Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
zelig Kultürlich
|
(#582986) Verfasst am: 13.10.2006, 11:13 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Maike: zu deutsch
Rachel: zu englisch
:lol: |
Eyh, nicht Rätschl, sondern Rachel, wie Rache, wie Rachen, wie Drachen. Ok?
:motz: |
Das gibt es? Klingt ja furchtbar!
"Halo, ich bin die Röchel" |
Shädiök? Du bist ein Banause!
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Svea zurück
|
(#583056) Verfasst am: 13.10.2006, 13:46 Titel: |
|
|
meine Favoriten:
Sidonie, Jannicka, Emma, Leni,
Luca, Jonas
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#583078) Verfasst am: 13.10.2006, 14:14 Titel: |
|
|
Svea hat folgendes geschrieben: | meine Favoriten:
Luca, Jonas |
Die armen Kinder ...
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#583084) Verfasst am: 13.10.2006, 14:21 Titel: |
|
|
Geschwindigkeitsrausch hat folgendes geschrieben: | Mädchen:
Ena, Yael, Nareh (~), Smaranda, Ambra, Aurora.
Namensvorschlag: Smaranda Elena. Mir gefallen auch gut so abgespacte Sachen wie Elektra und Solara aber das geht nich.
Buben:
Niklas, Luis, Sylvester, Silvan, Noah, Chaim, Doron.
generell finde ich jüdische Namen gut, und elbische, aber die sind halt sehr freaky, solche wie Miruin, Rodin, Milendis.
lg |
Angesichts dieser Aufzählung fällt mir wieder meine Idee ein, daß man Kindern bei Erreichen der Volljährigkeit die Möglichkeit einräumen sollte, ihren Namen kostenfrei und unbürokratisch zu ändern. Zwar käme dann häufig auch nur Müll raus, aber wenigstens wäre es selbstgewählter Müll und nicht der von kulturell orientierungslosen Eltern, die ums Verrecken originell sein wollten.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#583088) Verfasst am: 13.10.2006, 14:26 Titel: |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Babyface hat folgendes geschrieben: | Uschi |
Koseform von Ursula... Kleine Bärin. Wie süß. Bei der Entwicklung, die die westeuropäischen Kinder hinsichtlich böser Verfettung mitmachen, ist das doch richtig passend.
Ich bin ein dicker Tanzbär und kooooomme aus dem Wald.  |
Viel schlimmer ist, das ich bei Uschi natürlich immer nur an Muschi denken muß...  |
Da gibts doch so einen saublöden Witz von einem, der sich nie den Namen seiner Tochter (Uschi) merken konnte. Ich krieg ihn nicht mehr ganz zusammen, aber jedenfalls sollte er als Eselsbrücke an Muschi denken. Und abend, besoffen in der Kneipe, nach dem Namen gefragt, nach kurzem Überlegen sagt: Otze.
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#583090) Verfasst am: 13.10.2006, 14:32 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Angesichts dieser Aufzählung fällt mir wieder meine Idee ein, daß man Kindern bei Erreichen der Volljährigkeit die Möglichkeit einräumen sollte, ihren Namen kostenfrei und unbürokratisch zu ändern. Zwar käme dann häufig auch nur Müll raus, aber wenigstens wäre es selbstgewählter Müll und nicht der von kulturell orientierungslosen Eltern, die ums Verrecken originell sein wollten. |
Oder von kulturell gleichgeschalteten Eltern, die ums Verrecken nicht originell sein wollten.
Der Vorschlag ist gut.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#583091) Verfasst am: 13.10.2006, 14:34 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Angesichts dieser Aufzählung fällt mir wieder meine Idee ein, daß man Kindern bei Erreichen der Volljährigkeit die Möglichkeit einräumen sollte, ihren Namen kostenfrei und unbürokratisch zu ändern. Zwar käme dann häufig auch nur Müll raus, aber wenigstens wäre es selbstgewählter Müll und nicht der von kulturell orientierungslosen Eltern, die ums Verrecken originell sein wollten. |
Oder von kulturell gleichgeschalteten Eltern, die ums Verrecken nicht originell sein wollten. |
Auch in diesem Fall wärs von Vorteil.
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Der Vorschlag ist gut. |
Siehste.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#583122) Verfasst am: 13.10.2006, 15:39 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Maike: zu deutsch
 |
Eyh, nicht Rätschl, sondern Rachel, wie Rache, wie Rachen, wie Drachen. Ok? |
Noch nie was von Ra(c)hel Varnhagen gehört?
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#583124) Verfasst am: 13.10.2006, 15:40 Titel: |
|
|
Quéribus hat folgendes geschrieben: | [klugscheissmodus on]
wobei "Claudius" ursprünglich gar kein Vor- sondern ein römischer Familienname war
die Töchter dieser Familie hießen dann "Claudia" (plus, je nach geburtsreihenfolge, major, minor, tertia etc)
[klugscheissmodus off] |
Du hast Sabine vergessen!
Und Chantal und Montgomery gehören auch in diese Kategorie.
|
|
Nach oben |
|
 |
Svea zurück
|
(#583142) Verfasst am: 13.10.2006, 16:04 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Svea hat folgendes geschrieben: | meine Favoriten:
Luca, Jonas |
Die armen Kinder ...  |
find ich gar nicht
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#583143) Verfasst am: 13.10.2006, 16:05 Titel: |
|
|
Svea hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Svea hat folgendes geschrieben: | meine Favoriten:
Luca, Jonas |
Die armen Kinder ...  |
find ich gar nicht |
Emma ist einer der Vorschläge meiner Freundin...finde ich auch nicht schlecht. Aber Svea...das hat auch was ...ist doch ein Mädchenname, oder?
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#583144) Verfasst am: 13.10.2006, 16:06 Titel: |
|
|
Gartenzwerg auf Abwegen hat folgendes geschrieben: | Hm nordische Namen würden mir jetzt nur ein paar isländische einfallen z.B.
Mädchen
Aldis (Schönheit)
Alrun (Prinzessin)
Dimmalimm (eine Märchenfigur,find ich vom Klang her ,aber blöd)
Eining(Harmonie)
Fenja(Märchengestalt)
Fina(Schimmer)
Mysla (Mäuschen)Das Y spricht sich wie ein I
Meyla(Kosename)
Vala(Wahrsagerin)das V als W gesprochen
Glanna (die Spaßige)
Jungen
Imir (Wolf)
Kappi(Held,hört sich Imo auch seltsam an
Láki(Hai) spricht sich Lauki aus
Leifur(Leifür ausgesprochen)
Osk(Wunsch)
Skelmir(Schelm)
Somi(der Ehrliche)
Mehr fallen mir grad nicht ein,allerdings wären die jetzt auch alle seehr ausgefallen. |
Fenja ist ganz nett, Meyla finde ich auch schön. Aber ne Wala (wenn auch hier mit V) ist was Anderes
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#583159) Verfasst am: 13.10.2006, 16:21 Titel: |
|
|
Wie wärs mit einem Doppelnamen?
z.B. Fenris-Wolf
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#583161) Verfasst am: 13.10.2006, 16:23 Titel: |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: | Wie wärs mit einem Doppelnamen?
z.B. Fenris-Wolf  |
Da könnte man ein Spiel draus machen. Lustige Doppelnamen (Nachnamen). Z.B. Frau Fuss heiratet Herrn Pilz: Frau Fuss-Pilz....oder Axel nimmt den Nachnamen seiner Frau an und heißt fortan Axel Schweiss...
|
|
Nach oben |
|
 |
Svea zurück
|
(#583165) Verfasst am: 13.10.2006, 16:27 Titel: |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Svea hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Svea hat folgendes geschrieben: | meine Favoriten:
Luca, Jonas |
Die armen Kinder ...  |
find ich gar nicht |
Emma ist einer der Vorschläge meiner Freundin...finde ich auch nicht schlecht. Aber Svea...das hat auch was ...ist doch ein Mädchenname, oder? |
Ja ist allerdings nicht mein richtiger Name
dann nehmt doch Emma
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#583166) Verfasst am: 13.10.2006, 16:28 Titel: |
|
|
Svea hat folgendes geschrieben: | Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Svea hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Svea hat folgendes geschrieben: | meine Favoriten:
Luca, Jonas |
Die armen Kinder ...  |
find ich gar nicht |
Emma ist einer der Vorschläge meiner Freundin...finde ich auch nicht schlecht. Aber Svea...das hat auch was ...ist doch ein Mädchenname, oder? |
dann nehmt doch Emma  |
Woher hast Du ihn? Wo stammt dieser Name her? Hat er eine Bedeutung?
|
|
Nach oben |
|
 |
Svea zurück
|
(#583167) Verfasst am: 13.10.2006, 16:28 Titel: |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: | Wie wärs mit einem Doppelnamen?
z.B. Fenris-Wolf  |
warum muss eigentlich jeder ein Sophie oder Marie als Zweitnamen hintendrannklatschen??? ich find das schrecklich
|
|
Nach oben |
|
 |
Svea zurück
|
(#583168) Verfasst am: 13.10.2006, 16:29 Titel: |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Svea hat folgendes geschrieben: | Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Svea hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Svea hat folgendes geschrieben: | meine Favoriten:
Luca, Jonas |
Die armen Kinder ...  |
find ich gar nicht |
dann nehmt doch Emma  |
Woher hast Du ihn? Wo stammt dieser Name her? Hat er eine Bedeutung? |
Schweden! mein richtiger Name ist so ähnlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#583170) Verfasst am: 13.10.2006, 16:30 Titel: |
|
|
Svea hat folgendes geschrieben: | Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Svea hat folgendes geschrieben: | Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Svea hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Svea hat folgendes geschrieben: | meine Favoriten:
Luca, Jonas |
Die armen Kinder ...  |
find ich gar nicht |
dann nehmt doch Emma  |
Woher hast Du ihn? Wo stammt dieser Name her? Hat er eine Bedeutung? |
Schweden! mein richtiger Name ist so ähnlich. |
Ich kenn Dich zwar nicht aber ich nehme jetzt Emma und Svea in meinen Names-Marker auf.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#583173) Verfasst am: 13.10.2006, 16:32 Titel: |
|
|
Svea hat folgendes geschrieben: | Schweden! mein richtiger Name ist so ähnlich. |
Svenja?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#583175) Verfasst am: 13.10.2006, 16:33 Titel: |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: | Svea hat folgendes geschrieben: | Schweden! mein richtiger Name ist so ähnlich. |
Svenja? |
oder Svantje?
|
|
Nach oben |
|
 |
Svea zurück
|
(#583176) Verfasst am: 13.10.2006, 16:35 Titel: |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: | Svea hat folgendes geschrieben: | Schweden! mein richtiger Name ist so ähnlich. |
Svenja? |
genau
|
|
Nach oben |
|
 |
Tassilo Deaktiviert
|
(#583178) Verfasst am: 13.10.2006, 16:35 Titel: |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | ich nehme jetzt Emma [...] in meinen Names-Marker auf.  |
Ist in Deutschland kein Modename, aber in Frankreich.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#583182) Verfasst am: 13.10.2006, 16:54 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: |
Marie is doof. Maria ist toll. Allerdings nur bei Männern. Ernst-Maria zum Beispiel. Zumindest bei Katzen. |
Klaus-Bärbel.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#583200) Verfasst am: 13.10.2006, 17:24 Titel: |
|
|
Tassilo hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Maike: zu deutsch
 |
Noch nie was von Ra(c)hel Varnhagen gehört? |
Ich jedenfalls nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#583240) Verfasst am: 13.10.2006, 18:25 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Tassilo hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Maike: zu deutsch
 |
Noch nie was von Ra(c)hel Varnhagen gehört? |
Ich jedenfalls nicht. |
Ebenso, wobei Rahel ja noch geht - hat was arabisches. So wie viele Leute glauben, Shadaik sei was persisches.
Oh, genau, Schadaik ist doch klasse.
Mädchenname - meine Kollegin, die im Büro ist wenn ich frei hab (und umgekehrt) heißt Marisol, das finde ich einen schönen Mädchennamen. Natascha ist auch schön.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#583245) Verfasst am: 13.10.2006, 18:31 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Marisol |
Hm, meine spontane Assoziation ging in Richtung Name für ein Schnupfenspray ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Balalon lebenslustig
|
(#583289) Verfasst am: 13.10.2006, 19:19 Titel: |
|
|
Quéribus hat folgendes geschrieben: | Balalon hat folgendes geschrieben: | Tassilo hat folgendes geschrieben: |
Die Eindeutigkeit gilt aber nur für den geschriebenen Namen. |
Bei einer Danielle liegt die Betonung aber anders, oder was meinst du? |
nope, zumindest in der nördlichen Hälfte Frankreichs spricht sich Daniel, Danièle oder Danielle absolut gleich aus
weiß das aus eigener Erfahrung: mein Schwager heißt Daniel, ich heiße Danièle und wenn wir beide am selben Ort sind und jemand nach dem einen oder der anderen ruft, haben wir uns immer beide gemeldet..... ja, hier, wer ist gemeint?
im Süden Frankreichs wird das sonst stumme "e" am Ende des Worts ausgesprochen und eine phonetische Unterscheidung zwischen der männlichen und weiblichen Form ist möglich.
leider stammt die familie meines Mannes aber aus Nordfrankreich.....  |
Danke, wieder was gelernt.
Marisol finde ich übrigens auch sehr schön.
_________________ Ich bin nicht abergläubisch - das bringt Unglück!
|
|
Nach oben |
|
 |
|