Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Toasti allseitig mit Möbiusbutter bestrichen
|
(#540421) Verfasst am: 10.08.2006, 18:11 Titel: |
|
|
Ignoranz gepaart mit Rehtschreibfehlern .... somit verabschiede ich mich aus diesem thread
|
|
Nach oben |
|
 |
Stingery Atholik
|
(#540423) Verfasst am: 10.08.2006, 18:12 Titel: |
|
|
Eine Theorie ist das höchste, was die Wissenschaft zu bieten hat.
Dies soll keinen Mangel oder keine fehlende Belegbarkeit ausdrücken. Lediglich der Sprachgebrauch unterscheidet sich; für den Otto-Normal-Verbraucher ist eine Theorie gleichzusetezen mit einer Vermutung oder einer vagen Vorstellung. In der Wissenschaft ist eine Theorie: Ein System wissenschaftlich begründeter Aussagen zur Erklärung bestimmter Tatsachen od. Erscheinungen u. der ihnen zugrunde liegenden Gesetzlichkeiten. -- (c) Duden
_________________ Zombie [...bi], der; -[s], -s [engl. zombi(e), westafrik. Wort]: Toter, der ein willenloses Werkzeug dessen ist, der ihn zum Leben erweckt hat.
Christ [k...] der; -en, -en <gr>: siehe Zombie
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#540425) Verfasst am: 10.08.2006, 18:15 Titel: |
|
|
templer hat folgendes geschrieben: | Naja das Einzige,dass ich von euch höre ist : "Haha du hast geschrieben das der Mensch von Affen abstammt und dabei ist er mit ihm blos verwant".....toll und dass bringt dann was^^Und nur weil irgendein Forscher MEINT die undsere Endstehung erklärt zu haben glaube ich das noch lange nicht!
(solange bis es bewiesen ist!)
|
Aber an Gott und Bibel glaubst du ohne Beweise?
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#540429) Verfasst am: 10.08.2006, 18:16 Titel: |
|
|
templer hat folgendes geschrieben: | Naja das Einzige,dass ich von euch höre ist : "Haha du hast geschrieben das der Mensch von Affen abstammt und dabei ist er mit ihm blos verwant".....toll und dass bringt dann was^^Und nur weil irgendein Forscher MEINT die undsere Endstehung erklärt zu haben glaube ich das noch lange nicht!
(solange bis es bewiesen ist!)
Naja glaubt was ihr wollt es is ja euer Leben. Ich hab nur meine Meinung gesagt
wenn ich ein bisschen studierter in all den Dingen bin red ma nochmal  |
Du sollst nicht glauben, du sollst wissen! Und dazu ist es nicht ganz undienlich, sich mit der Materie beschäftigt zu haben. Und dann wirst du Biologe und zeigst den ganzen doofen Evolutionsbiologen wie doof sie sind und wie schlau du. Wenn die geistigen Voraussetzung dazu nicht reichen kannst du dann ja immer noch Theologie studieren...
templer hat folgendes geschrieben: | wenn ich ein bisschen studierter in all den Dingen bin red ma nochmal  |
Eben. Besser is dat.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Stingery Atholik
|
(#540442) Verfasst am: 10.08.2006, 18:22 Titel: |
|
|
Zitat: | Und nur weil irgendein Forscher MEINT die undsere Endstehung erklärt zu haben glaube ich das noch lange nicht! |
"Meinen" tut kein Wissenschaftler. Nur belegen und erklären kann ein Wisseenschaftler.
Außerdem scheinst du eine völlig bildungsfremde (keine Beleidigung!) Sichtweise zur Wissenschaft zu haben. Es sitzt nirgendwo ein Wissenschaftler einsam in seinem Labor, der versucht seine wahnwitzigen Ideen durch theoretische Herleitungen zu bestätigen. Eine solche Vorstellung ist so verkehrt, verkehrter gehts gar nicht mehr.
Eine wissenschaftliche Theorie entsteht aus dem Zusammentragen von Daten und Beweisen, die unabhängig von anderen Wissenschaftlern, Labors und Instituten geprüft werden, indem man versucht sie zu widerlegen. Erst wenn alle Prüfung auf die Richtigkeit einer Theorie deutet, wenn es keine Widersprüche gibt, wird sie akzeptiert. Und wenn es ein Wissenschaftler dann doch schaft, eine geltende Theorie zu widerlegen, und dazu braucht er nur einen einzigen falschen Punkt aufzudecken, wird er vermutlich den Nobelpreis gewinnen.
Zitat: | (solange bis es bewiesen ist!) |
Es ist doch bewiesen; darum ist es eine Theorie!
_________________ Zombie [...bi], der; -[s], -s [engl. zombi(e), westafrik. Wort]: Toter, der ein willenloses Werkzeug dessen ist, der ihn zum Leben erweckt hat.
Christ [k...] der; -en, -en <gr>: siehe Zombie
|
|
Nach oben |
|
 |
Zwergpirat Gast
|
(#540489) Verfasst am: 10.08.2006, 18:53 Titel: |
|
|
templer hat folgendes geschrieben: | Ok also vorneweg:Ich bin vielleicht kein Christ wie man ihn sich sich so vorstellt aber ich Glaube an Gott und die Bibel, gehe aber nicht zu einer (meiner Meinung nach ziehmlich überbewerteten) Kirche! (nur um das klarzustellen)
Natürlich kann es sein das wir nach dem Tod weiterleben ...einfach so.Aber ich denke selbst wenn es Gott nicht gibt sonder das Eichhörnchen von nebenan das mächtigste Individuum dieses Universums ist, dann macht es trozdem Sinn nach der Bibel zu leben!
Es kann ja sein, dass viele kritische und fragwürdige stellen in ihr stehen, die wir alle nicht verstehn (oder falsch),aber die Bibel lehrt einen ehrlichen und sozialen Umgang untereinander(ich weis jetzt kommen wieder irgendwelche Stellen, an denen zum Völkermord aufgerufen wird^^). |
Nö, da braucht man noch nicht mal die Völkermordstellen.
Wenn ich mich recht entsinne, müssen doch der Bibel nach Homosexuelle getötet werden.
Der Umgang mit Kindern ist auch vorbildlich, es gibt einige Stellen an denen steht wie gut Prügel für Kinder sind.
"Wenn ein Mann einen störrischen und widerspenstigen Sohn hat, der nicht auf die Stimme seines Vaters und seiner Mutter hört, und wenn sie ihn züchtigen und er trotzdem nicht auf sie hört, dann sollen Vater und Mutter ihn packen, vor die Ältesten der Stadt und die Torversammlung des Ortes führen und zu den Ältesten der Stadt sagen: Unser Sohn hier ist störrisch und widerspenstig, er hört nicht auf unsere Stimme, er ist ein Verschwender und Trinker. Dann sollen alle Männer der Stadt ihn steinigen und er soll sterben. Du sollst das Böse aus deiner Mitte wegschaffen."
BITTE sag mir, was es an dieser Stelle (und vielen anderen) nicht zu verstehen gibt?
Kannst du dir eigentlich nicht vorstellen, warum bis vor gar nicht langer Zeit Homosexuelle verfolgt wurden?
templer hat folgendes geschrieben: |
Und was ich hier auch mal loswerden muss :Es ist doch peinlich, wenn schon viele Menschen sagen wir stammen alle vom Affen ab, nur damit sie nicht zugeben müssen, dass sie nicht erklären können wie wir endstanden sind!
....so ich glaub das wars^^ |
Wir stammen nicht vom Affen ab. Du hast dich wahrscheinlich nie mit dem Thema Evolution beschäftigt.
An dieser Stelle darf ich mal Bischof Wilberforce zitieren:
"Beliebt Ihr großmütterlicherseits oder großväterlicherseits vom Affen abzustammen?"
Sagt doch alles, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
Zwergpirat Gast
|
(#540514) Verfasst am: 10.08.2006, 19:13 Titel: |
|
|
templer hat folgendes geschrieben: | Okok meinet wegen haben eurer Ansicht nach der Mensch und der Affe gemeinsame Vorfahren , aber warum heißt es EvolutionsTHEORIE wenn es bewiesen ist?!Und wenn es nicht bewiesen ist muss ich es auch nicht glauben und dann ist es auch nicht schlimm, wenn ich diese Theorie anzweifle! |
Es ist eine Hypothese und keine Theorie. Das ist eine etwas andere Baustelle. Es gibt eine Hypothese bezüglich der Abstammung und es gibt Kausaltheorien.
Keine Theorie ist bewiesen. Eine Theorie ist ein Modell der Realität aus dem Prognosen abgeleitet werden. Treffen Prognosen zu, so stärkt es die die Theorie. Trifft eine Prognose nicht zu, so wird ein Teil der Theorie oder die ganze Theorie verworfen.
Ein gutes Beispiel sind Atome. Es gab sehr viele Theorien und viele wurden wieder verworfen. Weiß jetzt gerade gar nicht welches Modell aktuell ist. Deiner Logik nach dürfte es die Atombombe (und viele andere lustige Dinge) gar nicht geben.
Zweifel sind doch auch ok, es ist aber schön, wenn diese Zweifel sachlich vorgetragen werden.
Es hat auch keiner etwas gegen die Idee von der Schöpfung, nur bitte ab damit in den Religionsunterricht. Dies hat nichts mit Biologie zu tun.
Übrigens, diese Zweifel haben nur die Hardliner unter den Christen. Die Kirchen haben damit gar nicht so die Probleme. Vielleicht haben sie aus ihren Fehlern etwas gelernt und wollen sich nicht noch so ein Ding leisten, wie mit der Erde und ihrer Form.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#540631) Verfasst am: 10.08.2006, 21:25 Titel: |
|
|
templer hat folgendes geschrieben: | Naja das Einzige,dass ich von euch höre ist : "Haha du hast geschrieben das der Mensch von Affen abstammt und dabei ist er mit ihm blos verwant".....toll und dass bringt dann was^^ |
Das zeigt erstmal grob auf, wer überhaupt verstanden hat, worum es ungefähr geht.
Zitat: | Und nur weil irgendein Forscher MEINT die undsere Endstehung erklärt zu haben glaube ich das noch lange nicht!
|
Zitat: | (solange bis es bewiesen ist!) |
Dann glaub's halt nicht. Aber wenn Du Dich nicht völlig lächerlich machen willst, sollten die alternativen Erklärungen für die Du eintrittst den gleichen Standards genügen.
Wir ignorieren dabei mal wieder gnädig, daß niemand jemals behauptet hat, genau zu wissen wie der Mensch sich präzise entwickelt hat. (Siehst Du, das hat wieder damit zu tun was es bringt, wenn man darauf achtet wer was wie sagt ...)
Zitat: | Naja glaubt was ihr wollt es is ja euer Leben. Ich hab nur meine Meinung gesagt |
Wenn Du mal sowas wie ein Argument hast kannst Du Dich ja nochmal melden ...
Zitat: | wenn ich ein bisschen studierter in all den Dingen bin red ma nochmal  |
Sehr löblich. Und das meine ich durchaus ernst.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Katatonia ...the quiet cold of late november
|
(#540654) Verfasst am: 10.08.2006, 21:59 Titel: |
|
|
Zwergpirat hat folgendes geschrieben: |
Und was ich hier auch mal loswerden muss :Es ist doch peinlich, wenn schon viele Menschen sagen wir stammen alle vom Affen ab, nur damit sie nicht zugeben müssen, dass sie nicht erklären können wie wir endstanden sind!
Wir stammen nicht vom Affen ab. Du hast dich wahrscheinlich nie mit dem Thema Evolution beschäftigt.
|
Genau genommen stammen wir vom Affen ab. Nur eben nicht von einer heute lebenden Affen-Art. Noch genauer genommen sind wir selber Affen.
_________________ Faulheit: der Hang zur Ruhe ohne vorhergehende Arbeit. (Kant)
|
|
Nach oben |
|
 |
Zwergpirat Gast
|
(#540690) Verfasst am: 10.08.2006, 23:05 Titel: |
|
|
Katatonia hat folgendes geschrieben: | Zwergpirat hat folgendes geschrieben: |
|
Genau genommen stammen wir vom Affen ab. Nur eben nicht von einer heute lebenden Affen-Art. Noch genauer genommen sind wir selber Affen. |
Meine Aussage bezog sich auf seine lineare Denke. Selbst Australopithecus afarensis ging schon aufrecht und der lebte vor über 3 Millionen Jahren. Somit stammen wir natürlich nicht von heute lebenden Primaten ab. Diverse Homo Gattungen lebten auch zur gleichen Zeit auf der Erde und ihre Verzweigungen und alles drum herum aufzuzeigen wäre etwas langatmig.
Aber du hast Recht. Ich hätte sagen sollen, der Mensch stammt nicht von heute lebenden Primaten ab.
|
|
Nach oben |
|
 |
George auf Wunsch deaktiviert
|
(#540726) Verfasst am: 11.08.2006, 00:14 Titel: Re: Sinn[los]? |
|
|
templer hat folgendes geschrieben: | Ich möchte die Atheisten in diesem Forum gerne fragen warum sie eigendlich den Glauben so ablehnen?!
Was ich meine ist folgendes: Wenn ich an Gott glaube hat mein Leben für mich mehr Wert, da ich ja auf ein Leben nach dem Tod hoffen kann. Wenn ich nicht recht habe und es Gott nicht gibt und es nur ein Zufall war das es uns gibt, dann habe ich ja im Endeffekt nichts verloren! Aus netraler Sicht stehen die Chancen so 50 zu 50 dass ich nach dem Weltlichen Tod weiterlebe, was immer noch besser als 0 zu 100 ist oder?!
Mich würde eure Meinung dazu interessieren. |
Es geht nicht um den glauben , ich haqbe keine Probleme damit zu transzendieren , es geht aber vielmehr um glaubenssysteme die meine ganze weitere denke wie ein beeinflussen und annagen , da ist es schon wichtig zumindest ein gutes system zu haben .
Man kann ja im Iran sehen wo das hinführen kann wenn man sich da in was reinsteigert.
Ansonsten würde ich sagen das religion oder die möglichkeit zur transzendierung der Welt ein wichtiges menschliches Bedürfnis ist , das , wenn man es hat , sicher nicht unterdrückt werden sollte
|
|
Nach oben |
|
 |
Mark_M selektiver Wiederaufnahmehemmer
|
(#540917) Verfasst am: 11.08.2006, 12:41 Titel: Re: Sinn[los]? |
|
|
George hat folgendes geschrieben: | templer hat folgendes geschrieben: | Ich möchte die Atheisten in diesem Forum gerne fragen warum sie eigendlich den Glauben so ablehnen?!
Was ich meine ist folgendes: Wenn ich an Gott glaube hat mein Leben für mich mehr Wert, da ich ja auf ein Leben nach dem Tod hoffen kann. Wenn ich nicht recht habe und es Gott nicht gibt und es nur ein Zufall war das es uns gibt, dann habe ich ja im Endeffekt nichts verloren! Aus netraler Sicht stehen die Chancen so 50 zu 50 dass ich nach dem Weltlichen Tod weiterlebe, was immer noch besser als 0 zu 100 ist oder?!
Mich würde eure Meinung dazu interessieren. |
Es geht nicht um den glauben , ich haqbe keine Probleme damit zu transzendieren , es geht aber vielmehr um glaubenssysteme die meine ganze weitere denke wie ein beeinflussen und annagen , da ist es schon wichtig zumindest ein gutes system zu haben .
Man kann ja im Iran sehen wo das hinführen kann wenn man sich da in was reinsteigert.
Ansonsten würde ich sagen das religion oder die möglichkeit zur transzendierung der Welt ein wichtiges menschliches Bedürfnis ist , das , wenn man es hat , sicher nicht unterdrückt werden sollte |
sicherlich stimmt das. man kann ja nicht alles wissen, also muss man nötigenfalls dinge glauben und annehmen, um über die runden zu kommen. nichts anderes tun religiöse menschen.
jedoch sollte man regelmässig die lücken im wissen nochmal überdenken und mit dem vorhandenen glauben und annahmen gegenüber dem neu erworbenen erkennntnissen einen abgleich und plausibilitätscheck durchführen.
_________________ Gelobt sei der grosse und allbarmherzige Bananenaufhänger der uns die Früchte in die Bäume hängt !!!
Was wir morgen Abend machen , Pinky ? Dasselbe wie jeden Abend natürlich !
http://www.cyberdespot.com - EAC is REALITY
|
|
Nach oben |
|
 |
|