Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ein Etwas nach/neben dem/im Tod
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Was kommt eurer Meinung nach, nach dem Tod?
das Nichtsein
61%
 61%  [ 54 ]
Endlosschleife meines Leben - als Beobachter + Zeitlupe
1%
 1%  [ 1 ]
eine programmierte Existenz meiner "Seele"
1%
 1%  [ 1 ]
das Paradies, mit allem was du willst
2%
 2%  [ 2 ]
Ein neues Leben in einem anderen Körper
1%
 1%  [ 1 ]
BLUBB!? Ich lass mich einfach überraschen ! :D
23%
 23%  [ 21 ]
Sonstiges, nennt es bitte noch dazu :)
9%
 9%  [ 8 ]
Stimmen insgesamt : 88

Autor Nachricht
step

Beitrag(#513813) Verfasst am: 02.07.2006, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
step hat folgendes geschrieben:
Viren?

Ach geh, die haben nichtmal ordentliche DNA.

Vielleicht brauchen ihre Seelen Wirtsseelen?
Komodo
Maggots!

Beitrag(#513822) Verfasst am: 02.07.2006, 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Irgendwie fühle ich mich um 3000 Jahre zurückversetzt. Echter Schamanismus! Blitzgott! Klapperstorch!
Sag bloß, du bist so alt... zwinkern

Viren?

Haben die nicht RNA?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#513826) Verfasst am: 02.07.2006, 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ob es auch eine Evolution der Seelen gibt? Ob sich die Evolution der Seelen irgendwann mal von der Evolution der biologischen Wesen abkoppeln wird? Wird aus der Evolution der biologischen Wesen dann eine Evolution der Zombies?

Komodo hat folgendes geschrieben:
Haben die nicht RNA?

Irgendwas mit "*NA" jedenfalls.
step

Beitrag(#513831) Verfasst am: 02.07.2006, 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ob es auch eine Evolution der Seelen gibt? Ob sich die Evolution der Seelen irgendwann mal von der Evolution der biologischen Wesen abkoppeln wird? Wird aus der Evolution der biologischen Wesen dann eine Evolution der Zombies?

Du vergißt die Rolle der Ahnen. Nicht irgendwelche Seelen schauen auf jedes Wesen, sondern seine Ahnen. Bei uns also z.B. die Nazis.
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#513840) Verfasst am: 02.07.2006, 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Du vergißt die Rolle der Ahnen. Nicht irgendwelche Seelen schauen auf jedes Wesen, sondern seine Ahnen. Bei uns also z.B. die Nazis.

Vielleicht sterben die politischen Positionen mit der Person. Die Seele wäre dann nicht nur asexuell, sondern auch apolitisch. Vielleicht ist Hitlers Seele total nett.
Sinuhe
Evolutionärer Humanist

Beitrag(#514178) Verfasst am: 03.07.2006, 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

Viren?

Viel wichtiger ist, dass sie keinen Zellkern haben und somit nicht zu den Lebwesen gezählt werden.
Sinuhe
Evolutionärer Humanist

Beitrag(#514182) Verfasst am: 03.07.2006, 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

Das Interview mit Börner und Küng war ziemlich schlecht, u.a. weil Börner es verpasst hat, konsequent Küngs Geschwurbel anzugehen. Vermutlich weil er einen guten Rest Schamanismus in sich trägt. Küngs Aussage etwa, die Religion biete Antworten auf die großen Fragen des Lebens, ist komplett beliebig und höchstens ein therapeutisches Argument für den Glauben, aber nicht für dessen Inhalte. Auch das von Küng behauptete Primat der Religion in ethischen Fragen ist keinesfalls ein Argument, die wissenschaftliche Beschreibung des Todes um übernatürliche Spinnereien zu erweitern.

Viel besser war damals das Streitgespräch zwischen Bernuf Kanitscheider und einem Theologen an gleicher Stelle.

Kannst du mir sagen aus welcher Spektrumauflage dieses Streitgespräch kommt ? Würd ich mir nähmlich gerne mal ansehen.
Komodo
Maggots!

Beitrag(#514183) Verfasst am: 03.07.2006, 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

Sinuhe hat folgendes geschrieben:
Viel wichtiger ist, dass sie keinen Zellkern haben und somit nicht zu den Lebwesen gezählt werden.
Nein, das ist nicht der Grund. Prokaryoten haben ebenfalls keinen Zellkern. Viren sind keine Lebewesen, weil sie keinen Stoffwechsel haben, afaik.
Masaru
......

Beitrag(#514192) Verfasst am: 03.07.2006, 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, das ist nicht der Grund. Prokaryoten haben ebenfalls keinen Zellkern. Viren sind keine Lebewesen, weil sie keinen Stoffwechsel haben, afaik.

Trotzdem machen Viren eine Entwicklung (Evolution)durch, passen sich ihren Wirten an usw.
Ich würde Viren durchaus als Lebewesen bezeichen, tot sind sie jedenfalls nicht.
Sinuhe
Evolutionärer Humanist

Beitrag(#514203) Verfasst am: 03.07.2006, 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Step: Du scheinst immer noch nicht zu verstehen, dass die Naturwissenschaft eine Welt, die abseits von Naturgesetzen (Zeit und Raum) liegt, nicht erklären kann.

Was denn für eine Welt abseits von Naturgesetzen? Geschockt

Natürlich können wir nur das erklären, das irgendwie wechselwirkt, also natürlich ist. Es macht keinen Sinn, Sätze zu konstruiren, in denen Wörter wie "übernatürlich" vorkommen. Genau das tust Du aber: Du erweckst den Eindruck, als gebe es da etwas, ohne haltbare Belege dafür. Nicht einmal defineren kannst Du, worüber Du da redest, denn dazu hast Du nur Erfahrungskategorien zur Verfügung, die wiederum rein natürlich modellierbar sind.

Solange wir nicht den Ursinn aller Dinge kennen, werden wir nie verstehen, wieso wir "sind" und wohin wir gehen.

Ursinn aller Dinge - so ein abergläubischer Unsinn.

Wieso existiert das Universum? Wieso sollte es nicht viel lieber einfach "nichts" geben? Außerdem dehnt sich auch das heutige Universum aus. Wieso? Verfolgt man die Zeit bis zum Urknall zurück, erlangt man an einen Punkt, bei dem es weder Raum noch Zeit geben kann. Das alles ist doch in Hinsicht auf unsere heutigen Vorstellungen der Natur vollkommen paradox. Solange wir nicht hinter den Urknall blicken können, bleibt die Ungewissheit. Wo bleibt deinen hochwissenschaftliche Kausalität in Bezug auf das Universum? Du behauptest ja scheinbar, dass es keine Kausalität geben kann.
Der Ursinn ist mit Ursache gleichzusetzen.
Komodo
Maggots!

Beitrag(#514206) Verfasst am: 03.07.2006, 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist sprachlicher Unsinn.
Sinuhe
Evolutionärer Humanist

Beitrag(#514216) Verfasst am: 03.07.2006, 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist sprachlicher Unsinn.

Glatt ist es sicherlich nicht, aber prinzipiel sicherlich nachvollziehbar. Aber es als sprachlichen Unsinn abzutun würde ich nicht. Denk dir halt zwei Sätze aus, in denen du die Begriffe vertauschst.
Komodo
Maggots!

Beitrag(#514229) Verfasst am: 03.07.2006, 16:04    Titel: Antworten mit Zitat

Damit tausche ich die Bedeutung beider Sätze aus, weil die Begriffe nicht synonym sind. Urzweck und Ursache sind es auch nicht, wären es dann aber.
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#514242) Verfasst am: 03.07.2006, 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Welchen Erkenntniswert bietet die Annahme eines "Ursinns"? Genau denselben wie die Annahme eines "Gottes"!

Weißt du, nicht die bösen "Materialisten" oder "Naturalisten" sind in ihrem angeblich so begrenzten Weltbild gefangen: Du bist es! Und zwar deshalb, weil du nicht wahrhaben willst/kannst, dass "Sinn" eine rein menschliche Kategorie bzw. Erfindung ist, die auf die Welt nicht anwendbar ist. DU kannst dich aus dieser zutiefst anthropozentrierten Weltsicht nicht lösen. Mithin bist DU beschränkt. Und dann kommst du daher und erfindest (vermeintlich) neue Luftblasen wie einen "Ursinn", mit der du plausibel zu rechtfertigen glauben könnst, dass du deinen Horizont nicht erweitern bräuchtest.
Sinuhe
Evolutionärer Humanist

Beitrag(#514267) Verfasst am: 03.07.2006, 16:24    Titel: Antworten mit Zitat

Schalker hat folgendes geschrieben:

Welchen Erkenntniswert bietet die Annahme eines "Ursinns"? Genau denselben wie die Annahme eines "Gottes"!

