Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Sprechende Katzen

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#533589) Verfasst am: 31.07.2006, 13:14    Titel: Sprechende Katzen Antworten mit Zitat

Die Überschrift gesehen und gedacht dass das wieder so ein Video ist wo Jemand Katzenvideos vertont hat, aber es sieht dann doch ganz anders aus.

http://www.youtube.com/watch?v=RidOjhQS8hU&mode=related&search=
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert

Beitrag(#533591) Verfasst am: 31.07.2006, 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ach, auch entdeckt?

Niedlich, oder?
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#533594) Verfasst am: 31.07.2006, 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Kater (s. links) kann immerhin "Sitz machen" und "Pfötchen geben". Voraussetzung ist allerdings die Aussicht auf eine wohlschmeckende Belohnung.
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#533607) Verfasst am: 31.07.2006, 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Katzen und Hunde sollen ihre Mimik und Laute ja dem Menschen angepasst haben, könnte also möglich sein dass die mal zu sprechen anfangen, zB: "Felix will Futter!", "Will raus!", "Katzenklo voll!" ...

Wie lang könnte so eine Entwicklung dauern?
Werden wir irgendwann mit der Katze (zumindest) Gespräche über die Mäusejagd führen? zynisches Grinsen
Shadaik
evolviert

Beitrag(#533608) Verfasst am: 31.07.2006, 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Katzen und Hunde sollen ihre Mimik und Laute ja dem Menschen angepasst haben, könnte also möglich sein dass die mal zu sprechen anfangen, zB: "Felix will Futter!", "Will raus!", "Katzenklo voll!" ...

Werden wir irgendwann mit der Katze (zumindest) Gespräche über die Mäusejagd führen? zynisches Grinsen

Lange, das da ist ja kein Sprechen, sondenr nur Abgabe von Geräuschen, die nah genug an Wörtern klingen um vom Menschen als solche wahrgenommen zu werden - wobei der Aufbau des menshlichen Gehörs auch beiträgt.

Ich denke aber, sprechende Haustiere wird es früher oder später geben, allein schon, weil es einen Markt dafür gibt (Furby).
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#533612) Verfasst am: 31.07.2006, 13:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meine die Katze gibt bestimmte Miaulaute von sich wenn sie auf etwas aufmerksam machen will, wenn sie zB Futter sagen kann dann könnte man ihr beibringen das zu sagen wenn sie Hunger hat... oder wir lernen gleich was die Katze mit dem Miaulaut meint, obwohl da keine Sätze noch Grammatik existieren wird.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#533625) Verfasst am: 31.07.2006, 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meine die Katze gibt bestimmte Miaulaute von sich wenn sie auf etwas aufmerksam machen will, wenn sie zB Futter sagen kann dann könnte man ihr beibringen das zu sagen wenn sie Hunger hat...

Hast du eine Katze, Nergal? Wenn nein: ich schwöre dir, dafür muss sie nicht erst sprechen lernen. Lachen

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Epitaph
Schlechtmensch

Beitrag(#533633) Verfasst am: 31.07.2006, 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

Netter Versuch, hassenswerte Kreaturen zu vermenschlichen.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#533635) Verfasst am: 31.07.2006, 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Epitaph hat folgendes geschrieben:
...hassenswerte Kreaturen...

Ist ja schon gut...

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#533665) Verfasst am: 31.07.2006, 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

Netter Versuch, hassenswerte Kreaturen zu vermenschlichen.

Du versündigst dich u.a. am Schöpfer der Welt (s. links), der bekanntlich auf den schönen Namen Wolfgang hört.

Falls du die Tatsache, dass dieser elegante und intelligente Kater das Universum geschaffen hat, als Unsinn abzutun versuchst: Beweis doch erst einmal das Gegenteil! Cool
Epitaph
Schlechtmensch

Beitrag(#533693) Verfasst am: 31.07.2006, 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:

Ist ja schon gut...

Da hilft auch nicht Deine mütterliche Fürsorge
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#533711) Verfasst am: 31.07.2006, 15:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ist ja schon gut...

Da hilft auch nicht Deine mütterliche Fürsorge

Meine? Das war deine Mami, die dich tröstete, da du mich freundlicherweise darauf hingewiesen hast, dass du in meinem Haus nicht willkommen bist. ... Sagte auch mein Hund. Zustimmung

nothing
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#533715) Verfasst am: 31.07.2006, 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ist ja schon gut...

mein Felix war ein ausserordentlich intelligenter kater - er konnte sogar meine kinder in den schlaf wiegen und viele andere dinge mehr

als ich ihn in meine arme einschläfern lassen musste - brach eine "ganze welt" zusammen

sou - don`t tell me lies!
Rudolf
registrierter User

Beitrag(#533822) Verfasst am: 31.07.2006, 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

Mein Gott sind die süß. Unser Kater ist ein Vollblut-Egoist der sich nie streicheln lässt und noch einen einzigen Zahn besitzt Traurig
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#533845) Verfasst am: 31.07.2006, 18:47    Titel: Antworten mit Zitat

@Epitaph

Du wirst mir immer unsymphatischer!

Katzen sind doch wirklich niedlich.
Epitaph
Schlechtmensch

Beitrag(#533877) Verfasst am: 31.07.2006, 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

@Epitaph

a) Schade
b) was habe ich noch schlimmes verbrochen, um mich auf Deiner Skala von neutral bis unsymphatisch vorzukämpfen?
c) Ich bin Gegner von Biophilie , auch wenn sie sich nicht immer verhindern lässt, aber warum nicht mal so ein "süßes" Kaninchen statt einem sensiblen "stinkenden" Schwein essen
d) Ich bin aufgrund persönlicher Erfahrung diesen Tieren nicht positiv gegenüber eingestellt.
e) Halte ich Katzen für nicht sonderlich intelligent.
f) Katzen schmecken bestimmt auch ganz gut.
Pug
404 not found

Beitrag(#533902) Verfasst am: 31.07.2006, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

@Epitaph

a) Schade
b) was habe ich noch schlimmes verbrochen, um mich auf Deiner Skala von neutral bis unsymphatisch vorzukämpfen?
c) Ich bin Gegner von Biophilie , auch wenn sie sich nicht immer verhindern lässt, aber warum nicht mal so ein "süßes" Kaninchen statt einem sensiblen "stinkenden" Schwein essen
d) Ich bin aufgrund persönlicher Erfahrung diesen Tieren nicht positiv gegenüber eingestellt.
e) Halte ich Katzen für nicht sonderlich intelligent.
f) Katzen schmecken bestimmt auch ganz gut.

zu f): wie Hühnchen
Der unbekannte Gott
apolitischer Atheist

Beitrag(#534028) Verfasst am: 31.07.2006, 22:37    Titel: Antworten mit Zitat

Für eine solche Entwicklung müßten die Haustiere erstmal entsprechende Organe bekommen. Das dauert uns Menschen zu lange (einige Jahrhunderttausende sicherlich). Wir werden das vorher selber zusammenbasteln.
Eifellady
Weiße Haifelbestie

Beitrag(#534031) Verfasst am: 31.07.2006, 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

Also meine Katzen können sprechen. Immer wenn ich sage: Ich hole mir jetzt was zu essen, dann sagen sie: Mi au .... Cool

Säkulare Sozialdemokrat_innen

Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#534032) Verfasst am: 31.07.2006, 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

Eifellady hat folgendes geschrieben:
Also meine Katzen können sprechen. Immer wenn ich sage: Ich hole mir jetzt was zu essen, dann sagen sie: Mi au .... Cool

Meine Kater können (bzw konnten, der eine is ja tot) blicken.

Man sagt doch, ein vorwurfsvoller Blick sagt mehr als tausend Worte Lachen
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#534085) Verfasst am: 01.08.2006, 08:25    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mir das Video heute morgen zuhause angeschaut. Da passiert nichts außergewöhnliches. Es handelt sich um völlig übliche Laute, die Katzen nun mal so von sich geben. Dahinein werden Worte interpretiert. Die Laute der Katze, die angeblich "long John" irgendwas sagt, sind nur zu assoziieren, wenn Untertitel darauf verweisen.

Dazu gab es mal einen interessanten Beitrag von Quarks & Co:

Zitat:
Die Musikgruppe Pink Floyd hat 1979 das Album "The wall" aufgenommen, natürlich in englischer Sprache. Aber hören Sie sich mal den Kinderchor in dem Stück "Another brick in the wall" genau an. Er singt an mehreren Stellen scheinbar den deutschen Text "Hol ihn, hol ihn unter's Dach." Am besten sagen Sie sich den Text erst ein paar mal laut vor und spielen dann die Musik ab. Die genaue Sequenz ist zu hören bei: Pink Floyd: "The Wall", Track 5: "Another brick in the wall Part II", Zeit: 1:50 bis 2:07

Sollten die Musiker sich hier einen Scherz erlaubt haben? Wollten sie ihren deutschen Fans etwas besonderes mitteilen; oder hat vielleicht ein Tontechniker diese Stelle manipuliert? Nichts von alldem. Die Kinder singen tatsächlich den englischen Text "All in all, it's just a". Die Satz- und Wortmelodie ist jedoch auch mit dem deutschen Text verträglich. Dadurch, dass wir die deutschen Worte vorher ein paar mal gehört haben, ist unser Gehirn sozusagen auf diesen falschen Text geeicht und wir hören nur diesen. Also, keine geheime Botschaft, sondern eine akustische Illusion.

http://www.quarks.de/dyn/3736.phtml

Shadaik
evolviert

Beitrag(#534092) Verfasst am: 01.08.2006, 09:18    Titel: Antworten mit Zitat

Der unbekannte Gott hat folgendes geschrieben:

Für eine solche Entwicklung müßten die Haustiere erstmal entsprechende Organe bekommen. Das dauert uns Menschen zu lange (einige Jahrhunderttausende sicherlich). Wir werden das vorher selber zusammenbasteln.

Haben sie, kein Thema. Was fehlt ist die richtige Anordnung.
Und auch da zweifel ich, immerhin können Katzen bereits ein Repertoire an Lauten bilden, die in etwa den folgenden Schreibungen im deutschen entsprechen: m, i, a, u, j, ch, r, kh, sch, n, o
Damit lässt sich schon was machen. Okay, deutsch werden sie damit nicht sprechen können. Worte wie "mama" sollten für eine entsprechend dressierte Katze kein Problem darstellen.

Das einzige problem zur sprechenden Katze ist: Wie bringt man ein Lebewesen dazu, eine Sprache anzueignen? Menschen tun das ja von alleine, aber andere Spezies?
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#534099) Verfasst am: 01.08.2006, 09:32    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Das einzige problem zur sprechenden Katze ist: Wie bringt man ein Lebewesen dazu, eine Sprache anzueignen? Menschen tun das ja von alleine, aber andere Spezies?

ich will gar nicht, dass mein kater spricht, ich verstehe den auch so.
wollte ich "sprechende haustiere", würde ich mir kinder zulegen Mr. Green
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz