Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#526093) Verfasst am: 19.07.2006, 21:19 Titel: Schnaps durch Strohhalm |
|
|
Da ich keinen Alk trinke frage ich mal bei euch nach:
Was ist an dieser Geschichte dran dass alkoholische Getränke, so durch einen Strohhalm eingesogen, schneller und stärker wirken?
Wenn ja wieso?
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#526097) Verfasst am: 19.07.2006, 21:24 Titel: |
|
|
Also.
Mit dem Strohhalm, das is so:
Der Alkohol fließt durch den engen feuchten Halm, um sich dann mit hohem Druck in den Mund zu ergießen. Durch den starken Halmdruck werden die Alkoholmoleküle explosiv in den Rachen geschoben und dringen in verstärktem Maße in die Körperzellen ein. Dort richten sie einiges an Schaden an. Diese Schaden nennt man im Volksmund auch "Wirkung".
Benutzt man keinen Halm, fließt der Alkohol lustlos und langsam in den Rachen und schafft es nur im Ausnahmefall, die Zellwände zu durchstoßen.
Hoffe dir deine Frage beantwortet zu haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#526108) Verfasst am: 19.07.2006, 21:40 Titel: |
|
|
"Wer durch den Strohhalm trinkt, nimmt den Alkohol schneller auf. Durch das mühsame Saugen verteilt er sich besser im Mund und man schluckt ihn nicht so schnell herunter. Beides führt angeblich dazu, dass der Alkohol einen besseren Kontakt zur Mundschleimhaut bekommt und daher bereits dort aufgenommen wird, statt erst in Magen oder Dünndarm."
Sehr richtig, nur ungeschickt formuliert. Ich habe es viel besser erklärt.
"Fazit: Der Strohhalm hat keinen Einfluss darauf, wie schnell oder wie viel Alkohol ins Blut gelangt. Wie kommt es dann aber, dass sich die Vorstellung so hartnäckig hält und viele schon selbst eine entsprechende Erfahrung gemacht haben? Spielt es vielleicht eine Rolle, dass mehr Luft mit angesaugt wird? Die Antwort ist eindeutig: Es gibt keinen physiologischen Effekt beim Strohhalmtrinken, durch den sich irgend etwas an der Alkoholkonzentration im Körper ändern würde."
LoL.
Da hat das erste die grundlegenden Gesetze der Physik nicht verstanden.
Der unfassbare Flüssigkeitsdruck, den der enge feuchte Halm ausübt, führt regelrecht zu Zellrissen in der Rachenregion!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#526128) Verfasst am: 19.07.2006, 22:28 Titel: |
|
|
Thao hat folgendes geschrieben: |
LoL.
Der unfassbare Flüssigkeitsdruck, den der enge feuchte Halm ausübt, führt regelrecht zu Zellrissen in der Rachenregion! |
Das kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe es eben ausprobiert und Eistee mit Strohalm getrunken. Ich habe keinen besonderen Druck gespürt.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#526137) Verfasst am: 19.07.2006, 22:50 Titel: |
|
|
Ich kann mir auch eher vorstellen, dass der Unterdruck zu Gefäßerweiterungen bis hin zu Rissen führt...
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#526146) Verfasst am: 19.07.2006, 23:17 Titel: |
|
|
Ich habe ein paar Vermutungen:
Beim Saugen wird die Muskulatur rund um den Mund beanprucht. Vielleicht führt das ja zu einer stärkeren Durchblutung, es steigt mehr Blut in den Kopf und damit auch mehr Alkohol.(?)
Meistens trinkt man ja nicht Wein oder Bier mit dem Strohhalm, sondern stark zuckerhaltige Cocktails oder Sangria. Diese Getränke wirken von sich aus schon anders als Bier oder ein trockener Wein.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#526151) Verfasst am: 19.07.2006, 23:29 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Meistens trinkt man ja nicht Wein oder Bier mit dem Strohhalm, sondern stark zuckerhaltige Cocktails oder Sangria. Diese Getränke wirken von sich aus schon anders als Bier oder ein trockener Wein. |
Das halte ich für sehr wahrscheinlich.
In dem Artikel steht ja, daß im Mund kaum Alkohol aufgenommen werden kann - da dürften auch kleinere Verletzungen keinen großen Unterschied mehr machen.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#526155) Verfasst am: 19.07.2006, 23:36 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Thao hat folgendes geschrieben: |
LoL.
Der unfassbare Flüssigkeitsdruck, den der enge feuchte Halm ausübt, führt regelrecht zu Zellrissen in der Rachenregion! |
Das kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe es eben ausprobiert und Eistee mit Strohalm getrunken. Ich habe keinen besonderen Druck gespürt. |
Weil du lustlos nuckelst. Du glaubst gar nicht mit welcher Wonne ein Alkoholiker saugt!
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#526156) Verfasst am: 19.07.2006, 23:38 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Ich habe ein paar Vermutungen:
Beim Saugen wird die Muskulatur rund um den Mund beanprucht. Vielleicht führt das ja zu einer stärkeren Durchblutung, es steigt mehr Blut in den Kopf und damit auch mehr Alkohol.(?)
Meistens trinkt man ja nicht Wein oder Bier mit dem Strohhalm, sondern stark zuckerhaltige Cocktails oder Sangria. Diese Getränke wirken von sich aus schon anders als Bier oder ein trockener Wein. |
Eine elegantere Erklärung imo:
Meist trinkt mit mit dem Strohhalm hochpozentige Getränke, die man man für gewöhnlich nicht trinkt, oder doch seltener: Cocktails, B52, brennenden Sambuca etc
Kleine Anekdote zu Alkohol und Placebo:
Beim Besuch eines DFB-Halbfinales (oder Viertel?) des hiesigen Clubs mit ein paar Kumpels beobachte ich die zunehmende Trunkenheit dieser meiner Kumpel, obwohl bei DFB-Pokal-Spielen grundsätzlich nur alkoholfreies Bier ausgeschenkt wird, was ich zufüllig wußte.
Als ich nach dem Spiel darauf aufmerksam machte, setzte statt schlagartiger Ernüchterung die verbittere Verteidigung der Trunkenheit seitens der Trunkenen ein. Das ging soweit, dass der Betreiber des Bierstandes befragt wurde. Der bestätigte das und war bereit den Beweis anzutreten, die Fässer sind ja klar voneinander zu unterscheiden. Daraufhin wurde von den Placebo-Betrunkenen diverse Erklärungsversuche angestellt, nach denen er oder sogar die Brauerei für den "Betrug" bzw den Fehler verantwortlich sei.
T.
Zuletzt bearbeitet von Sehwolf am 20.07.2006, 00:29, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#526157) Verfasst am: 19.07.2006, 23:38 Titel: |
|
|
Thao hat folgendes geschrieben: |
Weil du lustlos nuckelst. Du glaubst gar nicht mit welcher Wonne ein Alkoholiker saugt! |
Nö, Ich habe so stark gesaugt, wie ich nur konnte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#526163) Verfasst am: 19.07.2006, 23:50 Titel: |
|
|
Es ist langweilig, wenn ihr mitmacht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Der unbekannte Gott apolitischer Atheist
|
(#526168) Verfasst am: 19.07.2006, 23:58 Titel: |
|
|
Man müßte schon stundenlang mit über 60%igem Alkohol gurgeln, um davon wirklich betroffen zu werden, da die Aufnahme durch die Mundschleimhaut gering ist.
_________________ "Unwissenden scheint, wer Weises sagt, nicht klug zu sein." (Euripides)
Zuletzt bearbeitet von Der unbekannte Gott am 20.07.2006, 00:00, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#526169) Verfasst am: 20.07.2006, 00:00 Titel: |
|
|
Thao hat folgendes geschrieben: | Es ist langweilig, wenn ihr mitmacht. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#526175) Verfasst am: 20.07.2006, 00:25 Titel: |
|
|
Zitat: | Weil du lustlos nuckelst. Du glaubst gar nicht mit welcher Wonne ein Alkoholiker saugt! |
Du bist Alkoholiker?
|
|
Nach oben |
|
 |
Rudolf registrierter User
|
(#526189) Verfasst am: 20.07.2006, 01:15 Titel: |
|
|
Also den Artikel find ich sch*
Das mit den Oberflächen mag zwar stimmen, aber es werden doch ein paar Sachen übersehen.
- ~20% des Alks werden bereits im Magen resorbiert, ua. weil der eben die erste Station des Schlucks ist und weil Ethanol so leicht diffundiert. Nachdem für den Rausch neben der Alkmenge auch und vor allem die Geschwindigkeit der Resorption entscheidend ist, kann man deren Flächenargument "knicken" (öchel öchel)
- zusätzlich verdunstet ja Ethanol recht schnell, so dass wohl ein nicht unbeträchtlicher Anteil auch über die Nasenschleimhaut resorbiert werden wird. Wer von euch jemals Bierdampf inhaliert hat, weiß wovon die Rede ist
- mit nem Strohhalm im Maul saugt man einfach instinktiv dauernd irgendwie dran
- die Psychologie: man glaubt, dass es härter wirkt, UND man schmeckt andauernd Alk, sodass man unbewusst einfach an frühere Räusche erinnert werden muss
Dass der Druck aus dem ENGEN, FEUCHTEN ROHR die MUNDSCHLEIMHÄUTE aufreißt, kann wohl nur als erotische Andeutung verstanden werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
MountainKing registrierter User
|
(#526211) Verfasst am: 20.07.2006, 06:38 Titel: |
|
|
Eine "vorsichtige" Gegenmeinung:
http://www.zeit.de/stimmts/1997/1997_52_stimmts
Zitat: | Unter den Ernährungswissenschaftlern gilt die Professorin Christiane Bode von der Universität Hohenheim als ausgewiesene Expertin für die Wirkung von Alkohol auf den menschlichen Körper. Sie glaubt, daß man tatsächlich mit Strohhalm schneller betrunken wird, und hat auch gleich zwei wissenschaftliche Erklärungen dafür parat. Faktor eins: Durch den Strohhalm wird das Getränk in kleineren Mengen durch den Mund befördert, die Mundschleimhaut wird besser "bespült", ein größerer Teil des Alkohols kann schon im Mund resorbiert werden und ohne den zeitraubenden Umweg über den Verdauungstrakt ins Blut gelangen (eine ähnliche Wirkung könnte man also durch Gurgeln erzielen). Die Folge: Der Rausch tritt schneller ein.
Faktor zwei: Im Magen findet ein geheimnisvoller, "präsystemische Elimination" genannter Vorgang statt. Das heißt, dort wird durch ein Enzym namens Alkoholdehydrogenase (ADH) ein gewisser Anteil des Alkohols direkt abgebaut, ohne den Umweg über Blutkreislauf und Leber zu gehen.
Wenn aber schon im Mund Alkohol resorbiert worden ist, kann weniger durch diese präsystemische Elimination unschädlich gemacht werden. Es gelangt also insgesamt mehr Sprit ins Blut, der Rausch ist stärker. |
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#526332) Verfasst am: 20.07.2006, 11:53 Titel: |
|
|
Zu der Resorption von Alkohol an Schleimhäuten ...
Einmal hatte ich gerade einen Schluck Wein im Mund, als ich spontan so sehr lachen musste, dass ich den Wein unabsichtlich durch die Nase herausgepresst habe. Wenige Sekunden später hatte ich einen zwei oder drei Minuten anhaltenden Alkoholflash, der war so mächtig, dass ich kotzen musste ...
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
Zuletzt bearbeitet von kolja am 20.07.2006, 12:17, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#526334) Verfasst am: 20.07.2006, 11:55 Titel: |
|
|
Ein Kumpel von mir kannte Leute, die sich Wodka anal eingefüllt haben - per Trichter...
Soll auch sehr schnell und sehr hart gewirkt haben...
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#526337) Verfasst am: 20.07.2006, 12:01 Titel: |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Ein Kumpel von mir kannte Leute, die sich Wodka anal eingefüllt haben - per Trichter...
Soll auch sehr schnell und sehr hart gewirkt haben... |
Das ist doch gar nix. Tibetische Buddhistische - so auch die bekannte Talkshow-Grinsekatze - können mit ihrem Genitalrüssel ihr Sperma wieder einsaugen und zurück in die Hirnschale verfrachten, woher es bei denen angeblich kommt. Folglich können die selbiges auch mit Wodka. Schneller dürfte man den Alk wohl kaum inne Birne kriegen. Dort vermischt er sich mit dem Sperma. Und was kommt dabei heraus, wenn ein solcher Mix zur Zeugung von Kindern verwendet wird? Richtig: debil grinsende Faselköppe mit Hang zum Mythischen.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#526342) Verfasst am: 20.07.2006, 12:11 Titel: |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Ein Kumpel von mir kannte Leute, die sich Wodka anal eingefüllt haben - per Trichter...
Schalker hat folgendes geschrieben: | so auch die bekannte Talkshow-Grinsekatze | wer isn das?
Schalker hat folgendes geschrieben: | können mit ihrem Genitalrüssel ihr Sperma wieder einsaugen und zurück in die Hirnschale verfrachten, woher es bei denen angeblich kommt. | Im ernst jetzt?
T.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#526347) Verfasst am: 20.07.2006, 12:15 Titel: |
|
|
Du unterstellst mir hier Lügen, oder wie soll ich das verstehen?
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#526349) Verfasst am: 20.07.2006, 12:15 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Ein Kumpel von mir kannte Leute, die sich Wodka anal eingefüllt haben - per Trichter...
Schalker hat folgendes geschrieben: | so auch die bekannte Talkshow-Grinsekatze | wer isn das? |
Der Dalai Lama.
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Schalker hat folgendes geschrieben: | können mit ihrem Genitalrüssel ihr Sperma wieder einsaugen und zurück in die Hirnschale verfrachten, woher es bei denen angeblich kommt. | Im ernst jetzt?
|
Fast so spannend wie Jungfrauengeburten, nich?
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#526364) Verfasst am: 20.07.2006, 12:30 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Du unterstellst mir hier Lügen |
Nein. Wieso?  |
Ich komme mir verarscht vor und weiß nicht warum.. deshalb mein nachfragen
Meine Geschichte ist wahr, deine wohl offensichtlich nicht. also?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#526385) Verfasst am: 20.07.2006, 12:46 Titel: |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Schalker hat folgendes geschrieben: | AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Du unterstellst mir hier Lügen |
Nein. Wieso?  |
Meine Geschichte ist wahr, deine wohl offensichtlich nicht. also?  |
T.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#526394) Verfasst am: 20.07.2006, 12:52 Titel: |
|
|
Ich will echt keinen Staatsakt draus machen, ist schon ok.
Aber der eine Post liest sich wie eine einzige auf mich bezogene Verarschung...
Bin wahrscheinlich nur zu egozentrisch...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#526412) Verfasst am: 20.07.2006, 13:11 Titel: |
|
|
Ich denke der Witz ging auf Kosten des Dalai Lama!
Die Typen praktizieren wirklich merkwürdige Sexspiele, und auch das Futtern von Kot, Hirn usw.
Die Maya haben sich übrigens auch anal besoffen, ebenso wie es heute ein paar Verrückte gibt die das mit hochprozentigen Getränken tun, was zumeist im Krankenhaus endet.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#526416) Verfasst am: 20.07.2006, 13:14 Titel: |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Schalker hat folgendes geschrieben: | AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Du unterstellst mir hier Lügen |
Nein. Wieso?  |
Meine Geschichte ist wahr, deine wohl offensichtlich nicht. also?  |
Natürlich ist meine wahr. Ich glaube nur, dass du das Zitat: | debil grinsende Faselköppe mit Hang zum Mythischen. | auf dich bezogen hast? Gemeint war aber der hier:
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#526426) Verfasst am: 20.07.2006, 13:34 Titel: |
|
|
Zitat: | Tibetische Buddhistische - so auch die bekannte Talkshow-Grinsekatze - können mit ihrem Genitalrüssel ihr Sperma wieder einsaugen und zurück in die Hirnschale verfrachten, woher es bei denen angeblich kommt. |
Auch auf die Gefahr, mich mal wieder lächerlich zu machen - das kannst du doch nicht ernst meinen...?
Und das noch in Verbindung mit...:
Zitat: | Natürlich ist meine wahr. Ich glaube nur, dass du das Zitat: | debil grinsende Faselköppe mit Hang zum Mythischen. | auf dich bezogen hast? |
....hab ich das wirklich so aufgefasst.
|
|
Nach oben |
|
 |
|