Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
(#515949) Verfasst am: 05.07.2006, 17:58 Titel: Wenn Gott käme ... |
|
|
Wenn Gott ins Freigeisterhaus käme und wissen möchte, was der Sinn seines Lebens ist
Was würdet ihr antworten ...
_________________ http://www.magnusfe.npage.de
Wer meine Worte klaut wird schlau
|
|
Nach oben |
|
 |
Greg auf Wunsch deaktiviert
|
(#515957) Verfasst am: 05.07.2006, 18:07 Titel: |
|
|
Ich würde ihn mit einem freundlichen "Düüt!" an die Nase stupsen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#515958) Verfasst am: 05.07.2006, 18:09 Titel: |
|
|
Greg hat folgendes geschrieben: | Ich würde ihn mit einem freundlichen "Düüt!" an die Nase stupsen.  |
|
|
Nach oben |
|
 |
Greg auf Wunsch deaktiviert
|
(#515960) Verfasst am: 05.07.2006, 18:11 Titel: |
|
|
Alternativ könnte man ihn auch zu magnusfe schicken.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#515962) Verfasst am: 05.07.2006, 18:13 Titel: |
|
|
Gott sollte vom Baum der Erkenntnis naschen, dann wüßte er's.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Volker Bekennender Atheist
|
(#515971) Verfasst am: 05.07.2006, 18:30 Titel: Re: Wenn Gott käme ... |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: | Wenn Gott ins Freigeisterhaus käme und wissen möchte, was der Sinn seines Lebens ist
Was würdet ihr antworten ... |
Nach christlicher Auffassung kann Sinn nur etwas sein, was einem von einer übergeordneten Macht verliehen wird. Da es für Gott keine übergeordnete Macht geben kann, wäre die christliche Antwort die, dass Gottes Leben vollkommen sinnlos ist.
Da ich kein Christ bin, ist meine Antwort: Das ist nicht mein Problem, jeder muss den Sinn seines Lebens selber finden ... Das Universum, da aus dem Nichts entstanden, hat per se keinen Sinn. Gott, da ebenfalls aus dem Nichts entstanden, hat deswegen natürlich auch keinen Sinn. Da Gottes Existenz so sinnlos ist wie des Universums selbst - beides dient keinem Zweck - kann die Antwort nur lauten, dass man seinen Sinn selbst suchen und finden muss. Der Sinn des Lebens ist also, sich selbst einen Sinn zu geben, das gilt für Gott wie für Menschen. Von daher kann es überhaupt kein sinnloses Leben geben. Wenn jemand zu mir kommt, und sagt, sein Leben habe keinen Sinn, dann antworte ich. "Das kann überhaupt nicht sein. Weißt Du überhaupt, was Sinn ist? Kannst Du es definieren? Wenn nicht, wie kannst Du dann behaupten, Dein Leben habe keinen Sinn? Wie kannst Du behaupten, etwas fehlt Dir, wenn Du nicht einmal sagen kannst, was Dir fehlt?"
Falls er definieren kann, was Sinn ist, dann hat er einen Sinn in seinem Leben gefunden, er muss ihn nur noch ausfüllen. Das kann schwer oder auch trivial sein. Meistens wissen die Leute aber nicht, was "Sinn" überhaupt bedeutet (darauf spielt Douglas Adams geniale Parabel an), und so kann der Sinn des Lebens nur darin bestehen, das herauszufinden. Dazu muss man erstmal herausfinden, was andere dazu gesagt haben, dies studieren, sich weiterbilden, sich zu einem Experten in Sinnfragen zu machen. Wenn man das geschafft hat, dann hat man seinen Sinn auch gefunden, so oder so, und festgestellt, dass man immer schon besaß, wonach man gesucht hat.
Der Sinn des Lebens ist der Zweck, den man sich selbst setzt.
_________________ Die erste Sünde der Menschheit war Glauben, ihre erste Tugend war Zweifel.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#515997) Verfasst am: 05.07.2006, 18:51 Titel: Re: Wenn Gott käme ... |
|
|
Volker hat folgendes geschrieben: | magnusfe hat folgendes geschrieben: | Wenn Gott ins Freigeisterhaus käme und wissen möchte, was der Sinn seines Lebens ist
Nach christlicher Auffassung kann Sinn nur etwas sein, was einem von einer übergeordneten Macht verliehen wird. Da es für Gott keine übergeordnete Macht geben kann, wäre die christliche Antwort die, dass Gottes Leben vollkommen sinnlos ist.
|
Der Sinn des christlichen Gottes liegt in seiner Rolle als Schöpfer, Richter und Erlöser.
Würde Gott (der christliche) den Menschen tatsächlich so eine Frage stellen, dann nur um sie zu prüfen.
Ich könnte Gott zwar die christlich-richtige Antwort liefern, würde aber anzweifeln und verneinen, daß Gott überhaupt existiert und somit "ein Leben" hätte.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Autoterrorist Die Gottespest
|
(#516010) Verfasst am: 05.07.2006, 18:59 Titel: |
|
|
Wenn Gott ins Freigeisterhaus käme und wissen wollte, was der Sinn seines Lebens ist, würde ich an der Rationalität zweifeln und verzweifeln!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#516012) Verfasst am: 05.07.2006, 19:00 Titel: |
|
|
Autoterrorist hat folgendes geschrieben: | Wenn Gott ins Freigeisterhaus käme und wissen wollte, was der Sinn seines Lebens ist, würde ich an der Rationalität zweifeln und verzweifeln! |
Ich nicht. Dazu habe ich zuviel Ahnung von Wissenschaftsphilosophie.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Berglichter Highscorer
|
(#516020) Verfasst am: 05.07.2006, 19:05 Titel: |
|
|
42. Hat Gott denn den Anhalter nicht gelesen?
_________________ Man soll nicht Religion sagen wo man Politik meint.
|
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#516049) Verfasst am: 05.07.2006, 19:31 Titel: Re: Wenn Gott käme ... |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: | Wenn Gott ins Freigeisterhaus käme und wissen möchte, was der Sinn seines Lebens ist
Für eine Gottheit in weiblicher Menschengestalt fände ich die Antwort ...
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
Toasti allseitig mit Möbiusbutter bestrichen
|
(#516054) Verfasst am: 05.07.2006, 19:48 Titel: |
|
|
(schafmodus)
Gott ist schon hier im Freigeisterhaus.
Wer sein Herz öffnet für die Botschaft Jesu´ , dem offenbart sich
der Herr durch die Stimme seiner Missionare.
Achtet auf die leisen und sanftmütigen Aussagen unserer christlichen
Forumsnutzer.
Sie sind durchtränkt vom Geist Jesu`.
Aber auch der Teufel ist anwesend.
Er macht , daß wir uns gegenseitig über einander erheben,
daß wir uns verhöhnen und beleidigen.
Halleluja
(/schafmodus)
aber jetzt mal ernst: wenn gott käme , hier im fgh, dann gäbs ne riesensauerei und bestimmt eine virtuelle sintflut
Zuletzt bearbeitet von Toasti am 05.07.2006, 20:56, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Rinderwahn dauerhaft gesperrt
|
(#516056) Verfasst am: 05.07.2006, 19:55 Titel: Re: Wenn Gott käme ... |
|
|
Volker hat folgendes geschrieben: | Der Sinn des Lebens ist der Zweck, den man sich selbst setzt. |
Wie kann etwas der Sinn für sich selbst sein?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#516066) Verfasst am: 05.07.2006, 20:28 Titel: |
|
|
Virtuelle Sintflut
Du meinst Serverabsturz, Serverbeben
|
|
Nach oben |
|
 |
spaghettus Pastafarianer
|
(#516070) Verfasst am: 05.07.2006, 20:33 Titel: Re: Wenn Gott käme ... |
|
|
Rinderwahn hat folgendes geschrieben: | Volker hat folgendes geschrieben: | Der Sinn des Lebens ist der Zweck, den man sich selbst setzt. |
Wie kann etwas der Sinn für sich selbst sein? |
Für mich ist das überhaupt der einzige Sinn. Wofür willst du denn Sinn sein? Für irgend eine Sache? Für die es sich dann auch lohnt, sich zu opfern.? Ein erfülltes Selbst, dass halt nur erfüllt sein kann im Einklang mit anderen, ist für mich der einzige Sinn des Lebens.
_________________ ----------------------------------------------------------
|
|
Nach oben |
|
 |
Kritiker antireligiös
|
(#516080) Verfasst am: 05.07.2006, 20:52 Titel: Re: Wenn Gott käme ... |
|
|
Ganz einfach obwohl er nicht existieren kann würde ich antworten dass sein Sinn darin bestehen sollte dafür zu sorgen dass seine Dolmetscher endlich mal die Wahrheit sagen also nix. Das keiner mehr verfolgt wird durch seine Schäfchen ob Physisch oder Psychisch. Er sollte auch noch dafür sorgen das überall Laizismus herscht.
Damit hätte er ne Ewigkeit zu tun.
_________________ Gott ist eine vom Menschen erdachte Hypothese bei dem Versuch, mit dem Problem der Existenz fertig zu werden.
(Sir Julian Huxley, engl. Biologe)
Welcher Religion ich bekenne? - Keine von allen, die du mir nennst. - Und warum keine? Aus Religion. (Friedrich Schiller)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#516086) Verfasst am: 05.07.2006, 20:59 Titel: |
|
|
Ich glaube sein Sinn besteht darin Welten mit vielen Problemen zu kreationieren aufgrund der störrischen Bewohner die er dann lösen kann und als grosser Retter/Erlöser/Held dasteht am Ende
Sein Sinn ist es, als der grosse Held und Star dazustehen am Schluss, und dazu muss er zuerst die Welt kaputt gehen lassen und sie dann erlösen/verbessern im Anschluss daran
|
|
Nach oben |
|
 |
Ginger registrierter User
|
(#516130) Verfasst am: 05.07.2006, 22:24 Titel: |
|
|
Wenn es einen Gott gäbe, dann müsste schon dieser Gott zuerst antworten und mir sagen, was denn für Gott der Sinn des Lebens sei ...
Und wenn es ihn wirklich gäbe, dann würde er mir verzeihen, dass ich nicht an ihn glaube.
_________________ "Es muss feste Bräuche geben." "Was heißt fester Brauch?", sagte der kleine Prinz. "Auch etwas in Vergessenheit geratenes", sagte der Fuchs. "Es ist das, was einen Tag vom anderen unterscheidet, eine Stunde von den andern Stunden."
(Der kleine Prinz von Antoine de Saint-Exupéry)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#516132) Verfasst am: 05.07.2006, 22:27 Titel: |
|
|
Der Sinn ist es, Freigeister zu kreationieren und sie mit Missionatoren zu belästigen
Den Freigeistern wird der Unglaube natürlich verziehen, solange sie einen guten Unterhaltungswert liefern hier und später im Feuerofen
|
|
Nach oben |
|
 |
Rudolf registrierter User
|
(#516140) Verfasst am: 05.07.2006, 22:36 Titel: |
|
|
Ginger hat folgendes geschrieben: | Wenn es einen Gott gäbe, dann müsste schon dieser Gott zuerst antworten und mir sagen, was denn für Gott der Sinn des Lebens sei ...
Und wenn es ihn wirklich gäbe, dann würde er mir verzeihen, dass ich nicht an ihn glaube.  |
Wenn es einen Gott gibt, muss er mE wollen, dass die Menschen nicht an ihn glauben.
|
|
Nach oben |
|
 |
der kleine Fritz registrierter User
|
(#516305) Verfasst am: 06.07.2006, 10:06 Titel: |
|
|
Ihr Freigeister
und solche die es werden wollen ...oder auch nicht,
die ihr auf Gott im Freigeisterhaus wartet, laßt alle Hoffnung auf sein Erscheinen fahren!
Wie ich inspirativ durch gut unterrichtete Raum und Zeitreisend erfahren habe, hat sich Gott schon nach seinem ersten Besuch im FGH über die Einträge von magnusfe totgelacht und wurde einem schwarzen Loch zur letzten Ruhe übergeben.
Seine Hinterbliebenen bitten von nachträglichen Beileidsbekundungen abzusehen!
_________________ und Gott bleibt stumm....
um so eifriger schwatzen seine selbsternannten Missionare.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#516307) Verfasst am: 06.07.2006, 10:09 Titel: |
|
|
Greg hat folgendes geschrieben: | Ich würde ihn mit einem freundlichen "Düüt!" an die Nase stupsen.  |
Ich würde ihn mit einem freundlichen "Meep!" an die Nase stupsen.
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#516309) Verfasst am: 06.07.2006, 10:17 Titel: Re: Wenn Gott käme ... |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: | Wenn Gott ins Freigeisterhaus käme und wissen möchte, was der Sinn seines Lebens ist Was würdet ihr antworten ... |
Welchen Sinn hat die Frage nach dem Sinn des Lebens?
Menschliche Gehirne suchen gerne nach dem Zweck, den die Dinge für sie selbst oder für andere haben oder haben könnten, und sie neigen dazu, diese Frage sinnloserweise auf alles und sich selbst zu generalisieren. Haben göttliche Gehirne die gleiche inhärente Schwäche?
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
Zuletzt bearbeitet von kolja am 06.07.2006, 10:35, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#516310) Verfasst am: 06.07.2006, 10:18 Titel: |
|
|
Wenn Gott hier ins Freigeisterhaus käme...
...dann würden die einzelnen Seiten der Threads zusammenkleben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#516326) Verfasst am: 06.07.2006, 10:52 Titel: |
|
|
Ich finde es sympathisch, dass er fragen würde, aber angeben, dass die Frage nicht beantwortbar ist - wie er genau weiß.
Dann würde ich ihn fragen, wieso er sich der Menschheit nciht vorher deutlich gezeigt hat, und verständlich gemacht hat, was er eigentlich will.
Dann würde ich ihn nach seiner Lösung des Theodizeeproblems fragen.
|
|
Nach oben |
|
 |
der kleine Fritz registrierter User
|
(#516343) Verfasst am: 06.07.2006, 11:18 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben:
Zitat: | Dann würde ich ihn nach seiner Lösung des Theodizeeproblems fragen. |
Das Theodizeeproblem ist durch raejeschua bereits gelöst, nämlich:
Nichts auf dieser Welt geschieht ohne den heiligen Willen Gottes, auch das Böse.
Begründung: Ohne "das Böse" hätten wir gar nicht das Bestreben, "das Gute" zu erreichen und "das Gute" ist Gott in seiner Liebe zu uns Menschen!
Wäre es uns schon "von Anfang an" gut gegangen, hätten wir ohne "das Böse" gar keine Vergleichsmöglichkeit gehabt zu erkennen, daß es uns gut geht !
Ist doch ein eigentlich ein Freibrief immer wieder "böses" zu tun ....oder ?
_________________ und Gott bleibt stumm....
um so eifriger schwatzen seine selbsternannten Missionare.
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#516345) Verfasst am: 06.07.2006, 11:21 Titel: |
|
|
der kleine Fritz hat folgendes geschrieben: | Xamanoth hat folgendes geschrieben:
Zitat: | Dann würde ich ihn nach seiner Lösung des Theodizeeproblems fragen. |
Das Theodizeeproblem ist durch raejeschua bereits gelöst, nämlich:
Nichts auf dieser Welt geschieht ohne den heiligen Willen Gottes, auch das Böse.
Begründung: Ohne "das Böse" hätten wir gar nicht das Bestreben, "das Gute" zu erreichen und "das Gute" ist Gott in seiner Liebe zu uns Menschen!
Wäre es uns schon "von Anfang an" gut gegangen, hätten wir ohne "das Böse" gar keine Vergleichsmöglichkeit gehabt zu erkennen, daß es uns gut geht !
Ist doch ein eigentlich ein Freibrief immer wieder "böses" zu tun ....oder ? |
Ein Wesen, dass es verdienen würde, von mir angebetet zu werden, müsste schon eine intelligentere Antwort bringen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rinderwahn dauerhaft gesperrt
|
(#516377) Verfasst am: 06.07.2006, 12:01 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Ein Wesen, dass es verdienen würde, von mir angebetet zu werden, müsste schon eine intelligentere Antwort bringen. |
Das sind Voraussetzungen, hui! Wo steht fest was intelligenter ist?
|
|
Nach oben |
|
 |
|