Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Essstäbchen, Hände und Kultur
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Galaxisherrschers Katze
Verwöhntes Haustier

Beitrag(#561767) Verfasst am: 10.09.2006, 22:08    Titel: Essstäbchen, Hände und Kultur Antworten mit Zitat

Irgendwie ist mir aufgefallen, dass es doch ziemlich redundant ist, ein Greifwerkzeug zu verwenden, das mit Greifwerkzeugen bedient wird.
Eigentlich ist das doch nur nützlich, wenn das Essen mit bloßen Händen nicht zu erreichen ist (was in der Regel ja nicht der Fall ist), es zu heiß ist (dann sollte man es sowieso lieber abkühlen lassen, bevor man sich die Zunge verbrennt) oder die Hände zu schmutzig sind (was bei der heute möglichen Hygiene auch kein so großes Problem sein sollte (zumindest in wohlhabenderen Ländern)). Natürlich kann man diese Argumente auch auf westliches Besteck anwenden, bei Stäbchen ist es eben besonders auffällig.
Wie haben die sich überhaupt entwickelt?
boomklever
Impfgegnergegner

Beitrag(#561769) Verfasst am: 10.09.2006, 22:11    Titel: Antworten mit Zitat

Sowas nennt man Zivilisation. Mit den Augen rollen

... ich kann auch nicht viel damit anfangen. zwinkern

Don't gift pearls before casting an octopus in a movie.
-- Cherry (ACNH)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#561782) Verfasst am: 10.09.2006, 22:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ach, Stäbchen sind verdammt praktisch, find ich ... kann aber auch an meiner Familie liegen zynisches Grinsen

(Ok, es gibt auch einen Teil, welcher bevorzugt mit den Fingern ißt, aber die "Stäbchenfraktion" steht mir (schon rein räumlich betrachtet) wesentlich näher )
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Pug
404 not found

Beitrag(#561804) Verfasst am: 10.09.2006, 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

Die Hände bleiben aber sauber.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#561968) Verfasst am: 11.09.2006, 09:39    Titel: Antworten mit Zitat

Also zumindest bei Suppen und Soßen finde ich Besteck wesentlich effektiver.
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#561980) Verfasst am: 11.09.2006, 10:01    Titel: Antworten mit Zitat

Nun mit bloßen Pfoten Fleisch aus dem Feuer zu hohlen ist ne leicht schmerzhafte Prozedur (und es stinkt in der Steinzeit-Höhle nach verbrannten Haaren zwinkern )

Außerdem ist es praktisch wenn man das Essen in kleinere Portionen zerteilen kann - dies trifft aber nur auf unser kulturell überlegenes, "westliches " Besteck zu.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#561996) Verfasst am: 11.09.2006, 10:29    Titel: Re: Essstäbchen, Hände und Kultur Antworten mit Zitat

Wenn ich mich richtig erinnere, dann hat Norbert Elias in "Der Prozess der Zivilisation" (oder war es Mary Douglas?) das Besteck als Distanzierungsgerät bezeichnet.

Zitat:
Nach der Regel der Distanzierung vom physiologisch Ursprünglichen (bzw. der 'Reinheitsregeln') gilt, dass mit wachsendem Druck der sozialen Situation auf die an ihr beteiligten Personen das soziale Konformitätsverlangen dahin tendiert, sich durch die Forderung nach strikter Kontrolle der körperlichen Funktionen auszudrücken. (...) Soziale Distanz drückt sich also als Distanzierung vom physiologisch Ursprünglichen aus.

Mary Douglas, von hier zitiert.
Babyface
Altmeister

Beitrag(#562002) Verfasst am: 11.09.2006, 10:41    Titel: Antworten mit Zitat

Besteckstücke sind immer auch Phallussymbole (man sticht damit zu oder steckt sie in den Mund). Möglicherweise dienten sie auch der Abwehr/Abschreckung von Fressfeinden.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#562025) Verfasst am: 11.09.2006, 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

Babyface hat folgendes geschrieben:
Besteckstücke sind immer auch Phallussymbole (man sticht damit zu oder steckt sie in den Mund). Möglicherweise dienten sie auch der Abwehr/Abschreckung von Fressfeinden.

Geschockt

Das ist jetzt ein Scherz, oder? Ich meine, Besteckstücke stehen doch eher für Yin (Gabel) und Yang (Messer). Oder für die Trinitätslehre (wenn man den Löffel mit einbezieht). Oder für die Zerissenheit der menschlichen Existenz ("A spoon, a fork, a knife have torn apart my life") oder, oder....
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#562042) Verfasst am: 11.09.2006, 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

Du wirst doch wohl nicht zu den Freudianern übergewechselt sein? Lachen

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#562058) Verfasst am: 11.09.2006, 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

So ein Quark!

Meine Butterbrote, Äpfel, Bananen, Würste usw. esse ich doch auch barhändig, dass ich Messer und Gabel verwende liegt daran dass ich nicht ständig mit klebrigen Händen rumlaufen will, wenn ich nur daran denke was ich gestern gegessen habe (gebratene Bohnen, Pürre) dann hätte ich mich ohne Besteck ziemlich eingesaut.
Babyface
Altmeister

Beitrag(#562085) Verfasst am: 11.09.2006, 11:59    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:

Geschockt

Das ist jetzt ein Scherz, oder? Ich meine, Besteckstücke stehen doch eher für Yin (Gabel) und Yang (Messer). Oder für die Trinitätslehre (wenn man den Löffel mit einbezieht). Oder für die Zerissenheit der menschlichen Existenz ("A spoon, a fork, a knife have torn apart my life") oder, oder....

Oder was...? zynisches Grinsen
Babyface
Altmeister

Beitrag(#562090) Verfasst am: 11.09.2006, 12:00    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:

Niemals! Mir fiel nur gerade keine bessere Erklärung ein. Schulterzucken
Poldi
Bin Daheim

Beitrag(#562091) Verfasst am: 11.09.2006, 12:01    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:

Du übersiehst, daß die Kulturen, in denen Stäbchen verwendet werden, durchaus Löffel bekannt sind und auch genutzt werden, genauso wie Messer und Gabel, sie werden halt nur bei der Zubereitung der Speißen benutzt, beim Verzehr werden sie eher als unpraktisch angesehen, und daher die Stäbchen bevorzugt.
(Wobei es auch hier z.T. große regionale Unterschiede gibt .. )
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen ICQ-Nummer
Shadaik
evolviert

Beitrag(#562093) Verfasst am: 11.09.2006, 12:03    Titel: Antworten mit Zitat

Poldi hat folgendes geschrieben:
Shadaik hat folgendes geschrieben:

Du übersiehst, daß die Kulturen, in denen Stäbchen verwendet werden, durchaus Löffel bekannt sind und auch genutzt werden, genauso wie Messer und Gabel, sie werden halt nur bei der Zubereitung der Speißen benutzt, beim Verzehr werden sie eher als unpraktisch angesehen, und daher die Stäbchen bevorzugt.
(Wobei es auch hier z.T. große regionale Unterschiede gibt .. )

Öhm, um mich knapp auszudrücken: Häh?

"Besteck ist effektiver [als bloße Hände]."
"Auch Kulturen mit Stäbchen haben Löffel"

Zusammenhang?
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#562137) Verfasst am: 11.09.2006, 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Wie wäre es mit: Besteck ist praktisch? Lachen

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Babyface
Altmeister

Beitrag(#562159) Verfasst am: 11.09.2006, 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man sich nicht einsauen will, ja. Aber wollte der Steinzeitmensch sich nur nicht einsauen oder hatte er möglicherweise ganz andere Probleme? Am Kopf kratzen
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#562168) Verfasst am: 11.09.2006, 13:09    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn man sich nicht einsauen will, ja. Aber wollte der Steinzeitmensch sich nur nicht einsauen oder hatte er möglicherweise ganz andere Probleme?

Der Steinzeitmensch hatte kein Besteck, die Römer aßen großteils mit den Fingern, erst spät kam die zweizinkige Forke auf die man das Fleisch spießte und dann abbiß.
Die Asiaten benutzen wohl am längsten ihre Stäbchen, aber vermutlich auch nur aus dem Grund um sich nicht einzusauen.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#562169) Verfasst am: 11.09.2006, 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man sich nicht einsauen will, ja. Aber wollte der Steinzeitmensch sich nur nicht einsauen oder hatte er möglicherweise ganz andere Probleme? Am Kopf kratzen

Halbgares sehniges Fleisch zu zerbeißen, wenn man mangels Zahndoc kaum noch Zähne besitzt? Besteck dürfte nicht nur praktisch sein, um zu verhindern, dass man sich einsaut.

zelig
Kultürlich

Beitrag(#562194) Verfasst am: 11.09.2006, 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

Die erste Bekleidung mag zwar vornehmlich dem Schutz vor Kälte gedient haben. Aber seither hat sich die Funktion von Kleidung verändert. Immerhin hat es einen zivilisatorischen Prozess gegeben. Wenn nicht sogar von vornherein, dann sehr bald, wird Scham, sozialer Druck, usw... über das rein "Praktische" hinaus der Kleidung zusätzliche Funktionalitäten zugewiesen haben.

Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#562245) Verfasst am: 11.09.2006, 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Halbgares sehniges Fleisch zu zerbeißen, wenn man mangels Zahndoc kaum noch Zähne besitzt? Besteck dürfte nicht nur praktisch sein, um zu verhindern, dass man sich einsaut.

Ich hab mal gelesen dass es auch im Mittelalter bis etwa Mitte 20 gedauert hat bis sich die Leute die Zähne "ausgebissen" dh derart versaut haben dass sie nicht mehr richtig essen konnten.

Interessant anzumerken dass (ich hab es aus einem alten G-Geschichte) es viele Rezepte aus dem Mittelalter gibt die diesem Zustand Rechnung trugen und mit feinst zermahlenem Fleisch zubereitet wurden.
Sozusagen ein Milupa für Burgherr und Burgfräulein.

In der Steinzeit sah es, nach Gebissfunden, ähnlich aus nur dass dort die durchschnittliche Lebenserwartung so um die 25 lag, dh ist es wohl fraglich ob sich die Steinzeitler usw. je mit diesem Problem ausseinandersetzen mußten.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#562303) Verfasst am: 11.09.2006, 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Ich hab mal gelesen dass es auch im Mittelalter bis etwa Mitte 20 gedauert hat bis sich die Leute die Zähne "ausgebissen" dh derart versaut haben dass sie nicht mehr richtig essen konnten.

Interessant anzumerken dass (ich hab es aus einem alten G-Geschichte) es viele Rezepte aus dem Mittelalter gibt die diesem Zustand Rechnung trugen und mit feinst zermahlenem Fleisch zubereitet wurden.
Sozusagen ein Milupa für Burgherr und Burgfräulein.

Es war über lange Zeit hinweg Mode, einem Lebensmittel eine andere Form zu geben. So wurden recht kunstvolle Gebilde gestaltet (Schwäne, Burgen, ganze Schlachtzüge etc., aber auch Herstellung von Fastenspeise in erlaubter Form, um das eigentliche verbotene Lebensmittel zu tarnen.). Der ganze Spaß wurde noch häufig mit allerlei Schnickschnack verziert. Das als Folge für marode Gebisse anzusehen halte ich für Spekulation. Ich halte das eher für eine feudale Reichtumsdemonstration.

Typisch für Kochrezepte jeglicher Art aus diesen Zeiten: die Garzeit wurde als so lang an- und vorgegeben, dass die Mahlzeiten sicherlich nicht mehr unserem heutigen Geschmack entsprechen würden, sondern eher eine musige Konsistenz hatten. Gemüse, Fleisch... alles wurde mehr oder weniger zerkocht.

Blondie
Blond aus Überzeugung

Beitrag(#562310) Verfasst am: 11.09.2006, 14:28    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso einsauen? Es gibt zahlreiche Kulturen, die ohne Essbesteck auskommen und sich beim Essen eben nicht einsauen. Mit den Augen rollen

Gruß SuSu.
"Zwei Dinge erfüllen das Gemüt mit immer neuer und zunehmender Bewunderung und Ehrfurcht je öfter und anhaltender sich das Nachdenken damit beschäftigt: Der bestirnte Himmel über mir und das moralische Gesetz in mir." (Kant)
Komodo
Maggots!

Beitrag(#562338) Verfasst am: 11.09.2006, 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

In der Steinzeit sah es, nach Gebissfunden, ähnlich aus nur dass dort die durchschnittliche Lebenserwartung so um die 25 lag, dh ist es wohl fraglich ob sich die Steinzeitler usw. je mit diesem Problem ausseinandersetzen mußten.
Bei der durchschnittlichen Lebenserwartung darfst du nicht davon ausgehen, dass einzelne Leute nicht zbs. 68 wurden.
Reza
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#562359) Verfasst am: 11.09.2006, 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

SusiSunkist hat folgendes geschrieben:
Wieso einsauen? Es gibt zahlreiche Kulturen, die ohne Essbesteck auskommen und sich beim Essen eben nicht einsauen. Mit den Augen rollen

Gruß SuSu.

Die werden aber auch anders kochen, nehm ich an.

Bei den Stäbchenbenutzern ist das Essen doch auch relativ kleingeschnitten, oder zumindest gibt es eher keine Schnitzel.
Und man darf schlürfen, schmatzen und nachschieben.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#562364) Verfasst am: 11.09.2006, 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

SusiSunkist hat folgendes geschrieben:

Und das sind gar nicht mal so exotische Kulturen.

Zitat:
Die schmackhafte Zubereitung der Speisen ist allerdings nur die eins
Seite der Esskultur, die andere wird durch die Tischsitten bestimmt.
Das selbst die herrschaftlichen Kreisen bis ins 15. Jahrhundert hinein
und in einfacheren Bevölkerungsschichten noch bedeutend länger die
Finger als einziges Essgerät dienten, bemühte man sich früh, zumindest
in adeliger Gesellschaft gemeingültige Benimmregeln bei Tisch
einzuführen. Eine der ältesten Schriften diese Art in deutscher
Sprache ist >>Des Tannhäusers Hofzucht<< aus dem 13. Jahrhundert.

In dem Text heißt es unter anderem, dass man die Hände und Fingernägel
sauber halten soll, damit der griff in die gemeinsame Schüssel bei den
Tisch genossen keinen Ekel hervorruft. Ebenso soll man sich während
des Essens nicht Kopf oder Kragen kratzen, keine unziemlichen Töne von
sich geben und nur hinter vorgehaltener Hand in den Zähnen
herumstochern. Von Essbestecken war zu dieser Zeit jedoch noch nicht
die Rede.
http://www.ta7.de/txt/nahrung/nahr0037.htm

Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#562373) Verfasst am: 11.09.2006, 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Der ganze Spaß wurde noch häufig mit allerlei Schnickschnack verziert. Das als Folge für marode Gebisse anzusehen halte ich für Spekulation. Ich halte das eher für eine feudale Reichtumsdemonstration.

Das mit dem Mahlen von Fleisch aus kautechnischen Gründen usw. stand so in dem Artikel über die mittelalterliche Küche.

G ist eigentlich ziemlch genau bei solchen Sachen, mal sehen ob ich einen Link dazu finde.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#562374) Verfasst am: 11.09.2006, 15:29    Titel: Antworten mit Zitat

G ist eigentlich ziemlch genau bei solchen Sachen, mal sehen ob ich einen Link dazu finde.

Was ist "G"?

Celsus-2006
Unpapst

Beitrag(#562387) Verfasst am: 11.09.2006, 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Sunkist,

Zitat:
"Wieso einsauen? Es gibt zahlreiche Kulturen, die ohne Essbesteck auskommen und sich beim Essen eben nicht einsauen. "

Meinst du die US-Amerikaner?

Gruß,
Celsus
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#562402) Verfasst am: 11.09.2006, 16:44    Titel: Antworten mit Zitat

Wer Besteck benutzt, wird sich weniger oft auf die Finger beißen Sehr glücklich
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz