Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
GiordanoBruno ...
|
(#586072) Verfasst am: 19.10.2006, 15:11 Titel: Berlin.... du bist so wunderbar |
|
|
Berlin, so sagte Wowi vor kurzen, sei arm aber sexy.
Nun, so sagt Karlsruhe, das mit dem "Arm" liege im Auge des Betrachters, und das mit dem "Sexy" lieber Wowi, (und das sage ich), auch.
Aber zurück zum Thema. Es geschehen noch Zeichen und Wunder. Ich muss ja so manches mal böse über unserer Rechtssystem schreiben, aber heute.. ich muss sagen, Hut ab.
Da haben die Richter dem Defizit spending einer Stadt die rote Karte gezeigt. Der Hautpstadt wohlgemerkt. Die sich zwei Zoos leisten kann, aber nicht das Geld um die Strassen nur notdürftig zu reparieren. Nur zum Beispiel.
Die sich einen bewust Sozialen Wohnungsmarkt leistet, der widerum Armut (nicht zuletzt viele Imigranten) in die Stadt lotst, die wiederum, oh Wunder, auch widerum Sozialgeld kostet.
Tja Wowi, wer Arm sein will, sollte auch dazu stehen, nicht?
Für Berlin wirds jetzt hart, aber Rot Rot wird das schon schaukeln.
Die kann ihren Klientel ja ab sofort erklären, das Geld, das ausgegeben wird, zuerst, und vor allem, selbst verdient werden muss, wie es Karlsruhe definierte, und nicht auf die anonyme Masse der Volkssolidarität geschoben werden kann. Und das kann nur Rot Rot. Ab sofort bin ich Wowereit Fan. Ehrlich wahr.
Und das Urteil selbst. Eines mit Signalwirkung? Nope. Die Bundesregierung wird weiter mehr Geld ausgeben als sie hat, und die meisten Bundesländer ebenso. (Oder man stiehlt das Geld aus dem Finanzausgleich, wie Brandenburg das gerne macht)
Aber immerhin, ein Schuss vor den Bug jener Politiker, die meinen man könne sich durch eine Amtsperiode durchschummeln, indem man Volk Sand in die Augen streut, weil das Geld komme ja von der Bank, und lösen sollen die Problem die, die nach uns kommen.
Also alles in allem ein guter Tag.
gb der sich jetzt mal einen Cappucino gönnt, und die Stadt mit ganz anderen Augen sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#586078) Verfasst am: 19.10.2006, 15:22 Titel: |
|
|
Als Kölner fand ich den Umzug der Hauptstadt und Bundesregierung von Bonn nach Berlin eh schon immer scheiße...dat hamse jetzt davon ...
Aber ich glaube nicht das der derzeitige Zustand Berlin´s an Rot-Rot liegt. Geld was sie nicht haben auszugeben, das machen sie alle, die sog. Volksparteien. Und das Berlin eine Stadt mit sozialem Wohnungsbau ist, halte ich für unabdingbar und richtig. Falsch ist es gewesen, den sozialen Wohnungsbau überall sonst abzuschaffen. Bestenfalls deshalb mag es dort Armen-Zuwachs geben. Und hier in Köln, wo es kaum noch Sozialwohnungen gibt, leben trotz gigantischer Mieten immernoch genauso viele Arme wie früher. Es sind sogar noch mehr geworden. Nur das die jetzt auf der Straße leben, statt in Sozialwohnungen. Was wiederum der neue Kölner Medien-Snob natürlich nicht so gerne hat. Da gibt es also wohl offensichtlich noch ganz andere Zusammenhänge und Ursachen.
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
Celsus-2006 Unpapst
|
(#586084) Verfasst am: 19.10.2006, 15:39 Titel: |
|
|
Die Schulden Berlins auf Rot-Rot zu schieben, ist schon deshalb lächerlich, weil es die verfilzte und fast schon mafiöse Berliner CDU war, die über die obskure Bankenpleite der Berliner Bank die Stadt arm gemacht hat, dazu kam die über Jahrzehnte im Sonderstatus Westberlin genossenen Zuwendungen des Bundes. Krücken machen bekanntlich mit der Zeit schwache Beine.
Im Schuldenmachen sind, fürchte ich, wenn man genau hinschaut und in die Jahrzehnte blickt, alle Parteien gleich "gut". Rot-Rot in Berlin hat allerdings vor etwa zwei/ drei Jahren sehr ernsthaft mit Sarnierungsschritten begonnen, die auch allgemein Respekt abverlangten. Aber wie das Urteil jetzt zeigt, muss eben noch härter gespart werden.
Gruß
Celsus
|
|
Nach oben |
|
 |
GiordanoBruno ...
|
(#586102) Verfasst am: 19.10.2006, 15:58 Titel: |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: |
Aber ich glaube nicht das der derzeitige Zustand Berlin´s an Rot-Rot liegt. Geld was sie nicht haben auszugeben, das machen sie alle, die sog. Volksparteien. Und das Berlin eine Stadt mit sozialem Wohnungsbau ist, halte ich für unabdingbar und richtig. Falsch ist es gewesen, den sozialen Wohnungsbau überall sonst abzuschaffen. Bestenfalls deshalb mag es dort Armen-Zuwachs geben. Und hier in Köln, wo es kaum noch Sozialwohnungen gibt, leben trotz gigantischer Mieten immernoch genauso viele Arme wie früher. Es sind sogar noch mehr geworden. Nur das die jetzt auf der Straße leben, statt in Sozialwohnungen. Was wiederum der neue Kölner Medien-Snob natürlich nicht so gerne hat. Da gibt es also wohl offensichtlich noch ganz andere Zusammenhänge und Ursachen. |
Nope, das hab ich nicht gesagt, das Rot Rot an dem Problem schuld ist. Im Gegenteil, wollen wir nicht vergessen, dass es die CDU war, die die das Massaker um die Berliner Bank zu verantworten hatten. Die selbst den Ausgaben Hahn so lange offen gelassen haben, das es krachte. Aber, und das ist das schöne, die CDU hat kein Clientel, das sich auf Sozialen Zuschuss verlässt und sie deshalb auch wählt. Sie verspricht es deshalb auch nicht.
Es sind die Rot Roten, die so tun, als würde es der Staat schon richten, und dafür kommen sie jetzt gehörig unter die Räder.
Was die Anzahl der Armut betrifft, brauchen wir nicht streiten, sondern schauen einfach einmal auf die Statistik. Berlin hatte 2003 einen Sozialhilfeanteil der Bevölkerung (ich rede nicht von Arbeitslosen) von knapp 8% (im Vergleich: Thüringen hatte 2,3%) nachzulesen: hier
Dazu kamen nochmal 2% Flüchtllinge, die Staatliche Unterstützung bekommen.
http://www.statistik-berlin.de/statistiken/Sozialleistungen/Staedtevergleich_Sozialhilfe.pdf
Diese Leute wurden, seine wir ehrlich, herangezogen. In eine Stadt, und das muss mit verlaub gesagt werden, die nie die Arbeitsplätze entwickeln konnte um diese Menschen auch nur Annähernd in Lohn und Brot zu bringen. Köln hatte übrigens etwas über 5%.
Wirtschaftlich handeln. D.h. den Ausgaben auch Einnahmen gegenüber stellen.
Das ist jetzt das Gebot der Stunde. Zumindest für Berlin, und ich bin ja so gespannt wie sie es machen.
Sie wollen ja jetzt die Gewerbesteuer erhöhen. Na da wird man ja sehen, wie Sexy Berlin wirklich ist, oder wieviele Unternehmen lieber wieder nach Hamburg gehen werden. Das dass natürlich noch mehr miese bedeutet. Tja. So ist das Leben.
Ich freu mich einfach, das auch die grösste Sozial-Ideologie irgendwann einmal in der Realität aufschlagen muss. Ich meine damit insbesonder die PDS.
Das ist wirklich beruhigend. Weil Versprechen kann man viel, aber wenn man es dann plötzlich aus eigener Tasche bezahlen muss, schaut die Situation ganz anders aus.
gb
|
|
Nach oben |
|
 |
Queen of Las Vegas Lebenserotiker
|
(#586194) Verfasst am: 19.10.2006, 17:49 Titel: |
|
|
Wann sind eigentlich Wahlen in Berlin? Wenn Wowi jetzt noch mehr sparen muß wird er es mit seinem Klientel schwer haben... Was passiert eigentlich wenn er es nicht in den Griff bekommt und den Laden komplett gegen die Wand fährt? Irgendwann liegt er auf dem Rücken, zappelt mit den Füßen und jemand muß ihn retten. Oder wäre es denkbar das eine Stadt einfach insolvent wird?
|
|
Nach oben |
|
 |
Tapuak registrierter User
|
(#586195) Verfasst am: 19.10.2006, 17:50 Titel: |
|
|
Hochstapler hat folgendes geschrieben: | Wann sind eigentlich Wahlen in Berlin? |
Waren gerade vor einem Monat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#586598) Verfasst am: 20.10.2006, 11:12 Titel: |
|
|
gb, deine Schadenfreude gegen Deutsche scheint nicht enden zu wollen. rot-rot soll die Suppe auslöffeln, die die CDU gekocht hat und du freust dich? Was glaubst du denn wer die Suppe wirklich auslöffeln wird? Richtig! Die Bürger. So oder so.
Das einem Bundesland, in diesem Fall sogar nur eine Stadt, ein paar Verschwörern, es überhaupt möglich ist derart große Finanzjonglierereien durchzuführen, ist ein Unding. Da müßte angesetzt werden.
Eine Tageszeitung titelt heute:
Berlin muß die tiefrote Finanzsuppe selbst auslöffeln
Tiefrot also, die Presse wird sich wohl derart auf die Regierung einschießen, daß die Möchtegern-Linken nicht in der Lage sind, das Debakel zu bereinigen. Wie auch. Und am Ende steht die CDU als Erlöser da und das dumme Stimmenvieh wird sie wählen. Ein Trauerspiel, nicht nur in Berlin.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#586599) Verfasst am: 20.10.2006, 11:14 Titel: Re: Berlin.... du bist so wunderbar |
|
|
GiordanoBruno hat folgendes geschrieben: | Ich muss ja so manches mal böse über deine Rechtschreibung schreiben, aber heute.. ich muss sagen, Hut ab.
|
True.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mario Hahna aktiviert
|
(#586601) Verfasst am: 20.10.2006, 11:16 Titel: |
|
|
Meine Oma sagt immer, man kann nur das ausgeben, was man hat.
Ich sage dann, dann musst du halt mehr haben, Oma.
|
|
Nach oben |
|
 |
Stefan auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#586602) Verfasst am: 20.10.2006, 11:17 Titel: Re: Berlin.... du bist so wunderbar |
|
|
Thao hat folgendes geschrieben: | GiordanoBruno hat folgendes geschrieben: | Ich muss ja so manches mal böse über deine Rechtschreibung schreiben, aber heute.. ich muss sagen, Hut ab.
|
True. |
Du altes Lästermaul!
|
|
Nach oben |
|
 |
GiordanoBruno ...
|
(#586869) Verfasst am: 20.10.2006, 16:38 Titel: |
|
|
Stefan hat folgendes geschrieben: | gb, deine Schadenfreude gegen Deutsche scheint nicht enden zu wollen. rot-rot soll die Suppe auslöffeln, die die CDU gekocht hat und du freust dich? Was glaubst du denn wer die Suppe wirklich auslöffeln wird? Richtig! Die Bürger. So oder so.
|
Welchen Bürger meinst du? Den Bürger der immer mehr nach einem Sozialen Netz ruft? Meinst du den? Na dann ist doch gut, das er die Suppe auslöffeln muss die er sich selbst eingebrockt hat. Nicht?
Selber auslöffeln macht die Wangen rot. Und vielleicht bewegt sich dann etwas.
In Berlin muss sich jetzt was bewegen, und das ist auf jeden Fall "auch gut so."
gb
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#586875) Verfasst am: 20.10.2006, 16:50 Titel: |
|
|
Es ist ein Fehler, wenn sich eine Stadt nur auf den defizitären sozialen Wohnbau beschränkt und alle Sozialfälle zusammenpfercht.
Wien macht es richtig. Ein Drittel aller Wiener leben in Gemeindebauten, darunter Ärzte, Facharbeiter, Angestellte, Beamte. Eine gute Mischung halt mit der die Sozialfälle quersubventioniert werden und für den privaten Wohnungsmarkt in punkto Preis und Leistung eine scharfe Konkurrenz besteht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#586927) Verfasst am: 20.10.2006, 17:52 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Es ist ein Fehler, wenn sich eine Stadt nur auf den defizitären sozialen Wohnbau beschränkt und alle Sozialfälle zusammenpfercht.
|
Der Meinung bin ich auch.
Auf die Weise werden (künstlich?) Milieus geschaffen, aus denen die Leute (meiner Beobachtung nach) noch schwerer rauskommen, als es eh schon schwer ist, einen sozialen Aufstieg zu schaffen.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#586999) Verfasst am: 20.10.2006, 20:17 Titel: |
|
|
GiordanoBruno hat folgendes geschrieben: | Stefan hat folgendes geschrieben: | gb, deine Schadenfreude gegen Deutsche scheint nicht enden zu wollen. rot-rot soll die Suppe auslöffeln, die die CDU gekocht hat und du freust dich? Was glaubst du denn wer die Suppe wirklich auslöffeln wird? Richtig! Die Bürger. So oder so.
|
Welchen Bürger meinst du? Den Bürger der immer mehr nach einem Sozialen Netz ruft? Meinst du den? Na dann ist doch gut, das er die Suppe auslöffeln muss die er sich selbst eingebrockt hat. Nicht?
In Berlin muss sich jetzt was bewegen, und das ist auf jeden Fall "auch gut so."
gb |
Na gb,
Man sollte doch die Verhaeltnismaessigkeit bei der ganzen Sachen wahren. Warum sollen denn die die Suppe ausschliesslich ausloeffeln, die auch ein paar Peanutskruemel in den Suppentopf geworfen haben, waeren die Koeche, die fuer das ganze Zeugs ueberwiegend verantwortlich waren, weiter ihre fetten Diaeten einstecken? Dass die hochkriminelle Diepgenbande ueber ihre Abzockereien bei der Bankgesellschaft Berlin das ganze Desaster praktisch im Alleingang verschuldet hat, daran kann keinerlei Zweifel bestehen. Bevor die einfachen Buerger zur Kasse gebeten werden, sollten zuerst einmal saemtliche Vermoegenswerte derjenigen CDU-Kriminellen, die sich hier die Taschen vollgestopft haben, zur Schuldentilgung herangezogen und der Lohn fuer's Tuetenkleben im Knast gleich mit gepfaendet werden. Ich kann mich da an einen Haushalt in Berlin erinnern, der bestand zu sagenhaften ueber 25% aus der Haftung fuer Schulden der Bankgesellschaft Berlin. Die Kohle haette locker gereicht um ein soziales Netz deluxe auf Jahrzehnte hinaus zu finanzieren!
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
GiordanoBruno ...
|
(#587543) Verfasst am: 21.10.2006, 18:49 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | GiordanoBruno hat folgendes geschrieben: |
gb |
Na gb,
Man sollte doch die Verhaeltnismaessigkeit bei der ganzen Sachen wahren. Warum sollen denn die die Suppe ausschliesslich ausloeffeln, die auch ein paar Peanutskruemel in den Suppentopf geworfen haben, waeren die Koeche, die fuer das ganze Zeugs ueberwiegend verantwortlich waren, weiter ihre fetten Diaeten einstecken? Dass die hochkriminelle Diepgenbande ueber ihre Abzockereien bei der Bankgesellschaft Berlin das ganze Desaster praktisch im Alleingang verschuldet hat, daran kann keinerlei Zweifel bestehen. Bevor die einfachen Buerger zur Kasse gebeten werden, sollten zuerst einmal saemtliche Vermoegenswerte derjenigen CDU-Kriminellen, die sich hier die Taschen vollgestopft haben, zur Schuldentilgung herangezogen und der Lohn fuer's Tuetenkleben im Knast gleich mit gepfaendet werden. Ich kann mich da an einen Haushalt in Berlin erinnern, der bestand zu sagenhaften ueber 25% aus der Haftung fuer Schulden der Bankgesellschaft Berlin. Die Kohle haette locker gereicht um ein soziales Netz deluxe auf Jahrzehnte hinaus zu finanzieren!
|
Hallo Strandläufer..
Aber ja, mit der Schuld der Diepgengruppe, da hast du ganz recht, und mit der Verhältnissmässigkeit auch. Nämlich gibt Berlin jährlich 4 Milliarden zuviel aus. Und da müsstest du die "Diepgenbande" schon mehrer hundert mal Klonen um nur ein bisschen von dem Geld herreinzubekommen, dass da fehlt nicht? Kleinvieh macht in einen Budget wie dem in Berlin Mist.
Ist so, und dann musst du halt auch dort Ansetzen.
Das das diesen mehr wehtut, na klar, das das die einzige Möglichkeit ist, aber auch klar, das ein hinsehen auf die Diepgens dann wenig bringt (aber notwendig ist) auch klar.
Die Problem Berlins sind Strukturell. Und wenn du die nicht Strukturell angehst, sonder nur Populistisch wirst du sie nie lösen.
Also Rauf mit den Ärmel und schneiden da wo´s weh tut.
Surathas Einwurf ist inm übrigen Berechtigt, aber das nicht nur im Stadtkontext, sondern im Regionalen und Staatlichen. Dann macht das auch Sinn.
gb
|
|
Nach oben |
|
 |
|