Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
GiordanoBruno ...
|
(#588629) Verfasst am: 23.10.2006, 14:19 Titel: Spiegel: Glücklicher ohne Gott |
|
|
Zitat: | Der Gott aus dem Alten Testament ist ein frauenfeindlicher, homophober, rassistischer, völkermordender, sadomasochistischer, unberechenbar bösartiger Tyrann. |
http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,443917,00.html
Auch nicht schlecht.
gb
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
reign bla bla
|
(#588648) Verfasst am: 23.10.2006, 14:42 Titel: Re: Spiegel: Glücklicher ohne Gott |
|
|
Zitat: | Der Gott aus dem Alten Testament ist ein frauenfeindlicher, homophober, rassistischer, völkermordender, sadomasochistischer, unberechenbar bösartiger Tyrann. |
Wie Menschen sind, so sind ihre Götter. Denn sie haben ihre Götter gemacht als ihr Abbild.
_________________ be your own pet
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#588651) Verfasst am: 23.10.2006, 14:47 Titel: Re: Spiegel: Glücklicher ohne Gott |
|
|
reign hat folgendes geschrieben: |
Wie Menschen sind, so sind ihre Götter. Denn sie haben ihre Götter gemacht als ihr Abbild. |
Der Mensch zeigt mit seinem Sein - von wessen Gott er sich führen und beeinflussen lässt.
Denn der Mensch soll ein Abbild seines Gottes sein.
Leider sind viele Menschen Abbilder ihrer selbstgebastelten Götzen..
|
|
Nach oben |
|
 |
homo sapiens Primat
|
(#588654) Verfasst am: 23.10.2006, 14:48 Titel: |
|
|
Man kann der atheistischen Minderheit nur die Daumen drücken!
Die Vernunft fängt klein an ...
@Raedingens
Alle Götter sind selbstgebastelte Götzen!
_________________ Kosmopolit, sterblich, nicht wiedergeboren
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatuey registrierter User
|
(#588659) Verfasst am: 23.10.2006, 14:52 Titel: Re: Spiegel: Glücklicher ohne Gott |
|
|
GiordanoBruno hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Der Gott aus dem Alten Testament ist ein frauenfeindlicher, homophober, rassistischer, völkermordender, sadomasochistischer, unberechenbar bösartiger Tyrann. |
Auch nicht schlecht.
gb |
Jesus der sogenannte Erlöser ist da nicht viel besser, dass sollten Bibelkenner doch wissen.
http://www.bibelkritik.ch/
Jesus droht allen, sie kommen in den Feuerofen, wenn sie Gottes Gesetzen nicht folgen.
Mt 13,41-42
Wer gegen ihn, soll man einen Mühlstein um den Hals hängen und ersaufen lassen.
Mt 18,6
Jesus beschimpft Schriftgelehrten
Mt. 23,33
Es gibt noch mehr Beispiel die vermuten lassen, die christliche Intoleranz geht von Jesus aus.
Richard Dawkins begeht den Fehler zu glauben, die Abwesenheit eines Glaubens an irgendeinen Gott bedeute, man werde zum besseren Menschen. Das ist nicht richtig, auch Atheisten haben im Laufe der Zeit Ersatzreligionen nach dem Vorbild des Christentums geschaffen. Im Freigeisterhaus meinte ein Nutzer, Sozialismus sei eine sakulare Variante des Christentums.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#588681) Verfasst am: 23.10.2006, 15:10 Titel: Re: Spiegel: Glücklicher ohne Gott |
|
|
Raedingens hat folgendes geschrieben: | reign hat folgendes geschrieben: |
Wie Menschen sind, so sind ihre Götter. Denn sie haben ihre Götter gemacht als ihr Abbild. |
Der Mensch zeigt mit seinem Sein - von wessen Gott er sich führen und beeinflussen lässt.
Leider sind viele Menschen Abbilder ihrer selbstgebastelten Götzen.. |
Amen, Schwester! Der Götzen Anlitz spricht Gottes Abbild Hohn! Der wahre Führer und Beeinflusser zeige uns sein Sein. Denn sein Sein soll sein, damit nicht Raum ist für ein Sein, das sein Sein nicht wiederspiegelt. Für deine Aufklärung und Warmherzigkeit sei dir - wie immer - gedankt!
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#588684) Verfasst am: 23.10.2006, 15:13 Titel: Re: Spiegel: Glücklicher ohne Gott |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Raedingens hat folgendes geschrieben: | reign hat folgendes geschrieben: |
Amen, Schwester! Der Götzen Anlitz spricht Gottes Abbild Hohn! Der wahre Führer und Beeinflusser zeige uns sein Sein. Denn sein Sein soll sein, damit nicht Raum ist für ein Sein, das sein Sein nicht wiederspiegelt. Für deine Aufklärung und Warmherzigkeit sei dir - wie immer - gedankt! |
Sehr geehrter Herr Schalke Gazprom....Ihr Avatar ist der HAMMER!!!! Wie Geil ist das denn? Schade das man den nicht in die "Lustigsten Sager" aufnehmen kann...
mit freundlichen Grüßen
Ihr 1.FC Köln Raedingens-Fan
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
kamelpeitsche Weapon of Mass Discussion
|
(#588689) Verfasst am: 23.10.2006, 15:17 Titel: Re: Spiegel: Glücklicher ohne Gott |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Schalker hat folgendes geschrieben: | Raedingens hat folgendes geschrieben: | reign hat folgendes geschrieben: |
Amen, Schwester! Der Götzen Anlitz spricht Gottes Abbild Hohn! Der wahre Führer und Beeinflusser zeige uns sein Sein. Denn sein Sein soll sein, damit nicht Raum ist für ein Sein, das sein Sein nicht wiederspiegelt. Für deine Aufklärung und Warmherzigkeit sei dir - wie immer - gedankt! |
Sehr geehrter Herr Schalke Gazprom....Ihr Avatar ist der HAMMER!!!! Wie Geil ist das denn? Schade das man den nicht in die "Lustigsten Sager" aufnehmen kann...
mit freundlichen Grüßen
Ihr 1.FC Köln Raedingens-Fan |
Mein schalker Bruder möchte nur IHM nahe kommen, so voll von Liebe wie ER sein. Es ist ihm da ein Anliegen, unserer warmherzigen und weisen Schwester seine LIEBE als Bruder im Geiste zu zeigen.
Denke einmal darüber nach, dein Posting macht mich traurig
_________________ "Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
|
|
Nach oben |
|
 |
HFRudolph Bright
|
(#588703) Verfasst am: 23.10.2006, 15:30 Titel: |
|
|
Zitat: | milhous schrieb:
Richard Dawkins begeht den Fehler zu glauben, die Abwesenheit eines Glaubens an irgendeinen Gott bedeute, man werde zum besseren Menschen. |
Das bezweifle ich, dass er das sagt.
Aber wenn er sagen würde, dass die Menschen sich auf einem guten Weg befinden, wenn sie ihren Verstand benutzen, dann wäre das sicherlich richtig!
Gruß
HFRudolph
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#588710) Verfasst am: 23.10.2006, 15:32 Titel: Re: Spiegel: Glücklicher ohne Gott |
|
|
Konstrukt23 hat folgendes geschrieben: | Sehr geehrter Herr Schalke Gazprom....Ihr Avatar ist der HAMMER!!!! Wie Geil ist das denn? Schade das man den nicht in die "Lustigsten Sager" aufnehmen kann...
mit freundlichen Grüßen
Ihr 1.FC Köln Raedingens-Fan |
Doch, kann man. http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=588706#588706
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Celsus-2006 Unpapst
|
(#588723) Verfasst am: 23.10.2006, 15:43 Titel: |
|
|
Dieser Bericht von/ über Dawkins hat mir echt den Tag gerettet. Das macht Spaß und Hoffnung.
Angesichts dieser auch hier schleichenden Verchristianisiblödung wäre es auch in Deutschland an der Zeit, dass der aufgeklärte und kirchenferne Teil der Bevölkerung in die Offensive geht.
Gruß
Celsus
|
|
Nach oben |
|
 |
homo sapiens Primat
|
(#588734) Verfasst am: 23.10.2006, 15:58 Titel: |
|
|
Ich bin mir sicher, dass die Bereitschaft zur Aufgabe alter Mythen, eine der entscheidenden Fragen eines erfolgreichen 21. Jahrhunderts sein wird!
_________________ Kosmopolit, sterblich, nicht wiedergeboren
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
CoS Antitheist
|
(#588766) Verfasst am: 23.10.2006, 16:41 Titel: |
|
|
Sehr guter Bericht. Vor allem das Thema "Altruismus im Tierreich" ist interessant. "Moral" ist doch das letzte Argument der Gläubigen, wenn sie keine Argumente für ihren Schöpfer mehr haben.
_________________ "Wenn Sie mich suchen, ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie!"
|
|
Nach oben |
|
 |
der kleine Fritz registrierter User
|
(#588789) Verfasst am: 23.10.2006, 17:16 Titel: |
|
|
Raedingens hat folgendes geschrieben:
Zitat: | Denn der Mensch soll ein Abbild seines Gottes sein. |
ungefähr so, Raedingens?:
Zitat:
Zitat: | "Der Gott aus dem Alten Testament ist ein frauenfeindlicher, homophober, rassistischer, völkermordender, sadomasochistischer, unberechenbar bösartiger Tyrann." |
Wieder mal die Bibel nur halb kapiert, der Mensch soll nicht ....er ist das Ebenbild dieses Gottes!
Zumindest der christliche Teil !
_________________ und Gott bleibt stumm....
um so eifriger schwatzen seine selbsternannten Missionare.
|
|
Nach oben |
|
 |
Queen of Las Vegas Lebenserotiker
|
(#588808) Verfasst am: 23.10.2006, 17:32 Titel: |
|
|
Ich finde den Artikel sehr gut und Öffentlich wirksam geschrieben. Ich finde sowieso das Dawkins einen sehr guten Job macht. Wir brauchen mehr solche Typen die die Öffentlichkeit so richtig wachrütteln ohne diesen Scheiß PC und 'religiöse-Gefühle'- Weichspühler der ewig zerrütteten säkularen 'Szene', die immer mehr um Differenzierung und um sich selbst bemüht ist als notwendige, aufsehen erregende Öffentlichkeitsarbeit zu verrichten.
|
|
Nach oben |
|
 |
lorenz registrierter User
|
(#588859) Verfasst am: 23.10.2006, 18:28 Titel: |
|
|
Dieser Papier-Spiegel (S. 188 ff) war sein Geld wert!
Ich würde mal schätzen, der Artikel ist ungefähr soviel wert wie 5 Jahre "Missionsarbeit" aller deutschen Atheistenvereine zusammen...
Also, den Harris muss ich jetzt auch lesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#588864) Verfasst am: 23.10.2006, 18:37 Titel: |
|
|
homo sapiens hat folgendes geschrieben: | Ich bin mir sicher, dass die Bereitschaft zur Aufgabe alter Mythen, eine der entscheidenden Fragen eines erfolgreichen 21. Jahrhunderts sein wird! |
Es liegt nicht an den Mythen - sondern am Menschen - und der wird noch der gleiche sein,
wie er schon immer war..
|
|
Nach oben |
|
 |
kamelpeitsche Weapon of Mass Discussion
|
(#588870) Verfasst am: 23.10.2006, 18:46 Titel: |
|
|
Raedingens hat folgendes geschrieben: | homo sapiens hat folgendes geschrieben: | Ich bin mir sicher, dass die Bereitschaft zur Aufgabe alter Mythen, eine der entscheidenden Fragen eines erfolgreichen 21. Jahrhunderts sein wird! |
Es liegt nicht an den Mythen - sondern am Menschen - und der wird noch der gleiche sein,
wie er schon immer war.. |
In der Tat, liebe Schwester. Wir als Abbild des EINEN, ja wir sind tatsächlich immer die Gleichen. Ich bin dankbar, liebe Schwester, dass du wieder einmal durchdacht und doch warmherzig aufzeigst, dass diese "Mythen" unsere Luft zum Atmen sind, so nötig wie der Klogang nach Hülsenfrüchten, denn siehe:
Merkt ihr nicht, daß alles, was zum Mund hineingeht, das geht in den Bauch und wird danach in die Grube ausgeleert?
_________________ "Was immer jeder Einzelne mitbringen will an Prägung oder Anderssein - einem kollektiven Imperativ enzieht es sich mit Sicherheit"
|
|
Nach oben |
|
 |
Rae dauerhaft gesperrt
|
(#588874) Verfasst am: 23.10.2006, 18:50 Titel: |
|
|
kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: |
In der Tat, liebe Schwester. Wir als Abbild des EINEN, ja wir sind tatsächlich immer die Gleichen. Ich bin dankbar, liebe Schwester, dass du wieder einmal durchdacht und doch warmherzig aufzeigst, dass diese "Mythen" unsere Luft zum Atmen sind, so nötig wie der Klogang nach Hülsenfrüchten, denn siehe:
Merkt ihr nicht, daß alles, was zum Mund hineingeht, das geht in den Bauch und wird danach in die Grube ausgeleert? |
Ein verschmutztes und beflecktes Bild wird immer schöner, je mehr es gereinigt wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#588877) Verfasst am: 23.10.2006, 18:55 Titel: |
|
|
Raedingens hat folgendes geschrieben: | kamelpeitsche hat folgendes geschrieben: |
Merkt ihr nicht, daß alles, was zum Mund hineingeht, das geht in den Bauch und wird danach in die Grube ausgeleert? |
Ein verschmutztes und beflecktes Bild wird immer schöner, je mehr es gereinigt wird.  |
Am Besten mit Stahlwolle und ätzenden Chemikalien, ne?
Damit auch alles weggeht.
|
|
Nach oben |
|
 |
sigmundo auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#588882) Verfasst am: 23.10.2006, 19:03 Titel: Re: Spiegel: Glücklicher ohne Gott |
|
|
Raedingens hat folgendes geschrieben: | reign hat folgendes geschrieben: |
gott=götze!
wie wär's mal einfach mit mensch sein?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#588901) Verfasst am: 23.10.2006, 19:45 Titel: |
|
|
lorenz hat folgendes geschrieben: | Dieser Papier-Spiegel (S. 188 ff) war sein Geld wert!
Ich würde mal schätzen, der Artikel ist ungefähr soviel wert wie 5 Jahre "Missionsarbeit" aller deutschen Atheistenvereine zusammen...
Also, den Harris muss ich jetzt auch lesen. |
genau, daran dachte ich auch. Ich finde es nur Schade das keiner dieser ehrenwerten Säkularfunktionäre auch nur ansatzweise daran denkt hier einfach mal Trittbrett zu fahren solange sich die Öffentlichkeit dafür interessiert. Schwach.
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#588904) Verfasst am: 23.10.2006, 19:54 Titel: Re: Spiegel: Glücklicher ohne Gott |
|
|
GiordanoBruno hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Der Gott aus dem Alten Testament ist ein frauenfeindlicher, homophober, rassistischer, völkermordender, sadomasochistischer, unberechenbar bösartiger Tyrann. |
Auch nicht schlecht.
gb |
Ahh, Dawkins. Ich bin selten ein Verehrer von Menschen, aber die Art, wie er Dinge klar und sachlich ausdrückt, einfach genial
_________________ Stop believing - start thinking.
Rise up, rise up!
Live a full life, 'cause when it's over, it's done!
So rise up, rise up! Dance and scream and love
(Cursive - Rise up! Rise up!)
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#588906) Verfasst am: 23.10.2006, 19:56 Titel: |
|
|
Hochstapler hat folgendes geschrieben: | lorenz hat folgendes geschrieben: | Dieser Papier-Spiegel (S. 188 ff) war sein Geld wert!
genau, daran dachte ich auch. Ich finde es nur Schade das keiner dieser ehrenwerten Säkularfunktionäre auch nur ansatzweise daran denkt hier einfach mal Trittbrett zu fahren solange sich die Öffentlichkeit dafür interessiert. Schwach. |
Wie sähe denn diese Trittbrettfahrerei z. B. aus?
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#588934) Verfasst am: 23.10.2006, 20:37 Titel: |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Hochstapler hat folgendes geschrieben: | lorenz hat folgendes geschrieben: | Dieser Papier-Spiegel (S. 188 ff) war sein Geld wert!
genau, daran dachte ich auch. Ich finde es nur Schade das keiner dieser ehrenwerten Säkularfunktionäre auch nur ansatzweise daran denkt hier einfach mal Trittbrett zu fahren solange sich die Öffentlichkeit dafür interessiert. Schwach. |
Wie sähe denn diese Trittbrettfahrerei z. B. aus? |
Ich kann mir nur vorstellen das z.B. blitzschnell bestehende Pressekontakte genutzt werden um zum gleichen Thema deutsche Wissenschaftler vorzustellen die ähnliche Theorien verfolgen. Fertige Artikel angeboten werden, Videos produziert werden, Unterrichtsmaterial für den Etikunterricht bereit gestellt wird, und vor allem, bei aller Toleranz, mal in der Offentlichkeit klargestellt wird: Religion braucht kein Mensch ! Ich bin kein PR Profi, aber von den säkularen Vereinen hört man in der Öffentlichkeit 0 (in Worten: Null), und das ist viel zu wenig. Die einzigen die etwas tun ist die GBS, aber das ist noch zu wenig. Trittbrettfahrerrei würde in einem Paradigmenwechsel bestehen und dafür müssten klare Ziele definiert werden bei denen die Verbände mitmachen. Im Grunde würde es nämlich bedeuten das man mal kräftig auf die Feinde unserer Anliegen einprügelt, sie als Feinde benennt, Ihre Gefühle verletzt, Ihnen mit dem Arsch ins Gesicht springt und sie wegen Ihres Glaubens lauthals auslacht. Jeden Tag aufs Neue. Das fordere ich von den Verbänden...
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#588963) Verfasst am: 23.10.2006, 21:04 Titel: |
|
|
Hochstapler hat folgendes geschrieben: | Ich kann mir nur vorstellen das z.B. blitzschnell bestehende Pressekontakte genutzt werden um zum gleichen Thema deutsche Wissenschaftler vorzustellen die ähnliche Theorien verfolgen. Fertige Artikel angeboten werden, Videos produziert werden, Unterrichtsmaterial für den Etikunterricht bereit gestellt wird, und vor allem, bei aller Toleranz, mal in der Offentlichkeit klargestellt wird: Religion braucht kein Mensch ! Ich bin kein PR Profi, aber von den säkularen Vereinen hört man in der Öffentlichkeit 0 (in Worten: Null), und das ist viel zu wenig. Die einzigen die etwas tun ist die GBS, aber das ist noch zu wenig. Trittbrettfahrerrei würde in einem Paradigmenwechsel bestehen und dafür müssten klare Ziele definiert werden bei denen die Verbände mitmachen. Im Grunde würde es nämlich bedeuten das man mal kräftig auf die Feinde unserer Anliegen einprügelt, sie als Feinde benennt, Ihre Gefühle verletzt, Ihnen mit dem Arsch ins Gesicht springt und sie wegen Ihres Glaubens lauthals auslacht. Jeden Tag aufs Neue. Das fordere ich von den Verbänden... |
Das man von den säkularen Vereinen '0' hört, muss ja nicht an ihnen selbst liegen...
In den Zeitungen, Fernsehanstalten, Rundfunk usw... sitzen dann wieder die Christen und es heißt: "Leider kein Bedarf." (könnte ich mir zumindest vorstellen...)
Was man konkret (und ich meine konkret!) machen kann ist mMn (und leider) seehr bescheiden... aber mal abwarten, der Spiegelartikel ist ja noch nicht mal einen Tag alt!
Ansonsten hast du natürlich meine Zustimmung.
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
Xamanoth auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#588984) Verfasst am: 23.10.2006, 21:25 Titel: |
|
|
Hochstapler hat folgendes geschrieben: | Im Grunde würde es nämlich bedeuten das man mal kräftig auf die Feinde unserer Anliegen einprügelt, sie als Feinde benennt, Ihre Gefühle verletzt, Ihnen mit dem Arsch ins Gesicht springt und sie wegen Ihres Glaubens lauthals auslacht. Jeden Tag aufs Neue. Das fordere ich von den Verbänden... |
Ich fordere, dass wir die Religiösen nicht bekämpfen, indem wir ihre Methoden übernehmen.
Ich fordere, dass die Aufklärung mit aufgeklärten Methoden arbeitet.
Ich fordere, dass diese erkennen, dass ihre "Feinde" nicht die Religiösen, sondern die Fundamentalisten sind - auch die im eigenen Lager.
Ich fordere von ihnen, dass "Mitstreiter" die in Freund/Feind Kategorien und sturem Schwarz- weißdenken erstarren sind und nicht begriffen haben, was Humansimus heißt, nur Distanz erfahren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Verzweifler Saints & Sinners County Sheriff
|
(#588987) Verfasst am: 23.10.2006, 21:30 Titel: |
|
|
Celsus-2006 hat folgendes geschrieben: | Dieser Bericht von/ über Dawkins hat mir echt den Tag gerettet. Das macht Spaß und Hoffnung. ... Gruß, Celsus |
Me too! Mir ist regelrecht dass Herz aufgegangen, dass eine solche Kritik überhaupt mal an so prominenter Stelle veröffentlich wird.
Ist Euch aufgefallen, wie schnell der Artikel nach "unten" rutschte
|
Nach oben |
|
 |
|