Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gedächtnis Erinnerung Vergessen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#571573) Verfasst am: 24.09.2006, 14:13    Titel: Gedächtnis Erinnerung Vergessen Antworten mit Zitat

Letzte Woche war ich ja mal wieder aus.
In die Kneipe rein, wie immer erst mal den Raum und die Leute "gescannt". In einer Ecke saß einer den ich kannte. Der kam dann später irgendwann mal zu mir und laberte mich an, er würde mich kennen. Ich: "Klar 1. Klasse, Grundschule xy". Der war ein halbes Jahr mit mir dort, bevor er nach Berlin zog oder so. Ich wusste seinen Namen, wo er wohnte und sogar dass seine Mutter nicht besonder doll kochen konnte, dabei hab ich nur zweimal oder so bei ihm gegessen.
Wie kommt das, dass ich mir ein Gesicht 33 Jahre merken kann, sogar noch die Transformation schaffe, der sieht logischerweise völlig anders aus. Es gibt auch keinerlei Erinnerungskrücken, keine Schulfotos oder etwa dass ich mit anderen Mitschülern über den Typen geredet hätte. Bin selbst da weggezogen. Meiens Wissen nichts, was die Erinnerung in den letzten 33 jahren hätte auffrischen können.
Gesichter vergesse ich also eigentlich nie, während ich in letzter Zeit einen zunehmenden Verfall meiner Erinnerungsleistung bemerken muss. Geburtstage vergesse ich permanent, Geschichten die mir Freunde erzählen, Namen brauch man mir gar nicht mehr sagen. Von Filmen die ich vor 2-3 Jahren gesehen hab oder Büchern, die ich in letzter Zeit gelesen hab, weiss ich kaum mehr als dass ich sie sah oder las.

Ich bin mir auch ganz sicher, dass ich das was ich hier frage in einem der Bücher wenigstens in Ansätzen schon mal gelesen zu haben, aber ich hab es wohl vergessen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
step

Beitrag(#571594) Verfasst am: 24.09.2006, 14:47    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir ist es eher umgekehrt: Zahlen, Sätze usw. merke ich mir gut, auch in kurzer Zeit sehr lange Zahlen. Bei Gesichtern tu ich mich dagegen äußerst schwer, oft erkenne ich nicht, daß ein Schauspieler auch in einem anderen Film spielt. Wenn ich mich mit jemandem unterhalten habe, kann ich seine Aussagen auch nach Tagen noch ziemlich genau wiedergeben, aber bereits nach wenigen Minuten weiß ich z.B. nicht mehr, welche Farbe sein Hemd hatte.

Insgesamt wird aber auch mein Gedächtnis mit zunehmendem Alter schlechter (bin jetzt 39).
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#571605) Verfasst am: 24.09.2006, 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Bei mir ist es eher umgekehrt: Zahlen, Sätze usw. merke ich mir gut, auch in kurzer Zeit sehr lange Zahlen. Bei Gesichtern tu ich mich dagegen äußerst schwer, oft erkenne ich nicht, daß ein Schauspieler auch in einem anderen Film spielt. Wenn ich mich mit jemandem unterhalten habe, kann ich seine Aussagen auch nach Tagen noch ziemlich genau wiedergeben, aber bereits nach wenigen Minuten weiß ich z.B. nicht mehr, welche Farbe sein Hemd hatte.

Insgesamt wird aber auch mein Gedächtnis mit zunehmendem Alter schlechter (bin jetzt 39).

Dito.
Tendenziell waren es auch Zahlen, die ich mir gut merken kann. Telefonummern merk ich mir auf Anhieb und speichere sie für alle Zeiten ab. Viele zweitrangige persönliche Infos mit dem Etikett "für mich irrevelant" wanderten immer in irgendeinen Sonderspeicher, wo ich sie auf Bedarf wenigstens teilweise (also genug um zu tn also ob) abrufen konnte. In letzter Zeit läßt das aber alles stark nach. Bin auch 39. Mit den Augen rollen
Roland Winnfield-Vega
Wegen drohenden Realitätsverlusts vorerst inaktiv.

Beitrag(#571607) Verfasst am: 24.09.2006, 15:01    Titel: Antworten mit Zitat

Mir geht es da wie step. Ich verwechsle sogar öfter Figuren in einem Film. Leider ziemlich verwirrend. skeptisch
Was ich mir auch nicht merken kann: Wann ich was gegessen habe. Es sei denn, es war besonders gut oder schlecht. Außerdem weiß ich schon am nächsten Morgen nicht mehr, welche 2 Simpsons-Folgen am Tag davor liefen. Fällt mir höchstens unter größerer Denkanstrengung ein...

Naja, das scheint einfach unwichtige Information zu sein.
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#571633) Verfasst am: 24.09.2006, 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

Roland Winnfield-Vega hat folgendes geschrieben:
Mir geht es da wie step. Ich verwechsle sogar öfter Figuren in einem Film. Leider ziemlich verwirrend. skeptisch ...
Das ist doch noch richtig luxuriös. Ich vergess gleich den kompletten Film. Nur wenn ich mich drüber unterhalte oder hier im Forum über einen Film diskutiere, kann ich Details dauerhaft speichern. Komisch auch: Für Stimmen hab ich ein bsonderes Ohr. Ein anderer Synchronsprecher für einen bekannten Schauspieler kann mir den ganzen Genuß am Film verleiden.
kolja
der Typ im Maschinenraum
Betreiber

Beitrag(#571639) Verfasst am: 24.09.2006, 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hey, lauter Neuanmeldungen in diesem Thread! Willkommen im Forum!
Louseign
(-)

Beitrag(#571644) Verfasst am: 24.09.2006, 16:05    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:

Oh, kaum angemeldet und schon Administrator. Das nenne ich Blitzkarriere!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Babyface
Altmeister

Beitrag(#571648) Verfasst am: 24.09.2006, 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

kolja hat folgendes geschrieben:

Danke! Sehr glücklich

Nunja, wenn man sich noch an frühere Geischter erinnern kann, deutet das immerhin auf einen intakten Abruf hin. Probleme scheint es daher beim Einspeichern neuer Infos zu geben. Und das sind eben Prozesse die besonders von der eigenen motivationalen/emotionalen Beteiligung (führt zu tieferer Verarbeitung/Elaboration) abhängen. Aber natürlich wird man auch älter.
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#571652) Verfasst am: 24.09.2006, 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Babyface hat folgendes geschrieben:
Probleme scheint es daher beim Einspeichern neuer Infos zu geben.
Scheint mir auch so.
Zitat:
Und das sind eben Prozesse die besonders von der eigenen motivationalen/emotionalen Beteiligung (führt zu tieferer Verarbeitung/Elaboration) abhängen. Aber natürlich wird man auch älter.
Kann sein, dass ich gewissen Dingen nur einen Teil meiner Aufmerksamkeit schenke, obwohl ich mich eigentlich darum bemühe ihnen die volle zu schenken Mit den Augen rollen
Zoff
registrierter User

Beitrag(#571654) Verfasst am: 24.09.2006, 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

"..und das kommt alles vom Saufen!"
(Ulrich Roski)
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#571658) Verfasst am: 24.09.2006, 16:26    Titel: Antworten mit Zitat

zoff hat folgendes geschrieben:
"..und das kommt alles vom Saufen!"
(Ulrich Roski)

mmhhh... das könnte sein...
aber soweit ich mich erinnere hab ich aber vor der "Zeit des Vergessens" gesoffen, seitdem ich nicht mehr saufe, vergesse ich

Am Kopf kratzen
Jolesch
Freund des kleineren Übels

Beitrag(#571661) Verfasst am: 24.09.2006, 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich merke mir weder Gesichter noch Namen gut (was laut der boshaften Analyse einer Freundin daran liegen könnte dass mir andere Menschen im Grunde meines Herzens egal sind zynisches Grinsen ).

Das mit den Namen stört mich - es kommt mir einfach unhöflich bzw. respektlos vor. Naja, dafür habe ich Unmengen nutzlosen Allgemeinwissens abgespeichert. Schulterzucken
Zoff
registrierter User

Beitrag(#571662) Verfasst am: 24.09.2006, 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

Sehwolf hat folgendes geschrieben:
..soweit ich mich erinnere..

q.e.d.
Louseign
(-)

Beitrag(#571672) Verfasst am: 24.09.2006, 16:56    Titel: Antworten mit Zitat

Jolesch hat folgendes geschrieben:
...was laut der boshaften Analyse einer Freundin daran liegen könnte dass mir andere Menschen im Grunde meines Herzens egal sind zynisches Grinsen.

Sowas höre ich auch nicht zum ersten Mal. Allerdings ist mir bis jetzt auch noch nicht begegnet, das diese These in Psychologie und/oder Hirnforschung ernsthaft vertreten würde.

Frage an die Experten: ist ein solcher Zusammenhang möglich? Wenn ich Namen vergesse, dann habe ich eher den Eindruck, dass es nicht daran liegt, dass die dahinterstehende Person zu uninteressant wäre, sondern daran, dass der Name entweder zu häufig vorkommt und damit zu wenig auffällig ist, oder wiederum zu kompliziert und von daher schwer zu merken.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#571673) Verfasst am: 24.09.2006, 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Da es mir in meinem alten Beruf Vorteile brachte, hatte ich mir ohne aktives Zutun die Fähigkeit antrainiert, Gesichter und zugehörige Namen nach Erstkontakt bereits einzuprägen. Was manchmal für Verblüffung sorgte. Seit ein paar Jahren brauch ich das aber nicht mehr. Entsprechend ist diese Fähigkeit verschwunden. Allgemein glaube ich, fällt es mir nicht schwer, mich an Sinneseindrücke zu erinnern. Komplexe Sacherhalte muss ich aber immer mehr oder weniger herleiten. Ich merke auch, wie sich auf meine Erinnerungen im Laufe der Zeit eine Art emotionale Patina legt. Das ist natürlich verfälschend, aber es stört mich nicht.
Roland Winnfield-Vega

Beitrag(#571676) Verfasst am: 24.09.2006, 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

Mir geht es da wie step. Ich verwechsle sogar öfter Figuren in einem Film. Leider ziemlich verwirrend. skeptisch ...
Das ist doch noch richtig luxuriös. Ich vergess gleich den kompletten Film. Nur wenn ich mich drüber unterhalte oder hier im Forum über einen Film diskutiere, kann ich Details dauerhaft speichern. Komisch auch: Für Stimmen hab ich ein bsonderes Ohr. Ein anderer Synchronsprecher für einen bekannten Schauspieler kann mir den ganzen Genuß am Film verleiden.

Nein, ich meine, das passiert mir während dem Film. Z.B. sehe ich dann in einer neuen Szene eine Person und ich weiß nicht, ob das nun jemand völlig neues ist oder die Hauptperson, der jetzt was neues passiert. Und die Stimmen helfen mir da auch nicht weiter.
Liegt vielleicht auch an diesen ewigen Monotypen.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#571680) Verfasst am: 24.09.2006, 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Ich merke mir weder Gesichter noch Namen gut (was laut der boshaften Analyse einer Freundin daran liegen könnte dass mir andere Menschen im Grunde meines Herzens egal sind zynisches Grinsen ).

Das mit den Namen stört mich - es kommt mir einfach unhöflich bzw. respektlos vor. Naja, dafür habe ich Unmengen nutzlosen Allgemeinwissens abgespeichert. Schulterzucken

Exakt genauso sieht es bei mir aus. Ich hab mich sogar schon an Abenden stundenlang mit manch netter Dame unterhalten und eine Woche später, bei eventuellen Wiedersehen, war der Name weg. Recht unangenehm
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#571681) Verfasst am: 24.09.2006, 17:04    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, ich meine, das passiert mir während dem Film. Z.B. sehe ich dann in einer neuen Szene eine Person und ich weiß nicht, ob das nun jemand völlig neues ist oder die Hauptperson, der jetzt was neues passiert. Und die Stimmen helfen mir da auch nicht weiter.
Das ist natürlich wirklich extrem. Du könntest das Problem lösen, wie der Typ in Memento, falls du dich erinnerst .... Lachen
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#571686) Verfasst am: 24.09.2006, 17:17    Titel: Antworten mit Zitat

Nunja, wenn man sich noch an frühere Geischter erinnern kann, deutet das immerhin auf einen intakten Abruf hin. Probleme scheint es daher beim Einspeichern neuer Infos zu geben. Und das sind eben Prozesse die besonders von der eigenen motivationalen/emotionalen Beteiligung (führt zu tieferer Verarbeitung/Elaboration) abhängen. Aber natürlich wird man auch älter.

Ich wusste seinen Namen, wo er wohnte und sogar dass seine Mutter nicht besonder doll kochen konnte, dabei hab ich nur zweimal oder so bei ihm gegessen.

das könnte es sein, dass du dir das so fest eingeprägt hast. es ist oft so, dass mensch sich mit zunehmenden alter zwar an dinge erinnern kann, die länger zurückliegen, aber neue sachen immer weniger ins langzeitgedächtnis befördern kann.
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#571689) Verfasst am: 24.09.2006, 17:27    Titel: Antworten mit Zitat

Ich merke mir normalerweise keine Details, sondern nur Gesamteindrücke. Das hat den großen Vorteil, das ich mir sogar Krimis öfter anschauen kann, da ich ja (fast) immer vergesse, wer der Mörder war.
Babyface
Altmeister

Beitrag(#571718) Verfasst am: 24.09.2006, 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:

Exakt genauso sieht es bei mir aus. Ich hab mich sogar schon an Abenden stundenlang mit manch netter Dame unterhalten und eine Woche später, bei eventuellen Wiedersehen, war der Name weg. Recht unangenehm

http://www.namenmerken.de/

Funktioniert übrigens.. Cool
Roland Winnfield-Vega

Beitrag(#571742) Verfasst am: 24.09.2006, 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist natürlich wirklich extrem. Du könntest das Problem lösen, wie der Typ in Memento, falls du dich erinnerst .... Lachen

Ich meine, mich erinnern zu können, dass es sich da um einen Film handelt, der rückwärts erzählt wird? Hab ihn aber mit Sicherheit (wirklich! Lachen ) nicht gesehen. Wie löst der Typ denn das Problem?
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#571745) Verfasst am: 24.09.2006, 19:42    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meine, mich erinnern zu können, dass es sich da um einen Film handelt, der rückwärts erzählt wird? Hab ihn aber mit Sicherheit (wirklich! Lachen ) nicht gesehen. Wie löst der Typ denn das Problem?

ganz einfach. Er schießt Polaraoids und schreibt sich eine Notiz darunter. "Lebenswichtige Informationen" tätowiert er sich auf die Haut. Zum Beispiel, wen er warum umbringen will.
Sieh ihn dir an, ist wirklich ein guter Streifen, soweit ich mich erinnern kann. Cool
[Cool:
Der Film ist so gut: Ich weiss sogar noch den Namen vom relativ unbekannten Hauptdarsteller, den Namen vom Regisseur, von den Nebenrollen weiss ich zwar nicht mehr die Namen aber in welchen Filmen sie sonst noch mitspielen, beide in Matrix]

Zuletzt bearbeitet von Sehwolf am 25.09.2006, 10:20, insgesamt einmal bearbeitet
Roland Winnfield-Vega

Beitrag(#571751) Verfasst am: 24.09.2006, 19:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hört sich spannend an. Werde ich mir mal besorgen (wenn ich dran denke...)
Aber stimmt, bei herausragenden Filmen (oder allgemien Dingen) weiß ich mehr. Z.B. bei Pulp Fiction Cool
Babyface
Altmeister

Beitrag(#571752) Verfasst am: 24.09.2006, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Ava&vT hat folgendes geschrieben:
...was laut der boshaften Analyse einer Freundin daran liegen könnte dass mir andere Menschen im Grunde meines Herzens egal sind zynisches Grinsen.

Sowas höre ich auch nicht zum ersten Mal. Allerdings ist mir bis jetzt auch noch nicht begegnet, das diese These in Psychologie und/oder Hirnforschung ernsthaft vertreten würde.

Frage an die Experten: ist ein solcher Zusammenhang möglich? Wenn ich Namen vergesse, dann habe ich eher den Eindruck, dass es nicht daran liegt, dass die dahinterstehende Person zu uninteressant wäre, sondern daran, dass der Name entweder zu häufig vorkommt und damit zu wenig auffällig ist, oder wiederum zu kompliziert und von daher schwer zu merken.

Mir erscheint so ein Zusammenhang nicht unplausibel. Wenn ich jemanden mag, dann ist meine Motivation einfach höher mir seinen Namen zu merken, und je höher die Motivation, je mehr Interesse vorhanden ist, desto höher ist (bis zu einem gewissen Grad) im allgemeinen die Leistung, also auch die Gedächtnisleistung. Natürlich hängt die auch von einigen anderen Faktoren ab, so dass man daraus schwerlich auf Sympathie, Antipathie oder interpersonelle Apathie schließen kann.
Ermanameraz
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#575186) Verfasst am: 30.09.2006, 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe ein unwahrscheinliches Gedächtnis für Gesichter. Ich weiss nicht wo her das kommt. Ich kann beispielsweise jeden noch so brutal verkleideten oder gealterten Schauspieler wiedererkennen. Ich merke mir nicht unbedingt die Namen oder sonstiges, aber Gesichter kann ich mir phänomenal einprägen. Auch sonst bin ich zufrieden mit meinem Gedächtnis, aber diese Fähigkeit bezüglich Gesichtern ist wirklich manchmal unheimlich. Ich habe auch keine Schwierigkeiten Schwarze oder Chinesen untereinander zu unterscheiden.
Sehwolf
registrierter User

Beitrag(#575228) Verfasst am: 30.09.2006, 21:19    Titel: Antworten mit Zitat

Erminamerjaz hat folgendes geschrieben:
Ich habe ein unwahrscheinliches Gedächtnis für Gesichter...
dito... Bei so einer Riesen-Studentenfete am Eingang: Unglaubliches Gedränge, es geht nicht vor und nicht zurüc. Im flackernden Licht direkt vor mir ein Gesicht, wir stecken fest.
"Hört sich jetzt doof an, aber wir kennen uns"
"Hört sich wirklich doof" lacht
"Ist aber wahr"
Skeptischer Blick
"Doch. Drei Reihen hinter mir. Flug nach NY"
"Wann?" überrascht
"Vor 6 Jahren, Anfang 97"
"Von wo"
"Biligflug mit Iclandair, von Luxemburg über Reikjavik"
Zweifel
"Landung in Rek wegen Schneesturm 1 Stunde zu spät, willst du noch Flugnummern und Boardingtime hören"?
Überzeugt
Wir plaudern noch, bis wir von den Bewegungen der Masse getrennt werden. Ihren Namen hatte sie mir zwar noch gesagt, den hatte ich schon wieder vergessen als ich endlich draussen war Lachen (sie war eh nicht mein "Typ" und ich offenbar nicht ihrer)

Zuletzt bearbeitet von Sehwolf am 30.09.2006, 23:33, insgesamt einmal bearbeitet
Holly Blue
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#575281) Verfasst am: 30.09.2006, 23:29    Titel: Antworten mit Zitat

Douwe Draiisma - Warum das Leben schneller vergeht, wenn man älter wird. Von den Rätseln der Erinnerung.

Eines der besten populärwissenschaftlichen Büchern, das ich zu diesem Thema gelesen habe.
Leukrit
registrierter User

Beitrag(#575299) Verfasst am: 01.10.2006, 00:24    Titel: Re: Gedächtnis Erinnerung Vergessen Antworten mit Zitat

In der aktuellen Ausgabe (Oktober 2006) von Spektrum der Wissenschaft ist übrigens ein interessanter Artikel mit Titel »Blick in ein Supergedächtnis« zu finden. Ausschnitte daraus:

Zitat:
Seine Freunde nennen ihn »Kimputer«. Kim Peek ist heute Mitte
fünfzig. Dicke Bücher liest er in ein, zwei Stunden durch, mit
kaum zehn Sekunden pro Seite – und stellt sie dann kopfüber ins Regal.
Denn nun hat er alles, was darin steht, exakt parat: die Namen der handelnden
Personen, die Texte im Wortlaut, selbst die Seitenzahlen der Textpassagen
weiß er noch nach Jahren.

Medizinisch gesehen ist Peek ein »Inselbegabter«, ein »Savant« (nach
dem französischen Wort für »Gelehrter«). Typisch dafür sind unter anderem
herausragende punktuelle Gedächtnisleistungen bei oft mehr oder
weniger starken geistigen Defiziten im Allgemeinen.

[...]

Kim Peek sticht durch sein enormes Fakten- und Detailgedächtnis hervor.
Schon mit eineinhalb Jahren behielt er genauestens, was man ihm vorlas. Heute
kennt er rund 9000 Bücher komplett auswendig.

Zehn Sekunden pro Seite! 9000 Bücher! Dazu kommen noch andere Gedächtnisleistungen. Möglich ist es also ... irgendwie. Wenn dann aber andere Fähigkeiten stark eingeschränkt sind, macht's auch keinen richtigen Spaß.
Miach
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#575422) Verfasst am: 01.10.2006, 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ava&vT hat folgendes geschrieben:

Mir erscheint so ein Zusammenhang nicht unplausibel. Wenn ich jemanden mag, dann ist meine Motivation einfach höher mir seinen Namen zu merken, und je höher die Motivation, je mehr Interesse vorhanden ist, desto höher ist (bis zu einem gewissen Grad) im allgemeinen die Leistung, also auch die Gedächtnisleistung. Natürlich hängt die auch von einigen anderen Faktoren ab, so dass man daraus schwerlich auf Sympathie, Antipathie oder interpersonelle Apathie schließen kann.

Hmmm, ich hatte die interessantesten Gespräche mit Menschen, die ich erst nach Stunden nach ihrem Namen gefragt habe, oder die mich erst sehr spät nach meinem fragten, oder von denen ich bis heute nicht den Namen weiß.
"Manchmal habe ich sie getroffen, die nicht gleich nach Namen fragen..."

Ich habe mich letztens gefragt, oder besser verwundert bemerkt, daß das Erinnerungsvermögen auch mit der Art des Selbstbildes, das ein Mensch von sich hat, zusammenhängt. Unabhängig von etwaigen traumatischen Erlebnissen, die ein Mensch machen kann, wo es eine Art Selbstschutzfunktion ist, daß man partiell amnesisch geworden ist, scheint das charakterliche Selbstbild die Ausprägung der im Gedächtnis gebliebenen, leicht abrufbaren oder dominant erscheinenden Erfahrungen zu gestalten. Man erinnert sich einfach nicht mehr an Dinge, die nicht mit der Selbsteinschätzung zusammenpassen, oder ihr gar zuwiderlaufen.
Bei charakterlichen Entwicklungen, bei Einsichten die man macht und hat, erinnert man sich wieder "anders". Man erinnert sich an mit der Entwicklung und den Einsichten zusammenhängende Dinge, die man vorher "nicht mehr wusste" oder erinnerte Sachverhalte erscheinen in einem anderen Licht, haben eine andere Aussage, eine andere "Moral von der Geschichte".
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz