Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Bynaus Stellar veranlagt
|
(#516760) Verfasst am: 06.07.2006, 20:52 Titel: |
|
|
Zitat: | Okay, meine naive Utopie |
Danke, denn das hat mich auf die Spur von David Rovics gebracht...
_________________ http://www.planeten.ch - Acht und mehr Planeten
http://www.final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums
|
|
Nach oben |
|
 |
Der unbekannte Gott apolitischer Atheist
|
(#516834) Verfasst am: 06.07.2006, 22:50 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Ende des Erdöls und damit endlich wieder richtig heftiger Druck auf die Wissenschaftler, sich anzustrengen
|
Das Problem ist nicht, daß sich Wissenschaftler nicht anstrengen würden - wenn Du Einblick hättest, wüßtest Du, das dieser Vorwurf nicht gemacht werden kann. Das Problem sind die Interessen von Lobbys, die heute Macht und Geld haben und kurzfristig Gewinne schaffen wollen, von AGs und ihren Aktionären, die keinerlei Verantwortung kennen. Da kann ein Wissenschaftler noch so gut sein, wenn er keine Mittel bekommt, kann er nichts ausrichten.
_________________ "Unwissenden scheint, wer Weises sagt, nicht klug zu sein." (Euripides)
|
|
Nach oben |
|
 |
Der unbekannte Gott apolitischer Atheist
|
(#516843) Verfasst am: 06.07.2006, 22:58 Titel: |
|
|
Aber zum Thema. In 200 Jahren:
Eine säkulare, humanistische Weltanschauung wird sich allen Gegentendenzen zum Trotz in Europa durchgesetzt haben. Die einzelnen europäischen Nationen existieren nicht mehr, dafür ein großer Europäischer Staat, der mit den beiden anderen Weltmächten, China und den USA auf Augenhöhe und in friedlicher Koexistenz lebt.
Durch die säkulare Gesellschaftsordnung wurden Forschung und Technik maximal gestärkt, weshalb Europa vor dem Rest der Welt einen Vorsprung auch im Wohlstand hat. Die Spitzenkräfte aus den USA werden inzwischen hier angeworben.
Das Ende des Öls hatte den Rest der Welt schwerer getroffen, weil sie mit rückständiger Technik dastanden, die arabische Welt ist weitgehend bedeutungslos geworden, ebenso die dort beheimatete Religion.
In Europa selbst haben die Kirchen Jahr für Jahr an Mitgliedern verloren und sind lange schon in einer Minderheitenposition, dem Islam ist es nach seiner Säkularisierung nicht anders ergangen.
Jaja, immer diese naiven Utopien...
_________________ "Unwissenden scheint, wer Weises sagt, nicht klug zu sein." (Euripides)
|
|
Nach oben |
|
 |
GiordanoBruno ...
|
(#517061) Verfasst am: 07.07.2006, 11:51 Titel: |
|
|
venicius hat folgendes geschrieben: | GiordanoBruno hat folgendes geschrieben: | Und wie verändert sich unser tägliches Leben. Was verändert es?
Wie lebt es sich in einem Gebäude das vielleicht 8000 Meter hoch, ein paar Millionen Menschen beherbergt? Shoppingmall, Bahnhof, Altersheim, Arbeitsplatz, Kindergartn, Krankenhaus, Sportyard, alles sozusagen mit einem Lift erreichbar?
|
Genau: Die Städte werden zu gigantischen Arkologien mit von der Umwelt abgeschlossenen Lebens- und Arbeitsbereichen, die der realen Umwelt entsprechen, oder sie übertreffen. In Dubai und Japan beginnt das bereits. |
In Japan ist ein Gebäude geplant, dass mit ca 4000 Metern den Fuji übertreffen soll. Ein Interantionales Architekturbüro in Pecking, hat mir ein Modell und Pläne eines WohnLebenskonstruktes in Form eines Würfels gezeigt mit einer Kantenlänge von knapp 10000 Meter.
Es könnte etwas über 400 Millionen Menschen beherbergen.
Also fast ganz Europa!! Und das auf der Fläche einer kleinen Stadt.
gb
|
|
Nach oben |
|
 |
Berglichter Highscorer
|
(#517278) Verfasst am: 07.07.2006, 16:16 Titel: |
|
|
GiordanoBruno hat folgendes geschrieben: | Ein Interantionales Architekturbüro in Pecking, hat mir ein Modell und Pläne eines WohnLebenskonstruktes in Form eines Würfels gezeigt mit einer Kantenlänge von knapp 10000 Meter.
gb |
Ist das wünschenswert? Klingt ja fast schon nach Massentierhaltung. Da lobe ich mir doch frische Luft und Sonnenlicht in meiner echten, kleinen Stadt.
_________________ Man soll nicht Religion sagen wo man Politik meint.
|
|
Nach oben |
|
 |
GiordanoBruno ...
|
(#517284) Verfasst am: 07.07.2006, 16:23 Titel: |
|
|
Berglichter hat folgendes geschrieben: | GiordanoBruno hat folgendes geschrieben: | Ein Interantionales Architekturbüro in Pecking, hat mir ein Modell und Pläne eines WohnLebenskonstruktes in Form eines Würfels gezeigt mit einer Kantenlänge von knapp 10000 Meter.
gb |
Ist das wünschenswert? |
Es hat viele Vorteile. Das eine sind die Überschaubaren Transportprobleme.
Um das zu verstehen: Man hat sich ausgerechnet, das der Grossraum Peking 2050 etwas 270 Millionen Einwohner haben würde, was die Infrastruktur und die Aufnahmekapazität bei weiten Überfordern würde. Man sucht Lösungen.
gb
|
|
Nach oben |
|
 |
|