Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#511310) Verfasst am: 29.06.2006, 12:55 Titel: Steuersenkungen für Reiche; Steuererhöhungen für Arme - immer das gleiche Spiel. |
|
|
UNTERNEHMENSSTEUERN - Steinbrück plant Senkung auf unter 30 Prozent
Zitat: | Im Finanzministerium gibt es Überlegungen, den Satz der Körperschaftsteuer von derzeit 25 Prozent auf einen Satz zwischen 12,5 und 16 Prozent zu senken. In der Union wird eher ein niedrigerer Satz favorisiert. In der SPD wird dagegen darauf verwiesen, dass der Körperschaftsteuersatz seit 1998 bereits von 53 auf nunmehr 25 Prozent gesunken sei. Die angestrebte Aufkommensneutralität wird es zunächst nicht geben, was Milliardenausfälle für den Staat bedeutet. |
Die haben einfach zuviel Geld und dann kürzen sie immer bei den armen kleinen und schmeißens den Großen in den Rachen.
Pendlerpauschale und Kindergeld sollen gekürzt werden.
Vermögenssteuern und Körperschaftssteuer sollen massiv gesenkt werden.
Wenn der Staat doch angeblich so wenig Geld hat, warum werden die Reichen und Unternehmer dann fortwährend derartig entlastet?
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#511336) Verfasst am: 29.06.2006, 13:04 Titel: |
|
|
Körperschaftssteuer wird nicht unbedingt von Reichen erhoben, arme Körperschaften zahlen die auch.
Unverständlich ist mir nur, warum die nicht genauso progressiv gestaltet wird wie die Einkommenssteuer auch. Das wäre gerecht.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#511339) Verfasst am: 29.06.2006, 13:05 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Unverständlich ist mir nur, warum die [Körperschaftssteuer] nicht genauso progressiv gestaltet wird wie die Einkommenssteuer auch. Das wäre gerecht. |
Das wäre allerdings mal eine gute Idee.
Zuletzt bearbeitet von Baldur am 29.06.2006, 13:06, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#511341) Verfasst am: 29.06.2006, 13:06 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Körperschaftssteuer wird nicht unbedingt von Reichen erhoben, arme Körperschaften zahlen die auch.
Unverständlich ist mir nur, warum die nicht genauso progressiv gestaltet wird wie die Einkommenssteuer auch. Das wäre gerecht. |
Eigentlcih bin ich schon dagegen, dass die Einkommenssteuer progressiv ist .
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#511342) Verfasst am: 29.06.2006, 13:06 Titel: |
|
|
Warum?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#511347) Verfasst am: 29.06.2006, 13:09 Titel: |
|
|
venicius hat folgendes geschrieben: | Warum? |
Ich fand das kirchhoffsche Moodell ziemlcih überzeugend. Das Problem in unserem Steuersystem ist vor allem, dass es so kompliziert ist. Subventionen weg, Ausnahmetatbestände weg, und einheitliche Besteuerung. Absolut gesehen ergiebt das, wenn cih Kirchoff richtig in Erinnerung habe, sogar Mehreinnahmen. Absolut gesehen, zahlen die Reichen dann auch mehr Steuern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#511350) Verfasst am: 29.06.2006, 13:10 Titel: |
|
|
Begünstigungen weg, da gibt es von mir volle Zustimmung.
Aber einheitliche Steuern? Gar keine Umverteilung mehr? Nee.
Wobei bisher die Umverteilung ja ohnehin ständig von unten nach oben läuft.
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#511352) Verfasst am: 29.06.2006, 13:11 Titel: |
|
|
venicius hat folgendes geschrieben: |
|
Warum nicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#511354) Verfasst am: 29.06.2006, 13:12 Titel: |
|
|
venicius hat folgendes geschrieben: | Begünstigungen weg, da gibt es von mir volle Zustimmung.
Wobei bisher die Umverteilung ja ohnehin ständig von unten nach oben läuft. |
Die veilen Steuerschlupflöcher, von denen vor allem die Reichen profitieren, sehe ich als viel größeres Problem.
UJemand mit höherem Einkommen, zahlt doch absolut auch mehr Steuiern, wenn man die Einkommen einheitlich besteuert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#511362) Verfasst am: 29.06.2006, 13:16 Titel: |
|
|
Hmm. Ja, stimmt eigentlich.
Ich fand das Kirchhoff-Modell eigentlich auch immer gut. Trotz meiner Parteizugehörigkeit.
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#511380) Verfasst am: 29.06.2006, 13:25 Titel: |
|
|
venicius hat folgendes geschrieben: | Begünstigungen weg, da gibt es von mir volle Zustimmung.
Wobei bisher die Umverteilung ja ohnehin ständig von unten nach oben läuft. |
Eigentlich läuft die Umverteilung von der arbeitenden Bevölkerung in alle möglichen Richtungen (inkl. im Kreis).
Ich halte ein progressives Steuersystem auch für adäquat, das ist auch gar nicht kompliziert. Alle Begünstigungen abzuschaffen ist auch nicht richtig, direkte Aufwendungen für die Arbeit sollten für Privatpersonen genauso absetzbar sein, wie sie es für Unternehmen sein müssen..
Steuersatz progressiv von 0 - 30% oder 35% (auch für Körperschaftssteuer). Das sollte machbar sein.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Claus die Axt im Walde
|
(#511698) Verfasst am: 29.06.2006, 19:12 Titel: Re: Steuersenkungen für Reiche; Steuererhöhungen für Arme - immer das gleiche Sp |
|
|
venicius hat folgendes geschrieben: | Wenn der Staat doch angeblich so wenig Geld hat, warum werden die Reichen und Unternehmer dann fortwährend derartig entlastet?
 |
Da verfährt man nach dem Gesetz vom "Weg des geringsten Widerstandes".
Die schwerste Last wird nicht dem stärksten Esel aufgeladen, sondern dem geduldigsten Esel.
_________________ Was ist das für ein Gott, für den sich Menschen faule Ausreden ausdenken müssen?!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Berglichter Highscorer
|
(#512746) Verfasst am: 01.07.2006, 02:24 Titel: Re: Steuersenkungen für Reiche; Steuererhöhungen für Arme - immer das gleiche Sp |
|
|
Claus hat folgendes geschrieben: | venicius hat folgendes geschrieben: | Wenn der Staat doch angeblich so wenig Geld hat, warum werden die Reichen und Unternehmer dann fortwährend derartig entlastet?
 |
Da verfährt man nach dem Gesetz vom "Weg des geringsten Widerstandes".
Die schwerste Last wird nicht dem stärksten Esel aufgeladen, sondern dem geduldigsten Esel. |
Wohl auch eher dem, der angebunden ist und sich nicht aus dem Staube machen kann.
_________________ Man soll nicht Religion sagen wo man Politik meint.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#512760) Verfasst am: 01.07.2006, 06:32 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Ich fand das kirchhoffsche Moodell ziemlcih überzeugend. Das Problem in unserem Steuersystem ist vor allem, dass es so kompliziert ist. Subventionen weg, Ausnahmetatbestände weg, und einheitliche Besteuerung. Absolut gesehen ergiebt das, wenn cih Kirchoff richtig in Erinnerung habe, sogar Mehreinnahmen. Absolut gesehen, zahlen die Reichen dann auch mehr Steuern. |
Die Steuerprogression ist nicht kompliziert, ist also kein Problem. Jeder, der die progressive Steuer nicht anhand einer Tabelle verstehen kann, ist ohnehin merkbefreigt uns sollte umgehendst entmündigt werden.
Ansonsten läuft die Aktion mal wieder typisch Schema-F ab. Die Mwst wurde gerade eben erhöht. Die Mehreinnahmen können nun schnell an Reiche verschenkt werden.
Ich frage mich, was passieren wird, sobald die Steuern bei 0% angelangt sind. Dann werden die Unternehmer wahrscheinlich anfangen offen Negativsteuern zu fordern, damit sie nicht wegziehen. Kombi-Lohn und 1-Euro-Jobs sind ja schon ein Weg in diese Richtung.
|
|
Nach oben |
|
 |
erebus wandelndes Paradoxon
|
(#512831) Verfasst am: 01.07.2006, 12:18 Titel: |
|
|
Im Vorwärts ist ein Interview mit Peer Steinbrück.
(nur so als Randbemerkung)
Ach ja: Für progressive ESt, bei weitgehender Streichung "seltsamer" Vergünstigungen...
Es grüßt
Erebus
_________________ Es reicht bereits den physikalischen Gesetzen und den biologischen Regeln zu unterliegen.
Wir brauchen keine gesellschaftlichen Zwänge, die uns letztendlich zerbrechen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|