Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

"Gott ist wieder da"

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Roland Winnfield-Vega
Wegen drohenden Realitätsverlusts vorerst inaktiv.

Beitrag(#556179) Verfasst am: 01.09.2006, 00:23    Titel: "Gott ist wieder da" Antworten mit Zitat

Sehr glücklich Einen wunderschönen Abend allerseits,

in der Sonderausgabe des Cicero September 2006 befindet sich ein Essay von Wolfram Weimer mit dem Titel „Gott ist wieder da“, in dem WW (übrigens Chefredakteur des Cicero) die „Rückkehr des Religiösen“ für das 21. Jahrhundert prophezeit und sogar ansatzweise feiert.

Da ich wohl kaum darauf hoffen kann, dass sehr viele unter uns diesen Artikel gelesen haben oder ihn lesen werden (ich tue es doch), möchte ich weniger auf die Argumentation eingehen, sondern lieber ein paar sinngemäße Zitate auflisten.
Ich bin gespannt, ob und warum hier ebenfalls jemand meine Meinung dazu teilt.

Zitat:
Faschismus und Kommunismus haben den aufklärerischen Marsch in die Moderne ethisch entkleidet.

Zitat:
Die Popularität des Papstes ist Vorbote der kommenden Religions-Revolution.

Zudem führt WW die Uhrmacher-Analogie als „dramatische Verstärkung“ der „Gottesahnung“ an.

So viel zu seiner Feststellung. Nun heißt er das alles auch noch gut, und da wird es abenteurlich:

Zitat:
Womöglich kann eine Gesellschaft, die an nichts glaubt, weder an sich selbst, noch an ihre Zukunft glauben.

Zitat:
Das Grundgesetz geht von der Würde des Menschen aus, das eine revolutionäre Aussage des Christentums darstellt.

Zitat:
Durch ein höheres Religionsbewußtsein erhält die Gesellschaft eine größere Empfindsamkeit für ethische Fehlentwicklungen.

Bitte um Senf... essen

Zuletzt bearbeitet von Roland Winnfield-Vega am 01.09.2006, 14:36, insgesamt 3-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Layla
Paradoxon

Beitrag(#556181) Verfasst am: 01.09.2006, 00:29    Titel: Antworten mit Zitat

ich bin nicht mehr wirklich in der Lage fundierte Beiträge zu liefern um diese Uhrzeit, aber:

Zitat:
Womöglich kann eine Gesellschaft, die an nichts glaubt, weder an sich selbst, noch an ihre Zukunft glauben.

definiere Gesellschaft ...

der Einzelne , der an sich selbst glaubt, gehört auch zur Gesellschaft ...

definiere: an nichts glauben ...

definiere: Glauben ....

erkläre, was an "Glauben" wichtig ist ....

erkläre, was die Zukunft bringen soll (ausser Glauben)

Zitat:
Das Grundgesetz geht von der Würde des Menschen aus, das eine revolutionäre Aussage des Christentums darstellt.

Schwachfug ... die Würde des Menschen ist ganz sicher keine revolutionäre Aussage des Christentums.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Autoterrorist
Die Gottespest

Beitrag(#556184) Verfasst am: 01.09.2006, 00:47    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Faschismus und Kommunismus haben den aufklärerischen Marsch in die Moderne ethisch entkleidet.
Vor allem der Kommunismus mit seinen schlechten Moralen Gröhl...

Zitat:
Ich halte es für fragwürdig, dass eine Gesellschaft glauben kann. Weiterhin halte ich es für fragwürdig, dass auch nur ein Mensch in einer Gesellschaft an nichts glaubt. Das wird hier ziemlich einseitig dargestellt. Es gibt auch einen "Glauben" an den Humanismus, der hier sowohl vergessen als auch abgewertet wird. Ich bin Atheist und ich glaube sowohl an mich als auch an eine Zukunft. Obiger Satz ist meiner Meinung nach Teil des gebündelten Unwissens der Menschheit.

Zitat:
Das Grundgesetz wurde 1949 beschlossen. 1948 wurden von den Vereinten Nationen die Menschenrechte beschlossen. Erst 1961 hat der Vatikan diese Menschenrechte anerkannt. Mehr möchte ich dazu nicht sagen.

Zitat:
Durch ein höheres Religionsbewußtsein erhält die Gesellschaft eine größere Empfindsamkeit für ethische Fehlentwicklungen.
Das Gegenteil ist der Fall. Auf Religionsbewusstsein folgt - mag man unserer Geschichte Glauben schenken - Mord, Genozid, Intolreanz, Diskriminierung, und Sozialdarwinismus. Nähere Informationen finden sich in Mose, Johannes, Genesis, Korinther in der Bibel, Sure 2/3/4/9/7/24 im Koran und an vielen weiteren stellen der göttlichen Bücher.

Zitat:
..die eine absolute Unterjochung der volksverblödeten Massen nach sich zieht.

Meine Meinung. Gute Nacht!
satsche
registrierter User

Beitrag(#556187) Verfasst am: 01.09.2006, 00:57    Titel: Antworten mit Zitat

Allerdings, einen Text mit der Überschrift „Gott ist wieder Geschockt Pillepalle da“ würde ich nicht lesen.
Doc Extropy
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#556189) Verfasst am: 01.09.2006, 01:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ach, das ist eine Einzelmeinung von einem Konservativen.
Rae
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#556196) Verfasst am: 01.09.2006, 01:08    Titel: Antworten mit Zitat

Er war und ist und wird immer Sein. Sehr glücklich

Lobet den HERRN
Ihr Nebelflecke, Staubkörnern gleich
auf der Fotoplatte

Lobet den HERRN
Sirius und seine Gefährten
Arktur, Aldebaran und Antares.

Lobet den HERRN
Ihr Meteoriten,
elliptische Bahnen der Kometen
und künstliche Planeten.

Lobet den HERRN
Atmosphäre und Stratosphäre,
Röntgenstrahlen und Hertsche Wellen.

Lobet den HERRN
Vögel und Libellen.

Lobet den HERRN
Sechseckige Schneekristalle
Und smaragdene Prismen des Kupfersulfats
Unterm Elektromikroskop,
fluoreszierende Blumen auf dem Meeresgrund,
Kieselalgen, diamantenem Halsband gleich,
Diadem der Antillen,
Anurida martima und Ligia exotica.

Lobet den HERRN
Wendekreis des Krebses und nördlicher Polarkreis,
Stürme des Nordatlantiks und der Humboldtstrasse,
ihr dunklen Wälder des Amazonas,
ihr Südseeinseln, Vulkane und Lagunen
und du Mond der Karibischen Inseln
hinter den Silhouetten der Palmen.

Lobet den HERRN
Ihr Polizisten, Studenten
und hübschen Mädchen.

Sein Ruhm übertrifft Himmel und Erde,
Teleskope und Mikroskope.

Er hat Sein Volk gross gemacht und
Israel zu Seinem Verbündeten.

Halleluja!

Signale aus dem all (Zeitschrift "Entstehung", 1988) Anlehnung an Psalm 148.
Lamarck
Radikaler Konstruktivist

Beitrag(#556201) Verfasst am: 01.09.2006, 01:25    Titel: Re: "Gott ist wieder da" Antworten mit Zitat

Hi Roland Deschain!

Roland Deschain hat folgendes geschrieben:
Sehr glücklich Einen wunderschönen Abend allerseits, [...]

Bitte schön, hier ist schon mal der Senf:

[...] in der Sonderausgabe des Cicero September 2006 befindet sich ein Essay von Wolfram Weimer mit dem Titel „Gott ist wieder da“, in dem WW (übrigens Chefredakteur des Cicero) die „Rückkehr des Religiösen“ für das 21. Jahrhundert prophezeit und sogar ansatzweise feiert.

Da ich wohl kaum darauf hoffen kann, dass sehr viele unter uns diesen Artikel gelesen haben oder ihn lesen werden (ich tue es doch), möchte ich weniger auf die Argumentation eingehen, sondern lieber ein paar sinngemäße zitierte Aussagen auflisten.
Ich bin gespannt, ob und warum hier ebenfalls jemand meine Meinung dazu teilt.

Und wie lautet Deine Meinung? Wo hat er sich die ganze Zeit versteckt, der Gott?

Zitat:

Was will uns der Dichter damit sagen? Ist Aufklärung etwa verbrecherisch? Dann aber auf, auf in den Marsch der Kreuzzüge…

Zitat:

Ich glaube, Britney Spears ist auch populär. Hoffentlich gibt es da keine Revolution.

Zudem führt WW die Uhrmacher-Analogie als „dramatische Verstärkung“ der „Gottesahnung“ an.

Er sollte dies in Reimform bringen. Dann könnte er sich selber einen Reim drauf machen. Vielleicht ist die genannte „dramatische Verstärkung“ nur Ausdruck eines intellektuellen Meteorismus?

So viel zu seiner Feststellung. Nun heißt er das alles auch noch gut, und da wird es abenteurlich:

Zitat:

Eine Gesellschaft, die an nichts glaubt, glaubt auch nicht an den Weihnachtsmann. Eine Gesellschaft allerdings, die an den Weihnachtsmann glaubt, glaubt an alles.

Zitat:

Würde als Aussage des Christentums? - Nein, im genannten Kontext wohl eher eine Errungenschaft der Aufklärung.

Zitat:

Was ist eine ethische Fehlentwicklung? Wer setzt die Normen?

Und falls Wolfram Weimer dies wirklich sinngemäß so geschrieben hat, so soll er gern als schlechtes Beispiel dienen …

Cheers,

Lamarck

„If you can’t stand algebra, keep out of evolutionary biology.” (John Maynard Smith)

„Computers are to biology what mathematics is to physics.” (Harold Morowitz)
satsche
registrierter User

Beitrag(#556203) Verfasst am: 01.09.2006, 01:29    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Schwachfug ... die Würde des Menschen ist ganz sicher keine revolutionäre Aussage des Christentums.

Die Bandbreite ist ja sehr weit: In diesem Jahr in Diskussionen gehört, danach ist Abraham der Prototyp des Nazifaschisten oder, laut Theologie/Literatur Prof. Kuschel ein oder sogar
„mein“ Held.
Happy Kadaver.
CoS
Antitheist

Beitrag(#556218) Verfasst am: 01.09.2006, 03:35    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Genau und Dinge wie Judenhass sind aus aufklärerischen Tendenzen entstanden. Das Hitler und alle möglichen Kriegstreiber vor ihm sämtliche Kriege mit Gottes Willen begründet haben ist lediglich ein Missverständnis. Gemeint war natürlich der Gott der Atheisten und Aufklärer!

Zitat:

Man kann mit dem Wort "Glauben" in Form eines Religionsverständnisse und dem Wort "glauben" in Form einer Annahme, dass eine Situation gemäß einer Faktenlage eintreffen wird, schöne Wortspiele treiben. "Ich glaube nicht, dass ich meinem Glauben glauben kann"

Zitat:

Sicher - Und Toleranz ist ebenso ein christlicher Wert. Sieht man ja heute noch wie man mit "Sündern" umspringt.

Zitat:

Religion ersetzt ethische Erklärungen für Moral. Dadurch sind ethische Fehlentwicklungen sogar vorprogrammiert.

Zitat:

Der Papst Hype ist ein Medien Hype! Es wird heißer gekocht als es ist.
"Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
Mr.Sunshine
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#556226) Verfasst am: 01.09.2006, 07:01    Titel: Antworten mit Zitat

CoS hat folgendes geschrieben:

Zitat:

Der Papst Hype ist ein Medien Hype! Es wird heißer gekocht als es ist.

popularität....
hm...
es muss ja nicht immer positiv sein. hitler und charles manson sind ja auch populär...
Louseign
(-)

Beitrag(#556231) Verfasst am: 01.09.2006, 07:49    Titel: Re: "Gott ist wieder da" Antworten mit Zitat

Zitat:

"Großmutter, warum drischst du so große Phrasen?"
"Damit ich dich besser beeinflussen kann!"

Womöglich aber ist eine Gesellschaft, die nicht alles leichtgläubig hinnimmt, einfach nur geistig erwachsen geworden.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#556270) Verfasst am: 01.09.2006, 10:09    Titel: Antworten mit Zitat

Mal wieder ein urlanges Posting gespart:

http://tintenkleckser.blogg.de/eintrag.php?id=96
Komodo
Maggots!

Beitrag(#556410) Verfasst am: 01.09.2006, 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Was für eine blöde Aussagerei...
GermanHeretic
Individualoptimist & Kulturpessimist

Beitrag(#556417) Verfasst am: 01.09.2006, 13:50    Titel: Re: "Gott ist wieder da" Antworten mit Zitat

Zitat:

Das ist die dreisteste Lüge von allen. Fehlen noch die menschenrechte als direkte Folge christlicher Revolution.

Menschen haben im Christentum weder Würde noch Rechte. Sie sind todeswürdige Arschgeigen (selbstschuldet), aka "Sünder", die im Dreck kriechen müssen, aka "Demut", um dann von Gottes Gnade vor dessen Rache gerettet zu werden, aka "Erlösung".

Von Gnade oder Willkür abhängig zu sein, ist das genaue Gegenteil von Recht, und die dazu notwendige Arschkriecherei das genaue Gegenteil von Würde.
Roland Winnfield-Vega

Beitrag(#556442) Verfasst am: 01.09.2006, 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

Layla hat folgendes geschrieben:
ich bin nicht mehr wirklich in der Lage fundierte Beiträge zu liefern um diese Uhrzeit, aber:

Zitat:

definiere Gesellschaft ...

der Einzelne , der an sich selbst glaubt, gehört auch zur Gesellschaft ...

definiere: an nichts glauben ...

definiere: Glauben ....

erkläre, was an "Glauben" wichtig ist ....

erkläre, was die Zukunft bringen soll (ausser Glauben)

Warum sollte ich das definieren? Im Artikel stand nichts weiter zu diesen Begriffen, weshalb ich das einfach nur für eine leere Phrase, bzw. ein dummes Vorurteil halt.
Roland Winnfield-Vega

Beitrag(#556446) Verfasst am: 01.09.2006, 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

Autoterrorist hat folgendes geschrieben:

Zitat:
Das Grundgesetz wurde 1949 beschlossen. 1948 wurden von den Vereinten Nationen die Menschenrechte beschlossen. Erst 1961 hat der Vatikan diese Menschenrechte anerkannt. Mehr möchte ich dazu nicht sagen.

Zitat:
Das Gegenteil ist der Fall. Auf Religionsbewusstsein folgt - mag man unserer Geschichte Glauben schenken - Mord, Genozid, Intolreanz, Diskriminierung, und Sozialdarwinismus. Nähere Informationen finden sich in Mose, Johannes, Genesis, Korinther in der Bibel, Sure 2/3/4/9/7/24 im Koran und an vielen weiteren stellen der göttlichen Bücher.
Meine Meinung. Gute Nacht!

Hier habe ich genau das Gleiche gedacht.
Stingery
Atholik

Beitrag(#556449) Verfasst am: 01.09.2006, 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

Um es mal faktisch festzuhalten:
In wie fern sind Menschenrechte und die Würde des Menschen mit der christlichen Lehre vereinbar?
In welcher Weise hängen sie von der Kirche ab?

Sind Ereignisse, Äußerungen seitens der Kirche und allgemein geschichtliche Begebenheiten in dieser Hinsicht zu nennen?

Christ [k...] der; -en, -en <gr>: siehe Zombie
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Roland Winnfield-Vega

Beitrag(#556458) Verfasst am: 01.09.2006, 14:38    Titel: Re: "Gott ist wieder da" Antworten mit Zitat

Zitat:

Hier drin steckt mE ein völlig erfundener Zusammenhang zwischen Aufklärung/Humanismus und Drittem Reich. Ja, der Aufklärung wird sogar die Schuld an diesen "humanitären Katastrophen" (so wörtlich) gegeben. Die religiös bedingte humanitäre Katastrophe vor der Aufklärung wird völlig außer Acht gelassen.

Zitat:

Wenn dem so wäre (was ich für erfunden halte, die Medien brauchen halt ab und an ihre Hypes), würde das doch nur die Oberflächlichkeit des "neuen Glaubens" zeigen. Statt sich aus Überzeugung zu bekennen und sich mit der Materie auseinanderzusetzen, eifern die Jugendlichen lieber einer Marionette nach, die alles mögliche repräsentieren könnte.

Zitat:

Bedient das Klischee des bösen Atheisten, dem alles egal ist, und der womöglich noch Kinder in seinem Hobbykeller züchtet und zur Entspannung lieber Ziegen vergewaltigt, als mit Freunden (die er ja nicht hat, seine Mitmenschen bedeuten im nichts) ein Bierchen zu trinken.

Zitat:

Wie schon erwähnt ist das schlicht eine dreiste Lüge.

Zitat:

Hier ist mE das Gegenteil der Fall. Mit der Religion könnte jede Fehlentwicklung rechtfertigt werden, wenn man eben die unantastbaren heiligen Schriften nur für seine Zwecke ein wenig uminterpretiert.
Roland Winnfield-Vega

Beitrag(#556463) Verfasst am: 01.09.2006, 14:41    Titel: Re: "Gott ist wieder da" Antworten mit Zitat

Lamarck hat folgendes geschrieben:
Hi Roland Deschain!

Sehr glücklich Einen wunderschönen Abend allerseits, [...]

Bitte schön, hier ist schon mal der Senf:

Oh, vielen Dank. Sehr glücklich

Hat irgendjemand den Essay gelesen?
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#556481) Verfasst am: 01.09.2006, 14:52    Titel: Re: "Gott ist wieder da" Antworten mit Zitat

Warum sollte ich? Dann reg ich mich nur wieder über soviel Unsinn auf und mir fallen die ganzen Gegenargumente ein, die hier zum Großteil schon geäußert wurden. Das ist nicht gut für mein Nervenkostüm. Nachher sehe ich mich zum Verfassen eines Leserbriefs gezwungen. Dabei weiß doch jeder, dass ich immer Fußball im TV sehen muss. Ständig. Ich hab doch gar keine Zeit zum Leserbriefschreiben. Geschockt
Layla
Paradoxon

Beitrag(#556524) Verfasst am: 01.09.2006, 15:23    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Warum sollte ich das definieren? Im Artikel stand nichts weiter zu diesen Begriffen, weshalb ich das einfach nur für eine leere Phrase, bzw. ein dummes Vorurteil halt.

eben. Wieso stellst du aber diesen Satz hier in Fettschrift hinein, wenn du ihn ohnehin für eine "leere Phrase" hältst ?

Am Kopf kratzen
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#556535) Verfasst am: 01.09.2006, 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

In der taz von gestern befindet sich eine ganz wunderbare Glosse von Matthias Greffrath. Die bezieht sich anscheinend auf einen anderen (oder gelängten? zweitverwerteten?) Text desselben Autors mit ähnlicher Stoßrichtung. Danach hatte ich eigentlich keine Lust, diesen Text oder auch das hier angesprochene Essay zu lesen (außer um mich zu ärgern).

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#556537) Verfasst am: 01.09.2006, 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Text desselben Autors mit ähnlicher Stoßrichtung

Ach, du scheiße. Bitte nicht!
SoWhy
The Doctor

Beitrag(#556549) Verfasst am: 01.09.2006, 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

In der taz von gestern befindet sich eine ganz wunderbare Glosse von Matthias Greffrath. Die bezieht sich anscheinend auf einen anderen (oder gelängten? zweitverwerteten?) Text desselben Autors mit ähnlicher Stoßrichtung. Danach hatte ich eigentlich keine Lust, diesen Text oder auch das hier angesprochene Essay zu lesen (außer um mich zu ärgern).

Guter Text, danke für den Link. Besonders gefallen hat mir dieses Stelle:
Zitat:
Dann blätterte er in dem Buch mit dem gelben CREDO und hielt mir die letzte Seite hin. "Nur eine Minorität ist in der Lage, Religion durch Kultur zu ersetzen. Die große Mehrheit der Menschen braucht Transzendenz, den Glauben an eine andere Welt", stand da. Der kleine Herr sagte: "Im Klartext heißt das doch wohl: Gott ist für die Doofen, oder?"

Mit den Augen rollen
So rise up, rise up! Dance and scream and love

(Cursive - Rise up! Rise up!)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
Roland Winnfield-Vega

Beitrag(#556661) Verfasst am: 01.09.2006, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Layla hat folgendes geschrieben:
Zitat:

eben. Wieso stellst du aber diesen Satz hier in Fettschrift hinein, wenn du ihn ohnehin für eine "leere Phrase" hältst ?

Am Kopf kratzen

Weil ich meine Meinung nicht für unfehlbar halte. Möglicherweise sieht jemand anders einen tieferen Sinn darin.
Fettschrift weil ich ihn für ein Beispiel besonders primitiver Dummheit halte.

Schalker hat folgendes geschrieben:

Warum sollte ich?...

Die Frage war nicht, wer ihn aus welchem Grund nicht gelesen hat, sondern wer das getan hat und somit die Voraussetzungen für eine tiefere Diskussion mitbringt.
Roland Winnfield-Vega

Beitrag(#556689) Verfasst am: 01.09.2006, 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

In der taz von gestern befindet sich eine ganz wunderbare Glosse von Matthias Greffrath. Die bezieht sich anscheinend auf einen anderen (oder gelängten? zweitverwerteten?) Text desselben Autors mit ähnlicher Stoßrichtung.

Es scheint tatsächlich so, als wäre der Cicero-Essay die Zusammenfassung des in der Glosse angesprochenen Texts. Einige Formulierungen sind zweitverwertet.
rotwang
Kreator des Homunculus

Beitrag(#561533) Verfasst am: 10.09.2006, 17:02    Titel: Antworten mit Zitat

Manchmal darf man sich glücklich schätzen, dass Götter wieder da sind zwinkern

Der unbekannte Gott
apolitischer Atheist

Beitrag(#561884) Verfasst am: 11.09.2006, 00:55    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry für den alten Vergleich, aber bei der Überschrift "Gott ist wieder da" mußte ich spontan an das hier denken:

Roland Winnfield-Vega

Beitrag(#565711) Verfasst am: 16.09.2006, 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

Der unbekannte Gott hat folgendes geschrieben:
Sorry für den alten Vergleich, aber bei der Überschrift "Gott ist wieder da" mußte ich spontan an das hier denken:

Gröhl...
magnusfe
MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK

Beitrag(#565717) Verfasst am: 16.09.2006, 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ist der Gott endlich mal wieder da
schrein freigeister gleich hurra hurra

denn jetzt können sie endlich an ihn glauben
und dem papst die hostien rauben

hostien sind ein knappes gut
drum streckt man sie mit sehr viel blut

damit sie bringen ein mehr glaubensgeld
wovon der kirchendealer kauft die himmelswelt

Wer meine Worte klaut wird schlau
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz