Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Obersteirische Nachrichten schreiben über "Neger"
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
spaghettus
Pastafarianer

Beitrag(#535809) Verfasst am: 03.08.2006, 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:
Schalker hat folgendes geschrieben:
Ob besagter Alpenrassist auch geschrieben hätte "Neger gewinnt Physik-Nobelpreis"?

Ich überlege gerade, ob es das jetzt besser gemacht hätte?

Ob, hätte, wenn und aber...

Ist es so schwer zu akzeptieren, dass das gleiche Wort bei unterschiedlichen Leuten eine unterschiedliche Konnotation haben kann?
Ist es so schwer zu akzeptieren, dass manche Leute sich vielleicht nicht von den Empfindungen anderer Leute vorschreiben lassen wollen, ob sie etwas beleidigend meinen oder nicht.
Hier müssen doch nicht irgendwelche Gläubigen ihre Glaubenssätze verteidigen.

Schon merkwürdig, ich bin eigentlich sicher, dass einige von denen, die das jetzt nicht können, sich von den Muslimen absolut nicht vorschreiben lassen wollten, ob teilweise durchaus niveaulose Zeichnungen beleidigend waren oder nicht.

Ich nehme für mich auch das Recht in Anspruch, Neger nicht beleidigend zu besetzen.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#535814) Verfasst am: 03.08.2006, 19:40    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht nicht ums böse meinen, eine Beleidigung zieht ihren INhalt aus der Reaktion.

Sieh dir raejeschuah an, der meint auch, es sei in Ordnung, Homosexualität als ekelerregend zu bezeichnen und Homosexuelle als krank. ist doch "die wahrheit".
Sokrateer
souverän

Beitrag(#535816) Verfasst am: 03.08.2006, 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

spaghettus hat folgendes geschrieben:
Ich nehme für mich auch das Recht in Anspruch, Neger nicht beleidigend zu besetzen.

Relevant ist, was Schwarze davon halten. Das muss man zur Kenntnis nehmen. Wenn man Schwarze trotzdem beleidigen will, dann soll man wenigstens dazu stehen, anstatt sich mit etymologischen Argumenten einzureden, es handle sich gar nicht um eine Beleidigung.

Im Gegensatz zu den Karikaturen, hat die Bezeichnung "Neger" überhaupt keinen Nutzen gegenüber "Schwarzer" oder "Afrikaner".

Dass die Karikaturen Millionen von Muslimen beleidigt haben ist klar. Etwas anderes zu behaupten wäre Realitätsverweigerung. Der Unterschied ist, dass man in einer Demokratie jeder damit rechnen muss, dass sich jemand über seine tiefsten Überzeugungen lustig macht und ihn somit beleidigt.

Ein gutes Äquivalent zu "Neger" ist "Weib". Hat auch eine harmlose Abstammung und war ursprünglich das Äquivalent zu "Mann". Seit langer Zeit ist es aber eine abwertende Bezeichnung.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
spaghettus
Pastafarianer

Beitrag(#535829) Verfasst am: 03.08.2006, 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:

Relevant ist, was Schwarze davon halten..

Für dich. Für mich ist das nur ein Punkt unter anderen. Dass ich das zur Kenntnis nehme, hatte ich bereits dadurch zum Ausdruck gebracht, dass ich einen Neger aus Höflichkeit nicht mit Neger anreden würde.

Aber ich werde Neger weiterhin für Leute mit schwarzer Haut gebrauchen, genau wie Mulatten für Mischlinge. Ganz einfach weil ich von jeher gewohnt bin, dass ohne jeden Nachklang zu nutzen. Afrikaner wäre eh falsch, weil nicht alle Neger Afrikaner sind und weil es auch andere Afrikaner gibt.

Übrigens hat sich tatsächlich bis jetzt deshalb noch kein Neger bei mir beschwert. Natürlich merke ich, dass euch das stört, aus welchem Grund auch immer. Aber das stört mich nun wieder nicht. Im Gegenteil, es fängt langsam an mir Spaß zu machen. Ernst kann ich diese verhärtete Diskussion um ein für mich normales Wort jedenfalls nicht mehr nehmen.
Zumsel
registrierter User

Beitrag(#535834) Verfasst am: 03.08.2006, 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

caligula hat folgendes geschrieben:
ob in dem artikel schwarzer oder neger steht ist irrelevant beide sind ohne negativer konnotation-> faktum ist jemand wollte eine frau vergewaltigen...

Warum eigentlich eine Frau und kein Weib?
Zumsel
registrierter User

Beitrag(#535835) Verfasst am: 03.08.2006, 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ein gutes Äquivalent zu "Neger" ist "Weib". Hat auch eine harmlose Abstammung und war ursprünglich das Äquivalent zu "Mann". Seit langer Zeit ist es aber eine abwertende Bezeichnung.

Huch, da warste wohl ein bisschen schneller.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#535848) Verfasst am: 03.08.2006, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Afrikaner wäre eh falsch, weil nicht alle Neger Afrikaner sind und weil es auch andere Afrikaner gibt.

Deshalb schrieb ich "Afrikaner" oder "Schwarzer".

Übrigens hat sich tatsächlich bis jetzt deshalb noch kein Neger bei mir beschwert.

Du hast dich auch noch nie beschwert, dass ich dich hinter deinem Rücken stets als Arschloch bezeichne. Schulterzucken
spaghettus
Pastafarianer

Beitrag(#535866) Verfasst am: 03.08.2006, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Habe ich von jemand, der andere mit Absicht beleidigt, indem er ihnen Boswilligkeit und Feigheit unterstellt, nicht anders erwartet.
Insoweit trifft mich das nicht, ich hätte es allerdings von einem Moderator gewiss nicht erwartet.
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#535873) Verfasst am: 03.08.2006, 20:49    Titel: Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:
Schalker hat folgendes geschrieben:
Ob besagter Alpenrassist auch geschrieben hätte "Neger gewinnt Physik-Nobelpreis"?

Ich überlege gerade, ob es das jetzt besser gemacht hätte?

Ob, hätte, wenn und aber...

Ist es so schwer zu akzeptieren, dass das gleiche Wort bei unterschiedlichen Leuten eine unterschiedliche Konnotation haben kann?

Nein.

Aber es ist schwer zu verstehen, daß jemand das Wort unbedingt benutzen will, wohl wissend das die meisten Leute es als beleidigend verstehen würden.

Zitat:
Ist es so schwer zu akzeptieren, dass manche Leute sich vielleicht nicht von den Empfindungen anderer Leute vorschreiben lassen wollen, ob sie etwas beleidigend meinen oder nicht.
Hier müssen doch nicht irgendwelche Gläubigen ihre Glaubenssätze verteidigen.

Worte bedeuten Dinge.

Sprache funktioniert nunmal im allgemeinen so, daß der einzelne sich nicht aussuchen kann, was die Worte, die er benutzt, bedeuten.

Zitat:
Schon merkwürdig, ich bin eigentlich sicher, dass einige von denen, die das jetzt nicht können, sich von den Muslimen absolut nicht vorschreiben lassen wollten, ob teilweise durchaus niveaulose Zeichnungen beleidigend waren oder nicht.

Was soll das jetzt? Es ging niemals um die Qualität der Zeichnungen, sondern allein um die Darstellung einer bestimmten Figur. Wieso also die vermeintliche Qualität der Zeichnungen anführen?

Ferner ging es wie schon gesagt wurde nicht darum, wer sich eventuell Beleidigt fühlt, sondern in der Tat darum, daß man Meinungen ertragen muß. Du wirst bemerken, daß Dir niemand verbietet, daß Wort "Neger" zu benutzen. Auch der Zeitung wird es nicht verboten, sondern es wird zu Recht verlangt, daß sie sich an ihre selbst gesetzten Maßstäbe zu halten hat.

Drittens denke ich daß es zwischen der Situation hier und der mit den Muslimen einen gewichtigen Unterschied gibt: Das Wort "Neger" bezeichnet real existierende Menschen; ich kann Menschen direkt beleidigen, indem ich es benutze. (Ebenso wie ich jemanden beleidigen kann, wenn ich ihn, oder aller Mitglieder seines Berufsstandes, oder der selben Hautfarbe oder Nationalität) als "dumme Sau" bezeichne.

Bei den Karikaturen war die Situation anders: Hier wurde eine "Person" karikiert, und andere fühlten sich beleidigt. Das ist in etwas das selbe,als würde ich eine Karrikatur von Birne Helmut veröffentlichen, und Berndt Steincke würde sich persönlich angegriffen und beleidigt fühlen.

Zitat:

Es ehrt Dich, daß du Neger nicht für schlechte Menschen hälst, , dumm nur, das Sprache so nicht funktioniert.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Sokrateer
souverän

Beitrag(#535876) Verfasst am: 03.08.2006, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Habe ich von jemand, der andere mit Absicht beleidigt, indem er ihnen Boswilligkeit und Feigheit unterstellt, nicht anders erwartet.
Insoweit trifft mich das nicht, ich hätte es allerdings von einem Moderator gewiss nicht erwartet.

Also was jetzt, hast du es jetzt "nicht anders erwartet", oder " gewiss nicht erwartet"?

Tja, wer austeilen will, muss auch einstecken können. Mit letzterem scheinst du noch Probleme zu haben....
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#535894) Verfasst am: 03.08.2006, 21:35    Titel: Antworten mit Zitat

Liest hier jemand mit, der von dunkler Hautfarbe ist, und mal sein Empfinden über die Konotation wiedergeben könnte?
spaghettus
Pastafarianer

Beitrag(#535896) Verfasst am: 03.08.2006, 21:42    Titel: Antworten mit Zitat

Also was jetzt, hast du es jetzt "nicht anders erwartet", oder " gewiss nicht erwartet"?

Tja, wer austeilen will, muss auch einstecken können. Mit letzterem scheinst du noch Probleme zu haben....

Ich dachte, dass wäre klar zu erkennen: Nicht anders erwartet von dir als Person, gewiss nicht erwartet von nem Moderator. Also der Unterschied zwischen Person und Funktion.

Ausgeteilt hast bisher nur du, auch untypisch für nen Moderator. Normalerweise hätte jetzt ne Entschuldigung für deine Beleidigung kommen sollen. Nicht nur, weil jemand, der absichtlich beleidigt im Zusammenhang dieses Threads kaum noch glaubwürdig wirkt, sondern einfach. weil es anständig wäre.

Was deine Funktion betrifft, habe ich vielleicht auch nur falsche Vorstellungen. Ich dachte halt, die sollen bei aufkommenden Missstimmungen diese beruhigen statt anzuheizen.

Na, vielleicht wirds jetzt ja ruhig, hatte ja oben schon gesagt, dass ich das hier nicht mehr ernst nehmen kann. Machts gut bis zum nächsten Mal, für diesmal lohnt sich´s nicht mehr.
caligula
Atheist

Beitrag(#535906) Verfasst am: 03.08.2006, 21:50    Titel: Antworten mit Zitat

das ist sicherlich stark von der kritischen schule die ihre gesellschafts-destruierenden gedanken auch nach dem marsch durch die institutionen im schulsystem und in linken parteien implementiert haben ..

dem autor als alpenrassisten zu bezeichnen ist eine frechheit

was sagt die statistik:
laut at studie sind von 2000 drogendelikten 1500 schwarzafrikanische asylwerber sind dann spricht das eine klare sprache resp.
Zitat:
das von 1 229 Nigerianern, die kriminelle Handlungen gesetzt haben und aktenkundig sind, 690 Asylwerber sind

AgentProvocateur
registrierter User

Beitrag(#535930) Verfasst am: 03.08.2006, 22:49    Titel: Antworten mit Zitat

das ist sicherlich stark von der kritischen schule die ihre gesellschafts-destruierenden gedanken auch nach dem marsch durch die institutionen im schulsystem und in linken parteien implementiert haben ..

Was meinst Du mit "gesellschafts-destruierenden gedanken"?

was sagt die statistik:
laut at studie sind von 2000 drogendelikten 1500 schwarzafrikanische asylwerber sind dann spricht das eine klare sprache resp.

Hast Du einen Link dazu? Inwiefern spricht das "eine klare Sprache" oder anders gesagt, was schließt Du aus diesen Zahlen und was erwartest Du, was man aus diesen Zahlen schließen sollte?

Zitat:
das von 1 229 Nigerianern, die kriminelle Handlungen gesetzt haben und aktenkundig sind, 690 Asylwerber sind

Und? Was schließt Du daraus?
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#535934) Verfasst am: 03.08.2006, 23:09    Titel: Antworten mit Zitat

bin im übrigen auch österreicher und benutze ebenfalls den terminus neger zur bezeichnung von menschen die der negriden rasse zuzuordnen sind.. es macht aus meiner sicht keinen sinn ein wort weil es einmal im kolonialistischen und eurozentristischen kontext stand zu zensieren ( volk ein zentraler begriff im ns system ist nicht deswegen schlecht weil er eben dort intensiv genutzt wurde)
neger abgeleitet von lat. niger oder auch spanisch negro heißt nichts anderes als schwarz somit ist diese sprachzensur kokolores

sich über ein angeblich diffamierendes wort zu echauffieren und dann mostschädeln zu benutzen ist mit abstand das dümmste das ich seit langem gesehen/gehört habe

Hallo caligula,

Was ist eigentlich an dem Ausdruck "Mostschaedel" auszusetzen?

Ich bin kein Oesterreicher und benutze ebenfalls den Terminus zur Bezeichnung von Menschen, die dem Bergvolk zuzuordnen sind, das den Hitler und den Haider hervorgebracht hat.

Er setzt sich aus den beiden Teilen "Most", als Bezeichnung fuer vergorenen Fruchtsaft, der von diesen Menschen gerne getrunken wird und "Schaedel" als Synonym fuer Kopf, den diese Menschen zweifellos besitzen (und von dessen Benutzung an keiner Stelle die Rede war!), zusammen und ist somit wohl kaum als abwertend anzusehen, somit ist diese Sprachzensur Kokolores.

Bittu Gutmensch oder was?Sehr glücklich Lachen Smilie

Gruss, Bernie
beachbernie

Beitrag(#535937) Verfasst am: 03.08.2006, 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

Dann muesste man eigentlich auch in dem Fall, dass ein grossgewachsener, blauaegiger Blonder eine aeltere Frau vergewaltigt die Schlagzeile bringen : ARIER vergewaltigt Pensionaerin! Komischerweise ist die "rassische Zugehoerigkeit" von Taetern immer nur dann ein Thema, wenn es sich hierbei um vermeintlich "minderwertige Rassen" handelt, ansonsten schreibt man immer blos xy-jaehriger Suedlaender, Arbeitsloser, Sozialhilfeempfaenger, Wohnsitzloser, also immer genau das was bestimmte Leute andauernd hoeren wollen, weil sie es sowieso schon immer gewusst haben...

Gruss, Bernie
beachbernie

Beitrag(#535948) Verfasst am: 03.08.2006, 23:36    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:
Liest hier jemand mit, der von dunkler Hautfarbe ist, und mal sein Empfinden über die Konotation wiedergeben könnte?

Man koennte ja Marina fragen, ob die uns das mit der Rassenkriminalitaet erklaeren kann... Sehr glücklich

Gruss, Bernie
beachbernie

Beitrag(#535953) Verfasst am: 03.08.2006, 23:50    Titel: Antworten mit Zitat

ob in dem artikel schwarzer oder neger steht ist irrelevant beide sind ohne negativer konnotation-> faktum ist jemand wollte eine frau vergewaltigen faktum ist es handelt sich um ein individuum der negriden rasse ;dieses merkmal ist erwähnenswert da es in at nicht oder noch nicht das gro der bevölkerung darstellt somit ist die verwendung acuh in diesem kontext legitim punkt

Hallo caligula,

Vor vielen Jahren sah ich mal eine Reportage aus Togo im Weltspiegel, wo ein aelterer "Neger" erwaehnte, dass in seiner Gegend das Aequivalent in seiner Sprache zum Ausdruck "Pickelhaube" fuer Deutsche gang und gaebe war. Damals hatten auch die damit Bezeichneten ueberhaupt nichts gegen den Ausdruck einzuwenden, sondern empfanden ihn als durchaus respektvoll und ihrer Rolle als Ordnungsmacht angemessen.
Da auch heute noch nicht Deutsche "das gro der Bevoelkerung" Togos stellen und solche ausserdem auch sofort durch ihre stark von der dort vorherschenden abweichende Hautfarbe auffallen, waere es wohl voellig legitim, wenn togolesische Zeitungen auf ihrer Titelseite Schlagzeilen wie "Pickelhaube vergewaltigt Pensionaerin", "Pickelhaube ueberfaellt Bank" oder "Pickelhaube schaendet 3-jaehriges Baby" verwenden wuerden.....

Gruss, Bernie
Kramer
postvisuell

Beitrag(#535969) Verfasst am: 04.08.2006, 00:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe eben mal nachgeschaut: Ich meiner Diogenes-Ausgabe von "Tom Sawyer" ist ständig von "Niggern" die Rede.

Was kann man da machen?

Mark Twain auf den Index politisch inkorrekter Literatur setzen? Oder das Buch politisch korrekt neu übersetzen?
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#536004) Verfasst am: 04.08.2006, 06:36    Titel: Antworten mit Zitat

Herkunft der Bezeichnung "Bulle" für Polizisten:

Zitat:
...schon im 18. Jahrhundert nannte man die Gendarmen bzw. die Landjäger, 'Landpuller' oder 'Landbohlwer', teilweise auch 'Bohler'. Die Mundart wandelte diesen Ausdruck bis hin zu 'Bulle ab. Der Ursprung des Wortes 'Puller', 'Bohlwer' und 'Bohler', liegt aber in dem niederländischen Wort 'Bol', welches soviel wie 'Kopf, kluger Mensch' bedeutet. Ein 'Bulle' ist demnach ein Mensch mit Kopf und Hirn.

[url]http://allmaxx.de/go/list!STUDWSME[/url]

Komischerweise findet es mein Bekannter (von Beruf Polizist) dennoch nicht besonders nett, wenn ich ihn Bulle nenne. Was für ein dummer Mensch. Dabei meine ich es nur respektvoll. Am Kopf kratzen

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
nothing
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#536013) Verfasst am: 04.08.2006, 08:10    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
Ich habe eben mal nachgeschaut: Ich meiner Diogenes-Ausgabe von "Tom Sawyer" ist ständig von "Niggern" die Rede.

Was kann man da machen?

Mark Twain auf den Index politisch inkorrekter Literatur setzen? Oder das Buch politisch korrekt neu übersetzen?

Mark Twain hatte in seinen büchern sehr gut den gesellschaftlichen status von "niggern" beschrieben
du weißt dass "nigger" lange keine rechte besassen - sie durften nicht in weißen-vierteln leben
selbst wenn sie sich mal dahin verirrten durften sie nicht die gehsteige benutzen
eine ganze reihe von berufen waren ihnen verwehrt u.s.w.

und an kolja:
erinnere dich an die katastrophe von New Orleans als die bilder übers TV flimmerten:
" ....die weißen holt ihr heraus....aber wir dürfen verrecken wie tiere....für euch sind wir
immernoch "nigger"

und an den rest der usergesellschaft:
geht an irgendeine deutsche schule und fragt nach was dort heute gelehrt wird:
" das wort "Neger" ist diskriminierend und wird im deutschen sprachgebrauch aus diesen gründen nicht eingesetzt

reicht das jetzt endlich???
Efna
Sextoy

Beitrag(#536015) Verfasst am: 04.08.2006, 08:49    Titel: Antworten mit Zitat

Ja Ja die Ösis Sehr glücklich

Schwarz-Rot-gold wir stehen zu dir
Shadaik
evolviert

Beitrag(#536027) Verfasst am: 04.08.2006, 09:53    Titel: Antworten mit Zitat

was sagt die statistik:
Zitat:

Sag mal, ist das Absicht, dass du dich in dieser Diskussion mit jedem Posting tiefer in die Scheiße gräbst?
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#536029) Verfasst am: 04.08.2006, 09:55    Titel: Antworten mit Zitat

Nein

Denk ich an die österreichische Medienlandschaft in der Nacht,
Dann bin ich um den Schlaf gebracht,
Ich kann nicht mehr die Augen schließen,
Und meine heißen Tränen fließen.

Mr. Green

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Was ist eigentlich an dem Ausdruck "Mostschaedel" auszusetzen?

Ich bin kein Oesterreicher und benutze ebenfalls den Terminus zur Bezeichnung von Menschen, die dem Bergvolk zuzuordnen sind, das den Hitler und den Haider hervorgebracht hat.

Mostschädel bezieht sich hauptsächlich auf den Alkohlkonsum und sekundär auf Oberösterreich - bzw. auf das Flachland, denn Most wird nicht im Gebirge produziert. nerv
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#536043) Verfasst am: 04.08.2006, 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

was sagt die statistik:
Zitat:

Dann möge man diese Menschen ob ihres Tuns verurteilen - nicht wegen ihrer Hautfarbe! Die Tatsache ihrer Hautfarbe ist in diesem Zusammenhang nur dann von Relevanz, wenn du die Ansicht vertrittst, dass Menschen mit dieser Hautfarbe eine genetische Disposition mitbringen, die das Begehen solcher Straftaten begünstigt. Eine solche Ansicht ist dann aber p.d. eine rassistische. Aufgrund dieser rassistischen Simpelerklärungen meinen dann nicht wenige Stammtischbrüder, sich nicht auf die Suche nach den wahren Ursachen begeben zu müssen, um derlei Delikte wirksam verhindern zu können.
Und noch eine tolle Weisheit darf ich dir verraten: Würden alle "Neger" von heute auf morgen ausgewiesen, stehen jede Menge potenzielle Drogendealer bereit, die nur allzu gerne einspringen würden. Denn da wo Nachfrage besteht, gibts auch ein Angebot. Das aber nur am Rande...
Zumsel
registrierter User

Beitrag(#536151) Verfasst am: 04.08.2006, 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Finde ich nicht. Wenn man schon den peinlichen Artikel selbst nicht als Indiz für die Gesinnung des Autors nimmt, so aber doch wohl spätestens seine strunzdämliche Reaktion auf den Protestbrief der Leserin. Die ist übrigens wirklich eine Frechheit.
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#536154) Verfasst am: 04.08.2006, 14:10    Titel: Antworten mit Zitat

Zumsel hat folgendes geschrieben:

Finde ich nicht. Wenn man schon den peinlichen Artikel selbst nicht als Indiz für die Gesinnung des Autors nimmt, so aber doch wohl spätestens seine strunzdämliche Reaktion auf den Protestbrief der Leserin. Die ist übrigens wirklich eine Frechheit.

Was unterscheidet eigentlich einen Alpenrassisten von einem Rassisten?
Zumsel
registrierter User

Beitrag(#536193) Verfasst am: 04.08.2006, 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

viator hat folgendes geschrieben:

Gesinnungstechnisch nichts. Der Zusatz "Alpen" ist natürlich Polemik, die im Kontext dieser Diskussion allerdings durchaus berechtigt ist.
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#536206) Verfasst am: 04.08.2006, 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

Zumsel hat folgendes geschrieben:

Gesinnungstechnisch nichts. Der Zusatz "Alpen" ist natürlich Polemik, die im Kontext dieser Diskussion allerdings durchaus berechtigt ist.

Inwiefern ist das berechtigt? Du beurteilst also diese Sache nach der Herkunft des Schreiberlings und nicht nach der Sache selber. Also unterscheidest Du Dich gesinnungstechnisch nicht sehr von diesem Schreiberling.
Zumsel
registrierter User

Beitrag(#536225) Verfasst am: 04.08.2006, 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Inwiefern ist das berechtigt? Du beurteilst also diese Sache nach der Herkunft des Schreiberlings und nicht nach der Sache selber. Also unterscheidest Du Dich gesinnungstechnisch nicht sehr von diesem Schreiberling.

Nun, ich habe das Wort "Alpenrassist" zwar nicht in die Diskussion eingebracht, vermute aber, dass es als polemische Reaktion auf die zum Ausdruck kommende Gesinnung des besagten Journalisten zu verstehen war, während das von diesem verwendete Wort "Neger" sich nicht nur gegen eine spezielle Person richtete. In einem seriösen Zeitungsartikel hätte "Alpenrassist" selbstverständlich trotzdem nichts verloren.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 4 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz