Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sehwolf registrierter User
Anmeldungsdatum: 26.03.2006 Beiträge: 10077
|
(#571573) Verfasst am: 24.09.2006, 14:13 Titel: Gedächtnis Erinnerung Vergessen |
|
|
Letzte Woche war ich ja mal wieder aus.
In die Kneipe rein, wie immer erst mal den Raum und die Leute "gescannt". In einer Ecke saß einer den ich kannte. Der kam dann später irgendwann mal zu mir und laberte mich an, er würde mich kennen. Ich: "Klar 1. Klasse, Grundschule xy". Der war ein halbes Jahr mit mir dort, bevor er nach Berlin zog oder so. Ich wusste seinen Namen, wo er wohnte und sogar dass seine Mutter nicht besonder doll kochen konnte, dabei hab ich nur zweimal oder so bei ihm gegessen.
Wie kommt das, dass ich mir ein Gesicht 33 Jahre merken kann, sogar noch die Transformation schaffe, der sieht logischerweise völlig anders aus. Es gibt auch keinerlei Erinnerungskrücken, keine Schulfotos oder etwa dass ich mit anderen Mitschülern über den Typen geredet hätte. Bin selbst da weggezogen. Meiens Wissen nichts, was die Erinnerung in den letzten 33 jahren hätte auffrischen können.
Gesichter vergesse ich also eigentlich nie, während ich in letzter Zeit einen zunehmenden Verfall meiner Erinnerungsleistung bemerken muss. Geburtstage vergesse ich permanent, Geschichten die mir Freunde erzählen, Namen brauch man mir gar nicht mehr sagen. Von Filmen die ich vor 2-3 Jahren gesehen hab oder Büchern, die ich in letzter Zeit gelesen hab, weiss ich kaum mehr als dass ich sie sah oder las.
Ich bin mir auch ganz sicher, dass ich das was ich hier frage in einem der Bücher wenigstens in Ansätzen schon mal gelesen zu haben, aber ich hab es wohl vergessen.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
Anmeldungsdatum: 17.07.2003 Beiträge: 22782
Wohnort: Germering
|
(#571594) Verfasst am: 24.09.2006, 14:47 Titel: |
|
|
Bei mir ist es eher umgekehrt: Zahlen, Sätze usw. merke ich mir gut, auch in kurzer Zeit sehr lange Zahlen. Bei Gesichtern tu ich mich dagegen äußerst schwer, oft erkenne ich nicht, daß ein Schauspieler auch in einem anderen Film spielt. Wenn ich mich mit jemandem unterhalten habe, kann ich seine Aussagen auch nach Tagen noch ziemlich genau wiedergeben, aber bereits nach wenigen Minuten weiß ich z.B. nicht mehr, welche Farbe sein Hemd hatte.
Insgesamt wird aber auch mein Gedächtnis mit zunehmendem Alter schlechter (bin jetzt 39).
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
Anmeldungsdatum: 26.03.2006 Beiträge: 10077
|
(#571605) Verfasst am: 24.09.2006, 15:01 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Bei mir ist es eher umgekehrt: Zahlen, Sätze usw. merke ich mir gut, auch in kurzer Zeit sehr lange Zahlen. Bei Gesichtern tu ich mich dagegen äußerst schwer, oft erkenne ich nicht, daß ein Schauspieler auch in einem anderen Film spielt. Wenn ich mich mit jemandem unterhalten habe, kann ich seine Aussagen auch nach Tagen noch ziemlich genau wiedergeben, aber bereits nach wenigen Minuten weiß ich z.B. nicht mehr, welche Farbe sein Hemd hatte.
Insgesamt wird aber auch mein Gedächtnis mit zunehmendem Alter schlechter (bin jetzt 39). |
Dito.
Tendenziell waren es auch Zahlen, die ich mir gut merken kann. Telefonummern merk ich mir auf Anhieb und speichere sie für alle Zeiten ab. Viele zweitrangige persönliche Infos mit dem Etikett "für mich irrevelant" wanderten immer in irgendeinen Sonderspeicher, wo ich sie auf Bedarf wenigstens teilweise (also genug um zu tn also ob) abrufen konnte. In letzter Zeit läßt das aber alles stark nach. Bin auch 39.
|
|
Nach oben |
|
 |
Roland Winnfield-Vega Wegen drohenden Realitätsverlusts vorerst inaktiv.
Anmeldungsdatum: 26.07.2006 Beiträge: 277
Wohnort: Ulm
|
(#571607) Verfasst am: 24.09.2006, 15:01 Titel: |
|
|
Mir geht es da wie step. Ich verwechsle sogar öfter Figuren in einem Film. Leider ziemlich verwirrend.
Was ich mir auch nicht merken kann: Wann ich was gegessen habe. Es sei denn, es war besonders gut oder schlecht. Außerdem weiß ich schon am nächsten Morgen nicht mehr, welche 2 Simpsons-Folgen am Tag davor liefen. Fällt mir höchstens unter größerer Denkanstrengung ein...
Naja, das scheint einfach unwichtige Information zu sein.
_________________ Wegen drohenden Realitätsverlusts vorerst inaktiv.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
Anmeldungsdatum: 26.03.2006 Beiträge: 10077
|
(#571633) Verfasst am: 24.09.2006, 15:45 Titel: |
|
|
Roland Winnfield-Vega hat folgendes geschrieben: | Mir geht es da wie step. Ich verwechsle sogar öfter Figuren in einem Film. Leider ziemlich verwirrend. ... | Das ist doch noch richtig luxuriös. Ich vergess gleich den kompletten Film. Nur wenn ich mich drüber unterhalte oder hier im Forum über einen Film diskutiere, kann ich Details dauerhaft speichern. Komisch auch: Für Stimmen hab ich ein bsonderes Ohr. Ein anderer Synchronsprecher für einen bekannten Schauspieler kann mir den ganzen Genuß am Film verleiden.
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

Anmeldungsdatum: 02.12.2004 Beiträge: 16631
Wohnort: NRW
|
(#571639) Verfasst am: 24.09.2006, 16:00 Titel: |
|
|
Hey, lauter Neuanmeldungen in diesem Thread! Willkommen im Forum!
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
Anmeldungsdatum: 02.06.2006 Beiträge: 5585
|
(#571644) Verfasst am: 24.09.2006, 16:05 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Hey, lauter Neuanmeldungen in diesem Thread! Willkommen im Forum! |
Oh, kaum angemeldet und schon Administrator. Das nenne ich Blitzkarriere!
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
Anmeldungsdatum: 17.07.2003 Beiträge: 11519
|
(#571648) Verfasst am: 24.09.2006, 16:11 Titel: |
|
|
kolja hat folgendes geschrieben: | Hey, lauter Neuanmeldungen in diesem Thread! Willkommen im Forum! |
Danke!
Nunja, wenn man sich noch an frühere Geischter erinnern kann, deutet das immerhin auf einen intakten Abruf hin. Probleme scheint es daher beim Einspeichern neuer Infos zu geben. Und das sind eben Prozesse die besonders von der eigenen motivationalen/emotionalen Beteiligung (führt zu tieferer Verarbeitung/Elaboration) abhängen. Aber natürlich wird man auch älter.
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
Anmeldungsdatum: 26.03.2006 Beiträge: 10077
|
(#571652) Verfasst am: 24.09.2006, 16:17 Titel: |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: | Probleme scheint es daher beim Einspeichern neuer Infos zu geben. | Scheint mir auch so. Zitat: | Und das sind eben Prozesse die besonders von der eigenen motivationalen/emotionalen Beteiligung (führt zu tieferer Verarbeitung/Elaboration) abhängen. Aber natürlich wird man auch älter. | Kann sein, dass ich gewissen Dingen nur einen Teil meiner Aufmerksamkeit schenke, obwohl ich mich eigentlich darum bemühe ihnen die volle zu schenken
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
Anmeldungsdatum: 24.08.2006 Beiträge: 21668
|
(#571654) Verfasst am: 24.09.2006, 16:22 Titel: |
|
|
"..und das kommt alles vom Saufen!"
(Ulrich Roski)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
Anmeldungsdatum: 26.03.2006 Beiträge: 10077
|
(#571658) Verfasst am: 24.09.2006, 16:26 Titel: |
|
|
zoff hat folgendes geschrieben: | "..und das kommt alles vom Saufen!"
(Ulrich Roski) |
mmhhh... das könnte sein...
aber soweit ich mich erinnere hab ich aber vor der "Zeit des Vergessens" gesoffen, seitdem ich nicht mehr saufe, vergesse ich
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
Anmeldungsdatum: 11.07.2004 Beiträge: 7390
Wohnort: Omicron Persei VIII
|
(#571661) Verfasst am: 24.09.2006, 16:33 Titel: |
|
|
Ich merke mir weder Gesichter noch Namen gut (was laut der boshaften Analyse einer Freundin daran liegen könnte dass mir andere Menschen im Grunde meines Herzens egal sind ).
Das mit den Namen stört mich - es kommt mir einfach unhöflich bzw. respektlos vor. Naja, dafür habe ich Unmengen nutzlosen Allgemeinwissens abgespeichert.
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
Anmeldungsdatum: 24.08.2006 Beiträge: 21668
|
(#571662) Verfasst am: 24.09.2006, 16:36 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | ..soweit ich mich erinnere.. |
q.e.d.
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
Anmeldungsdatum: 02.06.2006 Beiträge: 5585
|
(#571672) Verfasst am: 24.09.2006, 16:56 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | ...was laut der boshaften Analyse einer Freundin daran liegen könnte dass mir andere Menschen im Grunde meines Herzens egal sind . |
Sowas höre ich auch nicht zum ersten Mal. Allerdings ist mir bis jetzt auch noch nicht begegnet, das diese These in Psychologie und/oder Hirnforschung ernsthaft vertreten würde.
Frage an die Experten: ist ein solcher Zusammenhang möglich? Wenn ich Namen vergesse, dann habe ich eher den Eindruck, dass es nicht daran liegt, dass die dahinterstehende Person zu uninteressant wäre, sondern daran, dass der Name entweder zu häufig vorkommt und damit zu wenig auffällig ist, oder wiederum zu kompliziert und von daher schwer zu merken.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
Anmeldungsdatum: 31.03.2004 Beiträge: 25405
|
(#571673) Verfasst am: 24.09.2006, 16:59 Titel: |
|
|
Da es mir in meinem alten Beruf Vorteile brachte, hatte ich mir ohne aktives Zutun die Fähigkeit antrainiert, Gesichter und zugehörige Namen nach Erstkontakt bereits einzuprägen. Was manchmal für Verblüffung sorgte. Seit ein paar Jahren brauch ich das aber nicht mehr. Entsprechend ist diese Fähigkeit verschwunden. Allgemein glaube ich, fällt es mir nicht schwer, mich an Sinneseindrücke zu erinnern. Komplexe Sacherhalte muss ich aber immer mehr oder weniger herleiten. Ich merke auch, wie sich auf meine Erinnerungen im Laufe der Zeit eine Art emotionale Patina legt. Das ist natürlich verfälschend, aber es stört mich nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Roland Winnfield-Vega Wegen drohenden Realitätsverlusts vorerst inaktiv.
Anmeldungsdatum: 26.07.2006 Beiträge: 277
Wohnort: Ulm
|
(#571676) Verfasst am: 24.09.2006, 17:01 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Roland Winnfield-Vega hat folgendes geschrieben: | Mir geht es da wie step. Ich verwechsle sogar öfter Figuren in einem Film. Leider ziemlich verwirrend. ... | Das ist doch noch richtig luxuriös. Ich vergess gleich den kompletten Film. Nur wenn ich mich drüber unterhalte oder hier im Forum über einen Film diskutiere, kann ich Details dauerhaft speichern. Komisch auch: Für Stimmen hab ich ein bsonderes Ohr. Ein anderer Synchronsprecher für einen bekannten Schauspieler kann mir den ganzen Genuß am Film verleiden. |
Nein, ich meine, das passiert mir während dem Film. Z.B. sehe ich dann in einer neuen Szene eine Person und ich weiß nicht, ob das nun jemand völlig neues ist oder die Hauptperson, der jetzt was neues passiert. Und die Stimmen helfen mir da auch nicht weiter.
Liegt vielleicht auch an diesen ewigen Monotypen.
_________________ Wegen drohenden Realitätsverlusts vorerst inaktiv.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
Anmeldungsdatum: 03.08.2004 Beiträge: 27897
Wohnort: Hamburg
|
(#571680) Verfasst am: 24.09.2006, 17:04 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | Ich merke mir weder Gesichter noch Namen gut (was laut der boshaften Analyse einer Freundin daran liegen könnte dass mir andere Menschen im Grunde meines Herzens egal sind ).
Das mit den Namen stört mich - es kommt mir einfach unhöflich bzw. respektlos vor. Naja, dafür habe ich Unmengen nutzlosen Allgemeinwissens abgespeichert.  |
Exakt genauso sieht es bei mir aus. Ich hab mich sogar schon an Abenden stundenlang mit manch netter Dame unterhalten und eine Woche später, bei eventuellen Wiedersehen, war der Name weg. Recht unangenehm
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
Anmeldungsdatum: 26.03.2006 Beiträge: 10077
|
(#571681) Verfasst am: 24.09.2006, 17:04 Titel: |
|
|
Roland Winnfield-Vega hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Roland Winnfield-Vega hat folgendes geschrieben: | Mir geht es da wie step. Ich verwechsle sogar öfter Figuren in einem Film. Leider ziemlich verwirrend. ... | Das ist doch noch richtig luxuriös. Ich vergess gleich den kompletten Film. Nur wenn ich mich drüber unterhalte oder hier im Forum über einen Film diskutiere, kann ich Details dauerhaft speichern. Komisch auch: Für Stimmen hab ich ein bsonderes Ohr. Ein anderer Synchronsprecher für einen bekannten Schauspieler kann mir den ganzen Genuß am Film verleiden. |
Nein, ich meine, das passiert mir während dem Film. Z.B. sehe ich dann in einer neuen Szene eine Person und ich weiß nicht, ob das nun jemand völlig neues ist oder die Hauptperson, der jetzt was neues passiert. Und die Stimmen helfen mir da auch nicht weiter. | Das ist natürlich wirklich extrem. Du könntest das Problem lösen, wie der Typ in Memento, falls du dich erinnerst ....
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
Anmeldungsdatum: 09.03.2006 Beiträge: 21867
Wohnort: badisch sibirien
|
(#571686) Verfasst am: 24.09.2006, 17:17 Titel: |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: | Nunja, wenn man sich noch an frühere Geischter erinnern kann, deutet das immerhin auf einen intakten Abruf hin. Probleme scheint es daher beim Einspeichern neuer Infos zu geben. Und das sind eben Prozesse die besonders von der eigenen motivationalen/emotionalen Beteiligung (führt zu tieferer Verarbeitung/Elaboration) abhängen. Aber natürlich wird man auch älter. |
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Ich wusste seinen Namen, wo er wohnte und sogar dass seine Mutter nicht besonder doll kochen konnte, dabei hab ich nur zweimal oder so bei ihm gegessen. |
das könnte es sein, dass du dir das so fest eingeprägt hast. es ist oft so, dass mensch sich mit zunehmenden alter zwar an dinge erinnern kann, die länger zurückliegen, aber neue sachen immer weniger ins langzeitgedächtnis befördern kann.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
Anmeldungsdatum: 17.05.2004 Beiträge: 7361
|
(#571689) Verfasst am: 24.09.2006, 17:27 Titel: |
|
|
Ich merke mir normalerweise keine Details, sondern nur Gesamteindrücke. Das hat den großen Vorteil, das ich mir sogar Krimis öfter anschauen kann, da ich ja (fast) immer vergesse, wer der Mörder war.
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
Anmeldungsdatum: 17.07.2003 Beiträge: 11519
|
(#571718) Verfasst am: 24.09.2006, 18:22 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Jolesch hat folgendes geschrieben: | Ich merke mir weder Gesichter noch Namen gut (was laut der boshaften Analyse einer Freundin daran liegen könnte dass mir andere Menschen im Grunde meines Herzens egal sind ).
Das mit den Namen stört mich - es kommt mir einfach unhöflich bzw. respektlos vor. Naja, dafür habe ich Unmengen nutzlosen Allgemeinwissens abgespeichert.  |
Exakt genauso sieht es bei mir aus. Ich hab mich sogar schon an Abenden stundenlang mit manch netter Dame unterhalten und eine Woche später, bei eventuellen Wiedersehen, war der Name weg. Recht unangenehm |
http://www.namenmerken.de/
Funktioniert übrigens..
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Roland Winnfield-Vega Wegen drohenden Realitätsverlusts vorerst inaktiv.
Anmeldungsdatum: 26.07.2006 Beiträge: 277
Wohnort: Ulm
|
(#571742) Verfasst am: 24.09.2006, 19:34 Titel: |
|
|
Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Roland Winnfield-Vega hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Roland Winnfield-Vega hat folgendes geschrieben: | Mir geht es da wie step. Ich verwechsle sogar öfter Figuren in einem Film. Leider ziemlich verwirrend. ... | Das ist doch noch richtig luxuriös. Ich vergess gleich den kompletten Film. Nur wenn ich mich drüber unterhalte oder hier im Forum über einen Film diskutiere, kann ich Details dauerhaft speichern. Komisch auch: Für Stimmen hab ich ein bsonderes Ohr. Ein anderer Synchronsprecher für einen bekannten Schauspieler kann mir den ganzen Genuß am Film verleiden. |
Nein, ich meine, das passiert mir während dem Film. Z.B. sehe ich dann in einer neuen Szene eine Person und ich weiß nicht, ob das nun jemand völlig neues ist oder die Hauptperson, der jetzt was neues passiert. Und die Stimmen helfen mir da auch nicht weiter. | Das ist natürlich wirklich extrem. Du könntest das Problem lösen, wie der Typ in Memento, falls du dich erinnerst ....  |
Ich meine, mich erinnern zu können, dass es sich da um einen Film handelt, der rückwärts erzählt wird? Hab ihn aber mit Sicherheit (wirklich! ) nicht gesehen. Wie löst der Typ denn das Problem?
_________________ Wegen drohenden Realitätsverlusts vorerst inaktiv.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
Anmeldungsdatum: 26.03.2006 Beiträge: 10077
|
(#571745) Verfasst am: 24.09.2006, 19:42 Titel: |
|
|
Roland Winnfield-Vega hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Roland Winnfield-Vega hat folgendes geschrieben: | Sehwolf hat folgendes geschrieben: | Roland Winnfield-Vega hat folgendes geschrieben: | Mir geht es da wie step. Ich verwechsle sogar öfter Figuren in einem Film. Leider ziemlich verwirrend. ... | Das ist doch noch richtig luxuriös. Ich vergess gleich den kompletten Film. Nur wenn ich mich drüber unterhalte oder hier im Forum über einen Film diskutiere, kann ich Details dauerhaft speichern. Komisch auch: Für Stimmen hab ich ein bsonderes Ohr. Ein anderer Synchronsprecher für einen bekannten Schauspieler kann mir den ganzen Genuß am Film verleiden. |
Nein, ich meine, das passiert mir während dem Film. Z.B. sehe ich dann in einer neuen Szene eine Person und ich weiß nicht, ob das nun jemand völlig neues ist oder die Hauptperson, der jetzt was neues passiert. Und die Stimmen helfen mir da auch nicht weiter. | Das ist natürlich wirklich extrem. Du könntest das Problem lösen, wie der Typ in Memento, falls du dich erinnerst ....  |
Ich meine, mich erinnern zu können, dass es sich da um einen Film handelt, der rückwärts erzählt wird? Hab ihn aber mit Sicherheit (wirklich! ) nicht gesehen. Wie löst der Typ denn das Problem? |
ganz einfach. Er schießt Polaraoids und schreibt sich eine Notiz darunter. "Lebenswichtige Informationen" tätowiert er sich auf die Haut. Zum Beispiel, wen er warum umbringen will.
Sieh ihn dir an, ist wirklich ein guter Streifen, soweit ich mich erinnern kann.
[Cool:
Der Film ist so gut: Ich weiss sogar noch den Namen vom relativ unbekannten Hauptdarsteller, den Namen vom Regisseur, von den Nebenrollen weiss ich zwar nicht mehr die Namen aber in welchen Filmen sie sonst noch mitspielen, beide in Matrix]
Zuletzt bearbeitet von Sehwolf am 25.09.2006, 10:20, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Roland Winnfield-Vega Wegen drohenden Realitätsverlusts vorerst inaktiv.
Anmeldungsdatum: 26.07.2006 Beiträge: 277
Wohnort: Ulm
|
(#571751) Verfasst am: 24.09.2006, 19:55 Titel: |
|
|
Hört sich spannend an. Werde ich mir mal besorgen (wenn ich dran denke...)
Aber stimmt, bei herausragenden Filmen (oder allgemien Dingen) weiß ich mehr. Z.B. bei Pulp Fiction
_________________ Wegen drohenden Realitätsverlusts vorerst inaktiv.
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
Anmeldungsdatum: 17.07.2003 Beiträge: 11519
|
(#571752) Verfasst am: 24.09.2006, 20:00 Titel: |
|
|
Ava&vT hat folgendes geschrieben: | Jolesch hat folgendes geschrieben: | ...was laut der boshaften Analyse einer Freundin daran liegen könnte dass mir andere Menschen im Grunde meines Herzens egal sind . |
Sowas höre ich auch nicht zum ersten Mal. Allerdings ist mir bis jetzt auch noch nicht begegnet, das diese These in Psychologie und/oder Hirnforschung ernsthaft vertreten würde.
Frage an die Experten: ist ein solcher Zusammenhang möglich? Wenn ich Namen vergesse, dann habe ich eher den Eindruck, dass es nicht daran liegt, dass die dahinterstehende Person zu uninteressant wäre, sondern daran, dass der Name entweder zu häufig vorkommt und damit zu wenig auffällig ist, oder wiederum zu kompliziert und von daher schwer zu merken. |
Mir erscheint so ein Zusammenhang nicht unplausibel. Wenn ich jemanden mag, dann ist meine Motivation einfach höher mir seinen Namen zu merken, und je höher die Motivation, je mehr Interesse vorhanden ist, desto höher ist (bis zu einem gewissen Grad) im allgemeinen die Leistung, also auch die Gedächtnisleistung. Natürlich hängt die auch von einigen anderen Faktoren ab, so dass man daraus schwerlich auf Sympathie, Antipathie oder interpersonelle Apathie schließen kann.
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ermanameraz auf Wunsch deaktiviert
Anmeldungsdatum: 07.05.2006 Beiträge: 3932
|
(#575186) Verfasst am: 30.09.2006, 18:57 Titel: |
|
|
Ich habe ein unwahrscheinliches Gedächtnis für Gesichter. Ich weiss nicht wo her das kommt. Ich kann beispielsweise jeden noch so brutal verkleideten oder gealterten Schauspieler wiedererkennen. Ich merke mir nicht unbedingt die Namen oder sonstiges, aber Gesichter kann ich mir phänomenal einprägen. Auch sonst bin ich zufrieden mit meinem Gedächtnis, aber diese Fähigkeit bezüglich Gesichtern ist wirklich manchmal unheimlich. Ich habe auch keine Schwierigkeiten Schwarze oder Chinesen untereinander zu unterscheiden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
Anmeldungsdatum: 26.03.2006 Beiträge: 10077
|
(#575228) Verfasst am: 30.09.2006, 21:19 Titel: |
|
|
Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: | Ich habe ein unwahrscheinliches Gedächtnis für Gesichter... | dito... Bei so einer Riesen-Studentenfete am Eingang: Unglaubliches Gedränge, es geht nicht vor und nicht zurüc. Im flackernden Licht direkt vor mir ein Gesicht, wir stecken fest.
"Hört sich jetzt doof an, aber wir kennen uns"
"Hört sich wirklich doof" lacht
"Ist aber wahr"
Skeptischer Blick
"Doch. Drei Reihen hinter mir. Flug nach NY"
"Wann?" überrascht
"Vor 6 Jahren, Anfang 97"
"Von wo"
"Biligflug mit Iclandair, von Luxemburg über Reikjavik"
Zweifel
"Landung in Rek wegen Schneesturm 1 Stunde zu spät, willst du noch Flugnummern und Boardingtime hören"?
Überzeugt
Wir plaudern noch, bis wir von den Bewegungen der Masse getrennt werden. Ihren Namen hatte sie mir zwar noch gesagt, den hatte ich schon wieder vergessen als ich endlich draussen war (sie war eh nicht mein "Typ" und ich offenbar nicht ihrer)
Zuletzt bearbeitet von Sehwolf am 30.09.2006, 23:33, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Holly Blue auf eigenen Wunsch deaktiviert
Anmeldungsdatum: 15.02.2005 Beiträge: 2684
|
(#575281) Verfasst am: 30.09.2006, 23:29 Titel: |
|
|
Douwe Draiisma - Warum das Leben schneller vergeht, wenn man älter wird. Von den Rätseln der Erinnerung.
Eines der besten populärwissenschaftlichen Büchern, das ich zu diesem Thema gelesen habe.
|
|
Nach oben |
|
 |
Leukrit registrierter User
Anmeldungsdatum: 24.09.2006 Beiträge: 248
|
(#575299) Verfasst am: 01.10.2006, 00:24 Titel: Re: Gedächtnis Erinnerung Vergessen |
|
|
In der aktuellen Ausgabe (Oktober 2006) von Spektrum der Wissenschaft ist übrigens ein interessanter Artikel mit Titel »Blick in ein Supergedächtnis« zu finden. Ausschnitte daraus:
Zitat: | Seine Freunde nennen ihn »Kimputer«. Kim Peek ist heute Mitte
fünfzig. Dicke Bücher liest er in ein, zwei Stunden durch, mit
kaum zehn Sekunden pro Seite – und stellt sie dann kopfüber ins Regal.
Denn nun hat er alles, was darin steht, exakt parat: die Namen der handelnden
Personen, die Texte im Wortlaut, selbst die Seitenzahlen der Textpassagen
weiß er noch nach Jahren.
Medizinisch gesehen ist Peek ein »Inselbegabter«, ein »Savant« (nach
dem französischen Wort für »Gelehrter«). Typisch dafür sind unter anderem
herausragende punktuelle Gedächtnisleistungen bei oft mehr oder
weniger starken geistigen Defiziten im Allgemeinen.
[...]
Kim Peek sticht durch sein enormes Fakten- und Detailgedächtnis hervor.
Schon mit eineinhalb Jahren behielt er genauestens, was man ihm vorlas. Heute
kennt er rund 9000 Bücher komplett auswendig. |
Zehn Sekunden pro Seite! 9000 Bücher! Dazu kommen noch andere Gedächtnisleistungen. Möglich ist es also ... irgendwie. Wenn dann aber andere Fähigkeiten stark eingeschränkt sind, macht's auch keinen richtigen Spaß.
|
|
Nach oben |
|
 |
Miach auf eigenen Wunsch deaktiviert
Anmeldungsdatum: 25.01.2006 Beiträge: 853
|
(#575422) Verfasst am: 01.10.2006, 12:32 Titel: |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: | Ava&vT hat folgendes geschrieben: | Jolesch hat folgendes geschrieben: | ...was laut der boshaften Analyse einer Freundin daran liegen könnte dass mir andere Menschen im Grunde meines Herzens egal sind . |
Sowas höre ich auch nicht zum ersten Mal. Allerdings ist mir bis jetzt auch noch nicht begegnet, das diese These in Psychologie und/oder Hirnforschung ernsthaft vertreten würde.
Frage an die Experten: ist ein solcher Zusammenhang möglich? Wenn ich Namen vergesse, dann habe ich eher den Eindruck, dass es nicht daran liegt, dass die dahinterstehende Person zu uninteressant wäre, sondern daran, dass der Name entweder zu häufig vorkommt und damit zu wenig auffällig ist, oder wiederum zu kompliziert und von daher schwer zu merken. |
Mir erscheint so ein Zusammenhang nicht unplausibel. Wenn ich jemanden mag, dann ist meine Motivation einfach höher mir seinen Namen zu merken, und je höher die Motivation, je mehr Interesse vorhanden ist, desto höher ist (bis zu einem gewissen Grad) im allgemeinen die Leistung, also auch die Gedächtnisleistung. Natürlich hängt die auch von einigen anderen Faktoren ab, so dass man daraus schwerlich auf Sympathie, Antipathie oder interpersonelle Apathie schließen kann. |
Hmmm, ich hatte die interessantesten Gespräche mit Menschen, die ich erst nach Stunden nach ihrem Namen gefragt habe, oder die mich erst sehr spät nach meinem fragten, oder von denen ich bis heute nicht den Namen weiß.
"Manchmal habe ich sie getroffen, die nicht gleich nach Namen fragen..."
Ich habe mich letztens gefragt, oder besser verwundert bemerkt, daß das Erinnerungsvermögen auch mit der Art des Selbstbildes, das ein Mensch von sich hat, zusammenhängt. Unabhängig von etwaigen traumatischen Erlebnissen, die ein Mensch machen kann, wo es eine Art Selbstschutzfunktion ist, daß man partiell amnesisch geworden ist, scheint das charakterliche Selbstbild die Ausprägung der im Gedächtnis gebliebenen, leicht abrufbaren oder dominant erscheinenden Erfahrungen zu gestalten. Man erinnert sich einfach nicht mehr an Dinge, die nicht mit der Selbsteinschätzung zusammenpassen, oder ihr gar zuwiderlaufen.
Bei charakterlichen Entwicklungen, bei Einsichten die man macht und hat, erinnert man sich wieder "anders". Man erinnert sich an mit der Entwicklung und den Einsichten zusammenhängende Dinge, die man vorher "nicht mehr wusste" oder erinnerte Sachverhalte erscheinen in einem anderen Licht, haben eine andere Aussage, eine andere "Moral von der Geschichte".
|
|
Nach oben |
|
 |
|