Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wann beginnt das menschliche Bewustsein?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#527881) Verfasst am: 23.07.2006, 15:17    Titel: Wann beginnt das menschliche Bewustsein? Antworten mit Zitat

Ich habe mich letztens gefragt, wann eigentlich der Mensch sein Bewustsein entwickelt?

Ist sich ein Neugeborenes schon selbst bewusst, oder braucht es eine bestimmte ENtwicklungszeit?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Komodo
Maggots!

Beitrag(#527885) Verfasst am: 23.07.2006, 15:20    Titel: Antworten mit Zitat

Neugeborene sind sich nicht selbst bewusst. Das genaue Alter mit dem Kinder Selbstbewusstsein entwickeln weiß ich jedoch nicht, aber das dürfte wohl bis maximal 2 Jahre liegen, schätze ich.
ejo
evolutionärer Irrtum

Beitrag(#527887) Verfasst am: 23.07.2006, 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

Komodo hat folgendes geschrieben:
Neugeborene sind sich nicht selbst bewusst. Das genaue Alter mit dem Kinder Selbstbewusstsein entwickeln weiß ich jedoch nicht, aber das dürfte wohl bei etwa bis maximal 2 Jahre liegen, schätze ich.

Ich denke, wenn sie sich das erste Mal im Spiegel selbst erkennen.(da gab es so eine Studie, soviel ich weiß) Aber beim Alter bin ich mir auch nicht so sicher, ich würde so auf 18 Monate tippen.
step

Beitrag(#527900) Verfasst am: 23.07.2006, 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

Die Begriffe werden etwas ungenau verwendet: Bewußtsein beginnt vor personalem Bewußtsein (Selbst).
Shadaik
evolviert

Beitrag(#527905) Verfasst am: 23.07.2006, 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

ejo hat folgendes geschrieben:
Komodo hat folgendes geschrieben:
Neugeborene sind sich nicht selbst bewusst. Das genaue Alter mit dem Kinder Selbstbewusstsein entwickeln weiß ich jedoch nicht, aber das dürfte wohl bei etwa bis maximal 2 Jahre liegen, schätze ich.

Ich denke, wenn sie sich das erste Mal im Spiegel selbst erkennen.

Nein, zum Spiegelerkennen gehört vermutlich wesentlich mehr als Selbstbewusstsein, nämlich Körperbewusstsein, Herstellung einer Verbindung zwischen Außen- und Innenwelt bzw. Wahrnehmung und Handlung, optische Klassifizierung etc.
Bzw., das kommt natürlich darauf an, was man unter "Selbstbewusstsien" versteht.
ejo
evolutionärer Irrtum

Beitrag(#527950) Verfasst am: 23.07.2006, 16:39    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:

Nein, zum Spiegelerkennen gehört vermutlich wesentlich mehr als Selbstbewusstsein, nämlich Körperbewusstsein, Herstellung einer Verbindung zwischen Außen- und Innenwelt bzw. Wahrnehmung und Handlung, optische Klassifizierung etc.
Bzw., das kommt natürlich darauf an, was man unter "Selbstbewusstsien" versteht.

Ja, hast natürlich Recht, ich ging vom visuellem Standpunkt aus. Vielleicht sollte man wirklich Bewußtsein eingrenzen.
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#527955) Verfasst am: 23.07.2006, 16:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich kann mich erinnern dass in einer Doku 2-4 genannt wurden.
Schimpansen sollen das schneller hinbekommen, aber wer weiß was man bei denen darunter verstehen kann.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#528421) Verfasst am: 24.07.2006, 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hat denn die Tatsache, dass das Menschliche Bewustsein erst nach einiger Entwicklung beginnt eine Auswirkung auf religiöse Ansichten, in Bezug auf Seele beispielsweise?
Naastika
RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#528426) Verfasst am: 24.07.2006, 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

Schon Säuglinge reagieren beim Anblick einer ausgestreckten Zunge und strecken ebenfalls die Zunge raus. Sie müssen also *irgendwie* erkennen, dass sie dem Gegenüber damit gleichen=eigenes Bild innerlich nachvollziehen können. Ist Imitieren ein Ausdruck des Selbst-bewußtsein...??

Am Kopf kratzen

K.
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#528430) Verfasst am: 24.07.2006, 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Hat denn die Tatsache, dass das Menschliche Bewustsein erst nach einiger Entwicklung beginnt eine Auswirkung auf religiöse Ansichten, in Bezug auf Seele beispielsweise?

Nein. Religiöse sind NICHT lernfähig. Denen kannst 1.000x sagen, was Sache ist und sie begreifen es noch immer nicht.

Beleg:

www.kath.net
www.kreuz.net
www.jesus.de
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#528451) Verfasst am: 24.07.2006, 14:46    Titel: Re: Wann beginnt das menschliche Bewustsein? Antworten mit Zitat

Ich habe mich letztens gefragt, wann eigentlich der Mensch sein Bewustsein entwickelt?

Ist sich ein Neugeborenes schon selbst bewusst, oder braucht es eine bestimmte ENtwicklungszeit?

Das geile an der Elternschaft ist ja, dass man beobachten kann wie sich das entwickelt.
Reaktionen, Wahrnehmungen, Bewegungssteuerung, Kommunikation, Reflektion etc. und alles mehrfach ge- und rückgekoppelt. Ständig entdeckt der kleine neue Mensch neue Fertigkeiten, während wegen der körperlichen Entwicklung ständig neue potentielle Fertigkeiten hinzukommen.
Zu Beginn stelle ich mich vor nimmt das Baby eine ziemlich trübe Suppe wahr, und das sprichwörtlich in jedem Sinne. Sichtbarer Bereich Zb ist zunächst sehr klein, sinnigerweise so dass das Baby in der Still- und Tragehaltung gerade mal seine Mutter erkennen kann, ein paar cm zu dichter oder weiter weg und alels verschwindet hinter einem grauen Schleier.
Wie sich das am Anfang zögernd und dann ganz rasch erweitert kann man zB wirklich gut beobachten. Mit dieser einfachen Erweiterung gehen natürlich komplexe Veränderung einher zB für das Verhalten oder die Eltern-Kind-Kommunkation. Was gesehen wird will erkundet sein, was angefasst ist will geschmeckt sein usw. Das ganze gilt natürlich auch für den eigenen Körper. Eine schreckliche lange Phase zB, in der das Baby sich selbst ständig kratzt, beisst oder schlägt. Nur den massiven gesunden Reflexen ist es zu verdanken dass da nicht ernstahftes passiert und dann plötzlich kapiert es staunend. "Das ist ja 'meine' Hand" "Das Ding kann 'ich' bewegen." "'Ich' kann es steuern" ...STOP

ich muss Schluss machen, sonst komme ich ins gar zu sehr ins Schwärmen zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
nothing
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#528477) Verfasst am: 24.07.2006, 15:30    Titel: Re: Wann beginnt das menschliche Bewustsein? Antworten mit Zitat

ich denke schon - dass ein Neugeborenes "sich selbst bewusst" ist"
aber beweisen kann das niemand!

ich kann nur auf das zurückgreifen - was ich selbst als "selbstbewusstein" erkennen kann:
geteilt in gene und geteilt in erlebten
aber das erlebte - konnte das sogenannte "bewußtsein" von dem du - vielleicht sprichts
nicht knicken!
und meine kiddis - konnte ich auch nicht knicken !

sollte den "selbstbewusstsein" vielleicht mit dem 1-atemzug den wir machen
eingesogen werden?

Naastika
RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#528488) Verfasst am: 24.07.2006, 15:48    Titel: Re: Wann beginnt das menschliche Bewustsein? Antworten mit Zitat

nothing hat folgendes geschrieben:

sollte den "selbstbewusstsein" vielleicht mit dem 1-atemzug den wir machen
eingesogen werden?

Vermutlich partiell bereits schon VOR der Geburt, mit dem ersten Schluck des Fruchtwassers, so zu sagen.... Lachen Kinder saugen am eigenen Daumen (hab´s mehrfach gesehen....), an dem eigenen Körper also. Und sie empfinden sich vermutlich dabei....

A.
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#528527) Verfasst am: 24.07.2006, 16:53    Titel: Re: Wann beginnt das menschliche Bewustsein? Antworten mit Zitat

Ich denke es entwickelt sich von Beginn an und erwacht dann, wenn das Gehirn genügend Informationen gesammelt hat, deren Verknüpfung zur Bewußtwerdung führt. Individualität ensteht also quasi daraus, das kein Mensch identisch die gleichen Erlebnisse und den gleichen Input hat wie andere Individuen. An diesen Unterschieden zum "Anderen" generiert und erkennt sich das Bewußtsein selbst. Ich schätze ca. im Alter von 3 Jahren , da meistens ab da Erinnerung existiert. Vorheriger Input ist zwar gespeichert, aber liegt wohl weniger im Betriebssystem, als vielmehr im BIOS. Bewußtsein ist also quasi als Neuronale Matrix zu verstehen.
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#528540) Verfasst am: 24.07.2006, 17:13    Titel: Re: Wann beginnt das menschliche Bewustsein? Antworten mit Zitat

Arha hat folgendes geschrieben:
Und sie empfinden sich vermutlich dabei....

Warum vermutest du das?
Ich finde es erstaunlich, wie wenig Babys können, wenn sie geboren werden. Geradezu erschreckend.
Rae
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#528562) Verfasst am: 24.07.2006, 17:54    Titel: Re: Wann beginnt das menschliche Bewustsein? Antworten mit Zitat

Vielleicht findest Du hier eine Antwort.

http://de.wikipedia.org/wiki/Spiegelstadium
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#528574) Verfasst am: 24.07.2006, 18:09    Titel: Re: Wann beginnt das menschliche Bewustsein? Antworten mit Zitat

raejeschua hat folgendes geschrieben:

Vielleicht findest Du hier eine Antwort.

http://de.wikipedia.org/wiki/Spiegelstadium

Ich packs nicht, Du hast was sinnvolles gepostet. Lobet den Urknall. Geschockt
Rae
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#528583) Verfasst am: 24.07.2006, 18:20    Titel: Re: Wann beginnt das menschliche Bewustsein? Antworten mit Zitat

Doc Extropy hat folgendes geschrieben:

Ich packs nicht, Du hast was sinnvolles gepostet. Lobet den Urknall. Geschockt

Ist doch schön Doc, so überrascht zu werden. Sehr glücklich

Ein sehr hilfsbereiter Student aus Deutschland, den ich in einem Forum kennenlernte, war so lieb mir diesen Link zu posten,
nachdem ich ihn um seine Meinung bat.
Was er sonst noch dazu schrieb, lasse ich mal...
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#528599) Verfasst am: 24.07.2006, 18:39    Titel: Re: Wann beginnt das menschliche Bewustsein? Antworten mit Zitat

Thao hat folgendes geschrieben:

Warum vermutest du das?
Ich finde es erstaunlich, wie wenig Babys können, wenn sie geboren werden. Geradezu erschreckend.

Das hat mich auch letztens rumgetrieben und auch zu diesem Thread geführt.
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#528620) Verfasst am: 24.07.2006, 19:00    Titel: Re: Wann beginnt das menschliche Bewustsein? Antworten mit Zitat

Thao hat folgendes geschrieben:

Warum vermutest du das?

Das hat mich auch letztens rumgetrieben und auch zu diesem Thread geführt.

Yeah. Sie können eigentlich nichts. Ein paar Reflexe, thats it. Völlig lebensunfähig. Gibt afaik im restlichen Tierreich nichts was dem annähernd vergleichbar wäre.
Zverov
häßlich

Beitrag(#528724) Verfasst am: 24.07.2006, 20:58    Titel: Re: Wann beginnt das menschliche Bewustsein? Antworten mit Zitat

Sehwolf hat folgendes geschrieben:

Yeah. Sie können eigentlich nichts. Ein paar Reflexe, thats it. Völlig lebensunfähig. Gibt afaik im restlichen Tierreich nichts was dem annähernd vergleichbar wäre.

Hm... Nesthocker bei Vögeln bzw. Säugetieren... Raubvögel, Eulen, Sperlingsvögel, Störche, Reiher, Nager, Raubtiere
die Pflegezeit ist nicht ganz so lange wie beim Menschen... absolut betrachtet zumindest, wenn man's relativ zur Lebenszeit sieht, schaut es besser aus.

Als Extrembeispiel könnte man noch Beuteltiere nehmen, aber die schummeln ja Sehr glücklich
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#528751) Verfasst am: 24.07.2006, 21:46    Titel: Re: Wann beginnt das menschliche Bewustsein? Antworten mit Zitat

Zverov hat folgendes geschrieben:

Hm... Nesthocker bei Vögeln bzw. Säugetieren... Raubvögel, Eulen, Sperlingsvögel, Störche, Reiher, Nager, Raubtiere
die Pflegezeit ist nicht ganz so lange wie beim Menschen... absolut betrachtet zumindest, wenn man's relativ zur Lebenszeit sieht, schaut es besser aus.

Du vergleichst Sperlingsvögelküken mit einem Säugling?
Du menschenverachtender relativistischer Schuft noc

T.
Zverov
häßlich

Beitrag(#528829) Verfasst am: 24.07.2006, 23:37    Titel: Re: Wann beginnt das menschliche Bewustsein? Antworten mit Zitat

Du vergleichst Sperlingsvögelküken mit einem Säugling?
Du menschenverachtender relativistischer Schuft noc

Echt mal, ich Schuft, ich.
Du hast aber angefangen! freakteach noc

Und um noch was zum Thema beizutragen: so extrem ausgedehnte Brutpflege, wie sie genannte Tiere und Menschen betreiben, soll evolutionär wohl recht jung sein. Reptilien, Amphibien und vermutlich auch frühe Vögel waren sofort nach dem Schlupf fähig, für sich selbst zu sorgen. Damit dürften sie zumindest in Punkto Körperbewusstsein und Sensorik (also Bewusstsein der Umwelt) in der ersten Zeit den doch recht unkoordinierten Säugling übertreffen.
Aber da kommt es auch wieder drauf an, wie man den Begriff Selbstbewusstsein definiert...
kalkant
registrierter User

Beitrag(#532762) Verfasst am: 30.07.2006, 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

Zu dem Thema hab ich jetzt vor kurzem eine Begründung gelesen, weshalb unsere Erinnerungsfähigkeit nur bis frühestens in die Zeit unseres 18. Lebensmonats oder 2. Geburtstags zurückreicht:

Ein wichtiger Teil des Gehirns, der zum Anlegen neuer bewusster Erinnerungen dient, ist der Hippocampus (ich glaube, im Gehirn gibts zwei davon, einen pro Gehirnhälfte). Und dieser Hippocampus ist beim Neugeborenen noch nicht vollständig entwickelt und deshalb nicht in der Lage, bewusste Erinnerungen anzulegen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz