Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#553874) Verfasst am: 28.08.2006, 18:43 Titel: Die RAF-Legende und die Blindheit auf dem linken Auge |
|
|
Man hört von manchen auch heute noch das die Terroristen der RAF mit rechtfertigbaren Mitteln für ein besseres Deutschland gekämpft hätten, der Mord an Schleyer (und anderen) in Ordnung war, weil dieser ein Nazi war, und die Mitglieder der RAF im Gefängniss isoliert und gefoltert wurden.
Auch finde ich neuerdings Literatur in der das Wirken der RAF verharmlost wird und die Entlassung aus der Haft usw. gefordert wird.
Sind Teile der Linken bereit bei der RAF ein Auge zuzudrücken weil diese halt mehr links als was anderes war, oder ist man durchaus bereit derartige Gewaltakte zu dulden so sie den eigenen Zielen dienen?
Eine ziemlich bedenkliche Entwicklung, was denkt ihr darüber?
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#553894) Verfasst am: 28.08.2006, 19:10 Titel: Re: Die RAF-Legende und die Blindheit auf dem linken Auge |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Man hört von manchen auch heute noch das die Terroristen der RAF mit rechtfertigbaren Mitteln für ein besseres Deutschland gekämpft hätten, der Mord an Schleyer (und anderen) in Ordnung war, weil dieser ein Nazi war, |
Habe noch keinen getroffen, der das ernsthaft behauptet hätte
Nergal hat folgendes geschrieben: | und die Mitglieder der RAF im Gefängniss isoliert und gefoltert wurden. |
Was durchaus den Tatsachen entspricht.
Nergal hat folgendes geschrieben: | Auch finde ich neuerdings Literatur in der das Wirken der RAF verharmlost wird und die Entlassung aus der Haft usw. gefordert wird.
|
Kann ich nicht beobachten. Im übrigen, ja, auch für RAF-Häftlinge sollte gelten, was für alle anderen Gefangenen auch gilt: eine Haftentlassung nach Verbüßung eines Teils der Strafe bei günstiger Sozialprognose. Die meisten RAF-Leute haben länger gesessen als die meisten gewöhnliche Mörder, und von den meisten geht keine Bedrohung mehr aus. Also halte die Forderung nach Entlassung für völlig berechtigt.
Darüber hinaus meine ich, daß es in "der Linken" (was auch immer das umfassen mag) es weitgehender Konsens ist, daß die Mittel der RAF nicht zu rechtfertigen sind.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Miach auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#553907) Verfasst am: 28.08.2006, 19:22 Titel: Re: Die RAF-Legende und die Blindheit auf dem linken Auge |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
Nergal hat folgendes geschrieben: | und die Mitglieder der RAF im Gefängniss isoliert und gefoltert wurden. |
|
Es gab Zeiten, ich denen hätte ich Dir einschränkungslos zugestimmt. Nach vielen Bücher, Veröffentlichungen, die ich über die RAF gelesen habe, komme ich nicht mehr umhin, eingestehen zu müssen, daß ich unobjektiv gewesen bin. Befangen oder einseitig tendierend. Gab es Folter und Isolationshaft, Bestrebungen Zwangsszintigraphien, Zwangsnarkosen, zwangpsychiatrische Maßnahmen zu vollziehen? Möglich, und auch nicht, es gab ein "Interesse" daran die Begriffe Folter und vor allen Dingen die als charakteristisch für diese, den Begriff "Isolation", also Reizentzug als Isolationsfolter, in die Diskussion einzubringen.
Andreas Baader hat folgendes geschrieben: | Wenn ich von Folter spreche, rotiert die Nation. |
Andreas Baader in einer Erklärung vom 18.6.1975 hat folgendes geschrieben: | Über Folter ist nur zu sprechen mit den Inhalten und der Strategie, die sie abschaffen wird: denen revolutionärer Politik. |
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#553934) Verfasst am: 28.08.2006, 19:51 Titel: Re: Die RAF-Legende und die Blindheit auf dem linken Auge |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Man hört von manchen auch heute noch das die Terroristen der RAF mit rechtfertigbaren Mitteln für ein besseres Deutschland gekämpft hätten |
Quelle? Im Gegenteil kann man von ehemaligen RAF-Mitgliedern an verschiedenen Stellen das Eingeständnis lesen, -wie heute im Spiegel zum Beispiel von Knut Folkerts- die "Theorie und Praxis der RAF haben sich als falsch erwiesen".
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#553968) Verfasst am: 28.08.2006, 20:26 Titel: |
|
|
Wer von Folter spricht, sollte den Beweis antreten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mr.Sunshine auf Wunsch deaktiviert
|
(#553971) Verfasst am: 28.08.2006, 20:30 Titel: Re: Die RAF-Legende und die Blindheit auf dem linken Auge |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Man hört von manchen auch heute noch das die Terroristen der RAF mit rechtfertigbaren Mitteln für ein besseres Deutschland gekämpft hätten |
Quelle? Im Gegenteil kann man von ehemaligen RAF-Mitgliedern an verschiedenen Stellen das Eingeständnis lesen, -wie heute im Spiegel zum Beispiel von Knut Folkerts- die "Theorie und Praxis der RAF haben sich als falsch erwiesen". |
"die fetten jahre sind vorbei"
richtig geiler film mit guten inhalten, aber manche dinge sind dann halt doch idiotisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
satsche registrierter User
|
(#553974) Verfasst am: 28.08.2006, 20:38 Titel: |
|
|
Wie kommst Du auf das schmale Brett Nergal?
Meinem Empfinden nach findet eher ein mehr oder weniger allgemeines 68er-bashing statt.
_________________ Keiner hat das Recht zu gehorchen. Hannah A.
Das, was lebt, ist etwas anderes als das, was denkt. G. Benn
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#553975) Verfasst am: 28.08.2006, 20:42 Titel: |
|
|
Dr. Degenhart Datterich hat folgendes geschrieben: | Wer von Folter spricht, sollte den Beweis antreten. |
Verstehe ich gerade nicht. Meinst Du Folkerts Aussage zu den Gefolterten in Chile?
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#553981) Verfasst am: 28.08.2006, 20:47 Titel: Re: Die RAF-Legende und die Blindheit auf dem linken Auge |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: |
|
Das meine ich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#554007) Verfasst am: 28.08.2006, 21:26 Titel: |
|
|
Dr. Degenhart Datterich hat folgendes geschrieben: | Wer von Folter spricht, sollte den Beweis antreten. |
Isolationshaft ist Folter:
Wiki hat folgendes geschrieben: |
Mit Blick auf die gesetzlich verankerte jedoch zeitlich und im Ausmaß der eingesetzten Deprivation (in diesem Fall Ausgrenzung aus dem sozialen Umfeld) klar eingrenzte Einzelhaft (in Deutschland siehe u.a. §88 f. StVollzG / angrenzend auch u. a. §67 ff., §91, §103 ff. StVollzG) ist die Isolationshaft in Deutschland rechtlich nicht genau definiert. Problematisch ist, dass nicht genau festgelegt ist, mit welchen Maßnahmen (Art und Ausmaß der Deprivation) und wann (Länge der Deprivation) die Grenze zur Folter überschritten wird. |
Schlafentzug:
Deutsche Welle hat folgendes geschrieben: |
Johannes erlebt Isolationshaft, Schlafentzug, demütigende Leibesvisitationen, wenn er die Zelle verlassen hat. Erst nach der Haft beginnt er das zu tun, wofür er bereits verurteilt wurde. Er wird politisch aktiv, verteilt Flugblätter mit den Forderungen der RAF-Gefangenen in Stammheim. Wieder wird er zu einer Haftstrafe verurteilt. In den Medien wird das Strafmaß als unverhältnismäßig angesehen. Das Magazin "Der Stern“ übertitelt den Prozessbericht mit der Zeile: "Wie man Terroristen macht“. |
Zwangsernährung:
Westdeutsche Ärzte hat folgendes geschrieben: |
In Nordrhein-Westfalen werden die Gefangenen bereits zwangsernährt. In Westberlin, Lübeck und in anderen Bundesländern weigern sich die Anstaltsärzte, Zwangsernährung durchzuführen.
Wir unterstützen die Haltung dieser Ärzte, denn Zwangsernährung ist keine medizinische Maßnahme, sondern nur ein Gewaltmittel, den Widerstand von Menschen zu brechen. Übereinstimmend mit 80 Ärzten aus Holland meinen wir, daß Zwangsernährung als Folter zu betrachten ist. |
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
Miach auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#554013) Verfasst am: 28.08.2006, 21:35 Titel: |
|
|
Algol hat folgendes geschrieben: | Isolationshaft ist Folter:
Wiki hat folgendes geschrieben: |
Mit Blick auf die gesetzlich verankerte jedoch zeitlich und im Ausmaß der eingesetzten Deprivation (in diesem Fall Ausgrenzung aus dem sozialen Umfeld) klar eingrenzte Einzelhaft (in Deutschland siehe u.a. §88 f. StVollzG / angrenzend auch u. a. §67 ff., §91, §103 ff. StVollzG) ist die Isolationshaft in Deutschland rechtlich nicht genau definiert. Problematisch ist, dass nicht genau festgelegt ist, mit welchen Maßnahmen (Art und Ausmaß der Deprivation) und wann (Länge der Deprivation) die Grenze zur Folter überschritten wird. |
|
Jedoch klagten die RAF-Häftlinge mit sensorischer Deprivation gefoltert zu werden. Also einem systematisch angewandtem Entzug der Sinnesreize ausgesetzt zu werden, mit der Absicht, den Willen oder gar die Psyche der Häftlinge brechen zu wollen. Angewandte sensorische Deprivation zum Zwecke der Folterung kann man eindeutig an den Guantanamo-Häftlingen sehen. Sie werden blind durch verbundene Augen, mit Ohrschützern taub gemachten Ohren, und Handschuhen dem Tastsinn beraubt inhaftiert. Dieses passierte nicht in Stammheim.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sensorische_Deprivation
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#554021) Verfasst am: 28.08.2006, 21:45 Titel: |
|
|
Zitat: | Wie kommst Du auf das schmale Brett Nergal?
Meinem Empfinden nach findet eher ein mehr oder weniger allgemeines 68er-bashing statt. |
Finde ich eigentlich nicht, und wenn doch dann haben die es verdient, allein schon deshalb weil daraus die Grünen hervorgegangen sind und weil der Rest heute eigentlich dem nachgeht was man damals verdammt hat.
Salonrevolutzer eben und später Opportunisten, wäre es gegen einen anderen Gegner als die BRD gegangen, zB ein faschistisches Regime das erst schießt und dann fragt, dann wären die entweder sehr schnell tot oder sehr schnell in der machthabenden Partei.
Das mit der Zwangsernährung ist auch interessant:
Hört ein Gefangener wegen etwas auf zu essen und verstirbt, dann heißt es es war Mord.
Ernährt man ihn zwangsweise dann ist es Folter.
Was ist in diesem Fall die Richtige entscheidung, sterben lassen kann man den ja auch nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
satsche registrierter User
|
(#554028) Verfasst am: 28.08.2006, 22:03 Titel: |
|
|
Wurde Benno Ohnesorg erst befragt?
_________________ Keiner hat das Recht zu gehorchen. Hannah A.
Das, was lebt, ist etwas anderes als das, was denkt. G. Benn
|
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#554032) Verfasst am: 28.08.2006, 22:14 Titel: |
|
|
Miach hat folgendes geschrieben: | Jedoch klagten die RAF-Häftlinge mit sensorischer Deprivation gefoltert zu werden. |
Ich zähle die unstrittigen Mißhandlungen auf.
Miach hat folgendes geschrieben: | Also einem systematisch angewandtem Entzug der Sinnesreize ausgesetzt zu werden, mit der Absicht, den Willen oder gar die Psyche der Häftlinge brechen zu wollen. Angewandte sensorische Deprivation zum Zwecke der Folterung kann man eindeutig an den Guantanamo-Häftlingen sehen. Sie werden blind durch verbundene Augen, mit Ohrschützern taub gemachten Ohren, und Handschuhen dem Tastsinn beraubt inhaftiert. |
Und das vor den Augen der "gesamten westlichen Zivilisation" - unsere Politiker stellen sich blind und taub und verhalten sich so, als wäre systematische Folter ein Kavaliersdelikt.
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
|