Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#545164) Verfasst am: 17.08.2006, 17:52 Titel: |
|
|
Jade hat folgendes geschrieben: | @Algol
Kannst du mir einen Grund nennen, weshalb ich eine(n) Astrologin/-en aufsuchen sollte, bzw. wo der Nutzen einer astrologischen Beratung liegt? [...]
Also, was bringt einem eine astrologische Beratung? |
Keine Ahnung, ich war noch in keiner, das ist mir zu hochpreisig.
Aber für jemanden, der nicht darauf achten muß, wie er sein Geld ausgibt, wahrscheinlich ganz witzig. Und dann die Fragen aller Fragen: ich habe neulich jemanden kennengelernt, passen wir zusammen.
Eine astrologische Beratung könnte eventuell auch neue Perspektiven aufzeigen, Altbekanntes in einem anderen Blickwinkel erscheinen lassen, man kauft sich einen guten Zuhörer mit Erfahrung mit solchen "Problemen" etc.
Eine astrologische Beratung ist bisweilen manchmal günstiger, als eine Therapie ...
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#545171) Verfasst am: 17.08.2006, 17:58 Titel: |
|
|
Algol hat folgendes geschrieben: | Und dann die Fragen aller Fragen: ich habe neulich jemanden kennengelernt, passen wir zusammen.
Eine astrologische Beratung könnte eventuell auch neue Perspektiven aufzeigen, Altbekanntes in einem anderen Blickwinkel erscheinen lassen, man kauft sich einen guten Zuhörer mit Erfahrung mit solchen "Problemen" etc. |
Das ist grober Unfug, weil es zum Geschäftsmodell eines Astrologen gehört, dich eben nicht "ehrlich" zu "beraten" (mit welcher Kompetenz auch?), sondern dir das zu erzählen, was du hören möchtest.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#545266) Verfasst am: 17.08.2006, 19:29 Titel: |
|
|
Algol hat folgendes geschrieben: | Jade hat folgendes geschrieben: | @Algol
Kannst du mir einen Grund nennen, weshalb ich eine(n) Astrologin/-en aufsuchen sollte, bzw. wo der Nutzen einer astrologischen Beratung liegt? [...]
Also, was bringt einem eine astrologische Beratung? |
Keine Ahnung, ich war noch in keiner, das ist mir zu hochpreisig.
Aber für jemanden, der nicht darauf achten muß, wie er sein Geld ausgibt, wahrscheinlich ganz witzig. Und dann die Fragen aller Fragen: ich habe neulich jemanden kennengelernt, passen wir zusammen.
Eine astrologische Beratung könnte eventuell auch neue Perspektiven aufzeigen, Altbekanntes in einem anderen Blickwinkel erscheinen lassen, man kauft sich einen guten Zuhörer mit Erfahrung mit solchen "Problemen" etc. |
um neue perspektiven zu bekommen, langt auch ein gang zum friseur oder hausarzt. das ist in jedem fall günstiger und potenziell weniger gefährlich.
es gibt leute, die ihr leben aufgrund einer solchen "beratung" völlig umkrempeln.
Zitat: |
Eine astrologische Beratung ist bisweilen manchmal günstiger, als eine Therapie ...  |
das klingt mir viel zu verharmlosend. kannst du dir vorstellen was die folgekosten einer falschen entscheidung sein können?
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
zEn diskordischer Papst
|
(#545825) Verfasst am: 18.08.2006, 13:19 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | ...
Ich nehme Leute nicht ernst (jedenfalls nicht in dem jeweiligen Zusammenhang) die mir was Wünschelruten, Geistern, Schakren oder Homöopathie erzählen wollen. ... |
Das wäre dann ein anderes Thema: Ignoranz gegenüber Andersdenkenden.
Ich sehe das anders: Sich informieren, wie andere Denken. Dann wirklich versuchen so zu denken. Analysieren. Und Schlussfolgerungen ziehen.
So mache ich z.B. eben Yoga seit etwa einem Yahr, und kann damit nicht wirklich sagen ob ich Chakrenlehe so global ablehnen kann. Dafür bin ich noch zu wenig in die Materie eingedrungen. Aber wie gesagt, intensiv ausprobieren, dann von aussen skepisch betrachten. Alles andere ist für mich Ignoranz. Und vor allem globale Aussagen wie "jeder der mit esoterik was zu tun hat ist hirnlos" halte ich für hirnlos.
@Lord-Pro. Bramanti
Danke für die Begrüssung.
_________________ Hail Eris
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#545840) Verfasst am: 18.08.2006, 13:29 Titel: |
|
|
zEn hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | ...
Ich nehme Leute nicht ernst (jedenfalls nicht in dem jeweiligen Zusammenhang) die mir was Wünschelruten, Geistern, Schakren oder Homöopathie erzählen wollen. ... |
Ich sehe das anders: Sich informieren, wie andere Denken. Dann wirklich versuchen so zu denken. Analysieren. Und Schlussfolgerungen ziehen.
So mache ich z.B. eben Yoga seit etwa einem Yahr, und kann damit nicht wirklich sagen ob ich Chakrenlehe so global ablehnen kann. Dafür bin ich noch zu wenig in die Materie eingedrungen. Aber wie gesagt, intensiv ausprobieren, dann von aussen skepisch betrachten. Alles andere ist für mich Ignoranz. Und vor allem globale Aussagen wie "jeder der mit esoterik was zu tun hat ist hirnlos" halte ich für hirnlos.
@Lord-Pro. Bramanti
Danke für die Begrüssung. |
ich würde nie sagen, esoterik anhänger wären hirnlos. es gibt sehr intelligente menschen die gläubig sind (wenn auch evtl aus anderen gründen im vergleich zu den anderen schäfchen)
nur würde ich sie dann sogar noch weniger ernstnehmen, da ich annehmen muss, sie ziehen das glauben dem kritischen hinterfragen vor. es ist natürlich absolut legitim etwas zu glauben ohne es zu hinterfragen, besonders wenn es nicht allzu wichtig ist im leben. doch wenn ein unbedingter glaube derartig hohen einfluss auf elementare schritte im leben hat, ist ein festhalten daran sehr nachlässig.
|
|
Nach oben |
|
 |
sigmundo auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#545852) Verfasst am: 18.08.2006, 13:41 Titel: |
|
|
zEn hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | ...
@Lord-Pro. Bramanti
Danke für die Begrüssung. |
Ignoranz kann man v.a. bei Esoterikern feststellen, wenn es um wissenschaftliche Fakten geht, die ihre Leeren als unwahrscheinlich gelten lassen!
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#545975) Verfasst am: 18.08.2006, 15:57 Titel: |
|
|
sigmundo hat folgendes geschrieben: | Ignoranz kann man v.a. bei Esoterikern feststellen, wenn es um wissenschaftliche Fakten geht, die ihre Leeren als unwahrscheinlich gelten lassen!
 |
sehr schön formuliert!
|
|
Nach oben |
|
 |
deirfloo Globulisierungsgegner
|
(#546279) Verfasst am: 19.08.2006, 00:51 Titel: |
|
|
zEn hat folgendes geschrieben: | Und vor allem globale Aussagen wie "jeder der mit esoterik was zu tun hat ist hirnlos" halte ich für hirnlos. |
Wir beschäftigen uns ja auch mit esoterik indem wir hier darüber sprechen...
Entlarvte Pseudowissenschaften aber auch nur in die Nähe von "Könnte-was-dran-sein" zu stellen ist wahrlich dumm, tut mir leid.
Wissenschaft ist halt für die meisten zu kompliziert und liefert keine schönen, einfachen Antworten auf "wichtige" Fragen in der Art von : wann lass ich mir die Haare schneiden, etc...
Wenn ich schlecht geschlafen habe und dann feststelle, es ist Vollmond, oder knapp davor oder danach oder was weiß ich was, kann ich beruhigt aufatmen und sagen: na klar daran lags.
Als mein kleiner Sohn vor kurzem krank war, sagte meine Frau eine Freundin habe ihr erzählt, es helfe, ihm irgendein Kraut um den Hals zu hängen (weiß nicht mehr, was es war, ich glaube Kren (Meerrettich).
Ich habs ihr ausgeredet (war leicht, sie ist eh auch "eher" skeptisch unterwegs) und am nächsten Tag war seine Erkältung weg, er ist halt einfach so wieder gesund geworden.
Ich sagte dann, schade, daß wir den Kren nicht probiert haben, dann hätten wir jetzt eine tolle Erklärung, die wir den anderen Freundinnen erzählen können.
Was ich sagen wollte: Esoterik ist und bleibt Humbug, Quacksalberei und vor allem Geldscheffeln ohne Ende.
_________________ Skeptical scrutiny is the means, in both science and religion, by which deep thoughts can be winnowed from deep nonsense.
Carl Sagan
was ich grade höre: http://www.cantosonor.eu
|
|
Nach oben |
|
 |
Paschulke Voller Durchblick
|
(#546334) Verfasst am: 19.08.2006, 07:55 Titel: |
|
|
Warum ich keinerlei Toleranz gegenüber esotherischen Spinnern habe:
Mein Junior war etwa 4 Jahre alt und hatte Husten. Meine Frau ging mit Ihm zu einem esotherisch verblödeten Kinderarzt welcher neben der Schulmedizin auch esotherisch behandelt. Neben Kinesiologie und Homöopathie wurde auch versucht mittels Pendeln der Ursache seines Hustens auf den Grund zu Kommen.
Behandelt wurde der Junge nicht. Er bekam bis zwei Tage vor seiner Lungenentzündung ausschließlich homöopathische Mittelchen welche ja nachweislich keinerlei Wirkung haben.
Meine Frau hatte ich zu diesem Zeitpunkt mehrmals darauf hingewiesen warum der Junge keine normale Terapie wie Schleimlöser etc. bekommt. Die Antwort war nur das diese Mittel Nebenwirkungen haben und deshalb schädlich für das Kind sind.
Letztendlich verschlimmerte sich die Situation und das Kind wurde mit Verdacht auf Lungenentzündung in das Krankenhaus eingeliefert. Dort bekam er seine volle Dröhnung an Antibiotika mit alle Nebenwirkungen wie Durchfall...
Hätte man den Jungen von Anfang an vernünftig therapiert wären Antibiotika sicher nicht nötig gewesen.
Was ich damit zeigen will: Diese ganzen esotherischen Gesundbeter werden üblicherweise nur als Spinner abgetan zumal da sie ja nur "Therapien" anwenden die "nicht schädlich" sind. Es darf aber nicht übersehen werden das durch diesen Hokuspokus häufig der Termin für eine vernünftige Therapie verpasst wird und der Schaden deshalb größer wird.
Ich kann überhaupt nicht verstehen wie die Kosten für diesen Hokuspokus zum Teil von Krankenkassen übernommen wird obwohl keinerlei Wirksamkeitsnachweis besteht.
Es ist in Esotherik und Religion halt immer das Gleiche. Der ganze Schwachsinn dient nur dem, der dir davon erzählt.
_________________ "Don't pray in my schools and I won't think in your church."
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#546425) Verfasst am: 19.08.2006, 11:37 Titel: |
|
|
zEn hat folgendes geschrieben: | Danke für die Begrüssung. |
Bitte, gern geschehen. Immer wieder schön, weitere Mit-Päpste im Forum begrüßen zu dürfen.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#549257) Verfasst am: 22.08.2006, 23:23 Titel: |
|
|
Erschreckend.
Wenn sie wenigstens mal die Therapeutin reden lassen würden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ermanameraz auf Wunsch deaktiviert
|
(#549260) Verfasst am: 22.08.2006, 23:27 Titel: |
|
|
grausam...
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#549262) Verfasst am: 22.08.2006, 23:28 Titel: |
|
|
Die Maischberger is auch schlimm (komisch, sonst is sie recht schlau). Aber die hält Luther auch für einen Aufklärer
|
|
Nach oben |
|
 |
Ermanameraz auf Wunsch deaktiviert
|
(#549263) Verfasst am: 22.08.2006, 23:30 Titel: |
|
|
Der magere Knabe verwirklicht halt mit dem Scheiss etwas verspätet seine Pubertätsrebellion...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#549340) Verfasst am: 23.08.2006, 00:33 Titel: |
|
|
ich fand's auch eher arm, am besten noch den hier:
http://www.gwup.org/ueberuns/whoiswho/lambeck_martin.html
hat am wenig gesagt, aber fundiert, interessiert mich sehr sein buch, kennt das vielleicht jemand?
http://www.gwup.org/lambeck/physik.html
persönliches fazit: mit der toleranz gegen esoterik sollte man es nicht übertreiben!
kubitschek(tnix) mehr als peinlich, luisa völlig merkbefreit und der verhungernde astro-freak-schwindler winni no,ey darf sich noch auf eine deftige schmäh-mail von mir freuen!
|
|
Nach oben |
|
 |
The Killer Bunnies Karottengeneral
|
(#549462) Verfasst am: 23.08.2006, 07:10 Titel: |
|
|
Die Esoterik ist die Schwester der Religion und muß alleine von daher schon scheel beäugt werden.
Grundsätzlich stellt der begriff Esoterik jedoch nur einen Kontext dar, ein Worthülse, einen Sammenbegriff.
Unter dem Begriff Esoterik werden jede Menge von Praktiken, Techniken und "Denkrichtungen" zusammengefaßt, die zum Teil nur lose verbunden sind oder sich zum Teil auch widersprechen.
Zur Esoterik gehören u. a. Anthroposophie, Astrologie, Gnostizismus (bzw. moderne Formen davon), Kabbalismus, New Age, Okkultismus, Spiritismus, Yoga, weitere aus (fern)östlichen Philosophien und Religionen entlehnte Praktiken und Glaubensfragmente (z. B. der Glaube an die Wiedergeburt) und weitere Formen des sogenannten Aberglaubens.
Ihr seht also, Esoterik ist ein ganzer Kosmos aus Begriffen und Begrifflichkeiften, eine einseitige Aussage zu machen ist daher nicht möglich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#551615) Verfasst am: 25.08.2006, 15:42 Titel: |
|
|
The Killer Bunnies hat folgendes geschrieben: | Die Esoterik ist die Schwester der Religion und muß alleine von daher schon scheel beäugt werden.
Grundsätzlich stellt der begriff Esoterik jedoch nur einen Kontext dar, ein Worthülse, einen Sammenbegriff.
Unter dem Begriff Esoterik werden jede Menge von Praktiken, Techniken und "Denkrichtungen" zusammengefaßt, die zum Teil nur lose verbunden sind oder sich zum Teil auch widersprechen.
Zur Esoterik gehören u. a. Anthroposophie, Astrologie, Gnostizismus (bzw. moderne Formen davon), Kabbalismus, New Age, Okkultismus, Spiritismus, Yoga, weitere aus (fern)östlichen Philosophien und Religionen entlehnte Praktiken und Glaubensfragmente (z. B. der Glaube an die Wiedergeburt) und weitere Formen des sogenannten Aberglaubens.
Ihr seht also, Esoterik ist ein ganzer Kosmos aus Begriffen und Begrifflichkeiften, eine einseitige Aussage zu machen ist daher nicht möglich. |
würdest du "ganzheitlich" statt "einseitig" sagen, könnte ich dir vielleicht zustimmen
so aber sehe ich in deiner Aussage eines der ersten Schutzschilde und Haupt-"Argumente" von Esoterikern, die sich mit Kritik oder Demaskierung konfrontiert sehen...
Dabei weiß doch jedes, um was es geht! Und man kann sehr wohl allgemeingültige Aussagen machen über gemeinsame Phänomene oder Glaubensprinzipien von verschiedenen esoterischen Disziplinen!
Bei der GWUP fand ich just einen interessanten Artikel von Martin Lambeck >Esoterik und Physik<, da Esoterik gut definiert ist, er sich zwei bezeichnende Strömungen rauspickt und am Ende auch das Bedrohungspotential gut und bündig erläutert...
http://www.gwup.org/lambeck/esoterik.html
M.Lambeck hat folgendes geschrieben: |
2) Schulen der Esoterik
Mit „Esoterik“ wurde ursprünglich eine Geheimlehre bezeichnet, die nur einem kleinen inneren (gr. esoteros = innen) Kreis von Eingeweihten zugänglich war. Im Gegensatz dazu gibt es im 20. Jahrhundert offene esoterische Lehren, wie sie z.B. in der Zeitschrift „esotera“ zum Ausdruck kommen. Ich konzentriere mich im folgenden auf die zwei offenen Esoterik-Schulen des 20. Jahrhunderts, die heute in Deutschland die größte gesellschaftliche Wirksamkeit entfalten.
2.1 Dethlefsen/Dahlke
Ein Gang durch Esoterik-Buchhandlungen zeigt die Bestseller der Schule Dethlefsen/Dahlke. Die Bücher „Schicksal als Chance“[1] bzw. „Krankheit als Weg“[2] erfreuen sich seit Jahren stets neuer Auflagen. In der Zeit vom 30. Januar bis 2. März 1997 wurden zu Dahlkes Buch „Krankheit als Symbol“[3] unter dem Thema „Die Botschaft der Krankheit“ 29 Vorträge und Seminare in 23 Städten gehalten; in der Zeit vom 8. - 25. Januar 1998 finden 18 Vorträge in 18 Städten und 6 Tagesseminare in 6 Städten statt.[4]. Allein diese Zahl macht die gesellschaftliche Bedeutung und die Nachfrage nach Esoterik dieser Schule deutlich.
2.2 Steiner
Rudolf Steiner (1861 - 1925) war der Begründer der Anthroposophie.[5] Nach seiner Lehre arbeiten allein in Berlin-Brandenburg 8 Waldorfschulen, zahlreiche Kindergärten und das anthroposophisch geleitete Krankenhaus Berlin - Havelhöhe. Die Weleda-Werke stellen Arzneien nach Rudolf Steiners Lehre her. Gemessen an seinem Erfolg dürfte Rudolf Steiner einer der wirkungsmächtigsten Philosophen des 20. Jahrhunderts sein. Seine Anhänger (weltweit ca. 50000, in Deutschland 20000) lassen weder einen Zweifel an ihrer Verehrung für den Gründer der Anthroposophie noch an ihrem Anspruch, weite Bereiche der Wissenschaft und Gesellschaft nach Rudolf Steiners Lehre gestalten zu wollen.
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#551641) Verfasst am: 25.08.2006, 16:00 Titel: |
|
|
Paschulke hat folgendes geschrieben: | Warum ich keinerlei Toleranz gegenüber esotherischen Spinnern habe:
Mein Junior war etwa 4 Jahre alt und hatte Husten. Meine Frau ging mit Ihm zu einem esotherisch verblödeten Kinderarzt welcher neben der Schulmedizin auch esotherisch behandelt. Neben Kinesiologie und Homöopathie wurde auch versucht mittels Pendeln der Ursache seines Hustens auf den Grund zu Kommen.
Behandelt wurde der Junge nicht. |
Ein Schulmediziner hat falsch behandelt, das ist nichts neues ...
falsche Behandlungen können auch durch Heilpraktikern geschehen, irren ist eben menschlich.
Es ist noch gar nicht solange her, da wurden Magengeschwürpatienten die Mägen herausgeschnitten und Leuten mit Unterbauchschmerzen und subfebriler Temperatur der Blinddarm entfernt ...
heute bekommen an sich gesunde Menschen überflüssigerweise Blutdruck- und Lipidsenker, Gebärende Dammschnitt, Alte Entwässerung, usw.
Die Schäden, die von Schulmedizinern angerichtet werden, sind im Vergleich zu denen von "Esoterikern" nach meiner Einschätzung wesentlich höher.
Ach ja - Kontergan ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#551678) Verfasst am: 25.08.2006, 16:33 Titel: |
|
|
Algol hat folgendes geschrieben: |
heute bekommen an sich gesunde Menschen überflüssigerweise Blutdruck- und Lipidsenker, Gebärende Dammschnitt, Alte Entwässerung, usw. |
Das ist es, warum ich diese Esoterik-Freaks für so gefährlich halte: Mit einem Cholesterinspiegel von 300 fühlst du dich in der Tat jahrzehntelang "an sich gesund". Bis zum tödlichen Herzinfarkt.
Die esoterische Medizin kann aktiv gar nichts falsch machen, außer die Menschen von einer medizinischen Therapie fernzuhalten. Insofern hinkt der Vergleich ganz gewaltig. Ein Homöopath kann z.B. gar kein Medikament verschreiben, dass u.U. tödliche Nebenwirkungen hat: Weil die von ihm verordneten Medikamente eben GAR KEINE Wirkung haben (jedenfalls keine, die über die eines Placebos hinausreichen würde).
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#551707) Verfasst am: 25.08.2006, 17:14 Titel: |
|
|
Horstsson hat folgendes geschrieben: | Horstsson hat folgendes geschrieben: | Etwas banalisiert: Wer an Erdstrahlen und Wünschelruten glaubt, glaubt auch leichter, ein Schluck Wasser schütze gegen Radioaktivität. Wer an die große Vorherbestimmtheit glaubt, überläßt viel entspannter den jeweiligen politischen/religiösen Führern ohne viel Nachfragen das Feld.
|
Algol hat folgendes geschrieben: | Ich habe die Vorherbestimmtheit nicht verteidigt, das sieht nur auf den ersten Blick so aus: |
"Vorherbestimmtheit", so wie es mit Bezug auf esoterische Themen verwendet wird und so, wie ich es in diesem Zusammenhang verwendet habe (s.o.), meint nicht die täglich zu erlebenden Ursache-Wirkung-Zusammenhänge. Stattdessen wird häufig von Esoterikern angeführt, das "eh alles vorherbestimmt ist", ergo Engagement in z.B. politischen Zusammenhängen oder auch im individuellen Kampf gegen eine Krankheit sinnlos sei. Dagegen habe ich mich gewendet. |
Dachtest Du dabei an Fatalismus? Dieser läßt sich (zumindest in seinem politischen Aspekt) auch häufig bei "Nichtesos" finden.
Ich unterscheide nicht zwischen "esoterischer" und deterministischer Vorherbestimmtheit.
Wiki über Determinismus hat folgendes geschrieben: |
Er geht davon aus, dass alle Ereignisse nach feststehenden Gesetzen ablaufen und sie durch diese vollständig bestimmt bzw. determiniert seien. Deterministen sind also der Auffassung, dass bei bekannten Naturgesetzen und dem vollständig bekannten Zustand eines Systems der weitere Ablauf aller Ereignisse prinzipiell vorherbestimmt ist und folglich weder ein echter Zufall, noch Wunder bzw. ähnliche nicht-physische Phänomene existieren. Dies kann, muss jedoch nicht, eine Berechenbarkeit des Systems zur Folge haben, was unter anderem dessen Vorhersagbarkeit beeinflusst. |
Horstsson hat folgendes geschrieben: | Was hat das mit Ablehnung von Ursache-Wirkung zu tun?
Deine Behauptung "Wer nicht an 'Vorherbestimmtheit' glaubt, bestreitet Kausalität, bestreitet Ursache und Wirkung" machte nur Sinn, wenn Du das streng deterministische Weltbild hättest. | Kausalität, Ursache und Wirkung sind deterministische Begriffe, andernfalls wären es leere Worthülsen.
Horstsson hat folgendes geschrieben: | Deiner Meinung nach also alles in der Zukunft aus dem Zustand der Welt zum jetzigen - oder zu jedem belieibigen vergangenen Zeitpunkt - folgte, und zwar eindeutig. Also auch keinerlei Freiheitsgerade, Wahlmöglichkeiten oder Verantwortlichkeiten existierten. |
Ich erfahre (nur) eine einzige Welt und nicht mehrere Parallelwelten, also erscheint das Resultat doch eindeutig. Alles andere wäre wilde Spekulation (siehe zB Schrödingers Katze und Deutschs Parallelwelten) und stünde dem landläufigen Begriff von Esoterik wesentlich näher, als die Vorherbestimmtheitssicht einiger "Esoteriker".
Horstsson hat folgendes geschrieben: | Schön. Wie gesagt, ich bestreite nicht Ursache-Wirkungs-Zusammenhänge im "normalen" Maßstab (und mir fällt immer etwas herunter, nie herauf). Also, was hältst Du von der "Vorherbestimmtheit" im Zusammenhang mit esoterischer Weltsicht? |
Falls die Vorherbestimmtheitssicht nicht in apathischen Fatalismus mündet, liefert sie in meinen Augen ein brauchbares Weltbild (siehe Islam).
Horstsson hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: | Wer aber Kausalität bestreitet, kann die angebliche(!) Wirksubstanzabwesenheit von hoch potenzierten homöopatischen Mitteln nicht überzeugend kritisieren. |
Wer bestreitet denn Kausalität im nicht sub-atomaren Bereich? In dieser Welt fallen Steine runter, nicht rauf. Und ein Stoff, der nicht im Behandlungsmittel enthalten ist, kann auch durch Einnahme des Mittels nicht wirken. | Falls ("zufällige") subatomare Ereignisse keinen Einfluß auf unsere Welt hätten, dann bedeutete dies im heutigen wissenschaftlichen Weltbild Determinismus und Vorherbestimmtheit.
Falls der "Stoff" selbst nicht enthalten ist, dann wirkt etwas anderes, ein anderes Prinzip, möglicherweise ein altbekanntes, an das wir in diesem Zusammenhang nicht denken, oder ein neues, (noch) unbekanntes.
Horstsson hat folgendes geschrieben: | Warum "angebliche" Wirksubstanzabwesenheit? Die Substanz, die wirken soll, ist da oder nicht. |
Deine Behauptung ist doch, daß sie ab einer gewissen Potenz nicht mehr da ist oder habe ich das falsch verstanden? Eine Untersuchung aber hat gezeigt, daß in der Regel selbst in den höchsten Potenzen noch Spuren der Ursubstanz feststellbar sind.
Horstsson hat folgendes geschrieben: | Wenn eine Lösung so dünne ist, daß die Substanz mit einer Wahrscheinlichkeit von 1 zu 1 Billion in einer Portion Lösung ist, dann wären eventuelle Effekte 1 Billion - 1 mal nicht auf die Substanz zurückzuführen. |
Es ist eben kein Verdünnen, sondern ein Potenzieren und bei diesem Verfahren verbleibt in der Regel ein kleiner, aber nachweisbarer Rest der Ursubstanz.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#551740) Verfasst am: 25.08.2006, 18:05 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Algol hat folgendes geschrieben: |
heute bekommen an sich gesunde Menschen überflüssigerweise Blutdruck- und Lipidsenker, Gebärende Dammschnitt, Alte Entwässerung, usw. |
Das ist es, warum ich diese Esoterik-Freaks für so gefährlich halte: Mit einem Cholesterinspiegel von 300 fühlst du dich in der Tat jahrzehntelang "an sich gesund". Bis zum tödlichen Herzinfarkt. |
Was soll an einem "Cholesterinspiegel" von 300 denn gefährlich sein?
Existieren darüber etwa unabhängige Studien, die nicht von der Pharma bezahlt wurden?
Und wenn doch, zu welchem Resultat kommen sie?
Schalker hat folgendes geschrieben: | Die esoterische Medizin kann aktiv gar nichts falsch machen, außer die Menschen von einer medizinischen Therapie fernzuhalten. | Jein, aber im Allgemeinen wohl richtig. Der Heilpraktiker, der einen Patienten von einer (im Sinne der Schulmediziner) angezeigten schulmedizinischen Therapie abhält, macht einen schweren Behandlungsfehler und das kann ihm ziemlich schnell die Zulassung kosten, was HPs daher gewissenhaft zu vermeiden suchen.
Ärzte dagegen, die Behandlungsfehler begehen, behalten gewöhnlich ihre Konzession, im besten Fall tritt lediglich ihre Haftpflichtversicherung für den angerichteten Schaden ein.
Schalker hat folgendes geschrieben: | Insofern hinkt der Vergleich ganz gewaltig. |
Insofern, daß Heilpraktiker bei Krankeiten, die sowieso von selbst wieder vergehen, in der Regel keinen Schaden anrichten können, dagegen die Schulmediziner sehr wohl.
Bei sog. chronischen Krankheiten haben HPs mE eh bessere Erfolge, als die Schulmeds, und bei akut lebensbedrohlichen Zuständen, die der HP erkennen sollte und heutzutage dafür auch speziell geschult wird, liegt es im Eigeninteresse der HPs, umgehend die Schulmediziner einzuschalten.
Andere Personen (außer engste Verwandte), die weder Heilpraktiker noch bestallte Ärzte sind, machen sich in D sowieso strafbar, wenn sie gewohnheitsmäßig Krankheiten behandeln.
Schalker hat folgendes geschrieben: | Ein Homöopath kann z.B. gar kein Medikament verschreiben, dass u.U. tödliche Nebenwirkungen hat: ... | Richtig, außer, der Homöopath ist Schulmediziner
Schalker hat folgendes geschrieben: | Weil die von ihm verordneten Medikamente eben GAR KEINE Wirkung haben (jedenfalls keine, die über die eines Placebos hinausreichen würde). |
Die Placebowirkung ist in der Heilkunde ein sehr wesentlicher Faktor (etwa 50% Besserung), und bei den meisten Medikamententests und -Zulassungen ist es, laut Pharma Insider, daher schwierig, eine Besserung/Heilung zu erzielen, die sich vom reinen Placeboeffekt signifikant abhebt (mit einer vom Hersteller getesteten 60%igen Besserung sei man mehr als zufrieden ...).
Ob die Wirkung von Hochpotenzen - außer der Placebowirkung - eine weitere Wirkung hat, entzieht sich meiner Kenntnis, aber falls nicht, sind die 50% Besserung eines preisgünstigen und ungefährlichen (homöopatischen) Placebos der möglicherweise nebenswirkungsreichen und astronomisch teuren (getesteten) 60% Besserung der Pharmafirmen vorzuziehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Horstsson Kann's einfach nicht glauben!
|
(#552218) Verfasst am: 26.08.2006, 11:20 Titel: |
|
|
Algol hat folgendes geschrieben: | Horstsson hat folgendes geschrieben: | Horstsson hat folgendes geschrieben: | Wer an die große Vorherbestimmtheit glaubt, überläßt viel entspannter den jeweiligen politischen/religiösen Führern ohne viel Nachfragen das Feld.
|
Algol hat folgendes geschrieben: | Ich habe die Vorherbestimmtheit nicht verteidigt, das sieht nur auf den ersten Blick so aus: |
"Vorherbestimmtheit", so wie es mit Bezug auf esoterische Themen verwendet wird und so, wie ich es in diesem Zusammenhang verwendet habe (s.o.), meint nicht die täglich zu erlebenden Ursache-Wirkung-Zusammenhänge. Stattdessen wird häufig von Esoterikern angeführt, das "eh alles vorherbestimmt ist", ergo Engagement in z.B. politischen Zusammenhängen oder auch im individuellen Kampf gegen eine Krankheit sinnlos sei. Dagegen habe ich mich gewendet. |
Dachtest Du dabei an Fatalismus? Dieser läßt sich (zumindest in seinem politischen Aspekt) auch häufig bei "Nichtesos" finden.
|
Fatalismus - ja genau, das schwebte mir vor, danke. Das Wort hätte mir am Anfang einfallen sollen, dann hätten wir die ganzen überflüssigen Umwege über Determinismus nicht gehabt.
Zu Deinem Punkt, daß das auch bei "Nichtesos" vorkommt - und? Meiner Beobachtung nach viel seltener und vor allen Dingen nicht so abstrus begründet, sondern eher einfach nur als persönliche Einstellung und somit weit weniger "ansteckend".
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#552292) Verfasst am: 26.08.2006, 13:35 Titel: |
|
|
Horstsson hat folgendes geschrieben: | ...sondern eher einfach nur als persönliche Einstellung und somit weit weniger "ansteckend". |
das sehe ich auch so. kein dogmatismus, allenfalls verletzter stolz.
|
|
Nach oben |
|
 |
Horstsson Kann's einfach nicht glauben!
|
(#552605) Verfasst am: 26.08.2006, 20:28 Titel: |
|
|
Algol hat folgendes geschrieben: | Horstsson hat folgendes geschrieben: | ]Warum "angebliche" Wirksubstanzabwesenheit? Die Substanz, die wirken soll, ist da oder nicht. |
Deine Behauptung ist doch, daß sie ab einer gewissen Potenz nicht mehr da ist oder habe ich das falsch verstanden? Eine Untersuchung aber hat gezeigt, daß in der Regel selbst in den höchsten Potenzen noch Spuren der Ursubstanz feststellbar sind.
Horstsson hat folgendes geschrieben: | Wenn eine Lösung so dünne ist, daß die Substanz mit einer Wahrscheinlichkeit von 1 zu 1 Billion in einer Portion Lösung ist, dann wären eventuelle Effekte 1 Billion - 1 mal nicht auf die Substanz zurückzuführen. |
Es ist eben kein Verdünnen, sondern ein Potenzieren und bei diesem Verfahren verbleibt in der Regel ein kleiner, aber nachweisbarer Rest der Ursubstanz. |
Was soll der Unterschied zwischen Verdünnen und Potenzieren sein?
Soweit ich verstanden habe, handelt es sich physikalisch um mehrfach aufeinanderfolgende Verdünnungsschritte. Ob dabei "geschüttelt und nicht gerührt" wird oder auch das Schütteln auf ganz spezielle Weise mittels Schlagen auf eine Lederunterlage oder dgl. erfolgt, erscheint mir bezüglich des Verdünnungseffektes unerheblich.
Und wenn sich alle Moleküle der "Ursubstanz" auf eine bestimmte Menge Wasser verteilt haben, ist schon rein rechnerisch ausgeschlossen, daß jede Portion der Lösung wenigstens ein einziges Molekül enthält.
|
|
Nach oben |
|
 |
deirfloo Globulisierungsgegner
|
(#552612) Verfasst am: 26.08.2006, 20:37 Titel: |
|
|
algol hat folgendes geschrieben: | Eine Untersuchung aber hat gezeigt, daß in der Regel selbst in den höchsten Potenzen noch Spuren der Ursubstanz feststellbar sind. |
Welche Untersuchung soll das sein?
Rein physikalisch ist ab D23 kein Molekül des ursprünglichen Wirkstoffes mehr drin...
Welche "Spuren" sollen also noch drin sein
_________________ Skeptical scrutiny is the means, in both science and religion, by which deep thoughts can be winnowed from deep nonsense.
Carl Sagan
was ich grade höre: http://www.cantosonor.eu
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#552708) Verfasst am: 26.08.2006, 23:03 Titel: |
|
|
deirfloo hat folgendes geschrieben: | algol hat folgendes geschrieben: | Eine Untersuchung aber hat gezeigt, daß in der Regel selbst in den höchsten Potenzen noch Spuren der Ursubstanz feststellbar sind. |
Welche Untersuchung soll das sein? |
Den Link finde ich nicht mehr, sonst hätte ich ihn oben angegeben, aber ich bin bei meinen Recherchen dafür auf einen anderen bemerkenswerten Artikel gestoßen ...
deirfloo hat folgendes geschrieben: | Rein physikalisch ist ab D23 kein Molekül des ursprünglichen Wirkstoffes mehr drin...
Welche "Spuren" sollen also noch drin sein  |
Dann wird Dich das interessieren:
Quelle hat folgendes geschrieben: |
Interview mit Prof. Dr. Karen Nieber, Leiterin des Instituts für Pharmakologie an der Universität Leipzig, über den Nachweis der krampflösenden Wirkung von Belladonna D90 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#552711) Verfasst am: 26.08.2006, 23:12 Titel: |
|
|
Algol hat folgendes geschrieben: | Quelle
|
PLONK
http://www.gwup.org/e-skeptiker/archiv/e-skeptiker-2005-17.html Zitat: | Leipziger Homöopathie-Studie zurückgezogen
Angebliche Beweise für Homöopathie sind gar keine
Wie jetzt die Deutsche Apothekerzeitung in ihrer Ausgabe vom 3.11.05 berichtet, haben die Leipziger Pharmakologen die Studie zurückgezogen und den Reckeweg-Preis zurückgeben. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#552725) Verfasst am: 27.08.2006, 00:16 Titel: |
|
|
Quelle hat folgendes geschrieben: |
Interview mit Prof. Dr. Karen Nieber, Leiterin des Instituts für Pharmakologie an der Universität Leipzig, über den Nachweis der krampflösenden Wirkung von Belladonna D90 |  |
Zitat: | Die Wirkstoffe werden so lange mit Wasser oder Alkohol verdünnt und dann geschüttelt, bis nur noch Wasser oder Alkohol bleiben - und sonst nichts. Und immer wieder mühen sich Wissenschaftler, das Wirken dieses Nichts nachzuweisen.
Das muss ja schief gehen. Karen Nieber, eine Pharmakologin, hat kürzlich den mit 10.000 Euro dotierten Hans-Heinrich-Reckeweg-Preis zurückgegeben. |
Quelle: http://www.zeit.de/online/2005/47/homoeopathie
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#552729) Verfasst am: 27.08.2006, 00:27 Titel: |
|
|
Ob die Wirkung von Hochpotenzen - außer der Placebowirkung - eine weitere Wirkung hat, entzieht sich meiner Kenntnis, aber falls nicht, sind die 50% Besserung eines preisgünstigen und ungefährlichen (homöopatischen) Placebos der möglicherweise nebenswirkungsreichen und astronomisch teuren (getesteten) 60% Besserung der Pharmafirmen vorzuziehen. |
in der schwarz/ weiß-malerei verstehen sich esothärische besonders gut!
die placebo-wirkung läßt sich auch bei nicht homöopathischen präparaten beobachten und wer bestreitet, mit homöopathischen wässerchen würde eine ganze menge knete umgesetzt, der hat ein echtes problem mit der realität!
hier geht's übrigens zum thema:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=13304
|
|
Nach oben |
|
 |
|