monologist 'Pataphysiker
|
(#484461) Verfasst am: 28.05.2006, 23:06 Titel: Re: Freier Willen versus Schicksal |
|
|
SoWhy hat folgendes geschrieben: | Nur leider gibt es genug Leute die auch so ein gutes Leben hatten ohne Christen zu sein...doof für die Argumentation... |
Gegen das Argument hatte man sich bereits immunisiert.
|
_________________ "Wer über Falsch und Richtig spricht, ist ein Mensch des Falschen und Richtigen."
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#484471) Verfasst am: 28.05.2006, 23:16 Titel: Re: Freier Willen versus Schicksal |
|
|
raejeschua hat folgendes geschrieben: | Der Sohn Gottes hat uns vorgelebt wie ein erfülltes Leben aussieht.
Er lebte ein Leben des Dienens und nichts des Herrschens. |
Ja, und er war auch noch richtig bescheiden. Keine Spur von Stolz oder Überheblichkeit.
Johannes 14, 6 hat folgendes geschrieben: | Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#484472) Verfasst am: 28.05.2006, 23:16 Titel: Re: Freier Willen versus Schicksal |
|
|
@Xamanoth
Du weisst selbst was gut und was böse ist und musst mich nicht fragen.
Das Wissen um die Gebote Gottes macht keinen guten Menschen aus einem.
Wenn wir auf den Ruf Gottes in unserem Gewissen hören und unsere Schuld bekennen
und anfangen nach Seinem Willen zu leben und bei Ihm bleiben,
dann wird unser Leben ganz neu.
Eines Tages werden wir Gott als unseren Vater erkennen.
Die Bibel nennt das von neuem geboren sein.
Wir sind seit dem Sündenfall unter die Sünde verkauft.
Gut, wenn wir die Schwächen erkennen.
Aus eigener Kraft können wir sie aber nicht überwinden.
Teilweise ja, aber dann fallen wir immer wieder in das alte Muster zurück.
Warum Fragen kommen aus misstrauen Gott gegenüber.
Wir haben 1000 Fragen die wir Gott stellen.
Dabei wartet Er die ganze Zeit, dass wir auf Seine Frage antworten: "Wo bist Du!"
Würde ich mir selbst gehören, so wäre ich das höchste Wesen im Universum.
Beweise Du mir, dass es Gott nicht gibt.
Kennst Du die Namen der Ketten der Sklaverei nicht?
Hass, Eifersucht, Neid, Süchte, Aengste............................................................................!
Gott ist die Liebe in Person und ist Er durch Seinen Geist in ein Menschenherz eingezogen, so lebt die Liebe im Menschen.
Und dieser Mensch kann nicht anderst als zu lieben.
Denn er hat einen neuen Geist, einen neuen Sinn bekommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|