Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Mario Hahna aktiviert
|
(#586733) Verfasst am: 20.10.2006, 14:35 Titel: Den Busfahrer grüßen? |
|
|
Abgeteilt aus "Der Humanistische Pressedienst sucht noch Redakteure" in "Weltanschauungen und Religionen" - kolja
SoWhy hat folgendes geschrieben: | Was ich mal in den Raum stellen möchte und um ein Meinungsbild fragen möchte bei meinen paar Lesern ist folgende "Marotte" von mir: Wenn ich Bus fahre und vorne beim Fahrer einsteige, dann begrüße ich ihn meistens. Das selbe gilt, wenn ich aussteige, verabschiede ich mich kurz, mit "Ciao" oder "Auf Wiedersehen".
Eine Freundin von mir hat mich mal besucht und wir sind zusammen Bus gefahren zu meiner Wohnung. Als ich das getan habe, wie selbstverständlich, war sie ganz verwundert und fragte mich, wieso ich das tue, ob ich den Fahrer denn kenne? Ich verneinte, woher auch. Womöglich hab ich schon mal gesehen, doch mein Gedächtnis ist leider nicht sehr gut. Dennoch, ihre Verwunderung verfolgt mich immer noch, obgleich diese Episode des Alltags nun knapp ein Jahr her ist. Ich hielt es immer für selbstverständlich, zu allen Leuten freundlich zu sein und wieso nicht auch Busfahrer. Ich habe im letzten Jahr also immer ein wenig darauf geachtet und mir ist aufgefallen, dass ich ziemlich allein da stehe. Allein ältere Herrschaften tendieren dazu, dies zu teilen, aber diese sehen auch meist in vielen Personen Leute, mit denen sie quatschen können. Jetzt möchte ich mal ein paar Meinungen dazu hören: Bin ich wirklich so veraltet?
PS: Interessante Nebenbeobachtung: Wenn man vor einer Reihe Menschen einsteigt und den Fahrer grüßt, imitieren dies die meisten nachfolgenden Personen auch. |
Reagiert der Busfahrer?
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#586742) Verfasst am: 20.10.2006, 14:46 Titel: |
|
|
Thao hat folgendes geschrieben: | SoWhy hat folgendes geschrieben: | Was ich mal in den Raum stellen möchte und um ein Meinungsbild fragen möchte bei meinen paar Lesern ist folgende "Marotte" von mir: Wenn ich Bus fahre und vorne beim Fahrer einsteige, dann begrüße ich ihn meistens. Das selbe gilt, wenn ich aussteige, verabschiede ich mich kurz, mit "Ciao" oder "Auf Wiedersehen".
Eine Freundin von mir hat mich mal besucht und wir sind zusammen Bus gefahren zu meiner Wohnung. Als ich das getan habe, wie selbstverständlich, war sie ganz verwundert und fragte mich, wieso ich das tue, ob ich den Fahrer denn kenne? Ich verneinte, woher auch. Womöglich hab ich schon mal gesehen, doch mein Gedächtnis ist leider nicht sehr gut. Dennoch, ihre Verwunderung verfolgt mich immer noch, obgleich diese Episode des Alltags nun knapp ein Jahr her ist. Ich hielt es immer für selbstverständlich, zu allen Leuten freundlich zu sein und wieso nicht auch Busfahrer. Ich habe im letzten Jahr also immer ein wenig darauf geachtet und mir ist aufgefallen, dass ich ziemlich allein da stehe. Allein ältere Herrschaften tendieren dazu, dies zu teilen, aber diese sehen auch meist in vielen Personen Leute, mit denen sie quatschen können. Jetzt möchte ich mal ein paar Meinungen dazu hören: Bin ich wirklich so veraltet?
PS: Interessante Nebenbeobachtung: Wenn man vor einer Reihe Menschen einsteigt und den Fahrer grüßt, imitieren dies die meisten nachfolgenden Personen auch. |
Reagiert der Busfahrer? |
Das ganze wollt ich eh mal hier fragen, vllt kann ein Mod das als Thread abtrennen.
Und um zu antworten, meistens ja
_________________ Stop believing - start thinking.
Rise up, rise up!
Live a full life, 'cause when it's over, it's done!
So rise up, rise up! Dance and scream and love
(Cursive - Rise up! Rise up!)
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#586747) Verfasst am: 20.10.2006, 14:54 Titel: |
|
|
Und wenn jemand nicht, oder unfreundlich reagiert, ärgert dich das nicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
kolja der Typ im Maschinenraum

|
(#586748) Verfasst am: 20.10.2006, 14:55 Titel: |
|
|
Ich fahre selten Bus, aber wenn, dann grüße ich den Busfahrer.
_________________ Hard work often pays off after time, but laziness always pays off now.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#586750) Verfasst am: 20.10.2006, 14:56 Titel: |
|
|
ach-
ihr seids verrückt-
seids ihr...
!
|
|
Nach oben |
|
 |
beobachter als Doppelnick deaktiviert
|
(#586770) Verfasst am: 20.10.2006, 15:13 Titel: |
|
|
bei einem "Guten-Morgen"-sagen ist noch niemandem ein zacken aus der krone gebrochen.
und wenn freigeister unhöflich sind, dann liegt das in ihrer natur. nicht mehr und nicht weniger.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#586792) Verfasst am: 20.10.2006, 15:25 Titel: |
|
|
beobachter hat folgendes geschrieben: | und wenn freigeister unhöflich sind, dann liegt das in ihrer natur. nicht mehr und nicht weniger. |
Aber ces... Genauso bist du doch hier seinerzeit aufgeschlagen und hast dir diesbezüglich einen Ruf verschafft, du alter Freigeist, du.
Ich grüße übrigens generell Personen, die für mich entweder eine Dienstleistung bereitstellen oder die ich in meinem persönlichen Umfeld finde (jetzt nicht unbedingt Passanten, das wäre vermutlich zu viel des Guten. ). Bin ich nun Freigeist oder nicht oder bin ich widernatürlich oder die große große Ausnahme von der Regel des weisen Beobachters?
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#586797) Verfasst am: 20.10.2006, 15:26 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | beobachter hat folgendes geschrieben: | und wenn freigeister unhöflich sind, dann liegt das in ihrer natur. nicht mehr und nicht weniger. |
Aber ces... Genauso bist du doch hier seinerzeit aufgeschlagen und hast dir diesbezüglich einen Ruf verschafft, du alter Freigeist, du.
Ich grüße übrigens generell Personen, die für mich entweder eine Dienstleistung bereitstellen oder die ich in meinem persönlichen Umfeld finde (jetzt nicht unbedingt Passanten, das wäre vermutlich zu viel des Guten. ). Bin ich nun Freigeist oder nicht oder bin ich widernatürlich oder die große große Ausnahme von der Regel des weisen Beobachters? |
Zutiefst christlich ist das.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#586800) Verfasst am: 20.10.2006, 15:28 Titel: |
|
|
wenn jemand sich als *frei* bezeichnet, dann ist er unabhängig. und die unabhängig-freien haben doch keine verpflichtung gegenüber irgendjemandem, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#586803) Verfasst am: 20.10.2006, 15:30 Titel: |
|
|
Thao hat folgendes geschrieben: | Zutiefst christlich ist das. |
Ich Grundgute, ich. Jetzt stellt sich natürlich die Frage, was ces/Beobachter nun ist.
Hach, das Leben ist so schwer, wenn es nicht erwartungsgemäß schwarz-weiß ist.
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#586805) Verfasst am: 20.10.2006, 15:31 Titel: |
|
|
beobachter hat folgendes geschrieben: | [an dieser Stelle hätte eine Antwort stehen sollen, wie es höflicherweise zu erwarten gewesen wäre. Leider konnte ich keine geben und deshalb habe ich einfach mal wieder irgendein blabla geschrieben.] |
Ach so: Hallo ces. Geht's dir gut?
