Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Abtreibung, Sex u.a. kath. Tabus II
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 16, 17, 18  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
ric
Gast

Beitrag(#56932) Verfasst am: 24.11.2003, 14:40    Titel: Antworten mit Zitat

Eifellady hat folgendes geschrieben:
ric hat folgendes geschrieben:
Weil mit diesem *Jesus Christus* mein christlicher Glauben steht und fällt.
Ein ziemlich schwaches Fundament. Vor allem ist ständige Interpretationsarbeit nötig, damit nicht das ganze Gebäude zusammenfällt. zwinkern

Aber, ein Umzug ist jederzeit möglich.
Umzug wohin?
Eifellady
Weiße Haifelbestie

Beitrag(#56934) Verfasst am: 24.11.2003, 14:48    Titel: Antworten mit Zitat

Graf Zahl hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Weiter oben hast Du geschrieben, daß wenn Du in einem anderen Land aufgewachsen wärst, Du dessen Religion hättest.
Stell Dir vor, Du wärst in Indien aufgewachsen und würdest an mehrere Götter glauben.
Jetzt fehlt Dir aber dieser Jesus, der ja Deiner Ansicht nach der echte Sohn Gottes war. Ist das nicht unfair? Die christlichen Länder haben sogar noch den echten Sohn in ihrer Lehre, während den Hindus dieser echte Sohn Gottes fehlt.
Aus Deiner Antwort, müßte man folgern, daß das Christentum eine Sonderstellung unter den Religionen einnimmt. Weiter oben hattest Du das aber negiert.

Und noch einmal: Wie kannst Du davon ausgehen, daß Jesus wirklich Sohn Gottes war, wenn die meisten Historiker und viele unabhängige Theologen (also nicht diejenigen, deren berufliche Existenz von einer der beiden Kirchen abhängt) dessen Göttlichkeit stark anzweifeln und auch klar ersichtlich ist, daß eine Großzahl der Berichte über ihn gefälscht, modifiziert oder von anderen Mythologien übertragen wurde?

Ich weiß nicht, ob ich Dich da richtig verstehe: Du ignorierst die Fakten, die gegen die Göttlichkeit von Jesus sprechen, weil Du sonst keine Christin mehr wärst? Ist Dir klar, daß Du Dich damit selbst betrügst und nicht wirklich bereit bist, Deinen Glauben zu hinterfragen?

Könntest Du noch auf meine erste Frage mit den Hindus eingehen, die keinen Jesus haben?

Ich ignoriere die Fakten nicht, ich kenne sie nicht.
Und wenn ich sie kenne, dann möchte ich gerne wissen, warum sich diejeinigen die diese Aussagen machen, sicher sind, dass sie sich nicht täuschen.
Die Moral und die Lehre, die Jesus Christi vermittelt, die Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod- all das ist es, was ich für meinen Glauben richtig und schlüssig halte.
Jesus hat den Auftrag gegeben, den Glauben in die Welt zu tragen.
Deshalb sind die Hindus nicht um einen Gottessohn betrogen, denn sie sind von der Erlösung nicht ausgeschlossen.
Natürlich kann ich mich selber betrügen- aber dann frage ich mich- warum betrügen sich Millionen anderer Menschen auch?
Nicht das es immer dann richtig ist, wenn viele dran glauben- aber irgendeinen Grund muß es doch haben?
Könntest du einen nennen?

Ellen

Säkulare Sozialdemokrat_innen

Facebookgruppe der Säkularen Sozialdemokrat_innen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Zebra
Gast

Beitrag(#56940) Verfasst am: 24.11.2003, 14:59    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich kann ich mich selber betrügen- aber dann frage ich mich- warum betrügen sich Millionen anderer Menschen auch?
Nicht das es immer dann richtig ist, wenn viele dran glauben

Ganz recht zwinkern

Zitat:
aber irgendeinen Grund muß es doch haben? Könntest du einen nennen?

Einfache Antworten für eine komplizierte Welt?
Eifellady
Weiße Haifelbestie

Beitrag(#56944) Verfasst am: 24.11.2003, 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Zitat:

Hm, einfach?
Ich weiß nicht ob es einfacher ist mit meinem Glauben an Gott.
Einfacher wäre es doch anzunehmen, es ist wie es ist und ich mach mir keine Gedanken drum.
Aber wir Menschen sind nun mal so *konzipiert*, dass wir immer mehr wissen wollen.
Es ist möglich, dass wir uns einen Gott *schaffen* um diese komplizierten Dinge einfacher zu machen.
Aber sind sie das dann wirklich?
Bekommen wir nicht noch eine zusätzliche Unbekannte dazu- die wir nicht so recht definieren können?
Na, ich weiß nicht so recht, ob das der Grund ist- könnte natürlich ein Aspekt sein.

Ellen

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#56950) Verfasst am: 24.11.2003, 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Bekommen wir nicht noch eine zusätzliche Unbekannte dazu- die wir nicht so recht definieren können?
Na, ich weiß nicht so recht, ob das der Grund ist- könnte natürlich ein Aspekt sein.

Die Unbekannte muß nicht deffiniert werden sie ist bereits deffiniert, und zwar so das sie sich jeder kritischen Ergründung entzieht.
Der gewöhnliche Gläubige nimmt dies oft so hin und vermeidet ein Hinterfragen der Natur dieses Gottes, ein solches wird sogar oft als feindseeliger Akt angesehen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eifellady
Weiße Haifelbestie

Beitrag(#56954) Verfasst am: 24.11.2003, 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Die Unbekannte muß nicht deffiniert werden sie ist bereits deffiniert, und zwar so das sie sich jeder kritischen Ergründung entzieht.
Der gewöhnliche Gläubige nimmt dies oft so hin und vermeidet ein Hinterfragen der Natur dieses Gottes, ein solches wird sogar oft als feindseeliger Akt angesehen.

Du meinst damit, dass man sich kein Gottesbild machen soll?

Zebra
Gast

Beitrag(#56955) Verfasst am: 24.11.2003, 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ich weiß nicht ob es einfacher ist mit meinem Glauben an Gott.

Nergal hat folgendes geschrieben:

Das meinte ich. Dass einige sich sehr wohl Gedanken über ihren Glauben machen, so wie du Smilie , ändert nichts an den simplen Botschaften der Kirche(n). Und letztere waren es, die Millionen von Menschen "missioniert" haben. Wie es zuweilen um die freiwilligkeit bestellt war, wissen wir ja alle zwinkern
Nergal
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#56958) Verfasst am: 24.11.2003, 15:31    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Du meinst damit, dass man sich kein Gottesbild machen soll?

zynisches Grinsen

Nein!

Es gab ein Problem das oft als die Wohnungsnot Gottes bezeichnet wurde
Götter lebten erst auf Berggipfel, dann im Himmel später dann in einer für uns nicht erreichbaren Welt jenseits von Allem uns bekannten.
Gott kann nicht gemessen werden, man kann ihn nicht sehen, nicht riechen und sonst auch nichts.
Alles was wir von ihm kennen sind die Berichte fragwürdiger Zeugen.
Die Religionen haben ihre Götter so deffiniert das diese nicht in unserer Welt existieren, nicht greifbar sind, um da alle anderen Ort zunehmend von der Wissenschaft erforscht worden sind, Gott aber nirgendwo vorgefunden werden konnte.

Böserweise könnte man auch sagen Gottes heutiger Wohnort sind Dachapartments von 1400 cm³ zwinkern
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#56959) Verfasst am: 24.11.2003, 15:34    Titel: Antworten mit Zitat

Zebra hat folgendes geschrieben:
Nicht das es immer dann richtig ist, wenn viele dran glauben

Ganz recht zwinkern

Zitat:

Außerdem: Ein Wir-Gefühl, etwas "Identität stiftendes" und die Anziehungskraft von Reichtum und Macht. Und Tradition und "Trägheit der Masse" (letzteres ist sogar ein Naturgesetz...)
Graf Zahl
untot

Beitrag(#56960) Verfasst am: 24.11.2003, 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Weiter oben hast Du geschrieben, daß wenn Du in einem anderen Land aufgewachsen wärst, Du dessen Religion hättest.
Stell Dir vor, Du wärst in Indien aufgewachsen und würdest an mehrere Götter glauben.
Jetzt fehlt Dir aber dieser Jesus, der ja Deiner Ansicht nach der echte Sohn Gottes war. Ist das nicht unfair? Die christlichen Länder haben sogar noch den echten Sohn in ihrer Lehre, während den Hindus dieser echte Sohn Gottes fehlt.
Aus Deiner Antwort, müßte man folgern, daß das Christentum eine Sonderstellung unter den Religionen einnimmt. Weiter oben hattest Du das aber negiert.

Und noch einmal: Wie kannst Du davon ausgehen, daß Jesus wirklich Sohn Gottes war, wenn die meisten Historiker und viele unabhängige Theologen (also nicht diejenigen, deren berufliche Existenz von einer der beiden Kirchen abhängt) dessen Göttlichkeit stark anzweifeln und auch klar ersichtlich ist, daß eine Großzahl der Berichte über ihn gefälscht, modifiziert oder von anderen Mythologien übertragen wurde?

Ich weiß nicht, ob ich Dich da richtig verstehe: Du ignorierst die Fakten, die gegen die Göttlichkeit von Jesus sprechen, weil Du sonst keine Christin mehr wärst? Ist Dir klar, daß Du Dich damit selbst betrügst und nicht wirklich bereit bist, Deinen Glauben zu hinterfragen?

Könntest Du noch auf meine erste Frage mit den Hindus eingehen, die keinen Jesus haben?

Ich ignoriere die Fakten nicht, ich kenne sie nicht.
Und wenn ich sie kenne, dann möchte ich gerne wissen, warum sich diejeinigen die diese Aussagen machen, sicher sind, dass sie sich nicht täuschen.

Weil die Widerlegungen meist recht deutlich sind. Wenn man beispielsweise Tausende unterschiedlicher Versionen der Bibel vor sich liegen hat, ist doch recht klar, daß da etwas nicht stimmt.
Jeder kennt die griechische Mythologie. Dort verwandelt Dyonisos (der Gott des Weines) Wasser in Wein. Einige Jahrhunderte später wird nun die gleiche Geschichte über Jesus berichtet. Hier werden aber - welch Wunder - fast alle Details wie bei Dyonisos berichtet; da liegt doch der Verdacht mehr als nahe, daß hier schlichtweg die Christen von den Griechen kopiert haben - und zwar noch recht billig dazu.
Der Mithras-Kult ist rund 500 Jahre älter als das Christentum. Die Geburt des Sonnengottes Mihtras wurde am 25. Dezember gefeiert. Viele Eigenschaften dieses Mithras wurden später in der Bibel auch über Jesus berichtet - die Lage ist klar, daß auch hier kopiert wurde.
Ein paar Zutaten von dieser Religion, ein paar Tropfen von jener Sekte, eine Brise von jener, usw. - fertig ist das Christentum. Man hat aber dabei vergessen umzurühren, sonst wären die Kopien nicht so leicht zu erkennen.
Und es gab sogar in den letzten 50 Jahren noch ganz offizielle Veränderungen, die man mit etwas nachforschen selbst überprüfen kann.

Die Moral und die Lehre, die Jesus Christi vermittelt, die Hoffnung auf ein Leben nach dem Tod- all das ist es, was ich für meinen Glauben richtig und schlüssig halte.
Jesus hat den Auftrag gegeben, den Glauben in die Welt zu tragen.
Deshalb sind die Hindus nicht um einen Gottessohn betrogen, denn sie sind von der Erlösung nicht ausgeschlossen.

Daß gerade dieses Missionierungsgebot zu viel Blutvergießen geführt hat, ist Dir hoffentlich klar. Wieso wußte das Jesus nicht als Sohn Gottes?
Unser Planet ist einer von Billiarden anderer Planeten. Es ist sehr wahrscheinlich, daß es Millionen anderer Planeten im Universum gibt, auf denen Lebensformen sind. Wie sieht es dort aus? Gibt es auf jedem Planet eine eigene Offenbarung?

Nicht das es immer dann richtig ist, wenn viele dran glauben- aber irgendeinen Grund muß es doch haben?
Könntest du einen nennen?

Die Menschen haben ihre Religion, weil ihre Eltern diese schon hatten, deren Eltern wiederum, etc.
Als Kind glaubt man doch so gut wie alles. Und genau aus diesem Grund setzen Religionen schon bei kleinen Kindern an.
Man braucht fürwahr kein Psychologe zu sein, um das zu wissen.

Weiterer Grund: Wunschdenken/Sehnsucht
Ist es nicht wesentlich angenehmer, zu "wissen", daß es ein Leben nach dem Tod gibt? Ist es nicht viel "schöner", wenn es jemanden gibt, der von Gott persönlich gesandt wurde, um die Menschheit zu retten?

Weiterer Grund: Unwissen
Die meisten Menschen sind schlichtweg nicht informiert. Die Gläubigen Christen, die ich kenne, informieren sich nur bei kirchlichen Quellen über ihren Glauben. Und daß die nicht gerade objektiv sind, muß ich Dir bestimmt auch nicht sagen.

Das Mehrheitsargument kann man getrost in die Tonne kippen.
Früher glaubten Millionen von Menschen an Zeus, Dyonisos, Hera, Herkules und wie sie noch alle hießen.
Können sich so viele Menschen irren?

Früher glaubten fast alle Menschen, die Erde sei eine Scheibe.

Dieter Bohlen war mit seinem Buch lange Zeit der Bestseller Nummer eins in Deutschland. Das spricht doch für die Qualität und den Wahrheitsgehalt des Buches, oder? Denn:
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#56966) Verfasst am: 24.11.2003, 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

Dieter Bohlen war mit seinem Buch lange Zeit der Bestseller Nummer eins in Deutschland. Das spricht doch für die Qualität und den Wahrheitsgehalt des Buches, oder? Denn:

Fresst Scheiße. Millionen von Fliegen können sich nicht irren. Mit den Augen rollen

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Graf Zahl
untot

Beitrag(#56967) Verfasst am: 24.11.2003, 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:

Fresst Scheiße. Millionen von Fliegen können sich nicht irren. Mit den Augen rollen

Oder so... Lachen
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#56974) Verfasst am: 24.11.2003, 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Oder so... Lachen
Ich persönlich finde den Spruch: "Die Evolutionstheorie muss stimmen. 800 Milliarden Amphibien können sich nicht irren." schöner ... zynisches Grinsen
jakob
Gast

Beitrag(#56988) Verfasst am: 24.11.2003, 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

ric hat folgendes geschrieben:
Ich weiß nicht Jakob, vielleicht glaubst Du aus Unvermögen (--> Dummheit) oder verhältst Dich so, als ob Du religiös wärst. Ich tu es nicht.
Was Du meinst ist die Angst, die sich aus der Unbeherrschbarkeit des eigenen Lebens ergeben kann, und diese Angst wird durch die Religionen erst recht angeheizt, bzw ist das Mittel der Wahl, um seine Gläubigen dumm und unter der Knute zu halten.

Religiös verhält sich jeder Mensch - dazu bedarf es keines transzendentalen Gottes (siehe mein bezügliches Posting).
Konsequent zu Ende gedacht bedeutet Dein Einwurf, daß die Religion des Diesseits (Marken, Idole, Ideale, Werte) "das Mittel der Wahl ist, um seine Gläubigen dumm und unter der Knute zu halten."

Dem kann ich nicht widersprechen. Dass sich Einzelne dabei für angstfrei oder für besonders klug halten, ändert ja nichts daran. Geschockt
ric
Gast

Beitrag(#56991) Verfasst am: 24.11.2003, 17:24    Titel: Antworten mit Zitat

jakob hat folgendes geschrieben:
Religiös verhält sich jeder Mensch - dazu bedarf es keines transzendentalen Gottes (siehe mein bezügliches Posting).
Das glaubst Du. In Deinem Posting hast Du nichts klargestellt, sondern eine Behauptung aufgestellt.

Konsequent zu Ende gedacht bedeutet Dein Einwurf, daß die Religion des Diesseits (Marken, Idole, Ideale, Werte) "das Mittel der Wahl ist, um seine Gläubigen dumm und unter der Knute zu halten."...
Was hast Du da konsequent zu Ende gedacht? Am Kopf kratzen
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#56997) Verfasst am: 24.11.2003, 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

Religiös verhält sich jeder Mensch

Ich nicht.

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Nav
Gast

Beitrag(#56998) Verfasst am: 24.11.2003, 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ich auch nicht.
diogenes
Gast

Beitrag(#56999) Verfasst am: 24.11.2003, 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

Ich ebenfalls nicht.
Blaubär
Höhlenbewohner

Beitrag(#57003) Verfasst am: 24.11.2003, 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich ebensowenig.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#57008) Verfasst am: 24.11.2003, 18:02    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Ellen

Und ich dachte Du wolltest wirklich hinterfragen... somit erübrigt sich ja auch eine Antwort auf das andere Posting...
Eifellady
Weiße Haifelbestie

Beitrag(#57022) Verfasst am: 24.11.2003, 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

Woici hat folgendes geschrieben:
Zitat:

Ellen

Und ich dachte Du wolltest wirklich hinterfragen... somit erübrigt sich ja auch eine Antwort auf das andere Posting...

Moment, das bedeutet nicht, dass ich nicht hinterfragen will.
Bisher sind mir noch keine Argumente gebracht worden, die in mir einen wirklichen Zweifel auslösten.
Das der Glauben schon einmal bei mir auf der *Kippe* stand, dass ist mir schon im mykath. Forum passiert.
Volker- ich weiß nicht ob du ihn schon gelesen hat- hat mich durch seine Argumentationen schon fast dazu gebracht- aber der letzte Kick fehlte da noch.
Deshalb habe ich mich hier auch der Diskussion gestellt.
Das ich mich dagegen wehre, meinen Glauben zu verlieren, hat damit zu tun, dass er mir unwahrscheinlich viel positive Aspekte verschafft.
Ich bezeichne meinen Glauben als echt - aber ich will mich der Wahrheit nicht verschließen.
Ich will wissen, ob ich es mit mir vereinbaren kann zu glauben.
Das ist für mich keine fixe Idee.
Ich habe mir meinen Glauben- so verrückt es jetzt auch klingen mag- nicht ausgesucht.
Deshalb will ich wissen, ob ich einem Irrtum aufgesessen bin.
Aber die Argumente die bisher gebracht wurden, haben mich ehrlich gesagt, nicht erschüttert, weil ich viele Fakten vorher schon wußte.
Aber du mußt es für dich selbst entscheiden, ob es dir die Mühe wert ist.
Ich danke dir jedenfalls schon einmal dafür, dass du dich mit mir darüber auseinandergesetzt hast. Smilie

Ellen

Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#57034) Verfasst am: 24.11.2003, 18:53    Titel: Antworten mit Zitat

Moment, das bedeutet nicht, dass ich nicht hinterfragen will.
Bisher sind mir noch keine Argumente gebracht worden, die in mir einen wirklichen Zweifel auslösten.
Das der Glauben schon einmal bei mir auf der *Kippe* stand, dass ist mir schon im mykath. Forum passiert.
Volker- ich weiß nicht ob du ihn schon gelesen hat- hat mich durch seine Argumentationen schon fast dazu gebracht- aber der letzte Kick fehlte da noch.
Deshalb habe ich mich hier auch der Diskussion gestellt.
Das ich mich dagegen wehre, meinen Glauben zu verlieren, hat damit zu tun, dass er mir unwahrscheinlich viel positive Aspekte verschafft.
Ich bezeichne meinen Glauben als echt - aber ich will mich der Wahrheit nicht verschließen.
Ich habe mir meinen Glauben- so verrückt es jetzt auch klingen mag- nicht ausgesucht.
Deshalb will ich wissen, ob ich einem Irrtum aufgesessen bin.
Aber die Argumente die bisher gebracht wurden, haben mich ehrlich gesagt, nicht erschüttert, weil ich viele Fakten vorher schon wußte.
Aber du mußt es für dich selbst entscheiden, ob es dir die Mühe wert ist.
Ich danke dir jedenfalls schon einmal dafür, dass du dich mit mir darüber auseinandergesetzt hast. Smilie

Ellen

Sorry, aber wenn nicht mal

Zitat:

das ausreicht... ganz unabhängig von den vielen vielen Argumenten die bisher in diesem Thread gebracht wurden und die von Dir nicht widerlegt werden konnten, abgesehen davon, wie Du Dir die Verschiedensten Sachverhalte mit brachialer Gewalt zurecht biegen musst, damit sie wenigstens ansatzweise in Dein fragiles Glaubensgebilde passen, dann habe ich dem nichts mehr entgegen zu setzen... das bedeutet aber nicht, dass Du "gewonnen" hättest, es bedeutet ausschliesslich, dass Du Deinen Glauben gegen rationale Argumente imunisiert hast... ob das dann wirklich als "Hinterfragung" gewertet werden kann, wage ich zu bezweifeln.

Ich stelle mir das immer gerne im umgekehrten falle vor, wenn Du mich davon überzeugen wolltest, dass es diesen Gott gibt und ich das sogar dann noch vehement bestreiten würde, wenn Du eine Feuersäule vorweisen kannst, die mit mir spricht ohne dass die Möglichkeit besteht, dass ein Taschenspielertrick angewand wurde...
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#57045) Verfasst am: 24.11.2003, 19:37    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, aber wenn nicht mal

Zitat:

das ausreicht... ganz unabhängig von den vielen vielen Argumenten die bisher in diesem Thread gebracht wurden und die von Dir nicht widerlegt werden konnten, abgesehen davon, wie Du Dir die Verschiedensten Sachverhalte mit brachialer Gewalt zurecht biegen musst, damit sie wenigstens ansatzweise in Dein fragiles Glaubensgebilde passen, dann habe ich dem nichts mehr entgegen zu setzen... das bedeutet aber nicht, dass Du "gewonnen" hättest, es bedeutet ausschliesslich, dass Du Deinen Glauben gegen rationale Argumente imunisiert hast... ob das dann wirklich als "Hinterfragung" gewertet werden kann, wage ich zu bezweifeln.

Ich stelle mir das immer gerne im umgekehrten falle vor, wenn Du mich davon überzeugen wolltest, dass es diesen Gott gibt und ich das sogar dann noch vehement bestreiten würde, wenn Du eine Feuersäule vorweisen kannst, die mit mir spricht ohne dass die Möglichkeit besteht, dass ein Taschenspielertrick angewand wurde...

Der Vergleich hinkt doch: Die ganzen Historiker kann man nicht nachprüfen, jedenfalls nicht so, aus dem Sessel raus... könnte doch eine Historikerverschwörung sein... Letzter Beweis wäre eine Zeitreise (die müßte aber 100% korrekt ablaufen und nicht versehentlich in ein Paralleluniversum abdriften - was allerdings auch wieder keiner nachprüfen kann...)
Während du auf der anderen Seite eine sprechende Feuersäule im Hier und Jetzt forderst - dabei hat es die sprechende Feuersäule doch damals schon mal gegeben, was man mittels Zeitreise mühelos überprüfen kann...

Also wirklich relevant bezüglich Glauben oder Lieber-doch-nicht-glauben sind meines Erachtens eigene Erlebnisse in der Gegenwart.

Den Institutionen (Kirchen) in die Karten gucken mag auch schon erschütternd sein, aber da gibt es immer noch genügend Nischen und christliche Splittergruppen, zu denen man ausweichen kann.
Babyface
Altmeister

Beitrag(#57046) Verfasst am: 24.11.2003, 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich stelle mir das immer gerne im umgekehrten falle vor, wenn Du mich davon überzeugen wolltest, dass es diesen Gott gibt und ich das sogar dann noch vehement bestreiten würde, wenn Du eine Feuersäule vorweisen kannst, die mit mir spricht

Würdest Du nicht? Mr. Green

Zitat:
ohne dass die Möglichkeit besteht, dass ein Taschenspielertrick angewand wurde...

Genau darum geht es ja. Es besteht immer eine Möglichkeit... Mit den Augen rollen
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#57050) Verfasst am: 24.11.2003, 19:44    Titel: Antworten mit Zitat

Dein Glaube ist echt. Ob das, woran du glaubst, sich auch lohnt, ist eine andere Frage.
Vielleicht kann man die "positiven Aspekte" auch anders erreichen. Vielleicht gibt es ja auch negative Aspekte, welche die positiven aufheben. Schulterzucken Auch Nichtchristen glauben teilweise an merkwürdige Dinge.
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#57051) Verfasst am: 24.11.2003, 19:47    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
Auch Nichtchristen glauben teilweise an merkwürdige Dinge.

Oh ja... ich habe jahrelang geglaubt, dass der Zigarettenautomat die Münzen besser annimmt, wenn man sie an dem Metall reibt. Verlegen Verlegen Verlegen

Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#57057) Verfasst am: 24.11.2003, 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

Oh ja... ich habe jahrelang geglaubt, dass der Zigarettenautomat die Münzen besser annimmt, wenn man sie an dem Metall reibt. Verlegen Verlegen Verlegen

Und seit Du Sagan gelesen hast, reibst Du nicht mehr, gelle... Mr. Green
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#57060) Verfasst am: 24.11.2003, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

Und seit Du Sagan gelesen hast, reibst Du nicht mehr, gelle... Mr. Green

Nee, seit Quarks & Co. nicht mehr... Lachen

step

Beitrag(#57069) Verfasst am: 24.11.2003, 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn man beispielsweise Tausende unterschiedlicher Versionen der Bibel vor sich liegen hat ...
Geschockt *sich Graf Zahl beim Zählen vorstell*
Sermon
panta rhei

Beitrag(#57070) Verfasst am: 24.11.2003, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso sollte das verrueckt klingen? Die allermeisten Glaeubigen haben nicht als Erwachsene eine Entscheidung fuer eine Religion getroffen, sondern wurden durch ihr Umfeld als Kinder dort hineinsozialisiert. Und insofern, als fruehkindliche Praegungen sehr tiefgreifend sind, kann dies lebenslange (selbst Ausgetretenen oft nicht bewuszte) Wirkung entfalten. Hierzulande haben die christlichen Kirchen zudem geradezu ein Netz kirchlicher Angebote der Beeinflussung und Mitwirkung errichtet (meist von anderen finanziert!): konfessionelle Kindergaerten und Schulen, konfessioneller Religionsunterricht, Initiationsritual Kommunion/Konfirmation, Jugendarbeit, Jugendfreizeit, Kirchenfunk usw. Trotzdem kehren jedes Jahr tausende Menschen diesen Institutionen den Ruecken. Bemerkenswerter Weise bleibt in den Kichen darob mitnichten der "harte Kern" zurueck, sondern auch Kirchenmitglieder glauben laengst nicht mehr so, wie vorgeschrieben *.

* Klaus - Peter Jörns: Die neuen Gesichter Gottes. Was die Menschen heute wirklich glauben. (Eine Studie im Auftrag der EKD). München 1997. (C. H. Beck). ISBN 3-406-42936-X.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 16, 17, 18  Weiter
Seite 5 von 18

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz