Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Domingo ungläubig
|
(#547028) Verfasst am: 20.08.2006, 11:13 Titel: Sonntagsverkauf |
|
|
Wisst Ihr, wieso Supermärkte am Sonntag nur Backwaren, Milch und Zeitschriften verkaufen dürfen??
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#547034) Verfasst am: 20.08.2006, 11:43 Titel: |
|
|
Desdewesche, LadSchlG.
§ 12 Verkauf bestimmter Waren an Sonntagen
(1) Das Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit bestimmt im Einvernehmen mit dem Bundesministerium für Verbraucherschutz, Ernährung und Landwirtschaft durch Rechtsverordnung mit Zustimmung des Bundesrates, dass und wie lange an Sonn- und Feiertagen abweichend von der Vorschrift des § 3 Abs. 1 Nr. 1 Verkaufsstellen für die Abgabe von Milch und Milcherzeugnissen im Sinne des § 4 Abs. 2 des Milch- und Fettgesetzes in der im Bundesgesetzblatt Teil III, gliederungsnummer 7842-1, veröffentlichten bereinigten Fassung, Bäcker- und Konditorwaren, frischen Früchten, Blumen und Zeitungen geöffnet sein dürfen.
(2) In den nach Absatz 1 erlassenen Rechtsverordnungen kann die Offenhaltung auf bestimmte Sonn- und Feiertage oder Jahreszeiten sowie auf bestimmte Arten von Verkaufsstellen beschränkt werden. Eine Offenhaltung am 2. Weihnachts-, Oster- und Pfingstfeiertag soll nicht zugelassen werden. Die Lage der zugelassenen Öffnungszeiten wird unter Berücksichtigung der Zeit des Hauptgottesdienstes von den Landesregierungen oder den von ihnen bestimmten Stellen durch Rechtsverordnung festgesetzt.
Übrigens haben jetzt die Länder die Gesetzgebungskompetenz, der Ladenschluss so wie wir in kennen wird fallen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#547046) Verfasst am: 20.08.2006, 12:31 Titel: |
|
|
@Thao: Auch in Bayern?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#547074) Verfasst am: 20.08.2006, 14:26 Titel: |
|
|
Hier verkaufen sie sonntags alles, Bäderregelung sei Dank
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#547302) Verfasst am: 20.08.2006, 19:39 Titel: |
|
|
Nach der glorreichen Föderalismusreform is der Ladenschluss ja jetzt Ländersache. Aber keine Angst Leto, in Bayern wird es nur 24/6 geben, weil der Sonntag bleibt "heilig" und damit zu...
_________________ Stop believing - start thinking.
Rise up, rise up!
Live a full life, 'cause when it's over, it's done!
So rise up, rise up! Dance and scream and love
(Cursive - Rise up! Rise up!)
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#547309) Verfasst am: 20.08.2006, 19:45 Titel: |
|
|
Teleshopping-Firmen haben übrigens keinen Ladenschluss. Die dürfen auch heute schon rund um die Uhr, 7 Tage die Woche verkaufen. Warum hier z.B. Videotheken und andere Läden und Teleshopping unterschiedlich behandelt werden, verstehe ich allerdings nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#547369) Verfasst am: 20.08.2006, 21:15 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Teleshopping-Firmen haben übrigens keinen Ladenschluss. Die dürfen auch heute schon rund um die Uhr, 7 Tage die Woche verkaufen. Warum hier z.B. Videotheken und andere Läden und Teleshopping unterschiedlich behandelt werden, verstehe ich allerdings nicht. |
Das was die Teleshopping Kanäle machen ist kein direktes verkaufen, sondern lediglich Produktwerbung.
Natürlich ist dahinter dann eine Hotline geschaltet, bei der man die beworbenen Produkte dann bestellen kann. Da aber der Vertrag "Ware gegen Geld" erst noch erfüllt werden muss, handelt es sich auch hier nicht um eine direkte Kaufabwicklung! Desweiteren ist sowohl das Angebot als auch die Bestellung nicht bindend. Es könnte also sein, dass ich die Ware nicht annehme, damit zurücktrete und damit der Kaufvertrag nichtig ist.
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#547378) Verfasst am: 20.08.2006, 21:28 Titel: |
|
|
CoS hat folgendes geschrieben: | Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Teleshopping-Firmen haben übrigens keinen Ladenschluss. Die dürfen auch heute schon rund um die Uhr, 7 Tage die Woche verkaufen. Warum hier z.B. Videotheken und andere Läden und Teleshopping unterschiedlich behandelt werden, verstehe ich allerdings nicht. |
Das was die Teleshopping Kanäle machen ist kein direktes verkaufen, sondern lediglich Produktwerbung.
Natürlich ist dahinter dann eine Hotline geschaltet, bei der man die beworbenen Produkte dann bestellen kann. Da aber der Vertrag "Ware gegen Geld" erst noch erfüllt werden muss, handelt es sich auch hier nicht um eine direkte Kaufabwicklung! |
Aber sicher doch. Der Vertragsabschluss und Verkauf erfolgt mit Bestellung. Was ist denn bezahlungsmäßig der Unterschied, ob du nun im Laden auf Kreditkarte oder Rechnung kaufst oder beim Teleshopping auf Kreditkarte oder Rechnung?
Zitat: | Desweiteren ist sowohl das Angebot als auch die Bestellung nicht bindend. Es könnte also sein, dass ich die Ware nicht annehme, damit zurücktrete und damit der Kaufvertrag nichtig ist. |
Ein Verkauf ist es zunächst trotzdem.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#548184) Verfasst am: 21.08.2006, 19:41 Titel: |
|
|
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Teleshopping-Firmen haben übrigens keinen Ladenschluss. Die dürfen auch heute schon rund um die Uhr, 7 Tage die Woche verkaufen. Warum hier z.B. Videotheken und andere Läden und Teleshopping unterschiedlich behandelt werden, verstehe ich allerdings nicht. |
Das scheint aber nicht für Videoverleihautomaten zu gelten, wodurch bedienpersonallose Videotheken wie moviemat24 dieses problem umgehen.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|