Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Nacktheit
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
homo sapiens
Primat

Beitrag(#551579) Verfasst am: 25.08.2006, 14:58    Titel: Antworten mit Zitat

Unabhängig von christlicher Moral, fühle ich mich an FKK-Stränden unwohl und mag auch nicht, wenn Leute sich an jedem Baggersee einfach ganz ausziehen.
Schamgefühl hat für mich nicht ausschließlich etwas mit Religion zu tun ... und ich habe es auch nicht nötig, andere Menschen (egal welcher Religion oder Weltanschauung) durch Nacktheit zu verärgern oder zu provozieren.
Ich finde aber gut, dass es Bereiche gibt, wo FKK'ler unter sich sind, denn so hat doch jeder die Wahl! zwinkern
Toasti
allseitig mit Möbiusbutter bestrichen

Beitrag(#551584) Verfasst am: 25.08.2006, 15:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde mich auch nicht in der Öffentlichkeit ausziehen.

Der Anblick meines großen Gemächts würde die Männer mit Neid und einem Gefühl der Minderwertigkeit erfüllen. Das will ich nicht.

Zuletzt bearbeitet von Toasti am 25.08.2006, 15:47, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
homo sapiens
Primat

Beitrag(#551586) Verfasst am: 25.08.2006, 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Lachen

Genau, immer schön bescheiden bleiben!
boomklever
Impfgegnergegner

Beitrag(#551592) Verfasst am: 25.08.2006, 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Nacktheit ist, meiner Meinung nach nichts Schlimmes, aber es kommt auf den Kontext an. Ich finde es gibt gute und schlechte gesellschaftliche Normen, dass wir uns nicht einfach so auf offener Straße entblößen ist schon angesichts unseres Breitengrades eine *gute* Norm zwinkern, man sieht ja auch in südlicheren Ländern, dass sich die Leute da oft freizügiger kleiden, also ist das nicht unbedingt nur von der Kirche abhängig.
Die Kirche trägt aber auch eine große Mitschuld daran, indem sie dieses Schamgefühl und eine generelle Angst vor Nacktheit und Sexualität aktiv fördert. Dies ist ein Trend, der vor allem im viktorianischen Zeitalter einen Aufschwung erfahren hat. Die sexuelle Aufklärung konnte zwar hierzulande und in anderen Teilen Europas wieder einiges geradebügeln aber auch da wussten die Kirchen militant dagegen vorzugehen.
Ich muss ehrlich sagen, dass da ich in dieser Kultur aufgewachsen bin, auch ich ein solches, übermäßiges Schamempfinden habe. Ich hätte große Probleme damit, in einem FKK Club die Hüllen fallen zu lassen. Davon mal abgesehen reagiere ich auch schnell auf gewisse visuelle Stimuli zwinkern. Es ist interessant zu beobachten wie sich die Gesellschaft in der Beziehung entwickelt. Ich würde es begrüßen wenn wir freizügiger werden würden aber ich glaube gerade ist eher das Gegenteil der Fall.

perlbloke

Don't gift pearls before casting an octopus in a movie.
-- Cherry (ACNH)
sanft
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#551608) Verfasst am: 25.08.2006, 15:39    Titel: Antworten mit Zitat

doch - ich finde es schlimm - b.z.w. stört es mich irgendwelche fettwänste mit ihren schlafffaltigen hintern
provozierend auf und abgehen zu sehen - auch bin ich nicht scharf auf irgendwelche hängetitten von
uralt-hippie-freaks
die leute sollen sich anziehen - wo es gilt angezogen zu sein
ausziehen im see ist überhaupt kein problem - man kann sich sein bikinihöschen mitsamt dem oberteil um den hals hängen
demonstrative nacktheit in einem gebiet wo leute ihre nacktheit verhüllen - finde ich nicht angebracht
es gibt genügend gegenden oder auch abteile wo sich die menschen ausziehen können
mach ich auch - aber nicht in einem getümmel der spanner und möchtegerns
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#551618) Verfasst am: 25.08.2006, 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

Toasti hat folgendes geschrieben:
Ich würde mich auch nicht in der öffentlihkeit ausziehen.

Der Anblick meines großen Gemächts würde die Männer mit Neid und einem Gefühl der Minderwertigkeit erfüllen. Das will ich nicht.

Oh ja, üble Sache das. Meiner ist auch so groß, dass ich Elefantenunterhosen tragen muss.
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#551619) Verfasst am: 25.08.2006, 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

perlbloke hat folgendes geschrieben:
Davon mal abgesehen reagiere ich auch schnell auf gewisse visuelle Stimuli

War auch nie so scharf drauf wie andere. Vielleicht bin ich asexuell. Schulterzucken

Watt denn gezz: Schnellversteifer oder asexuell? Lachen
boomklever
Impfgegnergegner

Beitrag(#551620) Verfasst am: 25.08.2006, 15:47    Titel: Antworten mit Zitat

sanft hat folgendes geschrieben:
doch - ich finde es schlimm - b.z.w. stört es mich irgendwelche fettwänste mit ihren schlafffaltigen hintern
provozierend auf und abgehen zu sehen - auch bin ich nicht scharf auf irgendwelche hängetitten von
uralt-hippie-freaks

Das stört mich jetzt überhaupt nicht, ist doch auch wieder nur eine Manifestation dessen, dass Nacktheit per se schlecht ist. Man braucht ja nicht hinschauen wenn's einen stört, außerdem sehen `Fettwänste' etc. auch angezogen unästhetisch aus. Dass besagte Fettwänste provozieren können, liegt ja auch nur daran, dass Nacktheit als beschämend gilt. Wäre das nicht der Fall könnten sie durch ihre Nacktheit auch nicht provozieren zwinkern. Aber wie gesagt, es kommt auf den Kontext an. Samstagmittags auf der Einkaufstraße ist sicher der falsche Kontext. Auf den Arm nehmen

-- Cherry (ACNH)
homo sapiens
Primat

Beitrag(#551623) Verfasst am: 25.08.2006, 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sehe in der Forderung von Nichtgläubigen, jegliches Schamgefühl fallenlassen oder aberziehen zu wollen die Gefahr, dass manche christliche Mitbürger ein völlig falsches Bild vom Atheismus bekommen und ihn damit (gerade auch Zweifler der eigenen Religion) für sich auf ewig ausschließen werden. Als hieße Atheismus eine Gesellschaft ohne Werte und Normen ...
Überlassen wir denen nicht den Anspruch auf Moral und Anstand! zwinkern
boomklever
Impfgegnergegner

Beitrag(#551624) Verfasst am: 25.08.2006, 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Schalker hat folgendes geschrieben:
Davon mal abgesehen reagiere ich auch schnell auf gewisse visuelle Stimuli

War auch nie so scharf drauf wie andere. Vielleicht bin ich asexuell. Schulterzucken

Watt denn gezz: Schnellversteifer oder asexuell? Lachen

Hehehee, du passt aber gut auf zwinkern. Nö, ich denke mal asexuell ist der falsche Ausdruck, ich spreche schon auf sexuelle Reize an. Aber es ist nicht so, dass sie einen wichtigen Teil meines Lebens ausmachen, oder dass ich das Gefühl habe, dass ich nicht genug davon bekomme. Auf den Arm nehmen

-- Cherry (ACNH)
sanft
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#551627) Verfasst am: 25.08.2006, 15:52    Titel: Antworten mit Zitat

ich sprach nicht davon - dass nacktheit schlecht ist
sondern von "demonstrativ gezeigter nacktheit" das ist ein unterschied
boomklever
Impfgegnergegner

Beitrag(#551634) Verfasst am: 25.08.2006, 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

homo sapiens hat folgendes geschrieben:
Ich sehe in der Forderung von Nichtgläubigen, jegliches Schamgefühl fallenlassen oder aberziehen zu wollen die Gefahr, dass manche christliche Mitbürger ein völlig falsches Bild vom Atheismus bekommen und ihn damit (gerade auch Zweifler der eigenen Religion) für sich auf ewig ausschließen werden. Als hieße Atheismus eine Gesellschaft ohne Werte und Normen ...

Ich glaube nicht wirklich, dass das etwas mit Moral zu tun hat. Es ist ganz einfach eine kulturelle Gegebenheit. Nacktheit ist in meinen Augen moralisch neutral. Außerdem ist die atheistische `Gemeinde' ja wesentlich vielfältiger als die christliche. Wir müssen uns im Gegensatz zu denen nicht an einen festgeschriebenen Moralkodex halten, sondern können unsere eigenen, sinnvollen Werte festlegen, die sich nicht auf göttliche Offenbarung berufen, sondern auf den menschlichen Verstand. Ich glaube das ist wertvoller.

-- Cherry (ACNH)
boomklever
Impfgegnergegner

Beitrag(#551637) Verfasst am: 25.08.2006, 15:56    Titel: Antworten mit Zitat

ich sprach nicht davon - dass nacktheit schlecht ist
sondern von "demonstrativ gezeigter nacktheit" das ist ein unterschied

Davon hab ich auch gesprochen. Wenn Nacktheit normalisiert wäre, dann hätte auch niemand etwas davon, sich demonstrativ nackt zu zeigen.

-- Cherry (ACNH)
homo sapiens
Primat

Beitrag(#551649) Verfasst am: 25.08.2006, 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

..., sondern können unsere eigenen, sinnvollen Werte festlegen, die sich nicht auf göttliche Offenbarung berufen, sondern auf den menschlichen Verstand.

Ich wüßte jetzt gar nicht, wie ich meine eigenen Werte in Bezug auf 'Nacktheit in der Öffentlichkeit' rational (mit Hilfe meines Verstandes zwinkern ) erklären könnte.
Schamgefühl ist ja eher emotional und entwickelt sich mit ca. 6 Jahren, bevor die meisten Menschen behaupten 'religiöse Gefühle' haben. Demonstrative Nacktheit wirkt auf mich auch oft gekünstelt und nicht so "natürlich" wie von Nudisten meist behauptet wird.
Vielleicht ist öffentliche Nacktheit wirklich keine Frage der Moral, aber eine Kopfsache doch auch nicht, oder? Suspekt

Zuletzt bearbeitet von homo sapiens am 25.08.2006, 16:09, insgesamt 2-mal bearbeitet
sanft
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#551650) Verfasst am: 25.08.2006, 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

ja manno - es ist aber nu mal nicht normalisiert und ausserdem - wer bitte behauptet dass es normal sei - sich nackt zu zeigen ist immer noch etwas sehr privates
eines jeden menschen eigentum! oder?
stell dir mal die armen pubertierenden jungs vor - die bei jeder winzigen gelegenheit n ständer kriegen
die würden ja jahre sich in kein schwimmbad oder an einen see mehr trauen
was meinst warum die 5 badehosen übereinander anhaben?
Darkwins
Gast

Beitrag(#551653) Verfasst am: 25.08.2006, 16:13    Titel: Antworten mit Zitat

boomklever
Impfgegnergegner

Beitrag(#551660) Verfasst am: 25.08.2006, 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

ja manno - es ist aber nu mal nicht normalisiert und ausserdem - wer bitte behauptet dass es normal sei - sich nackt zu zeigen ist immer noch etwas sehr privates
stell dir mal die armen pubertierenden jungs vor - die bei jeder winzigen gelegenheit n ständer kriegen

Lachen Es wird ja auch niemand gezwungen, sich nackt auszuziehen. Jedes Menschen Eigentum ist allerdings auch seine Nase und die wird ja, außer vielleicht im Iran auch nicht ständig verhüllt zwinkern. Versteh mich nicht falsch, ich will doch nicht, dass jeder jetzt einfach so sich entblößt. Ich wollte lediglich herausstellen, dass dieses `Schamgefühl' vor allem von den Kirchen ein bisserl zu weit getrieben wird.

Homo Sapiens hat folgendes geschrieben:

ch wüßte jetzt gar nicht, wie ich meine eigenen Werte in Bezug auf 'Nacktheit in der Öffentlichkeit' rational (mit Hilfe meines Verstandes zwinkern ) erklären könnte.
Schamgefühl ist ja eher emotional und entwickelt sich mit ca. 6 Jahren, bevor die meisten Menschen behaupten 'religiöse Gefühle' haben. Demonstrative Nacktheit wirkt auf mich auch oft gekünstelt und nicht so "natürlich" wie von Nudisten meist behauptet wird.
Vielleicht ist öffentliche Nacktheit wirklich keine Frage der Moral, aber eine Kopfsache doch auch nicht, oder? Suspekt

Schamgefühl entwickelt sich nicht selbständig, sonder wird anerzogen. Zu `demonstrativer Nacktheit' siehe oben. Nein, als reine `Kopfsache' würde ich Nacktheit auch nicht bezeichnen, wenn du damit bewusstes, rationales `damit-auseinandersetzen' meinst. Wir sind eben in unserer Kultur verankert und wie ich oben schon geschrieben hab, erfüllt es ja durchaus einen sinnvollen Nutzen wenn man sich hierzulande jeden Morgen etwas anzieht, vor allem in den kälteren Jahreszeiten. zwinkern
Erzähl mal irgendeinem Eingeborenen in Südamerika, er soll sich einen Anzug mit Krawatte anziehen, der würde dich genauso blöd anschauen, wie der Bankmanager, dem du vorschlägst, dass er sich in seiner Mittagspause doch einfach mal nackt ausziehen soll. Auf den Arm nehmen

-- Cherry (ACNH)

Zuletzt bearbeitet von boomklever am 25.08.2006, 16:22, insgesamt einmal bearbeitet
boomklever
Impfgegnergegner

Beitrag(#551663) Verfasst am: 25.08.2006, 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

Darkwins hat folgendes geschrieben:

Ganz meine Meinung. Sehr glücklich

-- Cherry (ACNH)
homo sapiens
Primat

Beitrag(#551668) Verfasst am: 25.08.2006, 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

Schamgefühl entwickelt sich nicht selbständig, sondern wird anerzogen.

Mag sein. Dann kam es aber nicht von meinen Eltern, denn die fanden es merkwürdig (wenn nicht befremdlich), dass ich so früh auf meine Badehose bestand!
Es könnte aber auch eine frühe Form des Protestes (in dem Fall gegen die Nacktheit der Eltern) gewesen sein, womit es in gewisser Weise dann doch wieder anerzogen wäre! Lachen
boomklever
Impfgegnergegner

Beitrag(#551681) Verfasst am: 25.08.2006, 16:35    Titel: Antworten mit Zitat

Schamgefühl entwickelt sich nicht selbständig, sondern wird anerzogen.

Mag sein. Dann kam es aber nicht von meinen Eltern, denn die fanden es merkwürdig (wenn nicht befremdlich), dass ich so früh auf meine Badehose bestand!
Es könnte aber auch eine frühe Form des Protestes (in dem Fall gegen die Nacktheit der Eltern) gewesen sein, womit es in gewisser Weise dann doch wieder anerzogen wäre! Lachen

Yo! Endlich mal Eltern, die nicht so prüde sind Lachen. Das ist aber tatsächlich nicht nur elterliche Erziehung, man wächst eben in diese Moralvorstellungen hinein. Wenn du mit deinen Eltern irgendwo im australischen Outback gewohnt hättest und von der Zivilisation weitgehend abgeschnitten gewesen wärst, hättest du allerdings sicher auch nicht das Bedürfnis gehabt, dich gegen deren Nacktheit zu wehren, ganz einfach weil es normal für dich gewesen wäre. zwinkern

-- Cherry (ACNH)
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#551688) Verfasst am: 25.08.2006, 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Unabhängig von christlicher Moral, fühle ich mich an FKK-Stränden unwohl

Dann bleib von ihnen weg.

Was hat das mit dem Threadthema zu tun?

und mag auch nicht, wenn Leute sich an jedem Baggersee einfach ganz ausziehen.

Warum nicht? Was fichts dich an?

Schamgefühl hat für mich nicht ausschließlich etwas mit Religion zu tun ... und ich habe es auch nicht nötig, andere Menschen (egal welcher Religion oder Weltanschauung) durch Nacktheit zu verärgern oder zu provozieren.

Ist für dich der einzig denkbare Grund, nackt zu sein, andere zu ärgern? Was haben sioch andere darüber zu ärgern?

Ich finde aber gut, dass es Bereiche gibt, wo FKK'ler unter sich sind, denn so hat doch jeder die Wahl! zwinkern

Es haben auch Leute gut gefunden, dass es Bereiche gab, wo Schwarze unter sich waren.

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#551690) Verfasst am: 25.08.2006, 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso ist es Wert- und Normlosigkeit, wenn in Nacktheit kein Unwert gesehen wird?

Womit du immer noch nicht erklärt hasttm wieso Nacktheit etwas unanständiges ist.

BTW: Bist du wenigstens konsequent und forderst, dass Frauen die Burka tragen, damit nicht Menschen aus dem muslimischen Kulturkreis den Eindruck gewinnen, es ginge hier nicht mit Recht und Anstand zu?

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
homo sapiens
Primat

Beitrag(#551694) Verfasst am: 25.08.2006, 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

@caballito
Warum willst Du das alles wissen? Lachen

Nach so einem Bomardement an Fragen verliere ich die Lust zu antworten ... vielleicht ein anderes Mal! zwinkern

Oder vertreibst Du gerne Neulinge? Mr. Green

Zuletzt bearbeitet von homo sapiens am 25.08.2006, 17:06, insgesamt einmal bearbeitet
Yrsin
Yrrsinniger Kritiker

Beitrag(#551696) Verfasst am: 25.08.2006, 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

Am Kopf kratzen

Hast du überhaupt Antworten? zwinkern
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#551697) Verfasst am: 25.08.2006, 17:07    Titel: Antworten mit Zitat

Berglichter hat folgendes geschrieben:
Ich selbst bin mittlerweile der Meinung, daß sich jeder jederzeit so viel oder wenig bekleiden sollte wie er oder sie will - das ist jedermanns gutes Recht und mir völlig schnuppe, auch wenn ich selbst wohl noch zu sehr auf Scham konditioniert wäre um vor anderen Leuten einfach ungeniert die Hüllen fallen zu lassen.

*unterschreib*
boomklever
Impfgegnergegner

Beitrag(#551700) Verfasst am: 25.08.2006, 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

@caballito: Danke! Endlich jemand, der mir zur Hilfe eilt! Sehr glücklich

-- Cherry (ACNH)
homo sapiens
Primat

Beitrag(#551701) Verfasst am: 25.08.2006, 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

Yrsin hat folgendes geschrieben:

Über die eine oder andere Frage müßte ich etwas nachdenken, aber dazu ist man ja Freidenker! zwinkern

Ihr wollt mich wohl noch atheistischer machen, als ich schon bin?

Und: off! Winke - Winke
boomklever
Impfgegnergegner

Beitrag(#551706) Verfasst am: 25.08.2006, 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

Yrsin hat folgendes geschrieben:

Über die eine oder andere Frage müßte ich etwas nachdenken, aber dazu ist man ja Freidenker! zwinkern

Ihr wollt mich wohl noch atheistischer machen, als ich schon bin?

Und: off! Winke - Winke

Ich hoffe, du hast dich von mir oder anderen hier nicht vergraulen lassen Verlegen. Ist doch ne ganz vernünftige Diskussion, bleib ruhig hier, die meisten beißen nicht zwinkern.

-- Cherry (ACNH)
sanft
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#551716) Verfasst am: 25.08.2006, 17:26    Titel: Antworten mit Zitat

Oder vertreibst Du gerne Neulinge? Mr. Green

ja! ich glaube fast dieses zänklische monsterpony leidet an irgendwelchen paranoiden verfolgungswahn - taucht immer dann auf wenns am unpassendsten ist

don`t care - keep on talkin`
der typ ist nicht alles - vorallem kein roter moderatoren-sprecher mehr
gottseidank

zynisches Grinsen
sanft
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#551729) Verfasst am: 25.08.2006, 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Lachen Es wird ja auch niemand gezwungen, sich nackt auszuziehen. Jedes Menschen Eigentum ist allerdings auch seine Nase und die wird ja, außer vielleicht im Iran auch nicht ständig verhüllt zwinkern. Versteh mich nicht falsch, ich will doch nicht, dass jeder jetzt einfach so sich entblößt. Ich wollte lediglich herausstellen, dass dieses `Schamgefühl' vor allem von den Kirchen ein bisserl zu weit getrieben wird.

Homo Sapiens hat folgendes geschrieben:

ch wüßte jetzt gar nicht, wie ich meine eigenen Werte in Bezug auf 'Nacktheit in der Öffentlichkeit' rational (mit Hilfe meines Verstandes zwinkern ) erklären könnte.

Schamgefühl entwickelt sich nicht selbständig, sonder wird anerzogen. Zu `demonstrativer Nacktheit' siehe oben. Nein, als reine `Kopfsache' würde ich Nacktheit auch nicht bezeichnen, wenn du damit bewusstes, rationales `damit-auseinandersetzen' meinst. Wir sind eben in unserer Kultur verankert und wie ich oben schon geschrieben hab, erfüllt es ja durchaus einen sinnvollen Nutzen wenn man sich hierzulande jeden Morgen etwas anzieht, vor allem in den kälteren Jahreszeiten. zwinkern
Erzähl mal irgendeinem Eingeborenen in Südamerika, er soll sich einen Anzug mit Krawatte anziehen, der würde dich genauso blöd anschauen, wie der Bankmanager, dem du vorschlägst, dass er sich in seiner Mittagspause doch einfach mal nackt ausziehen soll. Auf den Arm nehmen

ich hab keine lust das alles zu editieren - aber was die kirche damit zutun hat
trifft in meinem falle und in vielen anderen NICHT zu
ausserdem leben wir hier und nicht bei irgwelchen eingeborenen in sowieso
das ist eine total andere baustelle
nacktheit und ich möchte das nocheinmal hervorheben - ist privatsache
und kann nicht - gesellschaftlich allgemein....ähm.... ähm...... off I go Sehr glücklich
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter
Seite 4 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz