Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sokrateer souverän
|
(#573831) Verfasst am: 28.09.2006, 10:43 Titel: Allzeit schussbereit : Schweizer Frauen gegen Waffen im Haus |
|
|
Allzeit schussbereit : Schweizer Frauen gegen Waffen im Haus
Zitat: | Unter dem Titel "Keine Schusswaffen zu Hause!" sammelte sie 17.000 Unterschriften für eine Bittschrift an das Schweizer Parlament mit der Forderung, die Schweizer Soldaten sollten ihre Dienstwaffen in Friedenszeiten nicht mehr zuhause aufbewahren. |
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#573833) Verfasst am: 28.09.2006, 10:45 Titel: |
|
|
Schlampen.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#573841) Verfasst am: 28.09.2006, 11:22 Titel: |
|
|
Wieso "Schlampen"?
Ich würde auch nicht wollen, daß mein Mann eine Dienstwaffe bei uns im Haus aufbewahrt, das wäre mir der Kinder wegen zu riskant.
Außerdem ziele ich viel zu schlecht.......
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#573846) Verfasst am: 28.09.2006, 11:29 Titel: |
|
|
Quéribus hat folgendes geschrieben: | Ich würde auch nicht wollen, daß mein Mann eine Dienstwaffe bei uns im Haus aufbewahrt, das wäre mir der Kinder wegen zu riskant. |
Ach ja. Und Küchenmesser, Desinfektionsmittel und Steckdosen bewahrst Du auch nicht zuhause auf, wäre wg. der Kinder ja auch viel zu riskant.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#573847) Verfasst am: 28.09.2006, 11:30 Titel: |
|
|
Mord mit Steckdosen und Desinfektionsmittel?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#573852) Verfasst am: 28.09.2006, 11:39 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Mord mit Steckdosen und Desinfektionsmittel? |
Wer redet davon, daß die Kinder jemanden ermorden wollen? Geht doch wohl um die Unfallgefahr, die von diversen Gegenständen ausgehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#573853) Verfasst am: 28.09.2006, 11:40 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Quéribus hat folgendes geschrieben: | Ich würde auch nicht wollen, daß mein Mann eine Dienstwaffe bei uns im Haus aufbewahrt, das wäre mir der Kinder wegen zu riskant. |
Ach ja. Und Küchenmesser, Desinfektionsmittel und Steckdosen bewahrst Du auch nicht zuhause auf, wäre wg. der Kinder ja auch viel zu riskant. |
Warum zusätzlich zu den üblichen Gefahren im Alltag noch welche hinzufügen? Das ist kein Argument, was du bringst.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#573854) Verfasst am: 28.09.2006, 11:42 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Warum zusätzlich zu den üblichen Gefahren im Alltag noch welche hinzufügen? Das ist kein Argument, was du bringst. |
Noch dazu staatlich finanziert und vorangetrieben.
|
|
Nach oben |
|
 |
sanft auf Wunsch deaktiviert
|
(#573857) Verfasst am: 28.09.2006, 11:45 Titel: |
|
|
aber seltsamerweise ist da nie was passiert, soweit ich weiß
irgendso ein Wahnsinniger hatte mal paar Parlamentsmitglieder umgesägt
aber mit einer privaten Waffe
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#573859) Verfasst am: 28.09.2006, 11:46 Titel: |
|
|
sanft hat folgendes geschrieben: | aber seltsamerweise ist da nie was passiert, soweit ich weiß
aber mit einer privaten Waffe |
Artikel hat folgendes geschrieben: | Besonderes Aufsehen erregte der Fall der früheren Skiläuferin Corinne Rey-Bellet, die von ihrem Ehemann mit der Offizierspistole erschossen wurde. Bei jeder fünften Familientragödie sei eine Militärwaffe im Spiel, schätzt das Institut für Kriminologie der Uni Lausanne. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#573860) Verfasst am: 28.09.2006, 11:47 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Quéribus hat folgendes geschrieben: | Ich würde auch nicht wollen, daß mein Mann eine Dienstwaffe bei uns im Haus aufbewahrt, das wäre mir der Kinder wegen zu riskant. |
Ach ja. Und Küchenmesser, Desinfektionsmittel und Steckdosen bewahrst Du auch nicht zuhause auf, wäre wg. der Kinder ja auch viel zu riskant. |
Warum zusätzlich zu den üblichen Gefahren im Alltag noch welche hinzufügen? Das ist kein Argument, was du bringst. |
Das ist korrekt. Sollte auch kein Argument für was sein, sondern ein Gegenargument entkräften. Von einer im Tresor aufbewahrten und von der Munition getrennten Schußwaffe geht deutlich weniger Gefahr aus, als von einem baufälligen Treppengeländer.
Aber vielleicht brauchen wir sie ja noch eines Tages - um unsere Opernhäuser zu verteidigen zB.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#573861) Verfasst am: 28.09.2006, 11:48 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | sanft hat folgendes geschrieben: | aber seltsamerweise ist da nie was passiert, soweit ich weiß
aber mit einer privaten Waffe |
Artikel hat folgendes geschrieben: | Besonderes Aufsehen erregte der Fall der früheren Skiläuferin Corinne Rey-Bellet, die von ihrem Ehemann mit der Offizierspistole erschossen wurde. Bei jeder fünften Familientragödie sei eine Militärwaffe im Spiel, schätzt das Institut für Kriminologie der Uni Lausanne. |
|
wusst ich nich
THANX
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#573862) Verfasst am: 28.09.2006, 11:49 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
|
Und wieviel Verbrechen erst mit illegalen Waffen geschehen, die man an jeder Straßenecke kaufen kann. Und wieviele Familientragödien durch den legalen Einsatz des Automobils entstehen. Ts ts.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#573863) Verfasst am: 28.09.2006, 11:51 Titel: |
|
|
naja, eine illegale Waffe musst ja erstmal besorgen, bis dahin ist der Mordgedanke
oft schon verflogen
also eine Waffe im Schlafzimmerkleiderschrank verführt natürlich schon zu Kurzschlußhandlungen
finde ich
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#573865) Verfasst am: 28.09.2006, 11:52 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
|
Und wieviel Verbrechen erst mit illegalen Waffen geschehen, die man an jeder Straßenecke kaufen kann. Und wieviele Familientragödien durch den legalen Einsatz des Automobils entstehen. Ts ts. |
An jeder Straßenecke kann man illegale Waffen kaufen?
Was spricht dafür auch noch mit Staatsmitteln jedem Schweizer eine Waffe ins Haus zu stellen?
Übrigens korrelieren Selbstmordrate und Schusswaffenbesitz. Das hat erst kürzlich eine Studie in Österreich gezeigt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#573866) Verfasst am: 28.09.2006, 11:58 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | An jeder Straßenecke kann man illegale Waffen kaufen?  |
In Frankfurt, Hamburg und Berlin schon. Also nicht an jeder Ecke, aber es ist einfacher, als der Kleinbürger gemeinhin glaubt.
Zitat: | Was spricht dafür auch noch mit Staatsmitteln jedem Schweizer eine Waffe ins Haus zu stellen? |
Das Schweizer Verteidigungskonzept vielleicht?
Zitat: | Übrigens korrelieren Selbstmordrate und Schusswaffenbesitz. Das hat erst kürzlich eine Studie in Österreich gezeigt. |
In welche Richtung? In Deutschland gibt es eine negative Korrelation zw. legalem Schußwaffenbesitz und Straffälligkeit. Und nu?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#573867) Verfasst am: 28.09.2006, 12:01 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | An jeder Straßenecke kann man illegale Waffen kaufen?  |
In Frankfurt, Hamburg und Berlin schon. Also nicht an jeder Ecke, aber es ist einfacher, als der Kleinbürger gemeinhin glaubt. |
Gut, dass der Kleinbürger über diese Kanäle nicht Bescheid weiß.
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | Was spricht dafür auch noch mit Staatsmitteln jedem Schweizer eine Waffe ins Haus zu stellen? |
Das Schweizer Verteidigungskonzept vielleicht? |
Verteidigung gegen wen? Asylanten ohne Ausweis?
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | Übrigens korrelieren Selbstmordrate und Schusswaffenbesitz. Das hat erst kürzlich eine Studie in Österreich gezeigt. |
In welche Richtung? In Deutschland gibt es eine negative Korrelation zw. legalem Schußwaffenbesitz und Straffälligkeit. Und nu? |
Welchen Teil des Wortes Selbstmordrate hast du nicht verstanden?
Die allgemeine Straffälligkeit ist sowieso wurscht. Dürfen Vorbestrafte überhaupt legal Waffen besitzen? Relevant ist, ob Leute erschossen werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#573868) Verfasst am: 28.09.2006, 12:04 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Welchen Teil des Wortes Selbstmordrate hast du nicht verstanden? |
So lügt man mit Statistik:
Sieh an, die Anzahl der Selbstmorde mit Schußwaffengebrauch korreliert mit der Anzahl der ausgestellten Waffenlizenzen. Ach was.
Aus derselben Statistik: Lediglich 18,9% aller Suizide wurden mit einer Waffe durchgezoegn.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#573869) Verfasst am: 28.09.2006, 12:05 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Warum zusätzlich zu den üblichen Gefahren im Alltag noch welche hinzufügen? Das ist kein Argument, was du bringst. |
Das ist korrekt. Sollte auch kein Argument für was sein, sondern ein Gegenargument entkräften. Von einer im Tresor aufbewahrten und von der Munition getrennten Schußwaffe geht deutlich weniger Gefahr aus, als von einem baufälligen Treppengeländer. |
Die Lösung dafür ist aber nicht, neben maroden Treppengeländern nun auch Schusswaffen im Haus zu deponieren, sondern marode Treppengeländer zu sanieren.
Und es ist ja keine Tatsache, dass Dienstwaffen generell ohne Ausfallerscheinungen im Tresor aufbewahrt werden. Ebenso wenig wie die Tatsache, dass es Sicherheitskappen für Steckdosen gibt eine Garantie ist, dass die Dinger auch angebracht werden. Ich halte Sicherheitskappen für Steckdosen als gute Lösung. Die Sicherheit gegen Schusswaffenmissbrauch ist es ebenso, sie in der Dienststelle aufzubewahren.
Zitat: | Aber vielleicht brauchen wir sie ja noch eines Tages - um unsere Opernhäuser zu verteidigen zB. |
Öhmm... ja... genau...
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#573871) Verfasst am: 28.09.2006, 12:06 Titel: |
|
|
Die Studie hat eine Korrelation seit 1960 bis heute aufgezeigt. Die Grafik zeigt nur einen Querschnitt des status quo, hat also damit nichts zu tun.
|
|
Nach oben |
|
 |
Yrsin Yrrsinniger Kritiker
|
(#573872) Verfasst am: 28.09.2006, 12:07 Titel: |
|
|
Dr. Hans Kurt hat folgendes geschrieben: | Und fast jeder zweite Waffensuizid wird mit der Armeewaffe verübt, erläuterte Dr. Kurt.
Da Suizid und häusliche Gewalt meistens im Affekt passieren, erhöht die breite Verfügbarkeit von Schusswaffen das Risiko der Tatausübung mit fatalen Folgen. |
Quelle: http://www.ipsilon.ch/index.php?id=77
_________________ "Kein Mensch ist Solipsiist, wenn er auf dem Bürgersteig steht und versucht, sich die Scheisse von den Schuhen zu kratzen." Robert A. Wilson
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#573873) Verfasst am: 28.09.2006, 12:08 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Die Studie hat eine Korrelation seit 1960 bis heute aufgezeigt. Die Grafik zeigt nur einen Querschnitt des status quo, hat also damit nichts zu tun. |
Und selbst wenn. Glaubst Du tatsächlich, daß der Besitz einer Waffe zur Suizidgefährdung beiträgt?
Oh, ich hab 'ne .45er unterm Kopfkissen, heute fühl ich mich besonders depressiv.
|
|
Nach oben |
|
 |
joyborg registriert
|
(#573874) Verfasst am: 28.09.2006, 12:08 Titel: |
|
|
Waffen sind aber aggressive Schlüsselreize, selbst wenn sie nur "anwesend" sind und gar nicht verwendet werden. D.h. in einem Zimmer, in dem ein Gewehr in der Ecke steht oder ein Säbel an der Wand hängt, neigen Probanden deutlich öfter zu aggressivem Verhalten als sonst.
Das ist in ethologischen Studien belegt.
Allein das wäre ein Grund, den "Waffenzwang" (der, davon abgesehen, sowieso aus der Mottenkiste stammt) zu beseitigen.
(Aggressionsmindernd wirken übrigens im Raum anwesende Haustiere, Katzen besonders )
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#573875) Verfasst am: 28.09.2006, 12:09 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Die Studie hat eine Korrelation seit 1960 bis heute aufgezeigt. Die Grafik zeigt nur einen Querschnitt des status quo, hat also damit nichts zu tun. |
Und selbst wenn. Glaubst Du tatsächlich, daß der Besitz einer Waffe zur Suizidgefährdung beiträgt?
Oh, ich hab 'ne .45er unterm Kopfkissen, heute fühl ich mich besonders depressiv.  |
Definitiv. Selbstmord mit Schusswaffe ist am einfachsten. Einfach an den Kopf halten und abdrücken.
Alles andere ist qualvoller, braucht Überwindung und kann schief gehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#573877) Verfasst am: 28.09.2006, 12:11 Titel: |
|
|
joyborg hat folgendes geschrieben: | Waffen sind aber aggressive Schlüsselreize, selbst wenn sie nur "anwesend" sind und gar nicht verwendet werden. D.h. in einem Zimmer, in dem ein Gewehr in der Ecke steht oder ein Säbel an der Wand hängt, neigen Probanden deutlich öfter zu aggressivem Verhalten als sonst.
Das ist in ethologischen Studien belegt. |
Ach? Das interessiert mich. Hast du einen Link dazu?
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#573879) Verfasst am: 28.09.2006, 12:13 Titel: |
|
|
joyborg hat folgendes geschrieben: | Waffen sind aber aggressive Schlüsselreize, selbst wenn sie nur "anwesend" sind und gar nicht verwendet werden. D.h. in einem Zimmer, in dem ein Gewehr in der Ecke steht oder ein Säbel an der Wand hängt, neigen Probanden deutlich öfter zu aggressivem Verhalten als sonst.
Das ist in ethologischen Studien belegt.
Allein das wäre ein Grund, den "Waffenzwang" (der, davon abgesehen, sowieso aus der Mottenkiste stammt) zu beseitigen.
(Aggressionsmindernd wirken übrigens im Raum anwesende Haustiere, Katzen besonders ) |
Dann möchte ich folgenden Kompromiss anregen:
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#573880) Verfasst am: 28.09.2006, 12:16 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | joyborg hat folgendes geschrieben: | Waffen sind aber aggressive Schlüsselreize, selbst wenn sie nur "anwesend" sind und gar nicht verwendet werden. D.h. in einem Zimmer, in dem ein Gewehr in der Ecke steht oder ein Säbel an der Wand hängt, neigen Probanden deutlich öfter zu aggressivem Verhalten als sonst.
Das ist in ethologischen Studien belegt. |
Ach? Das interessiert mich. Hast du einen Link dazu? |
Google mal nach "Waffeneffekt" und "Berkowitz".
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#573881) Verfasst am: 28.09.2006, 12:19 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Und selbst wenn. Glaubst Du tatsächlich, daß der Besitz einer Waffe zur Suizidgefährdung beiträgt?
Oh, ich hab 'ne .45er unterm Kopfkissen, heute fühl ich mich besonders depressiv.  |
Definitiv. Selbstmord mit Schusswaffe ist am einfachsten. Einfach an den Kopf halten und abdrücken.
Alles andere ist qualvoller, braucht Überwindung und kann schief gehen. |
Hm, da ist natürlich was dran, obwohl bei Suizidversuch mit einer Schußwaffe auch jede Menge schief gehen kann, besonders wenn man versucht, sich durch die Schläfe zu schießen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#573885) Verfasst am: 28.09.2006, 12:23 Titel: |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: | Google mal nach "Waffeneffekt" und "Berkowitz". |
Danke schön.
(Also bei Wikipedia fand ich unter Berkowitz einen US-amerikanischen Serienmörder. )
Ja, da gibt's ne Menge, muss ich mir noch alles in Ruhe durchlesen. Im Allgemeinen geht es um Aggressionen. Ein Zitat hier:
Zitat: | Waffen funktionieren als aggressionsauslösende Reize in der Weise, daß frustrierte. bzw. ärgererregte Personen in Anwesenheit von Waffen mehr agressives Verhalten zeigen als in Anwesenheit von aggressionsneutralen Objekten. Andere Experimente konnten den Effekt allerdings nicht eindeutig bestätigen.
http://www.geocities.com/soho/lofts/5072/Aggress.htm |
|
|
Nach oben |
|
 |
Latina Ausgetreten
|
(#573887) Verfasst am: 28.09.2006, 12:32 Titel: |
|
|
Als Schweizerin muss ich mich ab unserem Parlament fragen, das an dem alten Zopf des "heldenhaften Wehrmannes" hängt, der sein Gewehr zuhause hat und im Ernstfall damit ausrücken kann. Wie wenn Kriege heutzutage so geführt würden. Es wird ein ganz anderer Krieg geführt, der in den Familien. Hier kann man in der Zeitung immer wieder von Fällen lesen, in denen ein Mann seine ganze Familie umbringt.
Theoretisch ist es natürlich möglich, dass auch ein Messer als Tatwaffe gebraucht wird, aber es kommt viel seltener vor. Wenn man eine Schusswaffe im Haus hat, ist die Schwelle viel niedriger (einfach mal abdrücken).
Das ist einfach eine blöde alte Mackertradition die abgeschafft gehört.
|
|
Nach oben |
|
 |
|