Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#580093) Verfasst am: 09.10.2006, 11:05 Titel: Nordkorea zündet die erste Atombombe |
|
|
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,441451,00.html
Kann das überhaupt stimmen? Die Atombombe hat angeblich nur eine Sprengkraft von 550 Tonnen TNT. Selbst die Hiroschima-Bombe hatte 13.000 Tonnen TNT-Äquivalent und die war schon sehr klein.
Wie kann das mit der kritischen Masse hinhauen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#580097) Verfasst am: 09.10.2006, 11:09 Titel: Re: Nordkorea zündet die erste Atombombe |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,441451,00.html
Kann das überhaupt stimmen? Die Atombombe hat angeblich nur eine Sprengkraft von 550 Tonnen TNT. Selbst die Hiroschima-Bombe hatte 13.000 Tonnen TNT-Äquivalent und die war schon sehr klein.
Wie kann das mit der kritischen Masse hinhauen? |
Schmutzige Bombe?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
sanft auf Wunsch deaktiviert
|
(#580098) Verfasst am: 09.10.2006, 11:09 Titel: |
|
|
klar kann das hinhauen - die eine wurde unterirdisch - die andere "oberirdisch" gezündet
was glaubst wieviele schon u. & o. gezündet wurden?
ohne dass wir was davon wissen - wussten
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#580100) Verfasst am: 09.10.2006, 11:20 Titel: Re: Nordkorea zündet die erste Atombombe |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,441451,00.html
Schmutzige Bombe? | Eine schmutzige Bombe verschleudert durch eine konventionelle Explosion radioaktives Material. In dem Fall hätte man tatsächlich 500 Tonnen TNT benutzen müssen. Dass man mit solch einer schmutzigen Bombe keine Rakete beladen könnte leuchtet ein.
Ich hab mich nochmal schlau gemacht. Für Uran stimmen meine Überlegungen, was Plutonium angeht sind solch kleine kritischen Massen aber möglich.
Dennoch ist die Bombe im Vergleich zu dem was sich so in amerikanischen und russichen Arsenalen befindet recht schmalbrüstig.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ermanameraz auf Wunsch deaktiviert
|
(#580103) Verfasst am: 09.10.2006, 11:24 Titel: Re: Nordkorea zündet die erste Atombombe |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,441451,00.html
Schmutzige Bombe? |
Das kann man hinbekommen. Eine Schmutzige Bombe ist keine Nuklearwaffe, da nix gespalten und auchz nix verschmolzen wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
Greasel auf Wunsch deaktiviert
|
(#580106) Verfasst am: 09.10.2006, 11:29 Titel: |
|
|
Die Sprengkraft dürfte so klein gewesen sein, da es vermutlich nur darauf ankam die Technik zu testen. Nordkorea schwimmt nicht im Plutonium und wird es wohl kaum in ausschweifenden Tests verschwenden.
Gruß
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#580109) Verfasst am: 09.10.2006, 11:33 Titel: |
|
|
Greasel hat folgendes geschrieben: | Die Sprengkraft dürfte so klein gewesen sein, da es vermutlich nur darauf ankam die Technik zu testen. Nordkorea schwimmt nicht im Plutonium und wird es wohl kaum in ausschweifenden Tests verschwenden.
Gruß | Moment, Moment. Eine Atombombe ist schon etwas sehr kompliziertes, die kann man nicht einfach so wie einen Herd von der höchsten auf die niedrige Stufe schalten. Es gibt eine gewisse Menge aber der eine Explosion möglich ist, darunter geht nichts...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#580115) Verfasst am: 09.10.2006, 11:46 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Greasel hat folgendes geschrieben: | Die Sprengkraft dürfte so klein gewesen sein, da es vermutlich nur darauf ankam die Technik zu testen. Nordkorea schwimmt nicht im Plutonium und wird es wohl kaum in ausschweifenden Tests verschwenden.
Gruß | Moment, Moment. Eine Atombombe ist schon etwas sehr kompliziertes, die kann man nicht einfach so wie einen Herd von der höchsten auf die niedrige Stufe schalten. Es gibt eine gewisse Menge aber der eine Explosion möglich ist, darunter geht nichts... |
Das ist schon richtig. Es wird sich zwar wahrscheinlich um eine Fusionsbombe handeln, aber die benötigt als Primärzünder eine Neutronenquelle, die nur durch eine Fissionsreaktion in ausreichender Stärke vorliegt.
Die Kritische Masse von Plutonium ist ungefähr 10 Kg. Man müsste das genaue Material kennen, um den Massendefekt zu bestimmen, aber 550 Tonnen kann eigentlich kaum sein. Hast schon recht, wo ich nochmal drüber nachdenke. Es gibt zwar Atomsprengköpfe, die so klein sind, dass man sie leicht tragen kann und als Artilleriewaffe einsetzen kann, aber die dürften immernoch ein par tausend kT Sprengkraft haben. Wahrscheinlich hat der Journalist gepfuscht und es fehlt eine Null.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bynaus Stellar veranlagt
|
(#580148) Verfasst am: 09.10.2006, 12:56 Titel: |
|
|
Zitat: | Es wird sich zwar wahrscheinlich um eine Fusionsbombe handeln |
Es wird sich mit Sicherheit nicht um eine Fusionsbombe handeln. Eine Fusionsbombe (=Wasserstoffbombe) hätte wohl den ganzen Hügel eingeebnet und ist beim gegenwärtigen technischen Stand Nordkoreas wohl kaum zu erreichen. Vielleicht hast du gemeint, es dürfte sich um eine Bombe gehandelt haben, die als Zünder für eine Fusionsbombe dienen könnte.
Die 550 Tonnen sind - denke ich - schon richtig, ich hab das jetzt schon einige Male an verschiedenen Orten gelesen. Die Frage ist, ob es sich wohl wirklich um eine Atomexplosion handelte. Die seismischen Daten, insbesondere das Magnitude-Zeit-Profil, wird das zeigen.
_________________ http://www.planeten.ch - Acht und mehr Planeten
http://www.final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#580153) Verfasst am: 09.10.2006, 13:06 Titel: |
|
|
Was könnte der Grund gewesen sein? Ein Signal, um die Vereinigten Staaten plus Verbündete vor einem Krieg zu warnen?
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#580162) Verfasst am: 09.10.2006, 13:15 Titel: |
|
|
Bynaus hat recht, ich kenne mich mit diesem Waffenzeugs nicht so genau aus. Das Experiment ist vermutlich einfach gescheitert und nur der chemische Zünder ist detoniert - Es kam zu keiner Kernspaltung.
So eine Vorrichtung besitzt einen chemischen Zünder, der die Initialenergie für die Kernspaltung liefert und dieser wiederum liefert die Initialenergie für die Fusionsraktion, falls es eine Fusionsbombe ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
reign bla bla
|
(#580170) Verfasst am: 09.10.2006, 13:55 Titel: |
|
|
Ich höre einen Wert von 5000 bis 15000 Tonnen TNT-Äquivalent (Bloomberg-TV) und damit eine Bombe ähnlich der 'Little Boy'.
_________________ be your own pet
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#580173) Verfasst am: 09.10.2006, 14:03 Titel: |
|
|
Da die Amerikaner einen argumentativen Vorteil bezüglich Maßnahmen gegen Nordkorea gewinnen würden, wenn sie behaupten, das Experiment wäre erfolgreich verlaufen, gibt es einen Grund das zu bezweifeln. Das Einzige was man also mit Bestimmtheit sagen kann, ist, dass Nordkorea die nukleare Bewaffnung anstrebt und gegenwärtig die dafür nötigen Forschungen betreibt.
Könnte sein, dass es gescheitert ist und es stimmen die 550 Tonnen. Könnte sein, dass es geklappt hat und der Journalist ist eine Pfeife...
|
|
Nach oben |
|
 |
reign bla bla
|
(#580177) Verfasst am: 09.10.2006, 14:07 Titel: |
|
|
Die Russen haben behauptet (angeblich), dass die gezündete Bombe wahrscheinlich etwa so stark war wie 'Little Boy', die Amis haben noch keine Aussage gemacht.
_________________ be your own pet
Zuletzt bearbeitet von reign am 09.10.2006, 14:09, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Scharif ibn Nur ibn Aiman auf Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#580182) Verfasst am: 09.10.2006, 14:11 Titel: |
|
|
Ahso... so ein Ereignis kann politisch jedenfalls auf tausenderlei Möglichkeiten ausgeschlachtet werden. Ich glaube nichts, ich halte lediglich für plausibel.
Ist eine Explosion von 550 Tonnen überhaupt transkontinental messbar? Weiss das jemand?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#580183) Verfasst am: 09.10.2006, 14:19 Titel: |
|
|
Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: | Ahso... so ein Ereignis kann politisch jedenfalls auf tausenderlei Möglichkeiten ausgeschlachtet werden. Ich glaube nichts, ich halte lediglich für plausibel.
Ist eine Explosion von 550 Tonnen überhaupt transkontinental messbar? Weiss das jemand? |
Wikipedia über die Richterskala:
Eine Magnitude von 2 oder weniger wird als Mikroerdbeben bezeichnet, da es von Menschen oft nicht wahrgenommen werden kann und nur von lokalen Seismographen erfasst wird. Beben mit einer Stärke von etwa 4,5 und höher sind stark genug, um von Seismographen auf der ganzen Welt erfasst zu werden. Allerdings muss die Stärke über 5 liegen, um als mäßiges Erdbeben angesehen zu werden.
Das Erdbeben soll ca stärke 4.5 gehabt haben.
Zumindest in Südkorea konnte man das Ereignis hervorragend messen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#580184) Verfasst am: 09.10.2006, 14:22 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: |
Zumindest in Südkorea konnte man das Ereignis hervorragend messen. |
Es müsste aber von Dritten bestätigt werden. Darum frag ich ja.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bynaus Stellar veranlagt
|
(#580195) Verfasst am: 09.10.2006, 14:54 Titel: |
|
|
Zitat: | Bynaus hat recht, ich kenne mich mit diesem Waffenzeugs nicht so genau aus. Das Experiment ist vermutlich einfach gescheitert und nur der chemische Zünder ist detoniert - Es kam zu keiner Kernspaltung. |
Doch, ich meinte schon Kernspaltung. Du sagtest, vielleicht wars eine Wasserstoffbombe. Da diese wesentlich höhere Energien freisetzen, meinte ich, das könne nicht sein. Aber jede Wasserstoffbombe enthält, wie du ja richtig festgestellt hast, eine kleine Fissionsbombe. Ich spekulierte, ob du mit "Fusionsbombe" gemeint haben könntest, es sei nur der Zünder (damit menite ich die kleine Fissionsbombe) explodiert. Der chemische Zünder der Fissionsbombe hingegen, das ist nichts. Ich bezweifle, ob dessen Sprengkraft überhaupt ein paar einzelnen Kilogramm TNT entspricht, geschweige denn, 550000 kg TNT...
In Südkorea, Japan (evtl. Okinawa -> USA), Russland (nahe der Grenze, z.B. Wladivostok) konnte man das sicher gut messen und "triangulieren", selbst wenn die Wellen nicht um die ganze Welt gingen.
_________________ http://www.planeten.ch - Acht und mehr Planeten
http://www.final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums
|
|
Nach oben |
|
 |
Malone auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#580197) Verfasst am: 09.10.2006, 14:57 Titel: |
|
|
Zu dem Thema fällt mir zunächst ein, dass ich ziemlich froh bin, nicht in Seoul zu leben
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#580202) Verfasst am: 09.10.2006, 15:10 Titel: |
|
|
Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: | Da die Amerikaner einen argumentativen Vorteil bezüglich Maßnahmen gegen Nordkorea gewinnen würden, wenn sie behaupten, das Experiment wäre erfolgreich verlaufen, gibt es einen Grund das zu bezweifeln. |
Das ist nun wieder Antiamerikanismus. Nicht nur Geologen in Amerika, sondern auch in Südkorea und Russland haben seismische Aktivität gemessen. Und mindestens in Amerika werden solche Messungen auch korrekt durchgeführt und nicht durch die Regierung bestimmt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#580205) Verfasst am: 09.10.2006, 15:18 Titel: |
|
|
Bei der heutigen Waffentechnik zeigt sich wahres Können darin, nicht eine möglichst große, sondern eine "kleinere" Sprengwirkung mit mit möglichst wenig spaltbarem Material hinzubekommen.
Dabei wird die kritische Masse durch jede Menge technischer Kniffe (zB Neutronenreflektoren, Neutronenbremsen) stark erniedrigt.
Die Bombe wird wohl nur einen Bruchteil der Masse und des Volumens von "Little Boy" gehabt haben, denn sie mußte ja in das Bohrloch passen. Außerdem war es eine Demonstration, daß man in der Lage ist, kleine und handliche Bomben zu basteln, denn, wie gesagt, darin liegt die Kunst beim Kernwaffenbau.
Jetzt ist Nordkorea vor einem Angriff der USA sicher, und wenn der Iran seine rechtzeitig fertigbekommt, auch der Iran.
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#580214) Verfasst am: 09.10.2006, 15:38 Titel: |
|
|
Algol hat folgendes geschrieben: | Bei der heutigen Waffentechnik zeigt sich wahres Können darin, nicht eine möglichst große, sondern eine "kleinere" Sprengwirkung mit mit möglichst wenig spaltbarem Material hinzubekommen.
Dabei wird die kritische Masse durch jede Menge technischer Kniffe (zB Neutronenreflektoren, Neutronenbremsen) stark erniedrigt.
Die Bombe wird wohl nur einen Bruchteil der Masse und des Volumens von "Little Boy" gehabt haben, denn sie mußte ja in das Bohrloch passen. Außerdem war es eine Demonstration, daß man in der Lage ist, kleine und handliche Bomben zu basteln, denn, wie gesagt, darin liegt die Kunst beim Kernwaffenbau.
Jetzt ist Nordkorea vor einem Angriff der USA sicher, und wenn der Iran seine rechtzeitig fertigbekommt, auch der Iran. | Prinzipiell stimmt das, aber im speziellen Fall, der den ersten Atomtest darstellt, ist nicht davon auszugehen, dass die Atombombe bereits das Ende der technischen Fahnenstange darstellt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#580225) Verfasst am: 09.10.2006, 16:00 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Erminamerjaz hat folgendes geschrieben: | Da die Amerikaner einen argumentativen Vorteil bezüglich Maßnahmen gegen Nordkorea gewinnen würden, wenn sie behaupten, das Experiment wäre erfolgreich verlaufen, gibt es einen Grund das zu bezweifeln. |
Das ist nun wieder Antiamerikanismus. Nicht nur Geologen in Amerika, sondern auch in Südkorea und Russland haben seismische Aktivität gemessen. Und mindestens in Amerika werden solche Messungen auch korrekt durchgeführt und nicht durch die Regierung bestimmt. |
Nein ist es nicht. Dir fehlt nur offensichtlich (zumindest zum Zeitpunkt als du oben Zitiertes verfasst hast) die geistige Kapazität das Folgende auseinanderzuhalten: Ich ging von einer Situation aus, in der die Amerikaner im Falle gezielter Desinformation einen Vorteil hätten. Ich sagte nicht, dass sie dies tun würden und schon gar nicht sagte ich, dass ich zu wissen glaube, dass sie dies tun würden.
In der Tat hegst du mit dieser Behauptung einen irrationalen Antierminamerjazismus und zwar genau im Sinne der Quintessenz des Antiamerikanismus, den du mir unterstellst.
Dies bezieht sich übrigens auf die Mehrheit meiner Postings, die im Zusammenhang mit Amerika stehen und die du kommentierst hast.
Zuletzt bearbeitet von Ermanameraz am 09.10.2006, 16:02, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#580228) Verfasst am: 09.10.2006, 16:02 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Prinzipiell stimmt das, aber im speziellen Fall, der den ersten Atomtest darstellt, ist nicht davon auszugehen, dass die Atombombe bereits das Ende der technischen Fahnenstange darstellt. |
Schon. Aber wenn Du heute ein Auto entwickelst, dann wird das schon um Klassen besser sein, als ein Trabbi.
Es müssen keine großen Geheimnisse mehr ergründet werden, und es ist auch keine Scnitzerei oder so, bei der Übung ein wichtiger Faktor wäre.
Ich vermute mal, so ein Programm wird eher so aussehen, daß Du Schritt für Schritt Deine Produktionsanlage errichtest, und Einzelzteile entwickelt. Bis Di zu einer Bombe zusammengesetzt werden, dürften die alle auf einem ziemlich aktuellen Stand der Technik sein.
Der "Test" der ersten Bombe dürfte eher sowas wie einer Jungfernfahrt eines Schiffes entsprechen, wo man eventuell letzte Kinderkrankheiten ausbessern kann. Aber grobe Fehler oder Unzulänglichkeiten wird es da nicht geben.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#580257) Verfasst am: 09.10.2006, 16:35 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Prinzipiell stimmt das, aber im speziellen Fall, der den ersten Atomtest darstellt, ist nicht davon auszugehen, dass die Atombombe bereits das Ende der technischen Fahnenstange darstellt. |
Schon. Aber wenn Du heute ein Auto entwickelst, dann wird das schon um Klassen besser sein, als ein Trabbi.
Es müssen keine großen Geheimnisse mehr ergründet werden, und es ist auch keine Scnitzerei oder so, bei der Übung ein wichtiger Faktor wäre.
Ich vermute mal, so ein Programm wird eher so aussehen, daß Du Schritt für Schritt Deine Produktionsanlage errichtest, und Einzelzteile entwickelt. Bis Di zu einer Bombe zusammengesetzt werden, dürften die alle auf einem ziemlich aktuellen Stand der Technik sein.
Der "Test" der ersten Bombe dürfte eher sowas wie einer Jungfernfahrt eines Schiffes entsprechen, wo man eventuell letzte Kinderkrankheiten ausbessern kann. Aber grobe Fehler oder Unzulänglichkeiten wird es da nicht geben. | Der Unterschied ist in beiden Fällen riesengroß.
Wie ein Trabbi von innen aussieht kann jeder selbst nachgucken. Wie eine Atombombe genau aussieht, bleibt natürlich geheim.
|
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#580258) Verfasst am: 09.10.2006, 16:35 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Der "Test" der ersten Bombe dürfte eher sowas wie einer Jungfernfahrt eines Schiffes entsprechen, wo man eventuell letzte Kinderkrankheiten ausbessern kann. Aber grobe Fehler oder Unzulänglichkeiten wird es da nicht geben. |
Das nehme ich auch an - die meisten Infos sind frei zugänglich, die größte Schwierigkeit nach der Beschaffung von spaltbarem Material wird wohl die exakte Zündung sein, denn je symmetrischer und stärker die Druckwelle(n), desto größer die Massenumsetzung, aber es gibt ja auch die Möglichkeit der technischen Hilfe von Freunden oder Spionage.
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#580282) Verfasst am: 09.10.2006, 16:54 Titel: |
|
|
Jemand der heute Atomwaffen entwickeln will, muss nicht bei Null beginnen. Alle Denkansätze, die sich darauf berufen sind Quatsch.
Nordkorea wird mit Sicherheit den Bau von Fusionsbomben anstreben. Das Pirnzip des thermischen Einschlusses, das hierführ benötigt wird, ist seit den Fünfzigern bekannt.
|
|
Nach oben |
|
 |
hainer frustrierter User
|
(#580291) Verfasst am: 09.10.2006, 17:02 Titel: |
|
|
Kann mir jemand bitte schlüssig erklären, wieso die nordkoreanische Atombombe eine Gefährdung für den Weltfrieden sein soll?
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#580301) Verfasst am: 09.10.2006, 17:06 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Wie ein Trabbi von innen aussieht kann jeder selbst nachgucken. Wie eine Atombombe genau aussieht, bleibt natürlich geheim. |
Der Unterschied dürfte nur minimal sein. Wie Atombomben im Prinzip gebaut werden können ist kein Geheimnis. Es ist noch nichtmal besonders schwer zu verstehen.
Natürlich wird man keine Blaupausen und Schaltpläne in der Bücherei finden, aber dafür bezahlt man ja Wissenschaftler und Ingeneure. Es ist letzlich egal, wie z.B. die einzelnen Sprengladungen zeitgleich gezündet werden - man kann eine Equivalente Schaltung bauen und gut ist. Man muß nicht wissen, wie die vorgenannten Reflektoren aussehen, man kann berechnen wie sie aussehen müssen und sie dann bauen.
Es geht ja nicht darum, einen Trabbi (oder einen BMW) Detailgetrau nachzubauen, sondern lediglich darum, um ein mit einem BMW vergleichbares Auto zu bauen. Dafür muss ich nichtmal wissen, daß es sowas wie BMW überhaupt gibt. Es reicht Wissen über Autos und deren Qualitätsunterschiede.
Atombomben zu bauen ist teuer, insbesondere wenn man dann doch ein klein wenig um die Sicherheit bemüht ist. Waffenfähiges Plutonimum wächst auch nicht gerade auf Bäumen - aber eine solche Waffe dann zu bauen stellt nun beim besten Willen keine unüberwichliche Hürde dar.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
|