Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
satsche registrierter User
|
(#558591) Verfasst am: 05.09.2006, 15:51 Titel: ...keine klerikalen Interessen... |
|
|
Wahlappell Berliner Theologen
oll. FRANKFURT, 4. September. Sieben Professoren der Evangelisch-Theologischen Fakultät der Berliner Humboldt-Universität haben an die Berliner Christen appelliert, bei ihrer Wahlentscheidung die Haltung der Berliner SPD zum Religionsunterricht zu berücksichtigen. Der Prozentsatz der Berliner Protestanten, die SPD oder Grünen ihre Stimme geben, liegt seit Jahren bei etwa 55 Prozent (45 Prozent SPD und zehn Prozent Grüne). Wegen ihrer sozialen und ökologischen Anliegen hätten viele evangelische Wähler offenbar in Kauf genommen, daß diese beiden Parteien Religion und Religionsfreiheit "bewußt mißachtet, bisweilen sogar verachtet haben", heißt es in einem offenen Brief. In der vergangenen Legislaturperiode habe die SPD eine zukunftsweisende Reform religiöser Bildung in Berlin verhindert, eine Wahlmöglichkeit zwischen Religion und Ethik gegen den Rat der eigenen Bildungsfachleute abgelehnt und einen Ethikunterricht zur obrigkeitlichen Pflicht gemacht, der den freiwilligen Religionsunterricht schädigen müsse. Den Professoren geht es nach eigenen Angaben nicht um die Wahrung klerikaler Interessen, sondern um eine fundierte religiöse Bildung und die "interreligiösen Kompetenzen künftiger Generationen". Religionsfreiheit umfasse die Freiheit, mit Religion nichts zu tun haben zu müssen, aber auch die Freiheit, sich für Religion und Religionsunterricht entscheiden zu können. Wahlen seien keine Bekenntnisse, aber böten die Möglichkeit, Parteien zu kritisieren und Fehler zu korrigieren. Deshalb bitten die Theologieprofessoren die Protestanten, genau zu überlegen, ob sie sich bei den Wahlen für Parteien entscheiden, die mutwillig die Einführung eines Wahlpflichtbereichs Religion/Ethik verhindert haben und weiter verhindern wollen.
Text: F.A.Z., 05.09.2006
...wes Brot ich ess...
_________________ Keiner hat das Recht zu gehorchen. Hannah A.
Das, was lebt, ist etwas anderes als das, was denkt. G. Benn
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#558597) Verfasst am: 05.09.2006, 15:56 Titel: Re: ...keine klerikalen Interessen... |
|
|
satsche hat folgendes geschrieben: |
...wes Brot ich ess... |
Ihr Arbeitgeber ist das Land bzw. der Träger der Uni, nicht die Kirche.
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#558602) Verfasst am: 05.09.2006, 16:03 Titel: Re: ...keine klerikalen Interessen... |
|
|
satsche hat folgendes geschrieben: | Den Professoren geht es nach eigenen Angaben nicht um die Wahrung klerikaler Interessen, sondern um eine fundierte religiöse Bildung und die "interreligiösen Kompetenzen künftiger Generationen". |
Da gibt's einen Unterschied?
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Autoterrorist Die Gottespest
|
(#558603) Verfasst am: 05.09.2006, 16:04 Titel: |
|
|
Zitat: | Religionsfreiheit umfasse die Freiheit, mit Religion nichts zu tun haben zu müssen, aber auch die Freiheit, sich für Religion und Religionsunterricht entscheiden zu können. | Ich sehe keinen Widerspruch. Man kann religiös leben, sich religiös bilden oder eben auch nicht - aber in jedem Fall nicht in der Schule. Wunschdenken, natürlich. Argumentativ aber sicherlich besser abgesichert.
Zudem gibt es in der Schule auch keinen buddhistischen, hinduistischen oder auch atheistischen Unterricht (ich meine nicht, dass Ethik einen Ersatz für Religionsunterricht darstellen sollte). Selbst das Fliegende Spaghettimonster wird nicht gelehrt. Warum dann das Christentum? Entweder oder, das gleiche gilt für's "Kopftuchverbot".
Ich finde diesen Wahlappell beschämend und schlichtweg billig.
|
|
Nach oben |
|
 |
phoenix registrierter User
|
(#558605) Verfasst am: 05.09.2006, 16:06 Titel: |
|
|
Zitat: | Religionsfreiheit umfasse die Freiheit, mit Religion nichts zu tun haben zu müssen, aber auch die Freiheit, sich für Religion und Religionsunterricht entscheiden zu können. |
Ich verstehe diese Aussage nicht. Jeder Berliner Schüler, der dies möchte, kann doch am Reli-Unterricht teilnehmen.
Und der erste Teil der Aussage ist dann doch etwas weltfremd.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#558610) Verfasst am: 05.09.2006, 16:09 Titel: |
|
|
Autoterrorist hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Religionsfreiheit umfasse die Freiheit, mit Religion nichts zu tun haben zu müssen, aber auch die Freiheit, sich für Religion und Religionsunterricht entscheiden zu können. | Ich sehe keinen Widerspruch. Man kann religiös leben, sich religiös bilden oder eben auch nicht - aber in jedem Fall nicht in der Schule. |
Im Berlin gibt es ja Religionsunterricht. Der ist freiwillig, wird aber vom Staat finanziert. Das einzige, was nun dazu gekommen ist, ist ein Pflichtfach Ethik. Lediglich ein weiteres Schulfach also.
Die Schüler können - wie bisher auch - zusätzlich freiwillig am konfessionellen Religions- oder Lebenskundeunterricht teilnehmen.
Was die Theologen behaupten, ist schlicht falsch. Und es liegt doch nicht an der Schule oder den Poltiikern, wenn die Kirchen die Kinder ihrer Mitglieder nicht überzeugen können, in den RU zu gehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#558611) Verfasst am: 05.09.2006, 16:10 Titel: |
|
|
phoenix hat folgendes geschrieben: | Ich verstehe diese Aussage nicht. Jeder Berliner Schüler, der dies möchte, kann doch am Reli-Unterricht teilnehmen. |
Klar können sie, aber nur freiwillig. Und das passt den Klerikalo-Mafiosis natürlich nicht, weil sie keine Pflicht für Ethik sehen wollen. Berlin hat aber durch die Sonderregelung im Art. 141 GG zum Glück die Möglichkeit, die Pflicht zum Religionsunterricht zu Umgehen.
_________________ Stop believing - start thinking.
Rise up, rise up!
Live a full life, 'cause when it's over, it's done!
So rise up, rise up! Dance and scream and love
(Cursive - Rise up! Rise up!)
|
|
Nach oben |
|
 |
|