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#586821) Verfasst am: 20.10.2006, 15:44 Titel: |
|
|
beobachter hat folgendes geschrieben: | wenn jemand sich als *frei* bezeichnet, dann ist er unabhängig. und die unabhängig-freien haben doch keine verpflichtung gegenüber irgendjemandem, oder? |
Doch, gegenüber sich selbst, das ist der Unterschied. Regeln selbst machen, aber dann muss man sie auch befolgen^^
Rise up, rise up!
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#586824) Verfasst am: 20.10.2006, 15:46 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Ich grüße übrigens generell Personen, die für mich entweder eine Dienstleistung bereitstellen oder die ich in meinem persönlichen Umfeld finde (jetzt nicht unbedingt Passanten, das wäre vermutlich zu viel des Guten. ). |
Das ist auch meine Einstellung, daher rechne ich Busfahrer dazu. Nur schein ich da nicht wirklich in der Mehrheit zu sein, deshalb stellte ich mir die Frage...
Thao hat folgendes geschrieben: | Und wenn jemand nicht, oder unfreundlich reagiert, ärgert dich das nicht? |
Nur ein wenig. Dann halt eben nicht, denk ich mir. Ärgern ist das falsche Wort dafür, immerhin hab ich ja keinen Anspruch auf Freundlichkeit anderer...
Rise up, rise up!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#586827) Verfasst am: 20.10.2006, 15:56 Titel: |
|
|
SoWhy hat folgendes geschrieben: | beobachter hat folgendes geschrieben: | wenn jemand sich als *frei* bezeichnet, dann ist er unabhängig. und die unabhängig-freien haben doch keine verpflichtung gegenüber irgendjemandem, oder? |
Doch, gegenüber sich selbst, das ist der Unterschied. Regeln selbst machen, aber dann muss man sie auch befolgen^^ |
schön ist es, seine eigenen regeln zu machen.
aber - und das sei angemerkt: wenn ich den busfahrer grüsse, warum sollte ich auch nicht jeden mir entgegenkommenden passanten auf der strasse grüßen?
hat jemand, der eine dienstleistung vollbringt, ein besonderes anrecht auf eine begrüssung? sollte ich künftig jede kassiererin im supermarkt gegrüssen, vielleicht noch die kassiererin im nicht-discounter mit handschlag?
wo fängt es an - wo hört es auf? das ist doch die frage.
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#586830) Verfasst am: 20.10.2006, 15:58 Titel: |
|
|
Ich mach´s nicht.
Wenn das alle machen würden, müsste der arme Busfahrer 1000 Mal am Tag 'guten Morgen' 'Hallo' 'Auf Wiedersehen' usw... sagen. Diesen unnötigen Stress erspare ich ihm - und mir.
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#586835) Verfasst am: 20.10.2006, 16:00 Titel: |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Ich mach´s nicht.
Wenn das alle machen würden, müsste der arme Busfahrer 1000 Mal am Tag 'guten Morgen' 'Hallo' 'Auf Wiedersehen' usw... sagen. Diesen unnötigen Stress erspare ich ihm - und mir. |
Du hast eine sehr schöne Signatur ...da bekommt man richtig Appetit.
Ich fahre Straßenbahn, daher würde ich gar nicht dazu kommen mal einen Busfahrer zu grüßen. Und wenn, ...nur wenn´s ne hübsche Frau ist
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#586840) Verfasst am: 20.10.2006, 16:02 Titel: |
|
|
GRRÜÜÜÜÜN!!!!
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#586841) Verfasst am: 20.10.2006, 16:02 Titel: |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Ich fahre Straßenbahn |
Und? Wie oft grüßen dich deine Fahrgäste?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#586845) Verfasst am: 20.10.2006, 16:03 Titel: |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Ich fahre Straßenbahn |
Und? Wie oft grüßen dich deine Fahrgäste? |
in strassenbahnen muss man ja nicht unbedingt vorne einsteigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#586846) Verfasst am: 20.10.2006, 16:04 Titel: |
|
|
SoWhy hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Ich grüße übrigens generell Personen, die für mich entweder eine Dienstleistung bereitstellen oder die ich in meinem persönlichen Umfeld finde (jetzt nicht unbedingt Passanten, das wäre vermutlich zu viel des Guten. ). |
Das ist auch meine Einstellung, daher rechne ich Busfahrer dazu. Nur schein ich da nicht wirklich in der Mehrheit zu sein, deshalb stellte ich mir die Frage... |
ich grüsse auch immer freundlich. ich habe festgestellt, dass man mit freundlichkeit einfach netter von verkäufern/innen, etc. behandelt wird.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
kalkant registrierter User
|
(#586847) Verfasst am: 20.10.2006, 16:04 Titel: |
|
|
Ich mache es in der Regel so:
wenn ich vorne einsteige, dann nicke ich dem Busfahrer kurz zu, ohne aufwendige Begrüßungsformeln zu sprechen. Dieser kann dann zurücknicken, wenn ihm danach ist, oder es auch lassen.
Im Abendverkehr muss sowieso jeder Passagier dem Fahrer sein Ticket zeigen. In diesem Falle rutscht mir auch mal ein "Guten Abend" heraus...
|
|
Nach oben |
|
 |
Algol Katholik, saugverwirrte schleichende Scharia
|
(#586849) Verfasst am: 20.10.2006, 16:08 Titel: |
|
|
beobachter hat folgendes geschrieben: | ... und wenn freigeister unhöflich sind, dann liegt das in ihrer natur. nicht mehr und nicht weniger. |
"Freigeister" sind freiwillig höflich, "gebundene Geister" nicht.
beobachter hat folgendes geschrieben: | wenn jemand sich als *frei* bezeichnet, dann ist er unabhängig. und die unabhängig-freien haben doch keine verpflichtung gegenüber irgendjemandem, oder? |
siehe oben
_________________ Leben kann tödlich sein
|
|
Nach oben |
|
 |
Autoterrorist Die Gottespest
|
(#586894) Verfasst am: 20.10.2006, 17:05 Titel: |
|
|
Zitat: | Jetzt möchte ich mal ein paar Meinungen dazu hören: Bin ich wirklich so veraltet? | Ich denke auch, dass der Busfahrer einfach überfordert ist, wenn ihn 1000 Menschen am Tag grüßen und er zurück grüßen muss. Ihr Peiniger.
Zitat: | wenn jemand sich als *frei* bezeichnet, dann ist er unabhängig. und die unabhängig-freien haben doch keine verpflichtung gegenüber irgendjemandem, oder? | Klar. Ich dachte das wäre bekannt, dass Freigeister Arschlöcher ohne Moralvorstellungen sind
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#586898) Verfasst am: 20.10.2006, 17:11 Titel: |
|
|
Autoterrorist hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Jetzt möchte ich mal ein paar Meinungen dazu hören: Bin ich wirklich so veraltet? | Ich denke auch, dass der Busfahrer einfach überfordert ist, wenn ihn 1000 Menschen am Tag grüßen und er zurück grüßen muss. Ihr Peiniger. |
Da aber nur 10 von den 1000 (maximal) es tun, ist dein Argument hinfällig^^
Rise up, rise up!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#586901) Verfasst am: 20.10.2006, 17:14 Titel: |
|
|
SoWhy hat folgendes geschrieben: | Autoterrorist hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Jetzt möchte ich mal ein paar Meinungen dazu hören: Bin ich wirklich so veraltet? | Ich denke auch, dass der Busfahrer einfach überfordert ist, wenn ihn 1000 Menschen am Tag grüßen und er zurück grüßen muss. Ihr Peiniger. |
Da aber nur 10 von den 1000 (maximal) es tun, ist dein Argument hinfällig^^ |
war da nicht irgendwas mit Kant und so?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#587037) Verfasst am: 20.10.2006, 20:41 Titel: |
|
|
zefiro39 hat folgendes geschrieben: | Ich mache es in der Regel so:
wenn ich vorne einsteige, dann nicke ich dem Busfahrer kurz zu, ohne aufwendige Begrüßungsformeln zu sprechen. Dieser kann dann zurücknicken, wenn ihm danach ist, oder es auch lassen. |
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein schlichtes "Moin" ein schlichtes Nicken zur Reaktion hat. Vielleicht nur im Ruhrgebiet, keine Ahnung ob das im Heimatland von "Moin" anders ist. Das ist so ähnlich wie "Tach!" und erfordert keine große Konversation. Ein simples Handheben oder Nicken als Entgegnung komplettiert das ganze.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#587252) Verfasst am: 21.10.2006, 00:34 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | zefiro39 hat folgendes geschrieben: | Ich mache es in der Regel so:
wenn ich vorne einsteige, dann nicke ich dem Busfahrer kurz zu, ohne aufwendige Begrüßungsformeln zu sprechen. Dieser kann dann zurücknicken, wenn ihm danach ist, oder es auch lassen. |
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein schlichtes "Moin" ein schlichtes Nicken zur Reaktion hat. Vielleicht nur im Ruhrgebiet, keine Ahnung ob das im Heimatland von "Moin" anders ist. Das ist so ähnlich wie "Tach!" und erfordert keine große Konversation. Ein simples Handheben oder Nicken als Entgegnung komplettiert das ganze. |
Aber manchmal will man's auch nicht. Wenn man miterlebt, wie der Busfahrer sich mit einem der Mitfahrer streitet, weil dessen Fahrkarte - er hat noch zwei Stationen zu fahren - vor einer Minute abgelaufen ist, oder sich nach hinten begibt, um die Rampe für den Rollstuhlfahrer auszuklappen und dabei einen Flunsch zieht, der auch nach "Freitag, kurz vor Feierabend" aussieht...
Oder aber, auch lustig: Er kam, hatte Feierabend, aber seine Ablösung ließ sich nicht blicken. Er hat dann fünf Minuten gewartet und dann gesagt: "So, dann müssen Sie jetzt raus, ich darf nicht mehr weiterfahren, nehmen Sie den nächsten." Natürlich fährt der entsprechende Bus nur alle halbe Stunde, und es war erstens stockduster und zweitens Winter... . (In dem Fall hat natürlich der Busfahrer keine Schuld an der Situation, aber viele Leute benutzen ihn in dieser und ähnlichen Situationen wahrscheinlich als Prellbock. Daß der folglich seinerseits etwas genervt sein mag, ist ebenso verständlich.)
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#587257) Verfasst am: 21.10.2006, 00:40 Titel: |
|
|
Heike N. hat folgendes geschrieben: | Ich grüße übrigens generell Personen, die für mich entweder eine Dienstleistung bereitstellen oder die ich in meinem persönlichen Umfeld finde (jetzt nicht unbedingt Passanten, das wäre vermutlich zu viel des Guten. ). |
Halte ich ebenso, und ich sehe keinen Grund, den Busfahrer da auszunehmen. Eben weil er das im Zweifel 1000 mal am Tag machen muss, ist es mir relativ egal, ob er mich nun zurückgrüsst. Mein Gruß ist ein einfacher AKt der Höflichkeit, ich will nicht, daß der busfahrer sich deshalb quälen muss... (Okay, wenn er das so völlig regungslos ignoriert ist es schon komisch, aber mir reicht halt ein Nicken oder so - er muss nicht gleich seine ganze LEbensgeschichte offenbaren ...)
In Schottland war es übrigens üblich, den Fahrer zu grüßen und sich beim Aussteigen zu bedanken - ist soweit ich weiß nie einer dran gestorben.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#587259) Verfasst am: 21.10.2006, 00:41 Titel: |
|
|
Ich fahre nur selten mit dem Bus. Das letzte Mal habe ich den Busfahrer selbstverständlich gegrüßt und er grüßte auch zurück. Ich glaube sogar er freute sich darüber, so als ob es eher selten vokommt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#587266) Verfasst am: 21.10.2006, 00:48 Titel: |
|
|
"Guten Tag, mein Name ist Lohse. Ich fahre hier mit dem Bus."
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|