Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#557347) Verfasst am: 03.09.2006, 15:09 Titel: Eva Hermans Emanzen-Kritik |
|
|
Ex-Tagesschau-Sprecherin Eva Herman hat in den vergangen Tagen in ihrem neu erschienen Buch - so wird jedenfalls kolportiert - recht ordentlich als Frau die Emanzen- bzw. Femininismus-Bewegung kritisiert.
Welt
Netzeitung
Mal abgesehen von der Thematik, wo man nun sicher dafür aber auch dagegen sein kann... aber offensichtlich scheint die Tagesschau doch so etwas wie ein Sprungbrett für solche... hm, nennen wirs mal "Aufregungen" zu sein (zumindest ist mir von anderen Nachrichtensendungen in anderen Sendern so etwas nicht bekannt) - oder wie war das damals noch mit Susann Stahnke?
Muß man sich Sorgen machen um das Flaggschiff "Tagesschau" der ARD bzw. seine SprecherInnen?
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#557356) Verfasst am: 03.09.2006, 15:13 Titel: Re: Eva Hermans Emanzen-Kritik |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Muß man sich Sorgen machen um das Flaggschiff "Tagesschau" der ARD bzw. seine SprecherInnen?  |
Solange Anne Will noch bei den Tagesthemen ist, muss man sich keine Sorgen machen...
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
Svea zurück
|
(#557559) Verfasst am: 03.09.2006, 20:49 Titel: |
|
|
das hat wohl hoffentlich nichts mit der Tagesschau zu tun....
|
|
Nach oben |
|
 |
Femina registrierter User
|
(#557585) Verfasst am: 03.09.2006, 21:55 Titel: |
|
|
Ich kenne von Eva Hermann bisher nur das Buch: "Vom Glück des Stillens" und das hat mich außerordentlich beeindruckt. - Der Tenor der beiden oben genannten Links enttäuscht mich im Zusammenhang mit ihr erstmal. Aber wer weiß - vielleicht ist das Buch ja besser als diese Ankündigung. ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#557600) Verfasst am: 03.09.2006, 22:54 Titel: |
|
|
Frau Herrmann hätte selbst auch besser den Mund gehalten, anstatt diesen konzentrierten Schwachsinn rauszulassen.......
wenn ich sowas lese, bekomm ich spitze Zähnchen
Zitat: | "Denn eine Frau ist viel eher in der Lage, das Haus heimelig zu machen, schöne Kerzen zu platzieren, Blumen aufzustellen und Apfelkuchen zu backen." |
meine gute Kinderstube und die Foren-netiquette verbieten mir leider, hier genauer anzugeben, was Frau Herrmann mit den Kerzen, den Blumen und dem Apfelkuchen imho tun kann, bzw wo diese am besten zu plazieren wären......
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#557603) Verfasst am: 03.09.2006, 23:01 Titel: |
|
|
Quéribus hat folgendes geschrieben: |
meine gute Kinderstube und die Foren-netiquette verbieten mir leider, hier genauer anzugeben, was Frau Herrmann mit den Kerzen, den Blumen und dem Apfelkuchen imho tun kann, bzw wo diese am besten zu plazieren wären......  |
Zustimmung.
Ich weiß auch nicht...
Ich kümmer mich eh eher weniger um das ganze Du-Sollst, aber auf der einen Seite soll frau ja unbedingt studieren, früh Kinder kriegen, selbstständig sein, nen Mann versorgen und überhaupt Karriere machen. Auf der anderen Seite sollen sie dann aber fürs heimelige Heim zuständig sein und bloß keinem Familienvater den Arbeitsplatz wegnehmen.
Und kein Wunder, dass auch Männer mittlerweile in Zeugungstreik treten.
Zuletzt bearbeitet von Surata am 03.09.2006, 23:03, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#557604) Verfasst am: 03.09.2006, 23:03 Titel: |
|
|
....sie kann sich das alles selbstverständlich an den Hut stecken
oder was habt ihr gedacht
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#557605) Verfasst am: 03.09.2006, 23:04 Titel: |
|
|
Quéribus hat folgendes geschrieben: |
oder was habt ihr gedacht  |
Ich dachte da schon eher in die Richtung, von wos herkommt (die ganze unseelige Idee), dahin solls auch gesteckt werden.
Den Beitrag ausm Spiegel-Forum fand ich ganz gut
Allerdings etwas einseitig. Die heuten Karriereweibsen sind so manchmal auch nicht wirklich tolle Vorbilder
Zuletzt bearbeitet von Surata am 03.09.2006, 23:09, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#557606) Verfasst am: 03.09.2006, 23:05 Titel: |
|
|
Die Taz über Eva Herman:
Zitat: | Was will die Frau uns mit dieser biologistischen Selbstgeißelung sagen: Dass sie sowohl als TV-Moderatorin als auch als Mutter komplett versagt hat? Dass ihr, der Fernseh-Karrierefrau, zwangsläufig drei Ehemänner weglaufen mussten? Dass sie ihren Beruf an den Nagel hängt, um ihren Einzelkind-Sohn bis zu seinem 27. Lebensjahr zu stillen, wie sie es in ihrer Muttibrust-Huldigung "Vom Glück des Stillens" empfiehlt? Oder dass ihr nächstes Buch tatsächlich ihr letztes sein und vom "Glück des Stillseins" heißen könnte?
|
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#557684) Verfasst am: 04.09.2006, 08:26 Titel: |
|
|
Die Frau ist dumm wie 5 Meter Feldweg.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#557697) Verfasst am: 04.09.2006, 09:53 Titel: |
|
|
Wobei, ihre Begründung ist ja durchaus durchdacht - Frauen müssen das machen, weil Männer dazu unfähig sind
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#557701) Verfasst am: 04.09.2006, 10:10 Titel: |
|
|
Eva Hermanns hat keine Ahnung. Wenn ich meiner Frau das Putzen alleine überlassen würde, würde ich verrückt werden, wir haben zu unterschiedliche Schmerzgrenzen Sauberkeit und Ordnung betreffend.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#557727) Verfasst am: 04.09.2006, 11:28 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Frauen müssen das machen, weil Männer dazu unfähig sind  |
Dieser Unsinn ist ja übel männerdiskriminierend. Wobei viel schwerwiegender natürlich die frauendiskriminerenden Teile dieses erstaunlichen weiblichen Selbsthasses sind.
Und hainers Einschätzung halte ich für auch nicht ganz korrekte Feldwegdiskriminierung.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
sigmundo auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#557730) Verfasst am: 04.09.2006, 11:35 Titel: |
|
|
Tita von Hardenberg hat das Thema für Polyluxens neues concept eines "fightclub" aufgenommen
http://www.polylog.tv/
Ich meine, es gibt bessere Themen, das ist nur noch zusätzliche publicity für Eva's Buch und um dessen Verkauf geht es doch wohl!
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#557732) Verfasst am: 04.09.2006, 11:40 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Die Taz über Eva Herman:
Zitat: | Was will die Frau uns mit dieser biologistischen Selbstgeißelung sagen: Dass sie sowohl als TV-Moderatorin als auch als Mutter komplett versagt hat? Dass ihr, der Fernseh-Karrierefrau, zwangsläufig drei Ehemänner weglaufen mussten? Dass sie ihren Beruf an den Nagel hängt, um ihren Einzelkind-Sohn bis zu seinem 27. Lebensjahr zu stillen, wie sie es in ihrer Muttibrust-Huldigung "Vom Glück des Stillens" empfiehlt? Oder dass ihr nächstes Buch tatsächlich ihr letztes sein und vom "Glück des Stillseins" heißen könnte?
|
|
Klasse!
(öhm... das mit der Stillempfehlung ist etwas übertrieben, oder? Ich meine, so bekloppt können noch nicht mal Stillfetischisten sein, oder? ODER? )
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#557733) Verfasst am: 04.09.2006, 11:47 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Die Taz über Eva Herman:
|
|
Klasse!
(öhm... das mit der Stillempfehlung ist etwas übertrieben, oder? Ich meine, so bekloppt können noch nicht mal Stillfetischisten sein, oder? ODER? ) |
Psst! Explosives Thema!
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#557736) Verfasst am: 04.09.2006, 11:52 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Psst! Explosives Thema!
 |
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
AgentProvocateur registrierter User
|
(#557745) Verfasst am: 04.09.2006, 12:16 Titel: |
|
|
Eine Frau schreibt ein Buch. Damit es sich gut verkauft, wählt sie ein Thema, das sie als kontrovers ansieht. Sie stellt ein paar Thesen aus den 50er Jahren auf, die heutzutage so lächerlich wirken und ohne jegliche Relevanz sind, dass sich eigentlich jede Gegenargumentation erübrigt. Eine öffentliche Diskussion entsteht merkwürdigerweise trotzdem. Folge: das Buch verkauft sich gut.
Wayne?
|
|
Nach oben |
|
 |
Mrs. Krabs culona inchiavabile
|
(#557753) Verfasst am: 04.09.2006, 12:48 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Die Taz über Eva Herman:
|
|
Klasse!
(öhm... das mit der Stillempfehlung ist etwas übertrieben, oder? Ich meine, so bekloppt können noch nicht mal Stillfetischisten sein, oder? ODER? ) |
Nee. So bekloppt sind wir Stillfetischisten nicht.
_________________ "Ich bin nicht mehr schön. Was hat das Leben noch für einen Sinn?" (aus "Das wandelnde Schloss")
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#557756) Verfasst am: 04.09.2006, 12:58 Titel: |
|
|
britta hat folgendes geschrieben: | Nee. So bekloppt sind wir Stillfetischisten nicht.  |
Man weiß ja nie.
Und da mir die nähere Bekanntschaft von Stillfetischisten bisher verwehrt geblieben ist, was ich so meinem grenzenlosen Bedauern feststellen muss, dachte ich, ich frag einfach mal nach, ob ich in Zukunft vor bestimmten Menschen einen noch größeren Bogen machen muss.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tapuak registrierter User
|
(#557797) Verfasst am: 04.09.2006, 14:22 Titel: |
|
|
AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Eine Frau schreibt ein Buch. Damit es sich gut verkauft, wählt sie ein Thema, das sie als kontrovers ansieht. Sie stellt ein paar Thesen aus den 50er Jahren auf, die heutzutage so lächerlich wirken und ohne jegliche Relevanz sind, dass sich eigentlich jede Gegenargumentation erübrigt. Eine öffentliche Diskussion entsteht merkwürdigerweise trotzdem. Folge: das Buch verkauft sich gut.
Wayne? |
Besser kann man es nicht ausdrücken. Der Inbegriff einer Pseudo"debatte" im Sommerloch. Beschäftigungstherapie für Kolumnisten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#557898) Verfasst am: 04.09.2006, 16:45 Titel: |
|
|
Stillfetischisten???
|
|
Nach oben |
|
 |
Svea zurück
|
(#557906) Verfasst am: 04.09.2006, 16:51 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Stillfetischisten???
 |
Ja, was es nicht alles gibt....
|
|
Nach oben |
|
 |
Femina registrierter User
|
(#558175) Verfasst am: 04.09.2006, 22:25 Titel: |
|
|
Eva Herrman empfiehlt, etwa 3 Jahre zu stillen. Ganz konform mit der WHO. Das Buch "Vom Glück des Stillens" ist wirklich absolut klasse und hat mich sogar dazu überzeugt, meinen Sohn nicht aufgund des Gequasseles meiner Mitmenschen frühzeitig abzustillen. Wenn also die Ankündigung genauso übertrieben ist wie die Übertreibung "Stillen bis 27", ist die ganze Ankündigung wohl nichts wert. - Klappe halten und dem Mann die Stiefel putzen, wenn er nach Hause kommt, werde ich jedenfalls trotzdem nicht. Von einer Autorin mit Niveau würde ich eine objektive Kritik an der Frauenbewegung erwarten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#558182) Verfasst am: 04.09.2006, 22:31 Titel: |
|
|
Femina hat folgendes geschrieben: | Eva Herrman empfiehlt [Frauen] [...] Klappe halten |
Meinetwegen darf Frau Herrman sich gerne an ihre eigenen Maximen halten.
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#558192) Verfasst am: 04.09.2006, 22:38 Titel: |
|
|
Man sollte das Buch mit Warnhinweisen versehen.
Wenn Frauen sich an Eva Hermans Ratschläge halten (mit 20 Jahren Hausfrau werden, heiraten und 5 Kinder bekommen, den Ehemann arbeiten lassen)
dann besteht erhöhte Gefahr, daß sie zum Sozialfall werden (welcher Mann kann schon eine Frau + 5 Kinder ernähren).
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#558204) Verfasst am: 04.09.2006, 23:10 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Eva Hermanns hat keine Ahnung. Wenn ich meiner Frau das Putzen alleine überlassen würde, würde ich verrückt werden, wir haben zu unterschiedliche Schmerzgrenzen Sauberkeit und Ordnung betreffend. |
Das macht deine Frau sympathisch.
_________________ Wer nichts weiß, glaubt alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#559128) Verfasst am: 06.09.2006, 16:33 Titel: |
|
|
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,435199,00.html
Zitat: | Ernst nehmen? Ernst nehmen: Die Menschen kaufen Wickert, Hahne, Scholl-Latour, kaufen alles, was Fernsehleute schreiben, kaufen sicher auch Eva Herman. Und womöglich lesen sie es sogar, schließlich bricht sie "ein Tabu". |
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#559130) Verfasst am: 06.09.2006, 16:49 Titel: |
|
|
America's Model Housewife Turns Feminist as Husband Abandons Her
In den USA gab es auch so eine Eva Herrmann. Im Jahr 1980 schrieb sie den Bestseller "Ever Since Adam & Eve" in dem sie die traditionelle Hausfrauenrolle propagierte und damit durch alle Talkshows tingelte.
Am 40. Hochzeitstag verließ ihr Mann sie für eine Jüngere. Sie fiel aus allen Wolken und direkt in die Armutsfalle und konnte sich nur mit Not über Wasser halten. Glücklicherweise konnte sie die Wahl zur Bürgermeisterin gewinnen und so ein kärgliches Salär lukrieren. Jetzt hat sie ein neues Buch geschrieben "Disregard first book" ("Vergeßt das erste Buch"), in dem sie junge Frauen dazu aufruft immer finanziell unabhängig zu sein und für den Tag nach einer Scheidung bereit zu sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|