Weißt du, nicht die bösen "Materialisten" oder "Naturalisten" sind in ihrem angeblich so begrenzten Weltbild gefangen: Du bist es! Und zwar deshalb, weil du nicht wahrhaben willst/kannst, dass "Sinn" eine rein menschliche Kategorie bzw. Erfindung ist, die auf die Welt nicht anwendbar ist. DU kannst dich aus dieser zutiefst anthropozentrierten Weltsicht nicht lösen. Mithin bist DU beschränkt. Und dann kommst du daher und erfindest (vermeintlich) neue Luftblasen wie einen "Ursinn", mit der du plausibel zu rechtfertigen glauben könnst, dass du deinen Horizont nicht erweitern bräuchtest.

Hallo`? Der Sinn ist also eine Erfindung des Menschen? Das Universum war für dich also schon immer da oder wie? Erklär mir bitte doch mal den Punkt, bei dem die Urknalltheorie das Universum als raum- und zeitlos ansieht? Wieso sollten dann die Zeit und der Raum entstanden sein? Das heutige Verständnis reicht nun mal wegen Unerfahrenheit nicht aus, um so einen Zustand zu erklären. Wie könnt ihr dann erzählen, dass es da keinen Ursinn dafür geben kann. Ich finde die Sicherheit, mit der manche Aussagen getroffen werden, schlicht überheblich. Ein Mensch der irdischen Beschränkungen ausgeliefert ist, sollte sich nicht so hoch stellen, dass er über den Sinn und Nichtsinn aller Dinge urteilt.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#514272) Verfasst am: 03.07.2006, 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo`? Der Sinn ist also eine Erfindung des Menschen? Das Universum war für dich also schon immer da oder wie?

Was soll denn das für eine kausale Verknüpfung sein?

Nur weil etwas existiert, muss es doch keinen Sinn haben.

Ein Mensch der irdischen Beschränkungen ausgeliefert ist, sollte sich nicht so hoch stellen, dass er über den Sinn und Nichtsinn aller Dinge urteilt.

Irgendwie hast du Schalkers Beitrag nicht verstanden.

Der Mensch ist des, der Dingen Sinn gibt, da der Sinn ein rein menschliches Konzept ist. Die Natur kümmert sich nicht um Sinn oder Nicht-Sinn, sie ist einfach.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#514274) Verfasst am: 03.07.2006, 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

@Efna:

Woher kommt denn dein Glaube an Geister?

Bzw. was sind denn deine überzeugenden persönlichen Erlebnisse gewesen?
Sinuhe
Evolutionärer Humanist

Beitrag(#514278) Verfasst am: 03.07.2006, 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:

Hallo`? Der Sinn ist also eine Erfindung des Menschen? Das Universum war für dich also schon immer da oder wie?

Was soll denn das für eine kausale Verknüpfung sein?

Nur weil etwas existiert, muss es doch keinen Sinn haben.

? Wenn etwas existiert, muss es natürlich keinen Sinn haben. Wenn etwas entsteht "kann" es sehr wohl einen Sinn haben. Und? Ich kritisier damit nur die Aussagekraft von uns allen. Die Aussagekraft über Sinn und Nichtsinn ist nähmlich von uns NAHEZU NULL! Ich versteh bis jetzt nicht, wieso ich in meiner Ansicht beschränkt sein soll. Ich sage ja nicht, dass es einen Sinn gibt, aber ich sage auch nicht, dass es keinen Sinn gibt. Mehrere haben von euch aber behauptet, dass ich beschränkt bin, weil ich die Möglichkeit eines Sinnes miteinbeziehe!?!

Zitat:
Ein Mensch der irdischen Beschränkungen ausgeliefert ist, sollte sich nicht so hoch stellen, dass er über den Sinn und Nichtsinn aller Dinge urteilt.

Irgendwie hast du Schalkers Beitrag nicht verstanden.

Der Mensch ist des, der Dingen Sinn gibt, da der Sinn ein rein menschliches Konzept ist. Die Natur kümmert sich nicht um Sinn oder Nicht-Sinn, sie ist einfach.

Wieso glaubst du, dass der Sinn dem Menschen enstpringt? Der Mensch ist auf den Sinn gekommen, doch ich sehe keinen Beleg dafür, dass er ihn erfunden hat.
Alchemist: Hast du auch die Aussage von Schalker mal durchreflektiert oder nur übernommen?
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#514290) Verfasst am: 03.07.2006, 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Die Aussage zur Beschränktheit bildete Schalker aufgrund deiner naiven Vorstellung eines sog. Ursinnes.

Scheinbar verstehst du das mit dem Sinn tatsächlich noch nicht.

Also nochmal: Der Sinn ist ein subjektives Konstrukt, dass ein Bewustsein, oder ein bewusstes Lebewesen (hier der Mensch) irgendwelchen existierenden Dingen gibt.
Wenn beispielsweise jemand behauptet, der Sinn des Universums sei es, dass Menschen dort leben, so ist das eben eine naiv bisweilen arrogante Vorstellung, die aus einem anthropozentristischen Weltbild resultiert. Ein erschaffenes Gebilde erhält durch den Erschaffer einen Sinn. Dass das Universum und wir erschaffen worden sind, ist reine religiöse Spekulation, um eine Sinnfrage angeblich zu beantworten.

(Religiöse) Menschen verwechseln auch bisweilen auch keinen Sinn und sinnlos. Ich sage beispielsweise dass die Existenz der Menschheit keinem SInn fogt, sie ist aber keineswegs sinnlos.
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#514292) Verfasst am: 03.07.2006, 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

Genau das tust du aber. Frag doch mal den Stein am Wegesrand WARUM er da liegt. Deiner Theorie zufolge würde der Tatsache, dass genau dieser Stein zu dieser Zeit an dieser Stelle liegt, ein "tieferer Sinn" innewohnen. Wenn dem so wäre, müsste da jemand sein, der diesen Sinn verleiht. Wer oder was soll das sein? Offensichtlich hat es ja für den Stein daselbst keinen Sinn, da er kein Bewusstsein hat, dem dieser Sinn bewusst werden könnte. Einzig der Mensch ist dazu fähig. Ergo ist "Sinn" eine menschliche Kategorie. Bereits einem nicht-menschlichen Tier ist das "Reflektieren" über einen etwaigen "Sinn seiner Existenz" unmöglich. Jedem Wesen außer dem Menschen ist das unmöglich. Es gibt keinen Sinn, wenn niemand da ist, der ihn verleihen könnte. In einer Welt, in der es keine Menschen bzw. Wesen mit einem ähnlich strukturierten Bewusstsein gibt, gibt es auch keinen Sinn. Mithin existiert dieser Sinn einzig in der menschlichen Vorstellungswelt und gilt folglich nicht für die außermenschliche Welt. Es sei denn, man ist so uneinsichtig bzgl. der eigenen Beschränktheit, dass man meint, seine naive Konstruktion von der Welt für die Realtität halten zu können.
step

Beitrag(#514505) Verfasst am: 03.07.2006, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sage ja nicht, dass es einen Sinn gibt, aber ich sage auch nicht, dass es keinen Sinn gibt.

Ja, was sagst Du denn dann überhaupt Sinnvolles über einen Sinn?

Gib doch mal ein konkretes Beispiel für einen Sinn in deinem Sinne. Vielleicht ist das für Dich einfacher, als Schalkers und Alchemistens Arguemntation nachzuvollziehen.
Querdenker
registrierter User

Beitrag(#514516) Verfasst am: 03.07.2006, 21:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Blitz spaltet einen Stein ab. Auf diesem Stein siedeln sich im laufe der Zeit Microorganismen an. Diese Microorganismen können Denken und suchen nach dem Sinn, warum sie auf dem Stein sind. Ergo kommen sie zu der Schlussfolgerung: Der Stein ist nur für uns geschaffen worden und der Blitz muss demnach von einem Intelligenten Wesen extra für uns geschickt worden sein!

Mit den Augen rollen
Sinuhe
Evolutionärer Humanist

Beitrag(#515193) Verfasst am: 04.07.2006, 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

SHIT, ich hab gerade über eine Stunde einen Beitrag dazu geschrieben und hab dann ausversehen "seite neu laden" geklickt, und jetzt ist alles weg *heul* Geschockt bangdesk Ich bin doof!

Fuckenlackenkakerlacken
Leonardo
registrierter User

Beitrag(#542279) Verfasst am: 13.08.2006, 19:36    Titel: Jüngster Tag Antworten mit Zitat

Weder Christen noch Muslime glauben daran, direkt nach dem Tod in das Paradies zu gelangen, sondern in eine - wie auch immer definierte - "Zwischenzone", in der auf den jüngsten Tag gewartet wird.

Gruß von Leonardo
Wanderer
Bestienbändiger

Beitrag(#542302) Verfasst am: 13.08.2006, 20:06    Titel: Re: Jüngster Tag Antworten mit Zitat

Leonardo hat folgendes geschrieben:
Weder Christen noch Muslime glauben daran, direkt nach dem Tod in das Paradies zu gelangen, sondern in eine - wie auch immer definierte - "Zwischenzone", in der auf den jüngsten Tag gewartet wird.

Naja, vielleicht ist das die Lehrmeinung - woran die Menschen dann glauben steht wieder auf einem anderen Blatt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Seite 7 von 7

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz