Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

mirc braucht Hilfe
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#497231) Verfasst am: 14.06.2006, 14:47    Titel: mirc braucht Hilfe Antworten mit Zitat

Achtung wenn mirc dieses Verfahren verliert wäre es möglich, dass Downloads zukünftig durch eine Email angefordert werden müssen.

T.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#497246) Verfasst am: 14.06.2006, 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

Wer kam denn überhaupt auf die Idee Downloads mit einer Emailadresse zu verbinden?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#497258) Verfasst am: 14.06.2006, 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Was für ein dreckiges Stück *** von Anwalt. Dem müsste man mal *** und ***
Wie kann man nur so borniert sein?
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#497269) Verfasst am: 14.06.2006, 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:
Wer kam denn überhaupt auf die Idee Downloads mit einer Emailadresse zu verbinden?

Wie meinen?

T.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
narziss
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#497348) Verfasst am: 14.06.2006, 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

Sehwolf hat folgendes geschrieben:

Wie meinen?

T.
ICQ beispielsweise kann man ohne Angabe einer Emailadresse runterladen.
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#497360) Verfasst am: 14.06.2006, 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ne... Juristen sind die Totengräber der Zivilisation.
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#497370) Verfasst am: 14.06.2006, 16:19    Titel: Antworten mit Zitat

Wie meinen?

T.
ICQ beispielsweise kann man ohne Angabe einer Emailadresse runterladen.

Das gibt es öfter.

Ich finde es auch umständlich und überflüssig - aber jeder, der einen Download anbietet, kann das an Bedingungen knüpfen.

Der werte Herr anwalt ist in der Tat dabei, das Internet kaputtzumachen: Beim Datei-Download is t die Sache eher unproblematisch, daß geht in der Tat ohne e-mail.

Aber für alle Seiten mit Anmeldung müsste das ohnehin schon umständliche Double-Opt-In-Verfahren (das ich allerdings für angemessen halte - sowohl rechtlich als aucvh von der praktischen Seite her) müsste nun überall umgestellt werden.

Mir ist mal aufgefallen, daß man nur wenige Anmeldungen bestätigen kann, indem man ein e-mail einfach benatwortet, und inzwischen weiß ich auch, warum: Es ist relativ einfach, einen Links auszuwerten. Eine entsprechende auswertung bei E-Mails ist komplizierter; und ich glaube auch nicht so ohne weiteres mit den üblichen Webpaketen möglich.

Natürlich müsste dabei jeder Anbieter jede einzelne E-Mail auf gefälschte Absender etc prüfen.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#497386) Verfasst am: 14.06.2006, 16:35    Titel: Re: mirc braucht Hilfe Antworten mit Zitat

Achtung wenn mirc dieses Verfahren verliert wäre es möglich, dass Downloads zukünftig durch eine Email angefordert werden müssen.

Wenn ich das richtig verstehe, ist der Rechtsstreit doch bereits gelaufen, und es geht nur noch darum, dass mIRC auf Gerichtskosten sitzengeblieben ist. Oder sammeln sie Spenden für eine weitere Instanz? Irgendwie geht das aus dem Text nicht klar hervor.

Jedenfalls ist nach dem derzeit letzten Urteil das beschriebene Anmelde-Verfahren weiterhin möglich, man riskiert damit allerdings, erneut von solch einem Idioten verklagt zu werden.

Und ich stimme Rasmus zu, dass davon natürlich nicht nur Downoalds, sondern auch Foren wie dieses oder meines betroffen sein könnten.

Was passiert eigentlich, wenn ich bei Beate Uhse einen Katalog an eine Post-Adresse anfordere, die nicht mir, sondern einem hysterischen Anwalt gehört? Kann der dann Beate Uhse verklagen?
Finril
-.-

Beitrag(#497402) Verfasst am: 14.06.2006, 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

kann nix überweisen...

Hab mein Konto mal für 2 wochen sperren lassen.. da irgendjemand mir mein geld klauen will
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#497410) Verfasst am: 14.06.2006, 17:14    Titel: Re: mirc braucht Hilfe Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
Wenn ich das richtig verstehe, ist der Rechtsstreit doch bereits gelaufen, und es geht nur noch darum, dass mIRC auf Gerichtskosten sitzengeblieben ist. Oder sammeln sie Spenden für eine weitere Instanz? Irgendwie geht das aus dem Text nicht klar hervor.

Es geht um eine weitere Instanz; in der letzten Instanz haben die Seitenbetreiber nur teilweise Recht bekommen: Die allererste E-Mail, die sie an den Anwalt geschoickt haben (voll automatisiert, als Teil des Opt-In-Verfahrens) wurde als wettbewerbswiedrig eingestuft.

Damit müssen sie nicht nur alle Kosten tragen, sondern es sieht auch so aus, als ob die hier disskutierten Folgen nur alleine aus diesem einen Punkt hervorgehen könnten.

So ganz verstanden habe ich es allerdings nicht, weil ja die Unterlassungserklärzung nicht unterschrieben werden musste.

IAMALBIPOOTV.

Rasmus.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
erebus
wandelndes Paradoxon

Beitrag(#498085) Verfasst am: 15.06.2006, 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

Mich stört vor allem, dass der genaue Betrag nicht offengelegt wird.

Wikipedia legt alle Zahlen bzw. der Kosten offen, weshalb macht mIRC das nichtmal bei diesem Einzelfall?
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#498088) Verfasst am: 15.06.2006, 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

erebus hat folgendes geschrieben:

Wikipedia legt alle Zahlen bzw. der Kosten offen, weshalb macht mIRC das nichtmal bei diesem Einzelfall?

Mich stört, daß keine Aktenzeichen von den Urteilen angegeben sind. Und stutzig machen mich die angeblichen Kosten für den Zug vors Verfassungsgericht. Verfassungsbeschwerden sind nämlich kostenfrei.
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#498115) Verfasst am: 15.06.2006, 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

GermanHeretic hat folgendes geschrieben:
Mich stört, daß keine Aktenzeichen von den Urteilen angegeben sind. Und stutzig machen mich die angeblichen Kosten für den Zug vors Verfassungsgericht. Verfassungsbeschwerden sind nämlich kostenfrei.

die verfassungsbeschwerde an sich macht aber wohl kaum die kosten aus, sondern der/die dafür engagierte/n anwalt/anwälte.
Domingo
ungläubig

Beitrag(#498204) Verfasst am: 15.06.2006, 17:49    Titel: Antworten mit Zitat

Seit wann gibt es "Fachanwälte für Internetrecht" Geschockt Geschockt
Xamanoth
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#498208) Verfasst am: 15.06.2006, 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

Domingo hat folgendes geschrieben:
Seit wann gibt es "Fachanwälte für Internetrecht" Geschockt Geschockt

Es ist doch gerade total in der Diskussion, wie viele und welche Fachanwälte es geben soll.

Könnte mir schon vorstellen, dass es die geben wird, Evtl in Kombination mit sonsitgen Aspekten des gewerblichen Rechtsschutzes.
Domingo
ungläubig

Beitrag(#498268) Verfasst am: 15.06.2006, 19:06    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist sicher nur eine Frage der Zeit. Doch bisher gibt es keine Fachanwaltschaft, die so heißt. Der aktuellste Stand der Dinge dürfte hier dokumentiert sein:

http://www.brak.de/seiten/04_05_26.php
Malone

Beitrag(#498326) Verfasst am: 15.06.2006, 20:15    Titel: Antworten mit Zitat

AntagonisT hat folgendes geschrieben:
Was für ein dreckiges Stück *** von Anwalt. Dem müsste man mal *** und ***

Da wär ich gerne dabei. Noch schlimmer ist aber dieses Gericht...
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#498749) Verfasst am: 16.06.2006, 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

erebus hat folgendes geschrieben:

Sie stellen nicht mal explizit klar, wofür sie das Geld brauchen, für die Kosten des bisherigen Rechtsstreits oder für eine nächste Instanz?

Übrigens kann man mIRC völlig unproblematisch von mirc.com herunterladen. Irgendwie kommt mir mirc.de mittlerweile suspekt vor.
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#498756) Verfasst am: 16.06.2006, 11:24    Titel: Antworten mit Zitat

Warum ist denn jetzt der klagende Anwalt der Arsch?
Das Zusenden unerwünschter emails kann ein Eingriff in den eingerichteten und ausgeübten Gewerbebetrieb sein, das ist ständige Rechtsprechung. Der Mann nimmt nur seine Rechte wahr.

Das die Gegenseite, vor allem deren Anwalt, sich derart dämlich anstellen und derart falsche Schlußfolgerungen ziehen, dafür kann doch der Kläger nichts! Ein Vergleich wirkt inter partes. Eine Unterlassungserklärung ebenfalls. 500 € und die Sache wäre gut gewesen, sie haben Mist gebaut und müssen zahlen. Jedenfalls modifiziert unterschreiben hätten sie in jedem Fall gemusst. Aber nein, bis zum BVerfG wollen sie es treiben und wundern sich über die Verfahrenskosten.
Jetzt versucht man noch mit falschen Behauptungen die fehlerhafte Rechtsberatung des eigenen Anwalts wieder wettzumachen!
Hochnotpeinlich. Hätten sie sich mal selbst einen Fachanwalt für Internetrecht besorgt.

Sollen sie ihre Blödheit ruhig mal zahlen. Gut so.
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#498770) Verfasst am: 16.06.2006, 11:40    Titel: Antworten mit Zitat

Thao hat folgendes geschrieben:
Das Zusenden unerwünschter emails kann ein Eingriff in den eingerichteten und ausgeübten Gewerbebetrieb sein, das ist ständige Rechtsprechung. Der Mann nimmt nur seine Rechte wahr.

Muss hier nicht derjenige als Verursacher gesehen werden, der die falsche Mail-Adresse in ein Anmeldeformular eingetragen hat?

Die Befürchtung, jeder Betreiber eines solchen Anmeldeverfahrens würde sich dem Risiko einer solchen Abmahnung aussetzen, ist doch berechtigt ...

Was ist mit dem Vergleich mit der Brief-Post? Ich bestelle z.B. einen Unterwäsche-Katalog an eine fremde Adresse?
GermanHeretic

Beitrag(#498773) Verfasst am: 16.06.2006, 11:44    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist mit dem Vergleich mit der Brief-Post? Ich bestelle z.B. einen Unterwäsche-Katalog an eine fremde Adresse?

Vor allem, was für ein Arsch muß der Mandant sein? Hat eine Email aus Versehen bekommen und schon bricht sein Gewerbe zusammen? Pillepalle
Falls der auch was verkauft und anpreist, könnte man die Tour ja mal versuchen: Ein Dritter bestellt unter falschem Namen des Beklagten einen Katalog vom Kläger, Gegenklage mit derselben Begründung, ...
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#498775) Verfasst am: 16.06.2006, 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

Muss hier nicht derjenige als Verursacher gesehen werden, der die falsche Mail-Adresse in ein Anmeldeformular eingetragen hat?

Nein, der hat ja nicht die Email versendet. Hier wurde fahrlässig gehandelt und das reicht.

Die Befürchtung, jeder Betreiber eines solchen Anmeldeverfahrens würde sich dem Risiko einer solchen Abmahnung aussetzen, ist doch berechtigt ...

Ja, und zu Recht!

Passt nicht.
GermanHeretic

Beitrag(#498776) Verfasst am: 16.06.2006, 11:48    Titel: Antworten mit Zitat

Passt nicht.

Wieso nicht? Könnte man die Post nicht verklagen wegen fahrlässigem Zustellens falsch adressierter Post?
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#498777) Verfasst am: 16.06.2006, 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

GermanHeretic hat folgendes geschrieben:

Passt nicht.

Wieso nicht? Könnte man die Post nicht verklagen wegen fahrlässigem Zustellens falsch adressierter Post?

Nein, weil keine Fahrlässigkeit gegeben ist.
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#498779) Verfasst am: 16.06.2006, 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

Erkläre den Unterschied.

In beiden Fällen wird eine Sendung an eine Adresse zugestellt, obwohl der Absender nicht weiß, ob derjenige, der die Sendung angefordert hat, Inhaber dieser Adresse / unter dieser Adresse erreichbar ist.
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#498780) Verfasst am: 16.06.2006, 11:52    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es euch beruhigt, ich bin allerdings dafür die Kosten einer Erstabmahnung drastisch zu senken, zwar Streitwertgekoppelt, aber drastische Senkung. Allerdings darf man dann auch keine inhaltlichen Anforderungen an Erstabmahnungen stellen!

Für die geltende Rechtslage sind Juristen aber nicht verantwortlich.
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#498784) Verfasst am: 16.06.2006, 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

Erkläre bitte den Unterschied.

In beiden Fällen wird eine Sendung an eine Adresse zugestellt, obwohl der Absender nicht weiß, ob derjenige, der die Sendung angefordert hat, Inhaber dieser Adresse / unter dieser Adresse erreichbar ist.

Die Post darf davon ausgehen, dass derjenige, der die Sendung angefordert hat, Inhaber dieser Adresse / unter dieser Adresse erreichbar ist. Das stellt keine Außerachtlassung der im Verkehr erforderlichen Sorgfalt dar.
Der Seitenbetreiber darf hingegen nicht davon ausgehen, denn es kommt im Internet ständig vor, dass falsche Emailaddressen angeben werden, besonders da viele Seiten gar keine Emailverifikation haben. Außerdem kostet eine Email nichts. Der Seitenbetreiber müsste durch ein geeignetes Verfahren sicherstellen, dass es nicht zur Zusendung unerwünschter Emails kommt. ZB. indem er die Email gar nicht anfordert, oder so wie der klagende Anwalt gefordert hat.
Malone

Beitrag(#498803) Verfasst am: 16.06.2006, 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

Ist ja sehr schlimm, eine unerwünschte Email zu bekommen. Da hat der arme Anwalt auch ein gehöriges Schmerzensgeld verdient. Nee nee, Thao, Du bist ein hervorragendes Beispiel für das völlig verquere Rechtsverständnis der meisten Juristen.

Ich habe übrigens 5 Euro überwiesen. Ich habe Mirc lange Zeit genutzt, kann man als Bezahlung dafür ansehen.
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#498805) Verfasst am: 16.06.2006, 12:25    Titel: Antworten mit Zitat

Malone hat folgendes geschrieben:
Ist ja sehr schlimm, eine unerwünschte Email zu bekommen. Da hat der arme Anwalt auch ein gehöriges Schmerzensgeld verdient. Nee nee, Thao, Du bist ein hervorragendes Beispiel für das völlig verquere Rechtsverständnis der meisten Juristen.

Das ist kein Schmerzensgeld.

Es geht um die Erstattung der Abmahnkosten. Es ist nicht einzusehen, warum ein Anwalt hier umsonst arbeiten sollte. Aber auch dazu gibt es genug Entscheidungen, auch Abmahnkosten in eigener Sache sind grundsätzlich erstattungsfähig.

Nochmal zur Erinnerung, ursprünglich ging es um 500€ Abmahnkosten und die Unterlassungserklärung.
Die Verfahrenskosten vielfacher Höhe hat sich die Beklagte selbst zuzuschreiben.

Die Beklagte hätte einfach eine modifizierte Unterlassungserklärung abgeben können, in der sie sich verpflichtet, dem Anwalt keine unerwünschten Emails mehr zukommen zu lassen, Strafe 5001 €. Außerdem hätte sie die Abmahnkosten zahlen sollen, wenn die Höhe berechtigt war.
Dann hätte sie weitermachen können wie bisher, dass Risiko, das so etwas noch einmal passiert ist ja angeblich so gering.

Zuletzt bearbeitet von Mario Hahna am 16.06.2006, 12:33, insgesamt einmal bearbeitet
GermanHeretic

Beitrag(#498813) Verfasst am: 16.06.2006, 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es euch beruhigt, ich bin allerdings dafür die Kosten einer Erstabmahnung drastisch zu senken, zwar Streitwertgekoppelt, aber drastische Senkung. Allerdings darf man dann auch keine inhaltlichen Anforderungen an Erstabmahnungen stellen!

Ja auf 0€. So wie in anderen EU-Ländern auch.

Zitat:
Für die geltende Rechtslage sind Juristen aber nicht verantwortlich.

Die größte Berufsgruppe im Bundestag sind Rechtsanwälte. Zufall?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz