Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
zarathrusta gesperrt
|
(#572454) Verfasst am: 25.09.2006, 23:22 Titel: hinduismus |
|
|
gruss allerseits,
ich fange gerade an,mich mal mit hinduismus zu beschäftigen. (jaja ich wiess ich bin ein suchender)
hört sich interessant an.
was macht man eigentlich mit den versch. göttern wie shiva ,etc?
betet man zu shiva ,ähnlich wie ein katholik zu einem heiligen ?
was hat es damit auf sich ?
zarathrusta
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#572465) Verfasst am: 25.09.2006, 23:38 Titel: |
|
|
Hallo Zarathrusta,
erzähl doch erstmal, wie es bei den Adventisten war
Hier der Link für den Adventistenbericht
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#572469) Verfasst am: 25.09.2006, 23:48 Titel: Re: hinduismus |
|
|
@ zarathrusta
Der Hinduismus ist ein Ueberbegriff, ähnlich dem Christentum.
Hinter dem Namen verbergen sich unzählige Glaubensrichtungen.
Ein kleiner Ueberblick bietet:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hinduismus
|
|
Nach oben |
|
 |
reign bla bla
|
(#572471) Verfasst am: 25.09.2006, 23:51 Titel: Re: hinduismus |
|
|
zarathrusta hat folgendes geschrieben: |
was macht man eigentlich mit den versch. göttern wie shiva ,etc? |
Man packt sie in den Müll und schmeißt sie weg...
_________________ be your own pet
|
|
Nach oben |
|
 |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
(#572473) Verfasst am: 25.09.2006, 23:54 Titel: |
|
|
Im Hinduismus versucht man, durch Übungen sich selbst auf das Niveau der Götter zu erheben, um so der ständigen Reinkarnation irgendwann zu entkommen
Im genialen Glauben braucht man sich nicht spirituell höher zu transformieren, es reicht wenn man sich demütigt, klein macht und kuscht, dann ist man ein gutes schaf und hat keinen stress
http://www.jesus.ch/index.php/D/article/601-Hinduismus/417-Er_suchte_Prajapati,_den_%60Herrn_der_Menschen%60/ Zitat: | Die Lehren über spirituelle Belange und sogar die Gottesvorstellungen sind in den einzelnen Strömungen sehr verschieden, selbst die Ansichten über Leben, Tod und Erlösung (Moksha) stimmen nicht überein. Die meisten Gläubigen jedoch gehen davon aus, dass Leben und Tod ein sich ständig wiederholender Kreislauf (Samsara) sind, sie glauben an die Reinkarnation. Für den persönlichen Glauben haben religiöse Lehrer (Gurus) oft einen großen Stellenwert. Trotz aller Unterschiede können Hindus der verschiedenen Richtungen weitgehend gemeinsam feiern und beten, wenn auch ihre Theologie und Philosophie nicht übereinstimmt. "Einheit in der Vielfalt" ist eine oft verwendete Redewendung zur Selbstdefinition im modernen Hinduismus. |
_________________ http://www.magnusfe.npage.de
Wer meine Worte klaut wird schlau
|
|
Nach oben |
|
 |
magnusfe MASTERMISSIONATOR OF THEOLOGIK
|
(#572481) Verfasst am: 26.09.2006, 00:23 Titel: |
|
|
http://www.jesus.ch/index.php/D/article/601-Hinduismus/417-Er_suchte_Prajapati,_den_%60Herrn_der_Menschen%60/
Zitat: | Einer der Götter hiess «Herr der Menschen»
Unter den Gurus und Priestern der Gemeinschaft wurde der junge Student zusehends unbeliebter. Sie hielten ihn für stolz, aufmüpfig, einen Götterverächter oder schlicht für zu jung, Fragen von solcher Tragweite zu stellen. Chellappa blieb immer häufiger allein mit seinen Gedanken, und allein studierte er um so hartnäckiger in den Schriften ... Nicht nur in den vedischen (Rig-, Yazur-, Sama- und Atharva-Veda), sondern auch in den Upanischaden (Kommentaren), Agamas (Gesetzen) und Ariniakas (Philosophien). Dabei entdeckte er einen Gott, der Prajapati genannt wird. «Praja» heisst Mensch, «Pati» bedeutet Herr, also war der Name «Herr der Menschen». Dieser Gott hatte noch einen Beinamen: Purusha, der (grosse) Mensch. Von ihm stand geschrieben, dass sein Opfer die Schuld der Menschen hinwegnehme.
Chellappa kannte diesen Gott nicht. Aber es gelang ihm, aus den Schriften zehn seiner Eigenschaften herauszufinden. Wenn Prajapati in der Gestalt des Purusha die Welt besucht, wird er
1. niskalanga Purusha sein, ein sündloser Mensch.
2. von seiner Familie getrennt.
3. von seinem eigenen Volk abgelehnt werden.
4. auf sein Haupt eine dornige Pflanze gesetzt erhalten.
5. an einen Baum gebunden, der aussieht wie ein trishul, eine Art Speer mit drei Spitzen.
6. Blut aus seinem Leib strömen.
7. sterben, aber seine Knochen bleiben ungebrochen.
8. ins Leben zurückkehren.
9. sein Fleisch den Göttersöhnen als Speise anbieten
10. Alle Arten von Menschen werden seinen Leib bilden.
Chellappa stutzte. Er kannte eine ganze Reihe von Inkarnationen (Götter, die menschliche Gestalt annehmen), aber das geschah immer, um jemanden auf dieser Welt zu verfolgen und zu töten. Und so gross seine Anstrengungen auch waren, er fand keinen Prajapati. |
_________________ http://www.magnusfe.npage.de
Wer meine Worte klaut wird schlau
|
|
Nach oben |
|
 |
Dede des Chaos vielgeliebter Sohn
Wohnort: Irgentwo zwischen Köln und Aachen am Arsch der Welt
|
(#572639) Verfasst am: 26.09.2006, 13:43 Titel: |
|
|
Im Hinduismus giebt es fünf Mögichkeiten in der Kaste aufzusteigen:
1.Meditation
2.verehrung der Götter
3.Hilfsbereitschaft bzw Almosen
der rest fällt mir ad hoc nicht ein...
_________________ The only way to get rid of a temptation is to yield it. resist it and your soul grows sick longing for things it has forbitten to itself, with desiere for what monstrous laws have made monstrous and unlawful.
Oskar Wild
|
|
Nach oben |
|
 |
zarathrusta gesperrt
|
(#572984) Verfasst am: 26.09.2006, 20:38 Titel: |
|
|
@sanne,
ich kam bis jetzt noch gar nicht dazu mal die adventisten zu besuchen.
@magnusfe,
diese geschichte vom gott der menschengestalt annimt,klingt fast wie die von jesus,ist aj interessant.
aber was haben shiva,etc...und die allen anderen zu bedeuten ?
gruss zarathrusta
|
|
Nach oben |
|
 |
Spekulatia furchteinflößend
|
(#573019) Verfasst am: 26.09.2006, 21:50 Titel: |
|
|
zarathrusta hat folgendes geschrieben: | aber was haben shiva,etc...und die allen anderen zu bedeuten ? |
Sorry, aber wenn du eine ganze Religion verstehen willst, meinst du nicht, es wäre dann besser, erst mal Google & Konsorten zu bemühen? man kann sich die Finger wundtippen bevor man auch nur einen Gott einigermaßen detailliert beschrieben hat. Und der Hinduismus hat Tausende von Göttern, viele lokale Bräuche und verschiedene Richtungen (vor einer Weile hatten wir einen Shaktismus-Thread, kannst du ja mal suchen...), noch dazu fließt vieles mit ein wenn man einen Text schreibt und wenn man mehrere Versionen hat, ist das vielleicht verlässlicher...
_________________ remember when life used to be simple and cool?
|
|
Nach oben |
|
 |
Nora Zankapfel
|
(#573059) Verfasst am: 26.09.2006, 23:35 Titel: Ich bremse auch für Ghandi |
|
|
Ach der Hinduismus. Ich denke sie erfüllen ihren Zweck.
Inder statt Kinder.
_________________ Da war also ein alter Herr... und er zeigte mir einen noch älteren Herrn.
|
|
Nach oben |
|
 |
ejo evolutionärer Irrtum
|
(#573225) Verfasst am: 27.09.2006, 13:14 Titel: |
|
|
zarathrusta:
Brahma (Schöpfer), Vishnu (Erhalter), Shiva (Zerstörer und Erneuerer) [männliche Dreiheit] waren mit Lakshmi , Parvati ,Kali [weibliche Dreiheit] verheiratet, werden nicht als mehrere nebeneinander existierende Götter verstanden, sondern sind letzten Endes nur Manifestationen und Symbole für das Absolute.
Der Hinduismus schließt alles ein, sowohl den Glauben und die Begegnung mit einem oder auch mehreren Göttern, als auch die buddhistische Position, dass es keinen Gott gibt ;dafür gibt es dann bei den Buddhisten die Erleuchtung und das Nirvana und bei den Hinduisten das Brahman.
Ich würde allerdings auch erst einmal im Internet suchen, oder Bücher über Hinduismus lesen, denn so allgemein kann man das hier im Forum sicher nicht beantworten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|