Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sokrateer souverän
|
(#539868) Verfasst am: 09.08.2006, 23:21 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
das hast Du mich wohl falsch verstanden. Ich sprach davon dass sich Hass oft in Stereotypen ausdrueckt und nicht dass jedes Stereotyp automatisch Haus ausdruecken soll.
Dennoch halte ich ueberhaupt nichts von jeder Art von Streotypisierung, das bringt naemlich nichts. Voellig gleichgueltig, ob nun versucht wird positive oder negative Vorurteile zu zementieren, ich halte das Verfahren fuer dumm und letztlich absolut nutzlos. Wenn mir jemand sagt, dass er an mir meine "typisch deutsche Puenktlichkeit und Ordnungsliebe" bewundert, dann schuettele ich hoechstens den Kopf und frage mich mit wem er mich wohl verwechselt. |
Du verwechselst Stereotyp und Eigenschaft. Ein Stereotyp wäre der amerikanische Cowboy, der alle Amerikaner symbolisieren soll. Oder ein Bayer in Lederhose. Oder ein Chinese in Blaumann auf einem Fahrrad.
Dass Völker und Kulturen tendenziell unterschiedliche Vorlieben, Gewohnheiten und Wertigkeiten besitzen, kann man nachweisen. Und wenn man das nicht weiß, wird man schnell anecken, wenn man sich im Ausland aufhält. Deshalb gibt es Reiseführer in denen vor den häufigsten kulturellen Fauxpas gewarnt wird. Und deshalb lernen Manager, wie man in einer bestimmten Kultur verhandelt und Geschäfte abschließt.
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Die Italiener hassen die Deutschen? |
Hab da Verwandte, die nach Italien gezogen sind. Da werden die Kinder nicht selten als Nazis beschimpft. Da gibt es eine Reihe von tiefsitzenden Ressentiments.
Dabei haben Deutschland und Österreich eigentlich das Italien Mussolinis immitiert. |
Dieses Beispiel sagt in keinster Weise aus, dass "die Italiener" "die Deutschen" hassen, sondern lediglich, dass es in Italien, wie in anderen Laendern auch, ein paar Idioten gibt, die Menschen wegen ihrer Herkunft pauschal verurteilen. Von diesen paar Deppen auf den Rest Italiens zu schliessen ist genauso daneben, wie von ein paar angesoffenen Glatzkoepfen auf den Rest Deutschlands... |
Der Vergleich hinkt. Angesoffene Glatzköpfe sind extreme Ausreißer. Problematisch wird es, wenn gewisse Ressentiments von Vertretern aus der Mitte der Bevölkerung geteilt werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
satsche registrierter User
|
(#539887) Verfasst am: 10.08.2006, 00:05 Titel: |
|
|
„Zaungäste“ von Demonstrationen, die völlig unbehelligt äußerten: DIE habe man vergessen zu vergasen.
Das braune Gift wirkt(e) lange nach, aber ohnmächtig konnte man dem einen oder andern (nur) noch übel nehmen überlebt zu haben.
Prominentes Beispiel: Karl Jaspers wurde nach dem 8. Mai 45 rausgeekelt.
Selbsthass, gepaart mit der Unfähigkeit sich an die eigene Nase zu fassen usw usf.
_________________ Keiner hat das Recht zu gehorchen. Hannah A.
Das, was lebt, ist etwas anderes als das, was denkt. G. Benn
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#539893) Verfasst am: 10.08.2006, 00:18 Titel: |
|
|
Thao hat folgendes geschrieben: | Rudolf hat folgendes geschrieben: | Die Deutschen besitzen kein solches Buch. |
Aber wir hatten mal eins, Mein Kampf. |
Und manch Deutscher hat die Bibel. Nicht viel anders als der Koran.
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#539894) Verfasst am: 10.08.2006, 00:19 Titel: |
|
|
@beachbernie
ich gratuliere dir zu deinem tollem Eingangsposting!
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#539998) Verfasst am: 10.08.2006, 09:49 Titel: Re: Nicht hinter jeder Bombe stecken 72 Jungfrauen |
|
|
Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Nachrichten ueber Selbstmordattentate gehoeren schon seit etlichen Jahren zum Alltag. Genauso alltaeglich sind die Erklaerungen fuer dieses Phaenomen durch Pseudoislamexperten, die uns mit bedeutungsschwerer Miene an allen Stammtischen zwischen Bildzeitung und Tagesschauforum den tieferen Sinn des Koran erklaeren und dabei staendig von irgendwelchen wartenden Jungfrauen im Moslemhimmel faseln. |
Mir reicht es schon, wenn irgendwelche deutschen Experten das Wort "Islam" angeblich besser übersetzen können ("Unterwerfung") als arabische Muttersprachler ("Frieden").
Hier wird Kompetenz danach eingestuft, was man gerne hören würde. |
Es gibt genug Muttersprachler, die es als "Unterwerfung" übersetzen. Eigentlich bedeutet es "Befreidung". Frieden ist "Salaam" und das hat die gleiche Wurzel s-l-m. |
Meinst du Befriedigung? Das passt gut mit einem großen Plakat einer Kreditfirma hier zusammen: "Finans ischlemleri" (man denke sich ein s mit cedille an Stelle des sch)
|
Ich glaube, er meint "Befriedung" was ich aus dem Lateinunterricht als Euphemismus für "Eroberung" oder eben "Unterwerfung" kenne...  |
Aus dem Lateinunterricht?
Naja, okay. Das es von "Frieden" nicht nur eine Definition gibt (-> Siegfrieden) hatte ich vor Monaten schonmal angedeutet. Somit kann es wirklich Frieden meinen, aber sich auf ein anderes Konzept davon beziehen als das deutsche Wort "Frieden".
Aber das wird zu speziell.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#540047) Verfasst am: 10.08.2006, 10:27 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Deutschsein sucht man sich nicht aus, so wird man geboren und daran kann man nichts machen. Religiöse Hirnscheiße aber ist ein geistiger Prozeß, somit sind die beiden Dinge nicht zu vergleichen. Auch wenn die meisten Religiösen natürlich in ihre Hirnscheiße reingeboren werden. Aber ist keine Entschuldigung für Nichtdenken. |
Wieso eigentlich? Du kannst genauso aus Deutschland auswandern wie Du Dich von einer Religion abwenden kannst... |
Sicher, davon hörst du aber nicht auf, Deutscher zu sein. Du bist dann Deutscher mit Migrationshintergrund. Deutschafrikaner z.B., wenn du nach Afrika auswanderst.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
matthias Gefährder
|
(#540074) Verfasst am: 10.08.2006, 11:03 Titel: Re: Nicht hinter jeder Bombe stecken 72 Jungfrauen |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | Ich glaube, er meint "Befriedung" was ich aus dem Lateinunterricht als Euphemismus für "Eroberung" oder eben "Unterwerfung" kenne...  |
Naja, okay. |
Zum Beispiel in Cäsars "De bello Gallico" ist hie und da von "pacare" (befrieden, unterwerfen) die Rede.
Kann man sich zum Beispiel hier noch mal angucken.
_________________ 2008 – Jahr der Mathematik
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#540084) Verfasst am: 10.08.2006, 11:12 Titel: Re: Nicht hinter jeder Bombe stecken 72 Jungfrauen |
|
|
matthias hat folgendes geschrieben: |
Zum Beispiel in Cäsars "De bello Gallico" ist hie und da von "pacare" (befrieden, unterwerfen) die Rede.
Kann man sich zum Beispiel hier noch mal angucken. |
Das Wort wird auch heute gern benutzt. Da braucht man nur danach googeln. Befriedung des Irak, Befriedung Afghanistans.....
Die Befriedung erfolgt gegen den Willen der Befriedeten, auch wenn der Befrieder oft der Ansicht ist, die Befriedeten zwangsbeglückt zu haben. Aber mit dem Kant'schen Frieden hat das wenig gemein.
Aus der Sicht der Befriedeten handelt es sich jedenfalls um eine Unterwerfung.
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#540093) Verfasst am: 10.08.2006, 11:21 Titel: Re: Nicht hinter jeder Bombe stecken 72 Jungfrauen |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | matthias hat folgendes geschrieben: |
Das Wort wird auch heute gern benutzt. Da braucht man nur danach googeln. Befriedung des Irak, Befriedung Afghanistans.....
Die Befriedung erfolgt gegen den Willen der Befriedeten, auch wenn der Befrieder oft der Ansicht ist, die Befriedeten zwangsbeglückt zu haben. Aber mit dem Kant'schen Frieden hat das wenig gemein.
Aus der Sicht der Befriedeten handelt es sich jedenfalls um eine Unterwerfung. |
Na logisch. Es heißt ja auch befrieden.
Aus einem Grammatikwerk: "Die Vorsilbe be- signalisiert Transivierung. Manchmal bewirkt sie sogar, d.h., wandelt intransitive Verben zu transitiven."
Transitive Verben haben ein Objekt, mit dem etwas angestellt wird. In diesem Fall ist das der, der den Krieg verloren hat.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
matthias Gefährder
|
(#540101) Verfasst am: 10.08.2006, 11:30 Titel: Re: Nicht hinter jeder Bombe stecken 72 Jungfrauen |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | matthias hat folgendes geschrieben: |
Aus der Sicht der Befriedeten handelt es sich jedenfalls um eine Unterwerfung. |
Da kann ich zustimmen.
Was das angeht, ist der olle Gaius Iulius eben immer noch ein Vorbild.
_________________ 2008 – Jahr der Mathematik
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#540460) Verfasst am: 10.08.2006, 18:36 Titel: Re: Nicht hinter jeder Bombe stecken 72 Jungfrauen |
|
|
matthias hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Galaxisherrschers Katze hat folgendes geschrieben: | Ich glaube, er meint "Befriedung" was ich aus dem Lateinunterricht als Euphemismus für "Eroberung" oder eben "Unterwerfung" kenne...  |
Naja, okay. |
Okay, ja doch, ist mir am Rande aus der Berichterstattung über die Feldzüge der USA bekannt - Latein hat ich halt nie und dass man in Latein deutsche Wörter lernt erschien mir leicht absurd.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#541151) Verfasst am: 11.08.2006, 17:22 Titel: |
|
|
Die gefährlich netten Jungs von nebenan
Zwei der Attentäter waren Konvertiten. Einer davon konvertierte erst vor einem halben Jahr. Mal sehen. Da konvertiert einer zum Islam, radikalisiert sich zusehens und ein halbes Jahr später will er möglichst viele Menschen mit sich in den Tod reißen.
Mal sehen, was könnte ihn motiviert haben? Sozioökonomische Probleme? Kulturkritik? Ein Aufschrei wegen rassistischer Einstellungen gegenüber Britischstämmigen?
Ich lade alle Islamentschulder zur nächsten Runde ein. Welche Erklärungen könnt ihr euch aus den Fingern saugen um den Islam bei der Ursachenforschung frei zu sprechen?
Zuletzt bearbeitet von Sokrateer am 11.08.2006, 17:49, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#541153) Verfasst am: 11.08.2006, 17:28 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Die gefährlich netten Jungs von nebenan
Zwei der Attentäter waren Konvertiten. Einer davon konvertierte erst vor einem halben Jahr. Mal sehen. Da konvertiert einer zum Islam, radikalisiert sich zusehens und ein halbes will er möglichst viele Menschen mit sich in den Tod reißen.
Mal sehen, was könnte ihn motiviert haben? Sozioökonomische Probleme? Kulturkritik? Ein Aufschrei wegen rassistischer Einstellungen gegenüber Britischstämmigen?
Ich lade alle Islamentschulder zur nächsten Runde ein. Welche Erklärungen könnt ihr euch aus den Fingern saugen um den Islam bei der Ursachenforschung frei zu sprechen? |
vielleicht wurde er von der cia bezahlt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#541161) Verfasst am: 11.08.2006, 17:40 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Die gefährlich netten Jungs von nebenan
Zwei der Attentäter waren Konvertiten. Einer davon konvertierte erst vor einem halben Jahr. Mal sehen. Da konvertiert einer zum Islam, radikalisiert sich zusehens und ein halbes will er möglichst viele Menschen mit sich in den Tod reißen.
Ich lade alle Islamentschulder zur nächsten Runde ein. Welche Erklärungen könnt ihr euch aus den Fingern saugen um den Islam bei der Ursachenforschung frei zu sprechen? |
vielleicht wurde er von der cia bezahlt? |
Stimmt, so wie die Attentäter vom 11.9. auch vom CIA bezahlt wurden. Dumm nur, dass die ihren Lohn aufgrund ihres Ablebens nicht mehr beziehen konnten. Die Selbstmordattentäter sind in Wahrheit Opfer, die vom CIA betrogen und ausgetrickst wurden. Wenn das mal kein Beweis dafür ist, wie hinterhältig der CIA ist. Und da soll einer noch sagen, der CIA wäre nicht fähig dazu gewesen auch diesen Anschlag zu fingieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#541170) Verfasst am: 11.08.2006, 17:47 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
Stimmt, so wie die Attentäter vom 11.9. auch vom CIA bezahlt wurden. Dumm nur, dass die ihren Lohn aufgrund ihres Ablebens nicht mehr beziehen konnten. Die Selbstmordattentäter sind in Wahrheit Opfer, die vom CIA betrogen und ausgetrickst wurden. Wenn das mal kein Beweis dafür ist, wie hinterhältig der CIA ist. Und da soll einer noch sagen, der CIA wäre nicht fähig dazu gewesen auch diesen Anschlag zu fingieren.  |
du bist glaub nicht auf dem laufenden. den 11.9. hat die cia über fernsteuerungen in den fliegern abgewickelt. blöd lief es nur bei der maschine die im acker gelandet ist, weshalb man die dann ganz schnell ausbuddeln und verschwinden lassen musste, bevor helfer oder gar fotographen am ort des absturzes waren.
und bei den bezahlten kommt ihnen natürlich zu gute, dass sie ja die herkunftsländer wirtschaftlich so arm halten (siehe die emirate oder saudi-arabien), dass die typen schon für einen ersten vorschuss in cash den gürtel anlegen.
wieviel leute braucht es eigentlich um so ne weltverschwörung zu planen und aufrecht zu erhalten? reichen sicher 3-4 gut ausgebildete oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#541171) Verfasst am: 11.08.2006, 17:51 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
Stimmt, so wie die Attentäter vom 11.9. auch vom CIA bezahlt wurden. Dumm nur, dass die ihren Lohn aufgrund ihres Ablebens nicht mehr beziehen konnten. Die Selbstmordattentäter sind in Wahrheit Opfer, die vom CIA betrogen und ausgetrickst wurden. Wenn das mal kein Beweis dafür ist, wie hinterhältig der CIA ist. Und da soll einer noch sagen, der CIA wäre nicht fähig dazu gewesen auch diesen Anschlag zu fingieren.  |
du bist glaub nicht auf dem laufenden. den 11.9. hat die cia über fernsteuerungen in den fliegern abgewickelt. blöd lief es nur bei der maschine die im acker gelandet ist, weshalb man die dann ganz schnell ausbuddeln und verschwinden lassen musste, bevor helfer oder gar fotographen am ort des absturzes waren. |
Das ist absurd. Das wäre die Vorgehensweise der Freimaurer gewesen, aber die wären an diesem Anschlag nicht interessiert gewesen!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#541173) Verfasst am: 11.08.2006, 17:53 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | hacketaler hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
du bist glaub nicht auf dem laufenden. den 11.9. hat die cia über fernsteuerungen in den fliegern abgewickelt. blöd lief es nur bei der maschine die im acker gelandet ist, weshalb man die dann ganz schnell ausbuddeln und verschwinden lassen musste, bevor helfer oder gar fotographen am ort des absturzes waren. |
Das ist absurd. Das wäre die Vorgehensweise der Freimaurer gewesen, aber die wären an diesem Anschlag nicht interessiert gewesen!  |
absurd ist zu glauben, dass die freimaurer mündig wären gegenüber den weltverschwörern um die es hier geht
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#541215) Verfasst am: 11.08.2006, 19:12 Titel: |
|
|
verrat uns bitte wie es dir gelungen ist ständig die völlige kontrolle über alle menschen (hattest du komplizen?) zu behalten und sie so genau zu lenken?
und wie geht es jetzt weiter? wird jetzt alles gut auf der welt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#541221) Verfasst am: 11.08.2006, 19:20 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Die gefährlich netten Jungs von nebenan
Zwei der Attentäter waren Konvertiten. Einer davon konvertierte erst vor einem halben Jahr. Mal sehen. Da konvertiert einer zum Islam, radikalisiert sich zusehens und ein halbes Jahr später will er möglichst viele Menschen mit sich in den Tod reißen.
jaja, Konvertiten sind die schlimmsten.
ich werde den islam bestimmt nicht entschulden, warum sollte ich? Ich werde aber auch nicht unbesehen die Verantwortung auf diesen schieben, nur weil es die vermeintlich einfacherere Antwort auf die Frage nach den Ursachen ist.
Wichtig ist mE noch die Frage (tut mir Leid, hier enden meine Deutschkenntnisse): Why did he convert in the first place?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#541230) Verfasst am: 11.08.2006, 19:59 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: |
ich werde den islam bestimmt nicht entschulden, warum sollte ich? Ich werde aber auch nicht unbesehen die Verantwortung auf diesen schieben, nur weil es die vermeintlich einfacherere Antwort auf die Frage nach den Ursachen ist.
Wichtig ist mE noch die Frage (tut mir Leid, hier enden meine Deutschkenntnisse): Why did he convert in the first place? |
tut mir leid, aber ich sehe nun wirklich gar keine bedeutung deiner frage. wieso ist er konvertiert? welche antwort auf die frage würde denn irgendetwas erklären?
spielen wir doch mal durch:
- weil er arm war: schön. und wieviel andere nicht konvertierte arme waren am anschlag beteiligt? und selbst wenn ihn ein böser kapitalist, der noch dazu aus seinem gewinn an blair spendet, gegen eine maschine in seiner fabrik ersetzt hat, ist das keine begründung.
- mir fällt auch sonst keine irgendwie geartete begründung ein, die den religiösen faktor überdecken könnte.
es war/ist eben nunmal auch eine gruppe muslime. der gemeinsame faktor der gruppe ist die religion und so war es auch am 11/9. es war keine gruppe von repräsentanten aller differenzierten probleme. so werden sie sich auch nicht verstanden haben (gut, ich weiss nicht, wie sie sich selbst verstanden haben, aber ich tippe mal, dass es eher der begriff "gotteskrieger" trifft als "heterogene beispielgruppe für die vielschichtigen sozialen, ökonomischen und politischen probleme grossbritanniens" ). und wenn der konvertit solche gründe anstelle religiöser überzeugung angeführt hätte, dann hätte er vermutlich gar keine aufnahme in die gruppe gefunden....
das einzige was man ihm zu gute halten kann ist ein gewisser zwang. wenn man nach nem viertel jahrhundert als biersaufender, rumvögelnder, kiffender engländer plötzlich denkt man müsse jetzt in eine gruppe mit über einer milliarde mitglieder eintreten, die irgendwie viel mehr bezug zum leitmotiv der gruppe haben, dann muss man sich natürlich schon was besonders einfallen lassen, um da nicht einfach nur als einer von vielen unterzugehen.
ist wie im fussball: da treffen neuzugänge auch oft im ersten spiel, weil sie sich gleich beweisen und hocharbeiten wollen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#541234) Verfasst am: 11.08.2006, 20:06 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | tut mir leid, aber ich sehe nun wirklich gar keine bedeutung deiner frage. wieso ist er konvertiert? welche antwort auf die frage würde denn irgendetwas erklären? |
Ja, es würde erklären, auf welcher Grundlage ein Mensch zu solchen Dingen fähig ist. Der Islam mag der letztendliche Auslöser gewesen sein, aber wie konnte es überhaupt dazu kommen, dass er sich von muslimischen Extremisten beeinflussen ließ?
Das ist mE die wichtigste Frage überhaupt bei der ganzen Sache.
Zitat: | - mir fällt auch sonst keine irgendwie geartete begründung ein, die den religiösen faktor überdecken könnte. |
Wieso überdecken?
Das ist doch genau die selbe argumentatorische sch... wie bei den leuten, die Videospiele für gewalttätige Teenager verantwortlich machen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#541243) Verfasst am: 11.08.2006, 20:27 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: |
Ja, es würde erklären, auf welcher Grundlage ein Mensch zu solchen Dingen fähig ist. Der Islam mag der letztendliche Auslöser gewesen sein, aber wie konnte es überhaupt dazu kommen, dass er sich von muslimischen Extremisten beeinflussen ließ?
Das ist mE die wichtigste Frage überhaupt bei der ganzen Sache. |
Muslim hat doch genug Videos von Konvertierten hier gepostet.
Missionarisch aktive Gläubige zeigen oft Probleme oder Widersprüche in der Religion oder Weltanschauung der Zielperson auf. Die arbeiten da durchaus mit Religionskritik. Z.b. werden die Probleme der Dreifaltigkeit oder Widersprüche in der Kreuzigungsgeschichte aufgezeigt. Als Problemlösung gibt es dann die muslimische Erklärung. (Kreuzigung war gefakted, Monotheismus ist das einzig wahre und nur der Islam ist perfekt monotheistisch) Derartig verblüfft interessiert sich der baldige Konvertit immer mehr für den Islam, liest sich ein und konvertiert. Er erhält eine vorgekaute Wahrheit, die alle Antworten für alles parat hält und ist davon fasziniert.
Ein Konvertit, der sich aus freien Stücken und auf eigenen Antrieb hinaus in etwas hineinsteigert, wird von gar niemandem bewußt beeinflusst. Die Ideologie fasziniert ihn, nicht irgendwelche finsteren Menschenmanipulierer.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#541271) Verfasst am: 11.08.2006, 21:41 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | hacketaler hat folgendes geschrieben: | tut mir leid, aber ich sehe nun wirklich gar keine bedeutung deiner frage. wieso ist er konvertiert? welche antwort auf die frage würde denn irgendetwas erklären? |
Das ist mE die wichtigste Frage überhaupt bei der ganzen Sache.
Zitat: | - mir fällt auch sonst keine irgendwie geartete begründung ein, die den religiösen faktor überdecken könnte. |
Wieso überdecken?
Das ist doch genau die selbe argumentatorische sch... wie bei den leuten, die Videospiele für gewalttätige Teenager verantwortlich machen. |
wenn ein gewalttätiger jugendlicher in doom-verkleidung rumrennt und selbst danach sagt, dass er doom spielen wollte, dann würde ich doom schon als grund für die tat in betracht ziehen. und wenn das dann auch noch in auffälliger häufung vorkommt, dann würde ich irgendwann mal doom hinterfragen. und wenn dabei rauskommt, dass in der verpackung ein flyer liegt, der zu solchen taten auffordert, dann würde ich eben in der tat doom die hauptverantwortung zuschanzen wollen.
aber vermutlich bin ich einfach zu blöd die wahre verschwörung dahinter zu erkennen.
ich kapier einfach nicht, was so schwer ist, das offensichtliche auch als offensichtlich zu akzeptieren.
die typen sagen sie sind religiös, sie sind religiös, sie begründen ihre taten selbst religiös, ihre religion bietet auch noch mehr als nur einen ansatzpunkt die taten wirklich religiös zu begründen und andere allen gemeinsame gründe wurden bisher nicht entdeckt.
aber weil das ja viel zu einfach wäre, muss man hier einfach davon ausgehen, dass es genau das nicht ist, sondern die typen das aufgrund ihrer wirtschaftlich aussichtlosen lage oder irgendsowas machen und das selbst gar wissen. das manche söhne ägyptischer anwälte sind, die im westen vielversprechende studienfächer belegen etc. passt zwar absolut überhaupt nicht in diese argumentation, genauso wie die tatsache, dass sich bisher keine andere gruppe selbstmordattentäter mit irgendeiner gemeinsamkeit, die aber nichts mit dem islam am hut hat, gefunden hat, aber das blenden wir eben mal schnell aus....
nenn mir doch mal gründe, die du dir vorstellen könntest ausser dem islam?
und wenn du selbst zugestehst, dass der islam der letztendliche auslöser gewesen sein könnte, dann frag ich dich doch, welche anderen "letztendlichen auslöser" du noch kennst....
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#541309) Verfasst am: 11.08.2006, 22:49 Titel: |
|
|
JA HERRGOTT NOCHMAL, DER FUNDAMENTALISTISCHE ISLAM IST SCHULD!
Und ich habe nie, nie, NIE das gegenteil behauptet!
[/cholerikmodus]
Meine Frage ist die, wieso der islamische Fundamentalismus diesen Menschen überhaupt in seine Finger gekriegt hat sodass es soweit kommen konnte.
Wie kann man nur so verbohrt sein, religion als einzige und letzte Urursache von wahnsinn zu sehen?
Sokrateer hat eine Erklärung des Phänomens geliefert, die mir zwar immer noch etwas zu kurz greift, aber zumindest plausibel ist. Du könntest wenigstens versuchen, diesem Level an argumentatorisch-reflektierender Kompetenz anzunähern.
So, jetzt aber: [/cholerik]
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#541319) Verfasst am: 11.08.2006, 23:07 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | JA HERRGOTT NOCHMAL, DER FUNDAMENTALISTISCHE ISLAM IST SCHULD!
Und ich habe nie, nie, NIE das gegenteil behauptet!
[/cholerikmodus]
Meine Frage ist die, wieso der islamische Fundamentalismus diesen Menschen überhaupt in seine Finger gekriegt hat sodass es soweit kommen konnte.
Wie kann man nur so verbohrt sein, religion als einzige und letzte Urursache von wahnsinn zu sehen?
Sokrateer hat eine Erklärung des Phänomens geliefert, die mir zwar immer noch etwas zu kurz greift, aber zumindest plausibel ist. Du könntest wenigstens versuchen, diesem Level an argumentatorisch-reflektierender Kompetenz anzunähern.
So, jetzt aber: [/cholerik] |
ich versteh das schon, seh nur die bedeutung nicht. klar gibt es speziell bei konvertiten irgendeinen grund, dass sie zum islam kommen. nur spielt der eben keine rolle in der bewertung.
das entscheidende problem ist und bleibt doch der islam. vielleicht hat der typ eben auf seiner spirituellen suche ausgerechnet die mohammedanische hirnseuche gefunden. vielleicht war ihm eine jungfräuliche geburt doch zu pervers und er fand epileptische anfälle irgendwelcher kinderschänder mystischer. who cares? sucht nicht jeder oder fast jeder irgendwas?
die andere frage ist dann wieso er so radikal wurde. nun da find ich meine erklärung durchaus möglich. wenn man schon sowas völlig neues anpackt, na dann aber doch bitte richtig....
vielleicht ist auch das britische asylgesetz so bescheuert, dass dort eben nur die radikalen vollidioten aufgenommen werden, die selbst in ägypten verfolgt werden, und ausgerechnet die dann den konvertiten ihre lehren beibringen. ist deshalb das unterhaus verantwortlich?
nur ist das doch alles gerede um den heissen brei.
wenn der typ sich entschieden hätte das lila einhorn anzubeten, dann hätte es gestern keinen einzigen verspäteten flieger gegeben, weil egal wie radikal er den lila-einhorn-glauben auslegen würde, wäre dort eben nirgends verankert im namen des lila einhorns nicht-einhörner zu killen.
womit wir wieder beim grundsätzlichen problem der geschichte sind: dem islam
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#541462) Verfasst am: 12.08.2006, 10:19 Titel: |
|
|
Der radikale Islam ist nur eine Erscheinungsform des problems, nicht das Problem selbst.
Vor ein paar Jahrhunderten war es das Christentum, dann der Imperialismus, dann der Nationalsozialismus, dann der Kommunismus, jetzt ist es der Islam und in hundert Jahren ist es vielleicht der Buddhismus (Reinkarnation und Selbstmordattentatte lassen sich ganz gut kombinieren).
Der Islam selbst ist nicht das Problem, er ist nur das, was wir davon sehen können. Nicht mehr als die berühmte Spitze des Eisbergs.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#541588) Verfasst am: 12.08.2006, 14:51 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Der radikale Islam ist nur eine Erscheinungsform des problems, nicht das Problem selbst.
Vor ein paar Jahrhunderten war es das Christentum, dann der Imperialismus, dann der Nationalsozialismus, dann der Kommunismus, jetzt ist es der Islam und in hundert Jahren ist es vielleicht der Buddhismus (Reinkarnation und Selbstmordattentatte lassen sich ganz gut kombinieren).
Der Islam selbst ist nicht das Problem, er ist nur das, was wir davon sehen können. Nicht mehr als die berühmte Spitze des Eisbergs. |
mir ist schon klar, dass das eigentliche problem ist, dass es überhaupt menschen gibt, aber müssen wir wirklich da anfangen?
|
|
Nach oben |
|
 |
beobachter als Doppelnick deaktiviert
|
(#541602) Verfasst am: 12.08.2006, 15:19 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Der radikale Islam ist nur eine Erscheinungsform des problems, nicht das Problem selbst.
Der Islam selbst ist nicht das Problem, er ist nur das, was wir davon sehen können. Nicht mehr als die berühmte Spitze des Eisbergs. |
warum ist der *bushismus* nicht gleich an allem schuld oder das problem?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#541607) Verfasst am: 12.08.2006, 15:25 Titel: |
|
|
@shadaik
hacketaler hat folgendes geschrieben: |
nenn mir doch mal gründe, die du dir vorstellen könntest ausser dem islam?
und wenn du selbst zugestehst, dass der islam der letztendliche auslöser gewesen sein könnte, dann frag ich dich doch, welche anderen "letztendlichen auslöser" du noch kennst.... |
|
|
Nach oben |
|
 |
|