Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
DerTorsten dauerhaft gesperrt
|
(#542801) Verfasst am: 14.08.2006, 16:42 Titel: ARGE Späße |
|
|
Ist nicht der Name schon zum Schießen? arg = bösartig, schlecht, hinterlistig; der Arge ist zudem ein alter Begriff für den Teufel.
Doch damit nicht genug. Bekommt man einen Brief von der ARGEn Sklavenagentur, wirds richtig makaber:
Sehr geehrte(r) Herr / Frau ...
[es folgen diverse Forderungen, Herabsetzungen, Drohungen]
Mit freundlichen Grüßen
[es folgt der Name des Sklaventreibers]
Das hat doch was. Das ist Politsatire vom Feinsten. Geehrt und freundlich gegrüßt haben die Empfänger aber doch irgendwie keinen Sinn für solchen Humor.
Es wird Zeit, daß wir mit dieser ARGEn Räuberbande selbst anfangen, Späße zu treiben. Mit dem grimmigen Lächeln und den geballten Fäusten der Beraubten und Entrechteten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#542833) Verfasst am: 14.08.2006, 17:34 Titel: Re: ARGE Späße |
|
|
DerTorsten hat folgendes geschrieben: | Ist nicht der Name schon zum Schießen? arg = bösartig, schlecht, hinterlistig; der Arge ist zudem ein alter Begriff für den Teufel.
Doch damit nicht genug. Bekommt man einen Brief von der ARGEn Sklavenagentur, wirds richtig makaber:
Sehr geehrte(r) Herr / Frau ...
[es folgen diverse Forderungen, Herabsetzungen, Drohungen]
Mit freundlichen Grüßen
[es folgt der Name des Sklaventreibers]
Das hat doch was. Das ist Politsatire vom Feinsten. Geehrt und freundlich gegrüßt haben die Empfänger aber doch irgendwie keinen Sinn für solchen Humor.
Es wird Zeit, daß wir mit dieser ARGEn Räuberbande selbst anfangen, Späße zu treiben. Mit dem grimmigen Lächeln und den geballten Fäusten der Beraubten und Entrechteten. |
Hier werden Mitarbeiter der ARGEn als bösartig, schlecht, hinterlistig, teuflisch, als Sklaventreiber und als Räuberbande verleumdet und beleidigt. Zudem handelt es sich um einen persönlichen Angriff auf einen Forumsteilnehmer, dessen Tätigkeit bei einer ARGE allgemein bekannt ist. Es kann nicht sein, dass jemand wegen seiner beruflichen Tätigkeit hier in gehässiger und unfairer Weise angegriffen wird. Meiner Meinung nach ist das im Allgemeinen und im Besonderen unvereinbar mit den Forenregeln. Ich bitte daher die Moderation, entsprechende Schritte zu unternehmen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#542850) Verfasst am: 14.08.2006, 18:14 Titel: |
|
|
Nicht einzelne Mitarbeiter, sondern die Organisation wird angegriffen.
Wenn hier die Kirche angegriffen wird, ist das auch keine persönliche Beleidigung jedes einzelnen Katholiken hier im Forum. Also mal halblang.
Und Thorsten, etwas weniger unsachlich und polemisch bitte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#542853) Verfasst am: 14.08.2006, 18:16 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Nicht einzelne Mitarbeiter, sondern die Organisation wird angegriffen.
Wenn hier die Kirche angegriffen wird, ist das auch keine persönliche Beleidigung jedes einzelnen Katholiken hier im Forum. Als mal halblang.
|
Da steht "Name des Sklaventreibers". Damit ist doch wohl eindeutig impliziert, dass ein entsprechender Mitarbeiter ein "Sklaventreiber" sei - und zwar ausschließlich aufgrund der Tatsache, dass er Mitarbeiter einer solchen Organisation ist. Das macht es m.E. nicht besser, sondern schlimmer.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#542856) Verfasst am: 14.08.2006, 18:18 Titel: |
|
|
Zeig ihn doch an.
Dann darf wieder ein Referendar eine Einstellung schreiben. Wir haben ja sonst nix zu tun...
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#542860) Verfasst am: 14.08.2006, 18:27 Titel: |
|
|
Über die Art, wie die Arbeitsagentur Briefe verfasst, habe ich mich ja auch schon gewundert.
Ich hatte mich damals telefonisch um einen Termin bei einem Berufsberater bemüht wegen einer Fortbildung. Ich erhielt dann einige Zeit später einen Brief mit der Einladung zu diesem Termin. Sagen wir, es war keine Einladung, sondern eine Vorladung. Nach der Anrede im Brief folgte auch erstmal die Androhung, was passiert, wenn ich der Einladung - die ich ja selbst gewünscht hatte! - nicht Folge leisten würde.
War schon merkwürdig.
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#542864) Verfasst am: 14.08.2006, 18:36 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Über die Art, wie die Arbeitsagentur Briefe verfasst, habe ich mich ja auch schon gewundert.
Ich hatte mich damals telefonisch um einen Termin bei einem Berufsberater bemüht wegen einer Fortbildung. Ich erhielt dann einige Zeit später einen Brief mit der Einladung zu diesem Termin. Sagen wir, es war keine Einladung, sondern eine Vorladung. Nach der Anrede im Brief folgte auch erstmal die Androhung, was passiert, wenn ich der Einladung - die ich ja selbst gewünscht hatte! - nicht Folge leisten würde.
War schon merkwürdig.  |
Dann wird dort wohl mit vorgegebenen Textbausteinen gearbeitet.
Ist das jetzt eine andere Qualität, daß Heike Jackler das gleiche wie derThorsten bemängelt? Nur mit anderen Worten?
Ich glaube manchmal, Kritik an einem Posting ist hier nicht vom Inhalt, sondern vom Verfasser abhängig.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#542866) Verfasst am: 14.08.2006, 18:40 Titel: Re: ARGE Späße |
|
|
Dr. Degenhart Datterich hat folgendes geschrieben: |
Hier werden Mitarbeiter der ARGEn als bösartig, schlecht, hinterlistig, teuflisch, als Sklaventreiber und als Räuberbande verleumdet und beleidigt. |
Quatsch. Thorsten hat nur in seiner ihm eigenen Art dargestellt, wie so ein Schreiben aussieht. Das sie alle unterschrieben sind ist wohl so oder so klar.
Kann bitte mal jemand aus so einem Schreiben was zitieren, damit man mal weiß was gemeint ist?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#542868) Verfasst am: 14.08.2006, 18:49 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Nicht einzelne Mitarbeiter, sondern die Organisation wird angegriffen.
Wenn hier die Kirche angegriffen wird, ist das auch keine persönliche Beleidigung jedes einzelnen Katholiken hier im Forum. Also mal halblang.
|
Die ARGEn werden als Sklavenagenturen und Räuberbanden bezeichnet. Das impliziert logischerweise, dass ihre Mitarbeiter Sklaventreiber und Räuber sind, was durch die Angabe "Name des Sklaventreibers" bekräftigt wird. Dem Autor geht es nicht um inhaltliche Kritik an der Arbeit der ARGEn, sonst hätte er nämlich ein konkretes Schreiben wiedergegeben und sich dazu geäußert. Er will auch nicht eine Behördenstruktur oder einen Arbeitsstil kritisieren, sondern er schürt Hass und Verachtung gegen einen ganzen Verwaltungszweig und dessen Bedienstete, mithin gegen eine durch ihre Berufstätigkeit bestimmte Bevölkerungsgruppe im Allgemeinen und gegen einen bestimmten User im Besonderen. Das verstößt gegen "Regeln für das Forum" Abs. 4 S. 2 und "Netiquette" Abs. 1 S. 2.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#542870) Verfasst am: 14.08.2006, 18:57 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Über die Art, wie die Arbeitsagentur Briefe verfasst, habe ich mich ja auch schon gewundert.
War schon merkwürdig.  |
Erst mal: Hier geht's um ARGEn, nicht um die Arbeitsagentur. Aber davon unabhängig: Wer einer Einladung zur einen oder zur anderen Behörde nicht folgt, ohne dafür einen rechtfertigenden Grund zu haben, kann/soll/muss laut Gesetz eine Kürzung seiner Leistung bekommen. Darauf muss er aber in der Einladung hingewiesen werden. Hierbei handelt es sich nicht um eine Drohung, sondern um eine Information über die Rechtslage, auf die der Empfänger einen Anspruch hat. Fehlt sie, ist eine Kürzung rechtswidrig. Dass die Vordrucke und Textbausteine, die von der BA für die Agenturen und die ARGEn vorgeschrieben werden, unter allen Kanonen sind, weiß ich als Kommunalbeamter, der von früher einen freundlicheren Ton gegenüber den Bürgern gewohnt war, nur zu gut. Die miese EDV den Mitarbeitern der Agenturen oder der ARGEn zum Vorwurf zu machen, geht allerdings fehl. Diesbezügliche Kritik bitte an die Herren Müntefering und Weise in Berlin bzw. Nürnberg richten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#542872) Verfasst am: 14.08.2006, 19:00 Titel: |
|
|
Dr. Degenhart Datterich hat folgendes geschrieben: | gegen eine durch ihre Berufstätigkeit bestimmte Bevölkerungsgruppe im Allgemeinen und gegen einen bestimmten User im Besonderen. |
Dass du auch allgemein und gar nicht an dich gerichtete Vorwürfe auf dich persönlich beziehst ist uns bekannt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#542874) Verfasst am: 14.08.2006, 19:07 Titel: |
|
|
Dr. Degenhart Datterich hat folgendes geschrieben: | Wer einer Einladung zur einen oder zur anderen Behörde nicht folgt, ohne dafür einen rechtfertigenden Grund zu haben, kann/soll/muss laut Gesetz eine Kürzung seiner Leistung bekommen. |
Ja, das kommt noch hinzu: Ich erhielt eh keine Leistung.
Zitat: | Darauf muss er aber in der Einladung hingewiesen werden. Hierbei handelt es sich nicht um eine Drohung, sondern um eine Information über die Rechtslage, auf die der Empfänger einen Anspruch hat. |
War aber nicht wie eine reine freundliche Info formuliert, sondern eben drohend.
Zitat: | Die miese EDV den Mitarbeitern der Agenturen oder der ARGEn zum Vorwurf zu machen, geht allerdings fehl. |
Kam halt noch hinzu, dass ich nicht nur EDV-mäßig, sondern auch persönlich verarscht wurde, was die Gewährung von Bildungsgutscheinen und die Trainingsmaßnahme anging. An dem Tag, als ich - damals als Kauffrau in einer Trainingsmaßnahme für Leute, die eine Umschuldung zur Kauffrau machen wollten - bei meinem Berater anrief, um nach eben diesem Termin zu fragen, rief er prompt in der Trainingsschule an, die sollten uns nicht so viel von Bildungsmaßnahmen erzählen (eine Bildungsmaßnahme, die er mir vorher persönlich zugesagt hat.)
Und das war kein Einzelfall, sondern Methode, wie ich später im Gespräch mit anderen erfuhr.
|
|
Nach oben |
|
 |
Miss Trauen registrierter User
|
(#542885) Verfasst am: 14.08.2006, 19:30 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Und das war kein Einzelfall, sondern Methode, wie ich später im Gespräch mit anderen erfuhr. |
Ja, das scheint normal zu sein. Ein Bekannter von mir wurde an eine Vermittlungsagentur übergeben. Zur Übergabe seiner Arbeitsamt-Daten an diese sollte er sein freiwilliges Einverständnis geben. Wenn nicht, würde die Zahlung seines Arbeitslosengeldes gestoppt.
In einem folgenden Dsiput hatte er es nicht geschafft, dem Arbeitsamt-Menschen beizubringen, dass das Erpressung war und nichts mit "freiwillig" zu tun hat.
Ich denke, die Jargons, die von manchen Behörden gezüchtet werden, haben oft wenig zu tun mit dem gängigen Verstädnis von Ausdrücken. Und die wenigsten werden für Flexibilität bezahlt und Routine macht eben blind. Dazu kommt noch, dass die meisten überlastet sind und keinen Gedanken drauf verschwenden können, wie man "menschlicher" mit dem Klientel umgehen könnte. Hauptsache, es läuft "rund" und wenn dann ein Kunde quer schießt (d.h. ein berechtigtes Anliegen hat, das aber sonst kaum vorkommt) ...
Meine Erfahrungen mit dem hiesigen Ausländeramt sind auch nicht anders.
Insgesamt aber sehe ich doch bei den Ämtern eine Besserung, so ist z.B. die Gemeindeverwaltung meines Kaffes sehr serviceorientiert, kommt aber auch manchmal ins Schleudern. Dennoch: Es gibt mehr Gutwillige als früher - imho.
edit: ein paar Orthos rausgetan
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#542904) Verfasst am: 14.08.2006, 19:43 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Dr. Degenhart Datterich hat folgendes geschrieben: | gegen eine durch ihre Berufstätigkeit bestimmte Bevölkerungsgruppe im Allgemeinen und gegen einen bestimmten User im Besonderen. |
Dass du auch allgemein und gar nicht an dich gerichtete Vorwürfe auf dich persönlich beziehst ist uns bekannt. |
Wenn man alle ARGE-Mitarbeiter als Bedienstete einer Sklavenagentur und Mitglieder einer Räuberbande bezeichnet, meint man damit natürlich auch mich. Im Übrigen bestätigt sich mal wieder, dass es nicht darauf ankommt, ob eine Forenregel eigehalten wird oder nicht. Es kommt immer darauf an, gegen wen zu Felde gezogen wird. Demgegenüber sind die Regeln zweitrangig. Nicht wahr?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#542913) Verfasst am: 14.08.2006, 19:51 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Dr. Degenhart Datterich hat folgendes geschrieben: | Wer einer Einladung zur einen oder zur anderen Behörde nicht folgt, ohne dafür einen rechtfertigenden Grund zu haben, kann/soll/muss laut Gesetz eine Kürzung seiner Leistung bekommen. |
Ja, das kommt noch hinzu: Ich erhielt eh keine Leistung. |
Die BA-EDV ist nicht praxistauglich. Dazu gehört, dass sie nicht zwischen Leistungsbeziehern und anderen Kunden unterscheiden kann.
Zitat: | Zitat: | Darauf muss er aber in der Einladung hingewiesen werden. Hierbei handelt es sich nicht um eine Drohung, sondern um eine Information über die Rechtslage, auf die der Empfänger einen Anspruch hat. |
War aber nicht wie eine reine freundliche Info formuliert, sondern eben drohend.  |
Auf die Formulierung des Textbausteins hat die einzelne Behörde keinen Einfluss. Wie gesagt: Beschwerden bitte an Müntefering oder an Weise.
Zitat: | Zitat: | Die miese EDV den Mitarbeitern der Agenturen oder der ARGEn zum Vorwurf zu machen, geht allerdings fehl. |
Kam halt noch hinzu, dass ich nicht nur EDV-mäßig, sondern auch persönlich verarscht wurde, was die Gewährung von Bildungsgutscheinen und die Trainingsmaßnahme anging. An dem Tag, als ich - damals als Kauffrau in einer Trainingsmaßnahme für Leute, die eine Umschuldung zur Kauffrau machen wollten - bei meinem Berater anrief, um nach eben diesem Termin zu fragen, rief er prompt in der Trainingsschule an, die sollten uns nicht so viel von Bildungsmaßnahmen erzählen (eine Bildungsmaßnahme, die er mir vorher persönlich zugesagt hat.)
Und das war kein Einzelfall, sondern Methode, wie ich später im Gespräch mit anderen erfuhr. |
Jede Agentur und jede ARGE, jede Regionaldirektion und die BA selbst haben haben ein KRM (Kundenreaktionsmanagement - das heißt wirklich so). Wenn man sich unfreundlich behandelt oder falsch beraten fühlt, sollte man sich dort beschweren. Man braucht übrigens nicht zu denken, das nütze nichts. Zwar bekommt man meistens eine abwiegelnde Antwort. Aber Mitarbeiter, über die sich Beschwerden häufen, bekommen Druck, auch wenn das nicht nach außen dringt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#542914) Verfasst am: 14.08.2006, 19:53 Titel: |
|
|
Die miese EDV den Mitarbeitern der Agenturen oder der ARGEn zum Vorwurf zu machen, geht allerdings fehl. [und ähnliche Verharmlosungen] |
Aha. Die alte Mär vom Befehlsnotstand, keiner ist für irgendwas verantwortlich, sondern es sind immer Andere und insbesondere die Umstände.
Tatsache ist: die ARGEn Mitarbeiter sind Diejenigen, welche die staatlichen Grundgesetz- und Menschenrechtsverletzungen unmittelbar am Hilfebedürftigen vollziehen, um selbst mit ihrem armseligen Arsch an die Wand zu kommen. Und ehe mir wieder mal unberechtigte Beschuldigungen vorgeworfen werden, hier nochmal die entsprechenden Artikel:
Ich zweifle nicht daran, daß es auch gutwillige Mitarbeiter(innen) der Sklavenverwaltung gab und vielleicht noch gibt. Ich kenne selbst zwei davon - und eine davon sah sich aus Gewissensgründen außerstande, ihre Tätigkeit dort länger fortzusetzen. Und sie hat Einiges erzählt.
Wer hier ist denn der ARGE Mitarbeiter?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#542919) Verfasst am: 14.08.2006, 19:55 Titel: |
|
|
Dr. Degenhart Datterich hat folgendes geschrieben: | Aber Mitarbeiter, über die sich Beschwerden häufen, bekommen Druck, auch wenn das nicht nach außen dringt. |
Wie gesagt, das betraf nicht einen speziellen Mitarbeiter, sondern war wohl Methode. Nur diejenigen, die auch sinnlose Trainingsmaßnahmen mitmachten und danach hartnäckig blieben, als es um den Folge-Bildungsgutschein ging und sich nicht frustrieren ließen, haben diesen letztendlich bekommen.
Im Gespräch mit anderen Teilnehmern der Maßnahme haben wir manche Parallele entdeckt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#542921) Verfasst am: 14.08.2006, 19:58 Titel: |
|
|
DerTorsten hat folgendes geschrieben: |
Tatsache ist: die ARGEn Mitarbeiter sind Diejenigen, welche die staatlichen Grundgesetz- und Menschenrechtsverletzungen unmittelbar am Hilfebedürftigen vollziehen, um selbst mit ihrem armseligen Arsch an die Wand zu kommen. |
Letzte Verwarnung, Thorsten: Argumentiere sachlich und nicht beleidigend.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#542923) Verfasst am: 14.08.2006, 20:03 Titel: |
|
|
DerTorsten hat folgendes geschrieben: | Dr. Degenhart Datterich hat folgendes geschrieben: |
Die miese EDV den Mitarbeitern der Agenturen oder der ARGEn zum Vorwurf zu machen, geht allerdings fehl. [und ähnliche Verharmlosungen] |
Aha. Die alte Mär vom Befehlsnotstand, keiner ist für irgendwas verantwortlich, sondern es sind immer Andere und insbesondere die Umstände. |
Offenbar hast Du das Glück, zur Bestreitung Deines Lebensunterhalts nicht auf abhängige Arbeit innerhalb einer Organisationsstruktur, die Du nicht selbst gestalten kannst, angewiesen zu sein. Wenn Dein Arbeitgeber Dir eine EDV zur Verfügung stellt, musst Du sie benutzen oder eben Deine Stelle kündigen. Dass Du die Ausrede der Nazis vom Befehlsnotstand auf Behördenmitarbeiter in einme demokratischen Rechtsstaat anwendest und damit diese Behördenmitarbeiter mit nazis auf eine Stufe stellst, verrät mehr über Deine Gesinnung, als Deinem Ansehen gut tut.
Zitat: | Tatsache ist: die ARGEn Mitarbeiter sind Diejenigen, welche die staatlichen Grundgesetz- und Menschenrechtsverletzungen unmittelbar am Hilfebedürftigen vollziehen, um selbst mit ihrem armseligen Arsch an die Wand zu kommen. |
In gewissen Kreisen ist es üblich, alles, was einem an Gesetz nicht passt, als Menschenrechtsverletzung zu bezeichnen und die Verwaltungsmitarbeiter, die dieses Gesetz umsetzen, als gewissenlose Werkzeuge einer Diktatur zu diffamieren.
Zitat: | Wer hier ist denn der ARGE Mitarbeiter? |
Dreimal darfst Du raten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatuey registrierter User
|
(#542925) Verfasst am: 14.08.2006, 20:04 Titel: |
|
|
DerTorsten hat folgendes geschrieben: | Dr. Degenhart Datterich hat folgendes geschrieben: |
Aha. Die alte Mär vom Befehlsnotstand, keiner ist für irgendwas verantwortlich, sondern es sind immer Andere und insbesondere die Umstände.
Tatsache ist: die ARGEn Mitarbeiter sind Diejenigen, welche die staatlichen Grundgesetz- und Menschenrechtsverletzungen unmittelbar am Hilfebedürftigen vollziehen, um selbst mit ihrem armseligen Arsch an die Wand zu kommen. Und ehe mir wieder mal unberechtigte Beschuldigungen vorgeworfen werden, hier nochmal die entsprechenden Artikel:
http://static.flickr.com/13/175643622_115461f2fe.jpg
http://static.flickr.com/75/174558379_5bcdb842f8.jpg
Ich zweifle nicht daran, daß es auch gutwillige Mitarbeiter(innen) der Sklavenverwaltung gab und vielleicht noch gibt. Ich kenne selbst zwei davon - und eine davon sah sich aus Gewissensgründen außerstande, ihre Tätigkeit dort länger fortzusetzen. Und sie hat Einiges erzählt.
Wer hier ist denn der ARGE Mitarbeiter? |
Du als Stalinist klingst so glaubwürdig, wie die NPD, wenn sie gegen das internationale Kapitel wettert. Was Zwangsarbeit angeht, so kann man die Arbeitsagentur nicht bei weiten mit dem stalinistischen System vergleichen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#542931) Verfasst am: 14.08.2006, 20:11 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Dr. Degenhart Datterich hat folgendes geschrieben: | Aber Mitarbeiter, über die sich Beschwerden häufen, bekommen Druck, auch wenn das nicht nach außen dringt. |
Wie gesagt, das betraf nicht einen speziellen Mitarbeiter, sondern war wohl Methode. Nur diejenigen, die auch sinnlose Trainingsmaßnahmen mitmachten und danach hartnäckig blieben, als es um den Folge-Bildungsgutschein ging und sich nicht frustrieren ließen, haben diesen letztendlich bekommen.
Im Gespräch mit anderen Teilnehmern der Maßnahme haben wir manche Parallele entdeckt. |
Ja, schon zu Zeiten, als ich noch auf dem Sozialamt war, kam ich oft ins Kopfschütteln, welcher Mist den Leuten angeboten wird. Aber auch das hat Gründe. Es kommt der BA nicht darauf an, Arbeitslose in Arbeit zu vermitteln. Es kommt ihr darauf an, die Statistik zu frisieren. Hauptsache, möglichst viele Leute besuchen Maßnahmen, desto weniger stehen als nicht irgendwo geparkte Arbeitslose in der Statistik. Dass dafür Millionen verschleudert werden, mit denen man im öffentlichen Bereich, im Sozialwesen, im Umweltschutz, in der Pflege, im Denkmalschutz, in der Bildung, in der Kinderbetreuung Arbeitsplätze schaffen könnte, interessiert nicht. Nur: Auch das gehört zu den Dingen, die sich dem Einfluss der einzelnen Agentur oder ARGE entziehen. Das sind politische Vorgaben, und die können nur über politischen Druck auf die Bundesregierung geändert werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#542934) Verfasst am: 14.08.2006, 20:18 Titel: |
|
|
Dass Du die Ausrede der Nazis vom Befehlsnotstand auf Behördenmitarbeiter in einme demokratischen Rechtsstaat anwendest und damit diese Behördenmitarbeiter mit nazis auf eine Stufe stellst, verrät mehr über Deine Gesinnung, als Deinem Ansehen gut tut. |
Wie Dir vielleicht schon aufgefallen ist, ist mir wenig an Jedermanns Ansehen gelegen.
Möglicherweise wurde ich bisher mißverstanden, zumindest von Dir. Ich möchte daher nochmals eine Frage über diesen RECHTSstaat, insbesondere an Dich, richten:
Als das Flugblatt entstand, gabs die 1-€-Zwangsarbeit noch nicht, falls Du die vermißt. Die Zwangsarbeit wurde allerdings damals auch nicht in der Weimarer Republik eingeführt, sondern erst im faschistischen Deutschen Reich, ich glaube 1935 (müßte ich nachschlagen).
Zuletzt bearbeitet von DerTorsten am 14.08.2006, 20:20, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#542935) Verfasst am: 14.08.2006, 20:18 Titel: |
|
|
Dr. Degenhart Datterich hat folgendes geschrieben: | Es kommt ihr darauf an, die Statistik zu frisieren. Hauptsache, möglichst viele Leute besuchen Maßnahmen, desto weniger stehen als nicht irgendwo geparkte Arbeitslose in der Statistik. . |
Ich selbst war ja nur Arbeitssuchende, also gar nicht in der Arbeitslosenstatistik. Die Schule meinte, die kürzeren Trainingsmaßnahmen würden wahllos beschickt, um zu testen, ob die Aspiranten eine längere Maßnahme durchhalten würden.
Und so war ich als ausgebildete Kauffrau dann mit anderen Frauen, die teils gar nicht ins Büro wollten, teils augebildete Kauffrauen waren, teils tatsächlich eine Umschulung zur Kauffrau machen wollte, in einer Trainingsmaßnahme, die testen sollte, ob jemand für die Umschulung zur Kauffrau geeignet ist...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#542937) Verfasst am: 14.08.2006, 20:25 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: |
Letzte Verwarnung, Thorsten: Argumentiere sachlich und nicht beleidigend. |
Ich versichere Dir, daß ich mich um größtmögliche Zurückhaltung bemühe. Das ist manchmal ganz schön schwer.
Kriege ich mildernde Umstände für ein Tourette-Syndrom (was ich allerdings nicht habe)?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#543011) Verfasst am: 14.08.2006, 22:06 Titel: |
|
|
Dass Du die Ausrede der Nazis vom Befehlsnotstand auf Behördenmitarbeiter in einme demokratischen Rechtsstaat anwendest und damit diese Behördenmitarbeiter mit nazis auf eine Stufe stellst, verrät mehr über Deine Gesinnung, als Deinem Ansehen gut tut. |
Wie Dir vielleicht schon aufgefallen ist, ist mir wenig an Jedermanns Ansehen gelegen.
Möglicherweise wurde ich bisher mißverstanden, zumindest von Dir. Ich möchte daher nochmals eine Frage über diesen RECHTSstaat, insbesondere an Dich, richten:
Als das Flugblatt entstand, gabs die 1-€-Zwangsarbeit noch nicht, falls Du die vermißt. Die Zwangsarbeit wurde allerdings damals auch nicht in der Weimarer Republik eingeführt, sondern erst im faschistischen Deutschen Reich, ich glaube 1935 (müßte ich nachschlagen). |
Was Du Zwangsarbeit nennst, gibt es seit 1962, und Faschismus ist etwas Anderes als Nationalsozialismus. Aber was soll's. Diskutieren kann man mit Dir eh nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#543013) Verfasst am: 14.08.2006, 22:08 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Dr. Degenhart Datterich hat folgendes geschrieben: | Es kommt ihr darauf an, die Statistik zu frisieren. Hauptsache, möglichst viele Leute besuchen Maßnahmen, desto weniger stehen als nicht irgendwo geparkte Arbeitslose in der Statistik. . |
Ich selbst war ja nur Arbeitssuchende, also gar nicht in der Arbeitslosenstatistik. Die Schule meinte, die kürzeren Trainingsmaßnahmen würden wahllos beschickt, um zu testen, ob die Aspiranten eine längere Maßnahme durchhalten würden.
Und so war ich als ausgebildete Kauffrau dann mit anderen Frauen, die teils gar nicht ins Büro wollten, teils augebildete Kauffrauen waren, teils tatsächlich eine Umschulung zur Kauffrau machen wollte, in einer Trainingsmaßnahme, die testen sollte, ob jemand für die Umschulung zur Kauffrau geeignet ist... |
Och, das wundert mich nicht... Wo BA draufsteht, ist Blödsinn drin.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#543018) Verfasst am: 14.08.2006, 22:14 Titel: |
|
|
Dr. Degenhart Datterich hat folgendes geschrieben: | Es kommt der BA nicht darauf an, Arbeitslose in Arbeit zu vermitteln. Es kommt ihr darauf an, die Statistik zu frisieren. |
Und die EDV taugt nichts. Danke für die Offenheit.
Aber warum wunderst du dich dann, wenn du solchen Frontalangriffen derer ausgesetzt bist, die auf der anderen Seite deines Schreibtisches sitzen?
Sicher bist du nicht verantwortlich, aber du bist die Vorhut, die nun mal die erste Angriffswelle abbekommt. Scheiß Job? Aber du hast wenigstens einen. Und sei dir sicher, daß viele deiner ebenso gefrusteten Kollegen gerne mal ihre Macht ausspielen. Nimm diese berechtigten Kritiken nicht immer so persönlich, sei froh, wenn du es immer noch schaffst dich davon zu distanzieren. Aber sei wachsam!
Es wird noch schlimmer kommen. Oder glaubst du, deine zahlreicher werdenden "Kunden" durchblicken alle das System und nehmen auf dich armen Beamten Rücksicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#543027) Verfasst am: 14.08.2006, 22:28 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Dr. Degenhart Datterich hat folgendes geschrieben: | Es kommt der BA nicht darauf an, Arbeitslose in Arbeit zu vermitteln. Es kommt ihr darauf an, die Statistik zu frisieren. |
Und die EDV taugt nichts. Danke für die Offenheit.
Aber warum wunderst du dich dann, wenn du solchen Frontalangriffen derer ausgesetzt bist, die auf der anderen Seite deines Schreibtisches sitzen?
Sicher bist du nicht verantwortlich, aber du bist die Vorhut, die nun mal die erste Angriffswelle abbekommt. Scheiß Job? Aber du hast wenigstens einen. Und sei dir sicher, daß viele deiner ebenso gefrusteten Kollegen gerne mal ihre Macht ausspielen. Nimm diese berechtigten Kritiken nicht immer so persönlich, sei froh, wenn du es immer noch schaffst dich davon zu distanzieren. Aber sei wachsam!
Es wird noch schlimmer kommen. Oder glaubst du, deine zahlreicher werdenden "Kunden" durchblicken alle das System und nehmen auf dich armen Beamten Rücksicht? |
Ich werde mich nie damit abfinden können, dass der Pfusch des Gesetzgebers und die Unfähigkeit und Unaufrichtigkeit der politischen Verantwortungsträger uminterpretiert werden zur Lust der Verwaltungsmitarbeiter an bösartiger Ausschöpfung ihrer angeblichen Willkür zum Schaden braver Bürger. Dass es immer schlimmer wird, weiß ich. Im vorigen Jahr hatten mein Kollege und ich 800 Rechtsbehelfsverfahren. Im Juli des laufenden Jahres waren es allein 101 neue Fälle. In den ersten 10 Tagen des Monats August waren es 80. Das ist nicht mehr zu bewältigen. Der Laden bricht zusammen. Vor mir selbst habe ich bereits aufgegeben. Ich lass es mir nur den 40 Leuten unter mir gegenüber nicht anmerken.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#543030) Verfasst am: 14.08.2006, 22:37 Titel: |
|
|
Ich werde mich nie damit abfinden können, dass der Pfusch des Gesetzgebers und die Unfähigkeit und Unaufrichtigkeit der politischen Verantwortungsträger uminterpretiert werden zur Lust der Verwaltungsmitarbeiter an bösartiger Ausschöpfung ihrer angeblichen Willkür zum Schaden braver Bürger. |
Aber du wirst es nicht ändern können. Da wo du sitzt bist du der Prellbock. Du wirst einen Weg für dich finden müssen.
Aber zur Verantwortung: Wenn ihr wißt, daß in eurem Laden was nicht stimmt und ihr dafür den Hals hinhalten müßt, könntet ihr euch auch selber organisieren und gegen euren Dienstherren aufbegehren. Stattdessen wird der schwarze Peter nur weitergereicht. Hin und wieder zurück. Und die da oben reiben sich die Hände.
Entscheide dich auf wessen Seite du stehen willst und dann bekenne dich auch dazu!
|
|
Nach oben |
|
 |
|