Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Epitaph Schlechtmensch
|
(#523966) Verfasst am: 16.07.2006, 17:08 Titel: Lieber Rind als Schwein? |
|
|
Hi,
vor kurzem habe ich mir die Frage gestellt, ob es nicht besser wäre, statt Schweinefleisch Rind zu essen, da einerseits Schweine sensibler sein sollen und vor allem ein Rind ja wesentlich mehr Fleisch gibt, ergo leiden weniger Tieren in Massenzucht (das sei jetzt zumindest mal der Fall).
Deshalb wäre doch Rindfleisch im Zweifelsfalle vorzuziehen?
Als einziges Gegenargument fällt mir der Geschmack ein, der ja bekanntlich verschieden ist, und deshalb bitte unter der Annahme, dass einem beides gleich gut schmeckt, argumentieren.
Freue mich auf Antworten!
_________________ Sick Natur.
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#523979) Verfasst am: 16.07.2006, 17:38 Titel: |
|
|
Wenn man verhindern will, dass Tiere leiden, muss man wohl ganz auf Fleisch verzichten. Dass das eine Tier weniger als das andere leidet, ändert meiner Meinung nach nichts an der Sache.
|
|
Nach oben |
|
 |
Der Spielverderber ..etwas verwirrt
|
(#523984) Verfasst am: 16.07.2006, 17:47 Titel: |
|
|
Yamato hat folgendes geschrieben: | Wenn man verhindern will, dass Tiere leiden, muss man wohl ganz auf Fleisch verzichten. Dass das eine Tier weniger als das andere leidet, ändert meiner Meinung nach nichts an der Sache. |
..und wenn man tatsächlich am Wohl der Tiere interessiert ist kauft man am besten Fleisch aus ökologischen Anbau.
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#523985) Verfasst am: 16.07.2006, 17:47 Titel: |
|
|
Epitaph hat folgendes geschrieben: | [...] ob es nicht besser wäre, statt Schweinefleisch Rind zu essen, da einerseits Schweine sensibler sein sollen und vor allem ein Rind ja wesentlich mehr Fleisch gibt, ergo leiden weniger Tieren in Massenzucht (das sei jetzt zumindest mal der Fall). |
Sehe ich genau so, ich esse auch seit einiger Zeit kein Schwein mehr.
Yamato hat folgendes geschrieben: | Dass das eine Tier weniger als das andere leidet, ändert meiner Meinung nach nichts an der Sache. |
Das klingt wie ein Alles-Oder-Nichts-Argument, die fand ich noch nie sehr überzeugend. Wenn Du es konsequent anwendest, dann müsstest Du jeden Versuch, dass Leid der Schlachttiere zu reduzieren, als unnütz betrachten, Du könntest nicht mehr differenzieren zwischen jemandem, der ein Hühnchen grillt, und jemandem, der Affenhirn frisch aus dem Schädel löffelt.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#523988) Verfasst am: 16.07.2006, 17:56 Titel: |
|
|
Peanuts.
Ich esse kein Geflügel mehr (höchstens mal ein Straußensteak, Strauße sind ja größer als Hühner und Puten), statt dessen öfter mal ein Stück vom Wal.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
(#523990) Verfasst am: 16.07.2006, 17:58 Titel: |
|
|
Die korrekte Ernährung ist Honigbrot mit Heuschreckenbeilage
Zitat: | Johannes trat erstmals im Herbst des Jahres 28 öffentlich als Bußprediger auf, darüber berichtet auch der römische Geschichtsschreiber Flavius Josephus. Er lebte als Asket in der Wüste, wo er "mit rauhem Kamelhaar bekleidet, von Heuschrecken und wildem Honig ernährt" (Markusevangelium 1, 6; Matthäusevangelium 3, 4) geschildert wird, was an Elia erinnert. Er verkündete am Jordan das Kommen des von den Juden ersehnten Messias, vollzog zur Vorbereitung hierauf die Bußtaufe mit Wasser als Symbol für die Rettung im kommenden Weltgericht und versammelte eine Schar von Anhängern um sich. Dabei wurde er vom Fürsten Herodes bespitzelt, vorbeugend von Soldaten umgeben und von den Pharisäern zur Rede gestellt, ob er der Messias sei (Lukasevangelium 3, 1 - 20). Die christliche Kirche sieht in ihm den letzten großen Propheten der biblischen Tradition. |
_________________ http://www.magnusfe.npage.de
Wer meine Worte klaut wird schlau
|
|
Nach oben |
|
 |
nothing auf Wunsch deaktiviert
|
(#523991) Verfasst am: 16.07.2006, 18:02 Titel: |
|
|
ich esse quasi NIE schwein - meine "religion" verbietet mir das!
das is kein witz!
huch - what bin ich froh dass das nich Morrigan liest.....
und mich die nächsten 3 seiten volllabbert
|
|
Nach oben |
|
 |
nothing auf Wunsch deaktiviert
|
(#523993) Verfasst am: 16.07.2006, 18:06 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Peanuts.
Ich esse ......... , statt dessen öfter mal ein Stück vom Wal. |
ja - superklasse!
vielzugut was du da so vondir gibst
klingt wie:
" ich vergebe meine organe auchnicht an einen Motorradfahrer"
bissel primitiv finde ich das - aber natürlich nur bissel
ich empfehle dir "Schildkröte" alternativ zum Wal
|
|
Nach oben |
|
 |
Rene Hartmann Säkular? Na klar!
|
(#524042) Verfasst am: 16.07.2006, 19:48 Titel: |
|
|
Ist das nicht irgendwie eine fixe Idee, ein besserer Mensch dadurch werden zu wollen, dass man seinen Speisezettel auf irgendeine Weise einschränkt?
Konsequent wäre es ja, gar nichts zu essen, um so kein Lebenwesen auf dem Gewissen zu haben. Aber auch das ist ja nicht neu - es gibt doch irgendwo Leute, die vorgeben, ohne Nahrung zu existieren. (Wars Indien? Ich erinnere mich nicht mehr so richtig) Allerdings konnte die naheliegende Vermutung, dass es sich um Schwindler handelt, nicht entkräftet werden.
_________________ "Es kommt darauf an, zur Gruppe der Individualisten zu gehören"
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#524044) Verfasst am: 16.07.2006, 19:51 Titel: |
|
|
Rene Hartmann hat folgendes geschrieben: | Ist das nicht irgendwie eine fixe Idee, ein besserer Mensch dadurch werden zu wollen, dass man seinen Speisezettel auf irgendeine Weise einschränkt? |
Nein, auf gar keinen Fall. Wie kommst du denn auf die fixe Idee?
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#524046) Verfasst am: 16.07.2006, 19:58 Titel: |
|
|
Rene Hartmann hat folgendes geschrieben: | Ist das nicht irgendwie eine fixe Idee, ein besserer Mensch dadurch werden zu wollen, dass man seinen Speisezettel auf irgendeine Weise einschränkt? |
Selbstverständlich, genau wie alles andere auch, durch das man meint, ein besserer Mensch zu werden.
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#524062) Verfasst am: 16.07.2006, 20:22 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Yamato hat folgendes geschrieben: | Dass das eine Tier weniger als das andere leidet, ändert meiner Meinung nach nichts an der Sache. |
Das klingt wie ein Alles-Oder-Nichts-Argument, die fand ich noch nie sehr überzeugend. Wenn Du es konsequent anwendest, dann müsstest Du jeden Versuch, dass Leid der Schlachttiere zu reduzieren, als unnütz betrachten, Du könntest nicht mehr differenzieren zwischen jemandem, der ein Hühnchen grillt, und jemandem, der Affenhirn frisch aus dem Schädel löffelt. |
Natürlich ist mir der Hühnchengriller lieber als der Affenhirnlöffler, genau wie mir der Rindfleischesser lieber ist als der Schweinefleischesser. Aber wenn man die Argumentation Epitaphs konsequent zu Ende denkt, ist nun mal völliger Fleischverzicht die beste Art, Leid zu minimieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Domingo ungläubig
|
(#524070) Verfasst am: 16.07.2006, 20:27 Titel: |
|
|
Rene Hartmann hat folgendes geschrieben: | Ist das nicht irgendwie eine fixe Idee, ein besserer Mensch dadurch werden zu wollen, dass man seinen Speisezettel auf irgendeine Weise einschränkt?
|
Ist es nicht ein bisschen zu einfach, sich vor der eigenen Verantwortung zu drücken und vor dem Bestreben, anderen Lebewesen sowenig Leid zu verursachen wie nur möglich, indem man sich darauf beruft, man erhebe keinen Anspruch, ein besserer Mensch zu sein oder zu werden als die anderen?
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#524226) Verfasst am: 16.07.2006, 22:45 Titel: |
|
|
Yamato hat folgendes geschrieben: | Natürlich ist mir der Hühnchengriller lieber als der Affenhirnlöffler, genau wie mir der Rindfleischesser lieber ist als der Schweinefleischesser. Aber wenn man die Argumentation Epitaphs konsequent zu Ende denkt, ist nun mal völliger Fleischverzicht die beste Art, Leid zu minimieren. |
Aber was bringt dieser Einwand? Wenn jemand z.B. seine monatlichen Autokilometer reduziert, indem er mit dem Fahrrad zur Arbeit fährt, weil er die Umwelt schonen möchte, würdest Du ihm dann auch entgegenhalten: "wenn Du konsequent wärst, müsstest Du ganz aufs Auto verzichten"? Wenn man diese "Konsequenz" in jedem Lebensbereich zu Ende denkt, dann müsste man konsequenterweise seine eigene Existenz beenden.
Rene Hartmann hat folgendes geschrieben: | Konsequent wäre es ja, gar nichts zu essen, um so kein Lebenwesen auf dem Gewissen zu haben. |
Noch so einer ...
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Epitaph Schlechtmensch
|
(#524269) Verfasst am: 16.07.2006, 23:10 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Peanuts.
Ich esse kein Geflügel mehr (höchstens mal ein Straußensteak, Strauße sind ja größer als Hühner und Puten), statt dessen öfter mal ein Stück vom Wal. |
Sieht man Wäre ja Selbstverstümmelung
Yamato hat folgendes geschrieben: |
Aber wenn man die Argumentation Epitaphs konsequent zu Ende denkt, ist nun mal völliger Fleischverzicht die beste Art, Leid zu minimieren. |
Mir geht es darum, meinetwegen das Leben einer Kuh mit dem zweier oder mehrere Schweine abzuwiegen, wo ist das Problem?
Natürlich kann ich auch gleich auf Fleisch verzichten, aber ich will nun mal nicht.
Deswegen muss man mir doch nicht Inkonsequenz vorwerfen, dann wäre nämlich jeder Schritt in Richtung Verbesserung schon schlecht. Koljas gute Beiträge entkräften desweiteren diese stupide Alles-oder-Nichts-Logik.
Zuletzt bearbeitet von Epitaph am 16.07.2006, 23:24, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Autoterrorist Die Gottespest
|
(#524278) Verfasst am: 16.07.2006, 23:17 Titel: |
|
|
Zitat: | Wenn man verhindern will, dass Tiere leiden, muss man wohl ganz auf Fleisch verzichten. Dass das eine Tier weniger als das andere leidet, ändert meiner Meinung nach nichts an der Sache. |
Zitat: | ..und wenn man tatsächlich am Wohl der Tiere interessiert ist kauft man am besten Fleisch aus ökologischen Anbau. | Wenn mir etwas an einem Wohl eines Lebewesens gelegen wäre, töte ich es eigentlich nicht...
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#524279) Verfasst am: 16.07.2006, 23:17 Titel: |
|
|
Yamato hat folgendes geschrieben: | Wenn man verhindern will, dass Tiere leiden, muss man wohl ganz auf Fleisch verzichten. Dass das eine Tier weniger als das andere leidet, ändert meiner Meinung nach nichts an der Sache. |
wenn man verhindern will, das tiere leiden, sollte man die kontrollen (auf kosten der hersteller) verschärfen und die strafen erhöhen!
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Epitaph Schlechtmensch
|
(#524281) Verfasst am: 16.07.2006, 23:18 Titel: |
|
|
Und:
Wer nicht den Unterschied zwischen drei toten Schweinen und einer toten Kuh erkennt, der erkennt auch nicht den Unterschied zwischen 5 toten und 500 toten Menschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
(#524390) Verfasst am: 17.07.2006, 00:50 Titel: |
|
|
ICh finde SChweine sind Rindviecher und Rinder sind oft ganz grosse Schweine
Also gibt es keine HOffnung
_________________ http://www.magnusfe.npage.de
Wer meine Worte klaut wird schlau
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#524497) Verfasst am: 17.07.2006, 10:35 Titel: |
|
|
Ich esse lieber Rind als Schwein, und zwar aus folgenden Gründen:
1. Schweine sind WESENTLICH intelligenter und dem Menschen ähnlicher als das vergleichsweise doch eher, ähem, völlig bescheuerte und hirnlose Rindvieh
2. Rindfleisch ist nicht so ungesund wie Schwein
3. Rindfleisch ist vielseitiger verwendbar in der Küche
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#524498) Verfasst am: 17.07.2006, 10:36 Titel: |
|
|
Ich esse beides gerne.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#524501) Verfasst am: 17.07.2006, 10:38 Titel: |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: | ICh finde SChweine sind Rindviecher und Rinder sind oft ganz grosse Schweine
Also gibt es keine HOffnung |
Falsch.
Rind = Rind.
Schwein = Borstenvieh.
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#524508) Verfasst am: 17.07.2006, 10:43 Titel: |
|
|
Wo sind Schweine intelligenter als Rinder?
|
|
Nach oben |
|
 |
menteur registrierter User
|
(#524512) Verfasst am: 17.07.2006, 11:01 Titel: |
|
|
Es wäre doch schon hilfreich, wenn wir allgemein nicht so viel Fleisch essen würden.
Wir brauchen einfach größere Schweine.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#524523) Verfasst am: 17.07.2006, 11:16 Titel: |
|
|
menteur hat folgendes geschrieben: | Es wäre doch schon hilfreich, wenn wir allgemein nicht so viel Fleisch essen würden. |
Sehe ich auch so. Weniger, aber dafür besser.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#524526) Verfasst am: 17.07.2006, 11:19 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | menteur hat folgendes geschrieben: | Es wäre doch schon hilfreich, wenn wir allgemein nicht so viel Fleisch essen würden. |
Sehe ich auch so. Weniger, aber dafür besser. |
Du wärst überrascht, wie selten ich mit Fleisch koche. WENN ich es aber tue, dann muß es was Besonderes sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#524534) Verfasst am: 17.07.2006, 11:29 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | menteur hat folgendes geschrieben: | Es wäre doch schon hilfreich, wenn wir allgemein nicht so viel Fleisch essen würden. |
Mh, ich finde es immer erschreckend, wenn ich die Fleischmassen beim Grillen sehe, die da verdrückt werden. Und das auch noch bei der größten Hitze. Damit tut man weder den toten Tieren was gutes (außer, dass die doch noch mal ans Sonnenlicht kommen) noch dem eigenen Körper. Will man sich selber dabei mit wenig begnügen, wird man sogar noch schief angeschaut.
Weniger, aber besser ist auch meine Devise.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#524536) Verfasst am: 17.07.2006, 11:32 Titel: |
|
|
menteur hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | menteur hat folgendes geschrieben: | Es wäre doch schon hilfreich, wenn wir allgemein nicht so viel Fleisch essen würden. |
Mh, ich finde es immer erschreckend, wenn ich die Fleischmassen beim Grillen sehe, die da verdrückt werden. Und das auch noch bei der größten Hitze. Damit tut man weder den toten Tieren was gutes (außer, dass die doch noch mal ans Sonnenlicht kommen) noch dem eigenen Körper. Will man sich selber dabei mit wenig begnügen, wird man sogar noch schief angeschaut.
Weniger, aber besser ist auch meine Devise. |
Man bekommt davon auch Verstopfung, das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum zuviel Fleisch Darmkrebs begünstigt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#524545) Verfasst am: 17.07.2006, 11:42 Titel: |
|
|
Back to the Topic... Man könnte ja auch auf mehr Pferdefleisch umschwenken. Hat sich nur nie so durchgesetzt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#524546) Verfasst am: 17.07.2006, 11:44 Titel: |
|
|
menteur hat folgendes geschrieben: | Back to the Topic... Man könnte ja auch auf mehr Pferdefleisch umschwenken. Hat sich nur nie so durchgesetzt. |
Pferdchen sind Kumpels und kein Essen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|