Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
In welcher Phase steckt ihr??? |
Phase 1 |
|
0% |
[ 0 ] |
Phase 2 |
|
30% |
[ 4 ] |
Phase 3 |
|
69% |
[ 9 ] |
Phase 4 |
|
0% |
[ 0 ] |
|
Stimmen insgesamt : 13 |
|
Autor |
Nachricht |
Revilo als Doppelnick deaktiviert
|
(#556425) Verfasst am: 01.09.2006, 13:56 Titel: vom Glauben zum Unglauben (und zurück??) |
|
|
Folgendes Posting habe ich in einem christlichen Forum gefunden:
Zitat: | Also bei mir waren das 4 Stadien:
1.) Verzweiflungs- und Umbruchphase
Der Glaube war weg - endlich!!! Ich hatte es geschafft, mich aus
den Ketten dieser weltumspannenden Sekte, genannt
Christentum, zu befreien. Aber was nun? War völlig auf mich
gestellt. Musste mich plötzlich selber um die Dinge im Leben
kümmern und Eigenverantwortung übernehmen, was mir sehr
schwer fiel. Vorher hatte ja Gott oder die Illusion dessen alles für
mich übernommen. Jetzt stand ich erst mal vor dem Nichts.
2.) Selbstfindungsprozess
War auf der Suche nach mir selber, suchte mich durch
verschiedene Yoga und Esoterik-Techniken. Ich fand mich
irgendwann und mein Zustand stabilisierte sich. Ich steckte viel
Mühe in meinen Beruf und meine Beziehung, baute mir etwas auf.
3.) Erfolgsphase
Plötzlich lief alles. Ich hatte Erfolg, wie ich ihn früher nicht hatte.
Mein Glaube war völlig weg, sogar die Esoterik und
Yogatechniken, die mir geholfen hatten, zweifelte ich an. Letztlich
gab es nur noch eine Instanz, und das war ich. Ich hatte die Welt
erschaffen, die mich umgab. Das war doch der beste Beweis,
dass es keinen Gott gibt, wo die Christen ja nur Looser waren und
nie was auf die Reihe brachten. Ich wusste damals, dass ich den
gehassten Christen in jeder Hinsicht - auch moralisch - überlegen
war.
4.) Endgültiger Zusammenbruch und Hölle
Irgendwann brach meine selbstkonstruierte Welt zusammen.
Effektiv war es eine relativ kleine Erschütterung (vom heutigen
Standpunkt betrachtet), doch es genügte. Ich erlebte mich selbst
als machtlos, denn ich hatte mich ja vollkommen auf mich selbst
verlassen. Plötzlich funktionierten die alten Mechanismen nicht
mehr, es war wie verhext. Mehr noch, in mir war eine Leere, die
sich immer mehr auf meine Aussenwelt ausdehnte und fast schon
körperliche Schmerzen bereitete. Ich war depressiv und konnte
den Schein nach aussen nur noch teilweise wahren.
Ab da verdunkelte sich das aussen mehr und mehr.
Schluss und Conclusio ad absurdum: Ich glaube jetzt wieder! Ich sehe das als besondere Gnade an. Wie das genau kam, kann ich hier nicht erzählen, da es ein absolutes Wunder ist. Eigentlich will ich gar kein "Christ" sein (ich hasse das Wort "Christ", weil es oft gebraucht wird, andere zu diskriminieren), aber wenn ich an Christus glaube bin ich wohl trotzdem einer. Ich mag auch viele oberflächliche Rituale in christlichen Kreisen nicht, versuche das alles aber trotzdem geduldig zu ertragen (wieviel Geduld hat Gott mit mir gehabt!!!). Denn ich habe eine neue Qualität in meinem Leben gefunden. Die Liebe zu Gott hat eine ganz andere Tiefe gewonnen, als vorher. Ich denke, dass Gott mich doch letztlich auf allen Phasen meiner Ablehnung vor schlimmerem (Selbstmord etc.) bewahrt hat und dass er mich unbedingt zurückhaben wollte. So gesehen ergeben selbst die Phasen tiefster Ablehnung Gottes heute für mich einen Sinn. Ich spüre die Liebe Gottes jetzt sehr oft (war früher nicht der Fall) und obwohl ich noch viele dumme Angewohnheiten und unerlöste Charaktereigenschaften habe, blicke ich hoffnungsvoll in die Zukunft.
Trotzdem soll dies keine Anleitung zu Zweifeln und Glaubensverlust sein. Es hätte durchaus auch sein können, dass ich bei Punkt 4 steckenbleibe. Was dann passiert wäre, will ich mir gar nicht vorstellen. |
Ich selbst bin gerade bei Phase 2 (aber ohne Yoga oder anderen Esoterik-Kram). Ich möchte eigentlich nicht mehr zum Glauben zurück. Wer von Euch steckt denn gerade zwischen Phase 3 und 4?
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#556428) Verfasst am: 01.09.2006, 13:59 Titel: |
|
|
Phase 3. Nur dass danach keine kommen wird, Phase 4 ist nur wieder Phase 1 anders formuliert
_________________ Stop believing - start thinking.
Rise up, rise up!
Live a full life, 'cause when it's over, it's done!
So rise up, rise up! Dance and scream and love
(Cursive - Rise up! Rise up!)
|
|
Nach oben |
|
 |
Finril -.-
|
(#556429) Verfasst am: 01.09.2006, 14:01 Titel: |
|
|
Phase 2. Ohne Esoterik - Kram( keine ersatzreligion)
Versuch mein Leben etwas besser in den Griff zu bekommen. Das ich mein Leben steuere und nicht das Leben mich.
_________________ Ein Geist wer seine Pflichten nicht erfüllt kann nicht frei sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#556435) Verfasst am: 01.09.2006, 14:10 Titel: |
|
|
Ich war zuerst in Phase 3, so zw. 0 und 13. Dann war ich so lauwarm in Phase 0, also gläubig. Dann mit 15 wieder Phase 3, aber ohne Umbruch oder Verzweiflung, einfach nur so durch nachdenken.
Irgendwann später habe ich mich dann mit den philosophischen Grundlagen des Atheismus beschäftigt, jetzt bin ich in Phase 3 XL.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Roland Winnfield-Vega Wegen drohenden Realitätsverlusts vorerst inaktiv.
|
(#556438) Verfasst am: 01.09.2006, 14:15 Titel: Re: vom Glauben zum Unglauben (und zurück??) |
|
|
Revilo hat folgendes geschrieben: | Ich selbst bin gerade bei Phase 2 (aber ohne Yoga oder anderen Esoterik-Kram). Ich möchte eigentlich nicht mehr zum Glauben zurück. |
dito. Obwohl, zum Glauben zurück wäre bei mir kaum möglich. Wenn dann überhaupt mal richtig hin.
_________________ Wegen drohenden Realitätsverlusts vorerst inaktiv.
|
|
Nach oben |
|
 |
Stingery Atholik
|
(#556447) Verfasst am: 01.09.2006, 14:24 Titel: |
|
|
Ich stehe außerhalb der Phase. Von hier aus hat man einen sehr schönen Ausblick.
_________________ Zombie [...bi], der; -[s], -s [engl. zombi(e), westafrik. Wort]: Toter, der ein willenloses Werkzeug dessen ist, der ihn zum Leben erweckt hat.
Christ [k...] der; -en, -en <gr>: siehe Zombie
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#556453) Verfasst am: 01.09.2006, 14:34 Titel: |
|
|
Bei mir ists völlig anders abgelaufen. Das gezeigte Phasenmodell ist auf mich nicht anwendbar.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#556454) Verfasst am: 01.09.2006, 14:36 Titel: Re: vom Glauben zum Unglauben (und zurück??) |
|
|
Revilo hat folgendes geschrieben: | Ich selbst bin gerade bei Phase 2 (aber ohne Yoga oder anderen Esoterik-Kram). Ich möchte eigentlich nicht mehr zum Glauben zurück. Wer von Euch steckt denn gerade zwischen Phase 3 und 4? |
Um eine solche Frage beantworten zu können hieße es, dass man empirisch überprüfen kann, ob dieses Phasensystem einer einzelnen Person generell übertragbar ist. Ich sehe das nicht.
Meine Phasen waren:
1) Einigermaßen säkulare Erziehung.
2) Hinwendung zu einem Glauben, der einer Jugendlichen in Lebensnöten ein Rettungsanker sein sollte; nicht funktioniert. Esoterik und anderes Geschwurbel ausprobiert; nicht funktioniert.
3) Einsicht und Erleichterung, einen Mechanismus gefunden zu haben, das Leben eigenverantwortlich gestalten zu können; hat funktioniert: gewachsenes Selbstbewusstsein, gewachsenes Selbstwertgefühl, alles fein.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#556456) Verfasst am: 01.09.2006, 14:37 Titel: |
|
|
Phase 1: Unzufrieden
Phase 2: Glaube weg, Zufriedenheit
weitere Phasen... geschenkt.
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#556460) Verfasst am: 01.09.2006, 14:40 Titel: |
|
|
Ich kenne diese Phasen nicht. Nachdem ich das soziale Umfeld verlassen hatte, welches meinen Glauben stabilisierte, verschwand mein Glaube kontinuierlich und ohne unangenehme Nebenwirkungen. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dadurch irgend etwas wichtiges in meinem Leben zu verlieren.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#556468) Verfasst am: 01.09.2006, 14:42 Titel: |
|
|
Zitat: | Um eine solche Frage beantworten zu können hieße es, dass man empirisch überprüfen kann, ob dieses Phasensystem einer einzelnen Person generell übertragbar ist. Ich sehe das nicht. |
Ich auch nicht; es ist aber eine ganz gute gedankliche Hilfe, um zu überprüfen, wo man selbst steht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#556470) Verfasst am: 01.09.2006, 14:44 Titel: |
|
|
Revilo hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Um eine solche Frage beantworten zu können hieße es, dass man empirisch überprüfen kann, ob dieses Phasensystem einer einzelnen Person generell übertragbar ist. Ich sehe das nicht. |
Ich auch nicht; es ist aber eine ganz gute gedankliche Hilfe, um zu überprüfen, wo man selbst steht. |
Mir reicht es zu wissen, dass sich mein Leben außerordentlich zufrieden gestaltet, seitdem ich Gott los geworden bin.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#556472) Verfasst am: 01.09.2006, 14:45 Titel: |
|
|
Phase 3, jedoch bin ich nur den Idioten übelregen, wie jeder nicht denkende Kuschelchrist auch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#556478) Verfasst am: 01.09.2006, 14:49 Titel: |
|
|
Revilo hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Um eine solche Frage beantworten zu können hieße es, dass man empirisch überprüfen kann, ob dieses Phasensystem einer einzelnen Person generell übertragbar ist. Ich sehe das nicht. |
Ich auch nicht; es ist aber eine ganz gute gedankliche Hilfe, um zu überprüfen, wo man selbst steht. |
Ist es nicht. Es ist typisch christlicher Dummschwätz, daß man irgendwie unzufrieden sein müsse, im Glauben oder Unglauben, um hin oder weg zu konvertieren, daß man Glaubensersatz benötige usw. usw.
Ich war weder zornig auf Gott, noch hat es ein einschneidendes Ereignis (typischerweise Sorte schwerer Schicksalsschlag) gegeben, noch hat mir ein Christ oder die Kirche was Böses getan. Keinerlei Leere war involviert. Ich finde es als denkender Mensch einfach nur idiotisch, an den Bibabutzelmann zu glauben. Punkt, aus, fertig.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#556486) Verfasst am: 01.09.2006, 14:55 Titel: |
|
|
Zitat: | Ich finde es als denkender Mensch einfach nur idiotisch, an den Bibabutzelmann zu glauben. Punkt, aus, fertig. |
Das alleine hat bei mir allerdings schon ausgereicht, um im Hinblick auf meinen christlichen Glauben ein erhebliches Maß an Unzufriedenheit zu empfinden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#556515) Verfasst am: 01.09.2006, 15:11 Titel: |
|
|
Revilo hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Ich finde es als denkender Mensch einfach nur idiotisch, an den Bibabutzelmann zu glauben. Punkt, aus, fertig. |
Das alleine hat bei mir allerdings schon ausgereicht, um im Hinblick auf meinen christlichen Glauben ein erhebliches Maß an Unzufriedenheit zu empfinden. |
Du meinst so im Rückblick auf ein mit Gebeten und im Dreck kriechen vertanes Leben? Kann ich verstehen, aber da habe ich wenig Erfahrung, bei mir war die Zeit so kurz, da habe wohl bisher mehr Zeit mit Sockensortieren verbracht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#556517) Verfasst am: 01.09.2006, 15:15 Titel: |
|
|
Im Dreck bin ich zum Glück nicht gekrochen (selbst bei der Bundeswehr nicht), aber mit Gebeten ist in der Tat eine Menge Zeit flöten gegangen ...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#556522) Verfasst am: 01.09.2006, 15:20 Titel: |
|
|
Revilo hat folgendes geschrieben: | Im Dreck bin ich zum Glück nicht gekrochen (selbst bei der Bundeswehr nicht), aber mit Gebeten ist in der Tat eine Menge Zeit flöten gegangen ...  |
Hihi, ich meinte das hier im übertragenen Sinne. "Ih, ich bin so'n mieser Sünder, ich hab die Hölle verdient, Jesus, hab Gnade, schleim, schleim..."
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#556528) Verfasst am: 01.09.2006, 15:25 Titel: |
|
|
Stingery hat folgendes geschrieben: | Ich stehe außerhalb der Phase. Von hier aus hat man einen sehr schönen Ausblick.  |
"Außerhalb der Phase" erinnert mich irgendwie an diese eine Stargate-Folge:
Zitat: | Yolanda Reese: "Uh, I'm having trouble with scene 27. It says I'm out of phase, so I can pass my hand through solid matter, or walk through walls."
Director: "Yeah, yeah, cos you're out of phase."
Martin Lloyd: "Um, exactly."
Yolanda Reese: "So, how come I don't fall through the floor?"
Long pause, with Director and Martin staring at each other
Martin Lloyd: "We'll have to get back to you on that." |
_________________ Stop believing - start thinking.
Rise up, rise up!
Live a full life, 'cause when it's over, it's done!
So rise up, rise up! Dance and scream and love
(Cursive - Rise up! Rise up!)
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#556663) Verfasst am: 01.09.2006, 21:05 Titel: |
|
|
Zitat: | Ich erlebte mich selbst als machtlos, denn ich hatte mich ja vollkommen auf mich selbst verlassen. |
Das hört sich für mich mehr nach christlicher Propaganda an, als nach real durchlebten Phasen, wenn schon suggeriert wird, dass man sich eher auf andere, als auf sich selber verlassen sollte. Ich glaub kaum, dass jemand außerhalb der christlichen Logik sein eigenes Selbstvertrauen so sehr mit Füßen treten würde!
An sich selbst glauben macht schwach - Nur der Glaube an den Osterhasen macht stark...
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Ich finde es als denkender Mensch einfach nur idiotisch, an den Bibabutzelmann zu glauben. Punkt, aus, fertig. |
Absolut.
Ich habe nie irgendwelche Phasen durchlebt - Ich bin als Atheist geboren und ich habe als Atheist gelebt - Ich bin sogar glücklich darüber, dass mir diese Verbrecher nie das Hirn verhunzelt haben.
Ich weiß noch als ich meine Mutter mit ca. 12 Jahren fragte, was das Wort "Paradies" bedeutet. Sie meinte "ein unrealer Ort - daran glauben Christen" - Ich hab sie dann gefragt was denn Christen sind und sie hats mir so ansatzweise erklärt - Ich weiß noch das ich damals gedacht habe "ach Du scheiße - so bekloppte Leute gibts also - zum Glück sind die ja selten..."
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#556687) Verfasst am: 01.09.2006, 22:10 Titel: |
|
|
CoS hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Ich erlebte mich selbst als machtlos, denn ich hatte mich ja vollkommen auf mich selbst verlassen. |
Das hört sich für mich mehr nach christlicher Propaganda an, als nach real durchlebten Phasen, wenn schon suggeriert wird, dass man sich eher auf andere, als auf sich selber verlassen sollte. Ich glaub kaum, dass jemand außerhalb der christlichen Logik sein eigenes Selbstvertrauen so sehr mit Füßen treten würde! | In der Tat sieht es mehr nach Propaganda als nach Erlebnis aus. Schlimm genug, wenn nur suggeriert würde, man solle sich nicht allzusehr auf sich selbst verlassen. Aber besonders die Beschreibung der 3. Phase halte ich für noch perfider, denn m.E. soll sie die "Ungläubigen" diffamieren:
Zitat: |
3.) Erfolgsphase
Plötzlich lief alles. Ich hatte Erfolg, wie ich ihn früher nicht hatte.
Mein Glaube war völlig weg, sogar die Esoterik und
Yogatechniken, die mir geholfen hatten, zweifelte ich an. |
Bis hierhin ist es noch eine ziemlich zutreffende Beschreibung eines vom Glauben abgekommenen Atheisten, der keinen Grund mehr sieht, irrationale Dinge zum Bestandteil seiner Weltanschauung zu machen. Aber jetzt:
Zitat: | Letztlich gab es nur noch eine Instanz, und das war ich. Ich hatte die Welt
erschaffen, die mich umgab. |
Bereits hier fängt das an, was ich "Spiel mit dem Gewissen" nenne, indem es eine Überheblichkeit suggeriert, die wohl kaum einem Atheisten eigen ist. Ich habe genausowenig "die Welt erschaffen", wie jeder andere auch. Ich lasse mich halt nur nicht vereinnahmen von unbewiesenen Behauptungen, nur, weil diese in alten Büchern niedergeschrieben sind, und die Autoren den Anspruch erheben, von einem übernatürlichen Wesen inspiriert worden zu sein. Es ist das alte Spiel: die Gläubigen verstecken sich hinter einer höchsten Instanz, der sie alle Macht zuschreiben; und weil die Nichtgläubigen diese Instanz nicht vorzuweisen haben, werfen erstere den letzteren Überheblichkeit vor.
Zitat: | Das war doch der beste Beweis,
dass es keinen Gott gibt, wo die Christen ja nur Looser waren und
nie was auf die Reihe brachten. Ich wusste damals, dass ich den
gehassten Christen in jeder Hinsicht - auch moralisch - überlegen
war. | Hier wird das Spiel mit der Überheblichkeit auf die Spitze getrieben, indem so getan wird, als sei die Verachtung der Gläubigen zwangsläufige Folge der Abkehr vom Glauben.
Mit der Beschreibung der 4. Phase wird dann die übliche Drohkulisse aufgebaut, indem dann der "Zusammenbruch" als gerechte Strafe dargestellt wird. Man hat es gewagt, sich vom Glauben abzuwenden, also muss irgendwann ein Stadium kommen, in welchem es einem furchtbar schlecht damit geht. Damit wäre dann "bewiesen", dass der Mensch ohne göttlichen Rückhalt ein Nichts sei.
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#556691) Verfasst am: 01.09.2006, 22:24 Titel: |
|
|
CoS hat folgendes geschrieben: | Das hört sich für mich mehr nach christlicher Propaganda an, als nach real durchlebten Phasen |
So sehe ich das auch. Es werden mal wieder die beliebten Vorurteile (Atheisten sind größenwahnsinnig, Atheisten sind unglücklich) nachgebetet. Dazu noch der lächerliche Versuch, Atheismus mit Esoterik in eine Schublade zu stecken. Das ist höchstwahrscheinlich eine erfundene Bekehrungsgeschichte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Femina registrierter User
|
(#556693) Verfasst am: 01.09.2006, 22:27 Titel: |
|
|
Ich kann mich da nicht einordnen, weil ich nie in dem hier gemeinten Sinn was geglaubt habe und auch davon überzeugt bin, dass ich das nie werde.
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#556702) Verfasst am: 01.09.2006, 22:46 Titel: |
|
|
alae ex igni hat folgendes geschrieben: | Dazu noch der lächerliche Versuch, Atheismus mit Esoterik in eine Schublade zu stecken |
Ich denke Du hast da was missverstanden - Er meinte ja um so mehr er Atheist wurde, desto mehr "übersinnliche" Dinge hat er abgelehnt - Letztendlich auch seine "Ersatzdroge" die Esotherik.
Ich denke mal man zielt hier eher auf die (ziemlich naive) Atheistenkritik ab: "Atheisten können und wollen nicht erkennen, dass es außerhalb der erfahrbaren Realität mehr gibt". Für Christen heißt dieses "mehr gibt" aber gezielt: christlicher Gott, Jesus Christus, Kreuztot und Erbsünde...
Es ist völlig schwachsinnig zu behaupten der Atheist wäre an seine irdischen Sinne gebunden und kann nicht verstehen, dass es außerhalb seiner Wahrnehmung mehr gibt. Dann würde jeder Atheist die Relativitätstheorie abstreiten, denn diese lässt sich auch nicht direkt erfahren, genau so wie Röntenstrahlen oder Ultraschall.
All das entzieht sich der Erkenntnis unserer Sinne - ABER - und das ist der springende Punkt - Es ist grundsätzlich falsifizierbar und Gott ist das eben nicht. Von daher ist es ziemlich irrsinnig zu behaupten, dass jemand der nicht an eine nicht-beweisbare, frei erfundene Sache glaubt - Einfach nur zu "ignorant" oder zu "Oberflächlich" ist.
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
(#556715) Verfasst am: 01.09.2006, 23:20 Titel: |
|
|
Bibelzitat : Niemand wird sie aus meiner Hand reissen
-> Manche Leute kommen niemals von Glaubensdroge weg, auch nicht mit esoterik-substituten
die cleveren glaubensbuchschreiberlinge haben das bereits erkannt damals
Zitat: | 29Mein Vater, der mir sie gegeben hat, ist größer als alles, und niemand kann sie aus des Vaters Hand reißen.
Ich gebe ihnen das ewige Leben, und sie werden nimmermehr umkommen, und niemand wird sie aus meiner Hand reißen." (Johannes 10:2 |
_________________ http://www.magnusfe.npage.de
Wer meine Worte klaut wird schlau
|
|
Nach oben |
|
 |
Mr.Sunshine auf Wunsch deaktiviert
|
(#556747) Verfasst am: 02.09.2006, 07:55 Titel: |
|
|
ich war christ, weils alle waren....
mit 14, bei der konfirmation, angefangen sich intensiver mit der materie zu beschäftigen, immer weiter vom glauben abgekommen...
und letzendlich zum schluss gekommen, dass wenn es einen gott gibt, er sich sicher nicht durch kirche und christentum offenbart....(mit den restlichen religionen hab ich mich noch nicht wirklich beschäftigt, aber das was ich weiß reicht, um zu wissen, dass sie den menschen auch nur sicherheit im leben geben...)
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatuey registrierter User
|
(#557195) Verfasst am: 02.09.2006, 23:45 Titel: |
|
|
Ich halte die Existenz Gottes für zweifelhaft, aber ich wende mich nicht irgendwelchem Esoterikzeug und Yoga zu. Ich halte die Belohnung für den Glauben an Gott, ewiges Leben, für wenig wahrscheinlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|