Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sinuhe Evolutionärer Humanist
|
(#555958) Verfasst am: 31.08.2006, 16:52 Titel: Die Frage im kath. Reliunterricht ... |
|
|
...lautete heute: "Was passiert, wenn wir nicht mehr an Gott glauben? Würde Gott sterben?"
Wie würdet ihr antworten?
Ich gehe von einem positiven Effekt aus: Die Menschen suchen nach dem Sinn des Lebens und ihrer selbst ab nun in der Phylosophie, der Wissenschaft und der Kunst, wodurch die Menschen zu neuen ethischen Kompetenzen gelangen, was wiederum zur Folge hat, dass der allgemeine Lebensstandart durch einen schnelleren Erkenntnisgewinn an Qualität gewinnt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Stingery Atholik
|
(#555960) Verfasst am: 31.08.2006, 16:56 Titel: |
|
|
Wenn ich glaube, der Gott, an den ich vorher geglaubt habe, würde sterben, wenn ich nicht mehr an ihn glaubte, dann glaube ich ja doch, dass es diesen Gott gibt. Mein Unglaube wäre dann nichts weiter als Leugnung.
Die Frage ist daher schonmal schlecht formuliert.
_________________ Zombie [...bi], der; -[s], -s [engl. zombi(e), westafrik. Wort]: Toter, der ein willenloses Werkzeug dessen ist, der ihn zum Leben erweckt hat.
Christ [k...] der; -en, -en <gr>: siehe Zombie
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#555961) Verfasst am: 31.08.2006, 16:57 Titel: |
|
|
Was würde passieren? Die Menschheit würde endlich friedlich Leben ohne Konflikte wegen Religionen, Milliarden Euro würden eingespart für nutzlose Dinge etc. pp.
Wie sagte Betrand Russell: "The Christian religion has been and still is the principal enemy of moral progress in the world."
Was mit Gott passieren würde? Nix. Er wird weiter nicht existieren^^
_________________ Stop believing - start thinking.
Rise up, rise up!
Live a full life, 'cause when it's over, it's done!
So rise up, rise up! Dance and scream and love
(Cursive - Rise up! Rise up!)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#555962) Verfasst am: 31.08.2006, 16:57 Titel: Re: Die Frage im kath. Reliunterricht ... |
|
|
Sinuhe hat folgendes geschrieben: | ...lautete heute: "Was passiert, wenn wir nicht mehr an Gott glauben? Würde Gott sterben?"
|
Nein, denn Gott lebt von Ewigkeit zu Ewigkeit. Es würde ihm zwar das Herz brechen, aber er käme irgendwie drüber hinweg.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#555969) Verfasst am: 31.08.2006, 17:05 Titel: |
|
|
Stingery hat folgendes geschrieben: | Wenn ich glaube, der Gott, an den ich vorher geglaubt habe, würde sterben, wenn ich nicht mehr an ihn glaubte, dann glaube ich ja doch, dass es diesen Gott gibt. Mein Unglaube wäre dann nichts weiter als Leugnung.
Die Frage ist daher schonmal schlecht formuliert. |
Wie sollte die Frage dann überhaupt gestellt werden? Der ganze Sachverhalt scheint ja somit verkehrt :/
|
|
Nach oben |
|
 |
Chinasky dirty ol' man
|
|
Nach oben |
|
 |
King Lui Großstadtdschungelist
|
(#555975) Verfasst am: 31.08.2006, 17:14 Titel: |
|
|
Sinuhe hat folgendes geschrieben: | Wie sollte die Frage dann überhaupt gestellt werden? Der ganze Sachverhalt scheint ja somit verkehrt :/ |
Was würde geschehen, wenn bewiesen wäre, dass Gott nicht existiert und die Menschen nicht mehr an ihn glauben würden?
Was würde geschehen, wenn die Menschen nicht mehr an Gott glauben würden, aber Gott existiert?
_________________ Bastelanleitung für ein ideologisches Weltbild:
1. Stülpe den Tatsachen eine höhere Wahrheit über.
2. Passe die Tatsachen der höheren Wahrheit an.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#555978) Verfasst am: 31.08.2006, 17:16 Titel: Re: Die Frage im kath. Reliunterricht ... |
|
|
Sinuhe hat folgendes geschrieben: | ...lautete heute: "Was passiert, wenn wir nicht mehr an Gott glauben? Würde Gott sterben?"
|
In der Scheibenwelt ist das so.
|
|
Nach oben |
|
 |
menteur registrierter User
|
(#555980) Verfasst am: 31.08.2006, 17:18 Titel: Re: Die Frage im kath. Reliunterricht ... |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Sinuhe hat folgendes geschrieben: | ...lautete heute: "Was passiert, wenn wir nicht mehr an Gott glauben? Würde Gott sterben?"
|
Nein, denn Gott lebt von Ewigkeit zu Ewigkeit. Es würde ihm zwar das Herz brechen, aber er käme irgendwie drüber hinweg. |
Eben. Es geht doch in der Schule darum gute Noten zu bekommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#555983) Verfasst am: 31.08.2006, 17:20 Titel: |
|
|
"Small Gods" muss man auf Englisch lesen^^
Aber das Problem ist, auf der Discworld gibt es auch Leute wie Havelock Vetinari...Fantasy halt^^
Rise up, rise up!
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#555984) Verfasst am: 31.08.2006, 17:22 Titel: Re: Die Frage im kath. Reliunterricht ... |
|
|
Wie würdet ihr antworten? |
Aus naturalistischer, neurobiologischer Sicht würde er nur noch ein "philosophisches Spielchen" ohne Bezug zur bzw. Bedeutung für die menschliche Realität darstellen.
"Gott" (oder besser: die "Idee von Gott") ist eine Fiktion/Illusion des menschlichen Hirns. Sich selbst diese Fiktion entgegen jeder Lebenserfahrungals "Realität" einzureden oder einreden zu lassen, nennt man "Glaube". Gelingt es dem Verstand, zu erkennen, dass es sich eben nicht um eine Realität, sondern um eine Fiktion/Illusion handelt, verliert "Gott" jede Bedeutung für den Menschen. Er "stirbt" als reale "Kraft" oder gar "Person".
Deine Antwort war zwar schön, aber irgendwie an der Frage vorbei. Glaube ich...
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Michaelodw1964 registrierter User
|
(#555985) Verfasst am: 31.08.2006, 17:24 Titel: "Was passiert, wenn wir nicht mehr an Gott glauben? Würde Gott sterben?&quo |
|
|
"Was passiert, wenn wir nicht mehr an Gott glauben? Würde Gott sterben?"
"Das Fundament der irreligiösen Kritik ist: Der Mensch macht die Religion, die Religion macht nicht den Menschen. Und zwar ist die Religion das Selbstbewußtsein und das Selbstgefühl des Menschen, der sich selbst entweder noch nicht erworben oder schon wieder verloren hat."
Damit ist die Frage für mich beantwortet: Ohne menschliche Selbstentfremdung (Glauben) auch kein Gott!
Gruß
_________________ "Die Lehre, daß die Subjekte der gegenwärtigen Wirtschaftsordnung stets nach ihren Interesse handelten, ist sicher falsch. Nicht alle Unternehmer handeln nach ihren Interessen, es pflegen nur die, welche es nicht tun, zugrunde zu gehen." Max Horkheimer
|
|
Nach oben |
|
 |
King Lui Großstadtdschungelist
|
(#555986) Verfasst am: 31.08.2006, 17:26 Titel: Re: Die Frage im kath. Reliunterricht ... |
|
|
Sinuhe hat folgendes geschrieben: | ...lautete heute: "Was passiert, wenn wir nicht mehr an Gott glauben? Würde Gott sterben?" |
Nein, weil "wir" nicht alle Menschen sind. Gott würde aus unserer Perspektive weiterexistieren, als ein Irrglaube.
_________________ Bastelanleitung für ein ideologisches Weltbild:
1. Stülpe den Tatsachen eine höhere Wahrheit über.
2. Passe die Tatsachen der höheren Wahrheit an.
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#556017) Verfasst am: 31.08.2006, 18:47 Titel: Re: Die Frage im kath. Reliunterricht ... |
|
|
Um es mit Feuerbach zu sagen : "Der Mensch schuf Gott nach seinem Bilde"
Da "Gott" nur eine fixe Idee ist, würde er logischerweise aufhören zu existieren, wenn niemand mehr daran glaubt ....
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#556020) Verfasst am: 31.08.2006, 18:50 Titel: |
|
|
Einfachst zu beantworten:
Ja, würde er. Gott ist nur eine Einbildung, wenn sich den Mist keiner mehr einbildet, dann hört er auf, zu existieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#556079) Verfasst am: 31.08.2006, 20:51 Titel: |
|
|
Ich bedank mich für all eure Antworten
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#556089) Verfasst am: 31.08.2006, 21:04 Titel: |
|
|
SoWhy hat folgendes geschrieben: | Aber das Problem ist, auf der Discworld gibt es auch Leute wie Havelock Vetinari...Fantasy halt^^ |
Pratchett ist Satiriker, der nichts dafuer kann, in D faelschlich unter Fantasy vermarktet zu werden!
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#556138) Verfasst am: 31.08.2006, 23:13 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | SoWhy hat folgendes geschrieben: | Aber das Problem ist, auf der Discworld gibt es auch Leute wie Havelock Vetinari...Fantasy halt^^ |
Pratchett ist Satiriker, der nichts dafuer kann, in D faelschlich unter Fantasy vermarktet zu werden! |
Ich glaube nicht, dass er im Original wesentlich anders vermarktet wird. Was den erheblichen satirischen Anteilen mE aber auch gar nicht widerspricht.
"Einfach göttlich" ist aber schon gut. Ja, ich les es demnächst auch auf Englisch.
Heike Jackler hat folgendes geschrieben: | Sinuhe hat folgendes geschrieben: | ...lautete heute: "Was passiert, wenn wir nicht mehr an Gott glauben? Würde Gott sterben?"
|
In der Scheibenwelt ist das so.  |
Auf eine komplizierte Art und Weise würde ich dem vielleicht auch nicht völlig widersprechen. Aber das ist mir jetzt zu kompliziert.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#556144) Verfasst am: 31.08.2006, 23:27 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | SoWhy hat folgendes geschrieben: | Aber das Problem ist, auf der Discworld gibt es auch Leute wie Havelock Vetinari...Fantasy halt^^ |
Pratchett ist Satiriker, der nichts dafuer kann, in D faelschlich unter Fantasy vermarktet zu werden! |
Er wird auch in England als Fantasy Autor vermarktet.
Pratchett ist kein Satiriker im eigentlichen Sinne, denn seine Satire spielt auf einer Fantasywelt wo nunmal Dinge möglich sind, die im RL nicht existieren. Aber glaub mir, ich weiß ganz gut was Pratchett ist, ich besitze fast alle seiner Bücher und habe alle mindestens dreimal gelesen
Rise up, rise up!
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#556148) Verfasst am: 31.08.2006, 23:31 Titel: |
|
|
Ich ebenfalls!
|
|
Nach oben |
|
 |
Autoterrorist Die Gottespest
|
(#556185) Verfasst am: 01.09.2006, 00:53 Titel: |
|
|
Zitat: | ...lautete heute: "Was passiert, wenn wir nicht mehr an Gott glauben? Würde Gott sterben?" | Immer diese fiktionalen Fragen. Schnellerer Fortschritt, Umformung der Menschheit oder der Tag des jüngsten Gerichts, bei dem die ungläubige Menschheit zerschlagen wird, das reine Böse herrscht, folglich dann nicht mehr Böse ist, weil das Gute ausgelöscht wurde. Das wäre doch toll.
Viel interessanter wäre zu wissen, was passierte, wenn wir nicht mehr an das FSM glauben. Dann spielt das Klima verrückt und die Welt würde unter den nudligen Naturmassen untergehen. Würde alles neu beginnen? In the beginning he created a mountain, trees and a midget!
|
|
Nach oben |
|
 |
Flav Antischaf
|
(#556215) Verfasst am: 01.09.2006, 03:25 Titel: |
|
|
@topic was passiert wenn man nicht mehr an etwas glaubt das es nicht gibt?...mim osterhasen oder weihnachtsmann wars doch auch so. erst glaubte man dass es ihn gibt, bis man irgendwann eines besseren belehrt wurde und hat ihn in die versenkung verschoben
bzw manche haben ihn dann ihren kindern wieder aufgedrängt -.-
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#556268) Verfasst am: 01.09.2006, 10:07 Titel: Re: Die Frage im kath. Reliunterricht ... |
|
|
Sinuhe hat folgendes geschrieben: | ...lautete heute: "Was passiert, wenn wir nicht mehr an Gott glauben? Würde Gott sterben?" |
Das ist doch wieder sone retorische Stolperfalle "Wenn er dann stirbt muss er ja vorher gelebt haben".
Einfach nicht drauf einlassen, die Frage ist Unfug.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#556275) Verfasst am: 01.09.2006, 10:23 Titel: Re: Die Frage im kath. Reliunterricht ... |
|
|
Ich würde auf eine Filmszene aus Merlin verweisen. Merlin zu Königin Mab: (sinngemäß) "Wir werden dir den Rücken zukehren und dich vergessen. Dann wirst du aufhören, zu existieren." Schön gemachte Szene: die Leute drehen ihr den Rücken zu und ignorieren sie, sie löst sich danach in Wohlgefallen auf.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#556379) Verfasst am: 01.09.2006, 13:23 Titel: |
|
|
In einem schönen Rollenspiel existiert die so genannte "Magierphilosophie", die besagt, dass die Macht eines Gottes wächst, je mehr Leute an ihn glauben, das dieser Gott stirbt, wenn niemand mehr an ihn glaubt.
Ist doch toll: Zeus, Osiris etc. sind also tatsächlich tot, weil niemand mehr an sie glaubt, und wenn, dann so wenige, dass diese elend vor sich hin röcheln; Buddha hat, gegen seinen Willen, den Status des göttlichen erlangt, Christus ist Gott - eine Art selbsterfüllende Prophezeiung der christlichen Lehre, und kann wieder Mensch bis nichts werden, wenn diese Lehre fällt; Jahwe war nur ein Stammesgott unter vielen, bis er in Gestalt des christlichen Gottes einen Siegeszug antrat, er steigerte seine Macht durch seine intolleranz - seine Macht wächst mit der Zahl seiner Anhänger, daher auch : "du sollst keine Götter haben neben mir" - für Jahwe ein Gebot der Körperpflege, ein metaphysisches Fitnesstraining; wobei Jahwe und Allah eins sind, eine herrliche Veralberung der Weltbevölkerung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ermanameraz auf Wunsch deaktiviert
|
(#556387) Verfasst am: 01.09.2006, 13:25 Titel: |
|
|
Ometheon der Ketzer
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#556398) Verfasst am: 01.09.2006, 13:36 Titel: |
|
|
Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: | Ometheon der Ketzer  |
Und die Philosophie der Elfen- aber neuaufgelegt durch den erhabenen, unübertroffenen großen Drachen, dn Sohn des Nandus, widererstanden als Tharsonius von Bethana, gefallen in den Limubus, widererstanden im Nordland, der da ist ewig und die Weisheit und der Wahnsinn, - BORBARAD.
Auch vertreten durch Galotta, Thomeg Atherion, und, mit esoterisch-echsischen Einschüben - Liscom von Fasar.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ermanameraz auf Wunsch deaktiviert
|
(#556886) Verfasst am: 02.09.2006, 14:40 Titel: |
|
|
Xamanoth hat folgendes geschrieben: | Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: | Ometheon der Ketzer  |
Und die Philosophie der Elfen- aber neuaufgelegt durch den erhabenen, unübertroffenen großen Drachen, dn Sohn des Nandus, widererstanden als Tharsonius von Bethana, gefallen in den Limubus, widererstanden im Nordland, der da ist ewig und die Weisheit und der Wahnsinn, - BORBARAD.
Auch vertreten durch Galotta, Thomeg Atherion, und, mit esoterisch-echsischen Einschüben - Liscom von Fasar. |
Hmm... meinst du Pyrdacor war eine Inkarnation Borbarads?
|
|
Nach oben |
|
 |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
(#556957) Verfasst am: 02.09.2006, 17:45 Titel: |
|
|
Dann hätte der Gott weniger Partner für seinen Sohn und würde wieder ein paar Vulkane spucken lassen weil sein sohn unbefriedigt bleiben würde, und die überschüssige energie ja abgelassen werden muss, oder erdbebchen usw.
_________________ http://www.magnusfe.npage.de
Wer meine Worte klaut wird schlau
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#556973) Verfasst am: 02.09.2006, 18:03 Titel: |
|
|
magnusfe hat folgendes geschrieben: | ...erdbebchen usw. |
Wie bei Sodom und Gomorrha oder bei der Sintflut: Nur die Gläubigen würden gerettet. Wenn tatsächlich keiner mehr glaubt, würde Gott die Menschheit komplett auslöschen und sich ein neues Spielzeug erschaffen.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
|