Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Patente auf gentechnisch veränderte Lebensmittel

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
obsessed
Die Farbe grün ist eigentlich auch nicht schlecht

Beitrag(#508824) Verfasst am: 26.06.2006, 16:52    Titel: Patente auf gentechnisch veränderte Lebensmittel Antworten mit Zitat

Was ist davon zu halten? Mir fehlt eine eindeutige Meinung.

Warum ist man von einer Firma abhängig, man muss doch nicht deren Produkte kaufen?
802.701
Primat

Beitrag(#508857) Verfasst am: 26.06.2006, 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Kommt darauf an, wie groß und einflussreich die Firma ist oder werden kann. So, wie es aussieht, geht der Trend ja zu wenigen multinationalen Konzernen, die marktbeherrschend sind. Als Konsument kommt man da nur vorbei, wenn man gezielt bei alternativen (regionalen Klein-)Anbietern in meist kleinen, eher unbekannten Geschäften einkauft, die zudem auch teurer sind.

Im Bereich Gen-Food & Saatgut ist Monsanto, oder wie dieser kanadische (? ) Quasi-Monopolist heißt, schon heute ein meiner Meinung nach viel zu einflussreicher Konzern, der in mir ein böses anti-utopisches Unbehagen aufkommen lässt.

Das fängt im Grunde schon bei den direkten Kunden solcher Konzerne an, den Landwirten. Denn die binden sich vertraglich an ein genverändertes Saatgut, zahlen also jährlich für Nutzungslizenzen. Daraus gewonnene Erträge dürfen nicht zur erneuten Aussaat verwendet werden, sondern es muss immer beim Lizenzgeber jährlich neues Saatgut eingekauft werden. Ich meine, es sei letztes Jahr gewesen, da hatte ein niedersächsischer Saatgut-Hersteller einen Negativ-Preis für die Unterwanderung des Datenschutzes und für die Ausübung anderer Überwachungsmethoden erhalten. Der Konzern hatte Deckmänner beauftragt, um seine Kunden auf Einhaltung der Lizenzpflichten zu überprüfen, und alle Abweichler wurden verklagt.

Ich bin echt kein Öko, esse selber nur Billig-Fraß, aber dass ein Bauer nicht mal mehr was von seiner Ernte zur erneuten Aussaat nehmen darf, das kommt mir schon irgendwie pervers vor. Ähnlich wie bei der Hatz gegen Software- und Multimedia-Piraterie werden hier Kunden auch schon in Bagatellfällen kriminalisiert. Die Abhängigkeit von den Launen eines oder weniger Konzerne wird erhöht, das Angebot wird schmaler und besteht irgendwann nur noch aus der Produktpalette eines oder zweier Konzerne (keine Vielfalt mehr).

Auf staatliche Kontrollmechanismen ist angesichts der Verflechtung von Politik und Wirtschaft auch kein wirklicher Verlass. Selbst juristisch sitzen Unternehmen meist am längeren Hebel, weil für die auch hohe Prozesskosten nur Peanuts sind und sie ohnehin die besten Anwälte verpflichten können. Ich denke, es kann nicht im Interesse der Verbraucher liegen, dass Produzenten von gentechnisch veränderten Nahrungsmitteln (oder deren Vor-Produkten wie z.B. Saatgut) in eine Position kommen, von der aus sie das Marktgeschehen bestimmen können. Deren Rechte und Profite müssen, soweit berechtigt, geschützt sein. Das ist klar. Aber an einer wirtschaftlichen Kultur der Bevormundung und Überwachung kann kein aufgeklärter Mensch ein Interesse haben.

Inwieweit gentechnische Nahrungsmittel gesundheitlich unbedenklich sind oder nicht, und inwiefern die Aussaat gentechnisch veränderter Sorten zu unkontrollierbaren Veränderungen in der Natur führen kann, kann ich nicht beurteilen. Aber auch da ist sicherlich auf alle Fälle Vorsicht geboten!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ragmaanir
Fieser Necessitator

Beitrag(#508931) Verfasst am: 26.06.2006, 19:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin grundsätzlich gegen Patente.
obsessed

Beitrag(#509076) Verfasst am: 26.06.2006, 21:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich auch, bis ich dann eine Erfindung mache, die mir ein pissiges Großunternehmen nach macht und Milliardengewinne einstreicht. skeptisch
Algol
Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia

Beitrag(#509385) Verfasst am: 27.06.2006, 13:09    Titel: Re: Patente auf gentechnisch veränderte Lebensmittel Antworten mit Zitat

obsessed hat folgendes geschrieben:

Warum ist man von einer Firma abhängig, man muss doch nicht deren Produkte kaufen?

Von mir aus können die in ihre Produkte hineinmanschen, was ihnen Spaß macht, aber die Inhaltsstoffe und eventuelle gentechnische Veränderungen sollten dann zwingend angegeben werden.
Dann hätte sich das Thema erledigt - Rauchen ist ja auch legal ... zynisches Grinsen
gwarpy
Psychonaut

Beitrag(#509451) Verfasst am: 27.06.2006, 15:12    Titel: Re: Patente auf gentechnisch veränderte Lebensmittel Antworten mit Zitat

Algol hat folgendes geschrieben:
Von mir aus können die in ihre Produkte hineinmanschen, was ihnen Spaß macht, aber die Inhaltsstoffe und eventuelle gentechnische Veränderungen sollten dann zwingend angegeben werden.
Dann hätte sich das Thema erledigt - Rauchen ist ja auch legal ... zynisches Grinsen

Und Du weisst, wenn Du die Liste der Inhaltsstoffe liest, immer genau was da drin ist?
Auf Anhieb: Was genau ist E 120? Was ist Para-Hydroxybenzoesäure-Ethylester?

gwarpy
Berglichter
Highscorer

Beitrag(#509487) Verfasst am: 27.06.2006, 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es nicht sogar schon Saatgut, daß so manipuliert ist, daß das nachwachsende Saatgut schon gar nicht mehr zum Säen taugt?

Im Übrigen habe ich prinzipiell was gegen allzu mächtige, multinationale Konzerne. Diese sind letztenendes nämlich nicht mit Demokratie und Marktwirtschaft vereinbar.
Algol

Beitrag(#509510) Verfasst am: 27.06.2006, 16:11    Titel: Re: Patente auf gentechnisch veränderte Lebensmittel Antworten mit Zitat

gwarpy hat folgendes geschrieben:

Und Du weisst, wenn Du die Liste der Inhaltsstoffe liest, immer genau was da drin ist?
Auf Anhieb: Was genau ist E 120? Was ist Para-Hydroxybenzoesäure-Ethylester?

gwarpy

Wen´s interessiert, kann sich leicht informieren und dazu eine unabhängige Bewertung einholen.
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#509514) Verfasst am: 27.06.2006, 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

Das erinnert mich an einen Comic aus ner alten mAd:

(Im Supermarkt, schaut auf die Inhaltsstoffe) Da ärgerts die Hausfrau, dass sie nicht Chemie studiert hat.
obsessed

Beitrag(#509536) Verfasst am: 27.06.2006, 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Darum gehts hier aber nicht, sondern um die Tatsache, dass man Lebensmittel patentieren darf.
Algol

Beitrag(#509546) Verfasst am: 27.06.2006, 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn jemand ein Lebensmittel, ein Tier oder eine Pflanz neu erfindet, wieso sollte er das nicht patentieren dürfen: die eierlegende Wollmilchsau mit Wein- und Bierzapfstelle, oder den Genmais, von dem bereits einige Nanogramm genügen, um ein erwachsenes Wilschwein zu töten?
obsessed

Beitrag(#509552) Verfasst am: 27.06.2006, 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Das finde ich auch, aber wenn der Bauer dann kein anderes Saatgut als das patentierte nach einer Ernte verwenden kann, wird er sehr abhängig.
Algol

Beitrag(#509558) Verfasst am: 27.06.2006, 17:06    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem ist, daß bestimmtes Saatgut gar nicht mehr gehandelt werden darf, aber das ist eine andere Sache. Dahinter steckt natürlich die politische Lobbyarbeit großer Konzerne.
Spekulatia
furchteinflößend

Beitrag(#509604) Verfasst am: 27.06.2006, 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Und genau das passiert momentan nur in sehr beschränktem Umfang. Wenn eine Zutat direkt genmanipuliert ist, muss das zwar (innerhalb Deutschland) so weit ich weiß angegeben werden, wenn GMO nur indirekt drin sind, aber nicht. Bei Fleisch, Eiern oder Milchprodukten weiß man also nicht, ob die Tiere was Genmanipuliertes zu fressen gekriegt haben.

Wenn es gut sichtbar angegeben werden müsste, wäre Landliebe ihr naturnahes Image los zynisches Grinsen und Müllermilch würde auch weniger verkaufen.

Das finde ich auch, aber wenn der Bauer dann kein anderes Saatgut als das patentierte nach einer Ernte verwenden kann, wird er sehr abhängig.

Google mal "Order 81"

Berglichter hat folgendes geschrieben:
Gibt es nicht sogar schon Saatgut, daß so manipuliert ist, daß das nachwachsende Saatgut schon gar nicht mehr zum Säen taugt?

Yep, Terminator seeds.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz