Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Liebesheirat?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#541720) Verfasst am: 12.08.2006, 17:48    Titel: Liebesheirat? Antworten mit Zitat

Seit wann ungefähr hat sich die Heirat aus Liebe zum jeweils anderen eigentlich in Europa großflächig verbreitet?
Unter den Bauern war (und ist) es eigentlich bis vor kurzem noch so dass sehr drauf geachtet wurde dass zumindest der Mann eine "gute Partie" abgibt.
Also wann denkt ihr ist der Zwang bzw. die elterliche Eheplanung usw. mehr oder weniger verschwunden?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#541726) Verfasst am: 12.08.2006, 17:53    Titel: Re: Liebesheirat? Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Seit wann ungefähr hat sich die Heirat aus Liebe zum jeweils anderen eigentlich in Europa großflächig verbreitet?
Unter den Bauern war (und ist) es eigentlich bis vor kurzem noch so dass sehr drauf geachtet wurde dass zumindest der Mann eine "gute Partie" abgibt.
Also wann denkt ihr ist der Zwang bzw. die elterliche Eheplanung usw. mehr oder weniger verschwunden?

Bis heute nicht. Mein Vater meinte noch vor drei Jahren, mir diesbezüglich Vorschriften machen zu können.

Nachtrag: Es sind ja schon vier! Lachen

Zuletzt bearbeitet von Raphael am 12.08.2006, 18:16, insgesamt einmal bearbeitet
step

Beitrag(#541735) Verfasst am: 12.08.2006, 18:06    Titel: Antworten mit Zitat

- Aufklärung, Gleichberechtigung, Säkularisierung, Individualismus, Romantik, Industrialisierung, Mobilität
- Das Sozialsystem, das jungen Leuten eine gewisse ökonomische Unabhängigkeit gab.

Aber geht nicht derzeit der Trend wieder zur Liebe ohne Heirat oder Heirat ohne Liebe?
GeistFrei
registrierter User

Beitrag(#541744) Verfasst am: 12.08.2006, 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Liebe ohne Heirat sagt mir schon sehr zu^^.
George
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#541784) Verfasst am: 12.08.2006, 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaub ich werd mich auch nochmal so richtig schön verlieben Lachen aber heiraten Geschockt nö.
pancompact
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#547158) Verfasst am: 20.08.2006, 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Heutzutage muss der Mann ja auch schauen, dass die Frau eine gute Partie ist, sonst wird auf der männl. Seite aus der "guten Partie" bald eine "schlechte Partie" und auf der weibl. Seite aus der "schlechten Partie" eine "gute Partie". *g*
hacketaler
Frauen ficken ist was für Schwuchteln!

Beitrag(#547392) Verfasst am: 20.08.2006, 21:49    Titel: Re: Liebesheirat? Antworten mit Zitat

Dr. Degenhart Datterich hat folgendes geschrieben:
Nergal hat folgendes geschrieben:

Bis heute nicht. Mein Vater meinte noch vor drei Jahren, mir diesbezüglich Vorschriften machen zu können.

Nachtrag: Es sind ja schon vier! Lachen

wollte er auch, dass dein mann ne gute partie ist? Lachen
Unbekannt
...Mondsüchtig...

Beitrag(#547411) Verfasst am: 20.08.2006, 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

Die Ehe unterstützt das Patriarchat des Mannes über die Frau, da die Frau dem Manne zur Seite gestellt wird, und sie im schlimmsten Fall in diesem Zustand keine eigene seblstständige Entwicklungsmöglichkeit mehr erfahren kann.

Die Ehe ist in meinen Augen ein unnatürlicher Zustand, ein künstlich geschaffenes Konstrukt zwischenmenschlicher Beziehungen, grundsätzlich nicht unbedingt ein Fehler, jedoch zumindest hinterfragungswürdig.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz