Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Sollte es eine neue RAF geben?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Woll ihr eine neue RAF
Ja, das wär doch lustig
6%
 6%  [ 8 ]
Nöö, ich bin für Gewaltfreiheit
18%
 18%  [ 23 ]
Ja, als Partei im Bundestag
8%
 8%  [ 11 ]
Ja, da mache ich sogar mit
11%
 11%  [ 15 ]
Dann werde ich Polizist
6%
 6%  [ 8 ]
Dann gehe ich zur britischen Luftwaffe
3%
 3%  [ 5 ]
Nein, das waren Spinner
29%
 29%  [ 37 ]
Nein, das hat keinen Sinn
15%
 15%  [ 19 ]
Stimmen insgesamt : 126

Autor Nachricht
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#394718) Verfasst am: 04.01.2006, 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:
Das ist halt gefühltes Wissen. Schulterzucken

Irgendwann nannte man das auch mal "gesundes Volksempfinden".
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#394722) Verfasst am: 04.01.2006, 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:

Irgendwann nannte man das auch mal "gesundes Volksempfinden".

Stimmt. Der Begriff "gefühltes Wissen" ist mir auch kürzlich erst durch einen von annox bekannt gemachten Comedian zu Ohren gekommen. Der erste Name, der mir bei diesem Begriff einfiel war "George". Lachen

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#394771) Verfasst am: 04.01.2006, 15:00    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht zu verwechseln mit "Emotionaler Intelligenz".
Aber der Verdacht wäre mir angesichts von dem George seine Argumentation sowieso nie gekommen... zwinkern
OPA
registrierter User

Beitrag(#398857) Verfasst am: 09.01.2006, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

Nach momentanem Stand wären also 30% für eine Neugründung der RAF. Damit ist klar, dass es dieser wichtigen moralischen Instanz im täglichen Kampf ums nackte Überleben im Alltag bedarf.
Baldur
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#517128) Verfasst am: 07.07.2006, 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

Einige eher gesetzte Bürger aus der arbeitenden Bevölkerung mit relativ sicheren Arbeitsplätzen und zudem glückliche Familienväter, also Menschen, die eigentlich recht zufireden sein könnten, aus meinem weiteren Umfeld, sind angesichts der derzeitigen wirtschafts- und sozialpolitischen Entwicklungen überzeugt, dass nach den RAF-Mitgliedern einmal Straßen und Plätze benannt werden.

Eine neue RAF könnte sich also eines enormen Rückhalts auch in der bürgerlichen Bevölkerung sicher sein. Anders als noch vor 30-40 Jahren. Hat jemand Interesse?! zwinkern
Sermon
panta rhei

Beitrag(#517137) Verfasst am: 07.07.2006, 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

venicius hat folgendes geschrieben:
Eine neue RAF könnte sich also eines enormen Rückhalts auch in der bürgerlichen Bevölkerung sicher sein. Anders als noch vor 30-40 Jahren.

Fuer eine derartige Spekulation existiert m.E. keine empirische Grundlage. Im Gegenteil. Die Medienlandschaft heute ist weit mehr vom Boulevard gepraegt als 1970. Insofern sehe ich eher die Forderung nach Wiedereinfuehrung der Todesstrafe fuer Terroristen auf den Titelblaettern, denn eine Debatte darueber, ob diese vielleicht irgendwo doch auch richtige Ziele haetten. Was Du wohl meinst, steht schon im Text von der "klammheimlichen Sympathie" des 'Mescalero'. Der seinerzeitige Ausgang ist bekannt. Warum sollte das heute anders sein?

Im Uebrigen sind heutige Szenarien laengst andere. Die reale Bedrohung, aber auch die Hysterie drehen sich heutzutage um islamischen Extremismus.
Beatnik
registrierter User

Beitrag(#517163) Verfasst am: 07.07.2006, 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

Als Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für Polizei und Verfassungsschutz ist die Diskussion über eine neue RAF sicher ganz prima. Mehr intellektuellen und praktischen Zweck hat die Diskussion wohl nicht. frech
nothing
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#517165) Verfasst am: 07.07.2006, 14:11    Titel: Re: Sollte es eine neue RAF geben? Antworten mit Zitat

Konstrukt23 hat folgendes geschrieben:
Wer will eine neue RAF? Bitte begründet Eure Meinung Lachen

hmm?

es gibt noch weltweit mehr als 11 Millionen "Heckler&Koch"
sind ja mittlerweile nurmehr kleinwaffen und gehören schon längst nicht mehr den Deutschen
vielleicht irre ich mich - weil es ja nurmehr jagd-u.sportgewehre sind
ähm geweihe ou sou

also dieses geweih - diese MP5 und den roten stern - mit all ihrer ideologie

ist schnee von gestern - schon längst geschmolzen
und - selbst die eisgletscher schmelzen - babe!
die eisbären fressen sich mittlerweile fast schon selbst auf
Mit den Augen rollen
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#517176) Verfasst am: 07.07.2006, 14:23    Titel: Antworten mit Zitat

das dieser alte Thread nochmal ausgebuddelt wird... Verlegen Verlegen Verlegen der zählte wohl zu meinen weniger intelligenten Threads Verlegen Verlegen Verlegen
Aber dennoch: manchmal empfinde ich Meskalerobriefartige Freude daran. Lachen
nothing
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#517189) Verfasst am: 07.07.2006, 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

na wieso?

gehe in den TV und gucke wie die NPD sich in kleineren städte involviert
in anzug und krawatte und zieht sich den einfache und sogar "intelligente" bürger an seine seite
da ist so ein thread nicht unbedingt daneben

ich habe auch keinen bessere idee als deine schlechte - anzuführen
satsche
registrierter User

Beitrag(#534600) Verfasst am: 01.08.2006, 22:50    Titel: Antworten mit Zitat

In dem Text „Schläge im Namen des Herrn“ wird dargestellt, wie hierzulanden in den ersten Jahrzehnten nach Himmler mit ungebrochener KZ-Wächter und Sklavenhalter-Mentalität in Tausenden von Heimen Kinder in einem unvorstellbaren Ausmaß auf alle erdenkliche Art und Weise misshandelt wurden. 80% in kirchlicher Trägerschaft.
Dagegen ist alles, was in diesen Jahren zwischen der Schwedischen Botschaft und Mogadischu passierte keiner Erwähnung wert, jedenfalls frühestens auf der 3. Seite.
Wie zigtausende von den Wehrlosesten gerade in kirchlichen Heimen und ganz besonders uneheliche „Bastarde“ mit allem Erdenklichen zusammengeschlagen wurden und perfide ihres noch kaum vorhandenen Selbstbewusstseins beraubt wurden, ist dermaßen erschütternd und gruselig; man glaubt es kaum.
Und der Fisch stank vom Kopf; der Vater des GG und der Unteilbarkeit der Menschenwürde meinte ja, sich über einen gewissen Herrn Frahm und seine Herkunft lustig machen zu müssen.
Irgendjemand hat hier geschrieben, man solle die Kirchen in öffentliche Bedürfnisanstalten umwidmen. Nein, man sollte sie einfach den Kirchen abknöpfen und Wohnungen für diese bis heute fortleidenden Menschen daraus bauen. Mietfrei, lebenslänglich.
Aber, vor wem zieht die Kaste unserer von Zivilcourage triefenden Politikprofis wohl zuerst den Schwanz ein? Wahrscheinlich ist sowieso alles längst verjährt.
Wenn morgen der Mensch von der GEZ klingt, ist der zweite Satz „TV- Gebühren verjähren nicht.“
Damals hat ein gewisser Herr Herold im BKA die Datensammelwut zu seiner persönlichen Manie werden lassen; heute sollen es die Fingerabdrücke von allen Kindern sein.
Wo leben wir eigentlich und was für Gangster bezahlen wir mit unseren Steuern.
Wir würden auch diese Demokratie verspielen soll ein gewisser Karl Jaspers gesagt haben, hatte er recht?
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#537144) Verfasst am: 06.08.2006, 02:04    Titel: Antworten mit Zitat

Die RAF kann man nur im Kontext der damaligen Zeit zumindest verstehen . Die Frage nach einer neuen RAF können sich nur Leute stellen die das Drama dieser damaligen entwicklung nicht verstanden haben.
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#537217) Verfasst am: 06.08.2006, 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

George hat folgendes geschrieben:
Die RAF kann man nur im Kontext der damaligen Zeit zumindest verstehen .

Ich kann auch ungefähr verstehen, warum Mohammed Ata oder Franz Fuchs gemordet haben.
Das "zumindest" finde ich - höflich formuliert - etwas befremdlich.
Miach
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#537239) Verfasst am: 06.08.2006, 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

venicius hat folgendes geschrieben:
(...)
Eine neue RAF könnte sich also eines enormen Rückhalts auch in der bürgerlichen Bevölkerung sicher sein. Anders als noch vor 30-40 Jahren. Hat jemand Interesse?! zwinkern

"Lernen heißt, denselben Fehler wieder zu machen, nur diesmal schneller und gründlicher."

Der Grund, warum die RAF keinen Rückhalt in der Bevölkerung hatte, war unter anderem auch, weil es noch genug Menschen gab, die den zweiten Weltkrieg miterlebt hatten, und wussten, was es bedeutet, wenn man einen (Bürger-)Krieg ansteuert.

Der Versuch, den Staat mit seinen Aktionen zu "zwingen", sein angeblich faschistisches und militaristisch-dikatorisches "wahres" Gesicht zu offenbaren, um damit einen Rückhalt in der Bevölkerung zu erreichen, würde genauso heute scheitern wie damals.

Es macht einen zum Revolutionär, wenn das eigene Kind nichts zu essen hat, nicht zur Schule gehen kann, keinerlei Perspektive hat, wenn man jederzeit verschleppt, misshandelt und ermordet werden kann.
Wer dennoch bewaffnete Aktionen erträumt und verromantisiert oder idealisiert, obwohl er nicht in so einer Lebenssituation steckt, verklärt meiner Meinung nach nur menschenhassende Gewaltphantasien und (Potenz-)Träume von der Macht.

Morde bleiben Morde.
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#537403) Verfasst am: 06.08.2006, 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Jolesch hat folgendes geschrieben:

Ich kann auch ungefähr verstehen, warum Mohammed Ata oder Franz Fuchs gemordet haben.

Ich habe mit keinem Wort erwähnt das ich die Morde gutheiße im Sinne von " verstehen " Ausrufezeichen Ausrufezeichen Ausrufezeichen
Eine unverschähmte verdrehung die du hier vornimmst .
Ich bringe zum Ausdruck das die RAF und ihre Entstehung im Historischen Kontext mit der 68er Bewegung stand und mit der wenig erfolgreichen Entnazifizierung nach dem Krieg .
Darüberhinaus hatten wir eine völlig andere politische Situation , alleine schon dadurch das unzählige Nazis in Politik und Wirtschaft , Polizei Jurikative etc . wichtige Funktionärsposten innehatten.
Ich selbst habe mich in jungen jahren genau wegen der brutalität der RAF von derselben distanziert .
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#537407) Verfasst am: 06.08.2006, 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

Jolesch hat folgendes geschrieben:

Ich habe mit keinem Wort erwähnt das ich die Morde gutheiße im Sinne von " verstehen " Ausrufezeichen Ausrufezeichen Ausrufezeichen
Eine unverschähmte verdrehung die du hier vornimmst .

Warum unterstreichst du dann das "zumindest", wenn nicht um etwas über bloßes Verstehen hinausgehendes andeuten zu wollen?
Rene Hartmann
Säkular? Na klar!

Beitrag(#537449) Verfasst am: 06.08.2006, 18:13    Titel: Re: Sollte es eine neue RAF geben? Antworten mit Zitat

Ich dachte, die Royal Air Force gibt es immer noch.
nothing
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#537464) Verfasst am: 06.08.2006, 18:35    Titel: Antworten mit Zitat

Die RAF kann man nur im Kontext der damaligen Zeit zumindest verstehen . Die Frage nach einer neuen RAF können sich nur Leute stellen die das Drama dieser damaligen entwicklung nicht verstanden haben.

da gebe ich dir recht - heute kann das niemand mehr verstehen wie alles begann
und so schrecklich endete:

http://www.dieterwunderlich.de/Meinhof.htm
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#537605) Verfasst am: 06.08.2006, 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

nö, keine neue RAF. ich bin gegen gewalt.
anders sieht es bei sachbeschädigung aus - insbesondere gegen kriegsinstrumente Lachen
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#537676) Verfasst am: 06.08.2006, 23:56    Titel: Antworten mit Zitat

Sachbeschädigung finde ich auch nciht schlecht , zB gegen Ausbeuterische Firmen die unsere Umwelt ruinieren und den regenwald abholzen, oder unsere meere leerfischen , oder oder oder .
Ich würde heute mit einer millitanten Umweltbewegung sympatisieren.
Femina
registrierter User

Beitrag(#537688) Verfasst am: 07.08.2006, 00:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe gerade in dem Buch "Schläge im Namen des Herren" gelesen, dass die damals zu der Zeit entstanden sind, wo es um die Befreiung dieser armen Kinder ging. Das hat mich schon beeindruckt, denn ich habe diese Gruppe bisher immer nur negativ gesehen.

Ich bin auch gegen Gewaltfreiheit, aber ich denke, es müßte dringend eine (größere) engagierte Gruppe geben, die mal gegen all solche Ungerechtigkeiten effektiv angeht, die uns unsere Politik zumutet. Und dafür werden gerade solche Leute gebraucht, die sich selbstlos einsetzen. Natürlich gern als Partei im Bundestag - da läßt sich am meisten bewirken.
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#537700) Verfasst am: 07.08.2006, 00:35    Titel: Antworten mit Zitat

Femina hat folgendes geschrieben:
Ich habe gerade in dem Buch "Schläge im Namen des Herren" gelesen, dass die damals zu der Zeit entstanden sind, wo es um die Befreiung dieser armen Kinder ging. Das hat mich schon beeindruckt, denn ich habe diese Gruppe bisher immer nur negativ gesehen.
Was hat das Buch jetzt mit der "Gruppe" zu tun?

Zitat:
Ich bin auch gegen Gewaltfreiheit,
Geschockt
Zitat:
aber ich denke, es müßte dringend eine (größere) engagierte Gruppe geben, die mal gegen all solche Ungerechtigkeiten effektiv angeht, die uns unsere Politik zumutet. Und dafür werden gerade solche Leute gebraucht, die sich selbstlos einsetzen. Natürlich gern als Partei im Bundestag - da läßt sich am meisten bewirken.
Geschockt
eine gewalttätige Partei im Bundestag?

Mich dünkt du sprichst im Fieberwahn
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Femina
registrierter User

Beitrag(#537706) Verfasst am: 07.08.2006, 00:42    Titel: Antworten mit Zitat

Da haste mich aber falsch interpretiert. Ich wollte sagen, an diese Gruppe kann nicht grundsätzlich schlecht gewesen sein. Immerhin gab es vernünftige Ideale. Ich abstrahiere hier mal, denn ich habe mich nicht damit beschäftigt, was die sonst noch so alles gemacht haben.

Nee, ich will keine gewalttätige Partei im Bundestag. Aber eine, die sich wirklich mal einsetzt und dabei nicht an ihren eigenen Profit denkt. Vielleicht gibt es ja auch gewaltfreie ungewöhnliche Methoden, aus diesem Sumpf hier raus zu kommen?
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#537718) Verfasst am: 07.08.2006, 00:51    Titel: Antworten mit Zitat

Da haste mich aber falsch interpretiert. Ich wollte sagen, an diese Gruppe kann nicht grundsätzlich schlecht gewesen sein. Immerhin gab es vernünftige Ideale. Ich abstrahiere hier mal, denn ich habe mich nicht damit beschäftigt, was die sonst noch so alles gemacht haben.
Da muss man aber wirklich schon ganz doll abstrahieren. Allzu viele Ideale hatte nämlich gerade die erste Generation mM nach nicht, inbesondere nicht die Gründer und ganz besonders nicht der Anführer.

Zitat:
Nee, ich will keine gewalttätige Partei im Bundestag. Aber eine, die sich wirklich mal einsetzt und dabei nicht an ihren eigenen Profit denkt. Vielleicht gibt es ja auch gewaltfreie ungewöhnliche Methoden, aus diesem Sumpf hier raus zu kommen?
Wahrscheinlich wolltest du schreiben "ich bin gegen Gewalt" oder vielleicht "ich bin für Gewaltfreiheit"
AgentProvocateur
registrierter User

Beitrag(#537725) Verfasst am: 07.08.2006, 00:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ich wollte sagen, an diese Gruppe kann nicht grundsätzlich schlecht gewesen sein. Immerhin gab es vernünftige Ideale.

Nicht an ihren Worten, sondern an ihren Taten sollt Ihr sie messen.
satsche
registrierter User

Beitrag(#537761) Verfasst am: 07.08.2006, 02:10    Titel: Antworten mit Zitat

In dem von Femina erwähnten Buch wird u. a. dargestellt was Ulrike Meinhof für diese Heimkinder getan hat. Stichwort: Bambule?!
Ein ehem. Heimkind auf einer Veranstaltung ehemaliger Heimkinder: Die Heimkinder wissen gar nicht, was sie der Ulrike Meinhof zu verdanken haben.
Der KOnkret-Artikel von U.M. über den 1. Bartsch-Prozess ist eine heute noch lesenswerte Zusammenfassung über die Befindlichkeiten der Adenauergesellschaft.
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#538081) Verfasst am: 07.08.2006, 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

satsche hat folgendes geschrieben:
In dem von Femina erwähnten Buch wird u. a. dargestellt was Ulrike Meinhof für diese Heimkinder getan hat. Stichwort: Bambule?!
Ein ehem. Heimkind auf einer Veranstaltung ehemaliger Heimkinder: Die Heimkinder wissen gar nicht, was sie der Ulrike Meinhof zu verdanken haben.
Der KOnkret-Artikel von U.M. über den 1. Bartsch-Prozess ist eine heute noch lesenswerte Zusammenfassung über die Befindlichkeiten der Adenauergesellschaft.

Das waren intelligente Kinder der bürgerlichen Bildungsbürgerschicht und auch aus der Oberschicht, das ganze ist dann nur aus dem Ruder gelaufen und sie haben sich eben auch zu Werkzeugen der
SED machen lassen , wahrscheinlich ohne es wirklich zu bemerken.
Ulrike Meinhof war eine gute Journalistin die selbst von marcel Reich Ranizki damals schon geschätzt wurde.
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#538100) Verfasst am: 07.08.2006, 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

satsche hat folgendes geschrieben:

Das UM obwohl sie das M in der BM-Bande "war" innerhalb dieser "Bande" eine Rolle spielte, die mit "das fünfte Rad am Wagen, ganz gut umschrieben wäre, ist dir aber schon bekannt? "Bambule und Co" war im harten Kern der RAF kein besonders großes Thema.
satsche
registrierter User

Beitrag(#538393) Verfasst am: 08.08.2006, 00:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ist schon klar, aber wie viel davon Produkt medialer Hetze bzw. Ausblendung ist, darüber könnte man lange diskutieren. Ein differenzierteres Bild findet sich in den Texten von dem Professor, der im Verlauf Mescalero-Affäre wiederholt suspendiert wurde: Peter Brückner.
Wikipedia.
Die Taschenbücher von Wagenbach gibt es glaube ich noch. Je nach dem, aus welcher zeitlichen Distanz man das betrachtet und welchen Quellen, sind Zeitgenossen doch sehr lesenswert. Lesenswert, ein Gespräch A. Schwarzer mit R.Riemeck, die sich um die Töchter von U. M. gekümmert hat, verstorben 2003. kann man bei Emma aufklappen
Der Heilpädagoge Bodo Kirchhoff, „Infanta“, „Parlando“ hat einen Text im Netz, hervorgegangen aus einer Gruppenarbeit Thema: Der Säugling J.Bartsch und dass er das genau nie sein durfte und was das verhindert hat.
Jüngst erschienen ein Wälzer von einer der Töchter der U.M. trieft vor Mutterhass, muß man vielleicht verstehen. “So macht Kommunismus spaß“
Eine dunkele, kinderfeindliche Zeit.
Zu den Turbulenzen die der Umgang Fischers mit Diplomaten ausgelöst hat wurde vor kurzem eine Dokumentation ausgestrahlt, danach waren Ende der 50er mehr Parteigenossen im Außenministerium als während des Krieges.
Wir waren zwar nicht Pabst aber Weltmeister und zu viele hätten gerne noch ein paar Mitbürger vergast. Wer redet heute noch darüber.
Kephas
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#541236) Verfasst am: 11.08.2006, 20:11    Titel: Re: Sollte es eine neue RAF geben? Antworten mit Zitat

Die RAF war eine "Organisation" ideologischer, extrem gewalttätiger, menschenverachtender Terroristen.
Eine neue RAF ist das Letzte, was wir brauchen.

Gruß, Kephas

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter
Seite 6 von 8

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz