Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ist Gott ein Atheist
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
magnusfe
MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK

Beitrag(#514599) Verfasst am: 03.07.2006, 22:56    Titel: Ist Gott ein Atheist Antworten mit Zitat

Er glaubt an keine Götter die ihn erschaffen haben
Er glaubt an seine ewige Existenz ohne geboren worden zu sein

-> Welche Religion hat Gott ?

Wer meine Worte klaut wird schlau
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber

Beitrag(#514604) Verfasst am: 03.07.2006, 22:58    Titel: Re: Ist Gott ein Atheist Antworten mit Zitat

magnusfe hat folgendes geschrieben:

Er glaubt an die Dummheit der Menschen, die an ihn glauben !

Gott ist Humanist Sehr glücklich
Darkwins
Gast

Beitrag(#514608) Verfasst am: 03.07.2006, 23:00    Titel: Antworten mit Zitat

Gott ist Buddhist

Komodo
Maggots!

Beitrag(#514615) Verfasst am: 03.07.2006, 23:02    Titel: Antworten mit Zitat

Und soooo niedlich...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
deirfloo
Globulisierungsgegner

Beitrag(#514618) Verfasst am: 03.07.2006, 23:06    Titel: Antworten mit Zitat

!. Gott glaubt nicht, er weiß...
Da er nicht glauben zu braucht, da er ja weiß, hat er keine Religion, ist also religionsfrei...
Da Gott ALLES weiß, weiß er auch woher er kam und warum er ist.
Er hat also große Vorteile einem Atheisten gegenüber...
da Gott weiß, was ist und war, ist ihm sicher extrem langweilig, weshalb er auch das Universum das Leben und den ganzen Rest erschuf...

Gott ist also ein gelangweilter Solipsist!
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#514623) Verfasst am: 03.07.2006, 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

Gott glaubt gar nicht, weil er nicht existiert. Und falls doch, hat er kein unzulängliches Gehirn, welches ihm die Fähigkeit nicht bietet, zu glauben zynisches Grinsen
Mondschaf
Schosshundi

Beitrag(#558679) Verfasst am: 05.09.2006, 18:19    Titel: Ist Gott Atheist? Antworten mit Zitat

Identische Themen verschmolzen - kolja

Huhu

/hmm? Also Atheist ist wer nicht an gott glaubt. Gott ist unumstritten omnipotent. Also weiss er alles. Wer etwas weiss, glaubt es nicht. Gott glaubt nicht an sich selbst also ist er Atheist?

http://de.wikipedia.org/wiki/Atheist

sorry wenn das schon wer fragte, aber ist das so? Ich kann ihm ja doch nacheifern und tun was er tut *freu* oder mache ich einen Denkfehler?

Christoph hat mir das vorgezeigt aber ich finde keinen Fehler darin *schäm*

Biba Mondschaf
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#558686) Verfasst am: 05.09.2006, 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Atheist leugnet die Existenz Gottes, also kann Gott selbst - der von seiner Existenz überzeugt sein dürfte - kein Atheist sein.
menteur
registrierter User

Beitrag(#558687) Verfasst am: 05.09.2006, 18:28    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es schon:

http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=13130
Nora
Zankapfel

Beitrag(#558850) Verfasst am: 05.09.2006, 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

Schönes Thema. Ich glaube er glaubt nicht sondern weiß. Wenn ich denn glaube das es Glauben gäbe würde ich zumindest so glauben.

Was mich aber auch sehr beschäftigt - gib es ein Leben nach der Geburt?! Ohnmacht
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#558851) Verfasst am: 05.09.2006, 22:52    Titel: Antworten mit Zitat

AntagonisT hat folgendes geschrieben:
Ein Atheist leugnet die Existenz Gottes,

das stimmt nicht
Nora
Zankapfel

Beitrag(#558861) Verfasst am: 05.09.2006, 23:21    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:

das stimmt nicht

Du magst deine Meinung doch sicher auch begründen oder Nix Küßchen

Lustige Smilies habt ihr hier
step

Beitrag(#558862) Verfasst am: 05.09.2006, 23:22    Titel: Antworten mit Zitat

Nora hat folgendes geschrieben:
das stimmt nicht

Leugnen kann man nur etwas, dessen Existenz allgemein bekannt bzw. erwiesen ist.
Nora
Zankapfel

Beitrag(#558867) Verfasst am: 05.09.2006, 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
das stimmt nicht

Leugnen kann man nur etwas, dessen Existenz allgemein bekannt bzw. erwiesen ist.

Dann habe ich eine falsche Auffassung von dem Wort "leugnen". Also ich hatte es in diesem Fall mit "nicht glauben" gleicht gesetzt. Naja dann ebend nicht.
menteur
registrierter User

Beitrag(#558869) Verfasst am: 05.09.2006, 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
das stimmt nicht

Dann habe ich eine falsche Auffassung von dem Wort "leugnen". Also ich hatte es in diesem Fall mit "nicht glauben" gleicht gesetzt. Naja dann ebend nicht.

Ja, dann hast Du wohl falsch gelegen. Man kann nur leugnen, was man kennt.

Edit: "leugnen"

"die Wahrheit von etwas bestreiten, etwas für falsch, für nicht wahr erklären... z.B. Die Tat, die Mitwisserschaft an einer Tat leugnen... es steht nicht fest, dass ... (blablabla)...

von loug(a)nen > Lügen >>> Deutsches Wörterbuch Wahrig, 6., neu bearbeitete Auflage...

Zuletzt bearbeitet von menteur am 05.09.2006, 23:44, insgesamt einmal bearbeitet
Nora
Zankapfel

Beitrag(#558871) Verfasst am: 05.09.2006, 23:37    Titel: Antworten mit Zitat

Wie sagte doch gleich ein alter Herr, der mir anderen alte Herren zeigte...

"Einzugestehen, dass man etwas nicht weiß, ist Wissen."

Fürs nächste mal bin ich schlauer. Smilie

beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#558878) Verfasst am: 05.09.2006, 23:56    Titel: Re: Ist Gott ein Atheist Antworten mit Zitat

Hallo magnusfe,

Interessante Frage....

Da sich Gott nicht selber anbeten kann (da wuerde er sogar gegen seine eigene Gebote verstossen! Sich selbst anzubeten ist eine Todsuende!) muesste er eigentlich Atheist sein. Da ein Atheist jedoch nicht an die Existenz eines Gottes glaubt und Gott definitionsgemaess allwissend ist, sich also in dieser Frage auch theoretisch nicht irren kann, folgt daraus zwingend, dass es Gott ueberhaupt nicht geben kann! zynisches Grinsen

Quod erat demonstrandum, Bernie Cool

P.S.: Wer sagt's dem Papa Ratzi? zwinkern
menteur
registrierter User

Beitrag(#558907) Verfasst am: 06.09.2006, 00:43    Titel: Re: Ist Gott ein Atheist Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Hallo magnusfe,

Interessante Frage....

Da sich Gott nicht selber anbeten kann (da wuerde er sogar gegen seine eigene Gebote verstossen! Sich selbst anzubeten ist eine Todsuende!) muesste er eigentlich Atheist sein. Da ein Atheist jedoch nicht an die Existenz eines Gottes glaubt und Gott definitionsgemaess allwissend ist, sich also in dieser Frage auch theoretisch nicht irren kann, folgt daraus zwingend, dass es Gott ueberhaupt nicht geben kann! zynisches Grinsen

Quod erat demonstrandum, Bernie Cool

P.S.: Wer sagt's dem Papa Ratzi? zwinkern

Gott hat die Menschen erschaffen! zwinkern Er ist also der Schöpfer selbst! Er verlangt nur von seinen erschaffenen Menschen, an ihn zu glauben! In der Bibel steht nichts von Anbetung seiner selbst durch ihn selbst! Er verlangt die Anerkennung seiner selbst als DEN HERRN faktisch nur von den Menschen! Damit ist er selbst über seine eigenen Gebote erhaben und braucht sich selbst nicht anzubeten! Im Gegenteil, es würde sogar gegen seine eigenen Gegote verstoßen, wenn irgendjemand sich selbst anbeten würde.

Somit steht Gott außer Konkurrenz und ist selbst nicht angreifbar. Faktisch kann jeder über ihn denken und reden und schreiben wie er will, er ist darüber erhaben und wird diesen selbst richten! Er schmeißt ihn zu gegebener Zeit in den Feuerofen!

Matth 12, 31 hat folgendes geschrieben:
Die Sünde gegen den heiligen Geist
31 Darum sage ich euch: Alle Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben; aber die Lästerung gegen den Geist wird nicht vergeben. 32 Und wer etwas redet gegen den Menschensohn, dem wird es vergeben; aber wer etwas redet gegen den heiligen Geist, dem wird's nicht vergeben, weder in dieser noch in jener Welt.

Die Lästerung gegen Gott und gegen seinen Sohn wird vergeben, nur nicht die Lästerung gegen den heiligen Geist!

Gegen den heiligen Geist hab ich noch niemanden lästern sehen in diesem Forum. Wenn doch, dann gebt mir bitte die Verweise auf die entsprechenden Posts, damit ich sie zurechtweise. zynisches Grinsen zynisches Grinsen zynisches Grinsen
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#558971) Verfasst am: 06.09.2006, 09:41    Titel: Re: Ist Gott ein Atheist Antworten mit Zitat

Hallo menteur,

menteur hat folgendes geschrieben:

Gott hat die Menschen erschaffen! zwinkern Er ist also der Schöpfer selbst!

Sehe ich nicht so... Nicht Gott hat die Menschen geschaffen, sondern die Menschen haben sich Goetter ausgedacht, weil sie auf manche Fragen einfach keine Antwort finden konnten und ihre angeborene Neugier ihnen sonst keine Ruhe gelassen haette! Mit der modernen Wissenschaft wurden die Goetter, einer nach dem anderen, obsolet. Mit den Erkenntnissen der Physik wurde z.B. der Donnergott ruckzuck ueberfluessig und letztlich sind sogar die abstrakten Universalgoetter zu Anachranonismen verkommen, weil die moderne Astronomie einfach keinen Platz mehr liess im Universum!

Er verlangt nur von seinen erschaffenen Menschen, an ihn zu glauben! In der Bibel steht nichts von Anbetung seiner selbst durch ihn selbst! Er verlangt die Anerkennung seiner selbst als DEN HERRN faktisch nur von den Menschen! Damit ist er selbst über seine eigenen Gebote erhaben und braucht sich selbst nicht anzubeten! Im Gegenteil, es würde sogar gegen seine eigenen Gegote verstoßen, wenn irgendjemand sich selbst anbeten würde.

So langsam wird's auch Zeit, dass der von den Menschen geschaffene Gott anfaengt an die Menschen zu glauben. Das ist das Mindeste, was man von seinem Geschoepf erwarten kann.

Somit steht Gott außer Konkurrenz und ist selbst nicht angreifbar. Faktisch kann jeder über ihn denken und reden und schreiben wie er will, er ist darüber erhaben und wird diesen selbst richten! Er schmeißt ihn zu gegebener Zeit in den Feuerofen!

O je! Na, bei mir ist ohnehin alles zu spaet. Schliesslich sind mir, laut meiner seligen Urgrossmutter, Hoehlenqualen schon seit langem vorbestimmt, seit ich ich einst ein Riesensteak zu einem Grillfest an einem Freitag abend mitgenommen habe. Böse

Matth 12, 31 hat folgendes geschrieben:
Die Sünde gegen den heiligen Geist
31 Darum sage ich euch: Alle Sünde und Lästerung wird den Menschen vergeben; aber die Lästerung gegen den Geist wird nicht vergeben. 32 Und wer etwas redet gegen den Menschensohn, dem wird es vergeben; aber wer etwas redet gegen den heiligen Geist, dem wird's nicht vergeben, weder in dieser noch in jener Welt.

Irgendwie ist das Verhaeltnis zwischen Gott und seinen Schoepfern doch ziemlich aus der Balance geraten. Der darf ueber unsereinen laestern wie er will und wenn wir mal was sagen, dann schmeist er uns gleich ins Feuer. Irgendwie gut, dass es diesen Psychopathen gar nicht gibt!

Die Lästerung gegen Gott und gegen seinen Sohn wird vergeben, nur nicht die Lästerung gegen den heiligen Geist!

Gegen den heiligen Geist hab ich noch niemanden lästern sehen in diesem Forum. Wenn doch, dann gebt mir bitte die Verweise auf die entsprechenden Posts, damit ich sie zurechtweise. zynisches Grinsen zynisches Grinsen zynisches Grinsen

Na, dieses Defizit muss ich doch gleich beheben...

Wer war das eigentlich, dieser "Heilige Geist"? Das war doch der verantwortungslose Typ, der dem Sepp dieses Kuckucksei untergeschoben hat als er die Maria einfach schwaengerte und sich dann vom Acker machte? Also unter einer verantwortungsbewussten Sexualitaet stelle ich mir was anderes vor! zwinkern

Gruss, Bernie

P.S.: Seit mir einst in der Schule mein Relilehrer glaubhaft versicherte, dass Jimi Hendrix, Jim Morrison, Janis Joplin und John Lennon garantiert in die Hoelle sitzen, scheue ich keine Muehe auch dorthin zu kommen. Den ganzen Tag nur Wiener Saengerknaben und das bis in alle Ewigkeit, das wuerde meine zarte Seele garantiert nicht ueberleben. Da geh' ich spaeter lieber in die Hoelle. Dort stimmt wenigstens der Sound! Cool
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#558976) Verfasst am: 06.09.2006, 10:16    Titel: Antworten mit Zitat

"die Wahrheit von etwas bestreiten, etwas für falsch, für nicht wahr erklären... z.B. Die Tat, die Mitwisserschaft an einer Tat leugnen... es steht nicht fest, dass ... (blablabla)...

Ich bestreite, das die Existenz Gottes wahr ist - ergo leugne ich sie doch... Am Kopf kratzen
Chinasky
dirty ol' man

Beitrag(#558979) Verfasst am: 06.09.2006, 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bestreite, das die Existenz Gottes wahr ist - ergo leugne ich sie doch... Am Kopf kratzen

Es geht darum, daß nur faktisch wahre Tatsachen geleugnet werden können. Die Existenz Gottes ist aber nicht faktisch wahr, sie kann also nur bestritten, nicht aber geleugnet werden. Leugnen ist immer gleichzeitig lügen.

Wenn Du sagst, Du leugnest die Existenz Gottes, dann behauptest Du, zu lügen, sagst also immanent, Gott existiere. Das wäre dann ein Lügengeständnis, dessen Sinn sich mir nicht ganz erschließen würde. zwinkern

Mein Zeugs auf deviantart

Zuletzt bearbeitet von Chinasky am 06.09.2006, 10:25, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#558981) Verfasst am: 06.09.2006, 10:24    Titel: Antworten mit Zitat

Chinasky hat folgendes geschrieben:

Es geht darum, daß nur faktisch wahre Tatsachen geleugnet werden können. Die Existenz Gottes ist aber nicht faktisch wahr, sie kann also nur bestritten, nicht aber geleugnet werden. Leugnen ist immer gleichzeitig lügen.

So ist es. Gottesleugner ist ein Kampfbegriff von Theisten, der Atheisten als Lügner brandmarkt.
Rae
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#558983) Verfasst am: 06.09.2006, 10:33    Titel: Re: Ist Gott ein Atheist Antworten mit Zitat

Jaweh weiss, das man alles zu seinem "Gott" machen kann.
Alles und jedes vergöttern..

Satan ist das gottloseste Geschöpf das es gibt und er weiss, dass es diesen Schöpfergott
gibt, da er mit Ihm zusammenlebte.

Gottlos muss demnach nicht heissen, das man es nicht für wahr hält, dass es diesen Gott gibt.

Es heisst vielmehr, dass man sich von Ihm immer mehr abwendet und eigene Wege geht..

Menschen haben anstelle des einzig wahren Gottes die Religion erfunden.
Religion ist der jämmerliche Versuch, Gott so klein zu machen, dass Er in die
eigenen Vorstellungen passt.
menteur
registrierter User

Beitrag(#558990) Verfasst am: 06.09.2006, 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

So ist es. Gottesleugner ist ein Kampfbegriff von Theisten, der Atheisten als Lügner brandmarkt.

Dazu haben wir ja einen von rotwang passend zitierten Text aus Livenet:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=553050#553050
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=553082#553082
AntagonisT
Master of Disaster

Beitrag(#558991) Verfasst am: 06.09.2006, 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

Leugnen ist immer gleichzeitig lügen.

ok, das ist der Knackpunkt, für mich bedeutet leugnen nicht gleichzeitig lügnen sondern eher die Verneinung einer 'Tatsache' - aber lassen wir das, ist schon in Ordnung... zwinkern
menteur
registrierter User

Beitrag(#558994) Verfasst am: 06.09.2006, 10:55    Titel: Re: Ist Gott ein Atheist Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Irgendwie ist das Verhaeltnis zwischen Gott und seinen Schoepfern doch ziemlich aus der Balance geraten. Der darf ueber unsereinen laestern wie er will und wenn wir mal was sagen, dann schmeist er uns gleich ins Feuer. Irgendwie gut, dass es diesen Psychopathen gar nicht gibt!

Ich halte diesen Gott für ungefährlich, weil auch für nicht existent. Ich fürchte nur seine Anhänger.
Rae
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#558997) Verfasst am: 06.09.2006, 10:59    Titel: Antworten mit Zitat

Das es einen Schöpfergott gibt sehen wir an Sonne, Mond und Sternen und an jedem Grashalm.

Wer also die Werke dieses Gottes sieht und lieber der Lüge der Evolution glauben schenken will, ist ein Gottesleugner.
sigmundo
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#559013) Verfasst am: 06.09.2006, 11:26    Titel: Antworten mit Zitat

Raedingens hat folgendes geschrieben:

Das es einen Schöpfergott gibt sehen wir an Sonne, Mond und Sternen und an jedem Grashalm.

Wer also die Werke dieses Gottes sieht und lieber der Lüge der Evolution glauben schenken will, ist ein Gottesleugner.

Ich sehe aber Blumen nicht als Schöpfung Gottes! Warum auch?
Mir reicht die Blume, ohne ideologischen Überbau, der mir sagt, was ich tun und was lassen soll, verstehst du? Da könnte jeder daherkommen und z.Bsp. behaupten, das sei klar die Tat eines SpaghettiMonsters... ts...

Ich leugne deinen Gott also nicht, sondern scheiße auf ihn!

Ist Gott ein Atheist?

Gott ist ein A..., also das mit der Leere in der Mitte! Der schert sich einen Dreck um all jene, die ihn erschaffen haben und am Leben erhalten, Tag für Tag!

lg sig
Rae
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#559014) Verfasst am: 06.09.2006, 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

sigmundo hat folgendes geschrieben:
verstehst du?

Sehr gut - ja.
sigmundo
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#559024) Verfasst am: 06.09.2006, 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

sigmundo hat folgendes geschrieben:
verstehst du?

Sehr gut - ja.

super bravo

dann dürfte es dir ja nicht schwerfallen, solche Sätze...

ein bischen weniger allgemein zu formulieren, also z.Bsp. mit "sehe ich" ! Dann wird auch für alle klarer, wo dein Gottesbild entsteht...

danke
sig
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz