Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Existenzrecht Israels
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sokrateer
souverän

Beitrag(#556318) Verfasst am: 01.09.2006, 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

Schalker hat folgendes geschrieben:
Die arabischen Territorien bzw. die Grenzen dieser Länder sind in der Hauptsache nicht durch Kriege entstanden, sondern durch Grenzziehungen auf dem Reißbrett (durch westliche Mächte).

Aber wie anders hätten die Grenzen gezogen werden sollen? Es gibt keine vernünftige Lösung. Denn in allen Staaten gibt es verschiedene Völker, Stämme und die Teilung in Schiiten, Sunniten, Christen, Juden, Drusen und Zoroastrier. Ein moderner Staat braucht aber ein Territorium auf dem er schalten und walten kann. Eine Alternative dazu ist mir nicht bekannt. Und in der Region neigt die dominante Fraktion dazu alle anderen massiv zu unterdrücken. Egal, in welches dieser Länder man schaut, es ist überall so, bis auf den Libanon und Israel. Im Libanon gibt es ein halbwegs stabiles Gleichgewicht und in Israel haben die arabischen Staatsbürger mehr Rechte und Freiheiten als in irgendeinem arabischen Land.

Es hätte wohl durchaus Sinn gemacht, für jede Gruppe einen Staat zu schaffen. Diese Staaten könnten dann in gegenseitiger Zusammenarbeit erwirken, dass die eigene Minderheit in den jeweiligen anderen Staaten gerecht behandelt wird. Aber am Reißbrett führt letztlich nichts vorbei, da es dort keine natürlichen oder klaren kulturellen Grenzen gibt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#556322) Verfasst am: 01.09.2006, 12:07    Titel: Antworten mit Zitat

Im Falle Israels wird man halt an die Scheinlogik erinnert, die bei der Erschließung von Terretorien immer irgend einen Anspruch begründen soll. Das Volk muss halt irgendwo hin und es hat sich eben so ergeben, dass es nun da ist wo es ist. Es ist eine Frage des Arrangements.
spaghettus
Pastafarianer

Beitrag(#556326) Verfasst am: 01.09.2006, 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:

Es hätte wohl durchaus Sinn gemacht, für jede Gruppe einen Staat zu schaffen. Diese Staaten könnten dann in gegenseitiger Zusammenarbeit erwirken, dass die eigene Minderheit in den jeweiligen anderen Staaten gerecht behandelt wird. Aber am Reißbrett führt letztlich nichts vorbei, da es dort keine natürlichen oder klaren kulturellen Grenzen gibt.

Das hätte sicher Sinn gemacht. Auf jeden Fall wäre aber dringende Voraussetzung für ein einigermaßen akzeptiertes Entstehen Israels gewesen, auch den Teil der UNO Resolution zu erfüllen, der die Einbeziehung der in diesem Gebiet ansässigen Bevölkerung vorsah. Ich denke damit, dass dies nicht gemacht wurde hat Europa, speziell wohl GB, einen wesentlichen Anteil an der jetzigen Situation.
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#556327) Verfasst am: 01.09.2006, 12:14    Titel: Antworten mit Zitat

Schalker hat folgendes geschrieben:
Die arabischen Territorien bzw. die Grenzen dieser Länder sind in der Hauptsache nicht durch Kriege entstanden, sondern durch Grenzziehungen auf dem Reißbrett (durch westliche Mächte).

Aber wie anders hätten die Grenzen gezogen werden sollen? Es gibt keine vernünftige Lösung.

Ich habe das nicht kritisiert, sondern nur (die historischen Tatsachen) referiert.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#556335) Verfasst am: 01.09.2006, 12:24    Titel: Antworten mit Zitat

spaghettus hat folgendes geschrieben:

Das hätte sicher Sinn gemacht. Auf jeden Fall wäre aber dringende Voraussetzung für ein einigermaßen akzeptiertes Entstehen Israels gewesen, auch den Teil der UNO Resolution zu erfüllen, der die Einbeziehung der in diesem Gebiet ansässigen Bevölkerung vorsah. Ich denke damit, dass dies nicht gemacht wurde hat Europa, speziell wohl GB, einen wesentlichen Anteil an der jetzigen Situation.

Nein Europa hat keinen Anteil. GB hat Arabien befreit und nur kurze Zeit besetzt. Für alles, was nachher kam sind hauptsächlich die örtlichen Völker verantwortlich. Die "Last des weißen Mannes" akzeptiere ich nicht, weder von den alten Kolonialisten, noch denen, die bis auf alle Ewigkeit eine Schuld aus dem Kolonialismus für alle Europäer ableiten eine neue Verantwortung und Gestaltungsauftrag für die Region sehen.

Das ist ein Teufelskreis, aus dem wir ausbrechen müssen. Wenn wir heute einen Staat, eine Institution oder eine Organisation unterstützen und diese dann in 30 Jahren irgendwelche Gräueltaten verübt, dann werden die antiimerialisten der kommenden Generation die Aktionen der antiimperialisten dieser Generation als imperialistisch verschreien und Gutmachtungen in Form von positiver Gestaltung fordern. Und so weiter und so fort.
spaghettus
Pastafarianer

Beitrag(#556338) Verfasst am: 01.09.2006, 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

Nein Europa hat keinen Anteil.

Dann hälst du das aus meinem Post von gester für falsch oder unwichtig (= keine Anteil)?:

Im Bericht des Sonderausschusses wird dazu festgestellt:
"...zur Zeit der Schaffung der 'A'-Mandate wurde es (das Prinzip der Selbstbestimmung) auf Palästina nicht angewandt, offensichtlich wegen der Absicht, dort die Gründung der jüdischen nationalen Heimstätte möglich zu machen. Man kann sogar soweit gehen zu sagen, daß die jüdische nationale Heimstätte und das Palästinamandat, das eine Kategorie für sich darstellte, diesem Prinzip zuwiderliefen". .....

Die britische Historikerin Elizabeth Monroe kommt in ihrer Studie Britain's Moment in the Middle East zum Schluß, daß „die Balfour Deklaration einer der größten Fehle in unserer imperialen Geschichte" war.

Zuletzt bearbeitet von spaghettus am 01.09.2006, 12:49, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sokrateer
souverän

Beitrag(#556344) Verfasst am: 01.09.2006, 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

Nein Europa hat keinen Anteil.

Dann hälst du das aus meinem Post von gester für falsch oder unwichtig (= keine Anteil)?

Im Bericht des Sonderausschusses wird dazu festgestellt:
"...zur Zeit der Schaffung der 'A'-Mandate wurde es (das Prinzip der Selbstbestimmung) auf Palästina nicht angewandt, offensichtlich wegen der Absicht, dort die Gründung der jüdischen nationalen Heimstätte möglich zu machen. Man kann sogar soweit gehen zu sagen, daß die jüdische nationale Heimstätte und das Palästinamandat, das eine Kategorie für sich darstellte, diesem Prinzip zuwiderliefen". .....

Die britische Historikerin Elizabeth Monroe kommt in ihrer Studie Britain's Moment in the Middle East zum Schluß, daß „die Balfour Deklaration einer der größten Fehle in unserer imperialen Geschichte" war.

Wen interessiert's? Die jüdischen Milizen haben ihr gekauftes Land im Unabhängigkeitskrieg selbst verteidigt und mehr erobert. Deshalb existiert heute der Staat Israel, nicht wegen irgendwelchen bürokratischen Kommissionen und Beschlüssen. GB hatte dort gar keine militärische Macht mehr und folglich auch keine echten Gestaltugnsmöglichkeiten.
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#556345) Verfasst am: 01.09.2006, 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist im Grunde ein archaisches Szenario:
Ein Volk auf der Suche nach einem Verweilort, siedelt sich in Gebiet an, in dem bereits Menschen leben. Formal haben letztere kein Recht das Terretorium, auf dem ihre Vorfahren schon seit Jahrhunderten lebten, zu beanspruchen, weil eben durch die Zerschlagung des Osmanischen Reiches durch die Briten ein rechtsfreier Raum entstanden ist. Also denken sich die westlichen Bürokraten 'Ei fein! Dann schicken wir uns an uns ein Bischen beim lieben Gott einzuschleimen, wenn wir sein auserwähltes Volk wieder in sein ursprüngliches Gebiet schicken [das sie selbst vor über 2k Jahren eroberten]' und meinen, nur weil es nicht in irgendwelchen bescheuerten Urkunden verfasst sind, habe die dort bereits ansässigen Araber keine Ansprüche geltend zu machen. Araber sind im Übrigen eh Untermenschen, also was solls. Und weil bereits einige Israelis dort hingewandert sind, besiegelt man das Ganze später mit der Floskel einer Staatsgründung, die im Grunde völlig uninteressant ist, weil es ein purer Formalismus ist. Israel bekommt dann noch ein paar Waffen und reichlich Kohle in die Hand gedrückt und fertig. Nun kommen die ganzen Araber langsam zur Besinnung und fragen sich 'ey was soll der Mist?!' und dann fangen sie an überzuschäumen. Nun ist der Punkt erreicht, wo die schöpferische Kraft westlicher Arroganz sich zu einem urtümlichen Zustand wandelt, in dem einzig und allein das Recht des Stärkeren das Recht auf Existenz geltend macht. Wenn Israel sich behaupten kann, dann kann es auch existieren und genau das tut es auch. Aus basta.
Das ist nicht rechtens, es ist auch kein Unrecht, es ist einfach die banale Tatsache, dass dort millionen Menschen leben, die mittlerweile nirgends wo anders mehr hin können. Es gefällt der Zivilisation nicht, wenn durch solche widrigen Umstände ein rechtsfreier, im Grunde chaotischer Zustand entsteht, bei dem keine Klarheit zu schaffen ist. Nun wird debattiert und man versucht irgendwie die gewohnten Kathegorieen verzweifelt zur Anwendung zu bringen, Hauptsache man muss nicht anerkennen, dass es sich um eine Völkerwanderung handelt Lachen
Im Grunde ist es vergleichbar mit der Geburt eines ungewollten Kindes. Nun ist es da und absurde Dabatten kommen in Gang, in denen um die Frage, 'darf das Kind existieren, wenn es nicht gewollt ist?' gewetteifert wird. An Absurdität ist das nicht mehr zu überbieten, zumal man ja, falls die Antwort 'Nein' lauten würde, das Kind nicht einfach umbringen könnte und somit den als rechtlos eingeschätzten Zustand - die Existenz des Kindes - beseitigen würde. Nein, man würde sich im Folgenden an das Kind wenden und es fragen, ob es sich nicht bitte freundlicherweise als die Wolke unordnetlich verknäulter Paragraphen, die es per Deklaration dann ja sei, entwirren und auflösen könne, ohne eine faulende Leiche zu hinterlassen.
Ich frage mich was die Ursache solcher Dummheit ist. Liegt das in den Genen? Sind es westliche Arschloch-Gene, die einfach eine klare Sicht der Dinge verhindern? Schulterzucken
Sokrateer
souverän

Beitrag(#556353) Verfasst am: 01.09.2006, 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Und was ist mit den angestammten arabischen Juden? (Die übrigens von den arabischen Ländern schnell nach Israel vertrieben wurden. Praktisch fand man es damals wohl irgendwie schon, dass man die Juden loswerden konnte. Offenbar sollten sie komplett vom Erdboden verschwinden. Ein bisschen Land auf dem arabischen Subkontinent ist wohl zu viel verlangt.)
spaghettus
Pastafarianer

Beitrag(#556358) Verfasst am: 01.09.2006, 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

Wen interessiert's? Die jüdischen Milizen haben ihr gekauftes Land im Unabhängigkeitskrieg selbst verteidigt und mehr erobert. Deshalb existiert heute der Staat Israel, nicht wegen irgendwelchen bürokratischen Kommissionen und Beschlüssen. GB hatte dort gar keine militärische Macht mehr und folglich auch keine echten Gestaltugnsmöglichkeiten.

Na, so kann man sich das Leben wirklich leicht machen: Wen interessierts?

Da kauf ich dir wirklich voll ab, dass du die Existenz Israels einzig und allein auf die jüdischen Milizen zurückführst und so was wie den zionistischen Terror und die Reaktion GBs glatt übersiehst.
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#556363) Verfasst am: 01.09.2006, 12:59    Titel: Antworten mit Zitat

Staatsgrenzen verändern sich im Laufe der Geschichte ständig. In der Vergangenheit nach Rechtfertigungen für einen Grenzverlauf zu suchen ist grundsätzlich schwierig, weil immer schon irgendwann in ferner Vergangenheit jemand anderes dort gewesen ist und gesiedelt hat. In Deutschland waren Neanderthaler, Bandkeramiker,Glockenbecherkulturen, Hallstattkultur, Kelten, zig Germanenstämme, Römer usw. Was vor der geschichtlichen Zeit war, bevor wir anfingen Geschichte aufzuschreiben verliert sich im Dunkel.
Auch im Gebiet in und um Palästina haben im Laufe der letzten 10.000-20.000 Jahre sicherlich zig verschiedene Völker gesiedelt und gelebt. Aus der Geschichte heraus könnte also quasi so ziemlich jede Konfliktpartei eine Rechtfertigung für sich finden und anderen eine Rechtfertigung absprechen. Wichtig und entscheidend ist es, endlich einen Strich zu ziehen und sich auf die Gegenwart zu besinnen. Und in dieser Gegenwart sollte es um friedliche Co-Existenz gehen. Wenn beide Lager weiterhin nach Recht oder Unrecht in der Vergangenheit suchen, wird es m.E. nicht zu friedlichem Miteinander kommen können.
Für mich ist heute daher die aktuelle Politik entscheidend. Da ich Israel für wesentlich demokratischer, freier und innnerhalb der Gesellschaft toleranter halte als z.B. die muslimischen Länder drumherum, kann ich hier eigentlich auch klar Position auf Seiten Israels beziehen. Israel spricht im Gegensatz zu seinen Nachbarn, diesen nicht das Existenzrecht ab. Es begeht sicherlich militärische und menschliche Fehler, jedoch nicht aufgrund einer islamofaschistoiden Ideologie. Im Clash der Kulturen ist wohl soweit klar wo der Frontverlauf liegt und zu wem Israel gehört und auf wessen Seite der Westen steht und stehen muß.
Wenn die islamische Welt nicht langsam mal anfängt sich auf die positiven, friedlichen Aspekte ihrer seltsamen Religion zu besinnen sehe ich schwarz und dann tut es mir auch nicht leid, wenn Syrien und Iran Opfer amerikansicher Bomber werden. Krieg ist nur dann vermeidbar, wenn Völker und Religionen sich gegenseitig akzeptieren und tolerieren können...und wer hier intolerant ist liegt auf der Hand. Dort liegen also, wenn es zum Gau kommt nach meiner Ansicht auch die Schuldigen. Diejenigen die "heute" Schuld auf sich laden.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#556365) Verfasst am: 01.09.2006, 13:03    Titel: Antworten mit Zitat

Na, so kann man sich das Leben wirklich leicht machen: Wen interessierts?

Da kauf ich dir wirklich voll ab, dass du die Existenz Israels einzig und allein auf die jüdischen Milizen zurückführst und so was wie den zionistischen Terror und die Reaktion GBs glatt übersiehst.

Es ist eine Tatsache, dass Israel aus militärischen Gründen existiert und nicht aufgrund von Papierkram. Fast alle Staaten existieren bis zu einem gewissen Grund deshalb. Der Papierkram wird normalerweise nachträglich erstellt.
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#556367) Verfasst am: 01.09.2006, 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

@Konstrukt23: Der Islamofaschismus existiert hauptsächlioch in Köpfen wie deinem.
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#556371) Verfasst am: 01.09.2006, 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

Erminamerjaz hat folgendes geschrieben:
@Konstrukt23: Der Islamofaschismus existiert hauptsächlioch in Köpfen wie deinem.

Blablabla...lies mal z.B. folgendes, als seriös einzuschätzendes Buch: Die Kinder des Dschihad (Mekkeneth u.a.)...es gibt unednlich viel Literatur zu diesem Thema.
Islamismus hat faschistische Tendenzen, incl. Antisemitismus. Die Gefahr einer Radikalisierung gemäßigter Muslime ist vorhanden.
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#556373) Verfasst am: 01.09.2006, 13:12    Titel: Antworten mit Zitat

Konstrukt23 hat folgendes geschrieben:

Blablabla...lies mal z.B. folgendes, als seriös einzuschätzendes Buch: Die Kinder des Dschihad (Mekkeneth u.a.)...es gibt unednlich viel Literatur zu diesem Thema.
Islamismus hat faschistische Tendenzen, incl. Antisemitismus. Die Gefahr einer Radikalisierung gemäßigter Muslime ist vorhanden.

Das weiss ich. Trotzdem halte ich es für scheisse die 'Völker um Israel drumrum' darob zu entwerten. Für mich ist diese Denke Teil der Fortsetzung westlichen Arschlochismus. Diesmal in Form einer seltsamen postfaschistischen Selbstreflektion. Alleion die Anwendung des Begriffes 'FAschismus' ist absurd. Es handelt sich halt um einen simplen Despotismus wie im Falle der Taliban. Willst du jetzt sagen, das Sultan Saladin ein Faschist war oder was? Im Mittelalter waren das irgendwie alle Lachen
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#556378) Verfasst am: 01.09.2006, 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

Das weiss ich. Trotzdem halte ich es für scheisse die 'Völker um Israel drumrum' darob zu entwerten. Für mich ist diese Denke Teil der Fortsetzung westlichen Arschlochismus. Diesmal in Form einer seltsamen postfaschistischen Selbstreflektion. Alleion die Anwendung des Begriffes 'FAschismus' ist absurd. Es handelt sich halt um einen simplen Despotismus wie im Falle der Taliban. Willst du jetzt sagen, das Sultan Saladin ein Faschist war oder was? Im Mittelalter waren das irgendwie alle Lachen

Ideologie entsteht meist in den Köpfen und wenn irgendjemand als Erstes einen Begriff prägt (in dem Fall ja nicht ich), dann kann u.U. dieses irgendwann bestätigt werden. Die faschistischen Tendenzen bei Islamisten sehe ich zwischenzeitlich als recht sicher bestätigt an. Ich sehe keine Absurdität daran und fühle mich auch nicht als Arschloch wenn ich so denke wie ich denke.
Wir würden uns zudem wiederholen, ließen wir uns schon wieder auf eine Debatte ein, ob nun ein islamofaschismus existent ist oder nicht. Ich nenne ihn so, wie viele andere Menschen auch. Wenn Du es milder ausdrücken möchtest bitte. Niemand zwingt Dich die Meinung anderer anzunehmen.
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#556380) Verfasst am: 01.09.2006, 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

Dir geht es nur um die Identifikation eines Feindbildes. Mit der Zielerfassung bist du zufreiden. Reflexartiger geht es gar nimmer.
Konstrukt
konstruktiver Radikalist

Beitrag(#556386) Verfasst am: 01.09.2006, 13:25    Titel: Antworten mit Zitat

Dir geht es nur um die Identifikation eines Feindbildes. Mit der Zielerfassung bist du zufreiden. Reflexartiger geht es gar nimmer.

Mit den Augen rollen was soll ich dazu noch sagen...Du bist selbst ganz schön schnell in Deinen Urteilen.
Komodo
Maggots!

Beitrag(#556416) Verfasst am: 01.09.2006, 13:50    Titel: Re: Existenzrecht Israels Antworten mit Zitat

Roland Deschain hat folgendes geschrieben:
Komodo hat folgendes geschrieben:
kamelpeitsche hat folgendes geschrieben:
Worauf fußt der Gedankengang, dass der Staat Israel ein Recht hat, in Nahost zu existieren?
Er existiert halt schon. Ein Staat der existiert, hat ein Existenzrecht.

Demzufolge lautet die Frage wohl eher: Warum ist das Nichtvorhandensein eines Existenzrechts für Israel für die vielen Israelgegner so selbstverständlich, und warum ist es für (ich nenn es mal verallgemeinert) die westliche Seite so selbstverständlich, dass ein solches Recht existiert.
Weil Isreal der perfekte Sündenbock ist.
Roland Winnfield-Vega
Wegen drohenden Realitätsverlusts vorerst inaktiv.

Beitrag(#556420) Verfasst am: 01.09.2006, 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
MIr ist das zu lange her, um daraus noch irgendwelche Rechte abzuleiten.
Außerdem sind auch die erst dort eingewandert und haben die dort ansässigen Völker bekriegt und vernichtet. Es ist als nicht jüdisches Stammland.

Es soll wohl eher so sein, dass die "Israelis" und die " Palästinenser" etwa zeitgleich in die jetzt umstrittenen Gebiete eingewandert sind. Aber genau Daten habe ich da auch nicht.

Rechte ableiten werde ich daraus auch nicht, aber diese Tatsache (wenn es denn eine ist) muss in der Dikussion erwähnt werden.

Zu welchem Zweck?

Um vorzubeugen, dass Israel als "völlig künstlich geschaffener Staat, dessen Grenzen völlig willkürlich geschaffen wurden" deklariert wird.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#556423) Verfasst am: 01.09.2006, 13:55    Titel: Antworten mit Zitat

Außerdem sind auch die erst dort eingewandert und haben die dort ansässigen Völker bekriegt und vernichtet. Es ist als nicht jüdisches Stammland.

Es soll wohl eher so sein, dass die "Israelis" und die " Palästinenser" etwa zeitgleich in die jetzt umstrittenen Gebiete eingewandert sind. Aber genau Daten habe ich da auch nicht.

Rechte ableiten werde ich daraus auch nicht, aber diese Tatsache (wenn es denn eine ist) muss in der Dikussion erwähnt werden.

Zu welchem Zweck?

Um vorzubeugen, dass Israel als "völlig künstlich geschaffener Staat, dessen Grenzen völlig willkürlich geschaffen wurden" deklariert wird.

Um also ein rein retorisches Scheinargument in der Hinterhand haben zu können?
Roland Winnfield-Vega
Wegen drohenden Realitätsverlusts vorerst inaktiv.

Beitrag(#556432) Verfasst am: 01.09.2006, 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Zu welchem Zweck?

Um also ein rein retorisches Scheinargument in der Hinterhand haben zu können?

Nein, das ist kein Argument. Ich konnte nur diese unwahre Behauptung nicht einfach so stehenlassen.
fenriswolf
Das Ende ist nah !

Beitrag(#556475) Verfasst am: 01.09.2006, 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

Erminamerjaz schrieb :
Zitat:
Und weil bereits einige Israelis dort hingewandert sind, besiegelt man das Ganze später mit der Floskel einer Staatsgründung, die im Grunde völlig uninteressant ist, weil es ein purer Formalismus ist. Israel bekommt dann noch ein paar Waffen und reichlich Kohle in die Hand gedrückt und fertig. Nun kommen die ganzen Araber langsam zur Besinnung und fragen sich 'ey was soll der Mist?!' und dann fangen sie an überzuschäumen. Nun ist der Punkt erreicht, wo die schöpferische Kraft westlicher Arroganz sich zu einem urtümlichen Zustand wandelt, in dem einzig und allein das Recht des Stärkeren das Recht auf Existenz geltend macht. Wenn Israel sich behaupten kann, dann kann es auch existieren und genau das tut es auch. Aus basta.

Ganz so einfach dürfte die Lage dann auch nicht sein. Ich stelle mal folgende Zahlen bezüglich der Bevökerungsanteile in Jerusalem rein :

Jahr_______Juden______Moslems_____Christen

1844_______7120________5000________3390
1876_______12000_______7560________5470
1896_______28112_______9560________8748
1922_______33971_______13413_______14699
1931_______51222_______19894_______19335
1948_______100000______40000_______25000
1967_______195700______54963_______12646
1970_______215000______61600_______11500
1983_______300000______105000______15000

Die Zahlen wurden aus der "Encyclopaedia Britannica" , dem französischen "Indicateur da la Terre-Sainte" , dem "Palästinensischen Kalender" sowie aus amtlichen und halbamtlichen Volkszählungen in dem Werk "Myth and facts" von 1985 zusammengetragen.

Recht deutlich lässt sich erkennen , daß Jerusalem schon vor dem Zionismus mehr jüdische als muslimische Einwohner hatte.

Desweiteren stimmt auch die Behauptung nicht , die Juden hätten das Land mit westlicher Waffenhilfe und westlichem Geld unter ihren Nagel gerissen. Bis zur Staatsgründung durch den UN-Beschluß war Palästina unter britschem Mandat. Die Briten verhängten gegenüber den Juden ein strenges Waffenembargo , wohl auch , um die jüdischen Terrororganisationen wie die Irgun in den Griff zu bekommen. Als Israel nach seiner Gründung von den militärisch gut ausgerüsteten umliegenden arabischen Staaten angegriffen wurde , war es durchaus schlecht ausgerüstet. Die transjordanische Armee dagegen mit reichlich britischem Material.
Unter den Schutz der USA kam Israel erst zu einem recht spätem Zeitpunkt. Müßte da mal nachschlagen wann das war.
Jedenfalls ist die Geschichte da unten nicht so einseitg erzählbar wie Du es vorträgst.
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#556489) Verfasst am: 01.09.2006, 14:56    Titel: Antworten mit Zitat

Wo sind die Christen 48 und 67 hin? Oder hat man britische Soldaten mitgezählt?

Ah, und danke für die Zahlen! Recht interessant. zwinkern
ejo
evolutionärer Irrtum

Beitrag(#556554) Verfasst am: 01.09.2006, 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die islamische Welt nicht langsam mal anfängt sich auf die positiven, friedlichen Aspekte ihrer seltsamen Religion zu besinnen sehe ich schwarz und dann tut es mir auch nicht leid, wenn Syrien und Iran Opfer amerikansicher Bomber werden. Krieg ist nur dann vermeidbar, wenn Völker und Religionen sich gegenseitig akzeptieren und tolerieren können...und wer hier intolerant ist liegt auf der Hand. Dort liegen also, wenn es zum Gau kommt nach meiner Ansicht auch die Schuldigen. Diejenigen die "heute" Schuld auf sich laden.

Ich denke, man darf nicht allein der islamischen Welt die Schuld zuschieben. Beide Gruppen weigerten sich, sich zusammenzusetzen und als sie es endlich versuchten, scheiterte das Ganze an der Flüchtlingsfrage, Jerusalem und der Kontrolle über den Tempelberg.

Auch wenn viele früheren Generationen Land "gestohlen" haben oder unrechtmäßig besaßen, es kann nicht mehr ungeschehen gemacht werden. Wenn man das betrachtet, so haben sowohl Araber als auch Juden ein Recht auf Eigentum wo sie wohnen.

Ich denke eine friedliche Lösung muss von der gegenwärtigen Situation ausgehen und nicht durch Aufrechnung gegenseitiger Beschuldigungen aus der Vergangenheit.
Israel gehört die Souveränität in diesem Land, obwohl Palästinenser in Israel viel Eigentum und große Gebiete besitzen. Israel hat Land in Besitz genommen ohne es gekauft zu haben, und verantwortete das damit, dass die Weltgemeinschaft die zugesagte Aufteilung nicht verteidigen wollte, das muss man auch bedenken. Mehr als ein Drittel der jüdischen Bevölkerung Israels lebte z.B. 1954 auf von Arabern verlassenem Besitz (Sachar, History of Israel). Diese Enteignung arabischen Eigentums sollte nur temporär sein, doch die Knesset legalisierte sie 1951.

So gesehen muss man immer beide Seiten betrachten.
kamelpeitsche
Weapon of Mass Discussion

Beitrag(#556651) Verfasst am: 01.09.2006, 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

Danke übrigens für die (zumindest bis hier) sehr sachliche Diskussion. Als ich den Thread eröffnet hatte und dannauch noch die ersten Posts so abliefen wie ich es befürchtet hatte, sah ich tausende reflexhafte Anschuldigungen auf mich zukommen. Aber es ist super möglich, hier eine informative Diskussion zu verfolgen.
Komodo
Maggots!

Beitrag(#556699) Verfasst am: 01.09.2006, 22:43    Titel: Antworten mit Zitat

kamelpeitsche hat folgendes geschrieben:
Danke übrigens für die (zumindest bis hier) sehr sachliche Diskussion. Als ich den Thread eröffnet hatte und dannauch noch die ersten Posts so abliefen wie ich es befürchtet hatte, sah ich tausende reflexhafte Anschuldigungen auf mich zukommen.
Nicht jeder ist so rassistisch wie der Zentralrat der Juden.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz