Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#571848) Verfasst am: 24.09.2006, 23:52 Titel: Vorsicht! Wildwechsel |
|
|
Auf manchen Strecken gibt es Tempolimits wegen Wildwechsel. Macht das eigentlich Sinn?
Wenn ich mit 70 km/h in ein Reh fahre, kann ich mir ziemlich sicher sein, daß ich bei Tempo 100 längst weit weg gewesen wäre als das Reh die Fahrbahn kreuzte.
Gut, jetzt kann man natürlich sagen, daß ich ein Reh, welches ich mit Tempo 100 plattmache, die Straße längst verlassen hätte, wenn ich die Stelle mit 70 km/h erreicht hätte.
Also: 50:50?
Nein, denn mit höherer Geschwindigkeit hätte ich den gefährlichen Streckenabschnitt doch in viel kürzerer Zeit passiert und somit die Wahrscheinlichkeit einen Waldbewohner zu treffen ( ) reduziert, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
menteur registrierter User
|
(#571856) Verfasst am: 25.09.2006, 00:04 Titel: |
|
|
Wenn 100 Meter vor dir ein Reh auftaucht, kommst Du von 70 km/h schneller zum Stehen, als von 100 km/h. Wenn es bei Tempo 70 vor dir auftaucht, wäre es dir bei Tempo 100 wohl nicht passiert. Aber wer weiß denn, ob dir da nicht ein Mensch oder ein Wildschwein oder im schlimmsten Falle gar nichts in die Quere gekommen wäre.
Mit dieser Ungewissheit wirst Du leben müssen.
Andere verbringen das ganze Leben in einer Ungewissheit. Ist also halb so schlimm.
Nach deiner Theorie sollte man die Mindestgeschwindigkeit bei gefährlichem Wildwechsel auf 200 km/h festlegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#571858) Verfasst am: 25.09.2006, 00:06 Titel: |
|
|
menteur hat folgendes geschrieben: |
Nach deiner Theorie sollte man die Mindestgeschwindigkeit bei gefährlichem Wildwechsel auf 200 km/h festlegen. |
Dann bräuchte ich ein anderes Auto.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#571859) Verfasst am: 25.09.2006, 00:06 Titel: |
|
|
Die sehr gefährliche Heisenberg-Wildsau ist nicht zu unterschätzen...
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
Sehwolf registrierter User
|
(#571860) Verfasst am: 25.09.2006, 00:08 Titel: |
|
|
So mal grob überschlagen:
Des nachts hast du mit Abblendlicht einen sichtbaren Bereich von 50 Metern, bei 100km/h hast du nen Bremsweg von 50m. Da das Vieh wegen deines Lichtes idR mitten auf der Strasse stehen bleibt sind deine Überlegungen wo es denn wäre wenn müßig.
Wenn man die Reaktionszeit berücksichtigt kommst du dann theroetisch vielleicht 5m nach dem Aufschlagpunkt zum Stehen. Bei 70km/h kommst du natürlich etwas mehr als 5m vor dem Punkt zum Stehen, weil du ja während deiner Reaktionszeit eine geringere Strecke zurücklegst.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#571874) Verfasst am: 25.09.2006, 00:26 Titel: |
|
|
Ich hab' extra in "Spiel, Spaß und Unterhaltung", nicht in "Wissenschaft und Technik" gepostet.
Überspitzt könnte man auch sagen, es ist sicherer mit 120 km/h durch eine Spielstraße zu fahren...für die Kinder.
Ursprung meiner Überlegung ist:
Vor einigen Jahren ist eine Freundin in ein Wildschwein gefahren. Auf einem Streckenabschnitt in dem mit Alufolie umwickelte Flaschen in den Ästen am Straßenrand hängen. Sie fuhr recht langsam und aufmerksam, wäre sie gerast hätte sie, zumindest besagtes Wildschwein nicht erwischt.
Die Schwere der Wildunfälle wäre bei schnellerem Tempo sicher höher. Die Häufigkeit aber auch?
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasul ATD
|
(#571899) Verfasst am: 25.09.2006, 01:21 Titel: |
|
|
Zitat: | Die Schwere der Wildunfälle wäre bei schnellerem Tempo sicher höher. Die Häufigkeit aber auch? |
Kommt wohl darauf an, wie oft du die Strecke fährst.
_________________ o
L_/
OL
This is Schäuble.
Copy Schäuble into your signature
to help him on his way to
Überwachungsstaat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Latenight registrierter User
|
(#571912) Verfasst am: 25.09.2006, 02:00 Titel: |
|
|
Auf jeden Fall sollte man mit nem Motorrad nicht abbremsen.
Im TV kam da mal eine Reportage und bei normaler Geschwindigkeit reißt es so ein Reh in der Mitte durch, ohne dass das Motorrad schleudert.
Sah zumindest damals sehr seriös aus...
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#571915) Verfasst am: 25.09.2006, 02:19 Titel: Re: Vorsicht! Wildwechsel |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Wenn ich mit 70 km/h in ein Reh fahre, kann ich mir ziemlich sicher sein, daß ich bei Tempo 100 längst weit weg gewesen wäre als das Reh die Fahrbahn kreuzte.
Gut, jetzt kann man natürlich sagen, daß ich ein Reh, welches ich mit Tempo 100 plattmache, die Straße längst verlassen hätte, wenn ich die Stelle mit 70 km/h erreicht hätte.
Nein, denn mit höherer Geschwindigkeit hätte ich den gefährlichen Streckenabschnitt doch in viel kürzerer Zeit passiert und somit die Wahrscheinlichkeit einen Waldbewohner zu treffen ( ) reduziert, oder? | Genau, denn Achilles kann die Schildkröte ja auch niemals einholen.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#572018) Verfasst am: 25.09.2006, 12:25 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | Die Schwere der Wildunfälle wäre bei schnellerem Tempo sicher höher. Die Häufigkeit aber auch? |
Überleg doch mal: Wo passieren mehr Unfälle, wenn auf Straßen mit 100 gefahren wird oder wenn auf Straßen mit 50 gefahren wird?
|
|
Nach oben |
|
 |
Doc Extropy dauerhaft gesperrt
|
(#572019) Verfasst am: 25.09.2006, 12:28 Titel: Re: Vorsicht! Wildwechsel |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | Wenn ich mit 70 km/h in ein Reh fahre, kann ich mir ziemlich sicher sein, daß ich bei Tempo 100 längst weit weg gewesen wäre als das Reh die Fahrbahn kreuzte.
Nein, denn mit höherer Geschwindigkeit hätte ich den gefährlichen Streckenabschnitt doch in viel kürzerer Zeit passiert und somit die Wahrscheinlichkeit einen Waldbewohner zu treffen ( ) reduziert, oder? | Genau, denn Achilles kann die Schildkröte ja auch niemals einholen.  |
Wobei ich hier ja immer schon einen zynischen Scherz dahinter vermutet habe.
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#572081) Verfasst am: 25.09.2006, 14:49 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: |
Ursprung meiner Überlegung ist:
Vor einigen Jahren ist eine Freundin in ein Wildschwein gefahren. Auf einem Streckenabschnitt in dem mit Alufolie umwickelte Flaschen in den Ästen am Straßenrand hängen. Sie fuhr recht langsam und aufmerksam, wäre sie gerast hätte sie, zumindest besagtes Wildschwein nicht erwischt.
Die Schwere der Wildunfälle wäre bei schnellerem Tempo sicher höher. Die Häufigkeit aber auch? |
Nein, das gleicht sich aus. Stell Dir vor, Du würdest den Wald in einer Millisekunde durchqueren. Aus der Perspektive einer Wildsau bedeutet das: Wenn die Sau in dem Moment an irgendeinem Streckenabschnitt des Waldes die Fahrbahn überquert wenn Du zum Wald angefahren kommst, ist die Wahrscheinlichkeit 100%, dass Du sie platt machst, egal an welchem Streckenabschnitt die Sau gerade die Straße passiert. Wenn Du 100 Jahre bräuchtest, könnte die Sau an fast jeder Stelle die Straße überqueren, ohne von Dir gerammt zu werden. Dafür hat sie aber auch mehr Gelegenheiten die Straße zu kreuzen.
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#572099) Verfasst am: 25.09.2006, 15:31 Titel: |
|
|
Wieso bleibt eigentlich so ein Viech stehen wenn man es anleuchtet?
Ich hab ja nie irgendwo im Wald Rehe angeleuchtet, aber was passiert wenn man näher an so ein angeleuchtetes Reh rangeht?
Ändert sich da der Abstand ab welchem das Reh mit der Flucht beginnt, und wenn ja warum?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#572174) Verfasst am: 25.09.2006, 17:48 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Wieso bleibt eigentlich so ein Viech stehen wenn man es anleuchtet?
|
Weil es geblendet ist. Es starrt irritiert ins Scheinwerferlicht. erst wenn man Abblendlicht einschaltet, überlegt es sicht, wohin es eigentlich gehen wollte.
Zitat: |
Ich hab ja nie irgendwo im Wald Rehe angeleuchtet, aber was passiert wenn man näher an so ein angeleuchtetes Reh rangeht?
|
Zu Fuß, weiß ich auch nicht. Mit dem Auto kann man unter Umständen bis auf wenige Meter ranfahren.
Besonders wenn sie im Rudel sind. Abblendlicht einschalten, hupen, und viel Geduld haben. Einmal schlief ein Rudel Damhirsche mitten auf der Kreuzung, die ich überqueren wollte. bis die Herrschaften sich endlich bequemten, etwas Platz zu machen Und ich hatte natürlich keine Kamera dabei.
Häufig ist es auch so, daß die Tiere gar nicht erst stoppen (weil sie nicht in den Scheinwerfer sehen oder weil man rechtzeitig abgeblendet hat), sondern einfach schnell über die Straße hüpfen/ laufen. Man muß als Autofahrer dennoch anhalten, weil meistens nach dem ersten Tier noch ein zweites oder mehrere kommen. Merke: Nicht in die Richtung sehen, wohin das Tier läuft, sondern in die Richtung, woher es kommt.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
G.M.F registrierter User
|
(#572199) Verfasst am: 25.09.2006, 18:21 Titel: |
|
|
Und wenn eine rechtzeitige Vollbremsung sowieso wenig Aussichten auf Erfolg hat, dann einfach Gas geben und das Mistvieh umhauen.
Ne im mal im Ernst ist wirklich so. Denn beim bremsen senkt sich die Motorhaube und dein Abendessen macht dir dann eine mächtige Beule am Kopf. Also liebere Gas geben, Haube hoch und das Ding landet hoffentlich weit hinter deiner Karre wieder. (Vorausgestzt man fährt keinen Kleinwagen )
_________________ Nur weil du nicht paranoid bist, heißt das noch lange nicht das sie dich nicht verfolgen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#572207) Verfasst am: 25.09.2006, 18:38 Titel: |
|
|
G.M.F hat folgendes geschrieben: | (Vorausgestzt man fährt keinen Kleinwagen ) |
Was zählt für dich als Kleinwagen?
Wenn du einen Traktor, LKW, Geländewagen fährst, wird dir und deinem Wagen wenig passieren.
Aber bei einem herkömmlichen PKW kommt es eher auf die Größe des Tieres an.
Ein Reh habe ich einmal mit einem Audi 80 locker überrollt ( der Wagen kam erst zum stehen, als ich mit der Vorderachse schon über dem Tier drüber war. ich hörte es unter dem Wagen hervorkrabbeln, und als ich - ziemlich unter Schock stehend - ausstieg, war von dem vermutlich verletzen Tier nichts zu sehen, es hat also noch laufen können.)
Größere Hirsche, Wildschweine, aber auch Rehe, wenn sie springen, können jedoch leicht die Windschutzscheibe durchschlagen und finden sich dann auf einmal im Auto wieder.
Das versuche ich durch langsames Fahren und rechtzeitiges Bremsen immer zu vermeiden.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#572214) Verfasst am: 25.09.2006, 18:51 Titel: |
|
|
bei einem Bekannten war's mal Ford Fiesta gegen Hirsch
der Hirsch war tot, das Auto ziemlich schrottreif (der Fahrer hatte Glück und kam mit ein paar Kratzern und einem Riesenschreck davon)
meine Stiefmutter hat mal einen Frischling umgenietet (das blöde Vieh zuckelte hinterher, als die Wildschwein-Herde schon über die Straße war ), gab ein paar nette Beulen im Blech (Citroën BX) und einen ziemlichen Schrecken für die Fahrerin, den Frischling hat's natürlich erwischt.
Erste Frage meines Vaters und der Geschwister, als sie zu Hause ankam und von ihrem Unfall erzählte: hast du das Viech auch eingesammelt?
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#574493) Verfasst am: 29.09.2006, 11:54 Titel: |
|
|
Wenn man das erlegte Wild mitnimmt, ist das Wilddiebstahl (volkstümlich Wilderei). Das wird bestraft. Wenn ein angefahrenes Tier verschwindet, wie weiter oben berichtet, soll man den zuständigen Förster oder Jagdpächter benachrichtigen, damit der seinen Hund nimmt und nachsucht und das verletzte Tier erledigt. Fragt sich nur, woher man die Telefonnummer bekommt.
Mir ist mal ein Spatz gegen den Sturzhelm gekallt und dann leblos auf dem Tank gelandet. Ich nahm ihn mit in die Firma. Als ich die Tasche öffnete, flatterte das Tierchen zu meiner Verblüffung heraus und gegen das Fenster. Wir haben ihn dann gleich rausgelassen.
Einmal habe ich eine Taube mit dem Motorrad überfahren, die war platt. Ich habe sie liegengelassen, ich mag keine Luftratten.
Einmal geriet mir eine Katze unter die Räder. Das Krad hoppelte zweimal ein bißchen, die Katze lief weiter. Die haben wohl wirklich sieben Leben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#574498) Verfasst am: 29.09.2006, 11:57 Titel: |
|
|
Quéribus hat folgendes geschrieben: | bei einem Bekannten war's mal Ford Fiesta gegen Hirsch
der Hirsch war tot, das Auto ziemlich schrottreif |
Beides schon vorher, oder ist der Hirsch erst nachher gestorben?
(ich weiß, ich soll nicht mehr gegen Fiestas hetzen, aber diese steilvorlage...)
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|