Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
META gelöscht
|
(#569562) Verfasst am: 21.09.2006, 19:27 Titel: Kunstkenner hier? Bruegel, Der Misanthrop |
|
|
http://www.kunstbilder-galerie.de/app?service=external/Painting&sp=l1060
Weiss irgendjemand genaueres über dieses Bild zu sagen?
Ich hab leider kein Kunstforum gefunden das ich belästigen kann.
Finde auch über das Bild keine Infos.
Vor allem würde mich die genaue Bedeutung der dargestellten Szene interessieren.
Was macht der Bängel da? Klaut der dem Alten seinen Geldsack?
Und vor allem. Was heisst die Schrift darunter?
Viell. kann mir da jemand weiterhelfen..
danke
meta
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#569582) Verfasst am: 21.09.2006, 19:56 Titel: |
|
|
Keine Ahnung, aber ich weiß von Hieronymus Bosch, das er sich bei seinen Bildern wahnsinnig viel gedacht hat, die sind wirklich gespickt mit 'Botschaften'. Gut möglich, dass das bei Pieter Bruegel ähnlich ist...
sorry..
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
alfons Bär
|
(#569641) Verfasst am: 21.09.2006, 21:23 Titel: |
|
|
Na, ich versuche es mal in Kürze:
Misanthropie ist Menschenhass.
Was der "Bengel" dort macht? Er ist ein Beutelschneider, ein Dieb, der Kaufleuten die Geldkatze abschneidet - quasi der spätmittelalterliche Vorfahr der heutigen Taschendiebe.
Kurzdeutung des Gemäldes: Der in Menschenhass einsam Wandelnde wird hier Opfer eines Diebstahls. Was lernen wir daraus? Nicht nur der allzu Vertrauensselige, auch der übertrieben Misstrauische und die Menschen Meidende wird Opfer menschlicher Schlechtigkeit. Also: Es hilft nichts, sich im Hass von der Welt abzuwenden, die Schlechtigkeit holt dich dennoch ein. Im Gegenteil: Du merkst nicht einmal, dass dir die Börse geklaut wird, und du sieht die Krähenfüße nicht, die dir auf den Weg gestreut wurden. Wahrscheinlich soll das Bild ein Sprichwort illustrieren. Ich versuche mal, die Inschrift unten zu entziffern. Bis gleich.
Alfons
Nachtrag:
Der Text:
Om dat de Werelt is soe ongetrue
Daer om gha ie in deu ru.
Kann hier jemand Alt-Flämisch?
Alfons
Nachtrag 2:
Der Spruch heißt übersetzt in etwa: Weil die Welt so ungetreu ist, darum gehe ich in die Ruhe/in den Ruhestand.
Vielleicht weist das Gemälde ja auf einen damals aktuellen Anlass hin, es wirkt wie eine politische Karikatur. Das würde auch erklären, warum der zerlumpte Beutelschneider in einem Reichsapfel, dem Herrschersymbol der deutschen Kaiser, steckt.
Mal nachschauen, was 1568, als Brueghel d.Ä. das Bild malte, so alles passiert ist...
Alfons
Nachtrag 3:
Eine erste Spur: Zu der Zeit, als Brueghel das Bild malte, breitete sich der evangelische Glaube rapide aus. 1566 waren die nördlichen Niederlande calvinistisch geworden. Im Heiligen römischen Reich teutscher Nation regierte damals Maximilian II., der eigentlich den Protestanten nahestand, wohl auch gerne konvertiert wäre, aber seinen Habsburgern 1562 den Treueeid geschworden hatte, katholisch zu bleiben. Und jetzt folgt ein Zitat aus Wikipedia:
Zitat: | Erst als er außenpolitisch durch die beständigen Türkenkriege immer mehr unter finanziellen Druck geriet, bot er im September 1568 den österreichischen Ständen, nach einer hohen Steuerbewilligung, die Erteilung einer Religionskonzession an. Dies bedeutete aber nicht Religionsfreiheit im heutigen Sinne, denn die Konzession galt nur für das Augsburger Bekenntnis von 1530, Kalvinisten waren also weiterhin ausgeschlossen, und war ferner auf die Stände des Adels und der Ritterschaft beschränkt, der dritte Stand, die Städte, waren ebenfalls ausgeschlossen. Die Konzessionserteilung hatte einen Aufschrei im katholischen Europa zur Folge, von allen Seiten versucht man den Habsburger zur Zurücknahme dieser Maßnahmen zu bewegen. |
Vielleicht nimmt das Bild ja auf diesen "katholischen Aufschrei" Bezug. Der zerlumpte Dieb im Reichsapfel wäre dann Maximilian II., der, um an Geld zu kommen, die "katholische Sache" verrät, die Mönchsgestalt des beleidigten Misanthropen wäre dann der europäische Katholizismus. Aber dieser Deutungsversuch kann natürlich völlig daneben liegen.
Weiß jemand mehr?
Alfons
Zuletzt bearbeitet von alfons am 21.09.2006, 22:10, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#569670) Verfasst am: 21.09.2006, 22:03 Titel: |
|
|
Du rufst nach mir, hier bin ich.
Das Bild symbolisiert die Kastrationsängste von Pieter Bruegel in einer Szene, die an Dramatik fast nicht zu überbieten ist.
Ich wollte jetzt in dem Stil weiterschreiben, aber da ich alkoholisiert bin, schreibe ich wie Xamaschrott und muss jeden zweiten Tipper korrigieren. Ich bitte daher um Verständnis, dass ich zu diesem Zeitpunkt keine näheren Ausführungen machen kann.
_________________ Wer nichts weiß, glaubt alles.
|
|
Nach oben |
|
 |
META gelöscht
|
(#569694) Verfasst am: 21.09.2006, 22:29 Titel: |
|
|
@ alfons: lobenswert dass du einen anfang für eine interpretation gewagt hast.
was deine gefundenen fährten betrifft, denen muss ich erst mal nachgehen und schaun, ob die was für sich haben.
Aber wieso "Vorfahr der heutigen Taschendiebe" ich glaub zu der Zeit gabs mehr Taschendiebe als heute. Heute ist Kriminalität doch viel komplexer und auf andere Beute aus.
Und ich glaube nicht das die Moral von der Geschicht ist, dass es sich nicht lohnt, feindseelig zu sein, da man auch dann den Gaunereien der Mitmenschen ausgesetzt ist.
Wo ist da der Sinn dahinter? Ich sehe hier überhaupt keinen Moralansatz.
Weiter bringt mich auf jeden Falle deine Übersetzung . Danke.
Ich nehme an, der entteuschte Herr hat vor, sich endgültig von allen Menschen zurückziehen und wird selbst in dem Moment noch beraubt. Nochdazu von einem dummen Bauern, den er zutiefst ob seiner Einfältigkeit verachtet. Er zieht also von dannen, vielleicht wählt er gar den Freitod.
Mit den zeitlichen Umständen die du dann asprichst muss ich mich wie gesagt noch befassen.
Jedenfalls ist das Kreuz viell. ein Zeichen für die Scheinheiligkeit der ach so frommen Katholiken.
Warum ich überhaupt auf das Bild komme:
Ich bin der Typ auf dem Bild, jedenfalls versuche ich mich mit ihm zu identifizieren, jetzt muss ich die näheren Umstände kennen ob ich das überhaupt darf. Ich identifiziere mich ja immer so schrecklich voreilig
Zuletzt bearbeitet von META am 21.09.2006, 22:31, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#569695) Verfasst am: 21.09.2006, 22:31 Titel: |
|
|
Mich lobt keiner.
Pah, nur Deppen hier.
|
|
Nach oben |
|
 |
META gelöscht
|
(#569700) Verfasst am: 21.09.2006, 22:34 Titel: |
|
|
na dann schreib weiter, mich stören tippfehler oder alk-grammatik nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#569701) Verfasst am: 21.09.2006, 22:36 Titel: |
|
|
Ist das ein Lob?
Mann bin ich stolz jetzt.
|
|
Nach oben |
|
 |
META gelöscht
|
(#569705) Verfasst am: 21.09.2006, 22:43 Titel: |
|
|
brauchst du so dringend lob?
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#569706) Verfasst am: 21.09.2006, 22:43 Titel: |
|
|
Ja.
Also?
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#569707) Verfasst am: 21.09.2006, 22:44 Titel: |
|
|
Fällt es dir schwer andere Menschen zu loben?
|
|
Nach oben |
|
 |
alfons Bär
|
(#569709) Verfasst am: 21.09.2006, 22:47 Titel: |
|
|
Thao hat folgendes geschrieben: | Ja.
Also? |
Na also, warum nicht gleich.
Alfons
|
|
Nach oben |
|
 |
alfons Bär
|
(#569723) Verfasst am: 21.09.2006, 23:08 Titel: |
|
|
META hat folgendes geschrieben: |
Warum ich überhaupt auf das Bild komme:
Ich bin der Typ auf dem Bild, jedenfalls versuche ich mich mit ihm zu identifizieren, jetzt muss ich die näheren Umstände kennen ob ich das überhaupt darf. Ich identifiziere mich ja immer so schrecklich voreilig  |
Ähem, naja -
welchen Typ auf dem Bild meist du? den betenden Mönch oder den Beutelschneider?
Mit dem Mönch ist wahrscheinlich - wenn meine Deutung zutrifft - Papst Pius V. gemeint, und das kann man auch äußerlich erkennen, achte mal auf die Nase, den Bart, die Kopfhaltung:
Hier das Brueghel-Bild:
und hier der Papst, in einem Gemälde von Goya:
Der Typ war ein absolutes Ekelpaket. Bevor er Papst wurde, war er bereits Großinquisitor - ein echter Dunkelmann, der Tausende auf dem Gewissen hat. Er trieb die Gegenreformation voran, verfolgte alles, was nicht streng katholisch war, unterstütze die französischen Katholiken bei den Hugenottenkriegen, exkommunizierte Elisabeth I. von England, rottete die Protestanten in Italien aus, vertrieb die Juden... Heilig gesprochen hat man ihn, weil er mit dem gleichen Fanatismus gegen die Türken kämpfte.
Alfons
Zuletzt bearbeitet von alfons am 22.09.2006, 18:42, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
META gelöscht
|
(#569756) Verfasst am: 21.09.2006, 23:28 Titel: |
|
|
bist du wahnsinnig? ich bin doch kein papst!
sehr gewagte, sehr sehr gewagte theorie!!
|
|
Nach oben |
|
 |
META gelöscht
|
(#569766) Verfasst am: 21.09.2006, 23:35 Titel: |
|
|
viell. bin ich aber auch von meinem vegleich zu mir zu voreingenommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
META gelöscht
|
(#570469) Verfasst am: 22.09.2006, 18:37 Titel: |
|
|
Kennt jemand ein Kunstforum, bei dem der Letzte Beitrag nicht länger als 5 h zurückliegt?
Nichts gegen Interpretationen aber ich wollte halt echte Informationen.
|
|
Nach oben |
|
 |
alfons Bär
|
(#571284) Verfasst am: 23.09.2006, 23:01 Titel: |
|
|
META hat folgendes geschrieben: | Kennt jemand ein Kunstforum, bei dem der Letzte Beitrag nicht länger als 5 h zurückliegt?
Nichts gegen Interpretationen aber ich wollte halt echte Informationen. |
Versuch es doch mal bei Wer weiß was . Da kann man, wenn man Mitglied ist, sogar Fachleute direkt anmailen (ich bin da auch als "Experte" unterwegs, allerdings nicht für Kunst...).
Alfons
|
|
Nach oben |
|
 |
META gelöscht
|
(#571355) Verfasst am: 24.09.2006, 00:49 Titel: |
|
|
Danke, hab mir das endlich mal genauer angeschaut , jetzt weiss ich endlich was dieses werweisswas Ding ist.
Hab das schon hundert mal durch google gefunden aber nie wirklich gewusst wie das aufgebaut is.
Is ein ziemlich genieles Konzept, hab mich auch gleich regisitriert.
Danke für den Tip.
Worin bist du denn Experte?
Etwa auch wie der Experte des Tages im Pfad finden und Hühnerzüchten ?
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/www/service.fpl?op=businesscard&uid=N615FByBB
|
|
Nach oben |
|
 |
|