Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Was haltet Ihr von Grass' Werken? |
Gelesen und igitt. |
|
18% |
[ 15 ] |
Kenne ich nicht. |
|
45% |
[ 38 ] |
Wenn nichts Anderes zu lesen da ist ... |
|
4% |
[ 4 ] |
Geht so. |
|
10% |
[ 9 ] |
Ganz gut. |
|
6% |
[ 5 ] |
Einer meiner Lieblingsautoren. |
|
2% |
[ 2 ] |
Spitze. Verdienter Nobelpreis. |
|
12% |
[ 10 ] |
Würde ich bis zum Lebensende verbannt und könnte nur ein Buch mitnehmen, wäre es eins von Grass. |
|
0% |
[ 0 ] |
|
Stimmen insgesamt : 83 |
|
Autor |
Nachricht |
DerTorsten dauerhaft gesperrt
|
(#544505) Verfasst am: 16.08.2006, 21:01 Titel: Günter Grass' Werke - Kunst oder Schund? |
|
|
Liebe Leute,
nachdem Günter Grass es mit seiner SS-Offenbarung wohl geschafft hat, auch seinem jüngsten literarischen Werk ("Das Schälen einer Zwiebel" oder so) Aufmerksamkeit und sicher auch Käufer zu bescheren, möchte ich mal eine Umfrage starten, wer seine Werke kennt und was er davon hält.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shevek ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten
|
(#544509) Verfasst am: 16.08.2006, 21:07 Titel: |
|
|
Da fehlt: Einiges ist genial, anderes nicht oder so was ähnliches.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#544511) Verfasst am: 16.08.2006, 21:08 Titel: |
|
|
Habe für "ganz gut" gestimmt. Seine Romane (insb. Blechtrommel, Katz&Maus und Rättin) habe ich gern gelesen.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
sanft auf Wunsch deaktiviert
|
(#544512) Verfasst am: 16.08.2006, 21:09 Titel: |
|
|
Vor man diese Frage beantworten kann, sollte man erstmal Kunst und Literatur überhaupt definieren können.
Ist Kunst oder Literatur dazu da, den Menschen aufzuklären oder ist es etwas das sich der Leser erarbeiten muss?
Schreibt ein Schreiber weil er schreiben will? oder weil er schreiben muss?
Ein user, der grade mal im TV " Die Blechtrommel" gesehen hat, kann keinerlei Aussage über Literatur im allgemeinen machen.
Also, Vorsicht! mit schnellen Antworten, wenn man keine Ahnung hat.
Danke
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#544515) Verfasst am: 16.08.2006, 21:11 Titel: Re: Günter Grass' Werke - Kunst oder Schund? |
|
|
DerTorsten hat folgendes geschrieben: | Liebe Leute,
nachdem Günter Grass es mit seiner SS-Offenbarung wohl geschafft hat, auch seinem jüngsten literarischen Werk ("Das Schälen einer Zwiebel" oder so) Aufmerksamkeit und sicher auch Käufer zu bescheren, möchte ich mal eine Umfrage starten, wer seine Werke kennt und was er davon hält. |
Was er davon hält?
Naja. Ich denke Grass wird sich darüber freuen, wenn wer seine Werle kennt
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#544516) Verfasst am: 16.08.2006, 21:11 Titel: |
|
|
Shevek hat folgendes geschrieben: | Da fehlt: Einiges ist genial, anderes nicht oder so was ähnliches. |
Wieso? Dafür gibts doch die letzte Antwort, bei der es nur um EIN Buch geht.
|
|
Nach oben |
|
 |
sanft auf Wunsch deaktiviert
|
(#544521) Verfasst am: 16.08.2006, 21:15 Titel: |
|
|
Nein, ein Schriftsteller schreibt nicht "ein Buch" !
Er schreibt immer, schreiben ist sein Lebenswerk und anderes kann er nicht und manches daraus ist gut oder schlecht.
Sicher denkt jeder Schriftsteller in Buchstaben, nicht in Sätzen die einen einfachen Menschens Gehirn erreichen können.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatuey registrierter User
|
(#544525) Verfasst am: 16.08.2006, 21:22 Titel: Re: Günter Grass' Werke - Kunst oder Schund? |
|
|
DerTorsten hat folgendes geschrieben: | Liebe Leute,
nachdem Günter Grass es mit seiner SS-Offenbarung wohl geschafft hat, auch seinem jüngsten literarischen Werk ("Das Schälen einer Zwiebel" oder so) Aufmerksamkeit und sicher auch Käufer zu bescheren, möchte ich mal eine Umfrage starten, wer seine Werke kennt und was er davon hält. |
Du willst hier nur den Antinazi spielen, mehr nicht. Wäre ein Schriftsteller beim NKDW gewesen, würdest du ihn als Held feiern. Deine Kritik ist völlig unglaubwürdig, zumal Grass selber kein Verbrechen nachgewiesen wurde. Allein die Zugehörigkeit zur Waffen-SS macht niemanden zum Verbrecher. Diese Mitgliedschaft als anzuführen, die Literatur von Günter Grass zu bewerten ist absurd.
|
|
Nach oben |
|
 |
Antitheist registrierter User
|
(#544527) Verfasst am: 16.08.2006, 21:25 Titel: |
|
|
Grass insgesamt geht so, aber die Rättin fand ich klasse.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#544529) Verfasst am: 16.08.2006, 21:25 Titel: |
|
|
sanft hat folgendes geschrieben: |
Sicher denkt jeder Schriftsteller in Buchstaben, nicht in Sätzen die einen einfachen Menschens Gehirn erreichen können. |
Oha, ein Literaturexperte weilt unter uns. Lass uns an Deiner Weisheit teilhaben.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shevek ohne jeglichen Respekt vor Autoritäten
|
(#544587) Verfasst am: 16.08.2006, 22:53 Titel: |
|
|
DerTorsten hat folgendes geschrieben: | Shevek hat folgendes geschrieben: | Da fehlt: Einiges ist genial, anderes nicht oder so was ähnliches. |
Wieso? Dafür gibts doch die letzte Antwort, bei der es nur um EIN Buch geht. |
Da geht es um ein Buch, dass ich mit in die Verbannung nehmen möchte. Das ist nicht wirklich das gleiche wie genial. Auch wenn ich Bücher (besonders eines) von ihm genial finde, gibt es doch noch Bücher, die ich eher mitnehmen würde.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#544598) Verfasst am: 16.08.2006, 23:09 Titel: |
|
|
Ich fand die Sachen einfach Klasse. "Berlin Alexanderplatz", "Die Verwandlung" oder "Garp und wie er die Welt sah" sind Meisterwerke.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
satsche registrierter User
|
(#544603) Verfasst am: 16.08.2006, 23:13 Titel: |
|
|
jo, nicht zu vergessen "Radetzkymarsch".
_________________ Keiner hat das Recht zu gehorchen. Hannah A.
Das, was lebt, ist etwas anderes als das, was denkt. G. Benn
|
|
Nach oben |
|
 |
AgentProvocateur registrierter User
|
(#544614) Verfasst am: 16.08.2006, 23:24 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Ich fand die Sachen einfach Klasse. "Berlin Alexanderplatz", "Die Verwandlung" oder "Garp und wie er die Welt sah" sind Meisterwerke. |
Häh? Du hast ja mal wieder einen Nullcheck. "Die Verwandlung" ist doch von Goethe, der übrigens nur Schundliteratur geschrieben hat. Goethes "Kunst" war ein literarisches Verbrechen. Naja, der ist ja jetzt zum Glück von der Feder weg.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#544620) Verfasst am: 16.08.2006, 23:32 Titel: |
|
|
Ein breites Feld. Da kann man lange googeln.
|
|
Nach oben |
|
 |
Chinasky dirty ol' man
|
(#544646) Verfasst am: 17.08.2006, 00:04 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: |
Häh? Du hast ja mal wieder einen Nullcheck. "Die Verwandlung" ist doch von Goethe, der übrigens nur Schundliteratur geschrieben hat. Goethes "Kunst" war ein literarisches Verbrechen. Naja, der ist ja jetzt zum Glück von der Feder weg. |
Soviel versammelte Unwissenheit! Das von Göthe hieß "Die Verhandlung", wurde später von Hitchckock verfilmt unter dem legendären Titel "Der nächste Zeuge der Anklage bitte!"
"Die Verwandlung" war ein Tippfehler von Theodor Storms Sekretärin. Eigentlich sollte der Roman "Die Versandung" heißen (ging darin um einen jungen Grafen, der Kleckermatschburgen am Strand träufelte), aber wegen seiner Sauklaue las die Sekretärin im Manuskript: "Die Verschandlung". Weil ihr das zu anrüchig erschien, ging sie davon aus, es werde sich wohl um eine Verwandlung handeln. Theodor Storm allerdings hat tatsächlich nur Schundliteratur geschrieben, man schwieg ihn deswegen auch tot, wie leicht dadurch zu beweisen ist, daß er heute nicht mehr lebt.
_________________ Still confused - but on a higher level.
Mein Zeugs auf deviantart
|
|
Nach oben |
|
 |
joyborg registriert
|
(#544656) Verfasst am: 17.08.2006, 00:22 Titel: |
|
|
satsche hat folgendes geschrieben: | Ein breites Feld. Da kann man lange googeln. |
Ja, mit einem "weiten Feld" wirds leichter. Wenn man nach Fontane sucht.
|
|
Nach oben |
|
 |
joyborg registriert
|
(#544672) Verfasst am: 17.08.2006, 00:38 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Ich fand die Sachen einfach Klasse. "Berlin Alexanderplatz", "Die Verwandlung" oder "Garp und wie er die Welt sah" sind Meisterwerke. |
He zelig, du willst doch die Leute nicht veräppeln? "Berlin Alexanderplatz" ist von Döblin, "Die Verwandlung" von Kafka, "Garp" weiß ich nicht, ich denke Irving oder Kotzwinkle?. Einer von beiden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#544686) Verfasst am: 17.08.2006, 01:00 Titel: |
|
|
Einer fehlt noch, deshalb nur eine 2-
Bierernst in der Geisterstunde.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#544690) Verfasst am: 17.08.2006, 01:15 Titel: |
|
|
joyborg hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Ich fand die Sachen einfach Klasse. "Berlin Alexanderplatz", "Die Verwandlung" oder "Garp und wie er die Welt sah" sind Meisterwerke. |
He zelig, du willst doch die Leute nicht veräppeln? "Berlin Alexanderplatz" ist von Döblin, "Die Verwandlung" von Kafka, "Garp" weiß ich nicht, ich denke Irving oder Kotzwinkle?. Einer von beiden. |
Berlin Alexanderplatz ist doch von Fassbender.
Die Verwandlung habe ich nur in der luxemburgisch synchronisierten Fassung gesehen. Ist absolut grottig. Das tchechiche Original mit spanichen Untertiteln soll sehr gut sein.
Garp ist meines Wissen bei Marvel erschienen, Carlx Barks hatte das ohne Wissen von Walt Disney unter einem Pseudonym furios gezeichnet.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#544707) Verfasst am: 17.08.2006, 04:34 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Ich fand die Sachen einfach Klasse. "Berlin Alexanderplatz", "Die Verwandlung" oder "Garp und wie er die Welt sah" sind Meisterwerke. |
Häh? Du hast ja mal wieder einen Nullcheck. "Die Verwandlung" ist doch von Goethe, der übrigens nur Schundliteratur geschrieben hat. Goethes "Kunst" war ein literarisches Verbrechen. Naja, der ist ja jetzt zum Glück von der Feder weg. |
Mein/e liebe/r AP!
Wollen Sie sich auf meine Kosten profilieren?
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#544708) Verfasst am: 17.08.2006, 04:37 Titel: |
|
|
satsche hat folgendes geschrieben: | Ein breites Feld. Da kann man lange googeln. |
oops, so früh....na denn
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#544709) Verfasst am: 17.08.2006, 04:40 Titel: |
|
|
Chinasky hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: |
Soviel versammelte Unwissenheit! Das von Göthe hieß "Die Verhandlung", wurde später von Hitchckock verfilmt unter dem legendären Titel "Der nächste Zeuge der Anklage bitte!"
"Die Verwandlung" war ein Tippfehler von Theodor Storms Sekretärin. Eigentlich sollte der Roman "Die Versandung" heißen (ging darin um einen jungen Grafen, der Kleckermatschburgen am Strand träufelte), aber wegen seiner Sauklaue las die Sekretärin im Manuskript: "Die Verschandlung". Weil ihr das zu anrüchig erschien, ging sie davon aus, es werde sich wohl um eine Verwandlung handeln. Theodor Storm allerdings hat tatsächlich nur Schundliteratur geschrieben, man schwieg ihn deswegen auch tot, wie leicht dadurch zu beweisen ist, daß er heute nicht mehr lebt. |
Chinasky!
Ich würde Ihnen Recht geben, wenn Sie nicht immer Elisabeth Förster, Sie wissen: Nietzsches Schwester, ins Spiel bringen würden, Sie zerstreuter.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#544710) Verfasst am: 17.08.2006, 04:45 Titel: |
|
|
joyborg hat folgendes geschrieben: | satsche hat folgendes geschrieben: | Ein breites Feld. Da kann man lange googeln. |
Ja, mit einem "weiten Feld" wirds leichter. Wenn man nach Fontane sucht. |
Lassen Sie doch mal Fontane aus dem Spiel. Der konnte zwar fabelhaft über Füchse. Mäuse und Lämmer(sic!) dichten. Aber wir sollten -als ernsthafte Kritiker- hier doch mal unser Ego aussen vor lassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#544711) Verfasst am: 17.08.2006, 04:50 Titel: |
|
|
joyborg hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Ich fand die Sachen einfach Klasse. "Berlin Alexanderplatz", "Die Verwandlung" oder "Garp und wie er die Welt sah" sind Meisterwerke. |
He zelig, du willst doch die Leute nicht veräppeln? "Berlin Alexanderplatz" ist von Döblin, "Die Verwandlung" von Kafka, "Garp" weiß ich nicht, ich denke Irving oder Kotzwinkle?. Einer von beiden. |
Liebe Joyborg!
Jaha!!! In anderen Gegenden dieser großen, weiten virtuellen <s>Feld</s> Welt muss ich derzeit so furchtbar ernst sein. Von Kotzwinkle kenne jedoch nur ET (jaha, den ET!) und den Fan-Man. Der ist ausgesprochen lustig. Naja, sagen wir, vor ca 20 Jahren habe ich mir fast in die Hose gemacht vor Lachen, als ich Fan-Man las.
:)
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#544712) Verfasst am: 17.08.2006, 04:56 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | joyborg hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Ich fand die Sachen einfach Klasse. "Berlin Alexanderplatz", "Die Verwandlung" oder "Garp und wie er die Welt sah" sind Meisterwerke. |
Die Verwandlung habe ich nur in der luxemburgisch synchronisierten Fassung gesehen. Ist absolut grottig. Das tchechiche Original mit spanichen Untertiteln soll sehr gut sein.
Garp ist meines Wissen bei Marvel erschienen, Carlx Barks hatte das ohne Wissen von Walt Disney unter einem Pseudonym furios gezeichnet. |
Tschulligung, Sehwolf.
Ich habe da wohl etwas verwechselt. Mag daran liegen, daß dieser Fassbender in der Sportschau immer so schlecht verständlich war. Vermutlich wegen seines Bärtchens.
Chapeau! - Und "Gut'n abnd allerseits".
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#544930) Verfasst am: 17.08.2006, 13:18 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | joyborg hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Ich fand die Sachen einfach Klasse. "Berlin Alexanderplatz", "Die Verwandlung" oder "Garp und wie er die Welt sah" sind Meisterwerke. |
Garp ist meines Wissen bei Marvel erschienen, Carlx Barks hatte das ohne Wissen von Walt Disney unter einem Pseudonym furios gezeichnet. |
garp ist von der propaganda-abteilung der amerikanischen airforce (und wurde j. irving nur untergeschoben). sie wollte verbreiten, dass airforce-leutz auch ohne hirnfunktionen sehr potent sind.
edit: überflüssien quote-tag entfernt
_________________ I'm tapping in the dusternis
Zuletzt bearbeitet von Misterfritz am 17.08.2006, 14:06, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#544963) Verfasst am: 17.08.2006, 14:01 Titel: |
|
|
"Gelesen und igitt."
Aber das heißt nicht, daß es keine Kunst ist. Kunst und Schund sind keine gegensätzlichen Begriffe. Aber wir wissen ja alle, daß DerTorsten Schwierigkeiten mit sowas hat.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#544970) Verfasst am: 17.08.2006, 14:06 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: |
Kunst und Schund sind keine gegensätzlichen Begriffe. |
Oh doch, nur können das die Meisten nicht unterscheiden. Ich kenne einen recht bekannten Maler, der sich immer köstlich amüsiert, wenn er irgendwelchen Möchtegernkunstverständigen schnell zusammengeschmierten Schund zu Schweinepreisen verhökert und damit die richtige Kunst, die viel mehr Zeit braucht, ermöglicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#544974) Verfasst am: 17.08.2006, 14:10 Titel: |
|
|
DerTorsten hat folgendes geschrieben: | GermanHeretic hat folgendes geschrieben: |
Kunst und Schund sind keine gegensätzlichen Begriffe. |
Oh doch, nur können das die Meisten nicht unterscheiden. Ich kenne einen recht bekannten Maler, der sich immer köstlich amüsiert, wenn er irgendwelchen Möchtegernkunstverständigen schnell zusammengeschmierten Schund zu Schweinepreisen verhökert und damit die richtige Kunst, die viel mehr Zeit braucht, ermöglicht. |
Oh nein, das kann niemand unterscheiden. Des einen Heilige Kuh ist demnächsten sein Schnitzel. Aber das kapieren dualismusgeschädigte Fanatiker natürlich nicht.
In dem Moment, wo jemand entscheidet, was Kunst ist und was Schund, ist die Kunstfreiheit im Arsch. Aber dann kannst Du beruhigt wieder dem Feuer übergeben, was Schund ist.
Im übrigen: de gustibus non disputandum
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
|