Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

nichtchristliche karitative Organisationen
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
step

Beitrag(#49146) Verfasst am: 05.11.2003, 22:13    Titel: nichtchristliche karitative Organisationen Antworten mit Zitat

Hallo allerseits,

ich bin auf der Suche nach nichtchristlichen karitativen Organisationen (um sie spendenwilligen Leuten zu nennen), insbesondere (aber nicht notwendig) Kinderhilfsorganisationen. Wer kennt was Gutes?

gruß/step

PS: Unter "nichtchristlich" verstehe ich, daß die Organisation in ihren Grundwerten nicht explizit christlich (und natürlich schon gar nicht missionierend) auftritt.
Heike J
registrierter User

Beitrag(#49149) Verfasst am: 05.11.2003, 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Soviel ich weiß, ist der Kinderschutzbund neutral.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sermon
panta rhei

Beitrag(#49175) Verfasst am: 06.11.2003, 00:45    Titel: Re: nichtchristliche karitative Organisationen Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Hallo allerseits,

ich bin auf der Suche nach nichtchristlichen karitativen Organisationen (um sie spendenwilligen Leuten zu nennen), insbesondere (aber nicht notwendig) Kinderhilfsorganisationen. Wer kennt was Gutes?

gruß/step

PS: Unter "nichtchristlich" verstehe ich, daß die Organisation in ihren Grundwerten nicht explizit christlich (und natürlich schon gar nicht missionierend) auftritt.

http://www.ibka.org/artikel/ag02/ratna.html

http://www.ibka.org/infos/projekte.html
Falameezar
registrierter User

Beitrag(#49182) Verfasst am: 06.11.2003, 01:24    Titel: Antworten mit Zitat

... du kannst dich aber auch hier kundig machen.

Arthur Schopenhauer (Philosoph, 1788-1860)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Peter
registrierter User

Beitrag(#49202) Verfasst am: 06.11.2003, 10:17    Titel: Antworten mit Zitat

Ist die Stiftung von Karl-Heinz Böhm eigentlich christlich geprägt?
ric
Gast

Beitrag(#49207) Verfasst am: 06.11.2003, 10:30    Titel: Antworten mit Zitat

z.B.
http://www.sos-kinderdorf.de/
http://www.awo.org/pub
Heike J
registrierter User

Beitrag(#49210) Verfasst am: 06.11.2003, 10:42    Titel: Antworten mit Zitat

Die Stellenanzeigen von SOS-Kinderdorf spiegelten bis vor einiger Zeit doch ein sehr christliches Frauenbild wieder...
ric
Gast

Beitrag(#49220) Verfasst am: 06.11.2003, 11:00    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Die Stellenanzeigen von SOS-Kinderdorf spiegelten bis vor einiger Zeit doch ein sehr christliches Frauenbild wieder...
leitbild SOS Kinderdorf
Bei der AWO waren auch christliche Muttis, die unbedingt einen Kirchenbesuch mit der Ferienbetreuung machen wollten zornig . Das lag dann aber an Einzelnen, und nicht an der Organisation, und wurde in der Regel schnell abgestellt.

Beim SOS Kinderdorf in Irschenberg hab ich noch keine Kreuze hängen sehen.
Heike J
registrierter User

Beitrag(#49225) Verfasst am: 06.11.2003, 11:07    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Unsere Arbeit gründet auf einem humanistischen Menschenbild, das seine Wurzeln in christlichen Werten hat.

Sag ich doch. Entsprechend waren die Stellenanzeigen abgefasst.
defensor_fidei
Gast

Beitrag(#49228) Verfasst am: 06.11.2003, 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

Peter fragt:

Zitat:

Der Schauspieler Karl-Heinz Böhm ist Freimaurer. - Ist damit deine Frage beantwortet?
Peter
registrierter User

Beitrag(#49234) Verfasst am: 06.11.2003, 11:28    Titel: Antworten mit Zitat

cogito_ergo_sum hat folgendes geschrieben:
Peter fragt:

Zitat:

Der Schauspieler Karl-Heinz Böhm ist Freimaurer. - Ist damit deine Frage beantwortet?

Nicht unbedingt, denn das heißt ja noch lange nicht, dass die Mitarbeiter der Stiftung missionarisch oder vergleichbar tätig werden!
Nav
Gast

Beitrag(#49238) Verfasst am: 06.11.2003, 11:34    Titel: Antworten mit Zitat

WAS bitte ist an den Freimaurern so schlimm?
Heike J
registrierter User

Beitrag(#49240) Verfasst am: 06.11.2003, 11:37    Titel: Antworten mit Zitat

Aus der Satzung des SOS-Kinderdorf e.V.

Zitat:
Zweck
(1) Der Verein ist eine überparteiliche Personenvereinigung. Vereinszweck ist die
Förderung, ideelle Verbreitung und praktische Verwirklichung des Kinderdorfgedankens
durch ein Sozialwerk, das der Betreuung schutzbedürftiger Kinder und Jugendlicher in
familienähnlicher Gemeinschaft sowie deren Erziehung im Geist der christlichen
Sittenlehre dient
.

Merke: Konfessionsungebunden heißt oftmal religiös, oft christlich, nur eben nicht ausdrücklich evangelisch oder katholisch.

Zitat:
Die Kinder sind in ihrer Konfession zu erziehen und
sollen darin ihre geistigseelische Bindung haben. Daher sollen die Angehörigen der
Hausgemeinschaften grundsätzlich der gleichen Konfession angehören;

Katholische Eltern dürfen also keine evangelischen Kinder erziehen und umgekehrt. Sind Kinder getauft, müssen auch die Eltern getauft sein. Da die Mutter ja nur einer Konfession angehören kann, sind die Familien fein säuberlich nach Konfessionen getrennt.
ric
Gast

Beitrag(#49241) Verfasst am: 06.11.2003, 11:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ups. Verlegen
defensor_fidei
Gast

Beitrag(#49242) Verfasst am: 06.11.2003, 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Nav fragt:

Zitat:

Die Johannis-Fraumaurerei ist ja noch relativ harmlos, jedoch die Hochgradfreimaurer ...

Und im übrigen: Es gibt die sogenannte Unvereinbarkeitserklärung (Mitgliedschaft in einer Loge und Zugehörigkeit zur r.-k. Kirche schließen sich aus). Die Gründe sind nachzulesen - wenn du keinen Zugriff hast, würde ich sie dir rausschreiben.

c.e.s.
Nav
Gast

Beitrag(#49243) Verfasst am: 06.11.2003, 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

Nav fragt:

Zitat:

Die Johannis-Fraumaurerei ist ja noch relativ harmlos, jedoch die Hochgradfreimaurer ...

Und im übrigen: Es gibt die sogenannte Unvereinbarkeitserklärung (Mitgliedschaft in einer Loge und Zugehörigkeit zur r.-k. Kirche schließen sich aus). Die Gründe sind nachzulesen - wenn du keinen Zugriff hast, würde ich sie dir rausschreiben.

c.e.s.

Die haben oft äußerst liberale Ansichten, interessieren sich dafür, wie es den Menschen geht.

An Deinen Gründen bin ich aber hochgradig interessiert. Smilie
defensor_fidei
Gast

Beitrag(#49256) Verfasst am: 06.11.2003, 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

Nav:

Ja, liberal das sind sie, jedoch auch synkretistisch.

Hier ein kleiner Auszug aus meiner Seminararbeit:

Zitat:
Auszug aus einer Seminararbeit

...

In einer Abhandlung über „Die Freimaurer und ihre Weltanschauung“ schreibt K. von Stotzingen: „Die Freimaurerei ist eine ethisch-religiöse Gemeinschaft. Sie nennt sich die ‚königliche Kunst‘, den Menschheitstempel in seiner herrlichsten, endgültigen rein-menschlichen Form aufzubauen. Gemäß den sogenannten ‚Alten Pflichten‘ wird die Freimaurerei als Menschheitsbund im kleinen aufgefaßt. Dieser stellt eine über den religiösen, politischen, sozialen Vorurteilen stehende geistige Elite wahrhaft freier Männer dar, und will aufgrund des Reinmenschlichen die in religiöser, sozialer und politischer Hinsicht bestehenden Trennungen aufheben. Die Freimaurerei will die Verwirklichung des reinen Humanitätsideals der Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit. Sie will die Herbeiführung des goldenen Zeitalters der völligen Emanzipation der Menschen in der Freimaurerischen Weltrepublik.“

Von Stotzingen definiert diesen Humanitätsbegriff „als daß der Mensch sein eigener Herr sei, und daß es keinerlei Autorität über und außer dem Menschen selbst gäbe.“ Mit anderen Worten: die Humanität ist das Prinzip der geistigen und sittlichen Autonomie des Menschen jeder außer ihm stehenden Autorität gegenüber. Das ist der Fundamentalsatz aller wahren Freimaurerei; bei dieser Einstellung ist naturgemäß kein Platz für einen persönlichen, außerhalb der Welt stehenden Gott, auch kein Platz für eine kraftvolle, von Gott abhängige Regierungsgewalt. Folgerichtig durchgeführt muß diese Anschauung zur völligen Anarchie auf allen Gebieten und zum Kampf aller gegen alle führen. Denn ohne eine theistisch-sittliche Ordnung entbehrt auch die ganze rechtliche, staatliche und soziale Ordnung jedes festen Haltes.

Die Freimaurerei ist eine tausendfach verzweigte Geheimgesellschaft, die die Welt nach solchen Grundsätzen zu lenken bemüht ist, die die Autorität Gottes und seiner Offenbarung mißachten. „Da die ganz eigene und spezielle Mission der katholischen Kirche darin besteht, die durch Gott offenbarten Lehren in ihrer Fülle zu empfangen und in unverderblicher Reinheit zu bewahren, ebenso wie die begründete Autorität, um sie zu lehren, zusammen mit den anderen vom Himmel gewährten Hilfsmitteln zur Rettung der Menschen, entfalten die Freimaurer gerade gegen sie die größte Hetze und richten ihre heftigsten Angriffe gegen sie.“ Doch die Freimaurerei zerstört auch die bürgerliche Gesellschaft, denn ihre Grundsätze widersprechen dem Naturgesetz und untergraben die „Grundlagen der Gerechtigkeit und des Anstands“.

...

Der am 25.1.1983 veröffentlichte und am 26.11. d. J. in Kraft getretene neue Codex Iuris Canonici hat zwar die Strafbestimmungen über die Freimaurer (= Exkommunikation im alten CIC) nicht aufgehoben, wie manchmal behauptet wird, erwähnt aber die Freimaurer namentlich nicht mehr. Mitgliedschaft bei einer Gesellschaft, die gegen die Kirche agitiert, ist mit „gerechter Strafe“ bedroht, die allerdings nicht mehr von selbst eintritt.

...

Die Kongregation für die Glaubenslehre hat durch eine Erklärung vom 26. November 1983 die Lehre Papst Leos XIII. bekräftigt: „Das Urteil der Kirche über Freimaurervereinigungen bleibt unverändert, weil deren Grundsätze immer als mit der Lehre der Kirche unvereinbar betrachtet worden sind, und der Beitritt zu solchen Vereinigungen bleibt durch die Kirche verboten. Die Katholiken, die Freimaurervereinigungen angehören, befinden sich im Zustand der schweren Sünde und haben keinen Zugang zur heiligen Kommunion“.

...

IV. Gründe der Unvereinbarkeit

1. Die Weltanschauung der Freimaurer

2. Der Wahrheitsbegriff der Freimaurerei

3. Der Religionsbegriff der Freimaurer

4. Der Gottesbegriff der Freimaurer

5. Freimaurerischer Gottesbegriff und Offenbarung

6. Die Toleranzidee der Freimaurer

7. Die Ritualhandlungen der Freimaurer

8. Die Vervollkommnung des Menschen

9. Die Spiritualität der Freimaurer

10. Unterschiedliche Richtungen innerhalb der Freimaurerei
Heike J
registrierter User

Beitrag(#49258) Verfasst am: 06.11.2003, 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

Zum Thema Freimaurerei könnt ihr in diesem Thread weiterdiskutieren:

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=406
Nav
Gast

Beitrag(#49262) Verfasst am: 06.11.2003, 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, CSD. zwinkern

Jedenfalls kann ich nachvollziehen, WARUM die Erzkatholen (Papst & Co.) keine Freimaurer mögen.

Ich habe trotzdem nichts gegen sie, weil sie NIEMANDEM was Böses tun - im Gegensatz zu den Katholen.
defensor_fidei
Gast

Beitrag(#49266) Verfasst am: 06.11.2003, 12:27    Titel: Antworten mit Zitat

Nav schrieb:

Zitat:
Ich habe trotzdem nichts gegen sie, weil sie NIEMANDEM was Böses tun - im Gegensatz zu den Katholen.

Typisch Nav! Lachen Lachen Lachen
Nav
Gast

Beitrag(#49306) Verfasst am: 06.11.2003, 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Nav schrieb:

Zitat:

Typisch Nav! Lachen Lachen Lachen

Gratulation, CSD... Du hast das ULTIMATIVE Argument gegen mich und meine Toleranz gegenüber der Freimaurerei gebracht! Daumen hoch!

Darfst stolz sein! Ist ja schon gut...
defensor_fidei
Gast

Beitrag(#49314) Verfasst am: 06.11.2003, 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Damit du nicht das letzte Wort hast, nav:

Amen.
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#49324) Verfasst am: 06.11.2003, 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

Amen.
Hey Nav, das ist eine Zustimmung. Lachen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Nav
Gast

Beitrag(#49325) Verfasst am: 06.11.2003, 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

Tut mir leid, CSD... aber so kann man nicht diskutieren. Pillepalle
Heike J
registrierter User

Beitrag(#49330) Verfasst am: 06.11.2003, 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ihr wisst noch, worum es in diesem Thread ging, ja?
defensor_fidei
Gast

Beitrag(#49335) Verfasst am: 06.11.2003, 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Nav schrieb zunächst:

Zitat:

und dann:

Zitat:
Du hast das ULTIMATIVE Argument gegen mich und meine Toleranz gegenüber der Freimaurerei gebracht!

Dies habe ich lediglich (mehr als "Zustimmung" - wie noquae bestätigte).

Es sollte aber kein Abbruch der Diskussion sein.

Was bei der Freimaurerei äußerst gefährlich ist, das ist der "Toleranzbegriff". Aus Toleranz kann nämlich sehr schnell Gleichgültigkeit werden, die dann zu einem "Kuscheln", einem "Anbiedern" wird. Und das wird durch die fehlende Dogmatik noch gefördert.
Peter
registrierter User

Beitrag(#49338) Verfasst am: 06.11.2003, 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

Was bei der Freimaurerei äußerst gefährlich ist, das ist der "Toleranzbegriff". Aus Toleranz kann nämlich sehr schnell Gleichgültigkeit werden, die dann zu einem "Kuscheln", einem "Anbiedern" wird.

Ein Standard-Spruch von Fundis jeder Couleur, der herzlich wenig aussagt.
Die Frage wäre hier, an wen man sich "anbiedert".

Zitat:
Und das wird durch die fehlende Dogmatik noch gefördert.

Das lasse ich mal besser unkommentiert...
defensor_fidei
Gast

Beitrag(#49344) Verfasst am: 06.11.2003, 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Peter schrieb:

Zitat:
Die Frage wäre hier, an wen man sich "anbiedert".

Mit "Anbiedern" meine ich, sich bestimmten Richtungen oder dem Zeitgeist hinzugeben.

Für die Kirche würde das bedeuten, was Papst Paul VI. einmal sagte: "Der Rauch Satans ist in die Kirche eingedrungen."

c.e.s.
Peter
registrierter User

Beitrag(#49350) Verfasst am: 06.11.2003, 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Mit "Anbiedern" meine ich, sich bestimmten Richtungen oder dem Zeitgeist hinzugeben.

Ach so. Ich vergaß, dass der Zeitgeist per Definition was ganz schlimmes ist (könnte ja Fortschritt bedeuten).

Zitat:
Für die Kirche würde das bedeuten, was Papst Paul VI. einmal sagte: "Der Rauch Satans ist in die Kirche eingedrungen."

Was verwendet denn der Satan für ein Kraut? Wenn´s wenigstens besser riecht als Weihrauch...
defensor_fidei
Gast

Beitrag(#49389) Verfasst am: 06.11.2003, 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

Peter fragte:

Zitat:
Was verwendet denn der Satan für ein Kraut? Wenn´s wenigstens besser riecht als Weihrauch...

Weihrauch ist nicht gleich Weihrauch, und Satan wird kein Weihrauch benutzen.

Ich für meinen Teil habe 12 Sorten Weihrauch in Gebrauch - alle riechen anders.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Seite 1 von 3

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz