Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#548424) Verfasst am: 22.08.2006, 00:33 Titel: Wieviele Planeten hat das Sonnensystem? |
|
|
http://www.space.com/scienceastronomy/060816_planet_definition.html
http://www.astronomie.de/aspapps/news/1/list.htm#1101-news
http://www.eurekalert.org/pub_releases/2006-08/iau-tid081506.php
Die Internationale Astronomische Union berät derzeit eine Definition des Begriffs Planet. Bisher hatte man (recht willkürlich) Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun und Pluto als Planeten bezeichnet, ohne anzugeben, was den nun einen Himmelskörper zum Planeten macht. Laut der neuen Definition ist ein Planet ein nahezu runder Himmelskörper, der einen Stern umkreist, keinen Planeten umkreist und kein Stern ist.
Damit würde die Zahl der Planeten schlagartig auf zwölf steigen, denn Ceres, Charon* und 2003 UB313 würde in die Liste der Planeten hinzukommen. Weitere kürzlich entdeckte oder noch unentdeckte Objekte werden wohl ebenfalls bald auf die Liste kommen.
Eine Definition des Begriffs Planet war nötig geworden, nachdem in den letzten Jahren mehrere KBOs entdeckt wurden, die in ihrer Größe mit Pluto vergleichbar sind.
*) Pluto und Charon stellen in der neuen Definition einen Doppelplaneten dar.
|
|
Nach oben |
|
 |
Toasti allseitig mit Möbiusbutter bestrichen
|
(#548427) Verfasst am: 22.08.2006, 00:42 Titel: |
|
|
ich vermute dahinter eine Verschwörung amerikanischer Evangelikalen.
12 Planeten
12 Apostel
und ist euch schon aufgefallen , dass 12 genau ein Duzend ergeben ?
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#548437) Verfasst am: 22.08.2006, 01:03 Titel: |
|
|
Ich frage mich, wie die Astrologenzunft das aufnehmen wird. Die müssen ja neue Deutungsregeln <s>aus den Fingern saugen</s> entdecken. Was bedeutet es, wenn ich 2003 UB313 im dritten Haus habe?
|
|
Nach oben |
|
 |
Bynaus Stellar veranlagt
|
(#548498) Verfasst am: 22.08.2006, 07:29 Titel: |
|
|
Das Sonnensystem hatte noch nie mehr als 8 Planeten und wird auch nie mehr haben.
_________________ http://www.planeten.ch - Acht und mehr Planeten
http://www.final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#548514) Verfasst am: 22.08.2006, 08:48 Titel: |
|
|
Bynaus hat folgendes geschrieben: | Das Sonnensystem hatte noch nie mehr als 8 Planeten und wird auch nie mehr haben. |
dann änder mal deine Sig.
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#548516) Verfasst am: 22.08.2006, 08:57 Titel: |
|
|
Bynaus hat folgendes geschrieben: | Das Sonnensystem hatte noch nie mehr als 8 Planeten und wird auch nie mehr haben. |
Dem stimme ich zu.
Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus (da kommen die Ass - teroiden her ) und Neptun.
Pluto ist mehr ein etwas groß geratener Asteroid.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#548534) Verfasst am: 22.08.2006, 09:26 Titel: |
|
|
Also rund & dreht sich um Stern = Planet?
Wäre es sinnvoll eine Mindestgröße eiunzuführen oder einen anderen Begriff?
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#548536) Verfasst am: 22.08.2006, 09:31 Titel: Re: Wieviele Planeten hat das Sonnensystem? |
|
|
alae ex igni hat folgendes geschrieben: |
Die Internationale Astronomische Union berät derzeit eine Definition des Begriffs Planet. Bisher hatte man (recht willkürlich) Merkur, Venus, Erde, Mars, Jupiter, Saturn, Uranus, Neptun und Pluto als Planeten bezeichnet, ohne anzugeben, was den nun einen Himmelskörper zum Planeten macht. Laut der neuen Definition ist ein Planet ein nahezu runder Himmelskörper, der einen Stern umkreist, keinen Planeten umkreist und kein Stern ist.
|
Ich nehme es als Zuwachs meines enzyklopädischen Wissens, halte es für mich aber darüber hinaus für vollkommen belanglos, ob das, was da sonst noch die Sonne umschwirrt, als Planet gilt oder nicht.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#548579) Verfasst am: 22.08.2006, 10:05 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | Also rund & dreht sich um Stern = Planet?
Wäre es sinnvoll eine Mindestgröße eiunzuführen oder einen anderen Begriff? |
Ich würde folgende Kriterien einführen:
1. Annähernd rund oder Rotationsellipsoid
2. Mindestgröße
3. Dreht um Sonne
4. Geringe Exzentrizität des Orbits
5. Obergrenze für Ellipsenform
Jedenfalls weigere ich mich striktest, den Felsen "Ceres" als Planeten anzuerkennen. Bei "Pluto / Charon" würde ich es mir gerade noch einreden lassen.
Aber 2003UB313? Was soll der Scheiß?
|
|
Nach oben |
|
 |
hacketaler Frauen ficken ist was für Schwuchteln!
|
(#548582) Verfasst am: 22.08.2006, 10:06 Titel: |
|
|
alae ex igni hat folgendes geschrieben: | Ich frage mich, wie die Astrologenzunft das aufnehmen wird. Die müssen ja neue Deutungsregeln <s>aus den Fingern saugen</s> entdecken. Was bedeutet es, wenn ich 2003 UB313 im dritten Haus habe? |
ich werd mal bei ner verwandten fragen, die an den scheiss glaubt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#548584) Verfasst am: 22.08.2006, 10:08 Titel: |
|
|
gibt es dann auch mehr monde oder würde da bisher schon alles in planetennähe anerkannt?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#548589) Verfasst am: 22.08.2006, 10:13 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | gibt es dann auch mehr monde oder würde da bisher schon alles in planetennähe anerkannt? |
2003 UB313 hat einen Mond, genannt "2005 (2003 UB313) 1".
Der derzeitige Nickname für den Planeten wäre übrigens "Xena" und der Mond heißt wohl "Gabrielle" (das ist kein Witzchen sondern ernst gemeint).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#548596) Verfasst am: 22.08.2006, 10:23 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | hacketaler hat folgendes geschrieben: | gibt es dann auch mehr monde oder würde da bisher schon alles in planetennähe anerkannt? |
|
der name bedeutet soviel wie "kann jederzeit umbenannt werden ohne das es jemand stört" oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#548599) Verfasst am: 22.08.2006, 10:30 Titel: |
|
|
hacketaler hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | hacketaler hat folgendes geschrieben: | gibt es dann auch mehr monde oder würde da bisher schon alles in planetennähe anerkannt? |
|
der name bedeutet soviel wie "kann jederzeit umbenannt werden ohne das es jemand stört" oder? |
Ja. Und ich HOFFE, daß die IAU sich zumindest einen akzeptablen Namen einfallen läßt. "Xena" und "Gabrielle" würde jedenfalls unsere Spezies endgültig zur Lachnummer werden lassen.
Klingonischer Kanzler: Wie nennen die Terraner nochmal den äußersten Planeten ihres Heimatsystems?
Worf: Xena
Kanzler: Steht dieser Name für einen großen terrestrischen Gott, einen großen Philosophen oder einen Krieger?
Worf (läuft rot an, immerhin sind die Terraner seine Freunde): Nein, es handelt sich dabei um die Heldin einer Kindersendung
Kanzler (außer sich vor Zorn): Vernichtet diese unwürdigen, lächerlichen Würmer! Und Du, Worf, wirst sterben, weil Du unwürdig bist, ein Klingone zu sein!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#548618) Verfasst am: 22.08.2006, 10:40 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: |
Ja. Und ich HOFFE, daß die IAU sich zumindest einen akzeptablen Namen einfallen läßt. "Xena" und "Gabrielle" würde jedenfalls unsere Spezies endgültig zur Lachnummer werden lassen.
|
Ich gehe mal davon aus, daß es sonst niemand erfahren wird.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#548619) Verfasst am: 22.08.2006, 10:40 Titel: |
|
|
Eris wäre ein guter Name.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#548643) Verfasst am: 22.08.2006, 11:03 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Ja. Und ich HOFFE, daß die IAU sich zumindest einen akzeptablen Namen einfallen läßt. "Xena" und "Gabrielle" würde jedenfalls unsere Spezies endgültig zur Lachnummer werden lassen.
Klingonischer Kanzler: Wie nennen die Terraner nochmal den äußersten Planeten ihres Heimatsystems?
Worf: Xena
Kanzler: Steht dieser Name für einen großen terrestrischen Gott, einen großen Philosophen oder einen Krieger?
Worf (läuft rot an, immerhin sind die Terraner seine Freunde): Nein, es handelt sich dabei um die Heldin einer Kindersendung
Kanzler (außer sich vor Zorn): Vernichtet diese unwürdigen, lächerlichen Würmer! Und Du, Worf, wirst sterben, weil Du unwürdig bist, ein Klingone zu sein! |
(wie wärs mit "Ren & Stimpy"?)
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#548647) Verfasst am: 22.08.2006, 11:04 Titel: |
|
|
Tja, du vergisst, dass das Definitionssache ist.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#548648) Verfasst am: 22.08.2006, 11:05 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | hacketaler hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | hacketaler hat folgendes geschrieben: | gibt es dann auch mehr monde oder würde da bisher schon alles in planetennähe anerkannt? |
|
der name bedeutet soviel wie "kann jederzeit umbenannt werden ohne das es jemand stört" oder? |
Ja. Und ich HOFFE, daß die IAU sich zumindest einen akzeptablen Namen einfallen läßt. "Xena" und "Gabrielle" würde jedenfalls unsere Spezies endgültig zur Lachnummer werden lassen. |
Was hast du gegen Xena und Gabriele? Zumindest "Xena" passt doch sehr gut auf einen so weit außen liegenden Planeten.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Stingery Atholik
|
(#548671) Verfasst am: 22.08.2006, 11:31 Titel: |
|
|
Ich bin ebenfalls dafür, die Definition auf die acht "wahren" Planeten einzuschrenken. Der einzige Grund der Aufnahme der anderen "Planeten" in die bekannte Reihe, ist, weil Pluto im Volksmund bereits als neunter Planet anerkannt ist. Man traut sich grob gesagt nicht, den Hund von Mickey Maus zu kastrieren. Und wenn man Pluto den Planetenstatus zugesteht, dann muss man dies auch mit anderen Himmelskörpern tun, so auch mit dem Felsbrocken Ceres oder dem Plutomond Charon. Erwähnenswert ist hierbei, dass sich Pluto und Charon um sich selbst drehen, es ist ein Doppelplanetensystem, das zusammen in einer arg gekippten Bahn die Sonne umkreist. Durch seine elliptisch verlaufende Bahn, ist es sogar einen großen Zeitraum seiner Sonnenumrundung näher an der Sonne als Neptun, was für mich Grund genug wäre, Pluto und Charon nicht als Planeten anzuerkennen.
_________________ Zombie [...bi], der; -[s], -s [engl. zombi(e), westafrik. Wort]: Toter, der ein willenloses Werkzeug dessen ist, der ihn zum Leben erweckt hat.
Christ [k...] der; -en, -en <gr>: siehe Zombie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#548681) Verfasst am: 22.08.2006, 11:35 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: |
|
Ich gehe mal davon aus, daß es sonst niemand erfahren wird. |
Ich nicht. Unser Universum ist zu groß, als das wir hier die einzige intelligente Spezies sein könnten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#548699) Verfasst am: 22.08.2006, 11:48 Titel: |
|
|
Du hast den eigtentlich Kern des Problems nicht erfasst. Die Wahrscheinlichkeit, dass es im Universum zur zeit intelligentes Leben außer uns gibt, ist möglicherweise 100%, aber die Wahrscheinlichkeit, dass 2 Zivilisationen gleichzeitg in unmittelbarer Nachbarschaft existieren und sich begegnen, bevor eine ausstirbt, ist sehr gering.
Zuletzt bearbeitet von Komodo am 22.08.2006, 11:49, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#548701) Verfasst am: 22.08.2006, 11:49 Titel: |
|
|
Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: |
|
Ich gehe mal davon aus, daß es sonst niemand erfahren wird. |
Ich nicht. Unser Universum ist zu groß, als das wir hier die einzige intelligente Spezies sein könnten. |
Sehe ich auch so. Aber gerade weil es so groß ist, sehe ich die Wahrscheinlichkeit, daß von denen mal einer vorbeischneit, als äußerst gering an.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ermanameraz auf Wunsch deaktiviert
|
(#548703) Verfasst am: 22.08.2006, 11:49 Titel: |
|
|
Stingery hat folgendes geschrieben: | Ich bin ebenfalls dafür, die Definition auf die acht "wahren" Planeten einzuschrenken... |
Dein Volksmund ist schonmal völlig egal. Pluto ist ein Planet. Das Sonnensystem hat exakt neun Planeten. Nicht mehr und nicht weniger.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#548707) Verfasst am: 22.08.2006, 11:52 Titel: |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | Du hast den eigtentlich Kern des Problems nicht erfasst. Die Wahrscheinlichkeit, dass es im Universum zur zeit intelligentes Leben außer uns gibt, ist möglicherweise 100%, aber die Wahrscheinlichkeit, dass 2 Zivilisationen gleichzeitg in unmittelbarer Nachbarschaft existieren und sich begegnen, bevor eine ausstirbt, ist sehr gering. |
Ich gehe davon aus, daß Distanzen irrelevant sind, sobald der Alcubierre - Antrieb verwirklicht ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#548709) Verfasst am: 22.08.2006, 11:53 Titel: |
|
|
Selbst dann müsste man sich auch noch finden, nicht wahr?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#548712) Verfasst am: 22.08.2006, 11:55 Titel: |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | Selbst dann müsste man sich auch noch finden, nicht wahr? |
Das dürfte nicht all zu schwierig sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#548713) Verfasst am: 22.08.2006, 11:56 Titel: |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | Selbst dann müsste man sich auch noch finden, nicht wahr? |
Der Doc geht vermutlich davon aus, daß bis dahin auch ein Bewohnte-Planeten-Finde-Automat entwickelt ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Stingery Atholik
|
(#548714) Verfasst am: 22.08.2006, 11:57 Titel: |
|
|
Erminamerjaz, wie gesagt: Es ist der Volksmund, der der Auffassung ist, es gäbe insgesamt neun Planeten. Lässt man aber Pluto als Planeten zu, was du ja vorderst, dann musst du auch einige andere Objekte als Planet zulassen. So z.B. Ceres und Charon. Es kann also gar keine neun Planeten geben (außer man beschränkt jetzt die Definition auf acht Planeten und entdeckt später dann einen weiteren Gasriesen hinter Neptun, was aber wohl fast ausgeschlossen ist).
So oder so: Entweder hat unser Sonnensystem offiziell acht Planeten, oder es sind 12+ Objekte, die als Planet anerkannt werden.
_________________ Zombie [...bi], der; -[s], -s [engl. zombi(e), westafrik. Wort]: Toter, der ein willenloses Werkzeug dessen ist, der ihn zum Leben erweckt hat.
Christ [k...] der; -en, -en <gr>: siehe Zombie
Zuletzt bearbeitet von Stingery am 22.08.2006, 11:58, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#548715) Verfasst am: 22.08.2006, 11:58 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Komodo hat folgendes geschrieben: | Selbst dann müsste man sich auch noch finden, nicht wahr? |
Der Doc geht vermutlich davon aus, daß bis dahin auch ein Bewohnte-Planeten-Finde-Automat entwickelt ist. |
Ach was. Wenn eine Zivilisation mal den Alcubierre - Antrieb bauen kann, dann kann sie auch Anlagen bauen, mit denen man über viele Lichtjahre Planeten finden kann, auf denen Leben ist.
Warum seid Ihr denn immer so pessimistisch und fantasielos? Bislang wurde fast jedes technische Problem gelöst, das sind alles nur Feinheiten und Details.
|
|
Nach oben |
|
 |
|