Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Atheistisches Begräbnis?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Chinasky
dirty ol' man

Beitrag(#508675) Verfasst am: 26.06.2006, 14:38    Titel: Atheistisches Begräbnis? Antworten mit Zitat

Vor nicht allzulanger Zeit war ich bei der Beerdigung des Vaters meines besten Freundes. Katholisches Begräbnis. Und so saß ich da mit den anderen in der Friedhofskapelle und tat so, als würde ich das alles ernst nehmen, was der Herr Pfarrer da vorne rumsülzte, sang brav die paar Lieder mit und so weiter. Meinem Freund, bzw. seiner Mutter zuliebe, die außerordentlich dankbar für meine Anwesenheit war.

Gibt's für diese wichtigste kirchliche Zeremonie einen atheistischen Ersatz? Prinzipiell, d.h. theoretisch könnte es mir ja wurscht sein, was nach dem Tod mit mir passiert und wie meine Angehörigen und Freunde damit zurecht kommen, daß sie mich los sind. Aber praktisch halte ich Beerdigungs- oder Beisetzungszeremonien für immens wichtig, um den Weiterlebenden irgendeine Art psychologischen Beistands zu geben. Verlust ist Verlust, da beißt die Maus kein' Faden ab.
Nun stelle ich mir das aber etwas schwierig vor: Eine Totenrede ohne daß Hoffnung auf ein späteres Wiedersehen gemacht wird? Da muß ja der Redner ziemlich geschickt und einfühlsam sein, um nicht auf den eh blank liegenden Gefühlen der Angehörigen herumzutrampeln.
Ich möchte jedenfalls nicht, daß mein Tod zum Anlaß genommen würde, irgendwelche religiösen Messages unter die Leute zu bringen, andererseits möchte ich eben auch, daß durch ein sinnvolles Ritual meinen Angehörigen das Abschiednehmen etwas erleichtert wird.

Was gibt's da an Alternativangeboten zu den kirchlichen Bestattungszeremonien? War schon mal jemand von Euch auf einer atheistischen Beerdigung und kann vielleicht aus erster Hand berichten, wie sowas optimalerweise abläuft?

Mein Zeugs auf deviantart
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
matthias
Gefährder

Beitrag(#508683) Verfasst am: 26.06.2006, 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.humanist.de/religion/trauerfeiern.html (Kontakt: Heike Jackler zwinkern)
Rudolf
registrierter User

Beitrag(#508684) Verfasst am: 26.06.2006, 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe vor, meinen Körper der Wissenschaft zu vermachen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#508695) Verfasst am: 26.06.2006, 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

Rudolf hat folgendes geschrieben:

... vorausgesetzt, die will den.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gwarpy
Psychonaut

Beitrag(#508699) Verfasst am: 26.06.2006, 15:02    Titel: Antworten mit Zitat

Als eine liebe Freundin und quasi Zweitmutter, die Atheistin war, starb, gab es vor der Einäscherung eine Verabschiedungszeremonie, die durchaus die religiösen Rituale ersetzen konnte ohne dabei auf Überirdisches zurückgreifen zu müssen.
Man sprach darüber, wie diese Frau unser aller Leben bereichert hatte, was typisch für sie war (auch z.B. ihre deftige Ausdrucksweise, ihr manchmal schwieriges Naturell), etc. und am Ende ging man zwar weiterhin mit der Trauer um den Verlust, aber auch mit der Gewissheit und Freude, dass man Glück hatte so einen Menschen gekannt zu haben, und wir dadurch alle etwas von ihr mitnehmen.

Ein Redner, der sich erdreistete vor versammelten Freunden und Verwandten den Austritt aus der Kirche anzuprangern, und davon zu schwafeln anfing, dass der Toten dadurch die Gnade Gottes verwehrt bliebe, wurde allerdings von uns sehr unfreundlich vor die Tür gesetzt.

gwarpy
Chinasky
dirty ol' man

Beitrag(#508705) Verfasst am: 26.06.2006, 15:07    Titel: Antworten mit Zitat

@matthias: Danke, genau sowas hatte ich gesucht! Smilie
@gwarpy: Tja, jener Redner hat dann mal wieder seinem Verein einen Bärendienst erwiesen. zynisches Grinsen

Zuletzt bearbeitet von Chinasky am 26.06.2006, 15:08, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SoWhy
The Doctor

Beitrag(#508707) Verfasst am: 26.06.2006, 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:

Sonst sollen sie ihn verbrennen sag ich immer. "Nehmt euch was ihr braucht, verbrennt den Rest"^^
So rise up, rise up! Dance and scream and love

(Cursive - Rise up! Rise up!)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
Rudolf
registrierter User

Beitrag(#508708) Verfasst am: 26.06.2006, 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

Aber andere Leute des überflüssigen Postens bezichtigen?!
Woher soll irgendwer jetzt wissen, wie mein Körper zu meinem Todeszeitpunkt aussehen wird, und wer ihn dann haben wollen könnte?
Chinasky
dirty ol' man

Beitrag(#508713) Verfasst am: 26.06.2006, 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

SoWhy hat folgendes geschrieben:

Sonst sollen sie ihn verbrennen sag ich immer. "Nehmt euch was ihr braucht, verbrennt den Rest"^^

Ich hab jüngst erfahren, daß meinem Testament, nach welchem das, was die Wissenschaft von meinem Körper nicht brauchen kann, hungrigen Zirkustieren vorgesetzt werden sollte, leider rechtliche Hürden entgegenstehen...

Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#508714) Verfasst am: 26.06.2006, 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe große Angst vor allen bevorstehenden christlichen Begräbnissen von Familienangehörigen und/oder engen Freunden. Ich weiß nicht, ob ich das in der Situation werde ertragen können, den Lügenbastard auf der Kanzel einfach lügen zu lassen und den Menschen in ihrer Trauer noch zusätzlich Angst zu machen.
Rudolf
registrierter User

Beitrag(#508721) Verfasst am: 26.06.2006, 15:15    Titel: Antworten mit Zitat

Schalker hat folgendes geschrieben:
Ich habe große Angst vor allen bevorstehenden christlichen Begräbnissen von Familienangehörigen und/oder engen Freunden. Ich weiß nicht, ob ich das in der Situation werde ertragen können, den Lügenbastard auf der Kanzel einfach lügen zu lassen und den Menschen in ihrer Trauer noch zusätzlich Angst zu machen.

Als ein Schulkamerad von mir vor drei Jahren ertrunken ist gabs auch ein katholisches Begräbnis. Das hat aber richtig gefetzt - die ham da zB das Titellied von Alfred Jodokus Quack ("Warum bin ich so fröhlich...") laut in der Messe gespielt, weil ihm das immer so gut gefallen hat.
Meiner Meinung nach ist der Abschied von lieben Menschen wichtiger als die Abneigung gegenüber einer Weltanschauung.
802.701
Primat

Beitrag(#508724) Verfasst am: 26.06.2006, 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Tja, was könnte man bei so einem Anlass sagen?

- Des Toten gedenken - wer er war, was für ihn wichtig war, wofür er sich engagierte, was die Hinterbliebenen an ihm schätzen usw.

- die Hinterbliebenen trösten - nach schweren, langen Krankheiten ist der Tod eine "Erlösung", aber auch ein sanfter Tod, z.B. "eingeschlafen und nicht mehr aufgewacht" oder "nach kurzem Leiden" kann tröstend wirken; der Tod als Normalität jedes Daseins -> Der sterbliche Mensch als Teil der Kette des Lebens und Teil der Welt "verlässt" sie nicht, sondern bleibt immer ein Teil von ihr, wie er auch ein Teil von ihr war, als er noch lebte (hm, das hört sich beinahe New-Age-mäßig an, ist materialistisch gesehen aber auch richtig zwinkern)

- den Hinterbliebenen das Mitgefühl der Anwesenden und Mut zusprechen - schon ein gemeinsames, verbindendes "wir trauern um ...", "wir vermissen ...", "wir werden ... nicht vergessen ... (und immer lieben u.ä. z.B. auch bewahren, was er an Idealen oder Werken hinterlassen hat)" wird Trauernden viel bedeuten und darum tröstend wirken

- das Abschiednehmen an sich - ist wichtig als innerer Schlussstrich, als der Punkt, an dem man den Tod des Verstorbenen akzeptiert (inneres Nicht-wahrhaben-wollen, Nicht-begreifen-können, Fassungslosigkeit, Gelähmt-sein kann Trauernde zeitlebens zerstören (etwa Eltern, die ihr Kind verlieren, laufen Gefahr, nie mehr aus Trauer und Klagen rauszukommen, weil sie ihr ganzes Leben als dadurch sinnlos geworden verstehen), wenn die Trauer nicht innerlich "greifbar" genug abgeschlossen wird; äußere Zeremonien - anstatt nur inneres Fertigwerden damit - haben sich in der Menschheitsgeschichte als sehr wirksame Trauerriten bewährt; der Inhalt ist dabei Nebensache, die Form ist die Hauptsache)
Rae
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#508750) Verfasst am: 26.06.2006, 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

Als mein Vater vor ein paar Monaten starb, hab ich einen Verwandten von ihm
gefragt, ob er am Grab ein paar Worte sprechen würde.

Er stellte einen kurzen Lebenslauf zusammen und las am Schluss den Psalm 23.

Anstelle eines Bibelwortes könnte man auch sonst etwas zitieren.

Mein Vater glaubte auf seine Art, besuchte aber vor seinem Tod jahrelang
keine Kirche mehr und ich fand es so am passendsten.
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#508786) Verfasst am: 26.06.2006, 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

Meiner Meinung nach ist der Abschied von lieben Menschen wichtiger als die Abneigung gegenüber einer Weltanschauung.

So ist es. Das wäre indes dem Pfaffen nahezubringen. Mir ginge es in der Tat um den Abschied vom Toten, den ich gefälligst nicht durch kirchliche Propaganda missbraucht sehen möchte. Die Horrorvorstellung ist oberflächliches Gewäsch ("Sie hat gern gelesen..."), um dann zum eigentlich "wichtigen" Anliegen überzuleiten ("...wie man sieht, kann sehr schnell Schluss sein. Also macht lieber schnell klar Schiff mit Gott! Am besten bei mir...") Ungustiöses im Blickfeld
Rudolf
registrierter User

Beitrag(#508788) Verfasst am: 26.06.2006, 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

raejeschua hat folgendes geschrieben:
Psalm 23

Der da lautet?
SoWhy
The Doctor

Beitrag(#509061) Verfasst am: 26.06.2006, 21:14    Titel: Antworten mit Zitat

Psalm 23

Der da lautet?

Der übliche "Gott ist so toll und tut alles für mich"-Spruch. Einer von der Liste der Lieblingssprüche der Christen, weil sie damit behaupten, dass die ganze Bibel so klinge Mit den Augen rollen
So rise up, rise up! Dance and scream and love

(Cursive - Rise up! Rise up!)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
chiring
Asatru

Beitrag(#509086) Verfasst am: 26.06.2006, 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.tod-kultur.org/

http://www.friedwald.de/
Rudolf
registrierter User

Beitrag(#509240) Verfasst am: 27.06.2006, 08:32    Titel: Antworten mit Zitat

SoWhy hat folgendes geschrieben:
Psalm 23

Der da lautet?

Der übliche "Gott ist so toll und tut alles für mich"-Spruch. Einer von der Liste der Lieblingssprüche der Christen, weil sie damit behaupten, dass die ganze Bibel so klinge Mit den Augen rollen

Dass ausgerechnet Psalm 23 so populär ist kann kein Zufall sein Suspekt
Naastika
RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#509266) Verfasst am: 27.06.2006, 09:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hmmm, schon vom blossen Lesen komme ich mir so schafsmäßig vor... Geschockt

*määäääh*

A.
chiring
Asatru

Beitrag(#510964) Verfasst am: 28.06.2006, 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab keine Lust über irgendwelche abgestandenen Psalmen zu salbadern, zumal das off topic ist.

Mich würde interessieren was ihr von diesem Konzept haltet...
chiring hat folgendes geschrieben:

Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#511070) Verfasst am: 29.06.2006, 08:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab keine Lust über irgendwelche abgestandenen Psalmen zu salbadern, zumal das off topic ist.

Finde ich gut. Und wer hetzt wohl wieder am meisten dagegen?
Dreimal darf man raten, aber einmal wird genügen.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#511071) Verfasst am: 29.06.2006, 08:32    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.ruheforst.de/

Bei mir um die Ecke soll wohl sowas eingerichtet werden; in der Zeitung stand, daß es zwei kommerzielle Anbieter gibt. Das scheinen dann diese beiden zu sein.

"RuheBiotop" gefällt mir ....
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Flav
Antischaf

Beitrag(#511429) Verfasst am: 29.06.2006, 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

mh...diese idee mit den "im wald begraben werden" finde ich herrlich. da macht sterben spaß Lachen
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#511476) Verfasst am: 29.06.2006, 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hätte gerne einen Friedwald im meiner Nähe. Hoffentlich werden das in den nächsten Jahrzenten mehr.
chiring
Asatru

Beitrag(#511831) Verfasst am: 29.06.2006, 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
Ich hätte gerne einen Friedwald im meiner Nähe. Hoffentlich werden das in den nächsten Jahrzenten mehr.

Ja, etwas in der Nähe fände ich auch gut.
Aber warum eigendlich? Damit man nicht so weit von zuhause weg ist? Geschockt

Übrigens hab ich gehört das immer mehr nicht-konfessionelle Trauerredner gesucht sind. Das hat mir zumindest eine Frau erzählt, die in der Beratung für Sebständige arbeitet. Dabei geht es natürlich gerade nicht um Gotteslob und Jenseitskrempel, sondern um die Pietätsgründe die jemand mitbringt der einen lieben Verwandten verloren hat.

Die Kiche hat auf die Friedwald Initiative auch reagiert (weiß nicht mehr welche Konfession das war), sie bieten jetzt teilweise anonyme Beerdigungen auf dem Gottesacker an, etwas abseits der Frommen.
Cato
Der Freund der Bösen

Beitrag(#511856) Verfasst am: 29.06.2006, 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wähle ein standesgemäßes Wikingerbegräbnis und hoffe, dass meine Angehörigen und Freunde ein paar Worte finden, um meiner zu gedenken...
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#511882) Verfasst am: 30.06.2006, 00:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, etwas in der Nähe fände ich auch gut. Aber warum eigendlich? Damit man nicht so weit von zuhause weg ist?

Wenn überhaupt, dann Nähe zu Hinterbliebenen. Für wen sonst treibt man diesen Aufwand?
chiring
Asatru

Beitrag(#511886) Verfasst am: 30.06.2006, 00:07    Titel: Antworten mit Zitat

Cato hat folgendes geschrieben:
Ich wähle ein standesgemäßes Wikingerbegräbnis und hoffe, dass meine Angehörigen und Freunde ein paar Worte finden, um meiner zu gedenken...

Je nach Zeit und Ort war das anders.
Bei eher niedrigem Stand würdest du in ein Leintuch gehüllt in die Erde gebettet werden, am Kopf vermutlich das Totenbrett mit Inschrift. Bei höherem Stand wohl mit bestimmten Hölzern für das Feuer verbrannt werden, bei sehr hohem Adel (nach der Tüchtigkeit) erst, auf einem Holzstapel der sich auf einem Boot befindet.
Das stellt nun keine Standeshierarchie dar, sondern ist aus verschiedenen Quellen zusammengestückelt. Also reine Vermutung meinerseits. nehmt es nicht wörtlich.
chiring
Asatru

Beitrag(#511887) Verfasst am: 30.06.2006, 00:08    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
Ja, etwas in der Nähe fände ich auch gut. Aber warum eigendlich? Damit man nicht so weit von zuhause weg ist?

Wenn überhaupt, dann Nähe zu Hinterbliebenen. Für wen sonst treibt man diesen Aufwand?

Ahnengedenken.
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#511892) Verfasst am: 30.06.2006, 00:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ahnengedenken.

Was ist das?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz